Pedikulose

Prävention von Pedikulose in der Schule

Pin
Send
Share
Send

Die Dynamik der Pedikulose-Inzidenz in der Russischen Föderation im letzten Jahrzehnt ist nicht rückläufig: In der Russischen Föderation werden jedes Jahr bis zu 300.000 Fälle von Pedikulose registriert.

Im Jahr 2015 wurden in der Russischen Föderation rund 243.000 Fälle von Pedikulose registriert, das sind 15% weniger als im Jahr 2014.

Im Jahr 2015 wurde bei Kindern aller Altersgruppen eine Pedikulose registriert, wobei die maximale Inzidenz für Pedikulose bei Kindern zwischen 3 und 6 Jahren liegt. In 6 Fällen der Russischen Föderation übersteigt die Inzidenz von Pedikulose (pro 100.000 Einwohner) den durchschnittlichen russischen Indikator: in der Region Kamtschatka, im Autonomen Bezirk Nenzen, in der Republik Tywa, im Gebiet Archangelsk, in den Städten Moskau und St. Petersburg. In Moskau wurde Pedikulose in den letzten sechs Jahren in Bezug auf die Inzidenzrate der infektiösen und parasitären Morbidität nach ARVI an zweiter Stelle eingestuft.

Ein ernstes Problem bei der Ausbreitung der Pedikulose sind nach wie vor Personen ohne bestimmten Wohnort, unter denen ein hoher Pedikulose-Befall von mehr als 25% zu verzeichnen ist. Die Prävalenz der Kopfpedikulose bei Schülern allgemeinbildender Organisationen lag im Landesdurchschnitt bei 0,03%, bei 0,02% derjenigen, die ihren Urlaub in Gesundheitseinrichtungen verbringen, bei 0,01% derjenigen, die in Alten- und Behindertenheimen leben, und bei 0,03% in Waisenhäusern .

Pedikulose (Pedikulose, Läuse) ist eine ansteckende Krankheit, die durch parasitierende Läuse am Körper einer Person verursacht wird. Entgegen der weitverbreiteten Annahme, dass Pedikulose das Schicksal von Menschen ohne spezifischen Wohnsitz ist, tritt diese Krankheit mit gleicher Wahrscheinlichkeit bei jedem Menschen auf.

Im Gegensatz zu einer Reihe von Krankheiten, die die Menschheit beinahe besiegt hätte, hat die Pedikulose Jahrhunderte überdauert. Schon vor unserer Zeit schrieb Herodot, die ägyptischen Priester hätten ihre Köpfe so sorgfältig rasiert, um sich vor unangenehmen Insektenläusen zu schützen.

Pedikulose ist in der Regel eine Folge einer Verletzung der Hygienestandards. Studien haben jedoch gezeigt, dass die Laus sauberes Haar mag und keine Angst vor Wasser hat, gut schwimmt und rennt (aber nicht springt).

Unglücklicherweise kann Pedikulose an fast jedem Ort erworben werden, an dem ein enger Kontakt zwischen einer Person und einer anderen möglich ist: in einem Geschäft, einem Zug oder anderen öffentlichen Verkehrsmitteln und sogar im Schwimmbad. Außerdem kann die Laus 2-3 Tage auf den neuen Besitzer auf dem Kissen warten.

Eine Person kann Kopf, Körper und Schamlaus parasitiert sein. Kann von gemischter Pedikulose betroffen sein (z. B. gleichzeitiges Vorhandensein von Kopf- und Körperläusen). Die Läuse ernähren sich vom Blut des Wirtes und die Eier (Nissen) bleiben am Haar haften. Die Kleidung Laus legt Eier in die Falten der Kleidung, klebt sie seltener an den Haaren des menschlichen Körpers. Stoff und Kopfläuse sind Träger von Typhus und einigen Arten von Fieber.

Die Kopflaus lebt und brütet in der Kopfhaut, vorzugsweise an den Schläfen, am Hinterkopf und an der Krone. Es füttert alle 2-3 Stunden, hält Hunger schlecht aus. Ovipare Läuse. Die Entwicklung von Eiern (Nissen) erfolgt innerhalb von 5-9 Tagen, die Larven - 15-17 Tage. Die Lebensdauer von Erwachsenen beträgt 27-30 Tage. Das Weibchen legt täglich 3-7 Eier, während des ganzen Lebens zwischen 38 und 120 Eier.

Kinder infizieren sich häufig mit Kopfpedikulose. Eine Pedikulose-Infektion entsteht durch direkten Kopf-an-Kopf-Kontakt mit einer Person, die an Pedikulose leidet.

Das Risiko einer Pedikulose ist darauf zurückzuführen, dass sich Läuse sehr schnell vermehren. Die Zunahme der Anzahl von Parasiten und die Zunahme der Anzahl ihrer Bisse kann verschiedene Pustelhautläsionen, sekundäre bakterielle Infektionen und allergische Reaktionen verursachen.

Wie man sich nicht ansteckt

• Befolgen Sie die Regeln der persönlichen Hygiene (Körperwäsche mindestens 1 Mal in 7 Tagen mit Wechsel von Unterwäsche und Bettwäsche, tägliches Kämmen der Kopfhaare, Waschen der Bettwäsche, regelmäßige Reinigung der Wohnräume).

• Erlauben Sie Ihrem Kind nicht, Haarbürsten, Handtücher, Mützen, Kopfhörer, Haarnadeln und Haargummis anderer Personen zu verwenden, da durch diese Gegenstände Läuse übertragen werden.

• Führen Sie nach längerer Abwesenheit Peer-Prüfungen bei Familienmitgliedern durch.

• Untersuchen Sie Haare und Kleidung regelmäßig auf Kinder, die Kinderbetreuungseinrichtungen besuchen.

• Überprüfen Sie die Bettwäsche auf Reisen sorgfältig.

• Seien Sie nach den Ferien besonders wachsam: Führen Sie eine Babykopfinspektion durch

Moderne Werkzeuge machen es also leicht, mit Kopfläusen umzugehen

Wenn bei einem Kind eine Pedikulose festgestellt wird, müssen Sie:

- in der Apotheke eine Behandlung gegen Pedikulose kaufen,

- die Kopfhaut gemäß den beigefügten Anweisungen verarbeiten,

- Waschen Sie Ihre Haare mit Shampoo oder Babyseife,

- Abgestorbene Läuse und Nissen mechanisch (von Hand oder mit einem häufigen Kamm) entfernen.

- dem Kind saubere Kleidung und Kleidung anziehen,

- Waschen Sie Bettwäsche und andere Dinge, bügeln Sie ein heißes Bügeleisen mit Dampf,

- Familienangehörige und sich selbst untersuchen,

- Wiederholen Sie die Untersuchung des Kindes und der Familienangehörigen innerhalb eines Monats alle 10 Tage.

Aktivitäten zur Vorbeugung von Pedikulose

In einer Bildungseinrichtung besteht ein hohes Risiko, den Parasiten zu fangen. Dies ist jedoch kein Grund, das Kind in die Schule zu bringen. Der Staat kümmert sich um die Studierenden, indem er Anordnungen erlässt, die angeben, welche Maßnahmen zur Verhinderung von Läusen durchgeführt werden sollten.

Mit Kindern und ihren Eltern sprechen sie über parasitäre Krankheiten und ihre Ausbreitung. Mütter und Väter werden gebeten, das Kind zu überwachen und die Schule zu warnen, wenn es krank wird, um die Ausbreitung der Krankheit zu verhindern.

Wenn das Kind rote Flecken hinter den Ohren und am Hinterkopf hat, lohnt es sich, seine Haare zu untersuchen. Eltern sollten gewarnt werden, wenn ihr Schüler über Kopfschmerzen und juckende Haut klagt. Wenn am Kopf keine Läuse gefunden werden, das Kind aber weiterhin juckt, sollten Sie den Körper und die Kleidung untersuchen.

Die Anordnung zur Pedikulose in der Schule verpflichtet die Mitarbeiter der Einrichtung:

  • Überwachen Sie die Sauberkeit des Zimmers
  • kranke Kinder von gesunden zu isolieren,
  • Erlauben Sie den Schülern den Unterricht nach der Rehabilitation nach Nissen und Läusen.
  • den Schülern die Hygieneregeln erklären,
  • Vorsorgeuntersuchungen durchführen.

Beispielschulordnung finden Sie im Internet oder fragen Sie den Schulleiter.

In Bildungseinrichtungen zur Vorbeugung von Infektionen mit Kopfläusen werden Klassen abgehalten, in denen der Arzt über die Gefahr von Läusen und deren Vorbeugung spricht. Die Kinder werden nach jedem Urlaub überprüft.

Plan zur Umsetzung von Maßnahmen zur Prävention von Pedikulose

Jede Schule erstellt einen Aktionsplan zur Vorbeugung von Parasitenkrankheiten. Dieses Dokument zeigt auf, was in Schulmauern getan werden sollte, um die Entwicklung der Krankheit zu verhindern. Für jeden Gegenstand festgelegte Termine und den Verantwortlichen, der oft als Sanitäter dient.

Das Dokument listet nicht nur Aktivitäten auf, die Schüler betreffen. Schulangestellte müssen sich mit den Vorschriften vertraut machen:

  • SanPin 3.2.3215-14,
  • Richtlinien zur Läusekontrolle,
  • das Gesetz über das epidemiologische Wohlergehen der Bevölkerung.

Für Studenten gemalte Termine Inspektionen. Es wird angezeigt, wann es notwendig ist, mit den Eltern Erklärungsarbeit zu leisten. Ein Aktionsplan ist auf der Website der Schule verfügbar.

Geplante und außerplanmäßige Inspektionen

Die Hauptprävention von Pedikulose in der Sekundarstufe (Sekundarstufe) sind geplante Untersuchungen auf das Vorhandensein von Läusen und Nissen. Sie werden von einem Schularzt oder einer Krankenschwester geleitet. In der SanPin-Resolution 3.2.3215-14 ist festgelegt, dass nach jedem Urlaub viermal im Jahr planmäßige Inspektionen durchgeführt werden.

Es ist in dieser Angelegenheit nicht notwendig, sich nur auf die Bildungseinrichtung zu verlassen. Der Elternteil ist verpflichtet, das Kind zu Hause selbstständig zu untersuchen. Nehmen Sie eine Lupe, wählen Sie einen gut beleuchteten Ort und beginnen Sie, die Haare auf dem Kopf zu untersuchen. Es ist notwendig, jeden Strang vom Tempel aus zu überprüfen. Checked Bettwäsche und Unterwäsche.

Das Schulgesundheitspersonal sollte die Haare der Schüler sorgfältig untersuchen. Er führt ein spezielles Kontrollprotokoll für Kopfläuse, in dem alle Daten aufgeführt sind. Dieses Dokument ist geschrieben:

  • als die Schüler auf Kopfläuse untersucht wurden,
  • Klassennummer und die Anzahl der Kinder,
  • Daten zum Läusebefall.

Konnte der Arzt die Erkrankung des Schülers feststellen, wird er bis zur vollständigen Genesung aus dem Unterricht entfernt. Die Behandlung der Pedikulose erfolgt in einheimischen Mauern. Der Arzt verschreibt ein wirksames Mittel gegen Läuse, die Haut verarbeitet werden können.

Wenn Eltern Läuse finden, sind sie verpflichtet, den Schularzt darüber zu informieren. Dann eine außerplanmäßige Prüfung der Studierenden.

Was Eltern wissen müssen

Um eine Ausbreitung der Pedikulose im Kinderteam zu verhindern, sollten Eltern auch zu Hause vorbeugende Maßnahmen ergreifen:

  1. Halten Sie die Form und Kleidung des Babys sauber, um das Auftreten einer Wäschelause zu verhindern.
  2. Verwenden Sie Baby-Shampoo, um Ihre Haare zu waschen. Wasche deinen Kopf mindestens zweimal pro Woche. Sie können Prophylaktika verwenden, die in Form von pharmazeutischen Präparaten oder ätherischen Ölen vorliegen.
  3. Überprüfen Sie das Haar einmal pro Woche auf das Vorhandensein von Läuseeiern. Um zu wissen, wie Läuse und Nissen aussehen, können Sie das Foto sehen.

Jungen haben seltener Läuse als Mädchen. Um die Tochter zu sichern, sollten Sie die folgende Regel einhalten - ihr Haar in einen Zopf oder eine Brötchen flechten.

In der Schule können Väter und Mütter ein Memo für Pedikulose herausgeben. Wenn Sie die darin enthaltenen Anweisungen befolgen, verringert sich das Risiko, ein blutsaugendes Insekt aufzunehmen, um ein Vielfaches.

Nicht immer müssen die vorbeugenden Maßnahmen beachtet werden, außer wenn Insekten und ihre Nissen im Haar auftreten. In diesem Fall lohnt es sich, den medizinischen Assistenten der Schule vor der Krankheit zu warnen. Der Rest der Kinder im Klassenzimmer wird untersucht und der Patient mit Pedikulose wird zu Hause behandelt. Für die Zeit seiner Krankheit wird er vom Unterricht suspendiert und darf nur, wenn eine Bescheinigung vorliegt.

Der Arzt wird Ihnen ein Medikament verschreiben, mit dem Sie einige Tage lang Läuse loswerden können.

Jeder kann diese unangenehme Krankheit bekommen. Am häufigsten leiden Kinder an Pedikulose. Die Schule macht Prävention, aber Sie sollten sich nicht nur auf Lehrer und medizinische Assistenten verlassen. Sagen Sie Ihrem Sohn oder Ihrer Tochter, dass Sie das Ding eines anderen nicht benutzen dürfen, und vermeiden Sie engen Kontakt mit denen, die Anzeichen von Läusen aufweisen.

Das Konzept der Prävention

Prävention bedeutet nicht nur die Einhaltung der Regeln der persönlichen Hygiene, sondern auch die rechtzeitige Erkennung und Einschränkung des direkten Kontakts einer infizierten Person mit gesunden Menschen sowie die richtige Behandlungstaktik.

Laut SanPin werden bei der Identifizierung von Pedikulose-Fällen alle Kontakte und persönlichen Gegenstände des Patienten behandelt.

Um die Ausbreitung der Krankheit zu verhindern, wird der Patient isoliert. Die Behandlung von Pedikulose wird zu Hause durchgeführt.

Im Falle der Früherkennung der Krankheit bei einem Krankenhauspatienten wird der Patient vor dem Krankenhausaufenthalt in einem Hygieneinspektionsraum einer vollständigen hygienischen Behandlung unterzogen und anschließend in einer Abteilung, in einer Box oder einem Isolator untergebracht.

In der Medizin gibt es ein Dokument - SanPin, das die Einhaltung vorbeugender und antiepidemischer Regeln und Vorschriften gemäß der medizinischen Gesetzgebung impliziert. Um nicht in komplexe Dokumentationen einzutauchen, sollten Sie die grundlegenden Maßnahmen berücksichtigen, die eine Person befolgen muss, um eine Infektion zu verhindern.

So schützen Sie sich vor einer Infektion mit Kopfparasiten

Kopfparasiten leben im Haar einer Person, ernähren sich von Blut und verursachen Juckreiz. Der Kopf juckt aufgrund des in die Haut freigesetzten Exsudats, das die Blutgerinnung verhindert.

An der Stelle des Bisses bildet sich ein hyperämischer Bereich, der stark juckt. Die ersten Symptome einer Pedikulose treten auf - Kämmen.

Sie können überall Kopfläuse bekommen. Sie sind nicht vor Ansteckung geschützt, wenn Sie mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen, wenn Sie in einem Geschäft, in einem Krankenhaus, in öffentlichen Saunen oder in Schwimmbädern in einer Schlange stehen.

Eine Laus kann bis zu 48 Stunden außerhalb des Kopfes einer Person leben. Es ist nicht notwendig, die Gesunden mit den Infizierten in Kontakt zu bringen. Sie können sich nur durch Prävention schützen.

  • Vernachlässigen Sie nicht die Gummikappe, gehen Sie zum Pool,
  • Lange Locken räumen den Spieß auf. Schwanzhaar ist nicht genug, die Laus wird sich am Haarschaft verfangen und zur Kopfhaut kriechen,
  • Probieren Sie nicht die Mützen und Kappen anderer Leute an.
  • Kämmen Sie nicht mit Unbefugten
  • Nicht von anderen Stiften, Stirnbändern und Gummibändern nehmen,
  • Setzen Sie im öffentlichen Verkehr eine Kapuze auf, verstecken Sie Ihre Haare,
  • Kontrollieren Sie regelmäßig die Kopfhaut aller Familienmitglieder: Man ist infiziert, alle Haushalte und Kontakte sollten behandelt werden.

Verwenden Sie einfache Geheimnisse, die dem Parasiten keine Chance geben, in Ihrem Kopf zu bleiben, um nicht mit Läusen infiziert zu werden:

  • Waschen Sie Ihre Haare alle 10 Tage mit Teerseife. Ein unangenehmer Geruch wird Blutsauger abschrecken und vor Infektionen schützen,
  • Am Ende der Hauptwäsche die Spüllösung vorbereiten: 1 EL verdünnen. Essiglöffel in 1 Liter Wasser geben und Locken abspülen. Die schwach saure Lösung hilft, die Flocken des Haarschafts zu schließen, selbst wenn der Parasit in den Kopf eindringt, kann er keine glatten Locken fassen.
  • Geben Sie ein paar Tropfen ätherisches Öl in das Shampoo. Es stößt Blutsauger Wacholder, Eukalyptus, Lavendel und Tannenkonzentrat ab,
  • Schützt effektiv vor Infektionen - das ätherische Öl des Teebaums. Ein paar Tropfen, die dem Haarwaschmittel zugesetzt werden, schützen es für 5-7 Tage.

Wenn Sie in ein Haus gehen mussten, in dem Ihrer Meinung nach eine gestörte Familie lebt, waschen Sie Ihre Haare bei der Rückkehr mit einem Antipedikular-Shampoo. Nach 7 Tagen sollte der Vorgang wiederholt werden.

Schutz vor Läusen

Eine Kleiderlaus ist in Leinen gewickelt. Lokalisierungsorte - Nähte und Falten von Kleidungsstücken. Oft in Kragen und Manschetten angesiedelt.

Menschliche Schädlinge ernähren sich von menschlichem Blut, bei Kontakt der Kleidung mit dem Körper schleicht sich der Parasit auf den Wirt und trinkt Blut.

Die Lokalisierung von Bissen hängt von der Art der infizierten Wäsche ab: Blutsauger leben jeweils in einem Hemd, und die Bisse sind im Oberkörper, in der Hose - im unteren Teil - sichtbar. Infizierte Einstreu - Bisse befinden sich am ganzen Körper.

So schützen Sie sich vor Blutsaugern:

  • Nicht von Außenstehenden, auch nicht von Verwandten, als Geschenk nehmen, gebrauchte Gegenstände,
  • Wäsche nach dem Waschen gut abtrocknen,
  • Bringen Sie keine Handtücher und Bettwäsche mit, die im Saunapool gefunden wurden.
  • Nasse Sachen nach dem Fluss baden, sofort aus dem Beutel nehmen und in der Sonne trocknen,
  • Waschen Sie so viel wie möglich bei hohen Temperaturen: Thermische Effekte über 65 ° C und Blutsauger sterben ab.

Befolgen Sie immer einfache vorbeugende Maßnahmen:

  • Untersuchen Sie die Nähte von Kleidung und Wäsche auf Parasiten,
  • Nach dem Waschen ist die Bettwäsche auszuziehen und die Ecken zu überprüfen: Es ist Staub und Schmutz angesammelt - eine günstige Umgebung für die Entwicklung von Insekten,
  • Alle Dinge und auch die Bettwäsche werden einer Wärmebehandlung unterzogen. Ein heißes Bügeleisen mit Dampf zu streicheln ist die beste Prävention zu Hause.
  • Nach der Rückkehr aus dem Krankenhaus, Resort, lange Reise, inspizieren Sie alle Dinge, schütteln Sie sie sorgfältig im Freien, waschen Sie sie bei hohen Temperaturen und bügeln Sie sie mit Eisen,
  • Trocknen Sie Ihre Matratzen, Kissen und Decken bei sonnigem Wetter im Freien. Feuchtigkeit ist ein günstiges Lebensumfeld für Insekten.

Verwenden Sie für jede Wäsche spezielle Weichspüler. Ein starker Geruch wird Insekten abschrecken.

Vorbeugende Maßnahmen gegen Schamläuse

Sie können nicht nur durch sexuellen Kontakt "Besitzer" von Schamläusen werden, obwohl dieser Übertragungsweg in der Medizin als der wichtigste angesehen wird.

Schon ein Kind kann an Schamparasiten erkranken. Wenn sich ein Erwachsener an intimen Orten, in den Achseln und im Bart aufhält, kann das Kind Wimpern und Augenbrauen infizieren.

So schützen Sie sich vor einer Infektion mit Schamblutsaugern:

  • Seien Sie wählerisch in Bezug auf Sex
  • Tragen Sie keine Badeanzüge anderer Leute,
  • In der Sauna, Bad, schützen Sie den Körper mit Laken, die dann bei hoher Temperatur gewaschen werden,
  • Setzen Sie sich nicht in eine öffentliche Toilette auf den Toilettensitz. Parasiten können bis zu 10 Stunden außerhalb des Wirtes leben,
  • Tragen Sie keine Badehose anderer Leute,
  • Waschen Sie nicht die Unterwäsche eines anderen mit Ihrer.

Parasiten setzen sich niemals bei Menschen ab, die die gesamte Vegetation des Körpers rasieren. Rasieren Sie die Leiste und die Achselhöhlen regelmäßig, um sich vor Infektionen zu schützen.

Prävention von Läusen bei Kindern

Kinder leiden häufiger unter Pedikulose als Erwachsene. Mangelndes Bewusstsein und die Nichtbeachtung der persönlichen Hygiene führen zu Infektionen.

Aus Neugier tauschen Kinder ihre Hüte aus und flechten sich gegenseitig mit einem Kamm. Enger Kontakt der Kinder in der Schule führt zu einer massiven Ausbreitung der Pedikulose.

Kranke Kinder im Vorschulalter. Der Wegfall des Kindergartensanitäters kann zu einer Epidemie der gesamten Gruppe führen.

Kleine Kinder im Kindergarten wechseln während des Schlafs die Kissen und krabbeln auf benachbarten Betten. Die Haare der Mädchen sind im Schlaf locker, die Laus kriecht ungehindert vom Patienten zum Gesunden.

Oft werden die Kopfparasiten von Kindern aus einem Ferienlager nach Hause gebracht. Die unzureichende Einstellung der Gesundheitsfachkräfte des Lagers zur Untersuchung von Kindern führt zu Massenläusen.

Kinder sollten laut SanPin regelmäßig von Ärzten von Vorschul- und Schuleinrichtungen auf Pedikulose untersucht werden. Wenn bei einem Kind eine Krankheit diagnostiziert wird, muss der Patient sofort behandelt und isoliert werden. Beim Kontakt führen sie Maßnahmen zur Desinsektion der Kopfhaut durch.

Der Schrank und die Haushaltsgegenstände müssen ebenfalls bearbeitet werden, um einen Rückfall zu verhindern.

Wenn in einem Klassenzimmer oder Kindergarten mehr als 30% der Kinder krank sind, verhängt die epidemiologische Sanitärstation eine Quarantäne.

Notiz für Eltern:

  • Untersuchen Sie den Kopf des Kindes regelmäßig auf das Vorhandensein von Läusen und Nissen.
  • Achten Sie auf die Handlungen der Nachkommen. Kratzt er sich beim Fernsehen oder im Traum am Kopf,
  • Haare von Mädchen sollten oben auf dem Zopf gesammelt werden. Es sollten keine losen Schwänze und lockeren Locken sein,
  • Haarnadeln, Gummibänder und Haarbürsten sollten regelmäßig mit Seife gewaschen und mit Essig behandelt werden.
  • Der Wechsel der Unterwäsche erfolgt ein- bis zweimal täglich, das Bett zweimal wöchentlich. Am Ende des Trocknens werden alle Dinge gebügelt,
  • Unterrichten Sie das Kind über die Grundregeln der Hygiene, führen Sie mit den Kindern ein aufschlussreiches Gespräch über das Verbot der Verwendung von Haarpflegeprodukten anderer Personen. Hüte sollten regelmäßig gehalten werden.
  • Sie können sich nicht umziehen und die Unterwäsche eines anderen in Ihren Kleiderschrank stecken. Normalerweise tragen Mädchen in einem Ferienlager keine Kleidung und bewahren alles in einem Regal des Schranks auf.
  • Wenn Sie den Pool besuchen, schützen Sie die Haare des Jungen mit einer speziellen Kappe.

Um dies zu verhindern, waschen Sie den Kopf des Babys 1 Mal in 2 Wochen mit einem Antipedikulenzmittel. Sie müssen 40 Minuten lang kein Shampoo aushalten, wie in der Anmerkung angegeben. 5 Minuten reichen aus, um eine zusätzliche Schutzbarriere gegen Infektionen zu schaffen und keine Läuse zu fangen.

Wenn eine Infektion auftritt

Wenn spät vorbeugende Maßnahmen ergriffen wurden und eine Infektion aufgetreten ist, ist es wichtig, die richtige Behandlung zu wählen.

Insektizide Mittel zur Prophylaxe und Behandlung von Scham, Kopf und Waren.

Die Lokalisationsstelle der Parasiten wird mit speziellen Präparaten behandelt.

Drogen haben eine hohe Aktivität gegen Blutsaugen:

Beachten Sie das Verfallsdatum und die Vorsichtsmaßnahmen, bevor Sie ein Insektizid anwenden. Die meisten Produkte sind für schwangere, stillende und kleine Kinder verboten.

Volksmethoden zur Bekämpfung der Pedikulose

Beliebte Volksheilmittel gegen Läuse und Nissen:

  • Essig,
  • Teerseife,
  • Frischer Cranberrysaft
  • Chemerichnaya Wasser
  • Ätherische Öle.

Bitte beachten Sie, dass eine einmalige Bearbeitung kein Ergebnis bringt. Wichtig: Zum Abschluss der Schädlingsbekämpfung eine mechanische Methode zur Zerstörung anwenden - Nissen mit einem Kamm kämmen.

Mechanische und physikalische Methode zur Schädlingsbekämpfung

Die mechanische Methode ist die sicherste. Es wird in Bezug auf geschwächte Patienten, ältere Menschen, Schwangere und Personen unter 5 Jahren angewendet. Auch die mechanische Entfernung von Personen und Eiern wird Personen empfohlen, die zu allergischen Reaktionen neigen.

Regelmäßiges Kämmen sauberer Locken mit kleinen Jakobsmuscheln ist eine Alternative zu gefährlichen Insektiziden. Damit sich die Nissen leichter vom Haarschaft entfernen lassen, spülen Sie die Locken mit einer geringen Konzentration an Essigsäure.

Jeder Strang wird 15 Tage lang alle 2 - 3 Tage geschrubbt.

Die physischen Methoden, um abgenutzte Blutsauger loszuwerden, umfassen:

  • Exposition gegenüber niedrigen Temperaturen - Einfrieren,
  • Hohe Temperaturen aussetzen - kochen, dämpfen: Es reicht aus, kontaminierte Wäsche 20 bis 30 Minuten lang zu kochen. Alle Personen und ihre Eier sterben aus.

Jede Art von Pedikulose weist charakteristische Verarbeitungsmerkmale auf.

Behandlung mit Infektion durch Schamparasiten

Ein Patient mit einer Schambeinpedikulose-Infektion sollte auf sexuell übertragbare Infektionen untersucht werden.

Schamparasiten leben im Bereich der Leistengegend, Achselhöhlen, Wimpern und Augenbrauen.

Um ein schnelles Ergebnis der Behandlung zu erzielen, wird der infizierte Bereich rasiert, Personen und Nissen werden mit einer Pinzette von den Augenbrauen und Wimpern entfernt.

Als wirksame Schädlingsbekämpfung beliebt:

  • Veda-2,
  • Nitifor,
  • Medifox super,
  • Medilis,
  • Shampoo Pediculin Ultra.

Zum Abschluss des Verfahrens zur Zerstörung des Patienten wird warm geduscht. Unterwäsche und Bettwäsche werden durch Kochen desinfiziert.

Zerstörung von Kopfläusen

Regel: Kopflaus erkannt, daher gibt es Nissen.

Kopfpersonen werden zerstört durch:

  • Die Vegetation auf dem Kopf rasieren,
  • Kämmen,
  • Verwendung von Pedikuliziden.

Nach der Desinsektion werden die Verschlüsse mit 10% iger Essiglösung abgespült.

Läuse bekämpfen

Sachen und Leinen werden in einer speziellen Kammer behandelt, mit Massenklumpen - gebrannt.

Wirksam gegen Kopfläuse:

Mittel werden zum Einweichen und Spülen kontaminierter Kleidung verwendet.

Jede Prävention sollte mit der Einhaltung der Regeln der persönlichen Hygiene beginnen. Keine gängigen Methoden und vorbeugenden Maßnahmen werden nicht retten, wenn eine Person nicht an Sexualpartnern diskriminiert, die Sauberkeit von Körper und Kleidung nicht überwacht.

Sie müssen Ihre Haare alle 3 - 7 Tage waschen, da sie schmutzig werden. Das Einhalten von Grundregeln ist eine einfache Möglichkeit, Epidemien in Schulen, Kindergärten und Krankenhäusern vorzubeugen.

Vorbeugende Maßnahmen

Durch Befolgen der einfachen Präventionsregeln können Sie sich vor einer Infektion mit Kopfläusen schützen:

  • Wasche deine Haare regelmäßig und dusche.
  • Vermeiden Sie an Orten mit großer Menschenmenge engen Kontakt - Haut an Haut.
  • Messen Sie niemals die Hüte, Haarschmuck, Kleidung anderer Leute.
  • Die Bettwäsche muss mindestens zweimal pro Woche gewechselt werden und die Unterwäsche wird täglich gewechselt.
  • Durch Bügeln oder Heißtrocknen werden nicht nur Parasiten, sondern auch Nissen beseitigt.
  • Nach dem Besuch von Massenveranstaltungen ist es sinnvoll, den Kopf gründlich auf Haarparasiten zu untersuchen.

Wir empfehlen zu lesen: ob Läuse Angst vor Kälte und Hitze haben, bei welcher Temperatur sie sterben.

Wie man ein Kind rettet

Es ist leicht, die Entwicklung einer Pedikulose bei einem Kind zu verhindern - es reicht aus, es an die Einhaltung bestimmter Regeln zu gewöhnen.

Notiz für Eltern:

  • Erklären Sie dem Kind, dass ein regelmäßiger Wechsel von Unterwäsche und Bettwäsche sowie eine sorgfältige persönliche Hygiene die Abwesenheit von Haarparasiten gewährleisten.
  • Sie können in öffentlichen Schwimmbädern nur mit einer speziellen Gummikappe schwimmen.
  • Verwenden oder geben Sie niemals Kämme, Reifen, Haarschmuck oder Kopfhörer.
  • Es ist nicht notwendig, die Hüte, Kapuzen und Schals anderer Leute zu messen.
  • Außerhalb von Hotels ist es wünschenswert, längeren Kontakt mit Kissen (insbesondere Federn) zu vermeiden.
  • Unterrichten Sie Mädchen, dass lange Haare immer in einem Haar gesammelt und in einem Zopf geflochten werden sollten.

Nur wenn Sie alle oben genannten Empfehlungen regelmäßig umsetzen, können Sie Ihr Kind vor einer Läuseinfektion schützen.

Prophylaktika

Sie können sich vor einer Infektion mit Läusen schützen, indem Sie Ihr Haar regelmäßig mit speziellen Insektiziden behandeln. Das Apothekennetz im Einzelhandel bietet eine große Auswahl an Shampoos, Lotionen und Sprays zur Vorbeugung von Läusen.

Bei der Auswahl eines Arzneimittels muss auf die aktive Komponente und deren Konzentration geachtet werden. Es ist wichtig, Drogen für Erwachsene und Kinder zu unterscheiden, sie unterscheiden sich signifikant in der Zusammensetzung.

Es ist wichtig! Um einer Pedikulose vorzubeugen, wird dasselbe Medikament wie zur Behandlung nur in einer niedrigeren Dosierung verwendet.

Selbst wenn die Läuse zufällig auf die Haare treffen, sollten mindestens zehn Tage vergehen, damit sich ihre Anzahl mehrmals erhöht. Einmal pro Woche, die vorbeugende Behandlung des Kopfes ermöglicht es, Haarparasiten zu zerstören, den Kreislauf ihrer vitalen Aktivität zu unterbrechen.

Mit folgenden Shampoos können Sie sich zu Hause vor Läusen schützen:

  • Nix - Cremeshampoo zur Vorbeugung von Haarparasiten. Die Hauptsubstanz ist Permethrin. Die Creme wird auf das Haar aufgetragen, 10 Minuten aufbewahrt und mit warmem Wasser gewaschen. Leichte Manifestationen einer allergischen Reaktion sind möglich. Es ist verboten, die Knicks-Creme während des Tragens und Stillens des Kindes aufzutragen. Der Durchschnittspreis des Arzneimittels in Apotheken beträgt 350 Rubel.

  • Veda-2 - preiswertes, aber sehr wirksames und beliebtes Medikament zur Vorbeugung von Pedikulose. Die Hauptsubstanz ist Permethrin. Die Expositionsdauer beträgt 30 Minuten. Für eine maximale Wirkung empfiehlt der Hersteller eine Nachbearbeitung nach zehn Tagen. Die durchschnittlichen Kosten des Arzneimittels betragen 150 Rubel.

  • Hygia - wirksames, aber sehr giftiges Shampoo. Dient nicht nur zur Bekämpfung von Haarparasiten, sondern auch ihrer Nissen. Die Hauptwirkstoffe: Permethrin, Essigsäure. Das Shampoo wird auf trockenem Haar getragen, eine halbe Stunde aufbewahrt und mit warmem Wasser abgewaschen. Nach einem solchen Eingriff können parasitäre Individuen und ihre Nissen leicht von einem dicken Kamm herausgekämmt werden. Der Durchschnittspreis beträgt 170 Rubel.

  • Paranit - belgischer Shampoohersteller, der natürliche Öle aus Anis, Kokosnuss, Ylang-Ylang enthielt. Das Medikament ist für die menschliche Gesundheit völlig ungefährlich. Es wird von schwangeren Frauen mit Vorsicht angewendet. Der Durchschnittspreis für Apotheken im Land beträgt 500 Rubel.

  • Pedilin Pedikulose-Shampoo. Der Hauptwirkstoff ist Malathion. Das Medikament ist ziemlich giftig, da es Parasiten und Insektizide zerstört, die sich in ihnen ansammeln. Shampoo kann nicht für Kinder unter zwei Jahren verwendet werden. Der Durchschnittspreis für Einzelhandelsapotheken beträgt nur 100 Rubel.

Im Vergleich zu Shampoos Sprays - ungiftig, absolut gesundheitlich unbedenklich, Mittel zur Vorbeugung von Pedikulose. Sprays werden bequem durch Sprühen auf das Haar aufgetragen. Bei der Auswahl der Sprays sollten Sie nicht nur auf die Zusammensetzung und den Preis achten, sondern auch auf die Bewertungen derjenigen, die sie bereits verwendet haben.

Die fünf wirksamsten Sprays zur Vorbeugung von Kopfläusen:

  • Pair Plus Protivopedikulezny Aerosol Französisch Hersteller. In kürzester Zeit (10 Minuten) werden Haarparasiten und Nissen zerstört. Anwendbar auf jede Art von Läusen. Anwendungseinschränkungen: Alter bis zu zwei Jahren, Schwangerschaft, Atemwegserkrankungen. Die durchschnittlichen Kosten des Arzneimittels betragen 350 Rubel.

  • Vollmarkenspray - eine Zubereitung, die hochgiftige Substanzen enthält: Cyclomethicon, Isopropylmyristat. In diesem Zusammenhang ist die Verwendung des Sprays für Patienten mit Asthma bronchiale und Kinder bis zu fünf Jahren verboten. Der Durchschnittspreis für Apotheken im Land beträgt 600 Rubel.

  • Lawine. Die Freisetzungsform des Arzneimittels ist eine ölige Flüssigkeit in einer Flasche mit einem Spender. Zu den bemerkenswerten Vorteilen gehört das Vorhandensein natürlicher Bestandteile in der Zusammensetzung des Arzneimittels (Minzöl, Lavendel, Ylang-Ylang). Anwendungseinschränkungen sind: Individuelle allergische Reaktion auf einen beliebigen Bestandteil des Sprays und Alter bis zu zwei Jahren. Die durchschnittlichen Kosten für den Einzelhandel Apotheken - 300 Rubel.

  • Paranit Spray - eine Zubereitung des belgischen Herstellers. Eine Viertelstunde nach dem Einsetzen von Paranita sterben Parasiten und Nissen. Ein subtiler, eigenartiger Geruch beeinträchtigt nicht die Beliebtheit des Werkzeugs. Paranit darf von Kindern ab drei Jahren verwendet werden. Der Durchschnittspreis beträgt 650 Rubel.

  • Pedikulen Ultra - Spray russischen Herstellers. Wirkstoff: Anisöl. Alkohol und Caprinsäure ermöglichen es, die Entwicklung von Läusen zu verhindern, ohne die menschliche Gesundheit nachteilig zu beeinflussen. Gegenanzeigen: Schwangerschaft, Alter bis zu fünf Jahren, Vorhandensein von Hauterkrankungen in der akuten Phase der Entwicklung. Der Durchschnittspreis beträgt 450 Rubel.

Ein aktiver Lebensstil eines modernen Menschen erlaubt es nicht, die Wahrscheinlichkeit einer Infektion mit Läusen zu 100% auszuschließen. Sie können das Krankheitsrisiko jedoch minimieren, indem Sie einfache Vorsichtsmaßnahmen einhalten und den Hautzustand sorgfältig überwachen.

Wirksame Volksheilmittel zur Behandlung und Vorbeugung von Läusen:

  • Waschmittel
  • Wasserstoffperoxid,
  • Wodka
  • Essig,
  • Preiselbeeren,
  • Teerseife.

Was ist Pedikulose?

Die Krankheit tritt häufig bei einem Kind auf, Erwachsene sind jedoch anfällig für großflächige Infektionen. Pedikulose ist eine parasitäre Erkrankung, die durch vermehrtes Saugen von Blutläusen verursacht wird. Auf dem Körper des Wirtes befinden sich die Schädlinge in den haarigen Bereichen, jedoch treten häufiger Kopfläuse auf. Andere Varianten der Krankheit sind viel seltener, beispielsweise Schamläuse. Die Infektion kann erfolgreich behandelt werden, Sie müssen nur spezielle Werkzeuge kaufen und die Regeln der persönlichen Hygiene sorgfältig befolgen.

Verhinderung von Läusen und Nissen zu Hause

Läuse verbreiteten sich hauptsächlich unter unhygienischen Bedingungen unter einer großen Menge von Menschen. Heutzutage sind Fälle von Läusen selten, aber nur in bestimmten Ländern, was nicht über die unterentwickelten Länder gesagt werden kann, in denen Läuse und Nissen normal sind. In Industrieländern, einschließlich Russland, sind Läuse auch bei Menschen anzutreffen. Meist sind Parasiten in Bildungseinrichtungen für Kinder (Schulen und Kindergärten) sowie bei benachteiligten Familien und Obdachlosen verbreitet.

Die Vorbeugung von Läusen ist die beste Option, um die Verbreitung von Läusen und schwerwiegenden Formen ihrer Komplikationen zu verhindern. Was ist die Prävention von Läusen und Nissen zu Hause, welche grundlegenden Maßnahmen gibt es, sowie traditionelle Methoden zum Schutz vor Läusen.

Ursachen und Symptome von Pedikulose

Die Kopflaus ist ein blutsaugender Parasit, der hauptsächlich auf der Kopfhaut lebt. Läuse werden in drei Arten unterteilt: Kopf, Station und Scham. Auf dem Kopf leben hauptsächlich Kopfläuse. Wenn eine Laus eine Person beißt, wird Speichel freigesetzt, wenn sie beißt, was Symptome von Juckreiz und Hautreizung hervorruft. Wenn Sie die Haut ständig kämmen, treten Wunden und Entzündungen auf. Die häufigste Pedikulose bei Kindern im Alter von drei Jahren. Dies ist darauf zurückzuführen, dass Kinder miteinander in Kontakt stehen und sich gegenseitig mit Läusen infizieren. Einer der Hauptgründe für Läuse ist die Nichteinhaltung der Regeln der persönlichen Hygiene.Es reicht aus, wenn ein Kind in einem Kindergarten oder einer Schule eine Klasse besucht, da am nächsten Tag alle Gleichaltrigen infiziert werden.

Läuse treten nicht sofort auf, aber nach einer Weile, wenn sich die Parasiten zu vermehren beginnen, legen sie Nissen ab. Es ist durch das Vorhandensein von Nissen und das Vorhandensein von Läusen beim Menschen diagnostiziert. Schließlich sind parasitäre Individuen für das menschliche Auge fast unsichtbar und können nur unter einem Mikroskop nachgewiesen werden. Eltern können lange Zeit nicht ahnen, dass ihr Kind mit Läusen infiziert wurde. Wenn das Kind infiziert ist, ist die ganze Familie gefährdet. Die wichtigsten Methoden zur Übertragung von Läusen sind:

  • 1. In engem Kontakt mit einer mit Läusen infizierten Person.
  • 2. Durch die Verwendung von Körperpflegeprodukten: Haarnadeln, Kämme, Schleifen und Kappen.
  • 3. Beim Besuch von Einrichtungen wie Schwimmbädern und Fitnessstudios.
  • 4. In Kinderlagern, Internaten und anderen Einrichtungen, in denen die Gesundheits- und Lebensbedingungen nicht eingehalten werden.

Wichtig zu wissen! Das Hauptsymptom der Pedikulose ist ein starker Juckreiz der Kopfhaut, der ständig besorgt ist.

Wenn Sie den Kopf untersuchen, können Sie trockene Krusten der Epidermis, Wunden mit Entzündungen und sogar Nissen finden. Anhäufungen von Nissen liegen in Form weißer Kapseln vor, aber ihr Auftreten kann frühestens 2-3 Wochen nach Infektion mit Läusen festgestellt werden. Wenn ein Erwachsener einem gesunden Menschen auf den Kopf fällt, legt er frühestens 2-3 Tage später die erste Nisse ab. Für 7-10 Tage das Aussehen eines jungen Individuums. Unmittelbar nach der Geburt ist die junge Larve zur aktiven Fütterung bereit. Bei den ersten Anzeichen einer Pedikulose bei einem Kind oder Erwachsenen sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen und eine geeignete Behandlung einleiten.

Prophylaktische Medikamente

Es gibt eine Reihe von Medikamenten, die direkt zur Vorbeugung von Läusen bestimmt sind. Solche Medikamente sind in Form von Shampoos, Lotionen und Sprays erhältlich. Grundsätzlich enthalten diese Werkzeuge Insektizide, die Insekten schädigen. Insektizide sind ziemlich giftig, daher ist ihre Verwendung für Kinder gefährlich.

Interessant zu wissen! Arzneimittel mit nicht toxischen Eigenschaften sind weniger wirksam als solche, die auf Insektiziden basieren.

Für Kinder wird empfohlen, Medikamente ohne gefährliche Insektizide zu verwenden, die keine Kontraindikationen aufweisen und die Gesundheit des Kindes nicht beeinträchtigen. Insektizide Mittel zur Behandlung und Vorbeugung von Läusen sind:

  • Shampoo "Parazidoz". Es wird für Erwachsene und Kinder ab 5 Jahren verwendet. Das Medikament ist nicht sehr bequem zu verwenden, aber es ist sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern ein Erfolg.

  • Shampoo "Pedilin". Es ist erlaubt für Kinder ab 2 Jahren. Das Tool hat Nebenwirkungen und kann Allergien auslösen. Mit Vorsicht anwenden, besonders für Kinder.

Präventionsshampoos werden 1-2 mal pro Woche angewendet. Wenn die Shampoos giftig sind, sind die Sprays trotz der niedrigen Wirksamkeitsraten absolut sicher.

  • Sprühen Sie "Roshtov". Das Medikament wird sowohl zur Vorbeugung als auch zur Behandlung von Läusen eingesetzt. Ätherische Öle und Pflanzenextrakte bilden die Basis der Sprays. Lassen Sie Kinder ab einem Jahr gelten, da sie sicher sind. Die Entwicklung von Symptomen in Form von Allergien ist nicht ausgeschlossen.
  • Sprühen Sie "LaysGard". Der Hauptzweck des Tools ist es, Läuse und Nissen zu verhindern. Sicher für Kinder und für die Verarbeitung von Köpfen, Kleidern und Hüten.

Sprays werden direkt auf das Haar aufgetragen. Ihre Wirkung dauert bis zu 24 Stunden, daher ist es notwendig, vor dem Verlassen des Hauses zu beantragen.

Methoden der Volksverhütung

Zusätzlich zu modernen wirksamen Mitteln zur Verhinderung von Läusen gibt es alte Volksmethoden. Sie sind einfach, erschwinglich und nicht weniger effektiv als die oben genannten. Was ein Volksheilmittel zur Vorbeugung von Läusen ist, erfahren wir genauer.

  • Geflecht weben und Hüte tragen. Sie können Ihr Haar vor Läusen schützen, indem Sie es flechten oder Hüte in Form von Schals, Tüchern oder speziellen Hüten aufsetzen. Heute tun Kindergärtnerinnen dies, um sich vor einer Infektion mit Kopfläusen zu schützen.

  • Erschreckende Volksheilmittel. Dazu gehören die folgenden Produkte: Teebaumöl, Cemerica-Wasser, Rainfarn und Lavendel. Sie können auch Zwiebelsaft und Knoblauch verwenden, aber vergessen Sie nicht den anhaltenden Geruch dieses Gemüses auf Ihrem Haar.

  • Die Verwendung von speziellen Shampoos. Hierbei handelt es sich ausschließlich um nationale Kochshampoos auf der Basis von Teerseife oder Birkenteer. Teerseife kann die Parasiten nicht zerstören, aber ihr Auftreten auf dem Kopf verhindern - es hilft immer.

  • Die Verwendung von Eisen. Um sich vor dem Auftreten von Läusen zu schützen, muss die Bettwäsche nach dem Waschen mit einem heißen Bügeleisen gebügelt werden.

Wenn Sie eine der oben genannten Methoden wählen, können Sie das Auftreten von Kopfläusen und die Entwicklung anderer schwerwiegender Komplikationen vermeiden.

Alles, was Sie über Pedikulose nicht wussten (Video):

Merkmale Prävention von Pedikulose

Um die Zahl der Pedikulose-Ausbrüche bei Kindern in Kindergärten zu verringern, müssen geeignete Präventionsmaßnahmen privat durchgeführt werden. Diese Maßnahmen umfassen:

  • Führen Sie eine Inspektion aller Kinder durch, bevor Sie die Einrichtung betreten.
  • jede Woche Kinder auf Läuse untersuchen,
  • Wenn Sie das Vorhandensein von Parasiten feststellen, sollten das Kind und alle Gleichaltrigen behandelt werden.

Bei der Erhöhung der Inzidenz müssen folgende Maßnahmen ergriffen werden:

  • kranke Kinder zu isolieren
  • das Kind zu finden, das die Quelle der Infektion wurde,
  • Führen Sie eine regelmäßige Inspektion aller Kinder auf Anzeichen von Läusen durch.
  • nasse Reinigung und Desinfektion des Kindergartens durchzuführen,
  • mit den Eltern über die Verhinderung von Läusen zu Hause zu beraten,
  • Es ist möglich, ein Kind nur nach Vorlage einer Genesungsbescheinigung in den Kindergarten zu bringen.
Interessant zu wissen! Es ist in Kindergärten, die am häufigsten Ausbrüche von Läusen auftreten, sowohl in privaten als auch in Massenmanifestationen.

Am häufigsten bringen Kinder Läuse und Nissen aus Kindergärten, Schulen sowie aus Sommerlagern und verschiedenen Kreisen mit nach Hause.

Welche Shampoos sind für Kinder geeignet

Die Behandlung des Kopfes mit medizinischen Shampoos ist eine ideale prophylaktische Maßnahme für Erwachsene und Kinder. Diese Arten von Shampoos wie Veda, Knicks, NOC und Biosim sind für Kinder geeignet.

Solche Shampoos werden wie folgt angewendet:

  • Zuerst müssen Sie den Kopf des Kindes mit Shampoo einseifen.
  • Lassen Sie den eingeseiften Kopf für 15-20 Minuten stehen und achten Sie auf das Kind, damit es das Shampoo nicht in den Mund nimmt.
  • Spülen Sie das Shampoo unter fließendem Wasser.

Für eine Behandlung benötigen Sie ca. 5-7 ml Shampoo. Der Sinn der Verwendung von Shampoos zur Vorbeugung von Läusen wird sein, wenn Sie diese Werkzeuge nicht regelmäßig, sondern regelmäßig verwenden. Dies verhindert das Auftreten von Krankheiten nicht nur für Ihr Kind, sondern für die ganze Familie. Zusammenfassend ist festzuhalten, dass auch wenn das gewählte Mittel nicht wirksam ist, andere Medikamente bevorzugt werden sollten, aber in keinem Fall die Krankheit abdriften darf.

Siehe auch: Pedikulose. Behandlung und Prävention.

Woher kommen Läuse?

Diese Krankheit wurde von Aristoteles beschrieben, daher reicht die lebenswichtige Aktivität derart gefährlicher Mikroorganismen Jahrtausende zurück. Eine Laus ist ein flügelloses Insekt mit sechs Gliedmaßen und Krallen zur festen Fixierung am menschlichen Körper. Aufgrund der scharfen Zähne im Mundapparat beißt der Schädling in die Haut, verletzt deren Unversehrtheit, setzt Speichel frei, verursacht Juckreiz und saugt Blut. Läuse werden aus der Umwelt entnommen, und die günstigsten Lebensbedingungen sind schmutzige Orte. Personen, die sich nicht an persönliche Hygienevorschriften halten, sind gefährdet

Inkubationszeit Läuse und Nissen

Der Patient vermutet seit einiger Zeit keine parasitäre Erkrankung. Die Inkubationszeit von Läusen und Nissen hat ihre eigenen Merkmale und hängt vollständig vom Lebensstil einer infizierten Person ab. Nachdem der Parasit den Haaransatz durchdrungen hat, tritt innerhalb weniger Stunden eine Infektion auf, die Läuse legen Eier. Die ersten Symptome im Leben eines Menschen machen sich später bemerkbar, bei einigen Patienten beträgt dieser Zeitraum 3-4 Wochen. Um das Auftreten einer pathogenen Flora rechtzeitig zu erkennen, muss der Patient besonders sorgfältig auf die persönliche Hygiene achten und den Zustand der Haare überwachen.

Was sind gefährliche Läuse?

Da Parasiten durch die Luft übertragen werden, können Läuse in jedem Alter infiziert werden. In den meisten Fällen handelt es sich bei der Risikogruppe um ein Kind, das einen aktiven Lebensstil führt, eine Vorschule oder eine schulische Bildungseinrichtung besucht, Kontakte zu infizierten Personen und Gegenständen hat. Es ist wichtig zu verstehen, dass Läuse gefährlich sind, da sie eine tödliche Infektion übertragen und eine so schwere Krankheit wie Typhus entwickeln können. Darüber hinaus treten beim Kratzen der Haut Wunden auf, die zu einer großflächigen Infektion der Dermis führen können. Die Vorbeugung von Läusen und Nissen sollte der ganzen Familie vergeben.

Wenn dieses Insekt mit Speichel beißt, dringt eine spezielle Substanz in die Haut ein und verursacht einen starken Juckreiz der Läsion. Der Patient wird nervös und reizbar, verhält sich äußerst reizbar. Symptome einer Pedikulose können nicht sofort bemerkt werden, aber ihre Intensität nimmt allmählich zu, wie die Anzahl der lebensfähigen Personen im Haar. Es müssen Maßnahmen zur Bekämpfung der Pedikulose ergriffen werden, um gefährliche gesundheitliche Komplikationen zu vermeiden. Darüber hinaus ist es wichtig, auf solche Veränderungen des allgemeinen Wohlbefindens zu achten:

  • Haare verwirren
  • Geruch
  • Rötung, Schwellung der Dermis,
  • Körperreizung
  • Rezession.

Arten von Pedikulose

Der weibliche Parasit legt Eier und zwar in großen Mengen. Abhängig von dem Ort, an dem sie es tut, können die folgenden Arten von Läusen identifiziert werden, die sich in jedem Alter des Patienten entwickeln:

  1. Kopfläuse. Läuse leben und vermehren sich im Haar, provozieren Entzündungen der Dermis und das Auftreten von unangenehmen Wunden.
  2. Garderobenläuse. Parasiten, als eine der Sorten von Kopfläusen, ernähren sich von Unterwäsche und Bettwäsche, besonders an Stellen, an denen Falten, Kragen und Manschetten zurückrollen.
  3. Schambeinpedikulose. Dem Auftreten von Parasiten in der charakteristischen Zone geht der sexuelle Kontakt mit einer infizierten Person voraus. Parasiten leben auf der Schamgegend, sind die Ursache für Juckreiz.

Ursachen von Läusen

Vor der Heilung der Pedikulose ist es wichtig, die Infektionsquelle zu bestimmen und rechtzeitig vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen. Die Ursachen für Läuse liegen auf der Hand - bei Kontakt mit kontaminierten Haushaltsgegenständen, infizierten Personen oder Wasser. Kontakt-Haushalt Weg ist die Hauptrichtung, warum die einmal gesunde Person mit einer so unangenehmen Diagnose wie Pedikulose konfrontiert ist. Infiziert kann ein Ding sein, Wasser, Kinderspielzeug im Garten oder sogar eine vertraute Person. Weitere auslösende Faktoren für Pedikulose sind nachstehend aufgeführt:

  • Orte mit hoher Personenkonzentration besuchen
  • Geschäftsreisen, Zugreisen und Hotelaufenthalte,
  • Nichteinhaltung der obligatorischen vorbeugenden Maßnahmen,
  • Reisen mit öffentlichen Verkehrsmitteln
  • promiskuitiver Sex.

Bei jungen Patienten treten Läuse auf der Kopfhaut auf. Sofort sollten Maßnahmen zur Bekämpfung der elterlichen Läuse ergriffen werden. Zunächst müssen Sie jedoch die wahren Ursachen der Infektion ermitteln. Am häufigsten ist das erwachsene Kind mit dem Problem der Läuse in Kindergärten, Schulen, Gesundheitslagern und anderen Orten mit hoher Konzentration von Menschen konfrontiert. Andere Ursachen für Läuse bei Kindern sind:

  • Nichteinhaltung der Regeln der persönlichen Hygiene, die besonders wichtig sind für nicht aufmerksame Kinder und unaufmerksame Eltern,
  • direkter Kontakt mit infizierten Kindern, Gegenständen,
  • Unterricht im Kinderteam, Kommunikation mit Unbekannten.

Pedikulose-Behandlung

In der modernen Pharmakologie gibt es eine Reihe von Apotheken, die eine wirksame Maßnahme zur Bekämpfung gefährlicher Parasiten darstellen. Das rechtzeitige Erkennen des Problems ist der Beginn des Wegs zur vollständigen Genesung, aber der Patient benötigt einen integrierten Ansatz. Eine wirksame Behandlung der Pedikulose umfasst die folgenden Schritte, die Sie mit Ihrem Arzt abstimmen und für die nächsten 1-2 Wochen zur Norm des Alltags machen möchten:

  • richtige Ernährung, Verwendung von Vitaminen,
  • rechtzeitige Bestimmung von Folgeerkrankungen,
  • Verwendung von Arzneimitteln in Form von Shampoos, Balsamen, Haarmasken,
  • Kurzhaarschnitt des Kindes (individuell nach Entscheidung der Eltern),
  • Behandlung des Kopfes mit Volksheilmitteln
  • längere Verwendung des Kamms zum Kämmen der Haare,
  • Durchführung vorbeugender Maßnahmen,
  • die Notwendigkeit, nicht nur die Pathologieherde zu untersuchen, sondern auch die folgenden Dinge: Waschen, gut bügeln mit einem heißen Bügeleisen.

Drogen

Wenn Sie einen Schwerpunkt der Pathologie finden, wird die Verhinderung von Läusen unwirksam. Bei einer Infektion besteht ein dringender Bedarf an einer rechtzeitigen Behandlung der Pedikulose mit Arzneimitteln gegen Parasiten. Die Wirksamkeit einer solchen Intensivpflege ist hoch, wenn Sie zuerst Ihren Arzt konsultieren oder die Gebrauchsanweisung zumindest sorgfältig lesen. Zur Ausrottung von Schadparasiten geeignete Ernennung folgender Medikamente:

  • Pediculen R Ultra,
  • Medilis-bio,
  • Paranit Lotion,
  • Anti-Beat,
  • Paranit Spray Früher
  • Hygia
  • Pair Plus
  • Volle Punktzahl.

Nach einmaligem Gebrauch dieser Medikamente bleibt es nur, die Haare mit einem speziellen Kamm zu kämmen und einen solchen Eingriff mehrere Tage lang durchzuführen - morgens und abends nach der Untersuchung des Kopfes. Nicht weniger wirksam ist die Salbe gegen Kopfläuse, die auch in der Apotheke erhältlich ist. Verwenden Sie getrennt von anderen Medikamenten alle Anweisungen aus den Anweisungen. Bewährte Heilsalbe:

  • Benzylbenzoat,
  • Permethrinsalbe,
  • Borsalbe.

Staubseife

Um die pathogene Flora der Antike zu beseitigen, wird staubige Seife zum Waschen der Köpfe verwendet. Parasiten hemmen ihre Entwicklung unter dem Einfluss der chemischen Zusammensetzung dieses Produkts, vermehren sich nicht mehr und sterben ab. Diese Maßnahme der Schädlingsbekämpfung in der modernen Pharmakologie ist obsolet, es ist besser, Staubseife zur wirksamen Vorbeugung nicht mehr zu verwenden.

Volksheilmittel gegen Läuse

Maßnahmen zur Bekämpfung der Pedikulose können nicht nur amtlich, sondern auch alternativ sein. Volksheilmittel gegen Läuse verwenden eine auffällige Prävention und sind viel billiger als Apothekenshampoos, Sprays und Salben. Ein wirksames Heilmittel gegen Pedikulose zu Hause zu entwickeln, ist auch real, die Hauptsache ist, ein zuverlässiges, wirksames und sicheres Rezept für alle Gelegenheiten zu wählen. Dies kann eine Lösung oder medizinische Salbe sein, um die pathogene Flora zu unterdrücken und eine erneute Infektion auszuschließen. Hier sind einige gute Rezepte:

  1. Geranienöl als zuverlässiges Mittel zur Bekämpfung von Kopfläusen löst sich in einer kleinen Menge Shampoo. Bereiten Sie die Zusammensetzung des Haares vor und lassen Sie es 10 Minuten unter einer dichten Schicht aus Polyethylen ruhen. Den Kopf waschen, austrocknen, Parasiten sorgfältig untersuchen.
  2. Eine Handvoll frische Preiselbeeren in einen Behälter geben und den Saft auspressen. Kombinieren Sie es mit Honig, mischen Sie die fertige Lösung gründlich. Intensiv in den Kopf einreiben, 20-30 Minuten einwirken lassen. Dies ist nicht nur eine zuverlässige Schädlingsbekämpfungsmaßnahme, sondern auch eine zuverlässige vorbeugende Maßnahme gegen eine charakteristische Krankheit.
  3. Konzentrierter Granatapfelsaft kann zweimal täglich in die Kopfhaut eingerieben werden. Lassen Sie die Maske 30-40 Minuten lang. Untersuchen Sie nach Abschluss des Vorgangs den Kopf, kämmen Sie die Kammläuse und ihre Eier aus.

Persönliche Hygiene - der erste Schritt im Kampf gegen Kopfläuse

Überbelegung, unhygienische Lebensbedingungen, unregelmäßiges Duschen oder Baden und ein seltener Wäschewechsel schaffen Bedingungen für die Entwicklung von Läusen. Die Einhaltung der Regeln der persönlichen Hygiene ist der Hauptbestandteil der individuellen Prävention von Läusen. Zu diesem Zweck empfohlen:

  • Halten Sie Ihren Körper und Ihre Haare sauber
  • regelmäßige Haare schneiden
  • Wechsel von Wäsche und Bettwäsche (mindestens einmal pro Woche oder 10 Tage),
  • regelmäßige Reinigung der Oberbekleidung,
  • Verwenden Sie keine Haarbürsten, Haarnadeln, Schals, Hüte und Kleidung anderer Personen.
  • an Orten mit hohen Konzentrationen von Menschen nicht mit den Haaren gehen,
  • Reinigen Sie die Wohnung regelmäßig und gründlich
  • regelmäßige Untersuchungen von Kindern und anderen Familienmitgliedern auf Pedikulose durchführen, insbesondere nach längerer Abwesenheit,
  • ggf. vorbeugende Desinfektion durchführen - Waschen und Desinsektion (Zerstörung von Arthropoden).

In organisierten Gruppen wird auch ein Komplex von Hygienemaßnahmen durchgeführt, um das Auftreten eines Läuseausbruchs zu verhindern.

Abb. 6. Auf dem Foto Kopfläuse.

Allgemeine Prävention von Pedikulose

Die öffentliche Prävention von Pedikulose umfasst:

  • Einhaltung der hygienischen und technischen Vorschriften in der Produktion.
  • Strikte Einhaltung des Gesundheits- und Antiepidemieregimes in organisierten Teams und medizinischen Einrichtungen.
  • Früherkennung des Patienten (bei der Suche nach medizinischer Versorgung und bei der Durchführung von geplanten primären und periodischen medizinischen Untersuchungen bei organisierten Bevölkerungsgruppen).
  • Richtige Desinfektionsmaßnahmen in Friseur, Wäscherei, Schönheitssalon.
  • Bereitstellung der erforderlichen Menge an Körperpflegeprodukten, Bettwäsche, Reinigungs- und Desinfektionsmitteln für Einrichtungen.
  • Versorgung der Gesundheitseinrichtungen mit den erforderlichen Desinfektionsmitteln.

Abb. 7. In Blut getränkte Körperläuse.

Vorsorgeuntersuchungen - eine Maßnahme zur Prävention von Pedikulose bei Kindern und Erwachsenen

Die aktive Identifizierung von Patienten spielt eine wichtige Rolle im Kampf gegen Kopfläuse. Patienten mit Pedikulose werden sowohl bei der Suche nach medizinischer Hilfe als auch bei primären und periodischen medizinischen Untersuchungen erkannt.

Grundärztliche Untersuchungen werden in folgenden Fällen durchgeführt:

  • bei Aufnahme von Patienten in stationäre Behandlung, bei Bezug auf die Sanatoriumsbehandlung, in Pflegeheime und Kindereinrichtungen, in Schlafsäle, Pflegeheime und Menschen mit Behinderungen, bei Aufnahme in Untersuchungshaftanstalten und bei Übernachtungen,
  • an Orten mit hoher Bevölkerungsdichte und öffentlichem Wohnsitz.

Grundärztliche Untersuchungen für Kinder werden in folgenden Fällen durchgeführt:

  • bei der Einschreibung in Kindergärten, Schulen, Sekundar- und Hochschulen, Internaten, Waisenhäusern,
  • bei der Rückkehr von Urlaub und Ferien,
  • mit Anweisungen Pionierlager, stationäre und Sanatoriumsbehandlung.

Geplante ärztliche Untersuchungen unterliegen:

  • Kinder, die Kindergärten und Schulen besuchen,
  • Kollektive von Kinderheimen und Internaten,
  • Schüler von Berufsschulen,
  • Menschen, die in Wohnheimen leben,
  • Institutionen der sozialen Sicherheit
  • Angestellte einer Reihe von Industrieunternehmen.

Häufigkeit der geplanten Inspektionen:

  • Kinder aus Kinderheimen, Waisenhäusern und Internaten schauen sich wöchentlich Pedikulose an,
  • Schüler von Schulen und Hochschulen sowie Kinder nach ihrer Rückkehr aus dem Urlaub werden vierteljährlich inspiziert.
  • wöchentlich Kinder in Sommerlagern inspizieren,
  • 2 mal im Monat werden Personen von Sozialversicherungsträgern inspiziert,
  • Angestellte einer Reihe von Unternehmen während der ärztlichen Untersuchung,
  • hospitalisierte Patienten werden alle zehn Tage einmal untersucht.

Die Verantwortung für die Identifizierung von Pedikulose liegt bei den Medizinern von Institutionen und Unternehmen, unabhängig von der Zugehörigkeit zu den Abteilungen und den Eigentumsverhältnissen.

Abb. 8. Auf dem Foto Kopfläuse.

Die Aufklärungsarbeit ist ein wichtiges Element der Pedikuloseprävention

Unter den Faktoren, die die Inzidenz von Pedikulose erhöhen, spielt neben der Zunahme von Migrationsprozessen eine unzureichende Gesundheits- und Bildungsarbeit eine große Rolle. Die Förderung der Gesundheitskultur und der Gesundheitserziehung der Bevölkerung ist das Hauptziel der gesundheitsbildenden Arbeit. Das hohe Niveau ermöglicht es Ihnen, nützliche Fähigkeiten und gesunde Lebensgewohnheiten in der Bevölkerung zu erwerben.

Bei der Pedikulose wird empfohlen, gedruckte, visuelle und mündliche (Vorträge und Gespräche) Methoden der Gesundheitserziehung anzuwenden.

Jeder Erwachsene muss wissen, wie sich Pedikulose manifestiert, um umgehend medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen. Besondere Aufmerksamkeit sollte den Eltern geschenkt werden, da Kinder besonders anfällig für diese Krankheit sind. Die Einhaltung grundlegender Hygienemaßnahmen kann die Ausbreitung dieser eher unangenehmen Krankheit stoppen.

Abb. 9. Auf dem Foto sind Läusebisse zu sehen.

Desinfektion

Bei der Identifizierung eines Patienten mit Pedikulose wird der Patient sofort desinfiziert und anschließend gewaschen. Parallel dazu wird die Bettwäsche des Patienten bearbeitet und eine Nassreinigung des Raumes mit Desinfektionsmitteln durchgeführt.

  • Maßnahmen zur Identifizierung von Kopf- oder Schamläusen mit einem geringen Grad an Klumpenbildung in der Wohnung werden unabhängig vom Patienten und dem Pflegepersonal durchgeführt.
  • Wenn eine kombinierte Pedikulose (Kopf und Station) festgestellt wird, ein krankes Kind aus einer privaten Einrichtung, eine einsame, behinderte Person, eine Person, die in Schlafsälen lebt, ein Mitglied einer großen Familie, ein Migrant oder eine Person ohne spezifischen Wohnsitz, wird die Behandlung von einer spezialisierten Organisation unter Verwendung von Bettzeug und Unterwäsche durchgeführt .
  • Wird ein Patient bei stationärer Aufnahme identifiziert, erfolgt eine sanitäre Behandlung in der Notaufnahme. Die Sachen des Patienten und die Kleidung des medizinischen Personals werden zur Desinfektion in die Kammer geschickt.

Dissoziation

Ein Patient mit Läusen ist vom Besuch des Teams befreit. Der Fokus liegt auf der Beobachtung für einen Zeitraum von einem Monat. Beim Ausbruch werden alle zehn Tage Untersuchungen auf Pedikulose durchgeführt. Die Aufnahme in das Team erfolgt nach einer vollständigen und wirksamen Behandlung in Gegenwart eines Zertifikats eines Dermatologen oder Kinderarztes.

Abb. 10. Körperläuse (Foto links) und Nissen (Foto links).

Bekämpfung der Pedikulose mit mechanischen Methoden zur Entfernung von Parasiten

Sie können Kopfläuse loswerden, indem Sie Nissen und Insekten selbst mit einem speziellen Kamm kämmen. Diese Methode ist für Patienten mit Kontraindikationen für die Anwendung von Pedikuliziden angezeigt - schwangere und stillende Mütter, Kinder unter 5 Jahren, Menschen mit Allergien. Die Verwendung eines guten Kamms ermöglicht es dem Patienten, vollständig auf Insektizide zu verzichten. Nur sauberes Haar sollte gekämmt werden. Um das Verfahren zu vereinfachen, sollte das Haarwaschfeld mit 5-10% iger Essigsäurelösung gespült werden, wodurch die Anhaftung von Nissen am Haar geschwächt wird. Während 2 Wochen wird alle drei Tage gekämmt.

Durch die Verwendung einer mechanischen Methode zur Entfernung von Kopfläusen und Nissen können Sie 95% der Fälle einer wiederholten Behandlung der Haare mit einem insektiziden Mittel vermeiden.

Abb. 11. Läuse und Nissen kämmen - eine mechanische Methode zur Entfernung von Parasiten.

Bekämpfung der Pedikulose mit physikalischen Methoden zur Abtötung von Parasiten

Zur Zerstörung von Läusen mit physikalischen Zerstörungsmethoden. Heißes Wasser, trockene, heiße und angefeuchtete Luft, Gefrieren - Methoden zur Bekämpfung von Körperläusen.

  • Einfrieren tötet Läuse innerhalb von 1 Tag.
  • Wenn die Lufttemperatur minus 13 ° C beträgt, sterben die Läuse, und bei einer Temperatur von minus 25 ° C sterben die Eier der Parasiten.
  • Tötet Parasiten durch 20 - 90 minütiges Kochen.
  • Körperläuse werden beim Umgang mit heißem Dampf getötet.
  • Bei der Verarbeitung in der Desinfektionskammer sterben Parasiten durch trockene oder feuchte heiße Luft und Dampf ab.

Abb. 12. Eine zuverlässige Dekontamination bei Pedikulose wird durch Desinfektionskammern gewährleistet.

Bekämpfung der Pedikulose mit chemischen Methoden zur Abtötung von Parasiten

Zur Vernichtung von Läusen werden auch Chemikalien eingesetzt - Insektizide. Die chemische Methode ist heute die wichtigste bei der Zerstörung von Parasiten. Mittel, die Insektizide enthalten, werden zur Bekämpfung von Kopf-, Scham- und Körperläusen sowie zur Desinsektion von Dingen und Räumlichkeiten in den Zentren der Pedikulose eingesetzt.

Stellen, an denen sich Parasiten auf dem Körper ansammeln, werden mit Lösungen, Lotionen, Gelen, Shampoos, Cremes und Aerosolen behandelt. Wenn sich Parasiten auf Wäsche und anderen Gegenständen ansammeln, werden Behandlungsmethoden wie Einweichen, Spülen und Abwischen angewendet.

Mittel, die Permethrin und Organophosphorverbindungen enthalten Medifox, Medifox Super, Avicin und Para Plus Aerosol haben 100% Ovizid - töten Sie Läuse und Eier in einer Anwendung. Bei Verwendung anderer Arzneimittel ist eine wiederholte Verarbeitung erforderlich.

Am beliebtesten sind heute Medifox, Medifox Super, Avicin, Hygia, Nittifor, Knicks, NOC, Veda-2, Schilf, A-Par, Pax, Anti-Beat, Pedilin, Paar Plus, Medilis Super, Paar Plus, Vollmarx, Paranit , Nyuda, Pedikullin, Ultra, Benzylbenzoat.

Abb. 13. Apotheken bieten mehr als 20 Läuseprodukte an. Etwa 70% von ihnen werden auf der Basis von synthetischen Pyrethrinen hergestellt, bei denen es sich um giftige Chemikalien (Insektizide) handelt, mit denen Insekten getötet werden.

Pin
Send
Share
Send