Artikel

Winter Haarpflege: Tipps Kosmetikerinnen

Pin
Send
Share
Send

Im Winter und Frühling braucht das Haar besondere Pflege. Für die Gesundheit der Haare ist die Kombination aus niedrigen Temperaturen, zu trockener Raumluft und einem Mangel an Vitaminen und Mikroelementen, unter denen wir im Winter oft leiden, ziemlich ungünstig. Wie Sie Ihr Haar im Winter pflegen, es schön und gesund erhalten, darüber sprechen wir heute.

Hören Sie sich die Audioversion des Artikels an:

1. Nehmen Sie Vitamine. Dies kann ein allgemein stärkender Multivitaminkomplex sein, der auch für den Körper notwendige Spurenelemente oder spezielle Vitamine für Haar, Haut und Nägel, sogenannte Schönheitsvitamine, enthält. Es ist sehr wahrscheinlich, dass zusätzlich zur Vitaminernährung Änderungen in der Ernährung erforderlich sein können. In den Wintermonaten benötigt unser Haar insbesondere mehrfach ungesättigte Omega-3-Fettsäuren, Proteine, Kalzium, Zink, Vitamine und Mikroelemente, die in Gemüse, Grüns, Hülsenfrüchten und anderen natürlichen Quellen enthalten sind, die für den Körper von großem Nutzen sind. Lesen Sie mehr darüber, wie Sie essen, um Ihr Haar wiederherzustellen und zu verbessern, und lesen Sie den Artikel "Top 10-Produkte zur Stärkung des Haares".

2. Verbessern Sie die Durchblutung der Haare. Im Winter werden unter dem Einfluss von Kälte Blutgefäße verengt. Die Kopfhaut erhält nicht die notwendigen Substanzen, die mit Blut und Lymphe geliefert werden. Und von diesem Mangel leiden in erster Linie Haare. Haarwurzeln schwächen. Dies kann zu Haarausfall und langsamerem Wachstum führen. Das Haar wird dünner, zerbrechlich, spröde, dünn und stumpf.

Um Haarausfall vorzubeugen oder zu heilen, empfehlen Trichologen eine regelmäßige Massage der Kopfhaut. Über verschiedene Massagemethoden zur Verbesserung des Haarwuchses haben wir in dieser Publikation bereits berichtet. Eine Massage der Halswirbelsäule wird nicht überflüssig sein - die überwiegende Mehrheit der heutigen Bürger leidet an Osteochondrose und Durchblutungsstörungen des Gehirns, die sich auch auf den Zustand der Haare auswirken können.

Ein sehr guter Effekt, um die Durchblutung der Kopfhaut zu verbessern und das Haarwachstum zu stimulieren, hat darsonval mit einer speziellen Düse. Ein wichtiger Bestandteil der Behandlung von Haarausfall ist ein Laserkamm - er verbessert die Durchblutung der Zwiebeln, fördert die Proteinsynthese, aus der das Haar aufgebaut wird, und stimuliert das Wachstum der sogenannten Unterwolle - junges Haar.

3. Befeuchten Sie Haare und Haut. Trinken Sie mehr reines oder Mineralwasser, um das Haar und die Haut vor dem Austrocknen zu schützen und das Gleichgewicht im Körper wiederherzustellen. Sehr gut hilft, den Zustand von Haaren und Haut im Winter mit einem Luftbefeuchter zu verbessern. Sie können es in jedem großen Baumarkt kaufen. Um das Haar mit Feuchtigkeit zu pflegen, lohnt es sich, spezielle Pflegeprodukte für eine intensive Befeuchtung zu verwenden. Zunächst Masken, Balsame und Conditioner.

Spezielle Produktserien, die Ihr Haar im Winter effektiv mit Feuchtigkeit versorgen, haben so beliebte Marken wie Londa, Moltobene, Paul Mitchell, Wella und Weleda. Sie machen das Haar elastischer, glatter, glänzender, entlasten statische Elektrizität, wodurch das Haar gedrückt und ungezogen wird, und einige von ihnen lindern auch Reizungen und Juckreiz auf der Kopfhaut.

4. Ändern Sie die Haarpflegeprodukte. Die Winterpflege für fettiges, trockenes, normales, gemischtes Haar kann erheblich von der üblichen Pflege abweichen. Tatsache ist, dass sich in den kalten Wintermonaten die Art Ihrer Haare und Ihrer Kopfhaut ändern kann. Wenn Sie daher weiterhin die üblichen Shampoos, Balsame und Masken verwenden, kann sich der Haarzustand verschlechtern.

Im Winter werden die Haare in der Regel trockener. Alternativ können sie an den Wurzeln fettig bleiben, aber an den Spitzen sehr trocken, spröde und dehydriert werden. Daher sollte das Shampoo so zart und sanft wie möglich sein, einen neutralen pH-Wert aufweisen und natürliche pflanzliche Inhaltsstoffe enthalten, die frei von Farbstoffen, Parabenen und Silikonen sind. Nun, wenn es speziell für trockenes, strapaziertes und sprödes Haar entwickelt wurde.

Nach der Haarwäsche empfehlen Stylisten dringend die Verwendung eines regenerierenden oder feuchtigkeitsspendenden Balsams oder Conditioners, um das Haar vor dem Austrocknen zu schützen.

5. Intensiv pflegende und regenerierende Masken mehrmals pro Woche. Suchen Sie nach Wirkstoffen wie den Vitaminen B1, B5, B6 und F, Glykolipiden, Phospholipiden, ätherischen Ölen wie Orange, Proteinen und Aminosäuren. Sie sind für die Haarwiederherstellung notwendig. Experten empfehlen, eine medizinische Maske auf nasses und gut (aber vorsichtig!) Gepresstes Haar aufzutragen. Dann bedecken Sie die Haare mit einem Film und wickeln Sie ein warmes Handtuch. Halten Sie mindestens 15 Minuten, wenn Sie Zeit haben, dann länger.

6. Füttern Sie die Haare mit Seren und anderen Produkten, die nicht abgewaschen werden müssen. Haarseren haben eine ausgezeichnete Zusammensetzung und können eine schnelle, manchmal fast sofortige Wirkung haben. Sie enthalten eine große Menge sehr aktiver Inhaltsstoffe, die das Haar benötigt, um das Haar wiederherzustellen und zu behandeln, seine Struktur zu schützen, Feuchtigkeit zu bewahren und das Aussehen der Strähnen und Spitzen zu verbessern.

Achtung: Wenn Sie möchten, dass Ihre Haare bei der Verwendung von unauslöschlichen Seren und Balsamen nicht fettig und schmutzig aussehen, tragen Sie nur so viel Produkt auf, wie auf der Verpackung angegeben ist. In der Regel buchstäblich 1-2 Tropfen.

7. Schützen Sie Ihre Kopfhaut vor Schuppen und erhöhen Sie die Immunität. Temperaturänderungen und langes Tragen enger Kappen verursachen häufig verschiedene dermatologische Probleme. Entwässerte Kopfhaut wird trocken und gereizt, das Gleichgewicht wird gestört, die oberen Hautschichten sterben häufiger ab und schälen ab, und die übliche Abnahme der Immunität im Winter schafft günstige Bedingungen für Pilze und verschiedene Bakterien. Daher treten im Winter besonders häufig Schuppen auf, auch wenn es Sie früher nicht gestört hat.

Um trockene Schuppen zu entfernen und ihr weiteres Auftreten zu verhindern, wählen Sie das schonendste Shampoo, das speziell für trockenes und strapaziertes Haar entwickelt wurde. Natürliche Öle pflegen die Kopfhaut sehr gut. Besonders wirksam gegen Schuppen ist Teebaumöl, das für seine antibakterielle Wirkung bekannt ist. Regelmäßige Haarmasken aus Oliven-, Rizinus-, Klettenöl sowie Kokos-, Mandel- und Jojobaöl sind sehr gut.

Bei fettigen Schuppen und dem Fehlen einer merklichen Verbesserung der natürlichen Heilmittel ist es empfehlenswert, einen Dermatologen zu konsultieren. Wahrscheinlich wirksamer sind in diesem Fall spezielle medizinisch-dermatologische Antischuppenshampoos, die in Apotheken verkauft werden.

Haarpflegetipps im Winter und Herbst

Tipp eins: Diät! In Russland lange und strenge Winter, in denen eine Person hart arbeitet und einen aktiven Lebensstil führt. Während dieser Zeit können Sie keine starre Diät einhalten, von der Diät Eiweißfutter, Fleisch, Eier, Fisch ausschließen. In der kalten Jahreszeit bilden diese Produkte die Grundlage der Ernährung für Energie und Muskelkraft.

Wenn man täglich 250 Gramm Gemüse und 1 Obst trinkt, kann der Körper eine ausreichende Menge an Nährstoffen aufnehmen. Sie gleichen nicht nur unsere Ernährung aus, sondern verbessern auch die Verdauung. Das Essen von Beeren verleiht dem Haar Lebendigkeit und Geschmeidigkeit. Pflanzliche Gewürze wie Zwiebeln, Dill und andere fördern den Haarwuchs und stärken die Follikel.

Die Haarpflege im Winter beinhaltet die Einnahme von Vitaminen. Zur allgemeinen Kräftigung des Körpers kann jeder Komplex zu einem erschwinglichen Preis geeignet sein. Sie finden sie in Apotheken in Ihrer Stadt. Im Vordergrund steht die Zusammensetzung der Mineralstoffe, die zur Wiederherstellung von Haaren und Nägeln beitragen:

Es lohnt sich, auf die Zusammensetzung des Vitaminkomplexes zu achten und diejenigen Bestandteile auszuschließen, die zu Allergien führen können. Wenn Sie auf einen Stoff ungewöhnlich reagieren, suchen Sie sofort einen Arzt auf. Es wird auch nicht empfohlen, mehrere Komplexe gleichzeitig zu trinken. Zwischen den verschiedenen Vitaminen müssen Sie eine Pause von 1 Monat bis 3 machen.

Schwere Krankheit

Eine winterliche Haarpflege kann in nur einem Fall nicht zum gewünschten Ergebnis führen - wenn es sich um ein Anzeichen der Krankheit handelt. Intensiver Haarausfall und brüchige Nägel sind höchstwahrscheinlich eine Verletzung des Hormonsystems. Herde Kahlheit ist ein Zeichen von schwerem Stress oder Anämie. In diesem Fall ist eine Selbstmedikation kontraindiziert, insbesondere eine nicht verschreibungspflichtige. Dies kann zu einer Verschlechterung führen. Bei solchen Symptomen ist es besser, einen Trichologen oder Kosmetiker zu konsultieren und einen Termin mit einem örtlichen Therapeuten zu vereinbaren.

Eine allgemeine Verschlechterung des Haarzustands kann ein Zeichen für eine schwerwiegende Zwiebelkrankheit wie einen Pilz sein. Anzeichen: Juckreiz, Ausfallen, trockene, stumpfe und spröde Haarspitzen, kleine kahle Stellen der richtigen Form, Entzündung. Heutzutage kann ein Dermatologe dieses Problem leicht bewältigen und zur richtigen Haarpflege im Winter und in der heißen Jahreszeit raten.

Haarmasken

Masken können selbst hergestellt oder im Laden gekauft werden. Sie verbessern das Aussehen und den Glanz und die Geschmeidigkeit der Haare, stellen den Feuchtigkeitshaushalt wieder her und normalisieren die Struktur. Bei fettigem Haar wird empfohlen, die Pflegemaske nicht öfter als einmal pro Woche zu verwenden, bei trockenem und normalem Haar ist dies zwei- bis dreimal möglich, insbesondere wenn die Situation kritisch ist.

Die Haarpflege im Winter mit Masken ist sowohl im Salon als auch zu Hause möglich. Es ist nicht schwierig, ein Wiederherstellungsverfahren selbst durchzuführen. Wenn Sie sich für den Kauf von Pflegeprodukten im Geschäft entscheiden, empfehlen wir Ihnen, Kosmetikprodukte eines Unternehmens zu wählen. Wenn Sie selbst eine Maske herstellen möchten, bieten wir einige einfache und effektive Rezepte an.

Haarpflege im Winter (Masken, Rezepte)

  • Eine einfache Maske mit Kefir reduziert die Talgmenge, verbessert die Durchblutung und trägt zur Kräftigung und zum Wachstum der Haare bei. Es braucht ein Glas Kefir, Molke oder Joghurt. Tragen Sie das Produkt auf die gesamte Länge auf, gut eingerieben in die Wurzeln. Sie können es eine Stunde lang offen und geschlossen halten. Nach 60 Minuten mit Shampoo abspülen und abspülen.
  • Haarpflege im Winter mit Eigelb verleiht extra Volumen. Die Zusammensetzung enthält 1-2 Eigelb und einen Teelöffel Wasser und Brandy. Es wird empfohlen, die Maske nach 15 Minuten abzuwaschen.
  • Eine Senfmaske reduziert die Talgausscheidung und verbessert die Durchblutung. Es kann als Conditioner für sauberes Haar verwendet werden. Die Herstellung ist sehr einfach: 2 EL heißes Wasser in ein Glas geben. l Senf, der gut umgerührt, mit 1 Liter kochendem Wasser verdünnt sein muss, spülen Sie Ihren Kopf und spülen Sie ihn mit warmem fließendem Wasser ab. Kein Shampoo nötig.

Zum Trocknen:

  • Ei und Joghurt können zur Flüssigkeitszufuhr verwendet werden. Nehmen Sie für 1 Hühnerei 6 Esslöffel Joghurt, mischen Sie die Zutaten, tragen Sie die Mischung auf Haar und Wurzeln auf, wickeln Sie einen Kopf mit einem Handtuch um und waschen Sie ihn nach 10 Minuten ab.
  • Die Blaubeermaske stellt die Haarstruktur wieder her und verleiht ihr einen lebendigen Glanz. 300 Gramm Beeren sollten gut zerkleinert oder in einem Mixer zerkleinert, ein Glas kochendes Wasser eingegossen und vor dem Abkühlen gedämpft werden. Tragen Sie die Zusammensetzung auf die gesamte Länge auf, halten Sie sie eine halbe Stunde unter das Zellophan und waschen Sie sie mit einem Shampoo ab.
  • Olivenöl glättet trockenes Haar, pflegt und fördert das Wachstum. Vor Gebrauch sollte es auf Raumtemperatur erwärmt, gründlich in die Wurzeln eingerieben und gleichmäßig auf die gesamte Haarlänge aufgetragen werden. Es wird empfohlen, diese Maske eine Stunde lang geschlossen zu halten (unter einem Hut und einem Handtuch) und dann mit einem Shampoo abzuspülen.

Für gemischten Typ:

  • Haarpflege im Winter zu Hause ist nicht schwierig, auch für einen gemischten Typ. Nehmen Sie dazu einfache Zutaten: 2 EL. l Aloe-Saft, 2 EL. l Honig (vorzugsweise flüssig), der Saft einer Zitrone. Für eine bequemere Anwendung können Sie die Mischung mit gekochtem Wasser verdünnen. Die Zusammensetzung wird 30 Minuten lang auf die gesamte Länge aufgetragen und dann abgewaschen.
  • Eine andere Sauermilchmaske erfrischt die Wurzeln und heilt die schmerzenden Spitzen so weit wie möglich. Frischer Kefir sollte auf die Wurzeln aufgetragen werden, den Kopf gut einreiben und die Spitzen mit Sahne oder fetter Sauerrahm bestreichen. Etwa eine Stunde aufbewahren, mit Shampoo abspülen.

Masken für normales Haar:

Die Zusammensetzung solcher Masken umfasst üblicherweise Heilkräuter, die das Gleichgewicht der Haare aufrechterhalten und vor Problemen mit Haarausfall und Trockenheit schützen. Kräuter werden zu Hause gedämpft und vor dem Waschen in Form von Masken aufgetragen und anschließend zum Spülen verwendet. Hopfen beugt beispielsweise Schuppen vor und wirkt antistatisch. Salbei strafft die Haut und unterstützt das reibungslose Funktionieren der Drüsen. Kamille wird verwendet, um das Haar aufzuhellen und zu wachsen.

Mechanische Pflege

Die Haarpflege im Herbst und Winter umfasst Haarschnitte und Massagen. In der kalten Jahreszeit wachsen unsere Haare 30% langsamer als im Sommer. Setzen Sie sich daher nicht das Ziel, sie so weit wie möglich zu vermehren. Es wird empfohlen, einmal im Monat trockene Spitzen zu schneiden, da Masken und Balsame diese nicht mehr wiederherstellen können. Dies wird das Erscheinungsbild der Pflege geben.

Die Massage wird vorzugsweise vor dem Schlafengehen durchgeführt. Es umfasst kreisförmige Bewegungen über die gesamte Oberfläche des Kopfes, beginnend vom Hinterkopf bis zu den Schläfenlappen. Sie können das Gerät Chi auch benutzen. Es strafft die Kopfhaut, lindert die Ermüdung der Kopfhaut und des gesamten Körpers, verbessert die Stimmung und stellt die Durchblutung wieder her.

Haarpflege (fettig)

In Russland ist das genetische Merkmal das ölige Haar der Einwohner des Landes. Dies ist auf die erbliche Tradition des Wärmeschutzes zurückzuführen. Kosmetiker empfehlen in diesem Fall, neben speziellen Shampoos auch Haarpflegemittel im Winter zu verwenden.

  • Hautreinigung
  • beruhigende Wirkung
  • entzündungshemmende Funktionen
  • verminderte Reizbarkeit
  • Lipid-Gleichgewicht,
  • Anpassung der Fettbildung.

Trockenes Haar (Pflege)

Auch in der kalten Jahreszeit sollte eine Frau attraktiv bleiben. Dies hebt ihre Stimmung und gibt eine weitere Gelegenheit, auf sich selbst aufzupassen. Bei trockenem Haar kann die Verwendung eines Haartrockners und Lockenwickeln tödlich sein. Um Schäden am Haar zu vermeiden und diese zu minimieren, müssen Sie aktiv Nährsprays, Masken und Spülungen verwenden.

Trockenes Haar mag keine kalten Winde und das bedeutet, dass Sie das Haus nicht ohne Hut verlassen sollten. Dies bedroht nicht nur katarrhalische Erkrankungen, sondern auch das Einfrieren der Haare und deren Schädigung.

Allgemeine Tipps für Besitzer von kurzen und langen Haaren

Pflege für langes Haar im Winter sowie kurzes Haar ist vor allem Ernährung und Schutz. Vitamine der Gruppe A sind notwendig, um Schönheit und Gesundheit zu erhalten (Karotten, Spinat, Kohl). Sie sind für die Funktion der Haut verantwortlich. Gruppe D (Fisch, Milch) reguliert den Kalziumstoffwechsel und das Wachstum. Gruppe E (Äpfel, grünes Gemüse) ist verantwortlich für die Aufnahme von Vitaminen, die Verdauung und die Vorbeugung von Stress. Vitamin PP kommt in Leber und Hülsenfrüchten vor. Es verbessert den Zustand von Schleim und Haut.

Vitaminmethode - einfache und angenehme Haarpflege im Winter. Bewertungen von modernen Frauen, die zu Hause keine Zeit für Schönheitsbehandlungen und Masken haben, besagen, dass dies auch der schnellste Weg ist, die Gesundheit und Schönheit nicht nur der Haare, sondern auch des gesamten Körpers wiederherzustellen.

Wirkung von Kälte auf die Haare

Genau wie Haut vertragen unsere Locken keine negativen Temperaturen:

  1. Der Frost macht sie trocken, stumpf, spröde, die Spitzen splittern schneller, elektrisieren und der frühere Glanz verschwindet spurlos.
  2. Durch die Verengung der Blutgefäße des Kopfes zur Erhaltung der Wärme wird die Ernährung der Haare gestört, was die Situation verschärft.
  3. Daher, oft ohne die richtige Pflege, werden die Strähnen in der Kälte ungehorsam, verlieren an Volumen, Seidigkeit, beginnen zu fallen.

Nachfolgend finden Sie Fotos und Videos zur Haarpflege im kalten Winter.

Tipps für die häusliche Pflege

Richtiger integrierter Ansatz für die Pflege - ein Versprechen von schickem Haar. Die Locken müssen das ganze Jahr über gepflegt werden, bei Kälte sollte es jedoch intensiver sein.

Sie können Ihre Haare Profis anvertrauen und sich in regelmäßigen Abständen in einem Schönheitssalon um Ihre Haare kümmern. Eine häusliche Pflege ist jedoch realistisch.

Wenn Sie die folgenden Anweisungen befolgen, können Sie sich über die Pflege der Haare im Winter informieren. Hier sind 6 grundlegende und unveränderliche Regeln:

  1. Wasche deine Haare, wenn sie schmutzig werden. Nicht zu oft empfohlen oder umgekehrt zu selten, um die Haare zu waschen. Häufiges Waschen stimuliert die Talgdrüsen, die Wurzeln "gesalzen" schneller, und ein seltenes Waschen des Kopfes beeinträchtigt nicht nur das Aussehen der Frisur, sondern trägt auch zur Entwicklung einer seborrhoischen Dermatitis bei, da sich auf der Hautoberfläche ein günstiges Milieu für die Entwicklung von Pilzen bildet.
  2. Verwenden Sie mindestens ein paar Mal im Monat eine Ernährungsmaske.
  3. Tragen Sie unbedingt einen Hut, lassen Sie die Haare nicht in der Kälte.
  4. Achte auf deine Ernährung. Die richtige Pflege erfolgt nicht nur von außen, sondern auch von innen. Die Versorgung mit Nährstoffen und Vitaminen sorgt für ein gesundes Aussehen, einschließlich der Haare.
  5. Verwenden Sie Pflegeprodukte, die zu Ihnen passen, ändern Sie sie nicht oft, verwenden Sie keine neuen, ungewohnten Kosmetika.
  6. Lassen Sie die Locken nach dem Waschen auf natürliche Weise trocknen, ohne einen Haartrockner zu verwenden und ohne sie zu kräuseln.


Das Einhalten dieser Tipps wird nicht schwierig sein, da dies die Haupt- und Grundregeln sind. Im Arsenal der Haarpflege ist es gut, Spezialwerkzeuge zu haben, wie zum Beispiel:

  • Shampoo, Balsam, Conditioner, passend zu Ihrem Haartyp,
  • Haarmaske mit natürlicher Zusammensetzung,
  • Ein Komplex aus Vitaminen E, B, Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren.

Wir wählen die richtige Winterkosmetik aus

Es ist äußerst wichtig, aus einer großen Produktpalette nicht nur qualitativ hochwertige, sondern auch wirksame, für Ihre Haare geeignete Kosmetika auszuwählen. Daher sollten Sie auf den Haartyp achten:

  1. Die Pflege von fettigem Haar im Herbst und Winter ist real, wenn Sie den Wasserhaushalt wahren, schließen Sie Geld aus, das die Strähnen belastet. Es kann pflegende Shampoos für fettige Locken sein, hauptsächlich ohne Medikamente (Laurylsulfate), Conditioner, Conditioner, Conditioner ohne Silikonzusätze, feuchtigkeitsspendende Seren.
  2. Für trockene Stränge ist es sehr wichtig, Lebensmittel, insbesondere die Spitzen, bereitzustellen. Verwenden Sie Kosmetika für trockene und beschädigte Strähnen, vorzugsweise aus der gleichen Serie (Kräutershampoos, Pflegebalsam auf Ölbasis, Pflegebalsam nach dem Waschen, Hitzeschutzserum für die Spitzen). Eine solche umfassende Pflege trägt dazu bei, ein gesundes Aussehen der Haare zu erhalten. Die Verwendung von Masken mit mehrfach ungesättigten Fettsäuren nährt das Haarweb zusätzlich.
  3. Mädchen mit einem gemischten Typ sind im Winter am schwierigsten, ihre Schlösser zu schützen. Es ist notwendig, entweder spezialisierte Produkte für die Pflege solcher Haare im Winter für einen gemischten Typ zu verwenden oder aus verschiedenen Serien zu wählen. Beispielsweise kann Shampoo für fettiges Haar mit einem Balsam für trockene Strähnen kombiniert werden. Es wird nicht empfohlen, häufig auf Stylingmittel zurückzugreifen und eine Wärmebehandlung mit einem Haartrockner zu vermeiden. Shampoos auf der Basis von Seifenwurzeln, Kräutershampoos, Pflegemasken auf der Basis von Ölen, Balsamen und Conditionern ohne Silikon eignen sich perfekt für gemischte Haartypen.

Beliebtes Maskenrezept

Wie wir bereits herausgefunden haben, bedeutet die Pflege eine verbesserte Ernährung über die gesamte Länge. Natürliche Masken, die leicht zu Hause hergestellt werden können, erfüllen diese Aufgabe perfekt. Es ist ausreichend, sie mindestens einmal in 7-10 Tagen anzuwenden.


Unten finden Sie eine Rezept-Nährstoffmaske.

Zur Vorbereitung benötigen wir:

  • flüssiger Honig - 1 EL. Löffel,
  • Ei (Eigelb),
  • Pflanzenöl - 1 EL. Löffel,
  • Vitamin B Kapseln - 1-2 Stk.

  1. Das Eigelb von den Weißen trennen, peitschen.
  2. Fügen Sie einen Löffel Honig und Butter hinzu. Leinsamenöl, Jojobaöl und Traubenkernöl haben eine hervorragende ernährungsphysiologische Wirkung.
  3. Für einen zusätzlichen Effekt können Sie eingekapselte Vitamine hinzufügen.
  4. Die Zusammensetzung gründlich mischen und gleichmäßig über die Länge der Fäden verteilen.
  5. Wickeln Sie Ihren Kopf mit einem Handtuch und lassen Sie ihn 40 Minuten einwirken.
  6. Nach dem Spülen mit Shampoo.

In der kalten Jahreszeit wird dringend davon abgeraten:

  • Verwenden Sie einen Haartrockner und Styling-Geräte bei maximalen Temperaturen,
  • gehen sie ohne einen hut,
  • Haare mit aggressiven Farbstoffen zu streichen,
  • Waschen Sie Ihre Haare in heißem Wasser
  • zu oft oder sehr selten waschen
  • Mit frisch gelegten Haaren in die Kälte gehen
  • Lassen Sie die Haare ohne Pflege.

Wenn Sie die obigen Tipps befolgen, wissen Sie, wie Sie Ihren Kopf richtig und richtig pflegen, und das Haar ist das Thema Ihres Stolzes.

Feedback und Meinungen

Die richtige Haarpflege im Winter ist ein Muss. Bewertungen von Frauen können unten gelesen werden.

Hüte tragen nicht, aber vergebens. Mit dem Wintereinbruch bemerkte sie, dass sich mein schönes Haar in eine echte „Schaufel“ verwandelte - genauso trocken und unansehnlich. Ich bin ein fauler Mensch, habe mich also nicht darum gekümmert und mehrere Werkzeuge aus der Winterschutzserie gleichzeitig gekauft. Nach ein paar Wochen war alles wieder normal, noch besser. Nun begann sie darüber nachzudenken, wie sie ihre Haare im Winter zu Hause pflegen sollte. Und die Mütze ist jetzt mein obligatorisches Kleidungsstück, ich gehe nur noch draussen hinein.

Mit zunehmendem Alter wird es immer schwieriger, in Form zu bleiben und gesund zu glänzen. Was auch immer falsch ist, alles wirkt sich sofort auf das Haar aus. Sie ist eine Lange, sie hat in ihrem ganzen Leben mehrmals einen Haarschnitt gemacht. Und in der Kälte leidet besonders: ständiger Wind, Frost. Einige Tipps lesen Sie in der Frauenzeitschrift. Begann Kefir-Bananen-Maske zu machen, aber die Zutaten in meiner Länge geht mehr als das angegebene Rezept. Der Effekt freut sich! In meiner Freizeit werde ich populärere Rezepte sehen. Ich habe gehört, dass Sie Ihre Locken völlig verwandeln können, ohne viel Geld auszugeben.

Katerina, 18 Jahre alt:

Experimente mit Haaren im Jugendalter waren nicht umsonst: Im Winter sind sie in einem bedauernswerten Zustand, sie elektrisieren immer, verlieren ihren Pomp. Am Silvesterabend überreichte mir ein Typ eine Reihe von professionellen Kosmetika, mit deren Hilfe ich im Winter eine ordnungsgemäße und vollständige Haarpflege durchführen kann. Super! Die Wirkung ließ nicht lange auf sich warten. Und ich bin immer noch zu Hause im Urlaub Masken mit einem Ei angefangen zu tun, sagen sie, das hilft, Frost Locken zu widerstehen, weil sie immer bemüht sind, aus der Kappe zu fallen.

Wenn es dir gefällt - teile es mit Freunden:

Warum sehen die Winterhaare schlechter aus?

Mit dem Einsetzen des kalten Wetters ändert sich das Aussehen der Haare erheblich. Sie brechen, fallen, kreuzen sich, wachsen weniger, verlieren an Volumen, werden leblos und langweilig. So ein Haar gefällt dem Look nicht! Es kann verschiedene Gründe für diesen Haarzustand geben:

  • Trockene Luft Je niedriger die Luftfeuchtigkeit, desto trockener ist das Haar, insbesondere an den Spitzen. Hohe Luftfeuchtigkeit ist aber auch schädlich. Die schlechteste Option ist ein frostiger Winter nach einem regnerischen Herbst.
  • Chill Glühbirnen werden bei einer Temperatur von -2 Grad beschädigt. Darüber hinaus führen negative Temperaturen zu einer Verengung der Blutgefäße, was wiederum zu einer Verringerung der Ernährung der Haare führt und deren Wachstum und Verlust verlangsamt.
  • Mangel an Vitaminen. Bei kaltem Wetter gibt es keine solche Vielfalt an frischem Obst und Gemüse wie im Sommer und der Mangel an Vitaminen wirkt sich nicht optimal auf den Zustand der Haare aus.
  • Protein- und Energiemangel. Im Winter verbraucht der Körper eine große Anzahl an Kalorien zum Erhitzen. Daher ist es wichtig, die Kopfhaut und den gesamten Körper durch Nachfüllen von Kalorien ausreichend zu ernähren.
  • Temperatur sinkt. Es ist kalt draußen und warm im Raum. Häufige Änderungen der Thermoregulation sind eine große Belastung für den Körper.

Merkmale der Haarpflege in der kalten Jahreszeit

Im Winter ist das Haar geschwächt und fällt stärker aus als im Sommer. Viele Mädchen, die von Vorurteilen geleitet werden, hören auf, Hüte zu tragen, um den Zugang von Sauerstoff zur Kopfhaut nicht zu blockieren. Oder sie fangen an, sich seltener die Haare zu waschen, weil sie naiv glauben, dass Fett die Locken vor Frost schützt. Aber das sind alles Mythen! Und wie sieht die Realität aus?

  • Tragen Sie unbedingt einen Hut. Es ist genug 5 Minuten in der Kälte und Ihre Haarfollikel gefrieren. Für sie ist dies ein großer Stress, so dass die Haare stärker ausfallen.
  • Waschen Sie Ihren Kopf regelmäßig und vorzugsweise mit Pflegemitteln, die für die kalte Jahreszeit und für Ihren Haartyp geeignet sind. Die folgenden Marken haben solche Kosmetika: Estel, Pantene, Avon, Shamtu, Wella und andere. Kämmen Sie die Haare kurz vor dem Duschen, um das Waschen zu erleichtern. Wie in anderen Jahreszeiten sollten die Locken gewaschen werden, wenn sie kontaminiert werden. Besonders wenn Sie fettiges Haar haben. Ansonsten besteht die Gefahr, dass durch den gebildeten Film Sauerstoff auf die Kopfhaut gelangt. Um Ihr Haar nicht zu trocknen, tragen Sie Shampoo nur auf die Wurzeln auf, und die Spitzen werden mit dem gebildeten Schaum gewaschen, es ist genug für sie! Auch eine sanfte Option zum Waschen der Haare in der Kälte ist das gemeinsame Waschen.
  • Achte auf deine Gesundheit. Nicht nur äußere Faktoren können das Haar negativ beeinflussen. Manchmal werden die Haare stumpf und fallen aufgrund von Verletzungen der Schilddrüse intensiv aus.
  • Warnen Sie vor Vitaminmangel. Vergessen Sie nicht, in Ihre tägliche Ernährung eine Vielzahl von Obst, Gemüse, Hülsenfrüchten, Eiern, Milch, Fisch, Meeresfrüchten und anderen Produkten aufzunehmen, die das Wachstum und die Kräftigung der Haare mit einem hohen Gehalt an Kalzium fördern. Vergessen Sie nicht die Vitamine der Gruppen B, C, A, F, E, Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren.
  • Verwenden Sie Hitzeschutzmittel und spezielle antistatische Haarsprays. Sie bilden einen Schutzfilm, der bei hohen Temperaturen notwendig ist.
  • Entsorgen Sie die "gefährlichen" Kosmetika. Henna, Ton für die Haare, Masken auf Alkoholbasis - all dies schadet der Gesundheit der Haare im Winter, da es zu deren Austrocknung beiträgt.
  • Versuchen Sie es mit mechanischer Stimulation. Kopfmassage trägt zur Erweiterung der Blutgefäße bei. Sie können auch einen Kamm mit langen Zähnen verwenden. Streichen Sie sie mehrmals vorsichtig über die Kopfhaut und Sie werden die angenehme Wärme spüren.

Versuchen Sie außerdem, weniger nervös zu sein, denn Stress und Nerven wirken sich nicht nur negativ auf die Geschwindigkeit des Haarausfalls aus, sondern auch auf die Gesundheit des gesamten Organismus. Wenn Sie der Meinung sind, dass die Haare zu stark ausfallen und die Situation kritisch wird, wenden Sie sich an einen Arzt, einen Endokrinologen oder einen Dermatologen. Experten werden helfen, die Ursache für die Auswirkungen herauszufinden.

Tipps zur Pflege fettiger Haare

Bei kaltem Wetter werden fettige Haare noch fettiger, verlieren an Volumen und spalten sich. Sie brauchen die richtige Pflege.

  • Feuchtigkeitsspendendes Shampoo. Dieses Tool hilft bei der Regulierung der Talgsekretion und verlängert so das Gefühl der Sauberkeit der Haare.
  • Masken und Balsame. Sie werden auch benötigt, um das Haar mit Feuchtigkeit zu versorgen und seine Elektrifizierung zu verringern.
  • Reinigungsmittel für empfindliche Haut. Nicht selten verursacht Wurzelfett Juckreiz oder Reizungen. Einige verwenden daher spezielle Reinigungsmittel für empfindliche Haut.

Was kann noch helfen?

  • Versuchen Sie, die Verwendung eines Haartrockners und Bügelns so gering wie möglich zu halten.
  • Waschen Sie die Haare mit warmem Wasser, nicht heiß, da sonst die Talgdrüsen zunehmen. Am Ende des Waschvorgangs können Sie Ihre Haare mit kaltem Wasser ausspülen, dann schließt sich die Waage.
  • Verwenden Sie sulfatfreie Haarpflegeprodukte, sanfte Naturkosmetik ohne Parabene und Silikone.
  • Holen Sie sich einen Luftbefeuchter.
  • Iss mehr Protein, da es ein Baumaterial für Haare ist.

Pflege für trockenes Haar

Trockenes Haar erfordert nicht weniger Aufmerksamkeit als fettiges.

  • Verwenden Sie Pflegemasken, auch mit natürlichen Pflanzenölen. Sie können Kokosnussöl auch für Haare verwenden, wodurch eine halbe Stunde lang ein thermischer Effekt mit einer Kappe erzeugt wird.
  • Holen Sie sich Balsame, Masken, Shampoos ausschließlich für trockenes Haar.
  • Vermeiden Sie einen Haartrockner, da dies trockene Luft ist, die Haare in Stroh verwandelt.
  • Schneiden Sie die Haare zweimal im Jahr und entfernen Sie dabei Spliss.
  • Verwenden Sie Serumspitzen.

Wie man Mischhaare pflegt

Gemischte Verschlüsse reagieren sehr empfindlich auf schnelle Temperaturänderungen. Bei unsachgemäßer Pflege werden die Wurzeln schnell gesalzen und die Spitzen bleiben trocken und spröde.

  • Wie bei trockenen und fettigen Haartypen muss der gemischte Typ mit Hilfe von Masken, Ölen und unauslöschlichen Pflegemitteln mit Feuchtigkeit versorgt und ernährt werden.
  • Shampoo ist besser für trockenes Haar zu wählen, aber der Balsam - für öliges und poröses, aber nicht auf die Wurzeln auftragen. Aber jetzt gibt es viele Werkzeuge für Haare, die an den Wurzeln ölig und an den Spitzen trocken sind.
  • Waschen Sie Ihr Haar, wenn es schmutzig wird. Vergessen Sie nicht die Kopfmassage und den minimalen Gebrauch von Fön und Locken.

Winterpflege für normales Haar

Besitzer solcher Haare sind am glücklichsten, weil sie normalerweise ziemlich feucht sind und ungefähr die gleiche Dicke haben. Ihre Aufgabe ist es, diese Schönheit nicht nur zu bewahren, sondern auch zu steigern.

  • Waschen Sie Ihre Haare, wenn sie schmutzig werden, 2-3 mal pro Woche oder seltener mit Wasser bei Raumtemperatur - wenn sie schmutzig werden.
  • Verwenden Sie Kosmetika für den normalen Haartyp, da es sonst zu Problemen mit Fett oder trockener Kopfhaut kommen kann. Lassen Sie Ihr Haar nach dem Duschen trocknen und beginnen Sie erst dann, es zu kämmen.
  • Vergessen Sie nicht zu befeuchten, machen Sie mindestens einmal pro Woche Masken, vernachlässigen Sie nicht den Wärmeschutz und verwenden Sie einen Haartrockner auf ein Minimum.

Was tun, um nicht elektrifiziertes Haar

  • Achten Sie auf den Kamm. Kämme aus Metall oder Kunststoff erzeugen die Wirkung von Elektrizität, aber natürliche Materialien wie Holz oder Keramik minimieren diese.
  • Welche Art von Haar Sie auch haben, reduzieren Sie die Verwendung von Fön und Locken. Und wenn es schwierig ist, sich zu weigern, wählen Sie einen Haartrockner mit Ionisierungseffekt und einen Lockenstab mit einer speziellen Schutzbeschichtung. Vergessen Sie nicht die Mittel zum Verlegen mit Wärmeschutz.
  • Verwenden Sie Antistatika. Viele Unternehmen haben spezielle Produkte für die Haarpflege im Winter mit antistatischer Wirkung. Sie können auch ein paar Tropfen Lavendel oder Rosenöl gleichmäßig auf Ihr Haar auftragen. Dies sind natürliche Antistatika, die das Haar weich und handlich machen.
  • Achten Sie besonders darauf, nicht nur von außen mit Hilfe verschiedener Masken zu befeuchten, sondern auch von innen - trinken Sie mehr Wasser. Sie können das Haar mehrmals täglich mit Mineralwasser besprühen und einen Luftbefeuchter kaufen. Aber nicht mit nassen Strähnen auf der Straße erscheinen, sonst gefriert die Feuchtigkeit im Haar und es kann leicht zu Verletzungen kommen.
  • Spülen Sie die Locken nach dem Waschen mit kaltem Wasser. Dann werden die Haare weniger elektrifiziert.

Die richtige Pflege unter Berücksichtigung der Eigenschaften Ihrer Locken bewahrt nicht nur die Schönheit der Locken, sondern lässt Sie auch Haare wachsen. Bleiben Sie schön, trotz der Kälte, denn der Winter ist eine interessante Jahreszeit. Wir hoffen, dass unser Rat dazu beiträgt, dass Ihr Haar auch in der kalten Jahreszeit gesund und glänzend wird!

Was tun, wenn im Winter Haare ausfallen?

In den meisten Fällen klagen Frauen über zwei Hauptprobleme mit Haaren im Winter: Sie elektrisieren und fallen aus. Eine leichte Zunahme der Niederschlagsmenge im Winter ist kein Grund zur Besorgnis. Diese Situation sollte jedoch nicht ignoriert werden.

Schützen Sie die Haare vor dem Ausfallen im Winter

Nehmen Sie in Ihre Winterpflegeprodukte Klettenextrakt und Klettenöl auf. Es ist besser, wenn Shampoo, Balsam und Maske von einem Hersteller hergestellt werden: In der Regel basiert ein solcher Komplex auf dem Prinzip der Ergänzung, dh jedes nachfolgende Werkzeug ergänzt und stärkt das vorherige. Wir empfehlen außerdem, ein fettarmes Serum für Haarwurzeln zu kaufen, das die Haarfollikel stärkt. Es sollte 3-4 Mal pro Woche angewendet werden und nach dem Waschen in die Kopfhaut eingerieben werden, bevor Stylingprodukte und trockenes Haar aufgetragen werden. Serum reduziert nicht nur den Haarausfall, sondern verbessert auch den Glanz und lindert statische Aufladungen.

Geben Sie die Kopfhautmassage mit den Fingerspitzen in das Behandlungsprogramm ein. Reiben Sie die Haut nicht, es ist besser, sie vorsichtig mit den Fingern zu drücken und die Hände so zu bewegen, dass die Finger an Ort und Stelle bleiben. Sie bewegen sozusagen die Haut, was die Durchblutung verbessert und zu einer intensiveren Nährstoffversorgung der Haarfollikel beiträgt.

Wenn das Haar im Winter elektrifiziert ist

Der Grund für die Haarelektrifizierung im Winter ist trockene Luft im Raum und Kontakt mit Wolle und synthetischer Oberbekleidung. Dies wird zum großen Teil auch durch das Tragen einer Kappe erleichtert, die mit nicht natürlichem Stoff ausgekleidet ist. Darüber hinaus ist es offensichtlich, dass unter solchen Bedingungen Haartrockner, Lockenstab, Lockenwickler und andere übliche Styling-Tools die Situation verschärfen. Die Gründe sind klar, aber was tun, wenn das Haar im Winter elektrifiziert ist?

Feuchtigkeitsspendend ist unsere erste Hilfe. Es ist notwendig, nicht nur die Locken, sondern auch die Luft im Raum zu befeuchten. Es versteht sich, dass das Befeuchten des Haares mit Wasser nur vorübergehend die statische Aufladung beseitigt und das Haar nach dem Trocknen mit einer neuen Kraft zu elektrisieren beginnt. Achten Sie daher auf die Verfügbarkeit eines speziellen Antistatik-Sprays in Ihrem Arsenal an Pflegeprodukten. Es kann sowohl während des Haarstylings als auch während des Tages verwendet werden. Sie sollten auch ein Stylingmittel auswählen und mit einem ähnlichen Effekt ausspülen. Viele Unternehmen produzieren Winterserien für die Haarpflege.

Wenn Sie Ihr Haar vor dem Ausgehen waschen, müssen Sie es gründlich trocknen, bevor Sie ausgehen. Frost zerstört die Schutzschicht des nassen Haares und macht es zerbrechlich und porös, was zum Abbrechen und Teilen der Spitzen führt.

Regeln für die Haarpflege im Winter

Die Haarpflege im Winter ähnelt im Allgemeinen der täglichen, jedoch sind zusätzlich zu den üblichen Maßnahmen bestimmte Einschränkungen erforderlich. Um Ihr Haar im Winter vor dem Austrocknen zu schützen, befolgen Sie die einfachen Regeln der Winterpflege.

1. Reduzieren Sie den Grad

Entgegen dem natürlichen Wunsch im Winter, das Wasser in der Dusche wärmer zu machen, senken Sie die Temperatur des Strahls ein wenig, wenn Sie Ihre Haare waschen. Der Rat gilt gleichermaßen für jeden Haartyp: Ölige Wurzeln werden weniger gesalzen, trockene Strähnen und Spitzen brechen weniger.

2. Tragen Sie Hüte richtig

Einerseits elektrisiert die Kappe das Haar, aber Sie können nicht darauf verzichten, auch wenn die momentane Attraktivität der Frisur Sie in Zukunft mehr als Gesundheit und Schönheit beunruhigt. Selbst ein kurzer Aufenthalt in der Kälte mit einem unbedeckten Kopf stört die Durchblutung der Gefäße und führt zu einem sofortigen Krampf. Dies führt zu Stress der Haarfollikel, Haarausfall. Wenn möglich, wählen Sie eine Kappe mit einem Futter aus natürlichem Stoff oder einem solchen Kunststoff, der die Luftzirkulation nicht beeinträchtigt. Das Seidenfutter ist ideal: Es „bügelt“ die Haarschuppen und lässt Ihr Haar glänzen.

Stellen Sie keine luftdichte Kappe auf Ihren Kopf, lassen Sie die Kopfhaut nicht schwitzen und vergessen Sie nicht, die Kopfbedeckung im Haus zu entfernen. Noch ein Tipp: nicht auf ein paar Seidenkissenbezügen bummeln, glauben Sie mir, Sie werden den Glanzmangel und den Ungehorsam der Locken sehr schnell vergessen.

Kurzes Haar ist normalerweise vollständig unter der Mütze versteckt, aber Mädchen lassen oft lange Strähnen über ihren Pelzmänteln frei. Natürlich ist es schön, aber für die Gesundheit der Haare ist inakzeptabel: Durch Frost verlieren sie Feuchtigkeit und werden spröde.

3. Kunststoff - nein

Verwenden Sie keine Metallkämme, nicht nur im Winter, sondern grundsätzlich. Gewohnheitsplastikbürste, ersetzen das Holz oder das Silikon: das Haar wird einfacher zu verpacken, weniger gespalten und elektrifiziert. Zum Stapeln ist das Bürsten mit Naturborsten und Silikonzähnen gut geeignet. Kämmen Sie Ihr Haar nicht unnötig, es schmerzt nur Ihr Haar. Es ist besser, die Massagebürste an der Hand zu ersetzen.

4. Leichtigkeit und Natürlichkeit

Reduzieren Sie nach Möglichkeit die Menge der Stylingprodukte, lassen Sie das Haar zumindest gelegentlich natürlich trocknen. Je weniger Schaum und Lack auf Ihren Locken sind, desto besser sehen sie aus, wenn Sie die Kappe abnehmen. Dieser Tipp ist besonders relevant für fettiges Haar. Minimieren Sie in jedem Fall den Kontakt der Stylingprodukte mit der Kopfhaut.

Wenn Sie regelmäßig einen Haartrockner benutzen, sollten Sie den Kauf nicht mit Luftionisation abwarten. Nach Meinung von Verbrauchern und Herstellern trocknet der Einsatz eines ionisierenden Haartrockners das Haar weniger aus und erleichtert das Styling.

Winter Haarpflege - die wichtigsten Regeln

Im Netzwerk finden Sie viele Rezepte für die Haarpflege im Winter - das sind Video- und Schritt-für-Schritt-Fotoworkshops zur Herstellung von hausgemachter Kosmetik und sogar ganzen Themenblogs!

Warum sind die meisten Mädchen immer noch mit dem Zustand ihrer Haare unzufrieden?

Die Antwort ist einfach: Die meisten von uns haben nicht die Geduld, nicht von Zeit zu Zeit, sondern regelmäßig für sich selbst zu sorgen.

Darüber hinaus ist die Auswahl der Methoden und Werkzeuge für die Schönheit - der Prozess ist viel komplexer, als es auf den ersten Blick scheinen mag.

In der Haarpflege gibt es eine Reihe allgemeiner Regeln, die zu jeder Jahreszeit relevant sind.

Zuallererst beeinflussen Ernährung und Hygiene den Zustand der Mähne.

Stellen Sie unabhängig vom Wetter vor dem Fenster sicher, dass Ihre Ernährung über genügend Vitamine und Mineralien verfügt, die das Wachstum und die Kräftigung von Haaren und Nägeln fördern.

Im Winter braucht das Haar besondere Pflege.

Nützlich für die Haare sind Nüsse, Kräuter und gekeimtes Getreide.

Im Sommer kann die gesamte Palette der „Nebenkosten“ aus saisonalem Obst und Gemüse gewonnen werden, aber die „Plastik“ -Gewächshausfrüchte aus dem Supermarkt werden wahrscheinlich nicht so viel Nutzen bringen.

Versuchen Sie, Bio-Produkte zu bevorzugen, oder wachsen Sie zumindest mit minimalem Einsatz von Stimulanzien und anderen Chemikalien.

Die Wahl der Kosmetik zur Pflege der Mähne ist ebenfalls sehr wichtig.

Im Idealfall sollten Shampoos und Balsame keinen unauslöschlichen Film auf den Strängen hinterlassen, der die Hautporen verstopft und zur Entwicklung von Pilzinfektionen beiträgt.

Die folgenden Gegenstände bilden die Grundlage für die richtige Pflege im eisigen Winter:

  1. Das richtige Shampoo. Auch wenn Sie immer die Qualität des Shampoos überwachen und versuchen, nur bewährte Marken zu wählen, wählen Sie im Winter die weichste und schonendste Option. Es kann sich sogar lohnen, rein natürliche Heilmittel zu probieren - basierend auf Amla, Seifennuss usw.
  2. Balsam und Masken. Jeder weiß, dass der Balsam Conditioner nach jedem Waschen angewendet werden sollte. Im Winter gewinnt diese Etappe an Bedeutung. Wählen Sie Balsame und Masken mit einer dichten Textur, die das Haar tief nähren und die Feuchtigkeit in der Haarstruktur halten können.
  3. Massieren Sie die Kopfhaut. Lufttrocknung durch Erhitzen, kalter Wind, enge Kopfbedeckung - all dies führt zu einer verlangsamten Durchblutung der Kopfhaut. Das Ergebnis: Haarfollikel sind nicht ausreichend mit Nährstoffen versorgt und die Locken hören bestenfalls auf zu wachsen. Und was ist das Schlimmste? Spliss, Sprödigkeit und Trockenheit, massiver Haarausfall ... Bekannte Symptome? Dann sofort mit der Wiederbelebung fortfahren. Wählen Sie eine weiche Bürste aus Naturborsten und massieren Sie jeden Abend sorgfältig die Haut und die Haarwurzeln. Drücken Sie auf den Schmerz sollte nicht sein. Ihr Ziel ist es, die Durchblutung zu verbessern und die Haarreste nicht auszureißen. Aufwärmmasken - Zwiebel, Pfeffer, Senf - sind ebenfalls nützlich.

Wir haben für Sie die wichtigsten Regeln der Winterhaarpflege zusammengestellt.

Darüber hinaus ist es nützlich, auf die Maßnahmen zur Bekämpfung der statischen Elektrizität zu achten, um eine Ähnlichkeit mit Löwenzahn zu erzielen.

Die Ursache für übermäßige Elektrifizierung der Haare ist das Austrocknen.

Dieses Phänomen loszuwerden ist einfach - denken Sie an den Schulkurs der Physik - fügen Sie Feuchtigkeit oder ein wenig Fett hinzu, um statische Elektrizität zu zerstören.

Unauslöschliche Balsame, Seren oder Flüssigkeiten passen perfekt.

Masken zur Haarpflege im Winter

Wenn Ihr Regal bereits die perfekten Werkzeuge für Sie hat, können Sie sie einfach in kleinen Schritten bearbeiten, um sie für den Winter besser geeignet zu machen.

Sollte die Vorteile der Kopfmassage nicht beeinträchtigen

Alle Masken und Balsame können mit Öllösungen der Vitamine A und E, ätherischen Ölen angereichert werden: Lavendel (beruhigt und spendet Feuchtigkeit), Rosmarin (stärkt die Wurzeln, beugt Verlust vor), Zitrone oder Bergamotte (verringert den Fettgehalt der Wurzeln), Sandelholz (stellt wieder her).

Zwiebel Haarmaske

Reibe die gereinigte Zwiebel oder mische sie zu einer Aufschlämmung. Durch das Käsetuch passieren und den entstehenden Saft in die Wurzeln einreiben.

Wickeln Sie Ihren Kopf mit Frischhaltefolie und wickeln Sie ihn mit einem Handtuch ein.

Lassen Sie die Zwiebeln 1,5 bis 2 Stunden im Haar und spülen Sie sie dann mit kaltem Wasser aus.

Auf Wunsch können der Zwiebelmaske pflanzliche Öle, Hefe oder Kräutertinkturen (Ringelblume, Johanniskraut, Kalmus) zugesetzt werden.

Diese Masochka ist unglaublich effektiv, hat aber einen erheblichen Nachteil - ein scharfer Zwiebelgeruch bleibt sehr lange auf dem Haar.

Honig, Avocado und farbloses Henna eignen sich perfekt für die Herstellung von Wintermasken.

Avocado-Maske mit Henna und Rizinusöl

Diese Zusammensetzung ist am besten für trockenes und schwaches Haar geeignet. Die Zubereitung der Maske ist denkbar einfach: Das Fruchtfleisch einer Avocado mit einem Teelöffel vorgewärmtem Rizinusöl aufschlagen.

Stellen Sie sicher, dass der Brei vollkommen homogen ist, da sonst die Stücke nicht gemahlenen Avocado-Fruchtfleisches sehr lange gewaschen und aus der Frisur gekämmt werden müssen.

Gießen Sie zwei Teelöffel farbloses Hennapulver mit kochendem Wasser und lassen Sie es ziehen (10-20 Minuten).

Verbinden Sie beide Aufschlämmungen und tragen Sie sie mit einer Duschhaube auf das Haar auf oder wickeln Sie einen Film um den Kopf.

Auf Wunsch können Sie Ihren Kopf mit einem Handtuch umwickeln. Halten Sie die Maske sollte mindestens 30 Minuten sein.

Rizinus-Haaröl

Bananenmaske

Bananenfrüchte sind reich an Vitaminen, Kalium und Ballaststoffen.

Für Masken sollten Sie nur die reifsten, auch überreifen Bananen nehmen, deren Haut bereits schwarz geworden ist.

Für eine pflegende Haarmaske mischen Sie eine überreife Banane, zwei Esslöffel Naturhonig und zwei Teelöffel Weizenkeime.

Mahlen Sie die Mischung sehr vorsichtig - am besten in einem Mixer.

45-60 Minuten auf die Wurzeln und Haare auftragen. Um die Wirkung der Maske zu verstärken, ist es besser, den Kopf einzuwickeln und ihn mit einem Fön aufzuwärmen.

Rohkartoffel Maske

Der Saft der rohen Kartoffeln entfernt die trockene Kopfhaut, beseitigt die Zerbrechlichkeit der Haare und pflegt sie von innen.

Für eine therapeutische Wintermaske sollten Sie mindestens 6-8 Esslöffel frisch gepressten Saft roher Kartoffeln einnehmen.

Tragen Sie den Saft auf die gesamte Länge des Haares auf und lassen Sie die Maske 40-90 Minuten lang einwickeln.

Wenn Sie kein Geld für teure Salons haben, schauen Sie einfach in den Kühlschrank. Sicher gibt es Zutaten für eine selbstgemachte Maske.

Karottenmaske

Karottenmaske erfrischt das Haar, gibt ihm Glanz, sättigt die Haut mit Feuchtigkeit.

Und wenn Sie ein wenig Haferflocken zu den Karotten geben, wird die Maske die abgestorbenen Zellen abblättern und die Haare reinigen.

Reiben Sie 100 Gramm Karotte auf eine feine Reibe und mischen Sie mit 2 Esslöffeln Haferflocken. Auf die Locken auftragen und mindestens 2 Stunden einwirken lassen. Dann waschen Sie Ihre Haare wie gewohnt.

Wie Sie sehen können, ist die Haarmaske für zu Hause nichts Kompliziertes, und sie kann auch ein zusätzliches Element der Winterpflege für die Schönheit der Haare werden.

Karottenhaarmaske

Winter Haarpflege im Salon

Wenn Ihnen zu Hause „Tänze mit Tamburinen“ und das eigenständige Mischen von nahrhaften, revitalisierenden und feuchtigkeitsspendenden Zusammensetzungen nach Zeitverschwendung erscheinen, haben Sie einen direkten Weg zu einem Schönheitssalon.

Die beliebtesten Behandlungen für Haare im Winter sind Screening und Laminierung.

Laminierung und Abschirmung - Verfahren, die vor relativ kurzer Zeit in unseren Läden erschienen sind.

Ihre Wirksamkeit hat jedoch bereits Tausende von Fashionistas erlebt.

Infolge dieser Verfahren sehen die Fäden brillanter und voluminöser aus, daher glauben viele fälschlicherweise, dass diese Verfahren ähnlich sind. In der Tat ist es nicht.

Laminierung - der Vorgang, bei dem das Haar mit einem elastischen, atmungsaktiven Schutzfilm bedeckt wird.

Durch das Sieben werden die Stränge von innen gestärkt und ihre Struktur mit nützlichen Substanzen gesättigt.

Idealerweise sollten diese Verfahren kombiniert werden, damit Sie die maximale Wirkung erzielen (die Abschirmung stellt die geschwächten Litzen wieder her und die Laminierung trägt zur Sicherung der neu gefundenen Struktur bei).

Unglaubliche Popularität vor kurzem Darsonvalization Verfahren erworben

Kopfhaut Peeling

Durch das ständige Tragen von Hüten im Winter werden die Strähnen oft schneller fett und Schuppen bilden sich auf der Haut.

Durch das Peeling ist eine Tiefenreinigung der Haut möglich.

Während des Verfahrens trägt der Meister eine Peeling-Zusammensetzung auf die Haut auf und führt eine Kopfmassage durch.

Als Ergebnis erhalten Sie eine saubere Haut, die von abgestorbenen Partikeln befreit ist, die Durchblutung der Haut verbessert sich, was bedeutet, dass sich die Ernährung der Wurzeln verbessert und die Locken gesünder werden.

Darsonval

Die Darsonvalisierung ist der Effekt schwacher Impulse von hochfrequentem Strom.

Durch diesen Effekt wird das Haar gestärkt und fällt nicht mehr aus.

Darsonval verbessert die Mikrozirkulation, reduziert die Fettbildung und wirkt antiseptisch.

Die Wirksamkeit der Darsonvalization wird an den Problemcurls deutlicher erkennbar. Besitzer gesunder dicker Haare geben häufig an, keine ausgeprägte therapeutische Wirkung erhalten zu haben.

Kopfhautmassage zu Hause

Kopfhautmassage

Massage eignet sich nicht nur für Komplexe mit Peelings oder Masken, sondern auch für sich.

Das Massageverfahren im Salon ist auch gut, weil Sie die Gelegenheit erhalten, sich vollständig zu entspannen.

Dieses Verfahren ist nicht nur nützlich, sondern auch sehr angenehm.

Um das verschwendete Geld nicht zu bereuen, sollten Sie nicht faul sein, mehr über die verschiedenen Salonbehandlungen für Haare im Winter, das Feedback und die Ergebnisse von so vielen Menschen wie möglich zu erfahren.

Denken Sie daran - eine Prozedur, die perfekt für Ihre Schwester, Freundin oder Nachbarin ist, wird Ihnen nicht unbedingt so hilfreich sein.

Konsultieren Sie am besten einen Trichologen oder einen Friseur, welche Winterpflegemethoden am besten zu Ihnen passen.

Eine Zwiebelmaske wird auch nützlich sein.

Volksheilmittel für die Haarpflege im Winter

Hightech-Werkzeuge berühmter Marken sind oft sehr, sehr teuer, obwohl sie sofort sichtbar sind.

Glücklicherweise können Sie zu Hause sehr effektive Masochki machen.

Und solche Kompositionen kosten Sie nur einen Cent.

Das beliebteste Volksheilmittel für die Haarpflege im Winter zu Hause sind Öle.

Tragen Sie eventuell vorhandenes Öl auf die Wurzeln und ein wenig auf die gesamte Länge der Strähnen auf, setzen Sie eine spezielle Kappe auf oder wickeln Sie einen Kopf mit einer Stretchfolie ein.

Es wäre nützlich, den Kopf weiter zu isolieren - machen Sie einen Handtuchverband und wärmen Sie ihn sogar mit einem Fön auf.

Darüber hinaus werden Honig, Essig, Brandy, Senf, Propolis-Tinktur und Peperoni häufig für hausgemachte Maskenkompositionen verwendet.

Phytotherapie für Haare

Pflanzen können dem Haar erhebliche Vorteile bringen.

Wenn Sie zum Beispiel das Haar nach dem Waschen mit einem Sud aus Calamus, Calendula und Salbei ausspülen, können Sie die Haarwurzeln stärken.

Tragen Sie im Winter verschiedene Öle auf Ihr Haar auf.

Kamille beruhigt die Haut und verleiht dem blonden Haar einen goldenen Glanz. Ein Sud aus Eichenrinde sowie ein Sud aus Brennnessel entfernen überschüssiges Fett und verleihen den Locken Glanz.

Die Anwendung von Abkochungen oder Kräuterinfusionen auf trockene Fäden 2-3 Stunden vor dem Waschen ergibt eine gute Wirkung.

Sie können fast jede Pflanze verwenden: Ringelblume, Kamille, Basilikum, Minze und Zitronenmelisse, Birkenblätter und Weidenrinde, Huflattich, Johanniskraut usw.

Ayurveda für die Haare

Die bekanntesten ayurvedischen Curl-Pflegeprodukte sind Amlaöl und -pulver, Neempulver, Aloe Vera, Kokosöl, Sesamöl, Shambala (Bockshornklee) und Kurkuma.

Für die Verbesserung der Kopfhaut ist die folgende Maske perfekt: Mischen Sie 2 Esslöffel Kokosöl, einen Esslöffel Kampfer und etwas Zitronensaft.

Perfekt geeignet für die Haarpflege in Wintergüssen verschiedener Kräuter sowie die Verwendung ihrer Öle.

Vorsichtig in die Kopfhaut einreiben und gut einmassieren.

3-4 Stunden einwirken lassen, dann waschen. Wenn Sie den Vorgang ein paar Mal pro Woche wiederholen, werden Sie Schuppen los.

Im Allgemeinen sagen Ayurveda-Experten, dass die Schönheit Ihrer Mähne direkt von der richtigen Energiezirkulation im Körper abhängt.

Und um gesund zu werden, müssen Sie Ihr Dosha (Energietyp) harmonisieren.

Im Netzwerk finden Sie eine Vielzahl von Bewertungen zu Haarpflegemitteln für den Winter zu Hause.

Gleichzeitig hält natürlich jeder an seiner eigenen Meinung fest: Solche Methoden sind ideal für jemanden, viele sagen, dass die Wirkung von Hausmitteln die Ergebnisse von Industriekosmetik übertrifft.

Es gibt Menschen, die von hausgemachten Produkten völlig enttäuscht sind, und nach dem Experimentieren mit hausgemachten Kosmetika bin ich sicher, dass Fachleute und Kosmetika berühmter Marken sich um ihre Haare kümmern sollten.

In der ayurvedischen Haarpflege sind verschiedene Gewürze weit verbreitet.

Wählen Sie die Art und Weise der Pflege nur Sie.

Eins ist sicher - wenn Sie möchten, dass Ihre Mähne stark, dick und glänzend ist, wie in der Werbung, müssen Sie sich das ganze Jahr über um Ihr Haar kümmern und Anpassungen entsprechend dem Wechsel der Jahreszeit vornehmen.

Merkmale der Haarpflege im Winter

Eines der schwerwiegendsten Probleme im Winter ist der systematische Haarausfall. Mädchen werden oft von unterschiedlichen Vorurteilen geleitet, zum Beispiel tragen sie keinen Kopfschmuck, um den Zugang von Sauerstoff zur Kopfhaut nicht zu blockieren. Oder sie fangen doppelt so selten an, sich die Haare zu waschen, in der Hoffnung, dass Fett das Haar vor Frost schützt. Beides sind Wahnvorstellungen. In der Regel sind wir selbst die Ursache für schlechte Haare. Welche Regeln solltest du befolgen?

1. Tragen Sie immer einen Hut. Deine Großmutter rief dir wissentlich nach: "Setz den Hut auf." Die Glühbirnen reichen 5 Minuten, um einzufrieren. Für sie ist es Stress, so dass im Winter die Haare ausfallen.

2. Waschen Sie Ihre Haare regelmäßig. Sie müssen Ihren Kopf waschen, da er schmutzig wird, wie Sie es in anderen Jahreszeiten tun. Seltenes Shampoonieren ist für fettiges Haar kontraindiziert, da sonst der entstehende Film den Zutritt von Sauerstoff zur Kopfhaut blockiert und nicht vor Kälte schützt.

3. Achten Sie auf Ihre Gesundheit. Haare können ausfallen und aufgrund der beeinträchtigten Arbeit der Schilddrüse und des Fortpflanzungssystems stumpf werden.

4. Berücksichtigen Sie die Dauer der Haarerneuerung. Unser Haar wird zu jeder Jahreszeit erneuert und alle 7 Jahre wird das Haar komplett gewechselt. Das Haar fällt in diesem Moment mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten aus. Sehr oft bekommt Haarersatz es am Ende der Winterperiode, wenn die Verluste 30% erreichen können.

5. Warnen Sie vor Vitaminmangel. Versorgen Sie Ihren Körper im Winter mit ausreichend Obst und Gemüse. Wenn dies der Fall ist, verbinden Sie Vitamine der Gruppen B, C, A, Omega-3-6-Fettsäuren. Fügen Sie Ihrer Ernährung kalziumreiche Lebensmittel hinzu.

6. Wärmeschutzausrüstung verwenden. Thermisches Sprühen kann beim Legen und Kämmen angewendet werden - es bildet einen Schutzfilm, der bei hohen Temperaturen anstelle der Glühbirne zerstört wird.

7. Tun Sie nichtStress Sie können Ihr Haar schützen, nur nicht wieder nervös. Ruhe - die Garantie für die Gesundheit des gesamten Organismus.

8. Wenn die Situation mitDie Verschlechterung des Haarzustands wird kritisch- beziehen sich aufzum Arzt. Der Grund wird helfen, den Trichologen, Endokrinologen und Dermatologen zu klären.

Fettige Haarpflege

Fettiges Haar bringt im Winter viele Probleme mit sich, weil es noch fettiger als sonst wird, sich aufspaltet und fast bis zur Mitte des Haares austrocknet. Welche Haarpflegeprodukte helfen?

1. Feuchtigkeitsspendendes Shampoo. Fettiges Haar ist stark dehydriert und daher ständig elektrifiziert. Feuchtigkeitsspendende Shampoos regulieren die Fettabsonderung auf der Kopfhaut, sorgen für das gewünschte Volumen und verlängern das Gefühl der Sauberkeit der Haare.

2. Reinigungsmittel für empfindliche Haut. Fettiges Haar verursacht häufig Juckreiz und Reizungen der Kopfhaut. Daher sind einige Gelreiniger für empfindliche Haut und Haare geeignet.

3. Tägliche Masken undBalsame. Verwenden Sie im Winter unbedingt Masken und Balsame, um das Haar mit Feuchtigkeit zu versorgen und die "Elektrizität" aus dem Haar zu entfernen. Besonders gut wirkt die Haarmaske, die 20-30 Minuten unter dem Handtuch aufgetragen wird.

4. Arganöl. Ein einzigartiges Naturheilmittel kann dem Shampoo zugesetzt oder nach dem Föhnen auf das Haar aufgetragen werden. Es gibt Glanz und beseitigt die Elektrifizierung.

Wenn Sie fettiges Haar haben, befolgen Sie diese Regeln:

  • Verwenden Sie weniger Haartrockner und Bügeleisen
  • Wasche deinen Kopf mit warmem Wasser, nicht heiß. Spülen Sie Ihre Haare am Ende mit kaltem Wasser aus, damit sich die Schuppen schließen.
  • geschnittene Spliss alle 6-7 Wochen,
  • Verwenden Sie Produkte, die keine Sulfate enthalten, da sonst die Haare noch schneller verblassen und stumpfer werden.
  • wasche deinen Kopf nicht öfter als 2-3 mal pro Woche,
  • Geben Sie mehr Protein in Ihre Ernährung ein. Er ist das Baumaterial für Haare,
  • Verwenden Sie so ein wunderbares Gerät als Luftbefeuchter.

Pin
Send
Share
Send

Sehen Sie sich das Video an: Meine Geschichte I Mein Weg in die Selbststandigkeit (Juli 2024).