Alopezie

Seborrhoische Alopezie

Pin
Send
Share
Send

Seborrhoische Alopezie ist eine Krankheit, bei der das Haar ausdünnt. Es ist bei Männern und Frauen in jedem Alter zu finden.

Diese Krankheit entwickelt sich aufgrund der Tatsache, dass die Talgdrüsen einer Person beginnen, mit ihrer Arbeit schlechter fertig zu werden. Das heißt, ihre Hypertrophie tritt auf.

Am häufigsten beobachtet bei Menschen mit eingeschränktem endokrinen und autonomen Nervensystem. Eine weitere Voraussetzung kann eine erbliche Veranlagung zur seborrhoischen Alopezie sein.

Wie jede Krankheit bei dieser Krankheit frisst eine Reihe von charakteristischen Zeichen, anhand derer Sie eine genaue Diagnose stellen können. Hauptsymptome Entwicklung von seborrhoischer Alopezie:

  1. Pruritus. Es kann sich auf den gesamten Bereich des Kopfes ausbreiten.
  2. Tritt eine Verfestigung des Stratum corneum der Epidermis auf.
  3. Haare und Kopfhaut erwerben fettiger Glanzwas für eine lange Zeit anhält.
  4. Die Haut liegt frei stark abblätternd. Infolgedessen liegt eine Ablösung vor. Es bilden sich Schuppen, die sich durch einen grau-gelben Farbton auszeichnen. Sie können auf den Schultern gefunden werden.
  5. Die Kopfhaut erhält eine Eigenschaft unangenehmer Geruchdas verursacht ein erhöhtes Gefühl von Unbehagen.
  6. Starke Schuppen.
  7. Es gibt eine schrittweise Haarausfall.

Seborrhoische Alopezie führt zu einer Schwächung der Haut. Sie werden sehr sanft und empfindlich gegen jegliche Einflüsse. Zusätzlich können am Kopf Ekzeme oder Ausschläge in Form kleiner Knötchen auftreten. Wenn Sie keine Maßnahmen ergreifen, entwickeln sie sich im Laufe der Zeit zu Plaques.

Es gibt kleine Unterschiede in den Symptomen der seborrhoischen Alopezie bei Männern und Frauen. Bei Männern beginnt der Haarausfall in den frontalen und parietalen Teilen des Kopfes, und bei Frauen tritt der Haarausfall langsam und gleichmäßig über die gesamte Oberfläche des Kopfes auf.

Heutzutage gibt es eine Reihe offensichtlicher und häufiger Ursachen, die Experten zufolge die Entwicklung dieser Art von Krankheit provozieren. Darunter sind:

  • Hormone. Sie spielen eine wichtige Rolle für das reibungslose Funktionieren des Körpers. Wenn hormonelle Störungen beim Menschen anfangen können, Haare zu fallen. Dies wird normalerweise bei Jugendlichen oder schwangeren Frauen beobachtet. Sobald sich der hormonelle Hintergrund normalisiert, geht die Seborrhoe vorüber.
  • Die falsche Menge an Östrogen und Androgen im Körper.
  • Krankheiten wie Morbus Parkinson, lethargische Enzephalitis.
  • Geistesstörungen. Sehr oft kann bei Menschen mit Krankheiten wie Schizophrenie, Epilepsie und Psychose eine seborrhoische Alopezie diagnostiziert werden.
  • Verschriebene Medikamente. Einige Medikamente können Nebenwirkungen wie Haarausfall haben.

Jede dieser Ursachen kann zu einer Kahlköpfigkeit des Kopfes führen. Aber sehr oft hat eine Person mehrere Voraussetzungen für die Entwicklung einer seborrhoischen Alopezie. Daher sollten Sie bei geringstem Verdacht sofort einen Arzt aufsuchen, um so schnell wie möglich mit der Behandlung der Krankheit zu beginnen.

Der beste Weg, um dieses Problem auf komplexe Weise zu lösen, ist: restaurative Behandlungsmethodenkombiniert mit lokalen Auswirkungen auf Bereiche mit Haarausfall. Es können Salben, spezielle Shampoos oder andere entzündungshemmende Mittel sein, die der Arzt verschreibt. Darüber hinaus wird er einen Wirkstoffkomplex zur oralen Verabreichung verschreiben, der die Prozesse des Körpers normalisiert.

Darüber hinaus kann individuell zugeordnet werden Medikamente zur Normalisierung der Organe des Magen-Darm-Traktes, Beruhigungs- oder Beruhigungsmittel sowie Antiallergika.

Mit dem richtigen Ansatz ordnet der Arzt für jeden einzelnen Patienten sein Behandlungsschema zu, das die günstigste und effektivste Wirkung hat.

Mit einer rechtzeitigen Behandlung für die medizinische Versorgung werden solche konservativen Methoden ausreichen, um den Haarausfall zu stoppen und ihr zukünftiges Wachstum zu normalisieren. In Fällen, in denen dies nicht hilft, gibt es immer noch eine Behandlung wie eine Haartransplantation.

In der Jugend

Es ist unmöglich, die Entwicklung dieser Krankheit bei Kindern verächtlich zu behandeln. Da die begonnene oder falsche Therapie zu einem kompletten Haarausfall führen kann. Die Behandlung sollte umfassend und schnell erfolgen und sich nicht nur auf eine externe Therapie stützen, sondern auch die Ursachen beseitigen, die diesen Prozess ausgelöst haben. Besser Nicht selbst behandelnund wenden Sie sich sofort an einen guten Spezialisten.

Zunächst verschreibt der Arzt eine allgemeine Kräftigungstherapie, die aus der Einnahme von Immunmodulatoren sowie Vitaminen (A, C, E, B1, B6, B12) besteht. Es wird auch empfohlen, Phytin und Pantothensäure in einer strengen, dem Alter entsprechenden Dosierung einzunehmen. Hormonhaltige Medikamente werden nur bei starker Alopezieentwicklung bei Jugendlichen verschrieben.

Es wird empfohlen, verschiedene Emulsionen, Tinkturen oder Shampoos zu verwenden, um den Prozess des Haarausfalls zu stoppen.

Wenn ein Kind starke Gefühle in Bezug auf Haarausfall hat, muss es zu einem Kinderpsychologen gebracht werden. Andernfalls kann die Psyche ernsthaft beeinträchtigt werden. Um die Folgen zu minimieren, benötigen Sie die Hilfe eines qualifizierten Spezialisten. Es wird helfen, die Komplexe zu beseitigen und das Selbstwertgefühl zu verbessern.

Die Therapie dieser schweren Erkrankung bei Frauen muss notwendigerweise aus einer Reihe von Maßnahmen bestehen. Externe Einflüsse sollten mit der Verwendung verschiedener Kosmetika sowie der Normalisierung der richtigen Ernährung einhergehen.

Sehr gut helfen Frauen bei der Behandlung von seborrhoischer Alopezie wie:

  • Verschiedene Shampoos, Masken und Balsame, darunter teer.
  • Salicylsäure.
  • Antimykotika.
  • Medikamente mit Zink in der Komposition.

Es ist notwendig, auf Ihre Ernährung zu achten. Es sollte korrekt und so ausgewogen wie möglich sein: Entfernen Sie fetthaltige, salzige, frittierte Lebensmittel aus der Nahrung sowie Konserven und Fertiggerichte, und essen Sie mehr Obst und Gemüse. Zusätzlich wird eine Einnahme von Vitaminen und Mineralstoffen empfohlen.

Fazit

Eine seborrhoische Alopezie ist kaum zu verhindern, aber es können allgemeine Präventionsmaßnahmen durchgeführt werden, die den Prozess verlangsamen. Allgemeine Empfehlungen sind bei richtiger und ausgewogener Ernährung der Einsatz spezieller Hilfsmittel für die externe Therapie.

Alle diese Regeln und Vorschriften müssen lebenslang beachtet werden, nur dann wird das Risiko einer seborrhoischen Alopezie verringert:

Was ist seborrhoische Alopezie?

Seborrhoische Alopezie ist eine Art von Kahlheit, die durch einen schmerzhaften Zustand der Kopfhaut verursacht wird, nämlich die Überfunktion der Talgdrüsen. Ihre Aktivität wird durch Funktionsstörungen des neuroendokrinen und des Nervensystems gestört. Es gibt Hinweise darauf, dass diese Art von Alopezie bei Männern häufiger auftritt.

Es versteht sich, dass nicht immer Seborrhoe zu Haarausfall führt. Laut Statistik wird nur ein Viertel der Menschen mit Seborrhoe dieser Pathologie ausgesetzt sein. Darüber hinaus wird angenommen, dass Seborrhoe nur ein zusätzlicher Faktor ist, der die Glatze provoziert, aber nicht die einzige Ursache für Haarausfall sein kann.

Genommen, um zwischen öliger und trockener Seborrhoe zu unterscheiden. Jeder von ihnen kann eine indirekte Ursache für Alopezie werden. Bei unzureichender Fettproduktion wird die Kopfhaut anfälliger für verschiedene Arten von Schäden. Haare dünn, brechen und fallen dann aus. Wenn im Gegenteil die Talgproduktion erhöht wird, führt dies dazu, dass sich abgestorbene Zellen der Epidermis nicht normal abstoßen können und sich an den Stellen ihrer Ansammlung Pilze entwickeln können. Es führt auch zu Unterernährung des Haarschafts und Haarausfall.

Alopezie mit Seborrhoe manifestiert sich normalerweise in der Pubertät und erreicht ihre maximale klinische Manifestation natürlich im Alter von 25 bis 35 Jahren, wenn es keine Therapie gibt.

Symptome einer seborrhoischen Alopezie

Zu den Hauptsymptomen der seborrhoischen Alopezie gehören:

Juckreiz, der sich über den ganzen Kopf ausbreitet,

Die Hornschicht der Epidermis verdickt sich,

Es entsteht ein fettiger Glanz auf dem Haar und auf der Haut.

Die Haut beginnt sich abzuziehen und abplatzen. Die Schuppen haben eine graugelbe Farbe, können sich leicht von der Oberfläche des Kopfes lösen, auch wenn sie leicht abgekratzt werden. Infolgedessen werden sie ständig nicht nur in der Wurzelzone des Haares gefunden, sondern auch auf den Schultern,

Aus dem Kopf kommt ein unangenehmer eigenartiger Geruch,

Es erscheint reichlich Schuppen,

Haarausfall tritt auf, aber sie fallen nicht sofort aus, dies ist ein schrittweiser Prozess,

Gefäße dehnen sich aus, Hornmassen setzen sich im Mund der Haarfollikel ab und bewirken deren dystrophische Veränderungen. Am Ende führt dies zu der Unmöglichkeit, neues Haar zu produzieren,

Trockene Seborrhoe manifestiert sich in der Tatsache, dass die Haut des Patienten dünner wird, zart und empfindlich auf den geringsten Effekt reagiert und die Tendenz zu einem erhöhten Trauma besteht. Schuppen sind trocken und fein,

Das Anhaften von Ekzemen ist ein häufiges Begleitsymptom der seborrhoischen Alopezie. Dies ist eine chronische Hautläsion mit charakteristischen Hautausschlägen in Form kleiner Knötchen, die sich allmählich in Plaques verwandeln.

Die Symptome einer seborrhoischen Alopezie sind bei Männern und Frauen unterschiedlich. Die männliche Bevölkerung hat eine maximale Kahlheit von 30 Jahren. Das Haar wird im fronto-parietalen Bereich dünner, die restlichen Stäbchen werden dünner und trocken. Die Alopezie verläuft von der parietalen zur frontalen oder von den Rändern des vorderen Teils des Kopfes zum Hinterkopf. Darüber hinaus gibt es Hinweise auf eine Abnahme der Libido einiger Männer vor dem Hintergrund der bestehenden Seborrhoe.

Bei Frauen tritt bei diffuser Alopezie eine seborrhoische Alopezie auf. Das Fell geht allmählich und gleichmäßig über den Kopf verloren. Am häufigsten kann eine Abnahme des Östrogenspiegels festgestellt werden, und gleichzeitig kann Amenorrhoe stören.

Ursachen der seborrhoischen Alopezie

Es gibt verschiedene Gründe für die Entwicklung einer seborrhoischen Alopezie, darunter:

Hormonelle Umstrukturierung des Körpers in der Pubertät. Dies ist der Grund für das Alter, in dem sich die Krankheit am häufigsten manifestiert. Die physiologische Seborrhoe verschwindet jedoch normalerweise von selbst, was in seltenen Fällen zu Alopezie führt.

Verletzung des Verhältnisses von Östrogen und Androgen. Androgene stimulieren, wenn ihre Menge zu hoch ist, die Talgproduktion. Am häufigsten tritt bei Frauen mit seborrhoischer Alopezie ein Mangel an Progesteron und Östrogen sowie ein Anstieg des Androgengehalts im Blut auf.

Bei Männern führt eine Erhöhung des Androgenspiegels und eine Beschleunigung ihres Stoffwechsels ebenfalls zu Kahlheit. Manchmal wird dieser pathologische Prozess durch einen Hodentumor verursacht,

Parkinson-Krankheit, lethargische Enzephalitis, kann zu seborrhoischer Alopezie führen,

Erkrankungen der mentalen Sphäre können die Entstehung des Problems auslösen. Beispielsweise ist die seborrhoische Alopezie ein häufiger Begleiter von Menschen mit Schizophrenie, Epilepsie, Psychose,

Die Einnahme bestimmter Medikamente kann die Entwicklung der Krankheit auslösen. In dieser Hinsicht besteht die Gefahr einer langen Therapie mit Glukokortikosteroiden, anabolen Steroiden, Vitamin H, hormonellen Arzneimitteln mit Testosteronen und Progesteronen.

Die pathologische Aktivität von hefeartigen Pilzen, die normalerweise immer auf der Haut vorhanden sind, kann die Entwicklung von Alopezie provozieren. In diesem Fall werden die Pilze selbst vor dem Hintergrund einer Verschärfung chronischer Infektionen mit Stress und einem Rückgang der Immunität aktiviert.

Behandlung der seborrhoischen Alopezie

Nachdem Seborrhoe als Ursache für Alopezie identifiziert wurde, muss mit der Behandlung begonnen werden. Wenn ein Patient an fettiger Seborrhoe leidet, wird sein Haar einen Tag oder sogar einige Stunden nach dem Baden wieder fettig, sodass Sie Ihr Haar jeden Tag oder jeden zweiten Tag waschen müssen. Verwenden Sie für Hygienemaßnahmen spezielle Shampoos für fettiges Haar und Antischuppen. Sie sollten Ihr Haar jedoch nicht zu oft waschen, da sonst die Haarschäfte noch dünner werden, brechen und ausfallen.

Trichologen empfehlen ihren Patienten, das Shampoo, mit dem sie sich die Köpfe waschen, regelmäßig zu wechseln. Die Wirkung bei öliger Seborrhoe kann durch die Verwendung von Heilkräuterlösungen mit dem Gehalt an Ethylalkohol erzielt werden. Sie werden in den haarigen Teil der Kopfhaut gerieben. Führen Sie den Eingriff zweimal täglich in den Morgen- und Abendstunden durch. Wenn es parallel zur Massage durchgeführt wird, ist es eine gute Ergänzung zur Behandlung der seborrhoischen Alopezie, da es die Haarfollikel durch die Durchblutung mit Sauerstoff sättigt. Die Behandlung mit solchen Lösungen dauert 5 Tage, dann wird der Kopf zwei Wochen lang mit einem medizinischen Shampoo gewaschen. Daher muss der Kopf mindestens 8 Wochen lang bearbeitet werden.

Schwefel, Teer und Salicylsäure - das sind die drei Komponenten, die in Shampoos für Shampoos mit öliger Seborrhoe enthalten sein sollten. Diese Substanzen können fettige Haut austrocknen und das Haar von fettigem Glanz befreien.

Vitaminkomplexe werden zur oralen Verabreichung verschrieben. Es ist wichtig, die richtige Ernährung einzuhalten. Aus diesem Grund sollten Sie Marinaden, Konservierungsstoffe, salzige und scharfe Speisen von der Speisekarte ausschließen. Um eine therapeutische Wirkung zu erzielen, lohnt es sich, den Verbrauch von Fetten zu begrenzen, dies gilt insbesondere für gesättigte Fette und leicht verdauliche Kohlenhydrate (Zucker, Backwaren, Süßwaren und Süßwaren). Vorrang haben hierbei Kleie und ballaststoffreiche Produkte.

Zusätzlich muss eine Komponente wie Ketoconazol in Präparaten zur lokalen Behandlung von Seborrhoe enthalten sein. Es fördert die Bestrahlung des Pilzes aus der Kopfhaut, die übrigen Substanzen sind nur im Zusammenhang mit der Behandlung von Seborrhoe behilflich. Wenn es trocken ist, sollten Keratine, Proteine ​​und Aminosäuren in Heilmittel auf Ketoconazol-Basis aufgenommen werden.

Die Behandlung der seborrhoischen Alopezie mit Ketoconazol sollte je nach Schweregrad der Seborrhoe ein- oder zweimal wöchentlich durchgeführt werden. Der Rest der Zeit wird die Therapie mit Hilfe von Shampoo und Lösungen auf der Basis von Ethylalkohol gemäß dem obigen Schema durchgeführt.

Hier ist eine Liste von anderen beliebten Behandlungen für Alopezie:

Nachdem Sie die Ursache der Alopezie beseitigt haben, können Sie das Haarwachstum stimulieren. Hierzu wird empfohlen, Zubereitungen auf Basis von Minoxidil zu verwenden. Sie reduzieren die Menge an Androgenen und ihre pathogene Wirkung auf die Haarfollikel. Minoxidil sollte jedoch nur auf ärztliche Empfehlung angewendet werden. Erstens hat dieses Mittel bestimmte Nebenwirkungen. Zweitens kann die seborrhoische Alopezie, nachdem das Hauptproblem in Form von Seborrhoe beseitigt ist, nicht nur aufhören, sondern sich auch ohne zusätzliche Behandlung zurückbilden.

Es ist wichtig, während und nach der Therapie nur einen persönlichen Kamm zu verwenden. Wenn es mit der Krankheit zu kämpfen gibt, kann sie mit einer beliebigen Desinfektionslösung, beispielsweise Miramistin, weiterbehandelt werden. Dies sollte einmal am Tag erfolgen.

Wenn die lokale Behandlung nicht den gewünschten Effekt erzielt und die seborrhoische Alopezie erneut auftritt, lohnt es sich, die Ursache in anderen Organen und Systemen zu suchen. So kann Kahlheit eine Folge der endokrinen Pathologie sein. In diesem Fall muss der Patient hormonelle Medikamente erhalten.

Besondere Aufmerksamkeit sollte der Behandlung von öliger Seborrhö gewidmet werden, die bei jungen Männern zu Alopezie führt.Die häufigste Ursache für diesen pathologischen Zustand ist ein Anstieg des Blutspiegels der männlichen Sexualhormone. Verschreiben Sie daher Medikamente mit weiblichen Sexualhormonen, um dieses Problem zu behandeln.

Wenn Alopezie durch trockene Seborrhoe verursacht wird, wird empfohlen, den Kopf des Patienten nicht öfter als einmal pro Woche zu waschen. Es ist auch notwendig, Arzneimittel zu verwenden, die zur Azolgruppe gehören. Dies kann Ketoconazol oder Bifonazol sein. Die Wahl sollte nur nach mikroskopischer Untersuchung und Bakteriensaat getroffen werden. Mit diesen Analysen kann nicht nur der Typ des Seborrhoe-Erregers bestimmt werden, sondern auch die Empfindlichkeit eines bestimmten Pilzes gegenüber dem Arzneimittel.

Wenn Probleme mit den Eierstöcken festgestellt werden, werden einer Frau häufig hormonelle Verhütungsmittel verschrieben.

Zu den Mitteln zur allgemeinen Stärkung des Körpers zählen Vitamine der Gruppen B, A, D, E, Ascorbinsäure und Nikotinsäure. Es werden Zubereitungen aus Selen, Kalzium, Schwefel, Kupfer und Zink verwendet. Was die Diät mit trockener Seborrhoe betrifft, muss der Patient nützliche mehrfach ungesättigte Fette in das Menü aufnehmen. Dies ist eine Vielzahl von Ölen, Nüssen, fettem Fisch.

Trotz der Möglichkeit, die seborrhoische Alopezie vollständig loszuwerden, muss der Patient in Zukunft vorbeugende Maßnahmen ergreifen. Sie beschränken sich auf die Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils, den Ausschluss schädlicher Lebensmittel von der Speisekarte, die Einhaltung der Arbeits- und Ruhemodalitäten. Die Ablehnung von schlechten Gewohnheiten, die rechtzeitige Behandlung aller Krankheiten und die Einnahme von Medikamenten unter ärztlicher Aufsicht gelten ebenfalls als vorbeugende Maßnahmen, um die Entwicklung einer seborrhoischen Alopezie zu verhindern.

Die Prognose für diese Art von Kahlheit ist günstig, Rückfälle treten auf, wenn die eigentliche Ursache des Problems durch die Behandlung nicht beseitigt wird. In diesem Fall ist eine tiefere Diagnose erforderlich.

Hauptgründe

Seborrhoischer Haarausfall kann folgende Faktoren auslösen:

  • Ungleichgewicht bei der Produktion von Androgen- und Östrogenhormonen,
  • langfristige Einnahme einer bestimmten Gruppe von Arzneimitteln,
  • hormonelle Anpassungsperiode,
  • Ansammlung von hefeartigen Pilzen auf der Kopfhaut.

Haarausfall mit Seborrhoe tritt in den meisten Fällen als Folge einer erhöhten Talgausscheidung auf, die zur Entwicklung einer pathogenen Flora in Form von Pilzen führt, die eine Schwächung der Haarfollikel hervorrufen.

Charakteristische Symptome

Seborrhoische Alopezie wird von folgenden Symptomen begleitet:

  • Verdickung der Hornhaut auf der Kopfhaut,
  • Hautschuppen und Juckreiz
  • die Bildung von Flocken,
  • das Aussehen von öligem Glanz auf dem Haar,
  • intensiver Niederschlag.

Im trockenen Zustand ist die Seborrhoe durch reichliche, feine Schuppenbildung und das Auftreten einer Überempfindlichkeit der Kopfhaut gekennzeichnet.

Behandlungsmethoden

Seborrhoische Dermatitis, vor deren Hintergrund sich Alopezie entwickelt hat, erfordert einen integrierten Therapieansatz. Folgende Maßnahmen werden als therapeutische Maßnahmen ergriffen:

  • Verwendung von lokalen Drogen
  • Leistungskorrektur,
  • Verwendung von Masken.

Im Falle einer schweren Erkrankung verschreibt der Arzt hormonelle Salben zur lokalen Anwendung.

Wenn die seborrhoische Alopezie milder ist, kommen Sie mit den drei oben beschriebenen Punkten zurecht.

Die Verwendung von lokalen Drogen

Bei der komplexen Behandlung von seborrhoischer Alopezie werden Balsame, Shampoos, Lotionen und Ampullen verwendet, die unter folgenden Namen hergestellt werden:

Alerana ist in Form von Shampoo, Conditioner und Lotionsbalsam erhältlich. Die medizinische Serie enthält so wichtige Bestandteile wie ätherische und pflanzliche Öle, Extrakte aus Klette, Brennnessel und anderen Pflanzen sowie Provitamine der Gruppe B5. Öl trägt zur Normalisierung der Talgdrüsen, zur Beseitigung von Schuppenbildung, Juckreiz und Schuppenbildung bei. Kräuterextrakte helfen, den Follikel zu nähren und zu stärken. Vitamine sind für die Sättigung von Feuchtigkeitslocken und Kopfhaut verantwortlich.

Es enthält auch Salbei-Extrakt, der beruhigend auf die Kopfhaut wirkt. Der Extrakt aus Rosskastanie ist für die Verbesserung der Mikrozirkulation im Blut und die Normalisierung der Stoffwechselprozesse verantwortlich. Wermutextrakt wirkt bakterizid und beugt Entzündungen und Schuppen vor. Bei regelmäßiger Anwendung der medizinischen Serie „Aleran“ werden die folgenden Ergebnisse erzielt:

  • Schuppenentfernung
  • Normalisierung der Talgdrüsen,
  • das Verschwinden von öligem Glanz
  • Juckreiz und Schuppenbildung loswerden
  • Unterbrechen des Glatzenbildungsprozesses
  • Beschleunigung des Haarwuchses.

"Rinfoltil" ist in Form von Shampoo, Balsam und Ampullen erhältlich, die ausschließlich natürliche Inhaltsstoffe enthalten, darunter Koffein, Pfefferminz-Extrakt, Ginseng, chinesische Kamelie, Kapuzinerkresse usw.

Koffein hilft bei der Verbesserung der lokalen Durchblutung, weckt die Follikel, pflegt und aktiviert das Wachstum von Locken.

Ginseng ist verantwortlich für die Sättigung der Stäbchen und Follikel mit Nährstoffen.

Minze wirkt bakterizid, entzündungshemmend und beruhigend.

Chinesische Kamelie hat eine ähnliche Eigenschaft wie Minze, verbessert zusätzlich die lokale Durchblutung.

Kapuzinerkresse wurde entwickelt, um Regenerationsprozesse in Gang zu setzen und die Ernährung der Wurzeln zu verbessern.

Vichy's Derkos stellt auch eine Reihe von Arzneimitteln in Form von Ampullen, Lotionen, Shampoos und Balsamen gegen Haarausfall her. Shampoos der Medical-Serie sind für verschiedene Haartypen erhältlich, daher hängt die Auswahl des Arzneimittels von der Art der seborrhoischen Alopezie ab. Die Vorbereitungen dieser Firma haben sich gut bewährt und können zu folgenden Ergebnissen führen:

  • Normalisierung der Talgdrüsen,
  • Reduktion der pathogenen Mikroflora,
  • Reduzierung der Anzahl der Ablagerungen
  • Wachstumsverbesserung
  • Wiederherstellung der Haardichte.

Eine Reihe von medizinischen Shampoos, Balsamen, Lotionen und Ampullen unter dem Markennamen "Fitoval" eines einheimischen Herstellers trägt zu gleich guten Ergebnissen bei.

Es besteht nur aus natürlichen Inhaltsstoffen, deren Wirkung darauf abzielt, die Arbeit der Talgdrüsen zu regulieren, Abschuppung, Juckreiz und die Unterdrückung der durch hefeartige Pilze verursachten pathogenen Mikroflora zu beseitigen. Medikamente helfen auch, die Ernährung der Zwiebeln zu verbessern und das Haarwachstum zu beschleunigen.

Diät-Therapie

Bei seborrhoischer Alopezie spielt eine wichtige und ausgewogene Ernährung eine wichtige Rolle. Während der Dauer der Behandlung von der Diät ist es obligatorisch, die folgenden Lebensmittel zu beseitigen:

  • Fast Food
  • Halbzeuge
  • Konserven
  • frittierte Lebensmittel
  • fetthaltige tierische Produkte,
  • Alkohol und kohlensäurehaltige Getränke.

Auch aus der Nahrung sollte der Verzehr von Süß- und Mehl entfernt oder deutlich reduziert werden, da Zucker und Hefe zur Entwicklung von hefeartigen Pilzen beitragen.

Das Menü des Patienten muss folgende Produkte enthalten:

  • Geflügelfleisch
  • Hühnereier
  • Fisch,
  • Vollkorn,
  • Milchprodukte,
  • Gemüse,
  • Früchte

Alle Lebensmittel sollten gedämpft, gedünstet oder gekocht werden. Bei der trockenen Art von Seborrhoe wird empfohlen, so viel pflanzliches Fett wie möglich zu verwenden, das in den Samen verschiedener Arten von Nüssen enthalten ist.

Masken und Abkochungen

Als zusätzliche Behandlungsmethode werden Abkochungen und Masken verwendet, die zu Hause zubereitet werden können.

Die Verwendung von Masken ist bei trockener seborrhoischer Alopezie relevanter. Ihre Wirkung zielt auf eine zusätzliche Ernährung und Befeuchtung der Haut ab. Zu diesem Zweck werden pflanzliche und ätherische Öle sowie Vitamine in Ampullen verwendet.

Das einfachste Rezept zum Erstellen einer Maske umfasst die folgenden Komponenten:

  • flüssige Vitamine A, E und B7,
  • Aloe-Saft
  • Olivenöl.

Jedes flüssige Vitamin wird in einer Ampulle eingenommen und mit einem Esslöffel Aloesaft und einer identischen Menge Olivenöl versetzt. Gemischte Komponenten werden an den Haarwurzeln verteilt und vierzig Minuten einwirken gelassen.

Bei fettgedruckter seborrhoischer Alopezie wird häufig als Maske die übliche Schwefelsalbe verwendet, die durchschnittlich 20 Minuten lang ausschließlich an den betroffenen Stellen auf die Kopfhaut aufgetragen wird.

Pflanzliche Abkochungen als Conditioner sind bei jeder Art von seborrhoischer Alopezie nützlich. Für ihre Zubereitung können Sie Kamille, Minze, Brennnessel, Salbei oder Wermut verwenden. In ein Glas kochendes Wasser wird jede Art von Gras genommen und eine halbe Stunde lang hineingegossen. Danach kann der Sud als Conditioner verwendet werden.

Pflegeeigenschaften

Bei einer fetten seborrhoischen Alopezie wird das Haar bis zu zwei- oder dreimal pro Woche gewaschen, und wenn es trocken ist, ist es ausreichend, alle sieben Tage einen Hygienevorgang durchzuführen.

Während der Behandlung wird empfohlen, nur Ihren persönlichen Kamm zu verwenden.

Unterschiede zur Seborrhoe

Manifestationen von Alopezie ähneln den Symptomen von Seborrhoe, da sie mit einer Verletzung der Talgkanäle verbunden sind:

  • Unangenehmer Geruch
  • schnelle Versalzung der Haare nach dem Waschen,
  • verdickte Haut von keratinisierter Haut
  • Entzündung.

Hypertrophierte Aktivität der Talgkanäle führt zu einem Fettüberschuss auf der Kopfhaut, und Ductus und Haarfollikel sind verstopft. Auf der Oberfläche der Kopfhaut, des Gesichts und des gesamten Körpers sammeln sich keratinisierte Hautpartikel an, die zusammenkleben und eine viskose Masse bilden. In dieser Umgebung entwickelt sich ein Pilz. Der Parasit infiziert den Haarfollikel, das Haar wird schwächer, träge und fällt aus.

Es gibt drei Arten von Seborrhoe:

Alopezie ist eine Folge von öliger Seborrhoe.

Ursachen von

Dieses Problem kann bei Menschen jeden Alters auftreten, beginnend mit der Pubertät. Kahlheit ist eine Folge der chronischen seborrhoischen Hautkrankheit. Die Seborrhoe selbst kann ohne besondere Komplikationen bis zu fünf Jahre andauern. Am Ende kommt es jedoch zu einer teilweisen oder vollständigen Kahlheit.

Um die Krankheit zu bekämpfen, ist es notwendig, die Ursachen für die Verletzung der Talgdrüsen herauszufinden und zu beseitigen.

Dies sind:

  1. Endokrine Störung.
  2. Ungleichgewicht im autonomen Nervensystem.
  3. Die Auswirkungen einer längeren medikamentösen Behandlung.
  4. Störung hormonellen Hintergrund.
  5. Falscher Stoffwechsel.
  6. Schlechte Vererbung.
  7. Bestimmte Krankheiten.
  8. Komplikationen nach bestimmten Krankheiten.
  9. Falsche Ernährung.

Vor dem Kampf gegen den Haarausfall müssen die Ursachen des Problems analysiert werden, um die Faktoren zu beseitigen, die zur Störung der Talgdrüsen beitragen.

Trockene Form

  • Übergetrocknete, strapazierte Haut, Wunden bilden sich leicht,
  • trockenes Haar
  • erhöhte Schwäche und sprödes Haar,
  • feine Schuppen.

In beiden Fällen möchte der Betroffene die betroffene Stelle kratzen, es kommt zu Hautspannungen und sogar Schmerzen. Bei einem starken Grad dieser Manifestation ist ein Kratzen unter Bildung von Wunden und Geschwüren möglich.

Komplikationen

Manifestationen von Alopezie treten nicht sofort auf.

  1. In der ersten Phase treten Rötungen an Kopfhaut und Schuppen auf.
  2. Das zweite Problem ist die Unterbrechung der Versorgung mit Haarfollikeln aufgrund der Vergröberung der Haut und der Talgschichten.
  3. Schwerwiegende Komplikationen treten im dritten Stadium auf. Haarfollikel sterben ab. In dieser Situation hört das Haarwachstum auf und ihre Wiederherstellung ist unmöglich.

Total mit Seborrhoe fallen die Haare nicht aus, aber der Rest hat ein sehr unsichtbares Aussehen. Solche negativen Erscheinungen können zu psychischen Beschwerden führen, da eine Person mit ungepflegtem Haar für niemanden unangenehm ist und darunter leiden wird.

Behandlung mit Medikamenten und Shampoos

Zunächst wird die Ursache der Kahlheit festgestellt. Der allgemeine Zustand des Körpers und die Notwendigkeit, eine bestimmte Krankheit zu behandeln, die zu einer seborrhoischen Entzündung führte, werden berücksichtigt. Das nächste Stadium - bestimmen Sie die Art der Seborrhoe.

Medikamente, die fettige Seborrhoe behandeln, unterscheiden sich geringfügig von den Mitteln zur Neutralisierung trockener.

Behandlungsmethoden

Bei der seborrhoischen Dermatitis tritt der Haarausfall sowohl auf der gesamten Kopfhaut als auch in bestimmten Bereichen auf: dem vorderen Teil, den Schläfen und dem Hinterkopf. Es ist besser, die Krankheit nicht zu beginnen, um in einem frühen Stadium der Entwicklung einzugreifen. Es ist einfach, sich einer Behandlung zu unterziehen, aber dies wird lange dauern, ein integrierter Ansatz, Beständigkeit und Geduld. Der Kampf wird auf obligatorischer Basis von mehreren Führern durchgeführt:

  • Leistungskorrektur,
  • Haarpflege besondere Mittel
  • Kreislauf der Physiotherapie,
  • medikamentöse Behandlung.

In der Anfangsphase der Behandlung ist eine Analyse der Krankheitsursachen erforderlich.

Beseitigung von öliger Seborrhoe

Aus der Diät sollten vollständig Gurken entfernt und geraucht werden. Marinierte Produkte in Dosen und geräucherte Lebensmittel lösen Juckreiz aus und verschlechtern den Zustand. Produkte müssen nur frisches, vorzugsweise Gemüse und Obst verwenden. Zellulose, Müsli, Fleisch, Fisch sollten jeden Tag auf dem Tisch sein.

Was Mehl und Produkte anbelangt, die tierisches Fett enthalten, so sollten sie mit der Fettform kategorisch abgelehnt werden. Produkte, die viel Zucker enthalten: Süßigkeiten, Kuchen, Kekse - sollten ausgeschlossen werden.

Behandlung von trockener Seborrhoe

Im Kampf gegen diese Form der Krankheit sollten in der Nahrung Fette vorhanden sein, die jedoch nur pflanzlichen Ursprungs sind. Es ist wichtig, Mittel gegen seborrhoischen Haarausfall auf zwei Arten anzuwenden:

  1. Anti-Schuppen-Formationen.
  2. Anregung des Haarwuchses.

Anti-Schuppen-Medikamente helfen, es loszuwerden. Bei schweren seborrhoischen Läsionen muss das Behandlungsmittel Substanzen enthalten, die die Aktivität von Pilzen blockieren.

Arzneimittel und Shampoos, die antimykotische Komponenten in der Zusammensetzung enthalten, lindern während der Behandlung Reizungen, Juckreiz, lindern Peeling und beugen Schuppenbildung vor.

In den komplexeren Erscheinungsformen der Hautdermatitis verschreiben Ärzte Medikamente, die die Verdauung und den Stoffwechsel verbessern, Hormone, Vitamine und Mineralien. Achten Sie darauf, Medikamente zu verwenden, die das Haarwachstum deutlich aktivieren. Bei Symptomen einer öligen Seborrhoe sind trocknende Shampoos erforderlich. In ihrer Zusammensetzung muss unbedingt der Gehalt an Salicylsäure, Birkenteer und Schwefel enthalten sein.

In der Zusammensetzung von Wasch- und Balsam werden feuchtigkeitsspendende und pflegende Inhaltsstoffe benötigt:

Es ist notwendig, Mittel in zwei Richtungen anzuwenden - um die Bildung von Schuppen zu stoppen und das Haarwachstum zu stimulieren. Antimykotische Shampoos, Peelings und Lotionen verhindern die Vermehrung des Pilzes. Wenden Sie sie gemäß den Anweisungen an, 2-3 mal pro Woche. Kopfmassagen, die mit Ölen und Kräutertinkturen eingerieben werden, lindern Hautirritationen, stärken die Haarwurzeln und fördern das Wachstum.

Ölbehandlung

Rosenöl, Lavendelöl, Leinöl, Rizinusöl werden mit Kräutertees gemischt und in die Kopfhaut eingerieben. Es wird empfohlen, Lotionen auf der Basis von Ölen und Alkoholtinkturen aus Kräutern herzustellen. Die Verwendung dieser Werkzeuge reduziert die Anzeichen der Krankheit erheblich, lindert Rötungen und Juckreiz.

Geschwürherde werden deutlich reduziert, wenn regelmäßige Ölwickel durchgeführt werden, werden die Stoffwechselprozesse in den Haarfollikeln wiederhergestellt. Eine ölige Lösung von Vitamin E und A schmiert auch die Entzündungsherde.

Haarpflege während der Behandlung

Bei Haarausfall ist es gut, selbst hergestellte Kräutermasken zu verwenden, Abkochungen zum Ausspülen.

  1. Desinfiziert und trocknet gut Kamillengras, Eichenrinde.
  2. Salbei ist bekannt für seine adstringierenden Eigenschaften, Klettenwurzel macht die Haut weich und pflegt sie.
  3. Zitronenwasser oder Sodawasser trocknen die Kopfhaut, Abkochung des Zuges.
  4. Zwiebelschalenbrühen, Schöllkraut zum Befeuchten der Haarwurzeln.
  5. Aufwärmmasken verbessern die Durchblutung der Kopfhaut, wodurch das Haarwachstum verbessert wird. Für solche Zwecke Senf, Zwiebel, Paprika. Werden von speziellen Haarbürsten durchgeführt.

Oft lohnt es sich nicht, die Haare zu waschen, da die Haut austrocknen kann. Für fettiges Haar wird 2-3 mal pro Woche empfohlen, wenn das Haar trocken ist, dann ist es besser, eine Wäsche zu begrenzen.

Typen und Formen

Es gibt ölige und trockene seborrhoische Alopezie.

Gründe Alopezie ist übermäßige Talgsekretion. Es reichert sich in den Haarfollikeln an und stört das Haarwachstum. Darüber hinaus schafft die vergrößerte Talgschicht eine Umgebung für das Auftreten von Schuppen, die Vermehrung von Mikroben und Pilzen. In den Kanälen bilden sich Staus, und Fett kann nicht ungehindert nach draußen gelangen. Dies führt zu Entzündungen und Haarausfall. Infolgedessen verschlechtert sich die Ernährung der Haare und der Bereich der Kahlheit nimmt zu.

Trockene seborrhoische Alopezieim Gegenteil, entsteht aufgrund einer unzureichenden Produktion von Hautsekret. In diesem Fall trocknet die Haut, Schuppen sind fein und trocken, das Haar wird geschwächt und spröde, gespalten. Dies geschieht häufig aufgrund einer unzureichenden Leistung der Geschlechtsdrüsen.

Die wichtigsten Anzeichen der Krankheitsexperten nennen:

  • Verdichtung der oberen Epidermisschicht
  • Juckreiz kann die gesamte Oberfläche der Kopfhaut stören,
  • starkes Peeling
  • erhöhter Haarausfall
  • seltsamer Geruch der Kopfhaut, der zusätzliche Beschwerden hervorruft,
  • Haar und Kopfhaut werden fetter - es sieht unordentlich aus und wird nicht durch Reinigungsmittel beseitigt,
  • das Epithel wird schwach, wird dünner, die oberen Schichten sind zunehmend anfällig,
  • ein Ausschlag kann auftreten, Ekzeme können auftreten,
  • Wenn die Krankheit nicht behandelt wird, treten mit der Zeit Plaques und Krusten auf dem Kopf auf und die kahlen Stellen nehmen an Größe zu.

Ein wichtiger Punkt! Der Unterschied zwischen der weiblichen Alopezie dieser Art und der männlichen ist die Glatze. Bei Männern leiden die Krone und der Frontallappen stärker, und bei Frauen verläuft der Haarausfall meist gleichmäßig und breitet sich auf den gesamten Kopf aus.

Diagnose

Zur Diagnose verwenden Sie:

  • hormonelle Blutuntersuchung,
  • Bestimmung des Androgenspiegels,
  • Immunanalyse
  • Bluttest auf Infektionen, zum Beispiel Syphilis-Infektion, die auch Alopezie verursacht,
  • Mineralspektrumanalyse,
  • Fototrichogramm
  • mikrobiologische Untersuchung
  • Biopsie zum Ausschluss von Dermatomykose.

Vorbeugende Maßnahmen

Wenn die erblichen Ursachen der seborrhoischen Alopezie nicht verhindert werden können, können andere Faktoren vermieden werden. Es ist notwendig:

  • Gewohnheiten ändern und dickes Haar gesund halten:
  • Kopfmassage ist sehr nützlich für die Pflege der Haare,
  • Waschen Sie Ihre Haare nicht mit zu heißem Wasser und verwenden Sie Reinigungsmittel mit aggressiven Inhaltsstoffen.
  • Rauchen, ungesunde Ernährung, Alkoholmissbrauch beeinträchtigen, einschließlich der Arbeit der Talgdrüsen, und können Seborrhö und Alopezie verursachen,
  • es ist notwendig, das Nervensystem in Ordnung zu halten und zu versuchen, das Regime nicht zu stören,
  • Pilz- und Bakterieninfektionen sollten rechtzeitig und bis zum Ende geheilt werden.
  • Vitaminkurse wirken sich positiv aus
  • Wenn die Haare anfangen, intensiv auszufallen, Sie müssen den Trichologen rechtzeitig aufsuchen, um die Krankheit nicht zu beginnen, solange sie noch behandelbar ist.

Zusammenfassend ist festzuhalten, dass die seborrhoische Alopezie im Allgemeinen nicht gefährlich für den Körper ist. Es kann jedoch als Begleitsymptom einer sehr schweren Erkrankung angezeigt sein. Daher sollten Sie nicht zulassen, dass die Dinge ihren Lauf nehmen. Sie müssen einen Arzt aufsuchen, der eine Studie durchführt, und ein individuelles Behandlungsschema auswählen.

In fortgeschrittenen Fällen oder in Abwesenheit eines Kahlköpfigkeitsbehandlungsergebnisses empfehlen Spezialisten möglicherweise eine Haartransplantation in beschädigte Bereiche. Eine Transplantation ist jedoch kontraindiziert und kann Nebenwirkungen verursachen.

Es ist wichtig, rechtzeitig umfassende Maßnahmen zu ergreifen und die Prävention nicht zu vergessen. Dies wird dazu beitragen, verlorenes Haar wiederherzustellen und künftig neuen Alopezieherden vorzubeugen.

Nützliche Videos

Haarausfall bei Männern: Merkmale, Ursachen, Behandlung.

Seborrhoische Dermatitis am Kopf.

Ursachen der Krankheit

Die Talgproduktion bei Männern steigt, wenn das Verhältnis von männlichen und weiblichen Geschlechtshormonen - Androgenen und Östrogenen - im Körper verletzt wird.

Eine solche Störung kann entstehen durch erbliche Faktoren oder wenn im Körper vorhanden ein Tumor, der Hormone produziert.

Mit zunehmendem Androgenspiegel bei Männern werden die Talgdrüsen aktiviert. Bei Frauen entwickelt sich eine ölige Seborrhoe mit Androgenanstieg, was mit einer Abnahme der Östrogen- und Progesteronspiegel einhergeht.

Psychische Erkrankungen, die eine Erhöhung der Talgproduktion verursachen können, sind Schizophrenie, Epilepsie, manisch-depressive Psychosen und ansteckende Psychosen.

Die Entwicklung von Seborrhoe kann lange provozieren hormonelle Drogen - Anabolika, einschließlich Testosteron, Glucocorticosteroide und Progesteron. Auch diese Pathologie verursacht Vitamin B7-Mangel oder Biotin.

Mit zunehmender Fettproduktion auf der Kopfhaut beginnen aktiv entwickeln Pilze. Diese Mikroorganismen haben eine verheerende Wirkung auf die Haarfollikel, was zu Haarausfall führt.

Seborrhoische Alopezie hat charakteristische Zeichen durch die es von anderen Arten von Kahlheit unterschieden werden kann:

  • bei dieser pathologie blättert die haut ab und blättert ab, kleine hellgelbe schuppen, die sich in der wurzelzone, auf den haaren und auf den schultern befinden, weichen davon ab,
  • Juckreiz am ganzen Kopf
  • Kopfhaut und Haare werden fettig.

Auch Seborrhoe kann dazukommen Ekzem Dies ist eine Verletzung der Haut, die sich durch das Auftreten von Eruptionen in Form kleiner Knötchen manifestiert, die sich schließlich zu Plaques entwickeln.

Wenn das Ausdünnen der Frisur nicht aufhört, rücken diese beiden Kahlköpfentaschen mit der Zeit näher und können schließlich verschmelzen.

Bei Frauen führt die Seborrhoe zu einer diffusen Alopezie, bei der am ganzen Kopf ein Haarausfall auftritt, während sich die erste Frisur um den zentralen Scheitel ausdünnt.

Medikamente zur Behandlung

Die Behandlung von Seborrhoe und Haarausfall wird so effektiv wie möglich sein. mit einem integrierten Ansatz, Dies beinhaltet die Einnahme von Medikamenten in Form von Tabletten sowie die Verwendung von Mitteln für die lokale Anwendung.

Verwenden Sie bei einer Pilzinfektion Antimykotika - Fluconazol, Ketoconazol, Terbinafin oder Isotrethionin. Es wurden auch Vitamin-Mineral-Komplexe verwendet, deren Empfang es Ihnen ermöglicht, die Kopfhaut und das Haar mit allen notwendigen Substanzen zu sättigen.

Verfügbare Medikamente zur Behandlung von seborrhoischer Alopezie in Ampullen. Sie können Kräuterextrakte, pflanzliche und ätherische Öle sowie Koffein enthalten. Mit solchen Werkzeugen können Sie die Talgdrüsen normalisieren, den fettigen Glanz von Haar und Kopfhaut beseitigen, Schuppen und Schuppen entfernen, den Juckreiz lindern, die Glatze verlangsamen und das Haarwachstum fördern. Um den Mangel an nützlichen Substanzen zu beseitigen, werden Vitamine auch in Ampullen verwendet, die auf die Kopfhaut aufgetragen werden.

Salben und Cremes

Zur Behandlung von seborrhoischer Alopezie werden eingesetzt Corticosteroid-Creme. Verwendet auch Mittel mit Peeling-Effekt. Wenn ölige Seborrhoe verwendet wird Schwefelsalbe die auf die Kopfhaut angewendet wird.

Bei trockener Seborrhoe können Rizinus-, Kletten- und andere Öle eingesetzt werden. Ihre Verwendung ermöglicht es Ihnen, die Kopfhaut mit Fett zu sättigen und mit Feuchtigkeit zu versorgen.

Bei der Behandlung von seborrhoischer Alopezie werden medizinische Shampoos, die Antimykotika wie Ketoconazol enthalten, verwendet, wenn diese Mikroorganismen Probleme verursachen. Gute Wirkung geben auch Verbindungen auf Teerbasis.

Prävention

Spielt eine wichtige Rolle bei der Prävention von seborrhoischer Alopezie richtige Ernährung, Das beinhaltet vier Hauptpunkte:

  • in der Ernährung in großen Mengen sollte frisches Gemüse, Obst und Milchprodukte enthalten,
  • zur gewohnheitsmäßigen Ernährung wird empfohlen, Meereskohl und Gelatine hinzuzufügen,
  • Es ist notwendig, den Konsum von Tee, Kaffee, Milch, Schokolade und Nüssen zu begrenzen.
  • Es lohnt sich, raffinierte Kohlenhydrate - Nudeln und Gebäck - sowie Essig, Gewürze und Alkohol nicht zu verwenden oder zumindest deren Gehalt in der täglichen Ernährung zu reduzieren.

Ein guter Effekt hat auch die Ablehnung von schlechten Gewohnheiten, die Beseitigung von Stress, das Festhalten an Arbeit und Ruhe. Präventive Maßnahmen können die Entstehung von Alopezie auf ein Minimum reduzieren.

Sie sollten auch nach einer erfolgreichen Heilung der Krankheit beobachtet werden, Rückfälle zu verhindern.

Seborrhoe ist eine häufige Erkrankung, die zu Haarausfall führen kann. Besonders häufig tritt dies bei Männern auf. Die Erkrankung weist charakteristische Anzeichen auf, bei denen eine Vorabdiagnose möglich ist.

Um die Ursache der Probleme genau zu bestimmen, müssen Sie sich an einen Spezialisten wenden und sich den erforderlichen Untersuchungen unterziehen. Es lohnt sich nicht, den Arztbesuch zu verschieben, da Sie durch die rechtzeitige Behandlung den Haarausfall auf ein Minimum reduzieren oder ganz vermeiden können.

Ätiologie der seborrhoischen Alopezie

Es wird angenommen, dass die folgenden Faktoren Seborrhoe und nachfolgenden Haarausfall hervorrufen:

  • Vernachlässigung der persönlichen Hygiene,
  • schlechte ernährung,
  • Langzeitgebrauch von hormonellen Drogen,
  • häufiger Stress
  • häufige Änderungen der Zeit- und Klimazonen,
  • Überhitzung und Unterkühlung des Kopfes,
  • unterbehandelte dermatologische Erkrankungen.

Sehr oft beginnt die Seborrhoe bei Kindern im Jugendalter. In diesem Fall kann es zu Akne kommen. Es wird bemerkt, dass die Krankheit bei Verletzung der Hormonspiegel verschlimmert wird. Sein Verlauf wird durch Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes (Gastritis, Ulkus, Kolitis, Cholezystitis), chronische Infektionen (Sinusitis, Mandelentzündung, Karies), Hypovitaminose erschwert.

Pathogenese der seborrhoischen Alopezie

Der Einfluss äußerer und innerer Faktoren führt zu einer Vergrößerung der Gänge der Talgdrüsen. Die Poren öffnen sich, draußen bricht ein Geheimnis in großer Zahl aus. Seine bakteriziden Eigenschaften gehen verloren. All dies schafft günstige Bedingungen für die Reproduktion pathogener Mikroorganismen. Ihre Aktivität führt zu einer Verdickung der Epidermis, insbesondere im Mund der Haarfollikel.

Die Talgdrüsen, deren Gänge mit dickem Talg verstopft sind, vermischt mit Staub und Schmutz, entzünden sich und es bildet sich eine lymphohistiozytische Infiltration. Unbehandelt sterben die Talgdrüsen ab und ihr Bindegewebe wird ersetzt. Dieses Phänomen äußert sich in der Verdickung des Kollagens und der Fragmentierung der elastischen Fasern (bis zu ihrer Lyse). Der Vorgang der Verhornung äußert sich in den Haarfollikeln, was zur Atrophie der Papille des Haares beiträgt. Deshalb beginnt die Glatze.

Klinische Manifestationen von seborrhoischer Alopezie

Klinische Manifestationen hängen davon ab, welche Form von Seborrhoe auftritt: ölig oder trocken. Bei fettiger Seborrhoe wirken morgens gewaschene Haare abends unordentlich: Sie glänzen fettig, verlieren an Volumen, hängen durch und kleben an der Haut. Schuppen in Form von gelblichen Krusten erscheinen auf der Oberfläche des Kopfes. Sie halten zusammen und bilden eine hässliche Hülle. Aus dem Kopf strömt ständig ein unangenehmer saurer Geruch aus.

Bei trockener Seborrhoe wird die Kopfhaut gereizt und empfindlich. Sie reagiert schmerzhaft auf jede Berührung. Es gibt einen starken Juckreiz, der Prozess der Abschuppung entwickelt sich aktiv. Schuppenschuppen haben eine weißliche Farbe. Das Haar ist ständig trocken, spröde, es hält das Volumen nicht.

Seborrhoe und Haarausfall sind ursächliche Faktoren. Die Freisetzung einer großen Menge Fett führt dazu, dass es keine Zeit hat, sich auf der Haut auszubreiten. Vermischt mit Schuppenflocken, Staub, Schmutz, verwandelt es sich in einen Korken, der den Gehörgang der Talgdrüse fest verstopft. Dadurch erhalten die Haarfollikel keinen Sauerstoff und keine Nährstoffe mehr und sterben ab.

Bei seborrhoischer Dermatitis fallen die Haare bei Männern und Frauen gleichmäßig über den gesamten Kopf aus. Die diffuse Natur der Kahlheit in Kombination mit den Symptomen der Seborrhoe ermöglicht es Ihnen, die richtige Diagnose zu stellen und ein wirksames Behandlungsschema vorzuschreiben.

Was ist seborrhoischer Haarausfall?

Unter seborrhoischem Haarausfall versteht man einen erhöhten (abnormalen) Haarausfall. Seborrhoische Alopezie ist gekennzeichnet durch eingeschränkte Talgdrüsen, erhöhte Talgausscheidungen. In der Regel tritt das Versagen durch das Verschulden des Nervensystems, des neuroendokrinen Systems und anderer Körpersysteme auf: aufgrund eines hormonellen Versagens, einer Zunahme der Anzahl von Androgenen, einer erhöhten Aktivität von hefeartigen Pilzen und der Verwendung einer Reihe von Arzneimitteln. Es wird auch festgestellt, dass die Vertreter des stärkeren Geschlechts häufiger an dieser Krankheit leiden als Frauen.

Viele glauben, dass die Hauptursache für seborrhoische Alopezie eine Fehlfunktion der Talgdrüsen ist, aber dies ist nicht ganz richtig. In der Tat kann Seborrhoe Haarausfall verursachen, aber die einzige Ursache für Kahlheit sein - niemals.

Die moderne Medizin unterscheidet zwei Arten von Seborrhoe: trocken und fett. Darüber hinaus kann Alopezie vor dem Hintergrund eines jeden von ihnen auftreten. Wenn die Drüsen zu wenig Fett produzieren, wird die Haut trocken und das Haar ist dünn und zerbrechlich. Die fettige Seborrhoe ist gekennzeichnet durch eine vermehrte Produktion von Drüsen, die mit Fettansammlungen, dem Auftreten von Pilzen und einer Mangelernährung des Haarschafts behaftet sind.

Um das Vorhandensein von seborrhoischer Alopezie zu bestimmen, können folgende Gründe vorliegen:

  • das Vorhandensein von Juckreiz, Brennen und Schmerzen, die sich allmählich über die Kopfhaut ausbreiten,
  • das Auftreten von öligem Glanz (Haare müssen oft gewaschen werden, da sie sehr schnell verschmutzen),
  • Verdickung der Hautoberfläche,
  • das Auftreten von Schuppen grauer oder gelber Farbe (Dermis schält sich ab, blättert ab, löst sich leicht von der Kopfhaut ab),
  • Schuppen
  • das Vorhandensein eines unangenehmen Aromas, das von der Kopfhaut ausgeht,
  • abnormaler Haarausfall
  • Ausdünnung der Haut, Auftreten von feinen und trockenen Schuppen (Symptome von trockener Seborrhoe),

Es ist wichtig zu verstehen, dass die seborrhoische Alopezie bei weiblichen und männlichen Patienten unterschiedlich verläuft. Am häufigsten leiden Männer im Alter von 30 Jahren an dieser Krankheit. Die Erkrankung beginnt mit Haarausfall im fronto-parietalen Bereich, deren Ausdünnung und erhöhter Fragilität, dem Auftreten charakteristischer Trockenheit. Manchmal klagen Männer über eine verminderte Anziehungskraft auf das andere Geschlecht (Libido).

Bei Frauen fallen die Haare gleichmäßig über den gesamten Kopf aus (diffuse Alopezie). In der Regel zeigen Tests eine Verletzung des Verhältnisses von Androgenen und Östrogenen (eine Zunahme der ersteren und ein Mangel der letzteren).

Bei den ersten Symptomen der Erkrankung Sie sollten sofort einen Arzt aufsuchen. Andernfalls wird der pathologische Prozess irreversibel und es wird sehr schwierig sein, das Haar wiederherzustellen.

Wie behandelt man seborrhoische Alopezie?

Bei der Behandlung von seborrhoischem Haarausfall werden medizinische Kosmetika und pharmazeutische Produkte verwendet. Die erste Phase - Reinigung der Kopfhaut von Fett, Normalisierung der Talgdrüsen. Um diese Aufgaben zu erfüllen, wird die Haut gereinigt (in der Regel in mehreren Schritten, um den erzielten Effekt zu festigen).

Der Arzt kann dem Patienten auch empfehlen, Folgendes zu verwenden:

  • Kortikosteroid-Cremes,
  • Peelings, Balsame und andere Produkte, die die abgelöste Dermis von der Kopfhaut entfernen können,
  • Produkte, die Salicylsäure und Selensulfid enthalten,
  • Teershampoos usw.

In der Regel wird die lokale Therapie mit der Verwendung von Vitamin-Mineral-Komplexen kombiniert, die den Zustand der Haare verbessern, ihr Wachstum beschleunigen und die Ernährung verbessern.

Zusätzliche Verfahren umfassen:

  1. Massage des Nackenbereichs und der Kopfhaut,
  2. Anwendung von Mitteln, die die Durchblutung der Kopfhaut verbessern (in der Regel durch Hitzeeinwirkung erreicht).

Physiotherapeutische Verfahren wie die Darsonvalisation führen nach Ansicht der Trichologen zu guten Ergebnissen. Diese Technik verbessert die Durchblutung, versorgt das Gewebe mit Sauerstoff und nährt es, aktiviert biochemische Prozesse. Die Standardbehandlungsdauer beträgt 1-2 Monate (20 oder 30 Behandlungen täglich oder alle zwei Tage). Einige Experten überzeugen die Patienten, sich einer Mesotherapie mit zehn Sitzungen zu unterziehen.

Wir empfehlen Ihnen zu lesen:

  • Wie man die Gesamtform der Alopezie erkennt, was es ist - studieren Sie diesen nützlichen Artikel.
  • Mit welchen Mitteln kann der Haarausfall bei einem Bart bekämpft werden? Lesen Sie diesen Beitrag.

Differenzialdiagnose

Bei der Diagnose ist es wichtig, die seborrhoische Alopezie von der Alopezie eines anderen Typs (androgen, fokal, cicatricial, autoimmun) zu unterscheiden. Zu diesem Zweck eine erweiterte Umfrage. Der Patient ist folgenden Untersuchungen zugeordnet:

  • vollständiges Blutbild:
  • Schilddrüsenhormon-Analyse,
  • Bestimmung des Androgenspiegels im Blut,
  • bluttest für syphilis,
  • Spektralanalyse von Haaren (der Gehalt an aktiven Elementen in den Stäbchen).

Der behandelnde Trichologe oder Dermatologe führt notwendigerweise eine mikroskopische Untersuchung des Zustands der Kopfhaut durch. Damit können Sie eine Pilzinfektion erkennen. Zusätzlich wird eine Krustenbiopsie durchgeführt, um den Ringwurm zu identifizieren. Diese Analyse ermöglicht es uns, die seborrhoische Alopezie von Lupus erythematodes, Sarkoidose und Lichen planus zu unterscheiden.

Das Fototrichogramm kann auch sehr informativ sein. Ein Fachmann kann damit den qualitativen und quantitativen Zustand der Haare feststellen. Ein Immunogramm wird erstellt, um die Leistung des Immunsystems zu bewerten.

Methoden zur Beseitigung der seborrhoischen Alopezie

Die Behandlung der durch Seborrhoe verursachten Alopezie muss mit der Korrektur der Ernährung beginnen. Es ist wichtig, Lebensmittel einzuschließen, die den Mangel an Vitaminen und Mineralstoffen ausgleichen können. Hierfür ist es sinnvoll, mehr frisches Gemüse und Obst, Lebensmittel mit viel Eiweiß (Bohnen, Nüsse, Weizensprossen) und tierischem Eiweiß (Fleisch, Fisch, Eier) zu essen. Es ist auch nützlich, die Verwendung von zu scharfen, fetthaltigen Lebensmitteln, geräucherten Produkten und Fertiggerichten mit einem hohen Gehalt an Konservierungsstoffen zu verweigern.

Wenn ölige Seborrhoe auftritt, empfehlen Experten, den Verzehr von tierischen Fetten (Butter, Schmalz), Süßigkeiten und Mehl zu minimieren. Hefe und Zucker bilden ein günstiges Umfeld für die Vermehrung von Pilzen, die die Hauptursache für seborrhoische Alopezie sind. Bei trockener Seborrhoe ist es dagegen sinnvoll, die Nahrung mit pflanzlichen Ölen anzureichern, Samen und Nüsse zu essen. Um die Intensität der Erkrankung zu verringern, ermöglicht eine ordnungsgemäße Pflege der Kopfhaut.

Wenn Haare ausfallen, müssen Sie:

  1. Verwenden Sie zum Kämmen einen Kamm mit großen Zähnen.
  2. Täglich den Kamm mit Spezialpräparaten desinfizieren oder in einer schwachen Essiglösung ausspülen.
  3. Waschen Sie Ihren Kopf dreimal pro Woche mit öliger Seborrhoe und einmal mit trockener Art von Dermatitis.
  4. Es ist ratsam, auf die Verwendung eines Haartrockners vollständig zu verzichten: Heißluft trocknet die Haut und verschlimmert daher den Krankheitsverlauf.

Eine Alopeziebehandlung ist wirksam, wenn eine komplexe Therapie angewendet wird. Es muss unbedingt aus medizinischer und volkstümlicher Behandlung, Physiotherapie bestehen.

Medikamente gegen seborrhoische Alopezie

Die Verwendung von Arzneimitteln erfolgt nach Feststellung der Gründe für die Entstehung einer seborrhoischen Dermatitis.

Wenn eine aktive Vermehrung von Pilzen festgestellt wird, werden Antimykotika zur oralen Verabreichung verschrieben („Ketoconazol“, „Fluconazol“, „Isotrethionin“). Vitamin-Mineral-Komplexe (Alphabet) werden zur Stärkung der Immunität eingesetzt.

Zur topischen Behandlung werden Corticosteroid-Cremes verwendet. Mit der Entwicklung der öligen Seborrhoe wird die Kopfhaut täglich mit Schwefelsalbe behandelt. Rizinus- oder Klettenöl lindert die Symptome der trockenen Seborrhoe. Es pflegt die Haut mit Fetten und spendet ihr aktiv Feuchtigkeit. Experten empfehlen, zum Waschen der Haare ein Shampoo auf Teerbasis zu wählen.

Schnelle therapeutische Wirkung bietet die Einführung unter die Haut mit Hilfe von Mikroinjektionen einer Kombination von Medikamenten, die die Mikrozirkulation des Blutes verbessern können, aktive Ernährung der Haarfollikel, ihre weitere Erholung. Die Verfahren der Mesotherapie sind bei der Behandlung von seborrhoischer Alopezie gut zu empfehlen.

Hardware-Behandlungsmethoden

Die Gerätebehandlung kann verschiedene physiotherapeutische Wirkungen umfassen. Die Wirkung aller Verfahren sollte darauf abzielen, den Tonus der die Haarfollikel versorgenden Gefäße zu verbessern, die Mikrozirkulation im Blut zu verbessern oder das Eindringen von Therapeutika sicherzustellen. Einige von ihnen lösen effektiv Muskelverspannungen, andere regen Stoffwechselprozesse an. All dies wirkt sich günstig auf das Endergebnis aus. Am häufigsten werden Patienten zugeordnet:

  1. Auswirkungen auf die Kopfhaut Ultraschall. Es bewirkt die Aktivierung von Stoffwechselprozessen, regt die Follikelarbeit an, lindert Entzündungen und Juckreiz.
  2. Galvanisches Peeling. Es wird mit einem speziellen Kamm hergestellt, der anstelle von Zähnen Elektroden enthält. Zuvor wird eine spezielle Zusammensetzung auf die Haut aufgetragen, dann wird die Hardwareinstallation angeschlossen. Bei der Anwendung wird ein tiefes Peeling durchgeführt: Das Stratum Corneum wird abgezogen, die Poren öffnen sich. Es ist ratsam, ein solches Verfahren vor der Durchführung einer lokalen Therapie durchzuführen.
  3. Darsonvalisierung. In dem Prozess seiner Implementierung auf der Kopfhaut ist der Einfluss von Hochfrequenzströmen und Hochspannung. Das Verfahren wird mittels einer kammförmigen Elektrode durchgeführt. Es bewegt sich sanft über den Kopf in die dem Haarwuchs entgegengesetzte Richtung. Mehrere Sitzungen helfen dabei, die Symptome der öligen Seborrhö vollständig zu beseitigen und Prozesse zu starten, die helfen können, die verlorene Vegetation wiederherzustellen.
  4. "Laserdusche" - eine Technik der Hardware-Exposition, bei der der Aufprall mit einem gepulsten Laser auf die entzündete Kopfhaut erfolgt. Das Verfahren hilft, die Arbeit der Talgdrüsen zu normalisieren, die Struktur der geschwächten Haare zu verbessern und ihren Verlust zu unterbinden.

Die Wahl der Expositionsmethode sollte vom behandelnden Arzt getroffen werden.

Rezepte der traditionellen Medizin

Die Stärkung der Wirkung der medikamentösen Therapie hilft bei der Behandlung der seborrhoischen Alopezie. Gute Ergebnisse werden durch die Verwendung von Abkochungen auf der Basis von Salbei und Minze, Brennnessel-Wermut und pharmazeutischer Kamille erzielt. Experten empfehlen mit ihrer Hilfe, die Haare nach dem Waschen auszuspülen.

Verkrustete Haut sollte mit Paprika-Tinktur geschmiert werden. Es wird aus vier bitteren Schoten und 500 ml Wodka zubereitet. Das Mittel wird drei Wochen lang infundiert und dann für den vorgesehenen Zweck verwendet.

Um das Stratum Corneum zu erweichen, ist es besser, eine Salbe zu verwenden, die aus Klettenwurzeln und Butter hergestellt wird. Die Wurzeln der Pflanze werden vorgekocht, dann zu Brei zerkleinert und dann zu gleichen Anteilen mit tierischem Fett vermischt. Die resultierende Zusammensetzung wird 20 Minuten vor dem Waschen in die Kopfhaut eingerieben.

Die Stärkung geschwächter Haarwurzeln hilft Klettenöl, das in einer Apotheke verkauft wird. Es wird eine halbe Stunde vor dem Baden mit Massagebewegungen auf die Kopfhaut aufgetragen und dann beim Baden abgewaschen.

Bevor Sie eines der oben genannten Mittel anwenden, müssen Sie unbedingt einen Allergietest durchführen.

Pin
Send
Share
Send

Sehen Sie sich das Video an: Ketoconazol - Erfahrungsbericht (Kann 2024).