Schuppenbehandlung

Welche Pflanzen werden gegen Schuppen verwendet?

Pin
Send
Share
Send

Die Erfahrung vieler Frauen und Männer hat gezeigt, dass Schuppen zu Hause geheilt werden können. Volksheilmittel gegen Schuppen beseitigen nicht nur das Problem, sondern verbessern auch den Zustand der Haare im Allgemeinen. Auch diese Werkzeuge sind natürlich und leicht verfügbar. Für heute gibt es viele Rezepte und jeder kann etwas Passendes für sich finden.

Welche Pflanzen werden gegen Schuppen verwendet

Kamille. "Romanov Gras" wird für ölige Schuppen verwendet.

  1. Daraus wird die Infusion, die medizinische Zusammensetzung zubereitet. Für die Zubereitung der Brühe benötigen Sie Kamille, von der 1 Teil benötigt wird, um 10 Teile kochendes Wasser zu gießen und ziehen zu lassen. Haare 2 mal pro Woche ausspülen.
  2. Für die Behandlungsmischung wird rohes Eigelb mit 0,5 TL gemahlen. Olivenöl und fügen Sie ein paar Tropfen ätherisches Öl Kamille.
  3. Es gibt ein weiteres wirksames Werkzeug. Kamille, Lavendel und Ringelblume werden zu gleichen Anteilen aufgenommen. All dies ist kochendes Wasser gegossen. Wenn die Infusion abgekühlt ist, reiben Sie sie mit einer Baumwollscheibe in die Haut des Kopfes. Nicht waschen oder ausspülen.

Calendula lindert Schuppen mit fettiger Seborrhoe. Es wird als eigenständiges Mittel und in der Sammlung verwendet.

  1. Nehmen Sie dazu die Wurzeln von Calamus (20 g) und Klette (50 g), Calendula (20 g) und Hopfenzapfen (10 g). Alle mischen und bereiten die Infusion von 3 Löffel Kräutern und 1 Liter kochendem Wasser. Infusion schmilzt in einem Wasserbad oder im Ofen für 2 Stunden. Kühlen Sie zu einem warmen Zustand ab und reiben Sie in die Kopfhaut jeden zweiten Tag. Die Behandlung dauert 2 Monate.
  2. Seit der Antike bekannte Tinktur aus Ringelblumenschuppen. Für die Zubereitung benötigen Sie Wodka und Ringelblumen. 2 EL. l Pfund Blütenstände in den Zustand der Krümel, in ein Glas gießen und ein Glas Wodka gießen. Verschließen Sie die Dose dicht und verstecken Sie sie 10 Tage lang an einem dunklen Ort. Nach der vorgesehenen Zeit die Tinktur abseihen. Verwenden Sie, die Kopfhaut mit einem Wattepad zu reiben. Wickeln Sie anschließend Ihren Kopf mit einem Handtuch ein und lassen Sie ihn 10 Minuten einwirken. Mit warmem Wasser und Shampoo abspülen.

Bei starkem Brennen ist das Abwaschen der Tinktur erforderlich.

Volksrezepte aus Pflanzen

  1. Birkenteer wird seit langem gegen Schuppen eingesetzt. Es enthält viele nützliche Substanzen, die in der Birkenrinde enthalten sind. Im Kampf gegen Seborrhoe werden reiner und verdünnter Teer sowie eine Maske verwendet. In reiner Form wird Birkenteer in die Kopfhaut eingerieben und überschüssiges Wattepad entfernt. 3 Stunden einwirken lassen und mit Wasser abspülen. Dieser Vorgang muss jeden zweiten Tag durchgeführt werden. Geschiedener Teer wird 40 Minuten auf dem Kopf belassen und dann mit Shampoo abgewaschen. Birkenteer kann zu jeder Maske hinzugefügt und verwendet werden. Durch das Auftragen von Teer wird das Haar dunkel.
  2. Schuppenzwiebeln. Im Kampf gegen Schuppen hat sich Zwiebel gut etabliert. Die Anwendung dieser Anlage wird wie folgt vorbereitet. 1 Zwiebel schälen und in einen pastösen Zustand hacken. Die ganze Masse mit dem Saft in die Kopfhaut einreiben, eine spezielle Kappe aufsetzen und darüber erwärmen. 2 Stunden nicht ausspülen. Zwiebeln können einen unangenehmen Geruch auf dem Haar hinterlassen, der jedoch schnell verschwindet.
  3. Aloe gegen Schuppen. Aloe-Schuppen sind unverzichtbar. Shampoo, zubereitet mit Aloe-Saft, wirkt sich bei allen Arten von Seborrhoe positiv aus. Die Zutaten bestehen aus Wasser, können destilliert werden, Spänen von Seife, ätherischen Ölen und Aloe-Saft. Pommes Frites auflösen, Butter und Saft dazugeben.
  4. Haarspülung mit Agarsaft beseitigt Schuppen dauerhaft. Schneiden Sie dazu ein paar Blätter einer drei Jahre alten Aloe und legen Sie sie für einen Tag in die Kälte. Dann den Saft auspressen und mit 4 Esslöffeln Pflanzensaft pro Liter Wasser zum Wasser geben. Nach dem Waschen ausspülen.
  5. Klette gegen Schuppen. In der Apotheke kann man fertiges Klettenöl kaufen, das für Haare verwendet wird, aber in Rezepten für Schuppen ist es besser, frische Klette und ihre Wurzeln zu verwenden. Bereiten Sie daraus Brühen, Aufgüsse und Masken vor. Eine Maske auf Ölbasis wird zur Behandlung von Schuppen verwendet. Klette und Butter - Leinsamen oder Sanddorn - werden genommen, um es zu machen. Die Wurzel in einem Fleischwolf zerkleinern und 1: 3 zur Butter geben. Bestehen Sie auf der Maske für etwa eine Stunde, verwenden Sie 1 Mal in 7 Tagen. Reiben Sie eine Stunde, bevor Sie sich den Kopf waschen. Klette mit Seborrhoe wird nicht nur äußerlich angewendet. Sie kochen daraus Tee und trinken ihn 2 Monate lang. Es ist notwendig, eine umfassende Therapie durchzuführen - Tee und Haarmaske.
  6. Schöllkrautschuppen. Zur Bekämpfung von Schuppen Schöllkraut verwendet. Er ist, wie andere Kräuter auch, zur Verwendung in Abkochungen und Masken geeignet. Für das Abkochen mit Seborrhoe benötigen Sie 2 TL. Pflanzen und ein Glas gekochtes Wasser. Mischung bestehen 2-3 Stunden. In den Kopf reiben und ein Kopftuch binden. Setzen Sie eine Badekappe auf. Dies wird dazu beitragen, einen Treibhauseffekt zu erzeugen. Nach 20 Minuten abwaschen. Bei fettem Schuppentyp diese Prozedur täglich mit trockener Seborrhoe einmal pro Woche durchführen. Für die Schöllkrautmaske wird 1 EL benötigt. l Kräuter, 100 ml Wasser und 300 g Roggenbrot. Schöllkraut mit kochendem Wasser abtrocknen und 20 Minuten ziehen lassen. Abseihen und das zerbröckelte Brot einfüllen. 10 Minuten quellen lassen. Masse mischen und auf Haut und Haar auftragen. Cellophan einwickeln, ein Handtuch binden und eine halbe Stunde ruhen lassen. Abwaschen ohne Shampoo.

Mit der richtigen und ständigen Verwendung all dieser Mittel werden Schuppen nicht länger unangenehm, die Haare werden seidig und glänzend. Wenn das Ergebnis der Kräuterbehandlung nicht erreicht wird, sollten Sie sich an einen Trichologen wenden.

Pflanzliche Abkochungen - ein wirksames Mittel gegen Schuppen

Brennnessel verbessert die Durchblutung der Haut erheblich, daher ist es hervorragend für Schuppen und viele andere Probleme. Bei regelmäßiger Anwendung werden Sie feststellen, dass die Haare schneller zu wachsen begannen und glänzten.

Die Klette desinfiziert die Kopfhaut, fördert die Heilung von Schäden und beseitigt Schuppen. Eine Abkochung der Wurzeln der wirksamsten als die Infusion von Blättern. Erwähnenswert ist die Richtwirkung der Klette auf die Haarwurzeln, die zur Verringerung des Haarausfalls beiträgt.

Kamille kann nicht nur Schuppen entfernen, sondern auch die Kopfhaut desinfizieren, was besonders bei fettigem Haar wichtig ist. Durch die aktive Arbeit der Talgdrüsen entsteht eine ölige Schuppe, die mit Hilfe eines Aufgusses buchstäblich in einem Monat behandelt werden kann.

Calendula beruhigt die Haut, beseitigt Juckreiz, desinfiziert. Das Abkochen wird bei öligen Schuppen empfohlen, die Ölinfusion jedoch im trockenen Zustand. Sie können es zu Hause machen, indem Sie 50 g trockene Rohstoffe pro 200 ml auf 60 Grad erhitztem Öl zugeben. Bestehen Sie darauf, dass es ungefähr 3 Tage dauert, dann filtern und in die Kopfhaut einreiben.

Lavendel normalisiert die Talgdrüsen, lindert und lindert Juckreiz. Bei regelmäßiger Anwendung der Brühe verschwindet Schuppen und der Zustand der Haare wird stark verbessert. Sie können der Balsamspülung ätherisches Lavendelöl hinzufügen. In diesem Fall ist es nicht erforderlich, etwas zu brauen.

Um ein Kraut zuzubereiten, benötigen Sie einen Esslöffel Rohstoffe und 500 ml kochendes Wasser. Bestehen Sie auf 30-60 Minuten, fließen und verwenden. Ein konzentrierteres Abkochen sollte nicht sein - es wird keine Verwendung mehr geben. Wenn Sie möchten, können Sie alle aufgelisteten Kräuter zu gleichen Anteilen mischen und einen Aufguss aus der Sammlung herstellen.

Bedenken Sie, dass das Kochen von Heilkräutern unerwünscht ist - in diesem Fall brechen einige der Nährstoffe zusammen bzw. der Nutzen ist um ein Vielfaches geringer. Es ist genug steiles kochendes Wasser, dass das Rohmaterial hineingegossen wird.

Ein Besuch beim Trichologen wird das Problem lösen

Wenn Sie lange genug von Schuppen geplagt werden und das Problem durch Kräuter nicht behoben werden kann, wenden Sie sich an einen Fachmann. Ein erfahrener Trichologe findet schnell die Ursache, indem er beseitigt, welche sichtbaren Erscheinungen erobert werden können.

In einigen Fällen treten Schuppen auf, die auf die Verwendung von Pflegeprodukten von schlechter Qualität, den Mangel an Vitaminen und Mineralstoffen, das hormonelle Gleichgewicht, Diabetes und andere Abweichungen zurückzuführen sind. Manchmal braucht es nicht nur einen Besuch beim Trichologen, sondern auch einen Therapeuten, der Ihnen hilft, die wahre Ursache für Schuppen zu finden.

Die Hauptursachen für Schuppen am Kopf

Nachdem die Ursache der Erkrankung identifiziert wurde, ist es einfacher, das geeignete Instrument für den Therapieverlauf auszuwählen. Schuppen treten mit ständiger nervöser Anspannung auf, das Auftreten von Stresssituationen. Wenn eine Person dramatisch abgenommen hat, tritt eine Stoffwechselstörung auf, die zu einem Mangel an Vitaminen führt. Das Auftreten dieses Problems kann mit der häufigen Verwendung von Schäumen, Haarspray verbunden sein.

Schuppen unter dem Mikroskop

Die Ursache der Krankheit ist auch das Auftreten eines Pilzes, der auf der Haut einer Person vorhanden ist. Solange der Körper gesund ist, ist der Pilz nicht gefährlich. Wenn es Störungen im Körper gibt, beginnt seine Tätigkeit, die zum Auftreten der Krankheit führt. Es gibt Menschen, die anfälliger für diese Krankheit sind.

Am häufigsten tritt Schuppen bei Erwachsenen auf, für Kinder und ältere Menschen ist diese Krankheit uncharakteristisch. Häufiger leiden an der Erkrankung der Männer. Schuppen können auf andere Krankheiten hinweisen. Es tritt bei Psoriasis, einigen Arten von Flechten und Seborrhoe auf. Wenn die ersten Symptome der Krankheit auftreten, sollten Sie dieses Problem sofort beheben.

Schuppenmittel je nach Hauttyp

Eine solche chronische Krankheit ist weit verbreitet, für die menschliche Gesundheit ungefährlich, kann aber die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen. Der Zustand der Kopfhaut beeinflusst das Haar. Schuppen werden in trocken und ölig unterteilt. Trockenschuppen sind fein und befinden sich meist gleichmäßig über der Oberfläche des Kopfes. Ölige Schuppen sind große Partikel, die sich am Haar festsetzen.

Um die Krankheit loszuwerden, ist es wichtig, die Art der Schuppen richtig zu bestimmen, um wirksame Bekämpfungsmethoden auszuwählen und das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Es ist besser, die Behandlung unmittelbar nach dem Auftreten von weißen Schuppen auf dem menschlichen Kopf zu beginnen. In der Anfangsphase ist es viel einfacher, Schuppen zu beseitigen.

Schuppen auf der Kopfhaut

Trockener Schuppen

Um Schuppen zu beseitigen, müssen Sie nicht viele Methoden anwenden, sondern nur ein Rezept der Nährstoffmischung auswählen. Bei regelmäßiger Anwendung können Sie die Krankheit loswerden und Kopfhaut und Haare verbessern.

Dieses Problem kann mit Hilfe solcher Tools gelöst werden:

  • feuchtigkeitsspendende masken,
  • ölverpackung,
  • spezielle Abkochungen.

Eine wirksame Methode ist die Verwendung einer Maske bestehend aus gutem Honig, Sonnenblumenöl, Mayonnaise, Saft der Heilpflanze Aloe, Eigelb. Alle Komponenten werden sorgfältig gemahlen und gemischt. Anschließend wird die resultierende Masse auf den Kopf aufgetragen und mit Polyethylen bedeckt. Nach 20 Minuten die Mischung abspülen. Klettenöl wird zur Behandlung von trockener Haut verwendet, es wird unabhängig verwendet oder Sonnenblumenöl wird der Zusammensetzung zugesetzt. Eine solche Ölpackung, die in regelmäßigen Abständen wiederholt wird, beseitigt die Krankheit.

Brühen aus einer Vielzahl von Kräutern nach beliebten Rezepten helfen bei der Heilung. Bereiten Sie eine spezielle Brühe vor, für die Sie Eichenrinde, Zwiebeln erhalten. Der Zusammensetzung werden nur Zwiebelschalen zugesetzt. Die Flüssigkeit eine halbe Stunde im Feuer einweichen und dann sanft auf die Haarwurzeln auftragen. Es ist wichtig, dass Sie Ihren Kopf warm wickeln. Sie können einen Schal oder einen Wollschal nehmen. Es muss nach einer halben Stunde entfernt und die Haare gewaschen werden. Milchprodukte werden seit langem bei der Behandlung dieser Krankheit verwendet. Sauerrahm und Kefir werden gleichmäßig auf den Kopf aufgetragen und nach 30 Minuten entfernt.

Wie gehe ich mit fettigen Schuppen um?

Die Verwendung von natürlichen Produkten hilft, die Drüsen zu stabilisieren, was zum Verschwinden von Schuppen beiträgt.

Vor der Wasserbehandlung können Sie die folgenden Zusammensetzungen verwenden:

  1. Essigsäurekompresse sorgt für glatte und seidige Locken. Nehmen Sie 8 Esslöffel Brennnessel und kochen Sie, dann fügen Sie 1 Löffel Essig hinzu. Diese Mischung wird sorgfältig eingerieben, der Kopf wird mehrere Stunden mit einem Schal umwickelt.
  2. Wirksames Heilmittel ist Knoblauch, der in die Haut eingerieben wird. Knoblauch riecht mehrere Tage lang gleichmäßig, diese Zeit muss man zu Hause verbringen.
  3. Die Verwendung von Rübenmasken wird für Menschen mit blonden Haaren nicht empfohlen. Rote Beete reinigt die Haut gut und beseitigt Juckreiz.

Nach der Behandlung sollten die Haare gespült werden. Viele Heilkräuter sind für dieses Verfahren geeignet. Sie können das Problem mit Masken von Gurken, Zucchini, Johannisbeeren loswerden. Sie nähren die Haut, behandeln sie. Es sollte nicht zur Behandlung von fetthaltigen Lebensmitteln angewendet werden, die die Krankheit nur verschlimmern.

Welche Werkzeuge eignen sich am besten zum Einreiben in die Haut?

Die Wahl, wie mit der Krankheit umgegangen werden soll, hängt vom gewünschten Ergebnis ab. Beim Einreiben in die Haut helfen wirksame Formulierungen, die Ursache der Krankheit zu beseitigen. Rizinusöl wird als vorbeugende Maßnahme gegen Haarausfall eingesetzt. Es hilft, Gewebe zu erweichen, stärkt die Zwiebeln. Die Frisur wird nach der Behandlung gut aussehen. Wenn Sie den Juckreiz loswerden, erhalten Sie eine spezielle Maske. Zur Zubereitung nehmen Sie Alkohol, Birkenteer, Rizinus. Reiben Sie die Zusammensetzung vorsichtig ein, bevor Sie ein Bad nehmen. Um das Ergebnis zu erzielen, gibt es mehrere Behandlungsabläufe.

Unabhängig von der gewählten Behandlungsmethode müssen Sie für die Wiederherstellung der Gesundheit des gesamten Organismus sorgen. Es ist wichtig, richtig zu essen, oft Zeit an der frischen Luft zu verbringen, nicht überarbeitet zu sein. Schlafmangel, Stresssituationen, unausgewogene Ernährung führen zu Haarproblemen. Schädliche Locken verursachen Farbe, die täglich trocken geblasen wird. Durch die Beseitigung dieser Ursachen können Sie die Schönheit der Haare und die Gesundheit der Kopfhaut wiederherstellen.

Anti-Schuppen-Masken

Es gibt viele Rezepte, unter denen es leicht ist, die am besten geeigneten zu finden. Traditionelle Methoden ermöglichen es Ihnen, ein Heilmittel aus den verfügbaren Kräutern zu erstellen, die zu Hause erhältlich sind. Heilmasken helfen leicht, unangenehmen Juckreiz loszuwerden, die Kopfhaut sauber zu machen und die Locken gesund und schön zu machen.

Haferflocken sind heute in fast jedem Haushalt zu finden. Sie werden mit einem Sud aus Kräutern gebraut, der aus Kochbananen, Heilkamille, Oregano, Salbei, Brennnesselblättern, Kamille gewonnen wird. Diese Kräuter können Sie bequem in Ihrer Apotheke kaufen. Halten Sie die therapeutische Zusammensetzung mindestens 2 Stunden lang auf dem Kopf und waschen Sie sie dann ab. Schuppen verschwinden in einem Monat, wenn eine solche Maske regelmäßig verwendet wird.

Die Zwiebelbrei nicht eine Generation rettete einen Mann von der Krankheit. Es wird für mehrere Stunden aufgetragen, eine Schicht Gaze wird darauf gelegt und mit einem Schal umwickelt. Wirksam sind auch Masken ihrer Haselnüsse. Hervorragender Senf gegen fettige Schuppen. Es wird mit Wasser verdünnt und dann in den Kopf eingerieben. Die Masse muss nach 3 Minuten abgewaschen werden.

Ätherische Öle werden zur Entspannung benötigt, aber sie helfen bei Schuppen. Teebaumöl sollte erwärmt und gründlich in die Haut eingerieben werden. Nach dem Auftragen wird die Zusammensetzung des Haares sauber und gesund.

Schuppen komprimiert

Wenn die Zusammensetzung über Nacht angewendet wird, ist der Behandlungsprozess schneller, es ist möglich, das Ziel leichter zu erreichen. Eine kräftige Kompresse aus Rizinusöl für fettiges Haar sollte nicht öfter als zweimal pro Woche angewendet werden. Die Zutaten, zu gleichen Teilen eingenommen, gemischt, auf das Haar aufgetragen. Polyethylen wird auf den Kopf gelegt und mit einem warmen Schal oder Schal bedeckt.

Schafgarbe Abkochung ist universell, es ist für die Zerstörung von Schuppen jeglicher Art geeignet. Die Flüssigkeit wird gekocht, danach muss darauf bestanden, gefiltert werden. Es wird empfohlen, die resultierende Zusammensetzung aufzutragen und in die Kopfhaut einzureiben. Waschen Sie Ihr Haar morgens mit einem normalen Shampoo, das dem Haartyp entspricht. Der Behandlungskurs sollte zwei Wochen dauern.

Abends wird die Kopfhaut mit Klette, Ringelblume, Kalmus und Hopfenzapfen bestrichen. Sie können Ihre Haare morgens nicht waschen oder ausspülen. Nachts finden die Heilungs- und Erholungsprozesse schneller statt als tagsüber. Daher hilft die Anwendung bestimmter Verbindungen in der Nacht, die Krankheit zu heilen.

Welche Abkochungen nehmen Sie am besten mit dem Mund?

Stärken Sie die Haare, befreien Sie sich von der Krankheit, indem Sie nicht nur Masken und Kompressen verwenden, sondern auch medizinische Infusionen einnehmen.

Beliebte Schuppenbehandlungen:

  1. Ein Sud Klette wird bei schwacher Hitze 30 Minuten lang gekocht, 15 Minuten lang stehen gelassen und dann abseihen. Es wird empfohlen, es dreimal täglich eine Stunde vor den Mahlzeiten zu trinken.
  2. Rotwein, Aloesaft, Honig sollten mit einem großen Löffel eingenommen werden.
  3. Brauen und trinken Sie vor dem Essen verschiedene Heilkräuter.

Bei unsachgemäßer Haarpflege kommt es häufig zu Schuppen. Wenn das angewandte Volksheilmittel kein Ergebnis liefert, sollte seine Anwendung eingestellt und der Ansatz zur Behandlung der Krankheit überarbeitet werden.

Durch die Verstärkung der Wirkung externer Mittel können nützliche Zusammensetzungen für die orale Verabreichung verwendet werden. Sie werden auch zur Prophylaxe empfohlen. Mischen Sie in einem Emailbehälter solche Kräuter 1 Esslöffel: Minze, Johanniskraut, Schnur, Klette, Maisseide. Fülle die Zutaten mit 1 Tasse kochendem Wasser, dampfe 15 Minuten lang und bestehe auf einer Stunde. Nehmen Sie dreimal täglich vor den Mahlzeiten den vierten Teil eines Glases ein.

Haarspülung

Nach dem Waschen können die Haare mit speziellen Formulierungen gespült werden, um ihr Aussehen zu verbessern und Schuppen zu entfernen. Zitronenwasser reduziert weiße Flocken. Zum Kochen werden 4 Zitronen benötigt, die 20 Minuten lang gekocht werden. Kornblumenlotion mit Essig und Wasser wird einen Monat lang hineingegossen und abgespült. Es beseitigt ölige Schuppen und wirkt sich positiv auf die Kopfhaut aus.

Kamille, Salbei und etwas Zitronensaft sind Teil eines Volksheilmittels gegen fettige Schuppen. Wirksam ist die Infusion von Birkenblättern. Zur Behandlung wird frischer Aloesaft oder eine Tinktur aus Alkohol aus dieser Pflanze verwendet. Um Schuppen vollständig zu entfernen, sollten Sie zum Reiben mit Masken oder Balsam abspülen.

Kamille und Salbei Abkochung

Eine mehrwöchige Spülung mit Essig sorgt für eine hervorragende Wirkung. Diese Substanz hält das notwendige Säure-Basen-Gleichgewicht der Haut aufrecht und hilft, mit der Krankheit umzugehen. Für die Zubereitung der Flüssigkeit mit 1 Teelöffel Essig eine Abkochung von Brennnessel machen. Bereit zum Spülen der Haare. Essig wird auch zur Herstellung einer Maske verwendet.

Was bedeutet Haarwäsche gegen Schuppen?

Um ein hervorragendes Ergebnis zu erzielen, wird empfohlen, die Haare nicht mit Shampoo aus dem Laden zu waschen, sondern mit eigenen handgemachten Mitteln. Ein geeignetes Werkzeug ist Roggenbrot, das hilft, ölige Schuppen loszuwerden. Tragen Sie auch Eigelb und Kefir auf, um die Kopfhaut wiederherzustellen. Nehmen Sie zwei Eigelb, 2 Esslöffel Flachsöl, Rum.

Als hervorragender Ersatz für Seife nehmen Sie eine Rainfarn-Tinktur, sie kann sich die Haare waschen. Shampoo aus Hopfenzapfen stärkt das Haar und hilft, die Haut zu heilen. Kräutershampoos werden immer zu Hause angewendet, um Schuppen zu entfernen, den Haarwuchs zu verbessern und die Haut zu reinigen. Standardprodukte zum Waschen des Kopfes ersetzen die Heilbrühe.

Ersetzen Sie gewöhnliche Shampoos durch hausgemachte Produkte, sie werden die Aufgabe leicht bewältigen. Die Gaben der Natur ermöglichen es einem Menschen, mit jeder Krankheit schnell und effizient umzugehen, ohne auf die Dienste einer modernen chemischen Industrie zurückgreifen zu müssen. Bei richtiger Pflege von Haar und Kopfhaut werden bei einer rechtzeitigen Behandlung die Probleme mit Schuppen lange Zeit vergessen.

Arten von Schuppen

Der erste Schritt ist herauszufinden, welche Art von Schuppen zu bekämpfen sind. Schuppen sind trocken und ölig, sie haben verschiedene Behandlungsmethoden.

  1. Fettige Schuppen werden normalerweise durch übermäßig aktive Talgdrüsen am Kopf verursacht. In diesem Fall verlieren die Haare schnell ihr Aussehen und werden schmutzig. Sie können diese Art von Schuppen durch Juckreiz am Kopf und das Aussehen der Partikel feststellen - sie sind groß und klebrig.
  2. Trockene Schuppen entstehen im Gegenteil durch unzureichende Arbeit der Talgdrüsen. Seine Partikel sind klein und über die Kopfhaut verteilt, während es sehr stark juckt und abschuppt. Es ist eine trockene Art von Schuppen, die sich auf der Kleidung bemerkbar machen kann.

Es muss daran erinnert werden, dass gewöhnliches Shampoo Schuppen nicht beseitigen kann, kann es nur waschen.

Schuppen sind schließlich Pilze, so dass sie mit speziellen Antimykotika geheilt werden können. Alles andere, Schuppen, ist ansteckend, so dass Sie keine Kämme oder Handtücher von anderen Personen verwenden können.

Pflanzen mit heilenden Eigenschaften sind oft in der Lage, eine ganze Reihe von Krankheiten zu heilen. Es wird darauf hingewiesen, dass Kräuter perfekt Schuppen speichern:

    Klette kann das Haar entfetten und zusätzlich stärken und wiederherstellen.

Kamille ist eine ausgezeichnete Behandlungsoption, wenn Schuppen von starkem Brennen und Juckreiz begleitet werden. Es beruhigt und desinfiziert auch.

Brennnesseln brauchen nur junge, die buchstäblich nur sprossen. Es hat die höchste Wirkstoffkonzentration, die die Durchblutung der Kopfhaut verbessert. Es hilft nicht nur bei der Beseitigung von Schuppen, sondern fördert auch das Wachstum und stärkt das Haar.

Lavendel Aus diesem Kraut hergestellte Mittel unterdrücken nicht nur die Talgdrüsen, sondern helfen auch dabei, abgestorbene Hautpartikel zu entfernen.

Salbei entfernt wie Rosmarin perfekt überschüssige Talgsekrete.

Es sei daran erinnert, dass der Einsatz von Mitteln allein nicht ausreicht. Sichtbare Ergebnisse werden erst nach ein paar Wochen regelmäßiger Anwendung gefallen.

Brühen und Schuppeninfusionen

Im Folgenden finden Sie einige Optionen für wirksame Kräuterinfusionen. Wenn Sie diese jedoch verwenden, müssen Sie auf das Waschen mit anderen Schuppenmitteln verzichten.

  1. Brennnessel-Abkochung mit Apfelessig. Nehmen Sie 500 Milliliter Essig, genauso viel destilliertes Wasser. Als nächstes brauchen Sie in dieser Mischung ein paar Minuten, um 100 Gramm zu kochen. Brennnessel. Danach abkühlen lassen und die fertige Brühe abseihen. Es kann anstelle des üblichen Shampoos verwendet werden. Es entfernt perfekt überschüssige fettige Sekrete und macht das Haar glänzend.
  2. Kamille Auskochen. Nehmen Sie einen Liter Wasser und 1 EL. l Kamille, kochen und abseihen. Diese Brühe ist notwendig, um Ihren Kopf nach dem Waschen abzuspülen, aber auf keinen Fall, um ihn danach zu waschen.
  3. Eine Mischung aus Ringelblumen zum Einreiben in die Haut. 1 EL kochen. l Rizinusöl und 150 ml Calendula-Tinktur. Rühren und gründlich in die Haut an den Haarwurzeln einreiben. Dann mit Shampoo abspülen. Der Effekt macht sich nach 3-4 Anwendungen bemerkbar.
  4. Eine Mischung aus Birkenknospen. Dazu benötigen Sie Birkenteer und einen Sud aus Birkenknospen. Diese Flüssigkeit sollte mit der Haut an den Haarwurzeln geschmiert und dann mit Shampoo abgespült werden.
  5. Ei-Honig-Maske gegen trockene Schuppen. Einen Eigelb mit 1 EL schlagen. l Mayonnaise, fügen Sie einen TL. Aloesaft und zwei - frischer, hochwertiger Honig. Mischen Sie die Mischung gründlich mit der Kopfhaut, verteilen Sie die Reste des Haares, mit Folie umwickelt. Eine halbe Stunde warten, ausspülen.
  6. Maske mit Zwiebeln und Wodka gegen trockene Schuppen. Rühren Sie 1 EL. l Zwiebelsaft, die gleiche Menge Rizinusöl und zwei Esslöffel Wodka. Die Maske sollte eine Stunde lang aufgetragen und mit Folie bedeckt werden, dann waschen Sie Ihre Haare wie gewohnt.
  7. Ölige Schuppenmaske aus Eichenrinde und Zwiebelschalen. Eine halbe Tasse Zwiebelschale und eine halbe Tasse Rinde in einen Emaille-Topf geben und mit kochendem Wasser aufgießen. Stellen Sie den Topf auf ein niedriges Feuer. Nach dem Kochen eine halbe Stunde kochen lassen, abkühlen lassen. Abseihen und mit 50 ml Salicylalkohol mischen. Tragen Sie die Zusammensetzung auf die Kopfhaut auf und wickeln Sie sie 30 Minuten lang mit einem Film und einem Handtuch ein. Achtung - dieses Rezept sollte nicht von Blondinen verwendet werden, da die Mischung die Haarfarbe ändern kann.

Die Behandlung von Schuppen ist nicht nur aus ästhetischen Gründen äußerst wichtig. Zuallererst ist es eine Krankheit, und wenn sie begonnen wird, beginnt ein katastrophaler Haarausfall. Es ist also notwendig, rechtzeitig Maßnahmen zu ergreifen, und in diesem Fall erfreuen die Haare weiterhin ihre Gesundheit und Schönheit.

Rezept Nummer 1 Infusion von Klettenwurzeln

- Klettenwurzel (gehackt) - 1 Esslöffel,

- raffiniertes Öl 1 Tasse.

Die Zutaten umrühren und 2 Wochen an einem dunklen Ort bei Raumtemperatur stehen lassen. 1 Stunde vor dem Waschen 2 mal pro Woche abseihen und in die Kopfhaut einreiben.

Klettenwurzel wirkt gegen trockene Schuppen, die mit Haarausfall und Juckreiz einhergehen. Hacken Sie die junge Klettenwurzel in einem Fleischwolf oder gerieben (fein), gießen Sie Pflanzenöl (Verhältnis 1: 3) hinein. 1 Stunde in einem Glas ziehen lassen. Die Lösung abseihen, erhitzen und einreiben, den Vorgang 2-3 mal pro Woche wiederholen. Zur Behandlung von Schuppen wird natürlich 10 eingerieben. Falls erforderlich, wiederholen Sie den Kurs nach 20 Tagen.

Um die Brühe zuzubereiten, müssen Sie 20 g Klettenwurzel nehmen und 1 EL einschenken. heißes Wasser. Das Feuer anzünden und kochen, bis sich das Flüssigkeitsvolumen halbiert hat. Mischen Sie diese Brühe zur Hälfte mit Schweinefett. Es sollte sich in der Klettenbrühe auflösen. Alles in den Topf geben, den Deckel schließen, mit Teig bestreichen und 2 Stunden in den Ofen stellen. Diese dicke Masse hilft, Schuppen loszuwerden.

Ein einfacher Weg: Frischer Klettensaft, halb mit Wasser verdünnt, 2 mal pro Woche in die Kopfhaut einreiben.

Rezept Nummer 2 Klettenwurzel und Ringelblumenblüten

- Klettenwurzel - 2 Esslöffel

- Ringelblumenblüten - 2 Esslöffel.

Um die Brühe zuzubereiten, nehmen Sie 1 TL. mischen und 1 Liter kochendes Wasser gießen, bei schwacher Hitze 20 Minuten köcheln lassen. Der Sud wird in Form von 2-3-mal wöchentlichem Abspülen und Einreiben in die Kopfhaut verwendet. Nach dem Waschen mit Massagebewegungen auf den Kopf auftragen, dann eine Gummikappe oder eine geeignete Packung aufsetzen, die den angewendeten Sud bedeckt, und 30-40 Minuten einwirken lassen.

Rezept Nummer 4 Aufguss von Brennnesselblättern

Nehmen Sie 1 Esslöffel zerstoßene Brennnesselblätter und gießen Sie ein Glas kochendes Wasser ein. Schließen Sie den Deckel und decken Sie ihn 1 bis 1,5 Stunden lang ab, bevor Sie die Infusion abgießen. Übernehmen Sie die Infusion nach dem Waschen, dann sollte mit einem Beutel bedeckt und für 40 Minuten gehalten werden, führen Sie den Vorgang 2 Mal pro Woche. Nach dem Eingriff können Sie den Kopf nicht mehr waschen.

Brennnesselblätter - 100 g,

Essig - 0,5 l

Die auf dem Feuer stehenden Zutaten mischen und 30 Minuten kochen lassen. Nach dem Abkühlen abseihen. Wird in Form von täglichem Reiben der Kopfhaut verwendet. Die Behandlungsdauer beträgt 10 Tage. Die Mischung kann im Kühlschrank aufbewahrt werden.

Rezept Nummer 6 Kamillenblüten

- Gänseblümchen - 2 EL. l

Zusammensetzung 5 Minuten kochen lassen. und nach dem Abkühlen in die Kopfhaut einreiben. Achtung! Diese Infusion verleiht blondem Haar einen goldenen Farbton. Infusion 1:10 wird auch empfohlen, um Ihre Haare 3-mal pro Woche zu waschen. Der Kurs ist 15 Verfahren. Sie können den Kurs in 3 Wochen wiederholen.

Rezept Nummer 8 Rainfarn

- Pulver von Blättern und Stielen von Rainfarn - 1 EL. l

Kochen Sie Wasser und bedecken Sie die Rainfarn mit einem Deckel und bestehen Sie darauf, 2 Stunden.Diese Zusammensetzung wird jeden zweiten Tag auf das trockene Haar aufgetragen. Die Behandlungsdauer beträgt 10-15 Behandlungen.

Mischen Sie 1 EL. l Rainfarnblüten und 2 Tassen kochendes Wasser muffeln und 2 Stunden ziehen lassen. In die Kopfhaut einreiben.

Option 3 Spülen

- Rainfarnblüten - 100 g

Fügen Sie Rainfarnwasser hinzu und kochen Sie für 10 Minuten. Wir dämpfen und gehen für die Nacht. Vor dem Gebrauch sollte die Spülung abgelassen und erwärmt werden. Um das Haarspray zu benutzen, müssen Sie es zuerst waschen. Wir werden wie folgt in 5 Litern waschen. Wasser 2 Eigelb mischen und die Haare 5 Minuten lang ausspülen. Wenn Sie sicher sind, dass Ihr Haar sauber ist, spülen Sie es mit einer erhitzten Lösung aus. Wenn das Haar trocken ist, verschwinden die Schuppen und das Haar ist weich und sauber.

Rezept Nr. 9 Alkoholextrakt aus Ringelblume und Rizinusöl

Hilft perfekt, trockene und ölige Schuppen loszuwerden.

Mit trockener Seborrhoe - Calendula-Tinktur 50 ml, Rizinusöl 20 ml mischen. Mit Massagebewegungen auf die Kopfhaut auftragen und das Haar 5-10 Minuten festhalten, dann abspülen.

Mit öliger Seborrhoe - Calendula-Tinktur 50 ml, Rizinusöl 10 ml mischen und wie oben beschrieben verwenden. Sie können nur Calendula-Alkohol-Infusion auf Ihr Haar auftragen, es mit einem Handtuch abrollen und 30 Minuten einwirken lassen, mit warmem Wasser abspülen.

Rezept Nummer 10 Aufguss von Kräutern zum Reiben

Zu gleichen Anteilen getrocknete Brennnesselblätter, Schafgarbengras, Schachtelhalm und Klettenwurzeln mischen. Um die Infusion vorzubereiten, nehmen Sie 1 Esslöffel der Mischung und gießen Sie ein Glas kochendes Wasser. Abdecken und 30 Minuten einwirken lassen. Tragen Sie die Infusion 2-3 mal pro Woche mit Massagebewegungen auf die Kopfhaut auf.

Rezept Nr. 11 Infusion von Altheasamen

Althea-Samen werden mit Pflanzenöl im Verhältnis 1:20 gemischt und 1 Stunde lang in ein Wasserbad gestellt, ohne abzuwarten, bis es abgekühlt ist. Tragen Sie diese Infusion in warmem, aber nicht sehr heißem Zustand 1 oder, wenn möglich, 2 Mal täglich auf die Kopfhaut auf. Um Schuppen loszuwerden, müssen 12-15 Verfahren durchgeführt werden.

Rezept Nummer 12 Salbei Gras aus trockenen und öligen Schuppen

Für die Behandlung von trockenen Schuppen 1 EL. l Salbei Kräuter hinzufügen 1 Tasse kochendes Wasser. Infundierte Mischung des Tages. Der Infusionsvorgang wird 1 Monat lang jeden zweiten Tag durchgeführt.

Zur Behandlung von fettigen Schuppen 1 EL. l Salbei Kräuter gießen 1 Glas Wodka, bestehen Tag. Bewerben Sie sich wie oben beschrieben.

Rezept Nummer 13 Auskochen von Schafgarbe

Schafgarbe Abkochen hilft bei jeder Form von Schuppen. Für die Zubereitung: 4 Yards zerkleinertes Schafgarbenkraut nehmen. Wasser 0,5 l. Wasser kochen, dann Gras darüber gießen. Das Feuer anzünden und 5 Minuten kochen lassen, nachdem es abgekühlt ist, abseihen. Täglich vor dem Zubettgehen mit Massagebewegungen auf die Kopfhaut auftragen. Kurs 2 Wochen.

Rezept Nummer 14 Lotion aus den Wurzeln der Brennnessel

Für die Zubereitung der Lotion benötigen Sie zerkleinerte trockene Brennnessel-Rhizome - 50 g und 1 Tasse kochendes Wasser. Kochen Sie die Mischung bei schwacher Hitze für 10-15 Minuten. Nach dem Abkühlen abseihen und eine halbe Tasse Wodka (verdünnter Alkohol) hinzufügen. Täglich in die Haarwurzeln einreiben. Kurs 10 Tage. Während der Behandlung empfehlen wir, den Kopf nicht zu waschen.

Rezept Nummer 15 Infusion einer Kräutermischung zur Vorbeugung und Behandlung von Schuppen

- Klettenwurzeln - 1 EL. l

- Brennnesselblatt - 1 EL. l

- Hopfenzapfen - 1 EL. l

- Gras von Schachtelhalm - 1 EL. l

- Schafgarbenkraut - 1 EL. l

Zur Zubereitung der Zutatenmischung benötigen Sie dann 1 Esslöffel der Mischung, gießen ein Glas kochendes Wasser ein und tragen nach dem Aufguss (30 Minuten) täglich mit Massagebewegungen auf die Kopfhaut auf.

Rezept Nr. 17 Aufguss von Thymian, Schachtelhalm und Rosmarin.

Nehmen Sie 1 TL. Thymian, Schachtelhalm und Rosmarin. Eine Kräutermischung gießt eine halbe Tasse kochendes Wasser. Rühren und fügen Sie ½ TL. Obstessig. Nachdem Sie darauf bestanden haben, das Haar nach jedem Waschen auszuspülen, müssen Sie den Kopf massieren. Waschen Sie den Kopf nach dem Eingriff nicht. Diese Methode hilft, die Talgbildung zu reduzieren.

Rezept Nr. 19 Salbe aus dem Kraut Mary Vollblatt.

Getrocknetes und zerkleinertes Gras, ganzblättrig, gemischt mit zerlassener Butter, um eine Salbe zu bilden. Die Salbe wird auf die Kopfhaut aufgetragen und höchstens einmal täglich mit einem Schal zusammengebunden. Alle 2 Tage den Kopf mit warmem Wasser waschen. Wenn das Haar zum Waschen lang und dick ist, können Sie eine kleine Menge Shampoo verwenden.

Was ist Schuppen?

Es gibt zwei Arten von Schuppen - trocken und ölig. Wenn wir von trockener Schuppe sprechen, entsteht sie durch übermäßige Austrocknung der Haut. Die Schuppen lösen sich aktiv von der Haut, es tritt ein unangenehmer Juckreiz auf, das Haar verliert seinen üblichen Glanz und beginnt sich zu zersetzen (siehe So entfernen Sie trockene Schuppen).

Trockenschuppen können nicht nur aufgrund übermäßiger Austrocknung der Haut auftreten, sondern auch als besondere Manifestation einer Allergie. In diesem Fall wird die Person durch die gleichen unangenehmen Empfindungen gestört: Juckreiz, Reizung.

Ölige Schuppen entstehen durch übermäßige Talgsekretion. Die Talgdrüsen wirken aktiv, die Locken werden schnell fett, es entsteht ein unangenehmer Glanz (siehe Fat Seborrhea).

Der Pilz ist nicht nur ein ästhetisches Problem. Es wirkt sich auf die Haut aus, verletzt die Ernährung der Haarfollikel, kann Kahlheit verursachen. Solche Schuppen sind ansteckend und können auftreten, nachdem Sie das Handtuch oder den Kamm eines anderen verwendet haben.

Was sind die Medikamente gegen Schuppen und Volksheilmittel.

Was tun, wenn Schuppen auf der Kopfhaut auftreten: Empfehlungen.

Wie behandeln?

Neben speziellen Shampoos und Balsamen, die recht teuer sind, können Sie auch Abkochungen, Kräuterextrakte, verwenden. Unkonventionelle Mittel helfen, mit dem Pilz fertig zu werden und dessen Hauptmanifestation zu eliminieren. Also, welche Kräuter helfen gegen Schuppen:

  1. Brennnessel: wirkt entzündungshemmend, hilft bei der Behandlung des Problems. Es ist gut mit anderen Kräutern kombiniert, hat eine komplexe Wirkung auf die Haut.
  2. Kamille: gilt als starkes Antiseptikum, hilft bei der Behandlung von Hautkrankheiten, normalisiert die Durchblutung, stärkt die Hauternährung.
  3. Salbei (siehe Salbei für Haare): normalisiert die Talgdrüsen, hilft, überschüssiges Fett loszuwerden.
  4. Klettenwurzel: hat eine straffende Wirkung, wirkt sich positiv auf die Wurzeln aus, stärkt die Follikel, stimuliert das Wachstum von Locken.
  5. Lavendel: Hilft bei der Behandlung von fettiger Haut, hat eine angenehme Reserve, normalisiert die Arbeit der Talgdrüsen, beseitigt Fett.
  6. Eukalyptus: Eukalyptusöl beseitigt das Problem, weil es Menthol gibt. Diese Komponente lindert Irritationen und beseitigt Juckreiz.

Es ist wichtig! Trockene Kopfhaut braucht Nahrung und Feuchtigkeit. Verwenden Sie deshalb keine aggressiven Reinigungsmittel. Es ist besser, Baby-Shampoo oder hypoallergene Haarpflegeprodukte zu geben.

Merkmale der Therapie mit der Verwendung von Kräutern sind, dass für die Dauer der Behandlung auf den Balsam, andere Haarpflegeprodukte verzichtet werden muss. Es wird nicht empfohlen, einen Haartrockner zu verwenden. Sie können den Kopf nur mit einem Handtuch trocknen.

Volksrezepte

Bei der Auswahl von Kräutern gegen Schuppen sollte beachtet werden, dass die Kombinationstherapie am effektivsten ist. Aus diesem Grund werden mehrere Komponenten benötigt, damit die Behandlung effektiv und effizient ist.

Ein paar einfache Rezepte:

  1. Das einfachste Rezept, das bei der Behandlung der Kopfhaut des Pilzes hilft, ist das Abkochen der Brennnessel. Es ist im Voraus vorbereitet. Nach dem Abkochen streicheln Sie einfach Ihren Kopf. Es kann verwendet werden, anstatt nach dem Waschen der Haare mit Shampoo auszuspülen.
  2. Das Rezept kann als Prophylaxe und als Hauptmittel zur Behandlung eines Problems verwendet werden. Klettenöl in einer Schüssel erhitzen, mit Rizinusöl mischen und mit ein paar Tropfen Eukalyptusöl ablöschen. Diese Maske wird auf die Locken aufgetragen und gleichmäßig über die gesamte Länge verteilt. Auf dem Haar nicht länger als 25 Minuten halten, dann mit warmem Wasser und Shampoo abwaschen.
  3. Wenn die Haut nicht sehr trocken ist, können Sie das folgende Mittel vorbereiten: Brennnessel, Kamille mit kochendem Wasser gießen. Wenn der Sud aufgegossen ist, gib einen Teelöffel Apfelessig dazu und streichle das Haar mit dem Haar, nachdem du das Shampoo benutzt hast oder stattdessen.
  4. Wenn die Kopfhaut trocken ist, kann eine Mischung aus ätherischen Ölen verwendet werden: Klettenöl, Rosmarinöl, Avocadoöl werden zu gleichen Anteilen gemischt. Die Mischung wird erhitzt und auf die Locken aufgetragen. Es ist gut, wenn Klettenöl mit Brennnesselextrakt gemischt wird. Ein solches Werkzeug ist in einer Apotheke leicht zu finden, es unterscheidet sich preislich nicht von der üblichen Klette ohne Zusatzstoffe. Die Mischung kann mit Hilfe von Rizinusöl verstärkt werden. Das Werkzeug wird auf das Haar aufgetragen und gleichmäßig über die gesamte Länge der Locken verteilt. Die Maske wird 30 Minuten gehalten und dann mit Shampoo abgewaschen.
  5. Für fettige Locken können Sie eine Maske mit Ölen verwenden, aber anstelle von Rosmarinöl, Avocado, sollten Sie zu gleichen Anteilen Salbeiöl, Lavendelöl (5 bis 6 Tropfen pro Produkt) und eine Mischung aus Klettenöl und Rizinusöl als Grundlage verwenden. Die Maske wird auf dem Herd erhitzt und leicht in die Kopfhaut und die Haarwurzeln eingerieben. Maske für ca. 15-20 Minuten halten, dann mit warmem Wasser und Shampoo abwaschen.
  6. Sie können eine Abkochung von Calendula, Kamille, Brennnessel verwenden. Kräuter in trockener Form werden zu gleichen Anteilen gemischt und dann mit kochendem Wasser übergossen. Brühe 20-30 Minuten einwirken lassen und dann abspülen.
  7. Sie können eine Maske mit Eukalyptusöl, Abkochung von Mutter und Stiefmutter, Birkenblätter machen. Bereiten Sie die Brühe vor, sie muss 15 Minuten in einem Wasserbad gekocht werden. Nachdem das Mittel abgekühlt ist, werden 2-3 Tropfen Eukalyptusöl hinzugefügt. Brühe streichelt das Haar nach der Verwendung von Shampoo.

Viele Kräuter leisten bei ihrer Aufgabe hervorragende Arbeit, aber wenn sie nach längerer Behandlung mit Kräutern nicht die gewünschte Wirkung erzielen, sollten Sie einen Arzt um Hilfe bitten.

Es ist wichtig! Ein Problem mit Kosmetika zu behandeln ist Zeitverschwendung. Denn Kosmetik hilft nicht, den Pilz loszuwerden.

Wie kann man die Behandlung stärken?

Wenn wir verantwortungsvoll an die Lösung des Problems herangehen, ist es möglich, die Therapie mit Kräutern und mit Hilfe von Spülungen zu verstärken. Was kann als Klimaanlage verwendet werden:

  1. Brüheblätter oder Knospen der Birke.
  2. Starker Aufguss von Rainfarnblüten.
  3. Auskochen von Rosmarinblättern.
  4. Infusion von Kamillenblättern und Huflattich.

Finden Sie heraus, was zu tun ist, wenn Schuppen auftreten und der Kopf juckt.

Wussten Sie, dass Vitamine helfen, Schuppen loszuwerden. Was Sie in Ihre Ernährung einbeziehen müssen, um das Problem loszuwerden.

Zum Spülen können Sie einen Sud aus Brennnessel und Hopfen verwenden. Die Komponenten werden zu gleichen Anteilen vermischt und streicheln dann die erhaltenen Mittel locken. Eine solche Behandlung hilft, das Problem loszuwerden, macht das Haar weich und gibt ihm zusätzliches Volumen.

Sie können mehrere Kräuter gleichzeitig gegen Schuppen verwenden. Wenn Sie zunächst eine Maske mit Eukalyptus und Lavendel auf Ihren Kopf auftragen und dann anstelle eines Conditioners einen Sud aus Brennnessel und Kamille verwenden, ist die Wirksamkeit der Behandlung höher. Kräutertee und Kräuterextrakte sollten regelmäßig verwendet werden, da diese Behandlung sonst zu keinem Ergebnis führt. Im Durchschnitt dauert die Therapie mehrere Wochen bis zu mehreren Monaten.

Funktionsprinzip

Natürliche Rohstoffe wachsen auf den Feldern, Wiesen, als Unkraut in den Sommerhäusern - echtes Lagerhaus von Vitaminen, ätherischen Ölen, Spurenelementen und anderen nützlichen Substanzen. Dies ist auf ihre wohltuende Wirkung auf den menschlichen Körper zurückzuführen. Natürlich ist die Zusammensetzung aller Kräuter unterschiedlich.

Einige haben Tannine, die für ihre entzündungshemmende Wirkung bekannt sind. Andere sind reich an Polyphenolen, die neben vielen Vorteilen antibakterielle Eigenschaften haben (Rosmarin, Salbei).

Durch Versuch, Irrtum und Experimente hat die Menschheit unschätzbare Erfahrungen gesammelt, die die Verwendung bestimmter Pflanzen zur Bekämpfung von Problemen mit der Kopfhaut und den Haaren ermöglichen. Deshalb Von Schuppen und Seborrhoe helfen nicht alle Kräuter, sondern nur wohldefiniert.

Die nützlichsten Rohstoffe, die an einem ökologisch sauberen Ort, abseits von Geschäften und Autobahnen, gesammelt werden. Es ist wichtig, dass dies vom Hersteller garantiert wird, der trockene Blätter, Blüten und Wurzeln in Kartonverpackungen verpackt. Das maximale Ergebnis ist bei gut getrockneten Kräuterzutaten mit nicht abgelaufener Haltbarkeit zu erwarten.

Übrigens. Kräuter gegen Schuppen haben fast keine Gegenanzeigen. Das Hauptverbot ist eine allergische Reaktion. Die Liste der zur Behandlung von Seborrhoe verwendeten Heilpflanzen ist jedoch umfangreich, so dass es nicht schwierig ist, ein Werkzeug durch ein anderes zu ersetzen.

Liste der Heilpflanzen

  • Aloe (Agave). Es regeneriert die Hautzellen, verbessert die Durchblutung, stärkt die Strähnen und regt das Wachstum neuer Haare an. Macht das Haar weich und seidig. Beim Auftragen von Aloe werden Sie feststellen, dass die Spitzen nicht so stark gegabelt sind. Aufgrund der bakteriziden Eigenschaften kämpft die Agave mit dem Pilz, der Schuppen verursacht, normalisiert das Fettgleichgewicht des Kopfes und trägt dadurch zum Verschwinden weißer Flocken im Haar bei. Beseitigt den Juckreiz der Haut.

  • Calendula. Beruhigt, beruhigt die entzündete Haut und sättigt sie mit Vitaminen und Mikroelementen. Die vorteilhaften Wirkungen des Krauts beruhen auf der Tatsache, dass es Ascorbinsäure, Salicylsäure und andere Komponenten enthält, die zur Behandlung von Seborrhoe erforderlich sind. In der Apotheke können Sie getrocknete Blumen oder Ringelblumentinkturen kaufen oder diese natürlichen Arzneimittel selbst zubereiten. Dies wird für diejenigen empfohlen, die an fettiger Seborrhoe des Kopfes leiden.

  • Brennnessel. Eine der nützlichsten Pflanzen, die gegen Schuppen hilft. Es enthält große Mengen an Vitaminen, Mikro- und Makroelementen sowie Ethern, Folsäure und anderen Bestandteilen. Es aktiviert den Haarwuchs und stärkt sie, macht sie elastisch und glänzend. Es verbessert die Durchblutung der Haut, lindert Juckreiz und beseitigt weiße Flocken. Bei regelmäßiger Anwendung erhält das Haar einen satten Farbton. Reduziert fettiges Haar, aber in Kombination mit einigen anderen Kräutern und geeignet für trockene Locken. Achtung: Alte Brennnesselblätter haben keine so heilende Wirkung wie junge.

  • Lavendel. Seine Zusammensetzung enthält Essig- und Valeriansäureester. Lavendel ist ein wunderbares Antiseptikum. Es hilft, das Fettgleichgewicht der Kopfhaut zu normalisieren. Entfernt weiße Flocken, lindert Juckreiz. Verhindert Haarausfall, konditioniert sie und macht sie glatt und glänzend. In vielen Masken gibt es ein ätherisches Öl dieses aromatischen Krauts, es kann aber auch in getrockneter Form verwendet werden.

  • Klette. Bekannte entfettende Eigenschaften, aufgrund derer es häufig bei Seborrhoe eingesetzt wird. Wirksam bei Haarausfall, stärkt die Follikel. Stimuliert die Wurzeln, aktiviert das Wachstum der Fäden, stellt ihre Struktur wieder her. Es erneuert die Hautzellen, lindert den Juckreiz. Das Haar hört auf, spröde, gespalten zu sein, verströmt Glanz, bekommt Geschmeidigkeit, Volumen, Elastizität und kämmt sich gut. Klettenwurzel und Butter daraus (Klette) eignen sich für Besitzer von trockenen und fetten, geschwächten, dünnen, beschädigten Locken.

  • Mutter und Stiefmutter. Natürliches entzündungshemmendes und desinfizierendes Mittel. Positive Wirkung auf die Haut, Peeling wird beseitigt. Verhindert Haarausfall, Alopezie. Stimuliert das Wachstum neuer Fäden und macht sie weich, seidig und glänzend. Es ist optimal für die Kontrolle von Seborrhoe, die von erhöhtem Körperfett begleitet wird.

  • Rainfarn. Natürliches Antiseptikum, wirkt entzündungshemmend. Stärkt die Haarwurzeln, stärkt sie über die gesamte Länge. Es verhindert die Entwicklung von Seborrhoe, ist eine gute Prävention von Verlust. Stellt trockene, spröde Fäden wieder her. Denken Sie jedoch daran, dass jede Art von Rainfarn mehr oder weniger giftig ist. Gehen Sie sehr vorsichtig damit um.

  • Rosmarin. Dies ist ein großartiges Gewürz sowie ein gutes Mittel gegen Locken. Es verbessert die Mikrozirkulation des Blutes in der Haut, pflegt die Haarfollikel und aktiviert das Wachstum neuer Strähnen. Reinigt die Dermis und beseitigt Fett und weiße Flocken. Stärkt geschwächtes Haar und macht es glatt und glänzend. Sie können Rosmarinöl verwenden oder Masken aus pflanzlichen Rohstoffen herstellen.

  • Kamille. Es ist schwer vorstellbar, dass jemand von den Vorteilen dieser bescheidenen Blume für das Haar noch nichts gehört hat. Es desinfiziert effektiv die entzündete, gereizte Kopfhaut, lindert sie und lindert Juckreiz. Verhindert weitere Schuppen. Kamille verbessert die Durchblutung, stärkt die Follikel und fördert das aktive Wachstum der Stränge. Macht Locken glänzend und seidig und verleiht ihnen bei regelmäßiger Anwendung auch einen goldenen Farbton (wichtiger für blondhaarige Mädchen).

  • Celandine. Enthält Ascorbinsäure, Tannine, ätherische Öle, die antimykotisch wirken. Macht nicht nur die Haut sauber, sondern auch die Haare. Befreit die Dermis von verschiedenen Eruptionen, beseitigt Juckreiz und wird aktiv bei der Behandlung von Seborrhoe eingesetzt. Es verleiht den Locken einen natürlichen Glanz, stärkt ihre Wurzeln. Es gilt als giftige Pflanze, daher ist bei der Verwendung Vorsicht geboten. Die Wurzel des Grases ist aus dieser Position am schädlichsten.

  • Salbei. Enthält ein natürliches Antibiotikum namens Salvin. Es hat entzündungshemmende und antimikrobielle Eigenschaften. Unterdrückt die Entwicklung einer Pilzinfektion, die das Auftreten von Schuppen hervorruft. Beseitigt übermäßiges fettiges Haar, bekämpft Hautirritationen. Wird verwendet, um das Wachstum von Strängen zu beschleunigen.

Anwendungsregeln und Funktionen

  1. Natürliche Rohstoffe kann regelmäßig zur Behandlung und Vorbeugung von Seborrhoe verwendet werden.
  2. Verwenden Sie kein Kräuterheilmittel gegen Schuppen, wenn dies zu Unwohlsein, Rötung und Brennen führt.
  3. Denken Sie daran, dass giftige Kräuter (Celandine, Rainfarn) mehr Kontraindikationen haben als alle anderen Wildpflanzen. Lesen Sie die Empfehlungen der Hersteller von Trockengebühren sorgfältig durch.
  4. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie während der Schwangerschaft pflanzliche Haarprodukte verwenden. Selbst die äußerliche Anwendung kann einem ungeborenen Kind schaden. Insbesondere Rosmarin bedarf einer besonderen Behandlung. Giftige Kulturen zur Behandlung von Locken sind in dieser Zeit verboten!
  5. Beginnen Sie die Therapie mit einer einkomponentigen Abkochung oder Maske. Beobachten Sie die Reaktion von Haut und Haaren. Wenn alles gut gegangen ist, fügen Sie nach und nach andere Kräuter hinzu.
  6. Wechseln Sie mit verschiedenen Zutaten, um keine Abhängigkeit zu verursachen.
  7. Achten Sie unbedingt darauf, dass keine Kräuterpräparate in Augen, Mund und Nase gelangen. Einige Kulturen können Schleimhautverbrennungen verursachen.
  8. Tragen Sie keine große Menge Schöllkrautsaft auf die Haut auf, um eine Verschlechterung der Gesundheit zu vermeiden.
  9. Brühen werden zum Waschen des Kopfes oder als Spülmittel verwendet, wodurch die Wirkung eines speziellen Shampoos verstärkt wird.
  10. Die Häufigkeit der Maskenanwendung wird individuell festgelegt. Sie können das Spülen 3-4 Mal pro Woche üben.

Ein wichtiger Punkt! Es wird nicht empfohlen, die Haare zu föhnen, nachdem Sie Kräuter gegen Schuppen verwendet haben.

Applikationsmethoden

Um die unangenehmen Symptome der Seborrhoe zu beseitigen, ist jedes pflanzliche Rohmaterial geeignet: frisch geerntet und trocken, gekauft oder von Hand geerntet. Wenn Sie Kräuterverpackungen in einer Apotheke oder in einem Phytogeschäft kaufen, Haltbarkeit beachten.

Wenn Sie die Blüten und Stiele selbst trocknen, falten Sie sie an einem schattigen, belüfteten Ort. Um Kräuter für Schuppen zu sammeln, wählen Sie einen klaren, schönen Tag.

Tinkturen und Abkochungen

1. Rosmarin Abkochung:

  • 5 Gramm Kräuter hacken,
  • gießen Sie ein Glas kochendes Wasser,
  • halte eine viertel Stunde bei mittlerer Hitze
  • kühl und nach dem Waschen auftragen.

2. Klettenwurzel Medizin:

  • das Rohmaterial in eine zerkleinerte Masse verwandeln,
  • mit Wasser verbinden, dessen Temperatur um +20 schwankt. +25 ° C Anteil: 1 Teil Klettenwurzel und 10 Flüssigkeitsteile,
  • Nicht länger als 15 Minuten bei schwacher Hitze erwärmen
  • als haarspülung verwenden oder auf der haut verteilen. Kursdauer - nicht mehr als 8 Wochen.

3. Brennnesselaufguss:

  • gießen Sie ein Glas getrocknete Rohstoffe in einen kleinen Behälter
  • Wasser einfüllen (0,5 Liter werden benötigt),
  • in ein Wasserbad legen, 20 Minuten halten,
  • 2 Stunden ziehen lassen
  • herausfiltern. Falls gewünscht, mit 1 Teelöffel Honig süßen. Über die gesamte Länge von den Wurzeln bis zu den Haarspitzen verteilen.

Diese Tinktur wird auch mit dem Kopf gewaschen, wobei 100 Milliliter mit ein paar Tropfen Shampoo gemischt werden. Das Werkzeug ist für Locken aller Art geeignet.

4. Essig-Brennnessel:

  • Gießen Sie 100 Gramm getrocknete Brennnessel mit kochendem Wasser und natürlichem Apfelessig. Beide Flüssigkeiten nehmen genau 0,5 Liter auf,
  • 30 Minuten einwirken lassen
  • Filter nach jeder Haarwäsche anwenden.

5. Rezept mit Brennnesseln und Huflattich:

  • Mahlen Sie 50 Gramm beider Kräutersorten,
  • gießen Sie einen Liter kochendes Wasser,
  • 3 Stunden an einem dunklen Ort reinigen,
  • belasten. Mindestens 3-mal pro Woche als Conditioner verwenden und das Produkt zusammen mit den Haarwurzeln einreiben. Es wird helfen, das Haar von weißen Flocken zu befreien und Juckreiz zu beseitigen.

Council Anstelle von Huflattich können Sie auch andere Kräuter gegen Schuppen nehmen: Johanniskraut, Klettenwurzel, Minze, Wegerich.

6. Krapivno-alkoholische Tinktur ausschließlich für fettiges Haar:

  • frische Grasblätter waschen und hacken,
  • steckte sie in ein Glas,
  • Wodka einschenken. Seine Menge sollte das 10-fache der Menge an pflanzlichen Rohstoffen betragen.
  • an einem dunklen, kühlen Ort für 10 Tage stehen lassen,
  • abseihen und in die Wurzeln einreiben, ohne das Haar zu berühren. Tun Sie dies nicht mehr als 2 Mal pro Woche.Brennnessel aus Schuppen in Form einer alkoholischen Tinktur verbessert die Durchblutung der Follikel, reinigt die Dermis von Talg, beugt Haarausfall vor.

7. Klettenwurzel und Seborrhoe Celandine:

  • 3 getrocknete Klettenwurzeln und 2 Esslöffel der Pflanze hacken,
  • gieße einen Liter kochendes Wasser und halte es für 30 Minuten bei schwacher Hitze,
  • abkühlen lassen und filtern,
  • Haare nach jedem Hygienevorgang ausspülen.

8. Kamille Auskochen:

  • kombinieren Sie 4 Esslöffel trockenes Schuppenkraut mit 2 Litern Wasser,
  • 15 Minuten kochen
  • kühle und spüle die Haare dreimal pro Woche für nicht länger als 2 Monate. Dann machen Sie eine 12-wöchige Pause.

9. Kräuteraufguss. Es lindert Juckreiz und weiße Flocken bei 10–12 Eingriffen. Verbessert die Durchblutung der Haut, hilft bei intensivem Haarausfall:

  • Bereiten Sie eine trockene Mischung vor, indem Sie 50 Gramm Klettenwurzel mit jeweils 20 Gramm Calamuswurzeln und Calendula-Blüten mit 10 Gramm Hopfenzapfen kombinieren.
  • mischen und messen 3 Esslöffel, die mit einem Liter kochendem Wasser gegossen wird,
  • 2 Stunden im Ofen oder im Wasserbad ziehen lassen,
  • Leicht abkühlen lassen und jeden zweiten Tag warm auf die Wurzeln auftragen. Die Behandlungsdauer beträgt 2 Monate.

10. Rainfarn-Abkochung:

  • 100 Gramm Rohstoffe gießen 3 Liter Wasser ein
  • 10 Minuten kochen lassen
  • Mit einem Handtuch erwärmen und über Nacht stehen lassen
  • Spülen Sie die Haare mindestens 5 Minuten nach jeder Anwendung des Shampoos aus.

Council Kräuterkochung wirkt effizienter, wenn Sie Ihr Haar mit rohem Eigelb und Wasser waschen.

1. Brennnesselöl mit Honig und Hefe für jeden Haartyp:

  • 4 Teelöffel getrocknete Rohstoffe mit einem Glas gekochtem Wasser gießen,
  • 30 Minuten einwirken lassen
  • Filter, 50 Gramm Trockenhefe hinzufügen,
  • für eine halbe Stunde putzen,
  • Gießen Sie 4 Esslöffel natürlichen flüssigen Honig ein. Dick kann in einem Wasserbad leicht erhitzt werden,
  • 3 Esslöffel Olivenöl und 5 Tropfen Pfirsich hinzufügen,
  • verteile die Maske auf dem Haar, reibe in die Wurzeln,
  • Erwärmen Sie Ihren Kopf und spülen Sie die Mischung nach 20 Minuten mit warmem Wasser aus.

2. Abhilfe mit Aloe:

  • Drücken Sie den Saft von 1 mittleren Zwiebel in einem Mixer oder Fleischwolf,
  • mit natürlichem Honig, Agavensaft und Klettenöl mischen,
  • zu einer einheitlichen Konsistenz verarbeiten und 2 Stunden auf die Haarwurzeln auftragen. Berühren Sie nicht die Spitzen. Um die Effizienz zu verbessern, erwärmen Sie den Kopf und entfernen Sie den Zwiebelgeruch, indem Sie das Wasser ansäuern und mit Zitrone oder Essig abspülen.

Sie können die Haut nachts mit frischem, sauberem Agavensaft einreiben und morgens abwaschen. Die Verwendung von Aloe-Schuppen mit Zwiebeln, Honig und Klettenöl ist jedoch viel wirksamer. Dieses Werkzeug beseitigt weiße Flocken und stärkt das Haar.

3. Kamillenmaske:

  • 2 Esslöffel trockene Rohstoffe mit einem Glas kochendem Wasser gießen,
  • nicht länger als 15 Minuten kochen lassen, brauen und abkühlen lassen,
  • fügen Sie einen Esslöffel Klettenöl und eine halbe Tasse Kefir hinzu,
  • reiben Sie die Mischung 40-50 Minuten vor dem Duschen ein und spülen Sie sie mit Baby-Shampoo aus. Diese Maske aus Kamille hilft gegen Schuppen und Juckreiz, Peeling.

4. Haferflocken- und Schuppenmaskebei trockenen und fetten Seborrhoe-Typen:

  • Dämpfen Sie die Flocken mit einem Sud einer Heilpflanze. Es kann Kamille, Brennnessel oder Salbei sein, sowie Wegerich und andere Kräuter gegen Schuppen,
  • Mindestens 2 Stunden auf dem Kopf bleiben.

Wirkung des Gebrauchs

Eine beispielhafte Kräuterbehandlung gegen Schuppen dauert 1 bis 1,5 Monate. Während dieser Zeit sollten Sie eine Verbesserung des Haarzustands feststellen. Dank Kräuterbrühen werden sie stärker, belastbarer, seidiger, fallen weniger aus, brechen und schichten sich an den Spitzen.

Natürliche Rohstoffe gleichen das Fettgleichgewicht der Kopfhaut aus und lindern Schuppen. Locken erstrahlen in einem natürlichen, nicht fettigen Glanz. Von einigen Kräutern (Kamille, Brennnessel, Rosmarin) bekommen Stränge einen satten Schatten.

Um Seborrhoe zu heilen, funktionieren nur Tinkturen, Abkochungen und Masken nicht, wenn die Ursache der Krankheit mit einer Funktionsstörung der Organe und Systeme zusammenhängt. Probleme mit Hormonen, Nerven, Magen-Darm-Trakt können nicht nur das Auftreten von weißen Flocken im Haar verursachen.

Kräuter sind eine natürliche Alternative zu gekauften Shampoos, Conditionern und Balsam und überhaupt kein Ersatz für eine vollwertige medikamentöse Behandlung.

Wenn Sie aufgrund ungeeigneter kosmetischer Produkte unter Schuppen und fettigem Haar leiden - Rezepte mit natürlichen Inhaltsstoffen lindern Sie von diesen Symptomen. In anderen Fällen ist eine Ganzkörperuntersuchung erforderlich, um die Ursache der Krankheit zu finden. Kräuterheilmittel in einer solchen Situation sind eine gute Hilfe und Ergänzung zur Haupttherapie.

Nützliche Videos

Volksheilmittel gegen Schuppen.

Volksheilmittel zur Behandlung von Schuppen: Masken, Tinkturen, Abkochungen, Kräuter, Öle.

Schuppeninfusionen

Schuppen treten als Folge von Stoffwechselstörungen im Körper auf. Um den Stoffwechsel zu normalisieren und den Körper zu reinigen, wird die Einnahme von Kräuterextrakten empfohlen.

Nehmen Sie 4-5 Blätter Aloe und stellen Sie sie für einen Tag in den Kühlschrank. Nach dem Waschen den Saft hacken und auspressen. Aloe-Saft benötigt 150 g. Fügen Sie natürlichen Saft aus roten Trauben (350 g) und Honig (250 g) hinzu. Gründlich mischen und 25-30 Minuten auf leeren Magen einnehmen. vor den Mahlzeiten 3 mal am Tag und 1 EL. l Bewahren Sie den Rückstand im Kühlschrank auf.

- Klettenwurzel - 5 TL,

- Kräuter Johanniskraut - 5 TL.,

- Nachfolge Gras - 5 TL,

- Aralawurzel - 5 TL,

- Kamillenblüten - 1 TL,

- Blüten von Rainfarn - 1 TL.,

- Maisseide - 1 TL.

Alle Kräuter gründlich vermischt und 1 EL. mischen gießen Sie 1 Tasse kochendes Wasser. Feuer anzünden, aufkochen lassen. Gas reduzieren und 15 Minuten köcheln lassen. Bestehen Sie für 45 Minuten. Nehmen Sie sich 30 Minuten Zeit, bevor Sie dreimal täglich 1/4 Tasse essen.

Mischen Sie 1,5 Teile Kochbananenblätter, Klettenwurzel, Brennnesselblätter, Johanniskraut und 1 Teil Minze, Ringelblumen und Maisseide. Die Zutaten werden gründlich gemischt und zur Herstellung der Infusion 1 EL eingenommen. l mischt. 1 Tasse kochendes Wasser einfüllen und 15 Minuten bei schwacher Hitze kochen lassen. Bestehen Sie auf eine Stunde. Nehmen Sie dreimal täglich ¼ Tasse 30 Minuten vor den Mahlzeiten ein.

Nehmen Sie 3 EL ein, um die Infusion vorzubereiten. Klettenwurzel mit 2 ½ Gläsern kochendem Wasser füllen. Wir stellen den Herd auf und quälen ihn eine halbe Stunde lang bei schwacher Hitze. Nach dem Abkühlen abseihen. Nehmen Sie dreimal täglich 30 Minuten lang eine halbe Tasse ein. vor den Mahlzeiten.

Option 2. Zitronen-Mandel-Maske.

So bereiten Sie die Maskenmischung vor:

- Saft einer Zitrone,

- zwei Eigelb,

- 15 Tropfen Mandelöl.

Alles in einem Mixer aufschlagen und im Wasserbad erhitzen. Tragen Sie die Maske gleichmäßig mit den Fingerspitzen auf die Kopfhaut auf und massieren Sie sie. Decken Sie den Kopf mit einer Gummikappe oder Tasche ab und wickeln Sie ihn mit einem Handtuch ein. 1 Stunde halten. Mit Teerseife abspülen. Nach dem Spülen mit Wasser die Haare mit Zitrone und Wasser ausspülen (2 EL Zitronensaft für 2 l Wasser). Der Vorgang wird täglich wiederholt. Ein Stück reicht für 3 mal. Der Rückstand kann im Kühlschrank aufbewahrt werden. Die Behandlungsdauer beträgt 10-15 Tage.

Option 3. Zitronen-Oliven-Maske

- Olivenöl 5 EL. l

Olivenöl in einem Wasserbad erhitzen und Zitronensaft hinzufügen. Gründlich mischen. Reiben Sie die Maske 15 Minuten lang mit Massagebewegungen in die Kopfhaut, wickeln Sie das Haar dann mit einem Beutel und einem Handtuch ein und lassen Sie es über Nacht einwirken. Waschen Sie Ihr Haar morgens mit Teerseife und spülen Sie es wie oben beschrieben mit Zitronenwasser aus. Es wird empfohlen, eine solche Maske vor jedem Waschen des Kopfes zu verwenden.

Option 3. Zitronenschnapsmaske

- Hühnereier 2 Stk.

Die Eier mit einem Schneebesen glatt rühren. Zitronensaft und Brandy hinzufügen, mischen.

Tragen Sie eine Maske auf die Kopfhaut auf und massieren Sie sie mit den Fingerspitzen, damit sie besser einzieht. Bedecke deinen Kopf mit einem Handtuch und lasse ihn 1 Stunde ruhen. Nachdem Sie die Maske abgewaschen haben, spülen Sie die Haare mit Zitronenwasser aus.

Option 5. Zitrone und Aloe

Um eine Maske gegen fettige Schuppen vorzubereiten, müssen Sie die Zutaten zu gleichen Anteilen einnehmen und gründlich mischen. Die Maske wird auf die Kopfhaut aufgetragen und 5 Minuten mit Massagebewegungen eingerieben. Legen Sie dann die Packung auf und wickeln Sie ein Handtuch oder einen Wollschal ein. 30 Minuten auf dem Kopf halten. Waschen Sie ihre Haare mit Shampoo. Es ist notwendig, solche Masken 2 Mal pro Woche zu machen. Hilft perfekt gegen Fettschuppen.

Option 6. Kokosöl und Zitronensaft.

Kokosöl ist eine ausgezeichnete Feuchtigkeitscreme für trockene Kopfhaut. Und hat auch antimykotische, antimikrobielle und antibakterielle Eigenschaften. Zitrone hilft, trockene Schuppenflocken aus dem Haar zu entfernen. Durch die Kombination dieser beiden Produkte erhalten wir ein großartiges Werkzeug. 2 Teelöffel Kokosöl mit 1 Teelöffel frisch gepresstem Zitronensaft mischen und auf die Kopfhaut auftragen. 20-30 Minuten einwirken lassen, dann die Haare mit Shampoo waschen.

Rezept Nummer 1: Auskochen der Zwiebelschale.

Nimm 1 Liter kochendes Wasser und fülle sie mit 50 Gramm Zwiebelschale. Bestehen Sie auf 25-30 Minuten. Nach jeder Haarwäsche in Form von Spülen auftragen. Diese Methode ist nicht für blonde Frauen geeignet, da Zwiebelschalen sie färben können. Aber Mädchen mit braunen und roten Haaren können dieses Rezept bedenkenlos anwenden.

- Abkochen der Klettenwurzel - 6 EL. l.,

- Zwiebelsaft - 4 EL.

Alle Zutaten mischen und in die Kopfhaut einreiben.

Rezept Nummer 3 Lotion Zwiebelschale

- Eine Handvoll Zwiebelschalen

- zerkleinerte Nelkensamen - 7-8 Stk.

Um eine Schuppenlotion zuzubereiten, mischen Sie alle Zutaten und lassen Sie sie 14 Tage an einem dunklen Ort. Wenn Sie trockenes Haar haben, fügen Sie 3 TL. Rizinusöl. Wird während der Massage der Haarwurzeln verwendet.

1 große Zwiebel nehmen und auf einer feinen Reibe reiben. Reiben Sie den entstandenen Brei in die Haarwurzeln, legen Sie ihn in eine Plastiktüte und wickeln Sie ihn 2 Stunden lang in ein Handtuch. Nach dem Entfernen und mit Shampoo waschen.

- Rizinusöl - 1 EL. l.,

- Zwiebelbrei - 1 EL. l.,

Alle Zutaten werden gründlich gemischt und 2-3 Minuten in die Kopfhaut eingerieben. Decken Sie die Haare mit einer Packung ab und wickeln Sie sie mit einem Handtuch ein oder setzen Sie einen warmen Hut auf. Bewahren Sie die Maske 1 Stunde lang auf. Nach dem Waschen mit Wasser und mit Shampoo waschen. Wiederholen Sie den Vorgang dreimal pro Woche.

Rezept Nummer 1 Sehr gutes Antischuppenmittel

- Starker Tee Teeblätter - 1 EL,

- Rizinusöl - 1 EL,

- Wodka (verdünnter Alkohol) - Art. l.,

Mischen Sie alle Bestandteile der Maske und massieren Sie das Haar auf das Haar. Den Beutel aufsetzen und 2 Stunden mit einem Handtuch einwickeln. Nach dem Spülen die Haare mit warmem Wasser. Der Eingriff wird 2-3 mal pro Woche durchgeführt, bis die Schuppen verschwunden sind.

- zerkleinerte Bittermandelkerne 5 Stk.

- leichter Traubensaft (Wein - 1 Glas

Mischen und 2 Tage an einem dunklen Ort bestehen. Die resultierende Infusion, um die Kopfhaut nachts zu schmieren, morgens abwaschen. Die Behandlungsdauer beträgt 3-4 Wochen.

- Rizinusöl - 20 g,

- Birkenteer - 10 g.

Alle Zutaten mischen und 2 Stunden vor dem Waschen der Haare in die Haut einreiben.

Nehmen Sie 1 Stück Knoblauch, schälen Sie es und reiben Sie es mit einer feinen Reibe ein, bevor sich Brei bildet. Saft aus einer Aufschlämmung auspressen. Wenn Sie trockenes Haar haben, fügen Sie dem Saft pflanzliches Öl im Verhältnis 1: 1 hinzu. Vor dem Waschen der Haare einmal pro Woche 2 Stunden auf die Kopfhaut auftragen, ohne die Packung abzudecken. Die Behandlungsdauer beträgt 2-3 Monate.

Rezept Nummer 6 Infusionsschale Nussbaum grün

Die Infusion von grüner Walnussschale hilft bei der Bekämpfung von Mikroflora-Pilzen. Zur Vorbereitung der Infusion sollten 100 g zerkleinerte Schalen mit 0,5 Liter Wodka gegossen werden. Bestehen Sie auf einem dunklen Ort für 14 Tage, abtropfen lassen. Massieren Sie jeden zweiten Tag mit einem Aufguss. Die Behandlungsdauer beträgt 10-20 Tage. Achtung! Wenn Sie blonde Haare haben, schleichen sie sich an.

Nehmen Sie 300 Gramm grüne Blätter und Walnussschalen, bedecken Sie sie mit 1 Liter Wasser, setzen Sie sie in ein Dampfbad und bringen Sie sie zum Kochen. Bestehen Sie 2 Stunden nach Belastung. Spülen Sie Ihr Haar nach dem Waschen mit einem Aufguss aus. Dann legen Sie die Tasche auf und wickeln sie für 10 Minuten oder solange es genügend Geduld gibt, in ein Handtuch. Wir waschen ab. Schon beim ersten Mal macht sich das Ergebnis bemerkbar. Kurs 3-5 Verfahren.

Rezept Nummer 8 Kefir verträgt perfekt Schuppen

Milchprodukte wie Joghurt, Kefir und Molke können Haarprobleme beseitigen. Tragen Sie sie dazu auf die Kopfhaut auf und massieren Sie sie sanft ein. Lassen Sie die Maske eine halbe Stunde lang auf dem Haar und spülen Sie sie dann mit Wasser aus. Bereiten Sie den Conditioner wie folgt vor: Für 1 l warmes Wasser geben Sie 1 EL hinzu. l Senf Es ist notwendig, solche Masken 7 Tage hintereinander zu machen, danach zur Prophylaxe 1 Mal pro Monat.

Rezept Nummer 10

In ein Drei-Liter-Glas geben Sie 1 ½ Liter kaltes Wasser. Nehmen Sie die Rüben, schälen Sie sie, schneiden Sie sie und geben Sie sie in das Glas, bis es voll ist. Stellen Sie die Bank für 5-6 Tage auf die Fensterbank. Während dieser Zeit sollte sich ein grüner Schimmel bilden (keine Angst davor). Den Inhalt des Glases abseihen und nach dem Waschen mit kochendem Wasser zum Spülen verwenden. Mein Kopf mit Roggenbrot: abgestandenes Roggenbrot - 150 g mit kochendem Wasser füllen, dieses Fruchtfleisch und die Haare waschen.

Rezept Nummer 13

- Preiselbeersaft - 3 EL. l.,

Alles gründlich mischen, bis eine homogene Mischung entsteht. Die Maske wird auf die Haarwurzeln aufgetragen, auf eine Plastiktüte und eine Wollkappe gelegt. Halten Sie die Haare 2 Stunden lang fest und waschen Sie sie mit warmem Wasser ab. Shampoo waschen Sie Ihre Haare sofort. Ich benutze diese Behandlungsmethode dreimal pro Woche. Zur Prophylaxe 1 Mal in 2-3 Wochen oder einmal im Monat.

Rezept Nr. 15 Joghurt und schwarzer Pfeffer.

Joghurt hat vorteilhafte antibakterielle, antimykotische und reinigende Eigenschaften. Und schwarzer Pfeffer ist reich an Zink und Selen. Die Kombination dieser Produkte ermöglicht es Ihnen, Schuppen effektiv zu bekämpfen. Nehmen Sie 1 Tasse Joghurt und fügen Sie 2 Teelöffel gemahlenen schwarzen Pfeffer hinzu, mischen Sie gründlich. Tragen Sie die Paste auf die Kopfhaut auf und reiben Sie sie vorsichtig in kreisenden Bewegungen. Warten Sie 1 Stunde und können Sie Ihre Haare mit Shampoo waschen.

Aromaöl gegen Schuppen

Bisher haben Kosmetiker und Wissenschaftler bereits die Wirksamkeit von Aromaölen im Kampf gegen Schuppen nachgewiesen. Dies gilt jedoch nur für echte Aromaöle, die aus Samen, Körnern und Früchten von Pflanzen gewonnen werden, und nicht für Mineralöle, die aus der Ölraffination stammen (die die Poren der Haut verstopfen können).

Ätherische Öle sind sehr nützlich für die Kopfhaut und haben antiseptische und antimykotische Wirkungen. Es gibt viele solche Öle unter ihnen:

- Teebaumöl,

- Schwarzpappelöl,

Auf der Basis von ätherischen Ölen können Sie Schuppenmasken vorbereiten oder fertige Kosmetika kaufen. Aber es ist besser, zu Hause eine Maske vorzubereiten. Es ist nicht so schwer zu tun. In 30 ml der Basis (Mandel- oder Olivenöl) 2-3 Tropfen Aromaöl hinzufügen und 5 Minuten in die Kopfhaut einreiben oder 5 Tropfen ätherisches Öl zum Shampoo geben.

Vorbereitung von Antischuppenmitteln

Wenn Ihr Problem durch trockene Kopfhaut verursacht wird, helfen Ihnen die folgenden Formulierungen von Aromaölen.

1. Zu 10 ml Shampoo (beliebig) geben - 1 Tropfen Teebaumöl, 3 Tropfen ätherisches Rosmarinöl, 3 Tropfen Geranienöl, 1 Tropfen Lavendelöl, 3 Tropfen ätherisches Bergamottenöl.

2. Zu 10 ml Shampoo für trockenes Haar 4 Tropfen ätherisches Geranienöl und 4 Tropfen Zitronenöl geben

3. Zu 10 ml Shampoo (beliebig) geben - 2 Tropfen Zitronenöl, 2 Tropfen Teebaumöl, 4 Tropfen Lavendelöl, 2 Tropfen Geranienöl.

Wenn Sie ölige Schuppen haben, sind die folgenden Ölformulierungen ausreichend.

1. Fügen Sie zu 10 ml Shampoo für fettiges Haar - 5 Tropfen Zitronenöl und Geranienöl hinzu.

2. Zu 10 ml Shampoo (beliebig) geben - 4 Tropfen Thymianöl, Eukalyptus, Rosmarin

3. Zu 10 ml Shampoo (beliebig) 2 Tropfen Zitronenöl, Lavendel, Bergamotte, Geranie und 1 Tropfen Teebaumöl geben.

Aromaöl auf die Kopfhaut auftragen und 5-10 Minuten einmassieren. Spülen Sie das Haar dann zuerst mit warmem und dann mit kaltem Wasser aus.

Neben Shampooöl können auch Haarmasken, Balsame und Wasser zum Spülen zugesetzt werden.

Masken mit Aromaölen für fettiges Haar.

- Zitronenöl - 1 Tropfen

- Zypressenöl - 3 Tropfen,

- Grapefruitöl - 3 Tropfen,

- Zedernöl - 1 Tropfen.

Alle Zutaten gut mischen und die Maske auf die Kopfhaut auftragen. Legen Sie eine Plastiktüte auf und wickeln Sie ein Handtuch ein. 1 Stunde halten. Waschen Sie die Maske mit Shampoo und 4 Tropfen Thymianöl ab. Nach dem Spülen der Haare mit Wasser (5 Liter Wasser, 6 Tropfen Zypressenöl).

In 5 ml eines Haarbalsams 3 Tropfen Zitronenöl, 4 Tropfen Bergamotte und 1 Tropfen Zedernöl hinzufügen.Tragen Sie die Maske auf die Kopfhaut auf, setzen Sie die Tasche auf und wickeln Sie sie mit einem Handtuch ein. Wartezeit - 40 min. Dann waschen Sie Ihre Haare mit Shampoo und spülen Sie sie mit 5 Tropfen Grapefruit- oder Thymianöl (5-7 Liter Wasser) aus.

- Pflanzenöl - 120 ml,

- Essenz von Ylang-Ylang - 10-15 Tropfen.

Tragen Sie die Zusammensetzung auf den Kopf auf und reiben Sie sie gründlich ein. Mit einer Tüte abdecken und mit einem Handtuch aufrollen. Halte 15 min. Dann wasche deine Haare. Seien Sie vorsichtig, Ylang-Ylang kann Kopfschmerzen verursachen.

Nehmen Sie 2 EL. l Teebaumöl. Auf die Kopfhaut auftragen und 5 Minuten einmassieren. 15 Minuten einwirken lassen, dann mit warmem Wasser abspülen. Diese Maske normalisiert den Fetthaushalt und behandelt Schuppen.

Masken mit Aromaölen für trockenes Haar

K 2 Art.-Nr. Esslöffel Pflanzenöl, 4 Tropfen Sandelholzöl und Orange hinzufügen. Tragen Sie die Mischung nach dem Waschen auf.

Zu 5 ml Pflanzenöl 4 Tropfen Kamille und Ylang-Ylang-Öl und 2 Tropfen Weihrauch geben. Tragen Sie die Zusammensetzung nach dem Waschen auf.

Zu 10 ml Pflanzenöl 3 Tropfen Sandelholzöl, Myrrhenweihrauch und 1 Tropfen Orange geben. Tragen Sie die Zusammensetzung nach dem Waschen auf.

- Kefir - 1/3 Tasse,

- Orangenöl - 2 Tropfen,

- Ylang-Ylang-Öl - 3 Tropfen,

- Kamillenöl - 4 Tropfen.

Kefir gut mit Aromaölen mischen und auf Kopfhaut und Haar auftragen. Dann die Tasche aufsetzen und mit einem Handtuch abdecken. Halte 40 min. Dann mit warmem Wasser und Shampoo abspülen und mit 8 Tropfen Kamillenöl (5 Liter Wasser) abspülen.

- Pflanzenöl - 5 ml,

- Sandelholzöl - 4 Tropfen,

- Mandarinenöl - 3 Tropfen.

Erhitze die Mischung in einem Wasserbad auf 60 Grad und trage sie auf die Kopfhaut auf und massiere sie 5 Minuten lang. Mit einem Päckchen abdecken und mit einem Handtuch einwickeln. 1 Stunde halten. Dann mit Shampoo waschen, das Sie 5 Tropfen Kamille hinzufügen können. Und mit 6 Tropfen Sandelholzöl (5-7 Liter Wasser) abspülen.

Kopfhautmassage hilft bei Schuppen

Eine Massage der Kopfhaut kann bei der Bewältigung von Schuppen sehr hilfreich sein, da sie die Ernährung und die Durchblutung der Haare verbessert. Führen Sie die Massage für 5-10 Minuten durch. Wir empfehlen folgende Reihenfolge:

1. Beginnen Sie mit einer Massage der Nervenenden zwischen den Augenbrauen. Drücken Sie dazu den Zeige- und Mittelfinger zwischen die Augenbrauen und zählen Sie bis 5.

2. Wiederholen Sie die Bewegung des ersten Gegenstands alle einen halben Zentimeter und bewegen Sie sich schrittweise zu den Schläfen.

3. Massieren Sie die Schläfen 20 Sekunden lang kreisförmig im Uhrzeigersinn.

4. Massieren Sie die Kopfhaut kräftig mit den Fingerspitzen und zählen Sie bis 10: runter, rauf, im Kreis.

5. Kleine Haarsträhnen in einem Abstand von 3 cm von der Wurzel fassen und kräftig zucken. Also musst du alles über den Kopf gehen.

Die Massage kann durchgeführt werden, wenn das Haar trocken ist und wenn Sie Ihr Haar waschen. Es ist auch sehr effektiv, mit Speisesalz (fein) zu massieren. Reiben Sie dazu vor dem Waschen Ihrer Haare 3 Esslöffel Salz 2-3 Minuten lang in die trockene oder feuchte Kopfhaut. Dies hilft, abgestorbene Hautzellen zu entfernen, das Haarwachstum zu verbessern und die Talgdrüsen zu normalisieren. Nach 2 Wochen werden Sie signifikante Änderungen bemerken.

Wir empfehlen Ihnen, mit den oben beschriebenen Aromaölen zu massieren. Sie können auch mit Kräutertees oder vor dem Auftragen von Masken massieren.

Nehmen Sie für eine Massage beispielsweise Brennnessel - 400 g (junge) Ringelblume und Kamille - 50 g und gießen Sie 1/2 Liter kochendes Wasser ein. Tomite 10 min. bei schwacher Hitze. Kühlen Sie ab und belasten Sie. Wenn Sie trockenes Haar haben, fügen Sie 1 TL. Olivenöl, Mais und Rizinusöl.

Die Massage kann mit Oliven-, Mais- und Rizinusöl unter Beigabe von ½ Zitronensaft durchgeführt werden. Sie können die mit Rizinusöl gemischte Calendula-Alkohol-Infusion auch zu gleichen Anteilen einreiben. Zusätzlich können Sie eine Massage mit Aufguss der Klettenwurzel mit Klettenöl machen. Legen Sie den Beutel nach der Massage auf den Kopf und wickeln Sie ein Handtuch 20 Minuten lang ein. Mit warmem Wasser abspülen.

Pin
Send
Share
Send

Sehen Sie sich das Video an: BENUTZE ALOE VERA EINMAL DIE WOCHE UND SIEH WAS PASSIERT (Kann 2024).