Artikel

Anti-Schuppen-Haarmasken

Pin
Send
Share
Send

Schuppen sind für viele Menschen ein Problem. Ein Mann sieht sehr unordentlich aus, wenn auf seinen Schultern ein paar weiße Schuppen zu sehen sind. Und das ist richtig - in den meisten Fällen tritt Schuppen auf, wenn das Haar nicht richtig oder unzureichend gepflegt wird.

Natürlich kann es andere Gründe geben, aber in jedem Fall kann und muss Schuppen bekämpft werden. Verwendet dafür als professionelles oder pharmazeutisches Mittel und Leute. Letztere sind für Allergiker zu empfehlen, die eine kostengünstige Option zur Behandlung von Schuppen suchen oder einfach die Wirksamkeit teurer Masken und Shampoos bezweifeln.

Arten von Schuppen - was es ist

Dieser Angriff tritt bei Personen mit fettigem Haar und Besitzern trockener Haut auf. Abhängig davon unterscheidet man zwischen trockenen und öligen Schuppen. Trockene Schuppenflocken sind sehr klein, sie bedecken gleichmäßig die gesamte Oberfläche des Kopfes an den Haarwurzeln. Sie können einige Bereiche mit starker Hautschuppung feststellen, wenn der Fall ausgeführt wird.

Ölige Schuppen bilden sich mit einem sehr starken Talgausfluss am Kopf. Es klebt am Haar, die Schuppen zu trennen ist nicht so einfach. Der Ansatz zur Beseitigung verschiedener Arten von Schuppen ist ebenfalls unterschiedlich. Es ist wichtig, das Wesentliche des Problems richtig zu identifizieren und die besten Mittel auszuwählen, die helfen und nicht schaden.

Wie trockene Schuppen zu behandeln?

Trockenschuppen treten häufig bei trockener Kopfhaut und trockenem Haar auf. Um es loszuwerden, müssen Sie wirksame Feuchtigkeitscremes und Nährstoffe finden. Gleichzeitig sollten sie die Schuppen waschen und das betroffene Haar weicher machen. Die Erfahrung der Leute empfiehlt, diese Tools auszuprobieren:

  1. Intensiv pflegende Maske. Um es zu machen, müssen Sie drei Löffel Mayonnaise mit einem Löffel Honig kombinieren, ein wenig Eigelb von einem Ei hinzufügen und schließlich einen Esslöffel Aloe-Saft auspressen. Alle Komponenten werden gründlich gemischt und dann in die Kopfhaut eingerieben und dann über die gesamte Länge des Haares verteilt. Kopf umwickeltes Paket, mit einem Handtuch bedeckt. Es ist möglich, die Struktur in 20 Minuten abzuwaschen.
  2. Öl Wraps. In der Volksmedizin wird für dieses Verfahren Klettenöl verwendet. Sie können es aber zu gleichen Teilen mit Oliven kombinieren. Die Mischung wird erhitzt und sofort auf die Kopfhaut aufgetragen. Außerdem ist der Kopf wie üblich mit Plastik und einem Handtuch bedeckt. Nach einer halben Stunde werden die Haare mit einem feuchtigkeitsspendenden Shampoo gewaschen.
  3. Maske aus Eigelb und Butter. Dies ist auch ein sehr wirksames Rezept für die Behandlung von trockener Kopfhaut und Schuppen. Drücken Sie zuerst den Saft einer halben Zitrone aus und reiben Sie ihn dann mit zwei Eigelben ein. Zur Verstärkung der Wirkung wird ein Esslöffel Klettenöl zugesetzt. Diese Maske sollte mindestens eine Stunde aufbewahrt und dann mit Shampoo-Haaren gespült werden.
  4. Brühe aus Zwiebelschalen und Eichenrinde. Heilpflanzen helfen auch gegen trockene Schuppen. Bereiten Sie die Abkochung wie folgt vor: gleiche Teile der Komponenten werden mit Wasser gegossen und mindestens 20 Minuten gekocht, dann wird die Abkochung leicht abgekühlt und auf das Haar aufgetragen. Mit diesem Werkzeug können sie kastanienbraune Farbe färben. Wenn dieser Effekt unerwünscht ist, wird der Sud zum Spülen der Haare verwendet. Dies sollte im Laufe des Monats erfolgen.
  5. Nachspülen von Kamillen- und Lindenblüten. Es ist sehr einfach, ein solches Mittel zu Hause zuzubereiten: Sie müssen nur eine Handvoll Kräuter zusammenstellen und einen Liter kochendes Wasser einfüllen. Eine Stunde später wird die Infusion gefiltert und zum Spülen verwendet.
  6. Sanddorn und Olivenöl. Sanddorn enthält viele Nährstoffe, Vitamine, organische Säuren. Die Produkte aus dieser Beere lindern den Juckreiz der Kopfhaut, spenden Feuchtigkeit und beugen Schuppenbildung vor. Für dieses Rezept können Sie frische oder gefrorene Beeren verwenden. Es wird ein Glas Sanddorn nehmen. Es wird gemahlen oder gemahlen in einem Mixer, dann mit zwei oder drei Esslöffeln Olivenöl kombiniert - die Proportionen hängen von der Länge des Haares ab. Die resultierende Mischung schmiert die Kopfhaut und die Haare, eine Stunde einwirken lassen. Um den Geruch von Öl und Fett zu vermeiden, werden die Haare nach dem Abwaschen der Maske mit angesäuertem Wasser gespült.
  7. Kefir oder saure Sahne. Dies ist das einfachste und am leichtesten zugängliche Rezept. Es reicht aus, nur die Kopfhaut mit dem Milchprodukt zu bestreichen und eine halbe Stunde lang stehen zu lassen. Das Haar glänzt, wird elastischer und gesünder.

Bei trockener Schuppe juckt die Kopfhaut oft. Sie können Juckreiz mit Hilfe von Minzsud und Karottenköpfen loswerden. Beide Mittel werden zu gleichen Teilen entnommen und anschließend mit kochendem Wasser übergossen. Nach dem Abkühlen das Medium filtrieren und den Saft einer halben Zitrone hinzufügen. Nach dem Waschen wird das Produkt auf die Kopfhaut und das Haar aufgetragen und nicht abgewaschen. Es ist wünschenswert, dass das Haar natürlich getrocknet wird, ohne einen Haartrockner zu verwenden.

Ein weiteres Rezept, das hilft, Juckreiz zu beseitigen und die Kopfhaut mit Feuchtigkeit zu versorgen, ist das Abkochen von Brennnessel. Zuerst wird die Brühe aus einem Löffel einer Heilpflanze und einem Glas kochendem Wasser zubereitet, dann über einen Esslöffel Wodka, Klettenöl zu der gefilterten Brühe gegeben und ein Eigelb hineingetrieben. Aus der erhaltenen Mischung wird eine Kompresse hergestellt, um eine gute Wirkung zu erzielen. Sie wird in die Wurzeln eingerieben und eine Stunde lang stehengelassen. Es ist notwendig, solche Eingriffe einmal pro Woche durchzuführen, der Juckreiz verschwindet sofort und mit der Zeit, und Schuppen verschwinden.

Trockene Kopfhaut und Schuppen gehen oft mit Haarausfall und Sprödigkeit einher. In diesem Fall hilft das Abkochen der Klettenwurzel.. Eine Handvoll zerquetschter Wurzeln wird mit einem Liter Wasser gegossen und eine Viertelstunde lang auf einem Wasserbad oder bei langsamem Feuer gekocht. Spülen Sie das Haar nach dem Waschen mit einem abgekühlten und strapazierten Produkt aus. Ein Absud aus Klette befeuchtet und pflegt trockene Haut, wäscht Schuppen gut ab und stärkt außerdem die Haarwurzeln und regt deren Wachstum an..

Fettige Schuppenbehandlungen

Um fettige Schuppen loszuwerden, müssen Sie die Arbeit der Talgdrüsen der Kopfhaut normalisieren und regelmäßig überschüssiges Talg entfernen. Es ist jedoch wichtig, Haut und Haare nicht auszutrocknen. Geeignete Masken aus Zitrusfrüchten, verschiedenen Früchten und Gemüsen. Eier, Pflanzenöle werden in diesem Fall nicht empfohlen.. Stattdessen können Sie Masken und Kompressen etwas Wodka oder alkoholische Lösung hinzufügen. Hier sind die beliebtesten und bewährten Rezepte:

  1. Essig-Brennnessel-Kompresse. Dieses Werkzeug benötigt eine Abkochung von Brennnessel - etwa ein Glas. In einen Sud anderthalb Esslöffel Apfelessig gießen und die Kopfhaut einfetten. Dann wird es mit Plastik und einem Handtuch umwickelt. Sie können mit einer solchen Kompresse zwei oder drei Stunden lang laufen. Dann werden die Haare einfach mit klarem Wasser ausgespült.
  2. Rübenmaske. Dieses Wurzelgemüse ist das ganze Jahr über erhältlich und recht günstig. Aber Blondinen müssen aufpassen: Rübensaft kann blondes Haar rötlich färben. Brünette können den Saft sicher aus dem Gemüse pressen und 2-3 mal pro Woche in die Haarwurzeln einreiben. Es wird vier Wochen dauern, bis der ölige Glanz und die Schuppen vollständig beseitigt sind.
  3. Knoblauch. Nicht jeder mag dieses Tool aus einem einfachen Grund - einem stechenden Geruch. Aber es behandelt wirksam und schnell ölige Schuppen. Die Behandlung kann in den Ferien durchgeführt werden, wenn Sie nicht oft zu Menschen gehen müssen. Einige Knoblauchzehen müssen geschält und durch die Presse gegeben werden. Der entstehende Brei wird in die Kopfhaut eingerieben und auf eine Plastikkappe gesetzt. Sie können die Maske nach einer halben Stunde mit Shampoo abwaschen. Um den spezifischen Geruch zu beseitigen, werden die Haare mit Zitronenwasser gewaschen.
  4. Klettenwurzel und Hopfen. Um die Infusion vorzubereiten, müssen Sie vier Stücke gehackte Klettenwurzel und drei Stücke Hopfenzapfen verbinden. Sie können der Mischung auch zwei Teile Ringelblumen hinzufügen. Die resultierende Mischung wird über einen Liter kochendes Wasser gegossen und in einem Wasserbad eine Viertelstunde lang gekocht. Dann auf die Haare auftragen. Eine Spülung der Mischung ist nicht erforderlich und der Vorgang wird alle zwei Tage wiederholt. Nach einigen Wochen stört ölige Schuppen nicht mehr.
  5. Gartenbeeren. Erdbeeren, Himbeeren oder Johannisbeeren können in der Sommersaison verwendet werden, um fettige Schuppen zu behandeln. Es ist sehr einfach, solche Masken herzustellen: Es reicht aus, die Beeren zu pürieren und die Mischung auf Kopfhaut und Haar aufzutragen. Der fettige Glanz verschwindet und die Haare werden glänzend und weich, außerdem bekommen sie ein sehr angenehmes Aroma.

Beim Menschen werden häufig verschiedene natürliche Farbstoffe verwendet, um ölige Schuppen zu entfernen - Henna, Basma, Teeaufguss oder kurz gesagt, Abkochung.. Wenn es Ihnen nichts ausmacht, Ihren Farbton ein wenig zu ändern, probieren Sie einen davon aus.

Sie müssen es auch zur Regel machen, das Haar nach jedem Waschen mit einem Sud aus Kräutern auszuspülen. Kamille, Salbei, Johanniskraut, Thymian oder Rainfarn reichen aus. Sie müssen aber nur frisch zubereitete Abkochungen verwenden, diese werden auch im Kühlschrank nicht lange aufbewahrt.

Was raten Menschen, wenn Fettschuppen Probleme verursachen? Sie können die Haut mit Zwiebelsaft schmieren. Zwiebeln wie Knoblauch auftragen. Seien Sie deshalb nicht auf den angenehmsten Geruch, sondern auf eine hervorragende Wirkung gefasst. Wenn Sie absolut nicht möchten, dass Ihre Haare dieses Gemüse riechen, sollten Sie versuchen, die Kopfhaut zweimal pro Woche mit Aloe-Saft zu schmieren. Für die Saftherstellung benötigt man die ältesten und fleischigsten Blätter. Ihr Saft wirkt adstringierend und reguliert die Talgsekretion.

Wie man Haare wiederherstellt

Es gibt spezielle Volksheilmittel, die nicht nur gegen Schuppen helfen, sondern auch den Haarzustand erheblich verbessern.. Um beispielsweise trockenen Schuppen vorzubeugen, empfiehlt es sich, eine Mischung aus Rizinus- und Klettenöl mit frisch gepresstem Zitronensaft in die Kopfhaut einzureiben.. Um den Juckreiz zu lindern, wird empfohlen, eine Mischung aus medizinischem Alkohol (4 Esslöffel), Birkenteer (1 Teelöffel) und Rizinusöl (1 Esslöffel) zu verwenden. Diese Zusammensetzung wird vor dem Waschen eine halbe Stunde lang in die Haut des Kopfes eingerieben.

Sie können auch eine reinigende und feuchtigkeitsspendende Maske aus Haferflocken herstellen, diese werden jedoch nicht in Wasser, sondern in einem Sud der oben aufgeführten Kräuter gedämpft. Es ist besser, diesen Vorgang an einem freien Tag durchzuführen, da Sie die Maske mindestens zwei Stunden lang aufbewahren müssen. Aber das Ergebnis ist die Zeit wert.

Senf hilft bei fettiger Haut. Um die Haut nicht zu verbrennen, wird es mit einer kleinen Menge Pflanzenöl und warmem Wasser kombiniert.. Die Mischung wird schnell in die Haarwurzeln eingerieben, fünf Minuten stehen gelassen und dann abgewaschen. Wenn Sie es länger halten, können Sie sich verbrennen.

Eine sanftere, aber nicht weniger wirksame Maske besteht aus Haselnusspulver. Frische Nüsse werden in einer Kaffeemühle oder einem Mixer gemahlen und mit warmem Wasser gemischt. Dieser Brei wird eine halbe Stunde lang auf das Haar aufgetragen und dann gut gewaschen. Dieses Werkzeug ist für trockene und fettige Kopfhaut geeignet.

Zum Spülen eignet sich gut der Aufguss von Kornblumen mit Essig. Zuerst den Essig kochen und zu gleichen Teilen mit kochendem Wasser vermischen. Mit dieser Lösung werden Kornblumenblüten gegossen und eine Stunde lang hineingegossen. Diese Mischung sollte einen Monat lang jeden Tag mit Haar gespült werden, und es gibt keine Spur von Schuppen.

Ein weiteres altes Rezept zur Wiederherstellung von geschädigtem Haar, das zu Schuppen neigt, ist eine Mischung aus trockenem Rotwein, natürlichem Honig und Aloe-Saft. In kleinen Portionen zubereiten und vor den Mahlzeiten einen Esslöffel einnehmen.

Wenn das Problem sehr ernst ist, können Sie versuchen, das übliche Shampoo durch ein Volksheilmittel zu ersetzen. Fettige Haut kann mit in Wasser getränktem Roggenbrot gewaschen werden. Und für trockenes Eigelb. Kefir oder Joghurt sind ein guter Ersatz für Shampoo. Tschernogolowka, Kalmus, Huflattich, Weidenrinde, Moos, Schafgarbe - all diese Kräuter können auch zur Herstellung von Aufgüssen verwendet werden, mit denen Sie Ihre Haare einen Monat lang waschen sollten.

Das Problem der Schuppen sollte umfassend angegangen werden, dh es sollten nicht nur externe, sondern auch interne Mittel eingesetzt werden. Trinken Sie eine Reihe von Abkochungen von Heilkräutern wird nicht nur für das Haar, sondern auch für den ganzen Körper nützlich sein. Das Gebräu sollte aus Klettenwurzel, Schnur, Johanniskraut, Ringelblume und Maisseide bestehen. Es ist zweckmäßig, den therapeutischen Aufguss in einer Thermoskanne zu brauen - dann bleibt er bis zum Ende des Tages heiß. Und dreimal täglich eine halbe Stunde vor dem Essen ein halbes Glas einnehmen.

Sie müssen nicht versuchen, alle aufgelisteten Mittel gleichzeitig zu verwenden. Eine vollständige Behandlung mit Schuppen dauert mindestens einen Monat. Und es ist besser, Volksmedizin nicht aufzugeben und sie ständig für Masken und Spülungen zu verwenden - dann bleiben die Haare dicht, glänzend und gesund, ohne einen Hauch von Schuppen.

Gesamtansichten, 1 Ansichten heute

Rezept 2: Schuppenhaarmaske zu Hause - Teebaumöl.

Das Volksheilmittel aus Teebaumöl hilft, Schuppen loszuwerden, es reguliert perfekt den Fetthaushalt der Haut. Öl leicht erhitzen und in die Kopfhaut einreiben. Es ist auch nützlich, die gesamte Länge zu fetten und zu haaren. Bedecke deinen Kopf mit einer warmen Kompresse. Halten Sie die Maske eine Viertelstunde lang, und spülen Sie sie dann mit warmem Wasser und Shampoo aus.

Rezept 4: Spülen: Brennnessel-Abkochung + Essig

Um Schuppen loszuwerden, probieren Sie ein solches Volksheilmittel, wie ususno Spülen.
Kochen Sie Brennnesselblätter (Anteil: fünf Esslöffel pro Glas Wasser) eine halbe Stunde lang in einem Wasserbad. Abgießen, auf eine angenehme Temperatur abkühlen lassen, einen Teelöffel Essig dazugeben und den Kopf abspülen. Sie können dies nach jeder Haarwäsche tun.

Hausgemachte Haarmasken gegen Schuppen

Von prekhoti hilft auch Zwiebeln. Für trockene Schuppen Zwiebelsaft, Wodka und Rizinusöl zu gleichen Teilen mischen. Vor dem Waschen eine Stunde in die Kopfhaut einreiben.
Wenn ölige Schuppenbrühe aus Zwiebelschalen gekocht wird, spülen Sie sie nach dem Waschen mit sauberem Haar aus.

Aloe-Saft eignet sich auch hervorragend gegen fettige Schuppen. Sie müssen darauf bestehen, Wodka, reiben Sie in die Kopfhaut, halten Sie für 20 Minuten und spülen Sie dann

Wie oft kann ich Schuppenmasken machen?

Es reicht aus, einmal pro Woche Schuppenmasken zu machen.

Und wenn viel Schuppen und ich es so schnell wie möglich loswerden wollen. Dann können Sie an einem Tag tun.

Ich bin 14 Jahre alt und von da an sind mir keine Schuppen aufgetaucht ... Ich hatte Angst, weil ich es nie hatte! Was kann ich tun, um es vollständig loszuwerden! Bitte helfen Sie))

Hallo, ich hatte auch Schuppen und weiß nicht, wie ich sie loswerden soll ... Hilfe.

Eine halbe Stunde nach dem Waschen meines Kopfes treten Schuppen auf. Ich weiß nicht, wie ich diesen Albtraum loswerden soll.

Ich habe 12 Jahre lang alle Shampoos ausprobiert, sogar für einen Hender Schonders, und es hilft nicht. Sag mir bitte, was ich tun soll, um Schuppen zu entfernen, war nicht

Ich habe in der Sammlung gelesen, dass man zuerst Zwiebelsaft und dann nach 10 Minuten reiben muss. Aloesaft.))

das erwärmte Öl vor dem Schlafengehen in die Kopfhaut einreiben.

Guten Tag. Nicht umsonst erschienen Schuppen. Ich habe nur was anderes probiert als Shampoos, keine Tinkturen. Irgendwie bin ich in die Apotheke gegangen und habe den Tinktur-Pfeffer-Wodka gesehen. Und dann kaufte ich Seife (es geht wie Shampoo) - 37 Kräuter von Großmutter Agafya. und es wurde weniger Schuppen.

Ich habe auch Agafya Seife. noch mehr.

Es half mir, die Kopfhaut mit Schuppen einzureiben. Vor dem Waschen die Haare nass machen und großzügig mit Salz in die Kopfhaut einreiben, 30 Minuten einwirken lassen. und abwaschen. Genügend 6-8 Prozeduren. Übrigens hat meine Mutter auch geholfen.

Das Rezept für Schuppen hat mir geholfen. Nehmen Sie 1 EL. Klettenöl (erhitzt), 1 2 Zitrone, 1 EL. Honig, mischen und in den Kopf reiben, dann mit Zellophan und oben mit einem Handtuch einwickeln. Halte 30 min Die Maske muss dreimal gemacht werden (ich habe es jeden Tag gemacht). Dann waschen Sie Ihre Haare gut mit Shampoo. Nach 3 mal verschwand Schuppen für immer. Viel glück

Meine Mutter kaufte mir ein Schuppenshampoo bei der OPTEKA. Ich pflegte sie 2 Wochen lang zu waschen und ich habe mehr Schuppen

Hendar schilt Bullshit

Kräutermischungsshampoo war in Ivrosh sehr hilfreich

Kaufen Sie eine Maske von der Firma Markel und versuchen Sie es, es ist sicher nicht besser, aber es ist besser in der Anlage und Shampoo auch, nur er hilft, und so einfach nicht versucht.

Gut hilft Klettenöl.Es wird in jeder Apotheke verkauft und ist nicht teuer. In die Kopfhaut einreiben, Zellophan und dann ein Handtuch einwickeln. Eine Stunde einwirken lassen und dann den Kopf vorsichtig mit Shampoo waschen. Ich habe jeden zweiten Tag genossen.

2 Stakana Kon’yaka Smeshaite S 2 Litrami Vodi, Pomoglo

Ich habe fettige Kopfhaut, Haare fallen aus und schreckliche Schuppen. Ich reibe Meersalz mit Brennnesselextrakten auf meiner Kopfhaut. Ich mische Salz mit Mayonnaise und füge Olivenöl hinzu. Ich lasse 1 Stunde, um meinen Kopf mit Zellophan und dann mit einem Taschentuch zu bedecken. Es hilft beim Haarwuchs vor Ausfallen und Schuppenbildung. Ich füge dem blauen Ton auch Meersalz hinzu und reibe es auf dem ganzen Kopf in die Haut ein. Übrigens, der blaue Ton ist sehr gut und es wird kein Shampoo benötigt. Super. Viel glück

Khadija Gadaev, der Schreckliche

Ich habe lange Zeit kein Shampoo mehr verwendet, seit ich anfing, Haarmasken herzustellen, und ich verwende keine Seife für die Haare. Von Schuppenmasken, die sich langsam von der Kopfhaut entfernen, trocknen Shampoos die Kopfhaut und es treten Schuppen auf. Es ist notwendig, dass die Haut die Vitamine, Öle, Säfte Klette Rizinushonig in blauem Ton alle Vitamine aufgenommen. Tragen Sie Olivenöl entlang der Haarlänge auf usw. Es schützt die Haarstruktur, jedes Haar hat eine schützende Fettschicht, die unser Haar vor dem kalten Wind der Sonne schützt - dies ist ein spezieller fettiger Glanz von der Wurzel bis zur Spitze. Und wenn wir es mit Shampoo waschen, zerstört es es in Shampoo mit zusätzlichen Chemikalien wie Laureth-Natriumsulfat ist Öl. Waschen Sie Ihre Haare mit weniger Shampoo.

Bei Shampoos gibt es nicht nur gesundheitsschädliche Zusätze, ich bin vor kurzem auf Schuppen gestoßen, die mit Hilfe der Shampoo-Hautkappe geheilt wurden, es ist mit Zink

Ich habe Schuppen. + erschien Haarausfall. Kein einziger Shampun half. Nur umsonst die rausgeschmissenen. Auf Shampoos. Und hier ist, wie man Masken benutzt. Sie haben mir persönlich geholfen. und geheilt und Schuppen und fettiges Haar. Infolgedessen habe ich lange Haare. Also habe ich aufgehört, Shampoo zu benutzen.

Ich habe auch Schuppen.
Als harte Schultern anfingen, es zu benutzen, verschwand es, ich war bereits erfreut, aber als Schuppen es wieder benutzten, begannen meine Haare noch mehr auszufallen.
Jetzt weiß ich nicht, was ich tun soll.

Was ich gerade nicht in die Haare gerieben habe ... Cognac (Ehemann schwor, dass ich das Produkt transportierte), Brennnesseln, Eier ... aber ich wurde nur durch eine Hautkappe gerettet. Er wurde nur eine Erlösung!

Meine Haare begannen sehr stark auszufallen, Schuppen sind wie Schnee auf meinem Kopf. Ich werde das auf der Website vorgeschlagene Rezept ausprobieren.

Spülen Sie Ihren Kopf nach jedem Waschen mit Apfelessig, der mit Wasser verdünnt ist. 3 Esslöffel Essig auf 2 Liter Wasser.

Kaufen Sie in der Apotheke Sebozol Shampoo - hilft 🙂

Warum treten Schuppen auf? 5 Hauptgründe

Wie kann man Schuppen dauerhaft zu Hause loswerden? Wenn Sie nach einer wirksamen Behandlung für Schuppen suchen, die Ihnen ein langfristiges Ergebnis liefert, sollten Sie zuerst die Ursache des Problems ermitteln. Hier sind 5 Hauptgründe, warum Schuppen auftreten:

Trockene Kopfhaut. Die häufigste Ursache für Schuppen. Wenn es abblättert, sieht es ziemlich klein und trocken aus und die Symptome trockener Haut treten an anderen Stellen des Körpers auf.

2. Seborrhoische Dermatitis und fettige Kopfhaut. Überraschenderweise ist fettige Kopfhaut auch häufig die Ursache von Schuppen. Wenn Sie neben leichten Schuppen in Ihrem Haar auch Rötungen und fettige Haut bemerken, leiden Sie höchstwahrscheinlich an Seborrhoe oder seborrhoischer Dermatitis. Diese Krankheit kann sich an den Augenbrauen, den Flügeln der Nase, hinter den Ohren manifestieren.

3. Erkrankungen der Kopfhaut. Menschen, die an Ekzemen und Psoriasis leiden, haben in der Regel Schuppen am Kopf, da diese Krankheiten durch extreme Austrocknung der Haut gekennzeichnet sind.

4. Pilz Malasseziya-Pilze sind nicht nur beim Menschen, sondern auch bei Hunden, Katzen und anderen Tieren auf der Haut vorhanden. Manchmal kommt es vor, dass diese Pilze zu viel Ölsäure absondern, was wiederum die Haut reizt, dazu führt, dass sich mehr abgestorbene Zellen ablösen, dass der Kopf trocken wird und juckt. Hier sind einige Ursachen für Schuppen und vermehrtes Pilzwachstum:

  • Adoleszenz (eine Zunahme der Sekretion bestimmter Drüsen führt zur Entwicklung von Pilzen und zum Auftreten von Schuppen)
  • Mangelnde Hygiene (übermäßige Ansammlung abgestorbener Hautzellen auf dem Kopf schafft eine hervorragende Umgebung für Bakterien und Pilze),
  • Mangel oder Mangel an Zink, Vitamin B und essentiellen Fettsäuren in der Nahrung, was auch zu einer Zunahme von abgestorbenen Zellen auf der Kopfhaut führt,
  • Stress, der hormonelle Veränderungen im Körper und übermäßige Sekretion von Drüsen verursachen kann.

5. Reaktion auf Chemie in Shampoos. Bei erhöhter Empfindlichkeit der Kopfhaut können chemische Elemente in Shampoos Allergien und ein übermäßiges Abblättern abgestorbener Hautzellen verursachen.

Nachdem Sie die Ursachen von Schuppen kennen, können Sie die Behandlungsmethoden zu Hause überprüfen. Welche Volksheilmittel helfen, Schuppen mit verschiedenen Ursachen des Auftretens loszuwerden? Beginnen wir mit dem häufigsten Problem ...

Behandlung von Schuppen durch trockene Kopfhaut

In den meisten Fällen wird eine erhöhte Trockenheit der Haut durch Austrocknung des Körpers, kaltes Wetter, trockene Luft in der Umgebung und die Verwendung eines heißen Haartrockners zum Stylen der Haare verursacht. Volksheilmittel für Schuppen, die durch trockene Haut verursacht werden, umfassen Masken zur vorübergehenden Linderung von Symptomen und eine spezielle Diät, die Schuppen auf dem Kopf endlich heilen wird.

Feuchtigkeitsspendende Schuppenmasken zu Hause vorbereiten:

  1. Kokosöl und Zitronensaft

Die starken feuchtigkeitsspendenden Eigenschaften von Kokosnussöl lindern trockene Haut und Juckreiz. Zitrone hat antimikrobielle und Peeling-Eigenschaften. Hier ist das Rezept für die Zubereitung und Anwendung der Kokos-Zitronenschuppen-Maske:

  • Mischen Sie 5 EL. l Kokosöl und 1 TL. Zitronensaft
  • Tragen Sie die Mischung auf die Kopfhaut auf und lassen Sie sie 30 Minuten einwirken.
  • Spülen Sie Ihr Haar mit einem milden Shampoo,
  • Wiederholen Sie den Vorgang 2 mal pro Woche.

Beachten Sie, dass diese Maske aufgrund des Zitronengehalts nicht für Schnitte, Wunden und Geschwüre am Kopf verwendet werden sollte.

  1. Anti-Schuppen-Maske

Honig wirkt antimikrobiell, antiseptisch und entzündungshemmend. Darüber hinaus helfen die feuchtigkeitsspendenden Eigenschaften des Honigs, die Feuchtigkeit in den Zellen zu halten, und lindern so Trockenheit und Juckreiz.

  • Nehmen Sie je nach Konsistenz so viel Honig in Ihre Handfläche, wie Sie für den gesamten Kopf benötigen.
  • Tragen Sie Honig auf die Kopfhaut auf und massieren Sie sie 5 Minuten lang sanft ein.
  • Lassen Sie die Maske 30 Minuten einwirken,
  • Spülen Sie Ihr Haar mit Shampoo und warmem Wasser.
  • Wiederholen Sie den Vorgang regelmäßig, bis Sie Ergebnisse erzielen.

  1. Olivenölschuppen zu Hause

Olivenöl spendet der Kopfhaut Feuchtigkeit, pflegt sie und hilft ihr, wieder gesund zu werden.

  • Etwas warm die richtige Menge Olivenöl,
  • Massagebewegungen tragen es auf die Kopfhaut und das Haar selbst auf,
  • Setzen Sie die Duschhaube auf und lassen Sie das Öl für die Nacht,
  • Waschen Sie Ihr Haar morgens mit Shampoo und warmem Wasser.
  • Verwenden Sie das Werkzeug regelmäßig, um Schuppen vollständig zu entfernen.

Wirksame Behandlung von Schuppen Volksheilmittel für trockene Haut

Um trockene Haut zu heilen und Schuppen auf dem Kopf dauerhaft loszuwerden, nehmen Sie die folgenden Elemente in Ihre Ernährung auf:

  1. Vitamin B-12. Es ist in der Regel in Geflügel, Milchprodukten und Fisch gefunden. Sie können auch spezielle Vitaminpräparate in der Apotheke kaufen. Die tägliche Einnahme von Vitamin B-12 beträgt 500 Mikrogramm.
  2. Omega-Fettsäuren. Fettsäuren, insbesondere Omega-3 und Omega-6, sind sehr wichtig für die Erhaltung einer gesunden Haut und des gesamten Körpers. Lebensmittel, die reich an diesen Säuren sind, umfassen Seefisch (Kabeljau, Lachs, Barsch, Sardinen), Leber, Hefe, Vollkornprodukte und Eier. Die tägliche Dosis von Omega-Fettsäuren beträgt 1000-2000 mg. Als Apothekenzusatz nach dem Essen auftragen.
  3. Wasser Um eine Austrocknung der Haut zu vermeiden, trinken Sie täglich 4-5 Liter Flüssigkeit. Es kann nicht nur reines Wasser sein, sondern auch Kräutertees, hausgemachte Säfte und alkoholfreie Getränke.

So entfernen Sie Schuppen, die durch Pilze oder fettige Haut verursacht werden

In beiden Fällen sind die Hauptursachen für Schuppen übermäßiges Fett und übermäßige Abscheidung abgestorbener Hautzellen. Gleichzeitig sehen die Flocken ziemlich groß aus, sie können gelb oder weiß sein. Die Behandlung solcher Schuppen zu Hause umfasst Volksheilmittel zur äußerlichen Anwendung und eine Ernährungsumstellung.

Volksheilmittel gegen Schuppen und fettige Haut:

  1. Backpulver

Dieses Mittel ist sehr wirksam bei der Behandlung von Schuppen, die durch seborrhoische Dermatitis verursacht werden. Backpulver gleicht den pH-Wert der Kopfhaut aus und schafft eine ungünstige Umgebung für das Wachstum des Pilzes. Wie bewerbe ich mich:

  • Mischen Sie 2 EL. l Backpulver und Wasser
  • Mach dein Haar und deine Kopfhaut nass,
  • Wischen Sie die Haut vorsichtig mit einer Mischung ab, um abgestorbene Zellen und Fett abzutrennen.
  • Lassen Sie die Maske nach einigen Minuten Massage für 5 Minuten
  • Kopf und Haare mit Wasser abspülen (ohne Shampoo, um keine Reaktion auszulösen),
  • Wiederholen Sie den Vorgang regelmäßig.

  1. Salz gegen Schuppen zu Hause

Als Peeling hilft Salz dabei, überschüssiges Fett und abgestorbene Hautzellen von der Kopfhaut zu entfernen.

  • Nehmen Sie 3-4 Esslöffel Salz,
  • Befeuchten Sie die Kopfhaut leicht und massieren Sie sie sanft mit Salz,
  • Nach ein paar Minuten Massage spülen Sie die Haare mit Wasser aus,
  • Wiederholen Sie regelmäßig.
  1. Curd Dandruff Haarmaske

Hüttenkäse ist reich an Eiweiß, Milchsäure und Vitamin B5, das Haut und Haar mit Feuchtigkeit versorgt. Es hat auch antimykotische Eigenschaften und lindert Juckreiz.

  • Geben Sie eine ausreichende Menge Sauermilch in eine Schüssel (für eine bessere Wirkung können Sie gemahlenen Pfeffer, Zitronensaft oder Aloe Vera hinzufügen).
  • Tragen Sie es sanft mit Massagebewegungen auf die Kopfhaut auf und verteilen Sie es auf dem Haar.
  • Lassen Sie die Maske für 30 Minuten auf,
  • Spülen Sie die Haare mit Shampoo und Wasser. Vorgang regelmäßig wiederholen.

  1. Aloe Vera gegen Schuppen

Die beruhigenden und feuchtigkeitsspendenden Eigenschaften von Aloe Vera lindern Juckreiz, Trockenheit und andere Schuppensymptome. Darüber hinaus hat es antimykotische Eigenschaften und ist äußerst wirksam bei der Behandlung von seborrhoischer Dermatitis sowie bei Schuppen bei Kindern.

  • Tragen Sie Aloe Vera Gel auf die Kopfhaut und das Haar auf.
  • Einige Minuten einwirken lassen
  • Mit mildem Shampoo und warmem Wasser abspülen.

Wie schnell und effektiv Schuppen und fettige Haut loswerden

Für eine schnellere und langfristigere Beseitigung von Schuppen sollten Sie Ihrer Ernährung die folgenden Elemente und Vitamine hinzufügen:

  1. Zink Die tägliche Zinkdosis enthält 30 mg pro Tag. Sie können es in der Apotheke kaufen und nach den Mahlzeiten einnehmen oder mehr Spinat, Meeresfrüchte, Hülsenfrüchte, Sonnenblumenkerne und Kürbis, Rinderleber und andere zinkreiche Lebensmittel zu sich nehmen.
  2. Vitamin B6. Sie finden es in Fisch, Fleisch, Hülsenfrüchten und stärkehaltigem Gemüse. Die tägliche Dosis von Vitamin B6 beträgt 25 mg. Da dieses Vitamin schnell aus dem Körper ausgewaschen wird, ist seine häufige Verwendung nicht gesundheitsschädlich.
  3. Probiotika. Diese "guten" Bakterien reduzieren den Hefespiegel im Körper und lindern Entzündungen. Wenn Sie mehr Probiotika zu sich nehmen, können Sie die Darmflora verbessern und Schuppen zu Hause loswerden. Probiotische Lebensmittel sind Joghurt, Kefir und Sauerkraut.

So entfernen Sie Kopfschuppen, die durch Psoriasis und Ekzeme verursacht werden:

  1. Schuppenessig

Apfelessig ist ideal zur Behandlung von Schuppen, da er antiseptisch, antimikrobiell und entzündungshemmend wirkt. Es gleicht auch den pH-Wert der Kopfhaut aus und ist gut für Menschen geeignet, die an Schuppen aufgrund von Psoriasis leiden. Es wird auch weißer Essig verwendet, der eine Säure enthält, die den Pilz bekämpfen und den Juckreiz lindern kann.

  • 1/4 Tasse Apfelessig und Wasser mischen,
  • Gießen Sie die Lösung in eine Sprühflasche,
  • Waschen Sie die Haare mit Shampoo und Wasser, sprühen Sie die Lösung dann auf die Kopfhaut und lassen Sie sie 5 Minuten einwirken.
  • Haare mit Wasser ausspülen. Wiederholen Sie den Vorgang zweimal pro Woche.

  1. Olivenöl (Methode seiner Verwendung ist oben angegeben).
  2. Ätherische Öle

Viele ätherische Öle, darunter Teebaum, Rosmarin, Jojoba, Oregano und Zeder, wirken gegen Hautalterung, Entzündung und Regeneration.

  • Mischen Sie 10 Tropfen ätherisches Öl mit 1 TL. Grundöl (Mandel, Kokos, Olive oder Rizinus),
  • Reiben Sie die Mischung vorsichtig in die Kopfhaut,
  • Lassen Sie die Maske für 30 Minuten auf,
  • Waschen Sie Ihre Haare mit Shampoo und Wasser. Vergessen Sie nicht, den Vorgang zu wiederholen.

Die besten Mittel gegen Schuppenflechte und Neurodermitis:

  1. Vitamin D3. Dieses Vitamin stärkt das Immunsystem und bekämpft erfolgreich Psoriasis-Ausbrüche. Hauptquellen für Vitamin D3 sind Sonne, Kaviar, Lachs und andere Fische, Rohmilch, Hühnereier usw. Verbrauchsrate: 4000 internationale Einheiten pro Tag.
  2. Omega-Fettsäuren.

Wie Schuppen durch allergische Reaktionen zu heilen

Einige in Haarpflegeprodukten enthaltene Substanzen (einschließlich Parabene und SLS) können auch Schuppen und Haarausfall verursachen. Erstens können Sie Ihr Shampoo wechseln und einen Monat lang beobachten, ob es Änderungen gibt. Die unten aufgeführten Volksheilmittel helfen Ihnen, die Manifestationen von Allergien und Schuppen loszuwerden.

Schnelle Behandlung solcher Schuppen zu Hause:

Bockshornklee ist reich an Nikotinsäure, Protein, Niacin, Kalium, Vitamin C, Diogenin und Aminosäuren, die bei der Beseitigung von Schuppen und Haarausfall helfen.

  • 2 EL einweichen. l Bockshornkleesamen mit Wasser für 6 Stunden oder sogar die ganze Nacht,
  • Verteilen Sie die Samen in eine glatte Paste,
  • Tragen Sie die Paste auf die Kopfhaut auf, lassen Sie sie 30 Minuten einwirken und spülen Sie sie mit Wasser ab.

Der Vorgang muss regelmäßig wiederholt werden. Alternativ können Sie Bockshornkleeblätter mit Apfelessig mischen oder Bockshornkleepulver mit Kokosnussöl kombinieren.

  1. Eimasken für Schuppen

Biotin, Eiweiß und Vitamine in Eiern machen sie zu einem idealen Volksheilmittel gegen Schuppen. Darüber hinaus tragen sie zur Gesundheit und zum Glanz der Haare bei.

  • 2 Eier schaumig schlagen,
  • Tragen Sie die Mischung auf die Kopfhaut auf und lassen Sie sie eine Stunde einwirken
  • Spülen Sie Ihre Haare gut aus. Wiederholen Sie diesen Vorgang zweimal pro Woche.

Das Antiseptikum Listerin bekämpft erfolgreich Pilze, schält abgestorbene Hautzellen und beseitigt überschüssiges Fett in Haarfollikeln.

  • Verbinden Sie gleiche Mengen an Listerin und Wasser,
  • Gießen Sie die Lösung in eine Sprühflasche,
  • Tragen Sie es auf die Kopfhaut und das Haar auf und lassen Sie es 30 Minuten einwirken.
  • Waschen Sie Ihre Haare mit Shampoo. Wiederholen Sie den Vorgang 2 mal pro Woche.

Wie wählt man ein wirksames Antischuppenshampoo?

Ein wirksames Schuppenshampoo sollte Wirkstoffe enthalten, die zur Beseitigung unschöner Flocken nützlich sind. Dies können sein:

  • Kohlenteer - dieser Inhaltsstoff verlangsamt den natürlichen Prozess des Absterbens von Hautzellen auf dem Kopf.
  • Salicylsäure eignet sich zur Behandlung von Schuppen, ist jedoch nicht für trockene Haut geeignet.
  • Suleniumsulfid - verlangsamt die Rate des Zelltods und reduziert auch den Pilz,
  • Zinkpyrithion - hat eine gute fungizide und antibakterielle Wirkung,
  • Teebaumöl - wirkt antibakteriell und antimykotisch, hilft bei Seborrhoe (Sie können Ihrem Lieblingsshampoo auch ein paar Tropfen dieses Öls hinzufügen, bevor Sie Ihre Haare waschen)
  • Ketoconazol ist ein wirksames Antimykotikum, das in einer Apotheke oder als Bestandteil einiger Schuppenshampoos erhältlich ist.

Allgemeine Tipps für die Schuppenbehandlung zu Hause:

  1. Unabhängig von der Ursache der Schuppenbildung sollten Sie den Verzehr von Lebensmitteln wie Zucker, Alkohol, Koffein, gebratenen, würzigen und eingemachten Lebensmitteln, Lebensmitteln mit hohem glykämischen Index und Backwaren reduzieren, um diese wirksam zu bekämpfen.
  2. Halten Sie Ihr Haar und Ihre Kopfhaut immer sauber, damit sich kein Fett ansammelt und keine Zellen absterben. Bei starker Schuppenbildung die Haare zweimal hintereinander mit Shampoo waschen.
  3. Massieren Sie Ihre Kopfhaut regelmäßig mit feuchtigkeitsspendendem Öl, um die Durchblutung zu verbessern, Trockenheit und Schuppen zu beseitigen.
  4. Shampoo und Conditioner gründlich ausspülen.
  5. Trinken Sie viel Wasser, um Ihre Kopfhaut gesund zu halten.

Wir hoffen, dass Ihnen die Informationen in diesem Artikel weitergeholfen haben. Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit Schuppen in den Kommentaren!

Pin
Send
Share
Send

Sehen Sie sich das Video an: Natürliche Mittel gegen Schuppen & juckende Kopfhaut Haarwuchs fördern (Kann 2024).