Probleme

So werden Sie Schuppen zu Hause schnell und effizient los

Pin
Send
Share
Send

Das Auftreten von Schuppen auf der Kopfhaut wird unabhängig von Geschlecht und Alter als feindselig empfunden. Unnötig zu sagen, ein beneidenswertes kleines: Das Haar ist mit kleinen weißen Partikeln bedeckt, die bei der geringsten Bewegung auf die Kleidung regnen. Welche Art von Angriff, woher er kommt, und wie Sie das wirksamste Mittel gegen Schuppen für sich selbst bestimmen können, versuchen wir herauszufinden.

Schuppen sind nicht schwer zu besiegen, die Hauptsache nach der Behandlung ist eine gute Pflege von Haar und Kopfhaut

Ursachen von Schuppen

Das Verhältnis von Männern und Frauen, die an Seborrhoe leiden, ist ungefähr gleich, aber die Altersunterschiede sind offensichtlich. Bei Kindern tritt Schuppen erst mit Beginn der Pubertät auf, was mit einer Umstrukturierung des Körpers verbunden ist. Nach 50 und Anzeichen von Schuppen sind reduziert (plus Alter!). Die Hauptursachen dieser unangenehmen Krankheit sind in innere und äußere unterteilt.

Ärzte, Dermatologen, konzentrieren sich auf die Tatsache, dass die Hauptursachen für Seborrhoe Störungen in der Arbeit der Organe als Ganzes sind, und um zu behandeln, benötigen Sie zunächst versteckte Symptome, und Schuppenpräparate sollten als Gesundheitsmaßnahme verwendet werden.

Ein pathogener mikroskopisch kleiner Pilz, der die Hauptursache für dieses Problem ist, lebt und bleibt für fast alle Menschen untätig. Es wird aktiviert, wenn das Auftreten günstiger Faktoren:

  • Verletzungen des Magen-Darm-Trakts.
  • Ständiger Stress.
  • Unterernährung.
  • Überarbeitung
  • Stoffwechselstörungen.

Tipp: Bevor Sie sich für ein wirksames Schuppenshampoo entscheiden, sollten Sie einen Arzt aufsuchen und Ihren Körper so gut wie möglich verbessern.

Es ist wichtig, auf die äußeren Ursachen von Schuppen zu achten:

  • Unsachgemäße Pflege von Haar und Kopfhaut.
  • Häufiger Kontakt mit heißer Luft oder Unterkühlung.
  • Die Kämme oder Hüte anderer benutzen.
  • Falsch ausgewählte Shampoos.

So behandeln Sie Schuppen bei Männern, Frauen, Kindern und Jugendlichen

Die besten Mittel gegen Schuppen, die durch Störungen des Körpers verursacht werden, sind ein gesunder Schlaf, ein aktiver Lebensstil, eine vollständige und gesunde Ernährung sowie die Resistenz gegen Stresssituationen. Schuppenheilmittel sind drei Hauptgruppen: Kosmetika mit dem Zusatz von Arzneimitteln, die die Menge an Fettflocken reduzieren, medikamentöse Schuppenshampoos und beliebte, nicht weniger wirksame Mittel.

Kosmetik gegen Juckreiz am Kopf

Gewöhnliche Shampoos, Balsame, Haarpflegemasken mit der Aufschrift "Schuppen" enthalten medizinische Inhaltsstoffe und Kräuterextrakte zur Verringerung von Beschwerden. Die Hauptfunktion dieser Produkte ist die Pflege, nicht die Behandlung. Wenn das Problem noch nicht behoben ist, können Sie es bei richtiger Auswahl selbst mit einem billigen Schuppenshampoo wieder herstellen. Diese Shampoos werden nach dem Haartyp und dem Grad der Fettigkeit oder Trockenheit ausgewählt.

Spezielle medikamentöse Shampoos aus der Apotheke - schnelle Beseitigung von Seborrhoe

Pharmazeutische Antischuppenmittel werden als Arzneimittel eingestuft. Sie müssen gemäß den beigefügten Anweisungen verwendet werden. Apotheken bieten eine große Auswahl an medizinischen Produkten an, glauben jedoch nicht, dass die teuersten und am meisten beworbenen Produkte jedem in einer Reihe helfen werden. Vor dem Kauf ist es wichtig, genau Ihren Haartyp und die Art der Schuppen zu bestimmen und direkt in der Apotheke nicht faul zu sein, die Anweisungen und Anmerkungen zu lesen. Was müssen Sie wissen, wenn Sie ein Medikament zur Behandlung von Schuppen wählen?

  1. Schuppen sind das Ergebnis eines Kreislaufversagens, das für die Erneuerung der Hautzellen am Kopf erforderlich ist. Komponenten wie Ichthyol und Teer können diesen Kreislauf wiederherstellen.
  2. Derselbe Teer, der mit Salicylsäure gepaart ist, hilft bei der Entfernung abgestorbener Zellen.
  3. Kampf mit Mikroben: Climbazol, Ketoconazol, Selendisulfat, Zinkpyrithion.
  4. Für trockenes und fettiges Haar sind ganz andere Mittel erforderlich.
  5. Die dauerhafte Verwendung von Spezialausrüstung wird nicht empfohlen. Sie sind wie andere Medikamente so konzipiert, dass sie heilen und für eine bestimmte Zeit konsumiert werden, bis die Symptome beseitigt sind.

Volksrezepte: zu Hause kochen

Fachärzte der in- und ausländischen Pharmakologie haben auf der Basis chemischer Komponenten viele Präparate für gesundes Haar entwickelt, ohne die Gaben der Natur zu vernachlässigen. Viele Medikamente gegen Schuppen enthalten Extrakte und Pflanzenextrakte, natürliche Inhaltsstoffe. Die weit verbreitete Erfahrung in der Behandlung von Hautpilzerkrankungen, einschließlich Schuppen, basiert auf der Verwendung der bekanntesten Elemente.

Therapeutische Öle

Ölextrakte verschiedener Pflanzen können in der Apotheke, in Kosmetikfachgeschäften oder -abteilungen gekauft werden. Die häufigste Anwendung ist eine Maske, aber 5-6 Tropfen, die zu einer Portion des üblichen Shampoos gegeben werden, haben eine geringere Wirkung.

  • Ätherische Öle mit Zedern-, Pfefferminz-, Eukalyptus-, Rosmarin- und Ylang-Ylang-Partikeln beschleunigen den Stoffwechsel und wirken erfrischend und beruhigend.
  • Kletten- und Rizinusöle sind bei der Behandlung von Schuppen unverzichtbar, da sie Insulin enthalten, das seborrhoische Plaques beseitigt.
  • Pflegende und feuchtigkeitsspendende Öle aus Pfirsichkernen, Weizenkeimen und Oliven.

Auf der Grundlage von Olivenöl ist es einfach, zu Hause eine medizinische Zusammensetzung für Masken zuzubereiten. Dies ist eine sehr einfache Aktion: 2-3 Esslöffel der von Ihnen ausgewählten Kräuter, ein Glas Öl darüber gießen und einige Tage an einem dunklen Ort aufbewahren. Alle zusammen Ölmaske ist fertig. Hauptrezept!

Mischen Sie einen Esslöffel Pfirsichöl und Calendula-Tinktur, geben Sie 3 Tropfen Ylangöl - Ylang und 5 Tropfen Rosmarin hinzu. Legen Sie diese Mischung in ein Gefäß, vorzugsweise ein dunkles Glas, und lagern Sie sie im Kühlschrank. Reiben Sie jeden Morgen ein paar Tropfen dieser Verbindung mit massierenden Bewegungen in die Kopfhaut.

Kräuter für fettige Seborrhoe und Juckreiz

Die weise Natur hat uns mit wirksamen Medikamenten belohnt, die direkt unter unseren Füßen wachsen. Pflanzliche Abkochungen und Aufgüsse sind eine würdige Konkurrenz zu Industrieshampoos. Ja, und viele Shampoos enthalten Kräuter- und Blütenextrakte.

  • Brennnessel ist ein unübertroffener Arzt für viele Hautkrankheiten, einschließlich Schuppen.
  • Kamille, Ringelblume, Lavendel, Minze - beruhigen gereizte Haut, lindern Juckreiz.
  • Klette, Birkenknospen und -blätter, Rosmarin, Salbei - wirken gegen Fett und sind daher besonders wirksam bei fettiger Seborrhoe.
  • Mutter und Stiefmutter - stärken und wachsen die Haare.

Kräuterschuppenshampoo aus eigener Herstellung. Für seine Herstellung 8 EL. Kamille, 1 EL. Minze, 2 Esslöffel Rosmarin, gießen Sie 600 ml Wasser. Zum Kochen bringen und 10 Minuten kochen lassen. Abseihen, 5 Esslöffel zum Sud geben. geriebene Babyseife, rühren, bis sich aufgelöst hat. Es bleiben 2 EL hinzuzufügen. Wodka und 3 Tropfen Eukalyptusöl. In jede Flasche mit Spender füllen, an einem dunklen Ort aufbewahren und wie gewohnt shampoonieren.

Teerlöffel gegen Schuppen und Haarausfall

Birkenteer ist ein seit der Antike bekanntes antibakterielles und antimykotisches Mittel. Mit ihm heilten Heiler die schwersten Formen von Ekzemen, Furunkeln und Furunkeln. Moderne Teerseife hat viele nützliche Eigenschaften. Bei der Behandlung von Schuppenseife als Teer und wirtschaftlicher Anwendung bei fettiger Haut.

  • Seife entfettet perfekt und trocknet Haare und Kopfhaut.
  • Entfernt effektiv Schmutz.
  • Teer und Waschmittel - ein starkes antimikrobielles Mittel.
  • Nützliche Substanzen aus Birkenteer stärken das Haar und fördern das schnelle Wachstum. Dies ist wichtig in Fällen, in denen Seborrhoe mit Haarausfall einhergeht.

Die Wirkung der Verwendung von Seife kommt nicht sofort. Der Vorgang muss im zweiten Monat wiederholt werden. Ein Hindernis für die Verwendung von Seife ist für viele der unangenehme, stechende Geruch. Das zweite negative Merkmal ist, dass das Haar an Glanz und Volumen verliert. Um dies zu vermeiden, verwenden Sie einige einfache Regeln:

  1. Die Seife in etwas Wasser einweichen und einen Schaum bilden. Waschen Sie Ihren Kopf mit diesem Schaum, nicht mit einem ganzen Stück.
  2. Wasser sollte nur leicht warm sein.
  3. Zum Spülen Conditioner oder Wasser mit Essig verwenden.

Meersalz ist ein wirksames Mittel

Jod, Zink, Phosphor, Selen, Kalium - diese und andere Spurenelemente, die für den guten Zustand der Haare notwendig sind, enthalten vollständig Meersalz. Salz ist Bestandteil vieler Kosmetika. Um Schuppen zu bekämpfen, kann es in seiner reinen Form und als Teil einer Maske verwendet werden, nachdem einige Vorsichtsmaßnahmen gelesen wurden:

  • Sie können keine Salzmaske verwenden, wenn der Kopf auch nur den geringsten Kratzer aufweist.
  • Salz wird auf gewaschenes, nasses Haar aufgetragen.
  • Der Missbrauch dieses nützlichen Werkzeugs hat einen genau entgegengesetzten Effekt. Verwenden Sie eine Salzmaske nicht öfter als einmal pro Woche bei trockener Haut und zweimal bei fettiger. Brechen Sie den Vorgang nach einem Monat ab.

Zwei kleine Stücke Roggenbrot einweichen, mit 1 TL mischen. Meersalz und zwei Eigelb. Diese Maske sollte in die Kopfhaut eingerieben und 40 Minuten stehen gelassen werden. Kopf um diese Zeit zu wickeln. Nach der Zeit wird die Maske mit Shampoo abgewaschen.

Schuppenzwiebeln

Zwiebeln sind in jedem Haus. Eine Küche ohne dieses nützliche Gemüse ist in jeder Hinsicht kaum vorstellbar. Die antimikrobielle Wirkung seiner Phytoncide wird auch zur Bekämpfung von Schuppen eingesetzt. Gleichzeitig stärken Zwiebelmasken das Haar, machen es weich und seidig.

Am einfachsten ist es, die Haare mit Zwiebelschalenbrühe auszuspülen. Blondinen dieses Tool passt nicht! Schale kann rothaarige Haare geben.

Eine andere Möglichkeit: Den auf einer feinen Reibe geriebenen Zwiebelsaft auspressen und eine halbe Stunde vor dem Waschen in die Kopfhaut einreiben.

Zitrone - das beste Mittel der traditionellen Medizin

Sehr nützliche und erschwingliche Früchte wirken ähnlich wie spezielle Schuppenshampoos auf die Kopfhaut. Zitronensaft beseitigt Juckreiz, normalisiert das PH-Gleichgewicht und beseitigt Fett. Zum Spülen nur einen Teelöffel gepressten Saft mit einem Glas Wasser verdünnen. Auch wirksame Exposition gegenüber Zitrone in der Zusammensetzung der Maske.

Zitronensaft mit geschlagenem Ei oder medizinischem Öl (geeignet für Oliven, Rizinus, Kokos, Klette) mischen. Die Maske wird vor dem Waschen 15 Minuten lang aufgetragen.

Um Schuppen loszuwerden, muss das Medikament Acetylsalicylsäure nicht oral eingenommen werden. Für kosmetische Zwecke wird Aspirin nur äußerlich angewendet. Das Prinzip von Aspirin beruht in unserem Fall auf der Fähigkeit, die Vermehrung des Pilzes Pityrosporum ovale - dem Hauptverursacher der Seborrhoe - zu unterbrechen.

Zur Behandlung genügt es, zwei Tabletten Aspirin zu einer Portion Shampoo oder zum Abspülen zum Kräuterkochen zu geben.

Ein Hindernis für die Anwendung dieser Behandlungsmethode kann sein:

  • individuelle Unverträglichkeit gegenüber der Droge,
  • sehr trockenes haar.

Apfelessig

Bekanntes kulinarisches Produkt ist zugleich ebenso bekanntes Medikament. Apfelessig wird zur Behandlung von Schuppen verwendet, die als Klarspüler und als Bestandteil therapeutischer Haushaltsmasken getarnt sind. Zum Spülen 3-4 Esslöffel Essig in ein Glas gekochtes Wasser geben.

Eine Maske auf Essigbasis sieht so aus: Zwei Esslöffel Essig in 0,5 Tassen warmem, gekochtem Wasser verdünnen. Fügen Sie medizinisches Öl oder Kräuterkraut hinzu. Tragen Sie diese Zusammensetzung auf den Kopf auf, setzen Sie eine Plastikkappe auf und wickeln Sie sie mit einem Handtuch ein. Um eine Maske von 30 bis 60 Minuten aufrechtzuerhalten, erwärmen Sie den Haartrockner mehrmals.

Masken mit Aloe: 2 einfache Möglichkeiten

Maske 1. Für trockenes Haar. Mischen Sie einen Esslöffel Aloe-Saft, Rizinusöl und Kefir. Fügen Sie eine Kapsel der Öllösung von Vitamin E und ein Eigelb hinzu. Vor dem Waschen 30 Minuten auf das Haar auftragen.

Maske 2. Für fettiges Haar. Zu gleichen Teilen Aloe-Saft, Honig, Rizinusöl, Zitronensaft gemischt und auf die Kopfhaut aufgetragen. 30 bis 60 Minuten halten.

Effektive Volksrezepte

Heutzutage werden verschiedene Volksheilmittel verwendet, um diesen Mangel zu beseitigen. Vor dem Waschen des Kopfes werden ca. 2-3 mal wöchentlich hausgemachte Masken verwendet. Jedes der ausgewählten Produkte muss vor dem Gebrauch auf Allergien getestet werden. Tragen Sie dazu die Mischung auf das Handgelenk oder hinter das Ohr auf. Wenn nach ein paar Stunden kein Juckreiz, Brennen, Hautausschlag und andere allergische Symptome auftreten, dann ist die Zusammensetzung zur Verwendung geeignet.

Hervorragende Ergebnisse im Kampf gegen dieses Problem zu Hause zeigen Kefir-Spülungen. Spülen muss nicht sofort, sondern erst nach 30 Minuten. Für das nächste Rezept benötigen Sie ein halbes Glas Oliven- oder Leinöl, gut gemischt mit frisch gepresstem Zitronensaft (2 Esslöffel). Die auf diese Weise hergestellte Zusammensetzung wird 20 bis 30 Minuten lang aufgetragen. Wickeln Sie anschließend Ihren Kopf mit Zellophan ein und wärmen Sie ihn mit einem Schal oder Handtuch. Waschen Sie Ihre Haare nach einer halben Stunde mit Shampoo.

Nicht weniger wirksame Rezepte auf Basis von Heilkräutern. Für diese Zwecke eignen sich Brennnessel, Klettenwurzel, Ringelblume und andere. Zur Zubereitung einen Esslöffel eines der oben genannten Produkte nehmen und nach dem Abkühlen mit 200 g kochendem Wasser abseihen. Anschließend den fertigen Sud in einen Behälter mit sauberem Wasser (1 Liter) geben und die Haare nach dem Waschen ausspülen.

Volksschuppenbehandlung bietet viele Rezepte auf der Basis von ätherischen Ölen (Lavendel, Eukalyptus, Rosmarin, Teebaum, Zeder). Es reicht aus, 2-3 Tropfen davon in das Shampoo zu geben und den Kopf damit zu waschen, indem Sie ihn vorsichtig in die Haut einreiben. Eine andere kostengünstige Lösung für dieses Problem ist normales Backpulver, eine feine Struktur, die im Haar haftende Flocken hakt und entfernt. In einer Portion Shampoo müssen Sie ein wenig Limonade hinzufügen und Ihre Haare auf traditionelle Weise waschen. Darüber hinaus entfernt dieses Tool abgestorbene Hautzellen, wodurch letztendlich das Fettgleichgewicht wiederhergestellt wird.

Jetzt wissen Sie, wie Sie Schuppen mit gängigen Rezepten loswerden können. Damit die Behandlung ein gutes Ergebnis liefert, verwenden Sie sie regelmäßig, bis der gewünschte Effekt erreicht ist.

Wir behandeln Schuppen zu Hause

Mit dem Auftreten von Schuppen, beeilen Sie sich nicht, teure Medikamente zu kaufen, denn zu Hause können Sie aus den "improvisierten" Komponenten nicht weniger wirksame Mittel herstellen, die von mehr als einer Generation unserer Großeltern getestet wurden. Darüber hinaus helfen ihre natürlichen Produkte und Heilkräuter nicht nur bei der Bewältigung von Schuppen, sondern stärken auch das Haar, verleihen ihm Geschmeidigkeit, Geschmeidigkeit und gesunden Glanz.

Seifen- und Schuppenshampoos

Die Anzeigen im Fernsehen und in den Hochglanzmagazinen sind voll von wunderschönen Bildern teurer importierter Shampoos, die versprechen, den „Schnee“, der von den Haaren auf die Schultern fällt, fast in einem Schritt loszuwerden. Aber beeilen Sie sich nicht, um die begehrte Flasche zu greifen und zur Kasse zu laufen. Mit einem gewöhnlichen Haushaltsshampoo (besser auf natürlicher Basis) können Sie das Produkt nicht schlechter (oder sogar besser) machen. Dazu reicht es, dem Shampoo ein wenig ätherisches Öl aus Teebaum, Eukalyptus, Lavendel, Geranie, Patschuli oder Rosmarin zuzusetzen - in einer Menge von 2-3 Tropfen pro 1 Teelöffel des Hauptprodukts. Wenden Sie dieses angereicherte Shampoo nicht öfter als dreimal pro Woche an.

Anstelle von Shampoo können Sie auch eine einfache Seife oder Teerseife verwenden. Das Verfahren ist natürlich nicht angenehm, aber das Ergebnis ist es wert, und der spezifische Geruch kann mit Hilfe des Ausspülens der Haare beseitigt werden. Missbrauche die Seife jedoch nicht, dennes enthält viel Soda, das für die Kopfhaut nicht harmlos ist.

Unsere Großmütter trugen mit Erfolg anstelle von Shampoo und Seife zum Waschen eines Kopfes das Ei in einer kleinen Menge Wasser auf. Es wurde auf den Kopf aufgetragen und nach einer Weile mit lauwarmem Wasser gewaschen. Dieses Werkzeug ist nicht nur eine gute Haarseife, sondern auch zuverlässig vor Schuppen geschützt.

Schuppenhaar spült

Die einfachste Art, Haare zu spülen, ist Wasser mit 6% Apfelessig oder Zitronensaft (1 Esslöffel pro 1 l Wasser).

Zitronenspülung kann auch aus 4 Zitronenschalen zubereitet werden: Sie wird zerkleinert, mit 1 l Wasser versetzt, zum Kochen gebracht und 15 Minuten gekocht. Spülen Sie das Haar nach dem Waschen mit Seife oder Shampoo mit Abkochung.

Ähnliche Spülbrühen können aus anderen Bestandteilen hergestellt werden, zum Beispiel:

  • Thymian (Es ist bekannt für seine antiseptischen Eigenschaften): 4 EL. Die Kräuter werden 10 Minuten in 2 Tassen Wasser gekocht, dann wird die Brühe filtriert, abkühlen gelassen und mit einer Massagebewegung leicht auf das Haar aufgetragen, wobei versucht wird, sie vollständig zu befeuchten - von der Wurzel bis zur Spitze. Diese Abkochung wird nach jeder Haarwäsche mehrmals hintereinander angewendet.
  • Aus Blüten von Ringelblume und Klettenwurzel: nehmen Sie 2 EL. Zutaten mischen, 1 EL. Die Mischung mit einem Glas kochendem Wasser mischen und 20 Minuten kochen lassen. Verwenden Sie die Abkochung 2 Mal pro Woche zum Spülen und Einreiben der Kopfhaut.
  • Brennnessel: 2 EL. Gras abtrocknen, ein Glas kochendes Wasser einschenken, aufkochen lassen, vom Herd nehmen und 20 Minuten stehen lassen, abseihen, Wasser (auf ein Volumen von 1 l) zugeben und das Haar mit Infusion ausspülen.
  • Zwiebelschale: 50 g Schale werden in 1 Liter kochendem Wasser gebraut und auf eine Temperatur eingestellt, die zum Spülen der Haare geeignet ist. Vor Gebrauch abseihen. Dieses Werkzeug hilft nicht nur, Schuppen zu behandeln, sondern verleiht Ihrem Haar einen schönen goldenen Schimmer.

Schuppenmasken

Masken gelten als das wirksamste Mittel gegen Schuppen. Zu ihrer Herstellung gibt es in jedem Haushalt Zutaten:

  • Essig (nachts tun): 2 TL Essig + 6 TL Wasser mischen, Haare bürsten, mit Lebensmittelfolie abdecken oder eine Duschhaube tragen, wickeln. Wasche deine Haare am Morgen.
  • Zwiebel: reibe ein paar Zwiebeln in einen Brei (zähle auf die Länge des Haares) und trage ihn mit leichten Massierbewegungen auf die Scheitel auf, reibe die Kopfhaut ein, wickle den Kopf mit Polyethylen ein, erwärme ihn und lasse ihn 1,5 bis 2 Stunden einwirken. Spülen Sie die Maske nach Ablauf der Zeit wie gewohnt mit einem milden Shampoo ab. Aus dem Geruch hilft ein Abkochen von Kräutern mit einem Tropfen ätherischer Öle loszuwerden.
  • Zwiebeln mit Honig: 1 Zwiebel schälen und fein hacken, den Saft auspressen und zu der Mischung aus 2 Eigelb und 1 EL geben. Honig, 2 TL Brühe Brennnessel, 2 TL Pflanzenöl - alles gut mischen. Setzen Sie eine Maske auf Ihren Kopf und halten Sie sie 1 Stunde lang (oder die ganze Nacht - damit der Effekt besser wird). Mit warmem Wasser abwaschen. Es ist besser, an einem freien Tag eine Maske zu machen oder eine Spülung anzuwenden, die den Geruch von Zwiebeln tötet.
  • Calendula-Tinktur kann als Antischuppenmaske verwendet werden. Dazu wird es in die Kopfhaut eingerieben und 30 Minuten stehen gelassen.

Heilkräuter

Pflanzliche Abkochungen helfen auch bei Schuppen:

  • Klettenwurzel: 500 g Klettenwurzel mit 3 Liter Wasser aufgießen, anzünden und zum Kochen bringen, Hitze reduzieren und 5-6 Stunden bei schwacher Hitze köcheln lassen. Die Brühe abseihen, abkühlen lassen und jeden Tag in die Kopfhaut einreiben. Nach 30 Minuten mit warmem Wasser ohne Shampoo und Seife waschen. Diese Brühe hilft nicht nur, Schuppen loszuwerden, sondern stärkt auch das Haar und reguliert gleichzeitig die Arbeit der Talgdrüsen.
  • Aloe-Saft: Es wird in die Haarwurzeln eingerieben und nach 40-50 Minuten abgewaschen.
  • Brennnessel-Abkochung: 3-4 Esslöffel zerdrückte Blätter in ein Glas kochendes Wasser gießen und 7-10 Minuten im Wasserbad köcheln lassen, vom Herd nehmen, abseihen. Die abgekühlte Brühe wird nach jedem Waschen in die Kopfhaut eingerieben und das Haar nass gereinigt.
  • Brühe Mitesser gewöhnlich: 3 EL. 1 Liter Wasser einfüllen und 10 Minuten kochen lassen, vom Herd nehmen und weitere 4 Stunden ziehen lassen. Reiben Sie die Infusion nach dem Waschen der Haarwurzeln. Damit das Medikament nicht so schnell austrocknet, setzen Sie eine Duschhaube 30-40 Minuten lang auf Ihren Kopf. Wiederholen Sie den Vorgang 2-3 mal pro Woche.

Schuppenöl

Verschiedene Öle eignen sich auch gut gegen Schuppen:

  • Eine Mischung machen: 5 Tropfen ätherische Öle von Teebaum, Rosmarin und 10 ml Jojobaöl zugeben - mischen und nach dem Waschen in die Kopfhaut einreiben.
  • Eine weitere Mischung zum Einreiben in die Kopfhaut: 1 Teelöffel Rizinusöl, 2-3 Tropfen Rosenöl, eine halbe Tasse Weinbrand und 2 Teelöffel Rizinusöl hinzufügen. Chinaschale. Diese Zusammensetzung wird jeden Tag in die Kopfhaut gerieben.
  • 1 EL. Klette oder Rizinusöl mit 10 EL mischen. apotheke alkohol tinktur aus calendula - 2 mal täglich mischen und in die kopfhaut einreiben.
  • Öle werden nicht nur äußerlich verwendet, sondern auch getrunken. 1 EL gegen Schuppen Leinsamenöl, das jeden Tag getrunken werden sollte.

Mittel aus dem Kühlschrank oder Küchenschrank

Auch in der Küche gibt es Zutaten, die Schuppen überwinden können:

  • Fein gemahlenes gewöhnliches Kochsalz (nicht für empfindliche oder beschädigte Kopfhaut geeignet) verträgt auch Schuppen, wenn es vor dem Waschen mit der Kopfhaut eingerieben wird. So sorgen Sie für eine Desinfektion der Haut, führen ein hochwertiges Peeling durch, beseitigen abgestorbene Hautschüppchen und aktivieren die Durchblutung, was sich positiv auf das Haarwachstum auswirkt.
  • Wenn die Ursache von Schuppen ein Pilz geworden ist, hilft das folgende Mittel: 1 EL. Meersalz in 500 ml Wasser auflösen und diese Lösung auf das gewaschene Haar auftragen. 5-10 Minuten einwirken lassen, dann gründlich ausspülen und mit einer Lösung von 500 ml Wasser mit 1 EL ausspülen. Zitronensaft.

Medikamente aus dem Verbandskasten helfen gegen Schuppen

Eine Aspirintablette lindert nicht nur Kopfschmerzen, die durch anhaltende Schuppen verursacht werden, sondern hilft auch, damit umzugehen. Man muss nur ein paar Tabletten dieses Arzneimittels zu einem Pulver zerkleinern, in Shampoo gießen, mischen, auf das feuchte Haar auftragen und einige Minuten einwirken lassen. Dann können Sie Ihre Haare gründlich waschen.

Um Schuppen loszuwerden, müssen Sie nicht nur auf die äußere Erscheinungsform dieses Problems achten, sondern auch auf die Ernährung Ihrer Lebensmittel. Es muss richtig und rational sein. Ohne dies sind alle Ihre Bemühungen möglicherweise vergeblich oder führen zu keinem langfristigen Ergebnis.

Symptome und Arten von Schuppen

Statistik deprimierend: Jeder fünfte Erdbewohner leidet unter Schuppen. Jeder hat Schuppen in verschiedenen Formen, aber für manche Menschen wird es viel. Juckreiz, Haarausfall, Flecken auf der Kleidung, das alles verdirbt das Leben eines Menschen.

Zunächst sollten Sie sich mit den wahren Symptomen von Schuppen und Seborrhoe befassen, da diese beiden unterschiedlichen Konzepte normalerweise zu einem zusammengefasst werden, was jedoch falsch ist. Zum Beispiel ist Schuppen eine Folge von Seborrhoe, sie kann aber auch allein aufgrund eines nicht richtig ausgewählten Shampoos auftreten, nach dessen Anwendung die Kopfhaut trocken wird und sich abzulösen beginnt.

Seborrhoe ist eine schwerwiegendere Erkrankung und erfordert eine Langzeitbehandlung. Leider gibt es Fälle, in denen es möglich ist, nur die Symptome zu lindern.

Es ist wichtig! Es gibt einige Krankheiten, deren Symptome der Seborrhoe ähneln, z. B. Psoriasis. Bevor Sie also Maßnahmen ergreifen, sollten Sie sich an einen Dermatologen wenden.

Seborrhoe ist in trockene, ölige und gemischte Typen unterteilt und jedes hat sein eigenes Symptom.

Die folgenden Anzeichen sind charakteristisch für Fettseborrhoe:

  • Juckreiz
  • fettige Kopfhaut
  • Betroffene Bereiche des Kopfes, grauer Farbton.

Die Symptome der trockenen Seborrhoe sind etwas anders:

  • dünnes, spaltendes Haar,
  • Juckreiz
  • trockene Kopfhaut mit weißen Schuppen bedeckt.

Der gemischte Typ weist beide Kategorien von Symptomen auf.

Neben der Tatsache, dass Schuppen ästhetisch unangenehm sind, ist sie auch eine große Gefahr für menschliches Haar. Wenn die Seborrhoe nicht rechtzeitig geheilt wird, werden die Haarfollikel geschädigt, wodurch das Haar in bedeutenden Büscheln auszufallen beginnt, was in fortgeschrittenen Fällen zu Kahlheit führt.

Ursachen von Seborrhoe

Schuppen sind das Ergebnis vieler Gründe. Wenn sie auftreten, müssen Sie sie konsequent beseitigen. Nachfolgend sind die Hauptgründe aufgeführt:

  • Malasseziya Furfur-Pitirosporum Oval - ein Pilz mit so einem schönen Namen ist eine unangenehme Ursache für Schuppen,
  • Verletzung der Stoffwechselrate im Körper,
  • hormonelle Störungen
  • Erkrankungen des Verdauungssystems, der Atemwege, des Nervensystems,
  • der Grund, der der Anpassung nicht zugänglich ist, ist Vererbung,
  • fettige Kopfhaut, übermäßige Talgdrüsen,
  • schlechte ernährung,
  • Die Temperatur sinkt von Hitze zu Kälte und umgekehrt.

Deshalb sollten Sie im Winter und im Sommer einen Kopfschmuck nicht vergessen. Im Winter, um seinen Kopf vor Unterkühlung zu schützen, im Sommer vor der sengenden Sonne. Menschen leiden aus folgenden Gründen unter „Schnee“:

  • aggressive Einwirkungen auf die Kopfhaut, wie häufiges Föhnen oder Lockenwickeln mit Locken,
  • seltenes oder häufiges Waschen,
  • Adoleszenz, wie in der Pubertät gibt es eine Rekonfiguration des hormonellen Gleichgewichts, ein häufiger Begleiter von jungen Männern und Frauen sind Akne und Seborrhoe,
  • Nervenbelastung.

Es gibt viele Gründe, aber alle bis auf einen (Erbfaktor) sind lösbar. In einigen Fällen reicht es aus, die Ernährung auszugleichen, in anderen Fällen mit Ihrem Arzt über hormonelle Störungen im Körper zu sprechen.

Tatsache! In jedem Fall kann dieses Problem nicht behoben werden, da die Seborrhoe in den letzten Stadien zu völliger Kahlheit führen kann.

Stoffwechselstörung

Fehler in der Ernährung führen zu einer Fehlfunktion aller inneren Organe eines Menschen, der Stoffwechsel verlangsamt sich, dh alle Stoffwechselvorgänge im Körper laufen fehlerhaft ab. Wenn Sie regelmäßig Lebensmittel von der verbotenen Liste essen, können Sie bald erwarten, zu besuchen und Schuppen zu bekommen, insbesondere wird das Auftreten von Schuppen durch die folgenden Lebensmittel erleichtert:

Damit das Haar schön und gepflegt bleibt, genügt es manchmal, die Ernährung anzupassen und einige Produkte hinzuzufügen:

Alle diese Produkte fördern das Wachstum von schönem und gesundem Haar ohne Schuppen, und ein schöner Bonus, wenn sie in die Ernährung aufgenommen werden, ist eine schöne, strahlende Haut.

Anhaltender Stress und Seborrhoe

Wenn eine gestresste Person die Gesundheit beeinträchtigt, ist eine dieser negativen Erscheinungen die Seborrhoe. Und wenn der Stresszustand lange anhält, werden im Körper Hormone freigesetzt, deren Überschuss eine erhöhte Talgsekretion, auch auf der Kopfhaut, hervorruft.

Es entwickelt sich ein Teufelskreis, Stress manifestiert sich durch Seborrhoe, Seborrhoe verursacht noch mehr Stress, da sein Hauptmanifestation Juckreiz ist, der den Schlaf und die normale Existenz beeinträchtigt. Infolgedessen fällt die Person in noch größeren Stress, was zu einer Zunahme der Seborrhoe-Symptome führt.

Tatsache! Studien haben gezeigt, dass in 54% der Fälle von Seborrhoe der Auslöser für die Entwicklung genau Stress war.

Um Schuppen, die durch nervöse Anspannung verursacht werden, loszuwerden, müssen Sie zuerst das Problem lösen, das den Stress verursacht hat, und dann mit der Behandlung von Schuppen fortfahren.

Äußere Faktoren, die Schuppen verursachen

Häufiges Färben mit minderwertigen Farben, ständiges Föhnen und Kräuseln mit lockigem Haar, minderwertige Haarpflege kann zu trockenem Schuppen führen.

In solchen Fällen ist es offensichtlich, dass Sie, um Ihr Haar in Ordnung zu bringen, es richtig pflegen müssen, nämlich regelmäßig auf natürliche Weise trocknen, sorgfältig Kosmetika für das Haar auswählen und einen guten Friseur finden, der hochwertige Haarfärbemittel auswählt.

Alternativmedizin bei der Behandlung von Schuppen

Es gibt viele Möglichkeiten, Seborrhoe mit Volksheilmitteln zu behandeln. Die Hauptsache ist, sie nicht zu übertreiben, sondern selbst mit dieser Geißel umzugehen. Manchmal kann es eine ganze Reihe von Maßnahmen erfordern.

Es ist wichtig! Es gibt keinen schnellen Weg, um Schuppen zu heilen. Daher sollten Sie nicht glauben, Werbung, die verspricht, Schuppen an einem Tag loszuwerden, nur eine Injektion oder mehrere teure Eingriffe.

Alle Arten von Seborrhoe lassen sich zu Hause mit Heilkräutern und improvisierten Produkten gut behandeln.

Wie Schuppen loswerden - 10 Rezepte

  • Gesundheit
- 25.02.2016 15.01.2017 0 2341


Die meisten von uns stehen früher oder später einem sehr unangenehmen Problem gegenüber - aus dem Nichts taucht es auf Schuppen . Die Ursachen für sein Auftreten sind sehr vielfältig und liegen häufig in etwaigen Verletzungen im Leben des menschlichen Körpers. Dementsprechend ist die Krankheit selbst, wenn die Ursache beseitigt wird, ziemlich leicht zu besiegen.

Antischuppenlotion Rezepte

Bei der Behandlung von Schuppen haben Lotionen auf Kräuterbasis eine gute Wirkung, sie sind einfach zuzubereiten, was für eine berufstätige Frau wichtig ist:

  1. Gleiche Menge von Castorca, Olivenöl und Zitronensaft mischen, die Zusammensetzung auf die Haarwurzeln auftragen und die Haare mit Shampoo waschen.
  2. Ölklette, Wodka, Zwiebelsaft in gleichen Mengen mischen und in die Haarwurzeln einreiben, dann die Haare wie gewohnt waschen.
  3. Eine Handvoll Walnüsse, 500 ml Alkohol, mit Wasser verdünnt. Eine Walnussschale hacken, eine Spirituoseninfusion einfüllen und einige Wochen in einem geschlossenen Gefäß aufbewahren. Diese Zusammensetzung massiert auch die Wurzeln.
  4. 1 Teil Karottengrün, 1 Liter reines Wasser, Zitronensaft 30 g, 1 Teil Minze. Schneiden Sie das Gemüse, mischen Sie es mit den Minzblättern, gießen Sie kochendes Wasser ein, lassen Sie es 1 Stunde einwirken, filtrieren Sie es, geben Sie Zitronensaft hinzu und reiben Sie es in die Haarwurzeln.
  5. Karpatentee, mit Minze aufbrühen und Haare mit dieser Zusammensetzung ausspülen.

Solche Lotionen helfen nicht nur dabei, Schuppen zu entfernen, sondern verbessern auch den Zustand der Haare erheblich. Sie sollten auch zu präventiven Zwecken verwendet werden.

Rezept 1. Verwenden Sie Olivenöl

Olivenöl wird geschätzt durch seine Fettsäuren, die auf trockener Kopfhaut sehr wirksam sind, die Feuchtigkeit erhöhen und Schuppenbildung verhindern. Gleichzeitig wirkt das Öl wie ein Klebstoff, der die kleinsten Schuppenpartikel verbindet, sodass sie nicht genug schlafen können.

Sie können Schuppen zu Hause loswerden, indem Sie diese Methode regelmäßig anwenden. Abends etwas erwärmtes Olivenöl in die Kopfhaut einreiben, danach muss es um etwas gewickelt werden, damit keine fettigen Stellen auf der Bettwäsche zurückbleiben. Morgens mit einem erweichenden Shampoo abspülen.

Anti-Schuppen-Masken

Für die Behandlung von Schuppen ist es am besten, eine ganze Reihe von Maßnahmen anzuwenden, daher sollten zusätzlich zu Lotionen auch Schuppen und Masken behandelt werden. Masken wirken effektiver, wenn Sie den Kopf nach dem Auftragen auf das Haar mit einer Tüte bedecken und mit einem Handtuch umwickeln. Nachfolgend einige Rezepte für Masken:

  1. 50 g Pflanzenöl, Eigelb eines Eies, 100 g Brennnessel-Abkochung. Pflanzenöl mit Eigelb mischen, Brennnessel hinzufügen, eine Maske auf die Haare legen und 1 Stunde halten, dann gründlich abspülen.
  2. Maske auf Rizinusölbasis: Zweimal pro Woche sollte auf die Haarwurzeln ein Esslöffel warmes Rizinusöl gemischt mit Olivenöl oder Klette aufgetragen werden, über Nacht halten und ausspülen. Rizinusöl ist eine stark angereicherte Feuchtigkeitscreme, die gegen Juckreiz und Schuppenflocken wirkt. Typischerweise bessert sich der Zustand der Kopfhaut nach 3-4 Masken signifikant, nachdem 5-7 Schuppen vollständig verschwunden sind.
  3. Anti-Schuppen-Schutzmaske. In gleichen Mengen die Tinktur aus Ringelblume und Rizinusöl mischen. Auf die Haarwurzeln auftragen und eine Stunde einwirken lassen.

Offensichtlich sind Öle in fast allen Masken enthalten. Denn ätherische Öle sind wirksame Wirkstoffe im Kampf gegen Pilze und haben desinfizierende Eigenschaften.

So waschen Sie das Öl vom Haar ab, ein bewährtes Werkzeug:

  1. Für mittellanges Haar müssen Sie 2-3 Esslöffel Mehl nehmen und mit einem Glas warmem Wasser verdünnen.
  2. Schlagen Sie die Mischung mit einem Schneebesen auf, befeuchten Sie das Haar und waschen Sie das resultierende "Shampoo" -Haar.
  3. Halten Sie es 5 Minuten, in einigen Fällen 10 Minuten, auf das Haar. Und Haare gründlich mit Wasser ausspülen.

Es wird angenommen, dass das Öl die Haare trocknet und sie brüchig und gebissen macht. Dies sind unzuverlässige Informationen, die es wert sind, aus eigener Erfahrung überprüft zu werden.

Die Gründe können zum einen minderwertiges Öl sein, und zum anderen kann das Öl die Reste von Silikonen aus dem Haar auswaschen, die Teil von Haarpflegeprodukten sind. Daher die Schlussfolgerung - die Öle sind nicht schuld, kompetente Haarpflege wird alles reparieren und Ölmasken werden dabei sehr helfen.

Rezept 2. Ein wenig Essig

Essig enthält eine große Menge Säure, die sich nachteilig auf den Pilz und verschiedene auf der menschlichen Haut befindliche schädliche Bakterien auswirkt, aufgrund deren Aktivität sich die Bedingungen für das Auftreten von Schuppen bilden. Essig tötet nicht nur diese Bakterien ab, sondern lindert auch den Juckreiz und verlangsamt den Prozess des Hautpeelings.

Essig wird verwendet, um das Problem zu lösen, wie man Schuppen wie folgt loswird. Massieren Sie es in die Kopfhaut, wickeln Sie den Kopf 30-40 Minuten lang mit einem trockenen Handtuch ein, waschen Sie ihn ab und waschen Sie das Haar dann mit Shampoo. Diese Methode zur Entfernung von Schuppen ist aufgrund der geringen Essigkosten sehr wirtschaftlich.

Essentielle Zusatzstoffe

Zum Beispiel können Sie ein paar Tropfen ätherisches Öl auf 30 ml fallen lassen. Basis kann die Basis von Pfirsichöl oder einem beliebigen Gemüse sein und die Haarwurzeln 5 Minuten einmassieren. Sie sollten dem Shampoo auch 5 Tropfen Öl hinzufügen, zum Beispiel hat Lorbeeröl reinigende, desodorierende und tonisierende Eigenschaften. Ätherische Öle mit den gleichen Eigenschaften, eine große Anzahl, können alle in der Apotheke gekauft werden:

  • Lavendelöl,
  • Patschuliöl,
  • Zedernöl
  • Eukalyptus
  • teebaum,
  • Geranien
  • Minze,
  • rosmarin,
  • Mandarin,
  • Basilika

Natürlich können Sie Shampoo kaufen, das diese Öle bereits enthält. Am besten ist es jedoch, die Zusammensetzung dieser Öle selbst zuzubereiten.

Anti-Schuppen-Conditioner

Leicht zuzubereitende Infusionen und Abkochungen können zusätzliche Helfer bei der Behandlung von Seborrhoe werden, und es ist gut, wenn ihre Anwendung zur Gewohnheit wird. Und gesundes Haar braucht besondere Pflege:

  1. Vier Zitronenschalen dazugeben, mit Wasser (1 Liter) gießen und 20 Minuten bei schwacher Hitze stehen lassen. Spülen Sie diese Brühe Haare nach dem Waschen.
  2. Die gleiche Menge Kamille und Salbei, 15 ml Zitronensaft, 500 ml. Wasser. Kombinieren Sie Kamille und Salbei, gießen Sie kochendes Wasser, lassen Sie es 20 Minuten einwirken, fügen Sie dann Zitronensaft hinzu und spülen Sie das Haar nach dem Hauptwaschgang mit dieser Infusion aus.
  3. Birkenblätter, Wasser gießen, darauf bestehen und Haare spülen.

Es sollte beachtet werden, dass das Spülen allein keine Schuppen heilt, aber in Kombination mit Antischuppenmasken sehr gut funktioniert.

Um das Ergebnis der Behandlung mit Volksheilmitteln zu sehen, müssen Sie geduldig sein, da die Behandlung eine kumulative Wirkung hat und die Wiederherstellung etwa einen Monat dauern wird.

Wenn Sie das Verfahren mit einer Diät und einem gesunden Lebensstil kombinieren, wird das Ergebnis schneller angezeigt.

Interessant Trockene Seborrhoe ist schneller zu behandeln als ölige, da sie oft das Ergebnis einer ungebildeten Haarpflege ist. Fettseborrhoe erfordert mehr Geduld und Mühe.

Was tun bei der Behandlung von Seborrhoe?

Es gibt Komponenten, deren Verwendung große Schäden verursachen kann, z. B. Mischungen mit Salz und Essig.

Es ist wichtig! Bei der Herstellung von therapeutischen Mitteln für das Haar mit Essig sollte Tischessig nicht verwendet werden, da es die Haut verbrennt, man kann nur Apfel.

Tatsache ist, dass das Massieren der gereizten Kopfhaut mit Salz noch mehr Abschuppung verursacht. Eine Massage mit Salz trägt natürlich zur Reinigung bei, nach einem solchen Eingriff verbessert sich die Durchblutung.

Wenn jedoch die Fettfreisetzung auf der Kopfhaut versagt, wird das Problem durch mechanische Einflüsse noch verschlimmert. Gleiches gilt für Essig. Es ist sehr gut zu verwenden, wenn übermäßige Drüsen arbeiten. Aber trockene Haut wird gleichzeitig trockener, und das ist inakzeptabel.

Auch aus den gleichen Überlegungen kann man die Kopfhaut nicht kämmen, ja, das Jucken nach Seborrhoe ist unerträglich, aber wenn man die bereits gereizte Haut verletzt, kann man das Problem nur verschlimmern.

Jeder, der jemals mindestens einmal in seinem Leben auf Seborrhoe gestoßen ist, sollte sich daran erinnern, dass sie zum Rückfall neigt. Daher sollten Sie immer den Zustand der Haare überwachen, sie sollten nicht zu ölig oder trocken sein, es ist wichtig, das richtige Shampoo zu wählen.

Dazu können Sie sich an einen Spezialisten (Trichologen) wenden und bei erstem Verdacht auf Schuppen sofort vorbeugende Maßnahmen ergreifen. Unter Berücksichtigung aller Empfehlungen können Sie Schuppen nicht nur ohne schwerwiegende Folgen loswerden, sondern auch niemals zulassen, dass sie auftreten.

Spezielle medikamentöse Shampoos aus der Apotheke - schnelle Beseitigung von Seborrhoe

Pharmazeutische Antischuppenmittel werden als Arzneimittel eingestuft. Sie müssen gemäß den beigefügten Anweisungen verwendet werden. Apotheken bieten eine große Auswahl an medizinischen Produkten an, glauben jedoch nicht, dass die teuersten und am meisten beworbenen Produkte jedem in einer Reihe helfen werden. Vor dem Kauf ist es wichtig, genau Ihren Haartyp und die Art der Schuppen zu bestimmen und direkt in der Apotheke nicht faul zu sein, die Anweisungen und Anmerkungen zu lesen. Was müssen Sie wissen, wenn Sie ein Medikament zur Behandlung von Schuppen wählen?

  1. Schuppen sind das Ergebnis eines Kreislaufversagens, das für die Erneuerung der Hautzellen am Kopf erforderlich ist. Komponenten wie Ichthyol und Teer können diesen Kreislauf wiederherstellen.
  2. Derselbe Teer, der mit Salicylsäure gepaart ist, hilft bei der Entfernung abgestorbener Zellen.
  3. Kampf mit Mikroben: Climbazol, Ketoconazol, Selendisulfat, Zinkpyrithion.
  4. Für trockenes und fettiges Haar sind ganz andere Mittel erforderlich.
  5. Die dauerhafte Verwendung von Spezialausrüstung wird nicht empfohlen. Sie sind wie andere Medikamente so konzipiert, dass sie heilen und für eine bestimmte Zeit konsumiert werden, bis die Symptome beseitigt sind.

Meersalz ist ein wirksames Mittel

Jod, Zink, Phosphor, Selen, Kalium - diese und andere Spurenelemente, die für den guten Zustand der Haare notwendig sind, enthalten vollständig Meersalz. Salz ist Bestandteil vieler Kosmetika. Um Schuppen zu bekämpfen, kann es in seiner reinen Form und als Teil einer Maske verwendet werden, nachdem einige Vorsichtsmaßnahmen gelesen wurden:

  • Sie können keine Salzmaske verwenden, wenn der Kopf auch nur den geringsten Kratzer aufweist.
  • Salz wird auf gewaschenes, nasses Haar aufgetragen.
  • Der Missbrauch dieses nützlichen Werkzeugs hat einen genau entgegengesetzten Effekt. Verwenden Sie eine Salzmaske nicht öfter als einmal pro Woche bei trockener Haut und zweimal bei fettiger. Brechen Sie den Vorgang nach einem Monat ab.

Zwei kleine Stücke Roggenbrot einweichen, mit 1 TL mischen. Meersalz und zwei Eigelb. Diese Maske sollte in die Kopfhaut eingerieben und 40 Minuten stehen gelassen werden. Kopf um diese Zeit zu wickeln. Nach der Zeit wird die Maske mit Shampoo abgewaschen.

Prävention

Einfache vorbeugende Maßnahmen können auch dazu beitragen, die Seborrhoe zu heilen oder ihr Auftreten zu verhindern:

  • Eine ausgewogene Ernährung - Reduzierung des Verzehrs schädlicher Lebensmittel: Süßigkeiten, fetthaltige, salzige, geräucherte und frittierte Lebensmittel, kohlensäurehaltige und alkoholische Getränke.
  • Ablehnung von schlechten Gewohnheiten, insbesondere Rauchen.
  • Ausreichendes Flüssigkeitsvolumen. Trinken Sie so viel sauberes Wasser wie möglich, um den Körper zu reinigen und Stoffwechselprozesse zu normalisieren.
  • Gute Hygiene. Verwenden Sie keine Hygieneprodukte, Kämme und Hüte anderer Personen.
  • Richtige Pflege. Wählen Sie die für Sie passende Pflege, geben Sie die Stylingprodukte auf oder verwenden Sie sie so selten wie möglich, und vergessen Sie nicht, sich vor dem Zubettgehen abzuwaschen.
  • Vermeiden Sie Stresssituationen, schlafen Sie gut, verbringen Sie mehr Zeit im Freien, üben Sie Meditation und Yoga.
  • Zweimal im Jahr Vitaminkomplexe einnehmen. Diese Tabletten, die in ihrer Zusammensetzung Mineralien und nützliche Bestandteile enthalten, helfen, den Mangel an notwendigen Substanzen im Körper zu füllen.

Seien Sie außerdem nicht faul, eine Massage der Kopfhaut durchzuführen. Es verbessert die Durchblutung, optimiert den Stoffwechsel und sättigt so die Haarwurzeln mit Sauerstoff. Massieren Sie jeden Tag vor dem Schlafengehen oder zu einer anderen geeigneten Zeit die Kopfhaut mit kreisenden Bewegungen mit den Fingerspitzen. Etwa 10-15 Minuten des Eingriffs reichen aus, um ein positives Ergebnis zu erzielen. Die Massage wird auf trockenem Haar oder in Kombination mit reinigenden Peelings durchgeführt.



Rezept 3. Eine interessante Kombination: Joghurt mit Pfeffer

Grundsätzlich liegt die Ursache für Schuppen in der Aktivität von Hefen und Bakterien, die im Körper eines jeden von uns leben. Im Normalzustand schadet uns ihre Aktivität in keiner Weise, aber hier verursacht jede Fehlfunktion, die beispielsweise durch Stoffwechselstörungen, Vitaminmangel usw. verursacht wird, sofort die Aktivierung dieser Mikropartikel und das Auftreten von Schuppen.

Um diese Reaktion zu vermeiden, können Sie auf die Verwendung von gewöhnlichem Joghurt zurückgreifen, der Bakterien enthält, die sich positiv auf die Menschen in unserem Körper auswirken. Gleichzeitig normalisiert sich mit zunehmender Anzahl nützlicher Bakterien die Aktivität des Verdauungstrakts und infolgedessen verschwindet Schuppen.

Das Rezept ist sehr einfach. Zu Schuppen loswerden Trinken Sie einfach täglich eine kleine Menge Naturjoghurt, um die Entstehung von Pilzinfektionen und damit Schuppen zu vermeiden. Joghurt kann auch zum Einreiben in die Kopfhaut verwendet werden. Durch Hinzufügen von Pfeffer erhalten Sie eine sehr wirksame Feuchtigkeitscreme, die auch bei der Bekämpfung von Schuppen hilft. Diese Mischung wird aus 2 Esslöffeln Essig und 150 g Joghurt zubereitet, in die Kopfhaut eingerieben und eine Stunde lang stehen gelassen. Anschließend wird die Mischung mit Shampoo abgewaschen.

Rezept 4. Backpulver

Zu den kostengünstigen und hochwirksamen Antimykotika gehört Backpulver, mit dem die im Haar haftenden Schuppenflocken leicht ausgewaschen werden und das Fettgleichgewicht in der Haut wiederhergestellt wird. Sie können Schuppen zu Hause einfach loswerden, indem Sie Soda in einem Volumen von 1 Esslöffel zu der Menge Shampoo hinzufügen, die gleichzeitig verwendet wird.

Rezept 5. Ingwerwurzel hilft

Ingwerwurzel hat nicht nur entzündungshemmende Eigenschaften, sondern stimuliert dank der darin enthaltenen ätherischen Öle, die sich positiv auf die Durchblutung auswirken, auch das Haarwachstum. Wenn es in die Haut eingerieben wird, verbessert es die Durchblutung und damit die Ernährung der Haare.

Um die Mischung zum Reiben vorzubereiten, müssen Sie die Ingwerwurzel reinigen, fein hacken, den Saft auspressen und etwa 100 ml Sesamöl hinzufügen. Dieses Werkzeug wird eine halbe Stunde lang auf die Kopfhaut aufgetragen und dann mit Shampoo abgewaschen. Sesamöl wird hinzugefügt, um das Austrocknen von Haut und Haaren zu reduzieren.

Rezept 6. Zitronensaft

Eine der Ursachen für Schuppen ist eine Störung im Säurehaushalt der Kopfhaut. Um den normalen Säuregehalt wiederherzustellen, verwenden Sie Zitronensaft mit der Zugabe von Kokosnussöl. Infolgedessen ist es nicht nur möglich, Schuppen loszuwerden, sondern auch die Haut zu erweichen. Für die Herstellung von Kosmetika Zitronensäure und Öl im Verhältnis 1: 5 mischen, eine halbe Stunde einwirken lassen und dann den Kopf waschen.

Rezept 7. Henna

Henna ist im Kampf gegen Schuppen in den frühen Stadien seiner Manifestation sehr wirksam. Seine Aktion ist ähnlich wie die Aktion der Klimaanlage. Zur Herstellung der therapeutischen Zusammensetzung wird ein Teelöffel Henna mit der gleichen Menge Teepulver gemischt, dann werden Zitronensaft und kosmetisches Haaröl zugesetzt. Die resultierende Mischung wird auf die Kopfhaut aufgetragen und anschließend mit Shampoo abgewaschen. Um Haarfärbungen zu vermeiden, wird die Verwendung von farblosem Henna empfohlen.

Rezept 8. Verlässt neem

Es bezieht sich auf die Anzahl der Pflanzen mit unterschiedlichen medizinischen Eigenschaften. Eigenschaften wie antimykotische, antibakterielle und entzündungshemmende Wirkung helfen ihm bei der Bekämpfung von Schuppen. Ihn Hilft gegen Juckreiz, verhindert die Ausbreitung krankheitserregender Bakterien. Bereiten Sie zur Zubereitung des Aufgusses die Blätter vor, gießen Sie kochendes Wasser über sie und lassen Sie sie eine halbe Stunde einwirken. Als nächstes werden die Blätter abgewischt und die resultierende Paste wird 0,5 bis 1 Stunde in die Kopfhaut gerieben und dann mit Wasser abgewaschen.

Rezept 9. Teebaumöl

Die Wirksamkeit von Teebaumöl im Kampf gegen Schuppen wurde durch verschiedene wissenschaftliche Experimente nachgewiesen. Im Verlauf einer dieser Behandlungen trugen eine Gruppe von Teilnehmern 4 Wochen lang Teebaumöl zusammen mit normalem Shampoo auf, während die andere Gruppe nur Shampoo verwendete. Infolgedessen gelang es den Mitgliedern der ersten Gruppe, die Schuppen um 41%, die zweite - nur um 11% - loszuwerden. Teeöl hat eine spezielle antimykotische Wirkung und ist auch ein hervorragendes Antiseptikum. Vor allem aber - es ist ein echtes Naturheilmittel gegen Schuppen, das nicht im Voraus vorbereitet werden muss.

Um ein paar Tropfen Öl mit einer einzigen Dosis Shampoo zu mischen, lassen Sie das Haar 10-15 Minuten einwirken und waschen Sie es dann mit Wasser ab.

Rezept 10. Basilikum

Basilikum wird seit der Antike weltweit als Heilpflanze verwendet. Er hat viele verschiedene medizinische Eigenschaften, einschließlich der Verhinderung des Auftretens von Schuppen. Basilikum ist attraktiv, weil es leicht in den Regalen von Geschäften zu finden ist und gleichzeitig antibakterielle und antimykotische Eigenschaften hat.

Wie bereits erwähnt, ist Schuppen ein Problem, aber es ist ein lösbares Problem. Und mit Hilfe von einfachen Zutaten, die in jedem Haushalt enthalten sind, können Sie ein wirksames Mittel gegen diese kosmetischen Beschwerden vorbereiten.

Mischen Sie die Basilikumblätter und das Amalakipulver, erklären Sie diese Mischung der Konsistenz der Paste, tragen Sie das Produkt auf die Haut des oberen Teils des Kopfes auf und lassen Sie es eine halbe Stunde lang unter fließendem Wasser abspülen.

Dies sind die einfachsten Rezepte, die Ihnen bei der Entscheidung helfen wie man Schuppen los wird. Am wichtigsten ist jedoch, dass Sie auf Ihre Gesundheit und Ihren inneren Zustand achten, um keine Bedingungen für das Wiederauftreten zu schaffen.

Pin
Send
Share
Send

Sehen Sie sich das Video an: Wie du mit Hilfe eines Teebeutels Mause und Spinnen aus deinem Haus vertreibst! (Kann 2024).