Probleme

Haarausfall bei Kindern: Ursachen und was zu tun ist

Pin
Send
Share
Send

Kahlheit betrifft in der Regel Erwachsene und ältere Menschen, tritt jedoch manchmal bei Kindern auf. Kahlheit bei Kindern kann im Säuglingsalter oder in einem höheren Alter, jedoch vor der Pubertät auftreten.

Unzählige Haare auf dem Kopfkissen nach dem Schlafen, Lücken auf der Oberseite des Kopfes, massiver Haarausfall beim Kämmen - dies sind nur einige der möglichen Anzeichen für Kahlheit bei Kindern.

Die häufigste Form des Haarausfalls bei Kindern ist die Kahlköpfigkeit.

Ursachen für Haarausfall bei Kindern

Die Hauptursachen für Haarausfall sind angeborene oder Erbkrankheiten. Zu Haarausfall bei Kindern kann auch zu Anomalien von Haarstielen und -würmern führen, was zu dünner werdendem Haar führt.

Ohne elterliche Unterstützung kann die Kahlköpfigkeit bei Kindern die Sozialisation beeinträchtigen.

Die häufigsten Arten dieser Krankheit bei Kindern sind Kahlköpfigkeit und Trichotillomanie, die durch absichtliches oder verantwortungsloses Herausziehen von Haaren zum Ausdruck kommen.

Alopezie im Verlauf dieser Krankheiten manifestiert sich durch runde kahle Stellen auf der Kopfhaut. Trichotillomanie kann eine Manifestation emotionaler Störungen sein, ebenso wie Daumenlutschen oder Nagelknabbern.

Eine weitere Ursache für Haarausfall bei Kindern ist Hypotrichosis simplex - Die Krankheit wird autosomal-dominant vererbt. In der Kindheit diagnostiziert. Kann bei beiden Geschlechtern auftreten. Kinder mitHypotrichosis simplex von Geburt an haben sie eher spärliche Haare, manchmal sind sie normal.

In der frühen Kindheit werden die Haare sehr dick und grob, und in der Pubertät beginnen sie, beginnend von der Oberseite des Kopfes, übermäßig zu fallen. Völlige Kahlheit tritt normalerweise im Alter von ungefähr 20 Jahren auf.

Der Grund Hypotrichosis simplex ist die unregelmäßige Form der Rezeptoren auf der Oberfläche der Haarfollikel, was zu einer Blockierung des Haarwuchses führt.

Herde Kahlheit bei Kindern

Wenn es um kahlköpfige Kinder geht, kommt es uns seltsam vor, weil wir uns daran gewöhnt haben, dass reife Menschen dazu neigen, kahl zu werden. Für ein Kind ist es in dieser Situation wichtig, kühl zu bleiben und in schwierigen Zeiten Unterstützung zu erhalten. Die Übernahme eines neuen, anderen Typs ist ein Weg, um ein Problem zu überwinden Babykahlheit.

Herde Kahlheit ist keine ansteckende Krankheit. Es stört das normale Leben, den Schulbesuch und das Spiel mit anderen Kindern. Wir müssen verstehen, dass Haarausfall für ein Kind nicht nur ein ästhetisches Problem ist. Das Kind sollte wissen, dass es geliebt wird, und das Fehlen von Haaren verurteilt es nicht zum Ausschluss seiner Freunde.

Ursachen der fokalen Kahlheit bei Kindern

Fokale Kahlheit bei Kindern hat verschiedene Ursachen und erfordert daher nicht standardisierte Behandlungsansätze. Die Entwicklung einer fokalen Kahlheit kann durch das Erbgut und die Prävalenz dieser Krankheit in der Familie verursacht werden. Einige Kinder können unter starkem Stress auf Haarausfall reagieren, beispielsweise in der Schule oder im Kindergarten.

Kahlheit ist häufig mit Störungen des Immunsystems verbunden, die aus unbekannten Gründen die körpereigenen Zellen angreifen. Dann werden die Haarfollikel sehr klein.

Manchmal verantwortlich für fokale Kahlheit Sie sind mit Krankheiten wie Nahrungsmittelallergien, Schilddrüsenunterfunktion oder parasitären Erkrankungen verbunden. Die Behandlung der Grunderkrankung führt in der Regel zum Nachwachsen der Haare.

Der Prozess der fokalen Kahlheit bei Kindern

Der Prozess der fokalen Kahlheit ist völlig unvorhersehbar. Die Krankheit kann sich nur auf den Kopf oder andere haarige Körperteile ausbreiten.

Auf dem Kopf gibt es einzelne, kahle Stellen, manchmal kommt es zum kompletten Haarausfall. Oft wird das Haarwachstum spontan wiederhergestellt, ohne dass eine Behandlung eingeleitet wird.

Behandlung der fokalen Kahlheit bei Kindern

Methoden zur Behandlung von fokaler Kahlheit sind die Stimulierung der Haarfollikel. Wenden Sie Pharmakotherapie und natürliche Methoden an: Massage der Kopfhaut, Akupunktur, Stimulation durch Sonnenstrahlung, Wärmebehandlung, Homöopathie, Kräuter, Fischöl, Bad mit Senf oder mit einer Lösung aus Aspirin, Primelöl, Borretsch, Leinsamen und schwarzer Johannisbeere.

Zur Aufrechterhaltung des Haarwuchses eignen sich gute Zubereitungen aus Aloe Vera in der Creme zum Schmieren des Kopfes oder als Trinklösung. Es sollten auch Zinktabletten eingenommen werden (Kürbiskerne sind eine natürliche Zinkquelle).

Es ist sehr wichtig, dass in dem Prozess Behandlung der fokalen Kahlheit Bilden Sie bei Kindern die entsprechenden Bedingungen für sie. Ein Gefühl der Akzeptanz lindert den Schock des Haarausfalls.

Hier sind einige Tipps, was Eltern während der Behandlung tun können:

  • Die Hauptsache ist, dem Kind nicht zu erlauben, sich von der Welt zu isolieren. Sie sollten versuchen, ihn mit Freunden und Bekannten zu kontaktieren.
  • Stellen Sie sicher, dass das Kind seine früheren Interessen nicht aufgrund von Kahlheit aufgibt. Sein Hobby ist sehr wichtig, es hilft ihm, Veränderungen im Aussehen zu vergessen.
  • Lassen Sie das Kind entscheiden, ob es seine Krankheit maskieren soll. Wenn er Alopezie irgendwie verschleiern will, besonders wenn er das Haus verlässt - geben Sie ihm Freiheit.
  • Um Kahlheit zu verbergen, sind Hüte, Kopftücher oder sogar Perücken gut etabliert. Im Sommer werden sie jedoch besonders für ein Kind eher unangenehm.
  • Denken Sie daran, mit den Lehrern über das Problem zu sprechen, bevor das Kind mit Kopfbedeckung zum Unterricht geht. In einigen Schulen kann dies dazu führen, dass der Lehrer einen Kommentar abgibt, wenn er nicht weiß, dass der Grund die Kahlheit bei einem Kind ist.
  • Informationen sind besser als ihre Abwesenheit. Versuchen Sie mit Ihrem Kind so viel wie möglich darüber zu lernen, was Kahlheit ist.
  • Lassen Sie Ihr Kind den Haarausfall bereuen. Dies ist eine natürliche Reaktion und sollte nicht unterdrückt werden. Nachdem Sie diese Traurigkeit erlebt haben, müssen Sie noch weiter gehen. Von diesem Punkt an sollten Sie versuchen, über das Gute nachzudenken. Selbstwertgefühl und Distanzierung von Ihrem eigenen Auftreten helfen Ihrem Kind, in einer für es so schwierigen Zeit zurechtzukommen.

Denken Sie daran! Die Kahlheit des Kindes ist nicht das Ende der Welt! Wenn Sie dies berücksichtigen, wird es dem Kind leichter fallen, dies zu verstehen.

Telogen-Kahlheit bei Kindern

Diffuser Haarausfall durch Störungen des Haarfollikelzyklus. Dies ist die häufigste nichtentzündliche Ursache. Nicht-Narben-Kahlheit bei Kindern.

Ursachen des telogenen Haarausfalls können sein: Infektionskrankheiten mit Fieber, Drogen und Chemikalien (Betablocker, Antikonvulsiva, Antikoagulantien, Retinoide, Vitamin A), hormonelle Störungen, Ernährungsstörungen, Haut- und Bindegewebserkrankungen, Erythrodermie, Resorptionssyndrom , Hilfsmittel, Stressbelastung.

Telogen-Kahlheit umfasst Anaphena-geschwächtes Haar-Syndrom, enteropathische Akrodermatitis und Menkes-Syndrom. Enteropathische Akrodermatitis ist eine genetisch bedingte Erkrankung. Der Körper des Patienten kann kein Zink aus dem Magen-Darm-Trakt aufnehmen. Die Krankheitssymptome machen sich nach der Geburt des Kindes oder nach Beendigung des Stillens bemerkbar. Auf der Haut erscheint ein Erythem mit einem deutlichen Umriss.

Das Menkes-Syndrom ist auch eine Erbkrankheit, die sehr selten im Zusammenhang mit Chromosom X auftritt. Es ist gekennzeichnet durch Hautveränderungen, darunter Hypopigmentierungen, die sich in zahlreichen Defekten in der Haarstruktur äußern, z.

Infolge dieses Phänomens werden Haare, Wimpern und Augenbrauen flauschig und fallen aus. Die Prognose ist schlecht, Kinder sterben in der Regel im Alter von 2-5 Jahren.

Physiologische Ursachen

Sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen erneuert sich der Haaransatz. Das Haar durchläuft zwei Phasen - Wachstum und Ruhe. Die Wachstumsphase dauert ca. 3 Jahre und der Rest (Wachstumsstopp) dauert 1 bis 6 Monate. Alte Stäbchen bleiben in den Follikeln, bis neue erscheinen, und fallen dann heraus. Normalerweise ruhen bis zu 15% der Haare. Ihr Verlust ist nicht offensichtlich: Einige Haare, die beim Kämmen oder Shampoonieren ausgefallen sind, gelten als Regelmäßigkeiten.

Änderungen des Hormonspiegels oder des Stress sind Faktoren, die das Wachstum einer großen Menge von Haaren gleichzeitig unterbrechen können. Nach einiger Zeit beginnt die Wachstumsphase neuer Ruten und eine massive, spürbare Ablehnung alter Ruten. Wie manifestiert sich dies bei Kindern?

Haarausfall bei Babys unter 1 Jahr

Babys werden mit einem dünnen weichen Kopf geboren. In den ersten 6 Monaten fallen die Flaumhaare aus. Dies ist auf einen starken Abfall des Hormonspiegels im Körper zurückzuführen. Aus dem gleichen Grund kommt es nach der Entbindung bei den Müttern selbst zu einem erheblichen Haarausfall.

Die kahle Stelle am Kopf des Babys

Haare bei Neugeborenen fallen nicht nur aus, sondern rollen auch aus und bilden einen hohen Haaransatz am Hinterkopf und an den Seiten des Kopfes. Unerfahrene Eltern können solche Phänomene mit der Entwicklung von Rachitis in Verbindung bringen. Diese Krankheit kann jedoch nicht nur anhand eines Merkmals beurteilt werden: Es muss andere geben, z. B. werden die Knochen des Schädels des Babys weich und dünn.

Es gibt eine andere Erklärung, warum kahle Stellen auftreten. Ein kleines Kind verbringt die meiste Zeit damit, sich hinzulegen und den Kopf zu drehen. Wenn das Baby ständig mit dem Kissen in Berührung kommt, sind die Haare abgenutzt oder es wird, wie die Leute sagen, ausgerollt.

Nach 6 Monaten beginnen sie wieder zu wachsen und die kahlen Stellen verschwinden. Ändern der Dicke und des Durchmessers der Stäbe: Die Flusen werden durch Zwischenhaare ersetzt. Sie unterscheiden sich von Erwachsenen in Dichte und Pigmentierung. Kinderhaar ist dünn, weich und weniger gefärbt.

Haarausfall bei Kindern von 4-5 Jahren

Die nächste physiologische Periode, in der Haarausfall als normal angesehen wird, liegt im Alter von 4-5 Jahren. Zu diesem Zeitpunkt finden hormonelle Veränderungen im Körper statt, die sich im Zustand der Haare widerspiegeln.

Die Haarstruktur von Kindern kann sich ändern: Locken werden ausgerichtet oder umgekehrt, gerade Linien beginnen sich zu kräuseln und die Farbe wird dunkler. Startet den Prozess der Umwandlung von Kinderhaar in Erwachsenen (Terminal). Der endgültige Ersatz erfolgt im Jugendalter. Terminal Haarspangen sind viel dichter und härter zwischen.

In einigen Fällen bleibt der Haarausfall bei Kindern im Alter von 4 bis 5 Jahren unbemerkt, in anderen Fällen verstärkt, so dass beim Kämmen auf dem Kamm ganze Fetzen entstehen. Wenn die Situation die Eltern beunruhigt, können sie das Kind für einen Termin beim Kindertrichologen anmelden. Es lohnt sich auch, einen Arzt zu konsultieren, wenn das Haar in einem früheren Alter ausfällt - 2-3 Jahre.

Haarausfall im Alter von 6-8 Jahren

Mit 7 Jahren (für einige Kinder ab 6 Jahren) beginnt ein neues Epos: der Schuleintritt. Diese Zeit ist mit einem Anstieg der physischen und psychischen Belastung verbunden. Anpassung an den neuen Alltag mit 45 Minuten Unterricht und Hausaufgaben, ungewohntes Team, disziplinarische Verantwortung - das sind die Ursachen für Stress.

Bei nervöser Anspannung produziert der Körper Stresshormone. Unter der Einwirkung dieser Substanzen ziehen sich die an den Haarfollikeln haftenden Muskeln zusammen. Beim Zusammendrücken wird das Essen zerbrochen und die Wurzeln werden beschädigt, wodurch die Haare absterben und anfangen, auszufallen.

Die Anpassungszeit kann lang sein. Die Aufgabe von Müttern und Vätern ist es, einen kleinen Schüler zu unterstützen. Das Kind braucht elterliche Aufmerksamkeit, gute Beratung, angemessene Ruhe und ausgewogene Ernährung.

Pathologischer Haarausfall

Manchmal verlieren Kinder ihr Haar aufgrund von Krankheiten. Solche Situationen können nicht als harmlos bezeichnet werden, denn wenn Sie nicht rechtzeitig eingreifen, sieht sich das Kind nicht nur einer Ausdünnung der Strähnen, sondern auch einer teilweisen und sogar vollständigen Kahlköpfigkeit des Kopfes gegenüber. Ältere Kinder können in einer solchen Situation ernsthafte psychische Traumata verursachen. Die folgenden Erkrankungen können zu erheblichem Haarausfall führen:

    Ringworm bei einem Kind

Ringworm (Mikrosporie) - Ansteckende Hautkrankheit, die durch bestimmte Pilztypen verursacht wird. Durch die Beschädigung der Haut bilden Mikrosporien runde oder ovale Stellen, die mit Krusten oder Schuppen bedeckt sind. Auf dem Kopf bilden sich große Herde mit abgebrochenen Haaren in einer Höhe von 2-4 mm. Die Behandlung des Haarwurms wird durch die Einnahme von Medikamenten zur lokalen und inneren Anwendung verlängert.

  • Fokale (Zucht-) Alopezie - fortschreitender Haarausfall mit Bildung großer kahler Stellen. Der Glatzenbildungsprozess ist intensiv: Innerhalb weniger Stunden können Herde auftreten. Die Kopfhaut wird glatt, ohne Veränderungen in der Epidermis und ohne Haarreste. Dieser Zustand kann die Folge von hyperaktiven Störungen, erhöhter Nervosität und einer allergischen Reaktion auf Lebensmittel sein. Bei rechtzeitiger ärztlicher Behandlung ist die Behandlung von Alopecia areata bei Kindern erfolgreich.
  • Telogen-Alopezie - ein Zustand, in dem die Stäbchen, die sich im Ruhezustand befinden, herausfallen, aber kein neues Haarwachstum auftritt. Auslöser für eine Glatze können sein: Grippe, hohes Fieber, starker emotionaler Stress, Hypervitaminose (insbesondere Vitamin A-Überschuss), chirurgische Eingriffe unter Narkose. 2-3 Monate nach der Aktion der Provokateure kommt es zu einem massiven Verlust und einer starken Ausdünnung der Haare. Im Laufe der Zeit normalisiert sich die Situation und es kommt zu einem Nachwachsen der Fäden.
  • Trichotillomanie - ein obsessiver Zustand, in dem das Kind sich die Haare auszieht. Diese Störung ist mit anhaltenden nervösen Spannungen und verschiedenen emotionalen Problemen verbunden. Trichotillomanie bei Kindern tritt am häufigsten im Alter zwischen 2 und 6 Jahren auf. Die Angewohnheit, Haare herauszuziehen, führt zu teilweiser oder vollständiger Kahlheit. Die Eltern sollten sich auf den psychischen Zustand des Kindes konzentrieren: Finden Sie heraus, warum es nervös und ängstlich ist. In den meisten Fällen verschwindet die Trichotillomanie von selbst.
  • Intensiver Haarausfall kann eines der Anzeichen für Rachitis sein, vor dem Hintergrund von Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, der Leber oder der Nieren auftreten, auf endokrine Störungen hinweisen. Komplikationen können durch einen Mangel an Vitaminen und Spurenelementen, insbesondere Biotin (Vitamin B7) und Zink, auftreten.

    Was sagt Dr. Komarovsky?

    In seinem Programm erwähnt der berühmte Arzt Komarovsky mehrere weitere Ursachen für Haarausfall bei Kindern. Bezüglich der Babys bemerkt er, dass chronische Überhitzung der Kopfhaut zu Problemen beiträgt, nämlich der Liebe von Müttern und Großmüttern zu Hüten. Viele Erwachsene begründen dies so: „Kinderhaare können sich nicht warm halten, deshalb muss das Baby einen Hut tragen. Sonst friert sein Kopf ein. “

    Komarovsky entlarvt diesen Mythos und erklärt, dass bei Erwachsenen ein Viertel des aus dem Herzen ausgestoßenen Blutes in den Kreislauf des Gehirns fließt. Bei Kindern ist dieser Prozess noch aktiver, sodass es schwierig ist, den Kopf des Babys einzufrieren. Komarovsky empfiehlt, die Kappe abzunehmen und die Kopfhaut atmen zu lassen.

    Ein weiterer Faktor, der zu Haarausfall führt, ist eine Verletzung der Glühbirnen. Jewgeni O. betont die bekannte Tatsache: häufiges Kämmen, enge Zöpfe, Schwänze, tägliches Waschen mit Seife oder Shampoo - diese Maßnahmen stören die Durchblutung, schädigen die Haarfollikel und tragen zur Entwicklung einer Traktionsalopezie bei.

    Behandlung und Prävention

    Was tun, wenn ein Kind auf die Haare klettert? Da der pathologische Verlust von Strängen ein Zeichen für eine schwerwiegende Störung im Körper sein kann, müssen Ärzte konsultiert werden. Sie können einen Arztbesuch bei einem Kinderarzt beginnen, bei Bedarf schickt er das Baby zur Untersuchung an andere Fachärzte.

    Die Ursachen der Kahlheit liegen im Bereich der Endokrinologie, Gastroenterologie, Neurologie, Dermatologie, Psychosomatik. Die Diagnose kann eine Trichoskopie (visuelle Untersuchung der Haare mit einem speziellen Gerät) und eine Computerdiagnose umfassen. Basierend auf den Untersuchungsergebnissen wird eine Behandlung mit lokalen und systemischen Arzneimitteln sowie Hardware-Manipulationen verordnet.

    Die Eltern müssen ihrerseits praktische Maßnahmen ergreifen. In ihrer Macht:

    • balancieren sie die ernährung des babys,
    • Make-up ein Tagesprogramm
    • Minimieren Sie die Folgen stressiger Situationen und schützen Sie sich, wenn möglich, vor neuen Situationen.
    • sorgen für die richtige Haarpflege, nehmen weiche Shampoos auf, kämmen mit Naturborsten),
    • enge Frisuren aufgeben.

    Eine sanfte Kopfmassage lindert Verspannungen und Nervosität und verbessert die Durchblutung der Haarfollikel.

    Volksrezepte

    Kinder können Masken und Abkochungen verwenden, um das Haarwachstum zu stärken und zu fördern. Die Hauptsache ist, natürliche Inhaltsstoffe in den Zusammensetzungen zu verwenden, wobei synthetische Zusätze vermieden werden. Hier sind einige Rezepte:

    1. Aufwärmen ein wenig 2 EL. l Fischöl, mischen Sie es mit 1 Eigelb Hühnereiern, tragen Sie eine Maske auf das Haar auf, verteilen Sie sie über die gesamte Länge und wärmen Sie sie mit einem Handtuch auf. Nach 30 Minuten sollte die Zusammensetzung mit Shampoo abgewaschen werden. Diese Maske wird nicht öfter als 2 Mal pro Woche hergestellt.
    2. Wählen Sie ein fleischiges Aloe-Blatt, mahlen Sie es mit einem Mixer und reiben Sie den Brei in die Haarwurzeln. Eine Stunde später sollte die Maske mit warmem Wasser abgewaschen werden.
    3. Die Fäden mit warmem Kefir anfeuchten und den Kopf mit Zellophan und einem Frottiertuch bedecken. Waschen Sie nach 30-60 Minuten Ihre Haare. Sie können in der Joghurtbrei Schwarzbrot einweichen. Diese Maske eignet sich hervorragend zum Vitaminisieren, Pflegen und Stärken der Glühbirnen.

    Nach dem Waschen ist es empfehlenswert, das Haar mit Gemüsezusatz auszuspülen. Hierfür eignen sich Kamille, Salbei, Klettenwurzel, Ringelblume, Brennnessel, Weidenrinde. Wenn Sie natürliche Zutaten auswählen, müssen Sie sicherstellen, dass diese die Gesundheit des Babys nicht beeinträchtigen. Es ist besser, Haushaltsprodukte zu verwenden, da es Konservierungsmittel im Laden gibt. Verwenden Sie keine Komponenten, bei denen das Kind Allergien entwickeln kann. Aufmerksame Eltern werden diese Punkte berücksichtigen.

    Verlust als Variante der Norm

    Nicht immer deutet ein starker Haarausfall auf eine Pathologie hin. Es gibt drei Perioden im Leben eines Kindes, in denen es am stärksten von diesem Phänomen betroffen ist:

    • Zum ersten Mal sind Eltern mit massivem Haarausfall konfrontiert, wenn das Baby mehrere Monate alt wird. Dies ist ein so starker und aktiver Prozess, dass häufig eine Glatzenbildung auftritt. Hab keine Angst. In dieser Zeit wird das Perlhaar, mit dem das Kind geboren wurde, durch gewöhnliche Kinder ersetzt. Nach einer Weile wird die Frisur wieder normal.
    • Im Alter von 4 bis 5 Jahren werden die Haare der „Kinder“ zu „Erwachsenen“, sodass der Verlust zunimmt. Für manche Kinder bleibt dieser Prozess fast unbemerkt, für andere hingegen ist er sehr intensiv.
    • Wenn ein Kind zur Schule geht, ändert sich sein Tagesablauf sehr, Pflichten und Verantwortlichkeiten erscheinen, er ist umgeben von einem neuen Team. Einige Kinder ertragen es fast schmerzlos, andere reagieren unterschiedlich auf Stress. Eine der Optionen - starker Haarausfall am Kopf. Der Körper braucht viel Kraft und spart fast alles.

    Wenn das Haar zu stark klettert und das Baby kahle Stellen hat, sollten Sie dennoch ärztlichen Rat einholen, um weitere Ratschläge zu erhalten, damit es Ihnen raten kann, was zu tun ist.

    Oder ist es Pathologie?

    Nicht immer sind die Ursachen für Haarausfall bei Kindern harmlos. Manchmal kann der Prozess nicht von selbst aufhören. Es gibt viele andere Gründe, aus denen sich die Frisur verschlechtert. In diesem Fall muss man wissen, aufgrund welcher Haare stark geklettert wird. Dann sollten Sie Maßnahmen ergreifen, um die Ursache zu beseitigen. Was kann Haarausfall bei Kindern verursachen?

    • Falsche Pflege. Zu häufiges Waschen des Kopfes kann die natürliche Schutzschicht zerstören, wodurch sich die Haut ablöst und juckt.
    • Ungeeignete Haarpflegeprodukte können Allergien auslösen.
    • Zu enge Haarbänder und komplizierte Frisuren können die Follikel schädigen. Daher wird davon abgeraten, sie zu machen. Dadurch wird die Ernährung der Haare gestört und sie fallen bald aus.
    • Mangel an Vitaminen und Spurenelementen.
    • Starke Belastungen und neurotische Erkrankungen führen zu einer Vasokonstriktion, wodurch die Ernährung der Haare gestört wird und sie ausfallen.
    • Manche Kinder haben die Angewohnheit, Locken an den Fingern zu kräuseln oder an den Haaren zu ziehen, oft in den Händen der ganzen Strähne.

    Darüber hinaus kann Haarausfall ein Symptom für eine Reihe von Krankheiten sein:

    • Hypothyreose
    • ringworm,
    • Rachitis
    • Dermatitis
    • Diabetes mellitus,
    • hormonelle Veränderungen,
    • allergische Reaktionen
    • totale oder fokale Alopezie,
    • bakteriologische (Pilz-) Infektionen,
    • Telogen-Miasma.

    Außerdem kann ein Kind nach Operationen und Krankheiten Haare schwer verlieren. Beispielsweise leiden krebskranke Kinder und Kinder, die sich einer Chemotherapie unterzogen haben, an völliger Glatze.

    Was zu tun

    Wenn ein Kind innerhalb weniger Tage einen schweren Haarausfall hat, muss ein Arzt konsultiert werden. Zunächst wird das Baby von einem Therapeuten untersucht. Wenn dies kein altersbedingtes Phänomen ist, verschreibt er eine Reihe von Untersuchungen, um die Ursache der Krankheit zu bestimmen.

    Das Baby muss dem Trichologen gezeigt werden. Dieser Arzt ist spezialisiert auf gesundheitliche Probleme Locken. Nach allen Untersuchungen und Analysen kann der Arzt feststellen, warum dem Kind die Haare ausfallen. Dann wird eine Behandlung verordnet, die für die jeweilige Krankheit geeignet ist. Wenn das Problem durch nervöse Störungen verursacht wird, benötigt das Kind den Rat eines Psychologen. Daran ist nichts auszusetzen. Und am wichtigsten ist, dass Eltern sich nicht selbst um das Kind kümmern sollten. Dies kann den Zustand seiner Haare verschlechtern.

    Wer sich nicht zurücklehnen und dem Baby kahl zusehen kann, kann einige Ratschläge geben. Diese einfachen Maßnahmen tragen zur Erhaltung gesunder Haare bei und verursachen keine Schäden. Sie können auch verwendet werden, um Probleme zu vermeiden. Was tun, wenn Schleifen herausfallen?

    • Verstärkte angereicherte Nahrung. Und hier geht es nicht um die Einnahme von synthetischen Vitaminen und Tabletten, sondern um eine abwechslungsreichere Ernährung, die frisches Gemüse, Obst und Beeren umfasst. Kashi sind auch sehr nützlich, deshalb müssen sie im Menü des Chads vorhanden sein.
    • Richtige Pflege. Zum Waschen sollten Sie nur natürliche Produkte verwenden, die keine Allergien und Reizungen hervorrufen. Badeverfahren sollten im Winter nicht öfter als 2 Mal pro Woche und im Sommer nicht öfter als 3 Mal durchgeführt werden. Andernfalls kann die natürliche Schutzschicht beschädigt werden.
    • Wenn Sie eine Glatze rasieren, wird das Haar nicht dicker, es kann jedoch die Haarfollikel schädigen. Infolgedessen wird sich die Situation nur verschlechtern.
    • Machen Sie keine komplexen und engen Frisuren, ziehen Sie die Strähnen nicht zu fest an.
    • Verwenden Sie keine Medikamente, ohne vorher einen Arzt zu konsultieren.
    • Eine leichte Kopfmassage kommt dem Kind zugute. Nur während des Eingriffs ist es unmöglich, fest auf die Haut zu drücken, um nicht versehentlich die Haare herauszuziehen und die Follikel nicht zu beschädigen. Die Massage sollte sanfte kreisende Bewegungen von den Rändern zur Mitte sein. Dies verbessert die Durchblutung und Ernährung der Haarwurzeln.
    • Sie können Volksheilmittel zum Waschen des Kopfes verwenden. Zum Beispiel ist das Spülen mit Kamille oder Brennnessel effektiv. Es ist wichtig - sie können nicht durchgeführt werden, wenn das Kind anfällig für Allergien ist.
    • Gleiches gilt für Ernährungsmasken. Darüber hinaus können Ölprodukte nicht länger als 5 bis 10 Minuten auf dem Kopf gehalten werden. Spülen Sie sie gründlich und sorgfältig aus.
    • Wenn der Grund stressig ist, ist es notwendig, dem Kind zu helfen, sich zu beruhigen, mit einem nervösen Schock fertig zu werden, mit ihm zu sprechen, zuzuhören und Bedingungen für einen gesunden Schlaf zu schaffen.

    Schwerer Haarausfall bei Kindern kann ein ernstzunehmender Grund zur Besorgnis sein. Wenden Sie sich daher an einen Spezialisten, und behandeln Sie sich nicht selbst mit Medikamenten oder hoffen Sie, dass das Problem von selbst verschwindet.

    Warum verlieren Babys ihre Haare?

    Die ersten Haare der Krümel erscheinen vor seiner Geburt. Stammes-Locken breiten sich im Laufe der Zeit aus, sodass Sie keine Angst vor kahlen Stellen am Hinterkopf haben sollten. Die Veränderung der Haare hängt vom Wachstum des Körpers des Kindes ab und dauert vom Säuglingsalter bis zum 9. bis 11. Lebensjahr.

    Intensiver Haarausfall bei Kindern ist kein typisches Phänomen, aber derzeit sehr verbreitet. Jeder Fall ist individuell, um zu verstehen, wann ein sofortiger Besuch beim Trichologen erforderlich ist und wann es zu einer natürlichen Erneuerung der Haare kommt, hilft die Kenntnis der Ursachen des Haarausfalls.

    Ursachen für natürlichen Haarausfall in verschiedenen Altersstufen

    Der erste Haarausfall tritt 2 oder 3 Monate nach der Geburt auf, der Flaum auf dem Kopf des Kindes ist lose mit den Follikelnestern verbunden und beginnt zu fallen. In diesem Fall gibt es keinen Grund zur Sorge, bald wird das Baby starkes und gesundes Haar wachsen.

    Es wird angenommen, dass dickes Haar wächst, wenn schwache Haare rasiert oder abgeschnitten werden. Dies ist jedoch eine völlige Täuschung, es kommt alles auf die natürliche Veränderung der Haare an, dieser Vorgang kann nicht beschleunigt werden.

    Sie sollten sich auch bei kurzzeitigem Haarausfall von 3-jährigen Krümeln keine Sorgen um Ihre Eltern machen. Verlust durch hormonelle Veränderungen im Körper der Kinder.

    Neben dem Ersatz der Milchzähne des Babys durch einheimische Zähne kommt es auch zu einer Veränderung der Haare. Wenn ein Kind 4-5 Jahre alt wird, können sich die Ober- und Rückseite des Kopfes aufgrund der natürlichen Veränderung der Haare merklich verdünnen. Die Lebensdauer der Haare auf der Vorderseite des Kopfes entspricht genau dieser Zeitspanne. Die Strähnen, die sich oben und hinten auf meinem Kopf befinden, ändern sich etwas später - in 6 bis 10 Jahren.

    Stresszustand des Kindes

    Haarausfall im Alter von 6-8 Jahren ist häufig mit psychischen Ursachen verbunden, insbesondere - Überlastung des Nervensystems. Es wird bemerkt, dass je emotionaler das Kind ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass es mit dem Problem des Haarausfalls konfrontiert wird.

    Mit etwa 7 Jahren gehen die Kinder zum ersten Mal in die Schule, nicht nur in die gewohnte Umgebung, sondern auch in den Alltag. Psychische Belastungen beeinträchtigen die Durchblutung, wodurch die Follikel eingeklemmt werden und eine geringere Menge an Nährstoffen erhalten. Dadurch werden die Haare spröde und fallen aus. In der Regel verschwindet das Problem nach einer gewissen Zeit der Anpassung.

    Darüber hinaus sind Jugendliche unter Stress, wenn ihre Familien eine ungesunde psycho-emotionale Atmosphäre haben, Eltern sich scheiden lassen, skandalieren oder Druck auf Kinder ausüben und übermäßige Anforderungen stellen. Vielleicht ist das Kind zu müde und bekommt nicht genug Schlaf. Alle diese Faktoren tragen zur Entwicklung der Alopezie bei.

    Verschiedene Krankheiten

    Eltern sollten besonders vorsichtig sein, wenn sie die Haare eines 10-jährigen Kindes verlieren. Dieses Alter ist nicht mit einer hormonellen Veränderung des Körpers verbunden, und die Ursache für den Verlust kann eine unausgewogene Ernährung, ein Befall mit Würmern, Medikamente, ein Mangel an Vitaminen, Mikroelementen oder eine Schilddrüsenunterfunktion sein.

    Außerdem ist es unabhängig vom Alter unmöglich, den Arztbesuch zu verschieben, wenn Alopezie die ausgedehnten haarigen Bereiche des Kopfes und den Bereich um die gesamte Gesichtskontur betrifft. Haarausfall kann durch verschiedene Krankheiten verursacht werden:

    • Magen-Darm-Trakt,
    • Dermatose
    • Infektionen,
    • genetische Veranlagung
    • Pilzinfektion der Haut,
    • Chirurgie mit Anästhesie,
    • eine übermäßige Menge an Provitamin A,
    • Rachitis aufgrund einer unausgewogenen Ernährung,
    • hormonelle Störungen
    • Diabetes mellitus
    • Onkologie,
    • allergische Reaktionen auf Arzneimittel, Produkte, Haushaltschemikalien.

    Welche diagnostischen Methoden werden angewendet?

    Sobald die Eltern einen starken Haarausfall bei dem Kind festgestellt haben, muss nicht gezögert werden, einen Arzt aufzusuchen. Eine frühzeitige Behandlung hat eine günstigere Prognose.

    Um herauszufinden, warum dem Kind die Haare auf den Kopf fallen, ist eine ausführliche Untersuchung erforderlich. Die Diagnose der Glatzköpfigkeit wird von folgenden Fachleuten gestellt: Dermatologe, Neurologe, Trichologe, Endokrinologe und Gastroenterologe.

    Obligatorische Diagnosemethoden umfassen Trichogramm, Fototrichogramm und Computerdiagnose. Wenn ein Spezialist das Vorhandensein einer zikatrischen Alopezie vermutet, sowie in klinisch unklaren Situationen, greifen sie zu einer histologischen Untersuchung, Abschaben von Hautschuppen, Rheoenzephalographie und Biopsie. Darüber hinaus kann der Arzt solche Studien verschreiben:

    1. Untersuchung des Magen-Darm-Traktes. Beinhaltet die Überprüfung auf das Vorhandensein von Helicobacter pylori-Bakterien im Körper des Kindes, das Eindringen von Helminthen oder Dysbiose, Ultraschall und Fibrogastroduodenoskopie.
    2. Konsultation Mykologe. Wird bei fokaler Alopezie aufgrund von Mikrosporie oder Trichophytie eingesetzt.
    3. Das Studium der Schilddrüsenhormone. Es umfasst die Bestimmung von Cortisol und Ultraschall der Schilddrüse.
    4. Bestimmung des Mikroelementstatus. Das Blut und die Haare von Kindern werden auf das Vorhandensein von Spurenelementen untersucht. Es stellt sich heraus, dass das Baby Antikörper gegen Pilze, Helminthen, Herpes und Streptokokken hat.

    Behandlungsmethoden

    Aufgrund der Tatsache, dass Alopezie bei einem Kind die Folge einer schweren Krankheit sein kann, ist eine Selbstbehandlung verboten. Sie sollten nicht experimentieren und nur Volksheilmittel verwenden, hausgemachte Salbe in die Kopfhaut eines Kindes einreiben und auf ein Wunder hoffen. Sie können dies nicht tun, weil das Ergebnis ein erbärmliches Ergebnis sein wird.

    Ein qualifizierter Arzt kann die Behandlung auswählen, nachdem er die Grundursache der Krankheit herausgefunden hat. Der richtige Therapieprozess besteht aus mehreren Phasen, die sich ergänzen.

    Bei einer Alopezie, die durch den schweren psycho-emotionalen Zustand eines Kindes verursacht wird, muss an einem vertrauensvollen Verhältnis zur Familie gearbeitet werden. Manchmal ist die Hilfe eines Psychologen erforderlich. In Ausnahmesituationen empfehlen Ärzte, zu warten und eine Warteposition einzunehmen. Oft werden die Haare innerhalb von sechs Monaten von selbst wiederhergestellt. Dies ist jedoch möglich, wenn kein Verdacht auf Beraubung, Rachitis oder Wurmverletzungen besteht.

    Drogerien

    Fällt das Haar durch Avitaminose aus, werden Vitaminpräparate (Pikovit, Vitrum, Alphabet, Supradin, Multitabs), Anämie, Eisenpräparate und eine entsprechende Ernährung verschrieben. Spezielle Shampoos, Salben und Cremes (Clotrimazol, Mikoseptin, Mikokonazol, Ketoconazol, Nizoral und Schwefelsalicylsäure) werden gegen Pilze und Antibiotika gegen Infektionskrankheiten eingesetzt.

    Wenn die Hauptursache für Kahlheit Rachitis ist, sollte das Kind Vitamin D einnehmen. Die häufigsten Medikamente sind Aquadetrim, Devisol, Videin. In extrem schwierigen Situationen werden Carnitin und Kaliumorotat zur Behandlung eingesetzt.

    Gute Bewertungen haben Injektionen von Medikamenten auf Basis von Pflanzenplazenta und Aloe sowie Steroidsalben. Die Behandlung der Trichotillomanie bei Kindern umfasst Sitzungen mit einem Psychotherapeuten und die Einnahme von Beruhigungsmitteln.

    Volksmedizin

    Es gibt eine Vielzahl von beliebten Rezepten gegen Haarausfall. Vor der Verwendung von Tinkturen und Masken ist jedoch die Genehmigung eines Kinderarztes erforderlich. Wirksame Volksheilmittel zur Wiederherstellung der Haare:

    1. Die Maske aus Aloesaft, Radieschen und Avocadoöl. Die Zutaten werden zu gleichen Anteilen gemischt und beim Baden auf die Kopfhaut des Kindes aufgetragen, nach 5 Minuten abspülen.
    2. Klettenöl. Eine kleine Menge Geld reibt zweimal pro Woche.
    3. Tinktur aus Brennnessel. Grasblätter in zwei Tassen kochendes Wasser gießen und 5 Minuten kochen lassen. Brühe wird zum Spülen von Haaren verwendet.
    4. Zwiebelsaft. Mahlen Sie das Gemüse in einem Fleischwolf oder mit einem Mixer und geben Sie Saft auf die Haarwurzeln. Nach einer halben Stunde können Sie mit warmem Wasser abspülen. Weißer Ton wird zur Beseitigung von Gerüchen verwendet.
    5. Maske aus drei Arten von Ölen. Im gleichen Verhältnis Klette, Mandel und Rizinusöl mischen. Reiben Sie eine warme Mischung auf die Haut, bedecken Sie den Kopf mit einem Film und einem Handtuch. In einer halben Stunde mit einem milden Shampoo abwaschen.

    Physiotherapie

    Im Kampf gegen die Glatze wird neben der medizinischen Behandlung auch die Physiotherapie empfohlen. Die folgenden Methoden werden zur Behandlung von Alopezie bei Kindern angewendet:

    • darsonvalization - das Verfahren ist nicht nur sicher für Kinder, sondern auch wirksam, die Wirkung kommt durch die Beschleunigung von Stoffwechselprozessen,
    • Laserstimulation - geeignet für Kinder ab 12 Jahren, durchgeführt mit einem speziellen Kamm mit Strahlern,
    • Phonophorese - Das Verfahren besteht darin, angereicherte Präparate mittels Ultraschall in die Dermisschicht einzubringen. Dadurch wird die Durchblutung verbessert, die Haut mit Sauerstoff gesättigt und schneller regeneriert.
    • Kryomassage - nach der Sitzung strömt Blut auf die Haut, die Talgdrüsen werden normalisiert, das Haarwachstum wird angeregt.

    Vorbeugende Maßnahmen

    Eltern sollten die folgenden Regeln befolgen:

    • um das Gleichgewicht der Ernährung des Kindes zu kontrollieren (Fleisch, Kürbis und seine Samen, Nüsse, Karotten, Seefisch sind immer auf der Speisekarte),
    • Shampoos sorgfältig auswählen
    • stärkt das Immunsystem
    • dafür sorgen, dass das Kind genügend Schlaf bekommt und nicht überarbeitet wird,
    • kein dichtes Haar flechten
    • Schützen Sie Ihr Baby vor Stresssituationen und lernen Sie, ohne unnötige Sorgen mit Problemen umzugehen.
    • organisiere den Tagesablauf richtig
    • rechtzeitige Behandlung von Krankheiten.

    Ist das prinzipiell möglich?

    Warum nicht Haarfollikel von Kindern funktionieren genauso wie bei Erwachsenen. Das Haar befindet sich ständig in der Phase des aktiven Wachstums bzw. es findet ein ständiger Aktualisierungsprozess statt.

    Beispielsweise fällt bei Säuglingen Haar auf den Kopf, wenn die Daunen der Kinder durch normales Haar ersetzt werden. Infolgedessen haben einige kleine Kinder kahle Stellen auf ihren Köpfen. Angesichts dieses Phänomens sollten Eltern nicht beunruhigt werden. Manchmal wird der Haarausfall bei Kindern jedoch pathologisch. Es ist daher am besten, das Baby einem Kinderarzt oder einem pädiatrischen Trichologen zu zeigen.

    So beheben Sie die Situation

    Wenn einem Kind Haare ausfallen, ist es notwendig, die Ursache zu identifizieren und zu beseitigen. Denn übermäßiger Haarausfall kann die Entwicklung einer schweren Krankheit Bo signalisieren. Zum Beispiel erfordert Diabetes eine sofortige medizinische Intervention.

    Vorbeugung und Behandlung des Säuglings

    Die folgenden vorbeugenden Maßnahmen können helfen, Haarausfallproblemen vorzubeugen:

    • Stränge brauchen eine sorgfältige und schonende Pflege. Studieren Sie bei der Auswahl eines Shampoos sorgfältig die Zusammensetzung des Produkts. Hypoallergene Shampoos, die keine chemischen Bestandteile enthalten, sind für Kinder geeignet. Einige Mütter lassen Babys ihre Haare täglich waschen. Dies ist grundsätzlich die falsche Herangehensweise an die Haarpflege. Dermatologen raten Ihnen, dies nicht öfter als zweimal pro Woche zu tun. Im Sommer kann die Häufigkeit der Haarwäsche erhöht werden. Wenn Sie diese Regel nicht beachten, verliert die Haut ihre natürliche Schutzschicht. Bitte beachten Sie, dass Sie kleine Kinder nicht rasieren können. Daher versuchen einige Mütter, das Problem mit flüssigen Strängen zu lösen. Der Rasiervorgang schädigt die Haarfollikel, sodass die Situation kritischer werden kann.

    • Ausgewogene Ernährung. Mütter wissen, dass es schwierig ist, ein Baby dazu zu bringen, sich gesund zu ernähren. Einige Eltern lassen die Dinge von selbst laufen und fragen sich dann, warum die Haare eines Kindes klettern. Um eine gesunde Haarstruktur zu erhalten, sollte die Ernährung Ihres Kindes Folgendes umfassen: Milchprodukte, Gemüse, Getreide, Fisch und Fleisch. In der Herbst-Winterperiode können Sie den Nährstoffmangel im Körper durch Einnahme von Vitaminkomplexen ausgleichen.
    • Stress. Wenn das Kind überarbeitet ist oder eine ungesunde Atmosphäre in der Familie herrscht, kann dies zu vorübergehender Kahlheit führen. Wenn Sie die Ursache beseitigen, beginnen die Haare im gleichen Volumen zu wachsen. Beobachten Sie daher den psycho-emotionalen Zustand des Babys genau.

    Einige Eltern versuchen, Alopezie im Kindesalter mit Erwachsenentechniken zu behandeln. Das ist nicht richtig. Die meisten Mittel gegen Haarausfall zur äußerlichen Anwendung sind nicht für den Körper von Kindern bestimmt. Sogar eine Kopfmassage, die die Strangstruktur stärkt, sollte von einem Kinderspezialisten durchgeführt werden.

    Tipp! Wenn Ihr Baby die Angewohnheit hat, eine Haarsträhne an seinem Finger zu wickeln, ist es gefährdet. Diese Aktion verletzt die Haarfollikel, was zu Kahlheit führt.

    Um die Kahlköpfigkeit von Kindern zu bekämpfen, können Sie Volksheilmittel verwenden. Trichologen empfehlen die Herstellung von Masken auf Kefir, Mandelöl oder Kamillenbrühe. Bitte beachten Sie, dass natürliche Inhaltsstoffe allergische Reaktionen hervorrufen können. Lassen Sie die Maske daher nicht länger als 10 bis 20 Minuten auf dem Kopf.

    Haarausfall bei 5-jährigen Kindern

    Allmählicher Haarausfall beginnt in 5 Jahren bei Kindern (Manchmal passiert es in 4 Jahren), die durch neue, stärker in den Wurzeln ersetzt werden. Dies ist ein natürlicher Vorgang, der bei jedem Kind in diesem Alter auftritt. Es ist nicht erforderlich, den Alarm auszulösen, da er ausgesetzt wird, wenn praktisch alle Haare ausgetauscht werden (Zeitraum von 4-5 bis 7 Jahren).

    Haarausfall bei Kindern ab 10 Jahren

    Es ist zu beachten, dass die Alopezie für einen Zeitraum von 4-5 bis 10 Jahren charakteristisch ist. Die Ausfallzeit kann für kurze Zeit unterbrochen werden. Dies kann der Frühling sein, in dem der Körper Vitamine benötigt (Vitaminmangel beginnt immer im Frühjahr). Alopezie tritt auch im Herbst auf, wenn sich der Körper des Kindes auf den Winter vorbereitet. Neue Haare sind besser in der Lage, Fette, Vitamine und Nährstoffe aufzunehmen, um die Wurzeln zu stärken, was in der kalten Jahreszeit, wenn das Haar brüchig wird, äußerst notwendig ist.

    Mit intensivem Haarausfall bei Kindern im Alter von 10 Jahren Es wird empfohlen, die Stelle der Glatze sorgfältig zu untersuchen. Alopezie mit anderen Ursachen hat charakteristische Spuren.

    Da natürliche Alopezie in begrenzten Mengen mit 5 Jahren beginnt und dieser Prozess während der gesamten Adoleszenz dauertHaarausfall bei Kindern im Alter von 8 Jahren sollte nicht viel Panik verursachenwenn es mit keiner Krankheit assoziiert ist.

    Vorbeugung von Haarausfall

    Eine starke Immunität des sich entwickelnden Organismus spielt für das Baby eine entscheidende Rolle. Dies gilt auch für die Qualität der Haare. Kindernahrung - das Hauptglied in der Kette der Präventionsmaßnahmen. Der Ernährungszustand des Immunsystems des Kindes hängt von der Verfügbarkeit ausreichender Mengen an Vitaminen ab.

    Es gibt viele Werkzeuge, die helfen, Schwierigkeiten zu vermeiden und Alopezie nicht in einen vernachlässigten Zustand zu bringen. Beliebte Mittel zur Behandlung und Vorbeugung sind sehr beliebt. Efeu-Abkochung ist weit verbreitet und wird nach dem Waschen der Haare des Babys angewendet. Es stärkt die Wurzeln, pflegt das Haargewebe mit wichtigen Vitaminen, beugt dem Austrocknen der Haare vor.

    Es wird empfohlen, Nizoral 2-mal innerhalb von 10-15 Tagen während der Dauer der Anwendung von Griseofulvin innerhalb des Arzneimittels zu verwenden (vom Arzt für 2 Monate verschrieben).

    Bei Neugeborenen und Kindern im ersten Lebensjahr

    Alle kleinen Kinder sind sich irgendwie einig: Sie erforschen alle aktiv die Welt und sind alle geneigt, Rachitis zu entwickeln, insbesondere diejenigen, die im Herbst geboren wurden und in den ersten Lebensmonaten nicht genug UV-Licht erhalten haben.

    Daher hat ein Säugling zwei Hauptgründe, warum Haare auf dem Hinterkopf merklich dünner werden können:

    • ständige Reibung aufgrund der Tatsache, dass das Kind den Kopf dreht,
    • Haarausfall als eine der Manifestationen von Rachitis.

    Foto: Genetische Alopezie bei Kindern

    Es gibt angeborene Formen der Kahlheit, die durch genetische Defekte verursacht werden. Normalerweise fallen die Haare aus und wachsen nicht mehr auf dem Kopf - das ist totale Alopezie. Im Gesicht und am ganzen Körper - universelle Alopezie. Totale Alopezie führt auch zum Verlust von Augenbrauen und Wimpern.

    Im Kindergartenalter

    Einige Kinder sind 1-2 Jahre alt, seltener bis 3 Jahre alt, haben die Angewohnheit, ständig über den Kopf zu streicheln oder sich die Haare zu ziehen. Diese Gewohnheit der Anzahl solcher charakteristischen Gewohnheiten für das Kind, wie Daumenlutschen oder Brustwarzen, die Notwendigkeit, die Decke zu ziehen. Normalerweise kann eine solche Angewohnheit ignoriert werden.

    Wenn jedoch wiederholte Bewegungen zu erhöhtem Haarausfall führen, können die Haare kürzer geschnitten werden, damit sie weniger mechanischen Belastungen ausgesetzt sind. Solches Verhalten kann in 3-5 Jahren bestehen bleiben, aber dann ist dies ein Grund, einen Kinderpsychologen zu kontaktieren, um die Ursache herauszufinden und das Problemverhalten zu beseitigen.

    Bei Kindern ab 3 Jahren

    In diesem Alter beginnt das Kind aktiv mit anderen Kindern im Kinderteam zu interagieren, mit Tieren außerhalb der Stadt. Daher das häufigere Auftreten von Pilzerkrankungen bei Kindern, die zum Auftreten von abgerundeten Kahlheitsherden führen können. Dazu gehören:

    • microsporia kopfhaut,
    • Scherflechte.

    Diagnostizieren Sie die Krankheit, indem Sie das Myzel des Pilzes beim Abschaben von der Hautoberfläche des Fokus finden. Pilzkrankheiten werden mit antimykotischen Shampoos und Salben behandelt, in schweren Fällen durch orale Einnahme von Antimykotika.

    Im gleichen Alter treten die ersten Fälle von Traktionsalopezie auf, wenn die Mütter versuchen, das Kind im Kindergarten besser zu bürsten, und die Haare oft zu stark spannen, sie zu Schwänzen zusammenfassen oder zu enge Zöpfe flechten.

    Alopecia areata bei Kindern (Nisten) tritt auch bei Kindern ab 3 Jahren auf.

    Foto: Junge fokale Alopezie

    Bisher gibt es keine einzige Studie, die die Ursachen der Krankheit erklären könnte.

    Folgende Tatsachen sprechen für diese Theorie:

    • Haarausfallzentren mit Alopecia areata bilden sich schnell, normalerweise innerhalb eines Tages.
    • die Haut in den Läsionen ist nicht verändert: keine Abplatzungen, Anzeichen von Entzündungen,
    • gute Wirkung gibt die Verwendung von Glukokortikosteroiden, die eine immunsuppressive Wirkung haben (unterdrücken die Aktivität des Immunsystems).

    Im Laufe der Zeit können die Zentren des Haarausfalls verschmelzen und zu totaler Alopezie führen.

    Bei der Behandlung von Alopecia areata kann je nach sichtbarer Wirkung nur der Arzt verordnet und eingestellt werden. Das Ergebnis der Behandlung kann sehr unterschiedlich sein: Bei einigen Menschen ist das Haar vollständig wiederhergestellt, bei anderen kann die Krankheit trotz der durchgeführten Therapie allmählich fortschreiten.

    Brocas Pseudopelade - Eine andere Form der fokalen Kahlheit, die nicht nur durch Haarausfall, sondern auch durch irreversible Atrophie der Kopfhaut gekennzeichnet ist.

    Foto: eine Form der fokalen Kahlheit bei Kindern

    Im Gegensatz zu oberflächlichen Mykosen gibt es keine Krusten, gebrochenen Haare und Anzeichen von Entzündungen an den Läsionen. Im Gegensatz zu Alopecia areata wird die Haut in den Herden dünner und glatter und glänzender.

    Alter 6-7 Jahre

    Normalerweise gehen Kinder in diesem Alter zur Schule. Die Erwartungen der Eltern steigen bzw. erhöhen die psychische Belastung der Kinder, was sich auf ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden auswirken kann. In diesem Alter treten Krankheiten wie Trichotillomanie und Telogenalopezie auf.

    Trichotillomanie ist eine Erkrankung, bei der das Kind die Haare ausreißen muss.

    Unabhängig davon kann das Kind diese Gewohnheit nicht kontrollieren, weshalb normalerweise die Hilfe eines Psychiaters erforderlich ist.

    Am häufigsten steht die Glatze mit Trichotillomanie im Mittelpunkt. Haare werden in unterschiedlichem Abstand von der Haut abgebrochen. Nach und nach dehnen sich die Haarbüschel aus.

    Oft ist diese Zwangsstörung nicht nur auf das Herausziehen von Haaren beschränkt, sondern geht mit der Angewohnheit einher, Haare zu essen. Aufgrund dessen können Kinder im Magen Klumpen von unverdauten Haaren bilden.

    Die Störung spricht gut auf die Behandlung an, wenn sie rechtzeitig begonnen wird. Das Haar in den verletzten Bereichen wird wiederhergestellt.

    Telogen-Kahlheit ist die Reaktion von Haarfollikeln auf irgendwelche Probleme im Körper.

    Ihre Ursachen können sein:

    • Wurmbefall,
    • jede Krankheit, insbesondere wenn sie mit Fieber und schwerer Vergiftung einhergeht,
    • Medikamente (bei Kindern sind diese Medikamente meistens Antibiotika),
    • Vitamin-A-Überdosis
    • Eisenmangelanämie,
    • anhaltender Stress (Anpassungsbedarf an die Schule und neue Anforderungen an das Kind),
    • armes, eintöniges Essen,
    • Schilddrüsenerkrankung.

    Telogen-Kahlheit an sich erfordert keine Behandlung. Es ist erforderlich, die Ursache zu identifizieren und zu beseitigen. Normalerweise beginnen die Haare einige Wochen oder einen Monat nach einer akuten Auswirkung auf den Körper auszufallen.

    Die Dauer kann bis zu 6 Monate betragen. Dann dauert es einige Zeit, bis die Haarfollikel wieder normal funktionieren. Etwa ein Jahr nach dem Einsetzen der Telogen-Kahlheit wird die Haardichte wiederhergestellt.

    Wenn das Kind keine ernsthaften Krankheiten hat und alle wesentlichen Ursachen, die Haarausfall verursachen könnten, beseitigt sind, können Sie unsere einfachen Empfehlungen für die richtige Pflege und Vorbeugung von Alopezie in der Zukunft beachten.

    Wussten Sie, dass Alopezie ein Leben lang anhalten kann, wenn die Haare eines Kindes nicht bis zum Alter von zwei Jahren wachsen? Was sind die Arten von Kahlheit? Lesen Sie mehr dazu im Artikel - Alopecia areata bei Kindern.

    Die charakteristischen Symptome einer Alopezie bei Kindern sind Haarausfall im Frontal- und Okzipitalbereich. Finden Sie unter dieser Adresse heraus, welche Volksheilmittel für Haarausfall bei Kindern bekannt sind.

    Schneiden Sie es gut

    Jedes Kind bildet nach und nach eine Vorstellung von sich. und in dieser sicht hat haar eine bestimmte bedeutung. Denn selbst ein kurzer Haarschnitt nach einer langen Tragedauer für ein kleines Kind ist unangenehm.

    Wenn das Kind kahl rasiert ist, leidet es unter doppeltem Stress: sein Aussehen ändert sich und es hört auf, wie andere Menschen aus seiner Umgebung zu sein, in der jeder mit seinen Haaren geht. Eine Erhöhung der Dicke dieser Technik hilft nicht, da die Menge der Haare auf der Haut der Kopfhaut, ihre Dicke und die durchschnittliche Lebensdauer der einzelnen Haare genetisch bestimmt werden und durch Ernährung und Pflege nur geringfügig angepasst werden können.

    Ölmasken verwenden

    Bei Kindern ist die Arbeit der Talgdrüsen immer noch sehr mangelhaft, daher ist die Anwendung von Masken aus Ölen unerwünscht. Das Öl kann mit Wasser und einem Emulgator gemischt werden (im Fachhandel für die Herstellung von Haushaltskosmetik erhältlich).

    Die Wirkung einer solchen Maske auf Haut und Haar ist die gleiche wie bei Öl, es kommt jedoch nicht zu einer Verstopfung und Störung der Talgdrüsen.

    Waschen Sie Ihre Haare richtig

    Oft neigen moderne Eltern dazu, ihr Baby jeden Tag zu baden. Dies ist aus hygienischer Sicht gut und trägt zu einem schnellen Schlaf am Abend bei. In der Regel wird nach dem Baden eine Feuchtigkeitscreme für die Haut des Körpers verwendet. Und die Kopfhaut bleibt ohne schützenden Fettfilm. Dies kann zu einem starken Austrocknen der Kopfhaut und zu einer Verschlechterung des Haares führen.

    Um ein Austrocknen der Haut der haarigen Partien zu verhindern, müssen Sie Babyshampoo und -spray zum einfachen Kämmen der Haare aufheben und nicht mehr als einmal pro Woche verwenden. An anderen Tagen sollten Sie die Haare mit Kräutern wie Kamille, Rosmarin, Birkenblättern und Brennnessel waschen. Kinderhaare werden nicht so schnell gesalzen wie die Haare von Erwachsenen, da das Waschen mit Kräutern für eine vollständige Reinigung völlig ausreicht.

    Befolgen Sie die Ernährung des Kindes

    Es wird schädlich sein, wie übermäßiges Füttern und die Knappheit der Ernährung. Für gesundes Haar ist eine ausreichende Versorgung mit Eiweiß aus Nahrungsmitteln, Vitaminen und Mikroelementen wichtig.

    Hier helfen ausgewogene Vitamin-Mineral-Komplexe, die nach Alter und zusätzlicher Aufnahme von Fischöl ausgewählt werden.

    Fischöl kann in Kapseln verabreicht werden, da sein unangenehmer Geschmack Kinder jetzt nicht mehr stört. Fischöl enthält mehrfach ungesättigte Omega-3-Fettsäuren in optimalen Konzentrationen. Diese Säuren sind gut für die Gesundheit des Herz-Kreislauf-Systems, verbessern den Zustand von Haut, Haaren und Nägeln.

    Foto: Alopezie Areata des Kindes

    Machen Sie leichte Feuchtigkeitsmasken mit spürbar trockener Haut und Haaren des Kindes

    Die einfachste, effektivste und sicherste Maske für Kinder ist:

    • 1 Teelöffel schwarzer Rettichsaft,
    • 1 Teelöffel Aloe-Saft (kann frisch gepresst werden, kann einkaufsfertig sein, aber ohne Alkohol),
    • 1 Teelöffel Avocadoöl.

    Alle Komponenten werden gemischt und bereits beim Baden im Bad auf die Kopfhaut des Kindes aufgetragen. Die Maske sollte mit sanften Massagebewegungen auf der Kopfhaut verteilt werden und 5 Minuten ruhen, dann wird das Haar mit normalem Baby-Shampoo ausgespült.

    Video: Trichologie - Geheimnisse der Problembehaarung

    Eine weitere Maskenoption ist:

    • 1 Teelöffel gemahlene Zedernnüsse,
    • 1 Teelöffel Mandelöl (kann durch raffinierte Oliven ersetzt werden)
    • 1 Teelöffel Milch.
    1. Gruel muss mit Milch gemischt werden.
    2. Bei Bedarf können Sie etwas mehr Milch hinzufügen.
    3. Mischung bestehen 2 Stunden.
    4. Fügen Sie Butter hinzu und mischen Sie.

    Es ist ideal, die Hefe an der Spitze eines Messers zu diesem Rezept hinzuzufügen, aber der Geruch von Hefe ist für die Kinder normalerweise zu unangenehm und sie lehnen es möglicherweise ab, die Maske überhaupt zu verwenden. Die Maske wird auf die gleiche Weise auf die Haare im Bad aufgetragen und 20 Minuten lang stehen gelassen und dann mit einem milden Shampoo abgewaschen.

    Sie sollten Senf oder rote Paprika nicht in Masken verwenden, auch nicht für die Zucht.

    Diese Komponenten sind bei Anhängern der Pflege von Kopfhaut und Haar beliebt. Solche Produkte können jedoch bei Kindern unerträglichen Juckreiz und Hautreizungen hervorrufen, anstatt die angenehme Wärme, die Erwachsene kennen.

    Haarausfall nach der Geburt ist ein Vorgang, der sich aus der Sicht der Veränderungen im weiblichen Körper leicht erklären lässt. Erfahren Sie alles über Haarausfall nach der Geburt.

    Masken zur Stärkung des Haares bei Haarausfall sind heute sehr beliebt. Wie man selbstgemachte Masken macht, lesen Sie hier.

    Was sind die Mittel und Wege der Kahlheit bei Männern? Mehr dazu in diesem Artikel.

    Pin
    Send
    Share
    Send

    Sehen Sie sich das Video an: 5 Lebensmittel, die vor Haarausfall schutzen! (Kann 2024).