Hilfreiche Ratschläge

Wirksame Behandlung für rosa Flechten

Pin
Send
Share
Send

Der Flechtenzyberus ist eine Krankheit unbekannter Ursache, die sich in rosafarbenen, gerundeten Eruptionen auf der Haut von Körper, Armen und Beinen äußert.
Die Krankheit ist nicht übertragbar, dh sie wird nicht von Person zu Person übertragen. Es gibt keine spezifische Behandlung. Geht von selbst vorbei. Untersuchung - von einem Dermatologen.

ICD 10-Code: L42 - Pityriasis rosea. Nach der Einteilung von Flechten giber handelt es sich um papulosquamöse Hauterkrankungen.

Die Ätiologie (Ursache) der rosigen Flechten beim Menschen ist noch unbekannt!

Es gibt Hypothesen zum Auftreten dieser Hautpathologie beim Menschen:

  • virale Natur (Herpesvirus, SARS),
  • infektiös-allergischer Natur (allergische Prozesse, die auf Infektionskrankheiten zurückzuführen sind).

  • Eine verminderte Immunität ist ein wesentlicher Faktor für die Entwicklung der Krankheit.
  • Infektionskrankheiten
  • Avitaminose,
  • Fasten, Unterernährung,
  • betont
  • Unterkühlung
  • häufiger Gebrauch von Peelings, harten Waschlappen für den Körper.

Das Auftreten von rosigen Flechten ist hauptsächlich in der kalten Jahreszeit zu beobachten.

Symptome und Klinik

1) Mütterlicher Plaque (siehe Bild) ist ein wichtiges Zeichen für das Anfangsstadium der Krankheit.

  • Auf der Haut tritt eine gerundete Rötung in Form eines 3-5 cm großen Flecks auf. In der Regel bemerken die Patienten einige Tage vor dem Auftreten des mütterlichen Flecks Fieber, Unwohlsein, Gelenkschmerzen und vergrößerte zervikale Lymphknoten - alles Symptome wie bei ARVI.
  • Plaque mütterlicherseits leicht über die Haut angehoben.
  • Nach einigen Tagen beginnt sich der mütterliche Fleck auf seiner gesamten Oberfläche abzuziehen.

2) Kinderflecken - das Hauptsymptom einer Person, die Rosa beraubt.

  • Nach 7-10 Tagen nach Auftreten von Flecken in der Mutter erscheinen auf der Haut von Brust, Bauch, Rücken, Armen und Beinen mehrere rosa Flecken mit einer Größe von 5 mm bis 2 cm.
  • Flecken rund oder oval, nicht zu Konglomeraten verschmelzen, die über die umgebende Haut hinausragen. Nach einigen Tagen färbt sich die Haut in der Mitte eines solchen Flecks hellgelb und beginnt sich abzuziehen. Nach einigen weiteren Tagen wird der zentrale Teil des Flecks abgezogen und die Haut wird ähnlich wie "Seidenpapier".
  • An der Peripherie löst sich der Fleck nicht ab, er bleibt rosa.
  • Zwischen dem zentralen und peripheren Teil des Flecks verbleibt ein Schälrand (ein Symptom für einen "Kragen" oder ein "Medaillon").
  • Auf dem Körper befinden sich Flecken entlang der Falten und Linien der Hautspannung (Langer-Linie). Dieses Symptom wird als diagnostisch angesehen - es hilft bei der Diagnose.

  • Die mütterliche Plakette fängt in dieser Zeit an, blass zu werden und verschwindet allmählich.
  • Der Ausschlag tritt fast nie auf den Handflächen und Fußsohlen auf. Sehr selten - im Gesicht, auf den Lippen, am Hals sowie in der Leiste.
  • Hautausschläge auf der menschlichen Haut können in Wellen mit einer Häufigkeit von 7-10 Tagen auftreten. Daher kann man ein polymorphes Bild beobachten: Einige Flecken sind gerade erschienen, rosa, klein, ohne sich abzuziehen. Andere Stellen sind alt, ringförmig, mit "halsartigen" Schalen und einer roten Umrandung.
  • Normalerweise bemerkt eine Person vor einem neuen Ausschlag eine Verschlechterung der Gesundheit - Schwäche, Unwohlsein, niedrige Körpertemperatur (bis zu 37,2 Grad).
  • Flecken sind von leichtem Juckreiz begleitet. Dies ist nicht das Hauptsymptom der Krankheit, es tritt nur bei der Hälfte der Patienten auf. Am häufigsten juckt die Haut bei Kindern und Jugendlichen mit einer emotionalen Psyche sowie Hautreizungen.

    Normalerweise bluten rosa Flechtenflecken nicht. Bei schwerem Juckreiz können Patienten, insbesondere Kinder, die Blutflecken zerkratzen.

    4) Der Krankheitsverlauf

    • Nach 3-6 Wochen beginnen rosa Flechtenflecken in der Mitte zu verblassen. Flecken werden ringförmig. Dann verschwindet der periphere Teil des Spots.
    • Einige Zeit nach dem Verschwinden des Flecks bleibt ein Bereich mit verstärkter (oder umgekehrt verminderter) Pigmentierung der Haut. Diese Pigmentflecken verschwinden von selbst innerhalb von 1-2 Wochen. Es gibt keine Folgen in Form von Narben oder Narben in der unkomplizierten Form der Krankheit.
    • Mit einem günstigen Verlauf der Genesung für eine lange Zeit wird nicht verzögert, und ein Rückfall tritt nicht auf.
    • Die Krankheit wiederholt sich bei Personen mit Immunschwäche. Dies sind HIV-Patienten und Patienten mit niedriger Immunität gegen Blutkrebs vor dem Hintergrund einer schweren Chemotherapie.
    • Rosa Flechten können durch Entzündungen der Haut kompliziert werden: Pusteln, Akne, Pilzbefall (Mykose). In seltenen Fällen können sich Kinder der Ekzematisierung mit Weinen anschließen. Um dies zu vermeiden, befolgen Sie diese Richtlinien.

    Was sollte man dem Patienten nicht antun?

    1. Es ist unmöglich, Flecken zu verletzen oder zu kämmen (damit die Flecken nicht größer werden).
    2. Sie können die Haut nicht mit einem Waschlappen oder sogar einem Schwamm abreiben, wenn Sie sich im Bad oder im Badezimmer waschen.
    3. Sie können selbst keine Antibiotika einnehmen.
    4. Sie können sich nicht sonnen, besuchen Sie das Solarium.
    5. Sie können die Haut nicht mit Alkohol und Alkoholtinkturen von Jod, Brillantgrün, schwefel- und teerhaltigen Salben, Teerseife, Salicylsalbe einfetten, Kosmetika auf die betroffene Haut auftragen.
    6. Sie können keine synthetischen und Wollartikel tragen (nur Baumwolle!).
    7. Sie können keine traumatischen Hauttypen tragen (harter BH löst das Wachstum von Flecken unter der Brust aus).

    Diät mit rosa Flechten

    1) Allergene und reizende Lebensmittel von der Ernährung ausschließen:

    1. süß, honig, chips, soda,
    2. Schokolade, Kaffee und starker Tee,
    3. zitrusfrucht
    4. künstliche Lebensmittelzusatzstoffe und Aromen,
    5. Alkohol,
    6. geräuchertes Fleisch
    7. Pfeffer und andere Gewürze,
    8. fetthaltige Lebensmittel
    9. Essiggurken und Marinaden,
    10. die Eier.

    2) Sie können und sollten in die Diät einbeziehen:

    1. Brei aus natürlichem Getreide: Haferflocken, Buchweizen, Hirse, 5 Getreide, 7 Getreide usw.
    2. Brot Borodinsky, Suvorovsky, Ertrag, aus grobem Mehl.
    3. Gekochtes Fleisch.
    4. Kartoffeln, Karotten und anderes Gemüse.

    Kann man sich waschen?

    Ja, das kannst du, aber nicht jeden Tag und nur unter der Dusche. Sie können nicht unter heißem Wasser waschen - nur unter warmem. Waschlappen nicht verwenden. Verwenden Sie keine Seife. Die Haut mit einem Handtuch abtupfen (nicht reiben!).

    Wie lange wird die rosa Flechte vergehen?

    Der Standard-Krankheitsverlauf beträgt 10-15 Tage.

    Was tun, wenn der Ausschlag nicht länger als 2 Monate dauert?

    Sie sollten einen Dermatologen konsultieren, um weitere Untersuchungen auf das Vorhandensein einer anderen Hautkrankheit durchzuführen, die sich als Ziber-Ibs-Flechte tarnt. Am häufigsten muss eine Parapsoriasis ausgeschlossen werden - dies erfordert eine Biopsie der Haut.

    Diagnose

    Die Diagnose wird anhand der Anamnese (Anamnese), der klinischen Symptome und des Ausschlusses anderer Krankheiten gestellt.
    Die Labordiagnose zeigt keine charakteristischen Anzeichen von rosa Flechten (denken Sie daran, dass die Ursache der Krankheit nicht bekannt ist).

    Ziber Zoster muss von einer Reihe von Hautkrankheiten unterschieden werden:

    Behandlung und Prävention

    In 90% der Fälle ist keine Behandlung erforderlich. Der Patient ist nicht ansteckend.
    Pink versicolor vergeht von selbst innerhalb von 4-6-8 Wochen nach Erscheinen des ersten Flecks.

    Denken Sie daran: Wenn Sie Giber schnell aus dem Weg räumen wollen, werden Sie keinen Erfolg haben. Es braucht Zeit, bis die Immunität der Person den Kampf gegen die Krankheit beginnt. Und dafür ist es notwendig, alle provozierenden Faktoren zu beseitigen, damit das Immunsystem schnell mit der Krankheit fertig wird.

    Die medikamentöse Behandlung wird bei schwerem Juckreiz und Komplikationen verschrieben.

    1. Antihistaminika: Loratadin, Suprastin, Claritin usw. Nehmen Sie die Anweisungen (1-2 Tabletten pro Tag). Diese Medikamente lindern allergische Reaktionen im gesamten Körper und lindern juckende Haut. Die Patienten hören auf zu jucken.
    2. Calciumgluconat-Tabletten: auch für antiallergische Zwecke (1 Tablette 2 mal täglich).
    3. Salben und Cremes mit Hydrocortison: Flucinar-Salbe, Lorinden-Salbe, Akriderm-Salbe, Beloderm-Creme, Lokoid-Creme, Celestoderm-Salbe.
      Fetten Sie die betroffene Haut zweimal täglich ein. Der Wirkungsmechanismus - Verringerung allergischer Reaktionen in der Haut, Ödeme, Verringerung des Juckreizes, entzündungshemmende Wirkung.
    4. Salben und Cremes mit Naphthalanöl: Naftar. Der Wirkungsmechanismus ist der gleiche: Reduzierung von Juckreiz und Entzündungen in der Haut. Im Vergleich zu hormonellen Salben treten solche Nebenwirkungen nicht auf.
    5. Antibiotika. Nur für Komplikationen in Form von Pusteln Entzündung der Haut ernannt. Im Falle eines erneuten Auftretens der Krankheit sind Antibiotika der Erythromycin-Gruppe in Tabletten enthalten (in schweren Fällen Injektionsformen bei Injektionen und Krankenhausbehandlung). Früher wurden zu Beginn der Krankheit Antibiotika eingesetzt, jetzt wird dies jedoch nicht mehr empfohlen.
    6. Zindolsuspension (Zinkoxid) - trocknet die Haut und lindert Entzündungen. Es hilft vielen Patienten, Juckreiz und Hautreizungen zu lindern. Tragen Sie Zindol 2-3 mal täglich mit einem Wattestäbchen auf die betroffene Haut auf. Nicht reiben

    Vorbeugung ist erforderlich, um die Ausbreitung des Ausschlags auf andere Körperteile zu verhindern und Komplikationen zu vermeiden (siehe, was der Patient nicht tun sollte).

    Achtung: Aciclovir mit rosa Flechten hilft nicht. Aciclovir ist ein Arzneimittel zur Behandlung von Gürtelrose (deren Ursache das Herpesvirus ist).

    Volksheilmittel

    Zu Hause kann und sollte die Behandlung von rosa Flechten traditionelle Medizin sein. In Anbetracht der unklaren Ursache der Krankheit haben Volksheilmittel gegen Flechtenrosa eine schwache Wirkung. Die gleichen Methoden helfen jemandem schnell, andere helfen überhaupt nicht und in anderen führen sie zu einer Verschlechterung.

    Für die Behandlung von rosa Flechten bei Menschen verwenden Sie die folgenden Kräuter (nach Bewertungen der Patienten selbst): Schöllkraut, Schnur, Aloe, Brennnessel, Kamille.

    1. Brühen Schöllkraut, Nachfolge, Kamille, Klette usw. Brühe Wasser (nicht reiben oder reiben, sondern nur Wasser) die betroffene Haut. Nicht mit einem Tuch abtupfen, sondern von selbst trocknen lassen.
    2. Sie können die Haut nicht mit rosa Flechtenalkohol-Tinkturen behandeln, um die Ausbreitung von Flecken auf der Haut zu vermeiden.
    3. Weizenmehl und Teig nicht reiben.
    4. Nicht mit Essig, Sanddornöl, Teer, Schwefelsalbe und Jod einfetten.
    5. Es ist unmöglich, Zeitungsasche zu reiben.
    6. Befestigen Sie keine Pflanzen als Kompressen.

    Innen - zur Stärkung des Immunsystems:

    Rosa Flechte während der Schwangerschaft und Stillzeit

    Die Flechte von Giber beeinflusst weder den Fötus noch die Wehen der Frau. Daher kann diese Krankheit bei schwangeren Frauen nicht medikamentös behandelt werden, sondern nur nach einer Diät und einer schonenden Behandlung der Haut.

    Während des Stillens bekommt das Baby keine rosigen Flechten.

    Wie und was behandeln?

    Die Behandlung von rosa Flechten bei schwangeren Frauen wird nur mit schwerem Juckreiz und mit schwerer Entzündung der Haut durchgeführt.
    Von den lokalen Drogen verwendete nur Zindol oder Talker (Zink + Talk + Glycerin). Kortikosteroid-Salben - nur nach strengen Indikationen in äußerst seltenen Fällen. Bei der Verschreibung solcher Salben sollte das Stillen abgebrochen werden.
    Präparate zum Verschlucken und Spritzen werden selten angewendet und sollten von einem Arzt im Falle einer lebensbedrohlichen Mutter nach strengen Vorschriften verschrieben werden.

    Rosa Flechte bei einem Kind

    Kinder sind ab ca. 4 Jahren krank, aber häufiger - Jugendliche (hormonelle Veränderungen im Körper, verminderte Immunität). Das Kind ist nicht ansteckend für andere.
    Bei Kindern sollten rosa Flechtenflecken sorgfältig von Infektionskrankheiten unterschieden werden - Masern, Röteln.

    Wie und was behandeln?

    Eine Behandlung ist in 90% der Fälle nicht erforderlich. Das Wichtigste bei der Behandlung von Kindern ist eine allergikerfreundliche Ernährung und die Verhinderung der Ausbreitung von Hautunreinheiten bei Kindern, da Kinder häufig betroffene Bereiche kämmen und verletzen.
    Bei starkem Juckreiz werden Zindol und Antihistaminika verschrieben (Claritin in Sirup). Wenn die Symptome von ekzematösen Erscheinungen begleitet werden, werden in seltenen Fällen kortikosteroidale Salben und Cremes in kurzer Zeit verschrieben (Beloderm-Creme usw.).

    Pink versicolor

    Zhibers Tinea versicolor ist eine Mykose, dh eine Pilzinfektion. Dies ist jedoch eine ungewöhnliche Pilzinfektion.
    Tatsache ist, dass unser Körper nicht steril ist. Es gibt viele Mikroorganismen, die in unserem Körper leben, und eine ausreichend große Anzahl von ihnen lebt auf der Haut.

    Ist es unheimlich? Natürlich nicht, denn die normale Mikroflora der Haut (zu der Streptokokken, Staphylokokken und Estericia gehören, wenn es Enterobakterien und vieles mehr gibt) hilft bei der Bildung eines Lipidfilms, der unsere Haut vor verschiedenen chemischen, physikalischen und biologischen traumatischen Faktoren schützt. Die Veränderung der quantitativen oder qualitativen Zusammensetzung der Mikroflora wird als Dysbakteriose (Dysbiose) der Haut bezeichnet.

    Lokalisierung und Verbreitung

    Rosa Flechten am Körper sind hauptsächlich im Oberkörper lokalisiert. Läsionen treten am häufigsten im Alter zwischen 10 und 40 Jahren auf, Frauen werden häufiger krank als Männer.

    Damit sich Malassezia vermehren kann, benötigt sie spezielle Bedingungen: erhöhte Hautfettung und vermehrtes Schwitzen, erhöhte Luftfeuchtigkeit, eine neutrale oder leicht alkalische Umgebung.

    All dies kann durch externe Faktoren erreicht werden: z. B. eine hohe körperliche Anstrengung, ein heißes Klima, die Arbeit in heißen Werkstätten führen zu erhöhter Luftfeuchtigkeit und vermehrtem Schwitzen, Sonnenbäder, die länger als 20 Minuten am Tag dauern, bewirken eine Abnahme der Immunität und eine Änderung des pH-Werts.

    Gute Bedingungen können mit Hilfe interner Faktoren erreicht werden: Seborrhoe, Akne - tragen zur zusätzlichen Fettbildung bei, Erkrankungen der endokrinen Drüsen, vegetativ-vaskuläre Dystonie tragen zu übermäßigem Schwitzen bei, chronische Erkrankungen von Organen und Systemen tragen zu einer Abnahme der Immunität bei und daher zu Änderungen der quantitativen Zusammensetzung der Mikroflora, einschließlich und auf der Haut eine Änderung des pH-Wertes.

    Fazit: Wenn sich Malassezia vermehrt hat, bedeutet dies, dass der Patient entweder einen pilzfördernden Lebensstil führt oder dass gesundheitliche Probleme vorliegen.

    Faktoren, die für das Auftreten einer Pathologie prädisponieren, sind:

    • Reduzierte Immunität.
    • Stress.
    • Häufiges Unterkühlen.
    • Hypovitaminose.
    • Akute bakterielle und virale Erkrankungen.
    • Veranlagung zu Allergien.
    • Enger Kontakt mit einer kranken Person und die Verwendung ihrer persönlichen Gegenstände.

    Oft beginnt eine Person mit rosa Flechten mit dem Auftreten der Plaque mütterlicherseits auf dem Körper. Dieser runde rosa Fleck ist 2 cm bis 5 cm groß und färbt sich in der Mitte mit der Zeit gelb. Oft gibt es eine allgemeine Schwäche, Fieber und Lymphknoten. Nach 1-2 Wochen erscheinen Flecken von 5-10 mm Größe um die Plaque mütterlicherseits. In der Mitte der Läsionen erscheint eine Skalierung, am Umfang ein rötlicher Rand. Es gibt einen leichten Juckreiz. Die Bildung von kleinen Flecken ohne mütterlichen Plaque tritt weniger häufig auf.

    Mütterliche Plakette mit gibere's pinker Flechte

    3-4 Wochen nach Ausbruch der Krankheit werden die Flecken braunbraun und beginnen sich abzuziehen, nach 3-4 Wochen verschwinden sie. Bei ständiger Hautreizung kann das Flechtenrosa eine atypische Form annehmen. Es ist durch einen Blasenausschlag und einen chronischen Verlauf gekennzeichnet. Solche Komplikationen entstehen durch häufiges Waschen der Läsionen mit einem Waschlappen und das Auftragen von reizenden Substanzen (Schwefelsalbe, Teer) auf diese.

    Prävention

    Primärprävention fehlt. Um den Übergang der Krankheit in eine atypische Form zu verhindern, bis die Symptome vollständig verschwunden sind, sollte Folgendes vermieden werden:

    • Baden und Verwenden von Hauttrocknern.
    • Lang in der Sonne bleiben.
    • Tragen von synthetischer und natürlicher Wolle.
    • Kämmen und Reiben von Läsionen.
    • Essen Sie scharfe, geräucherte und eingelegte Lebensmittel, Alkohol, Kaffee, Honig, Eier, Fisch, Schokolade und Zitrusfrüchte.

    Erstens, um den Lebensstil so anzupassen, dass sich die Bedingungen auf der Haut nicht ändern, so dass es keine Bedingungen für das Wachstum des Pilzes gibt, wenn es Krankheiten gibt, die zur Mykose beitragen - um sie zu heilen
    Zweitens wird die Haut selbst mit Antimykotika, Peelings und pH-normalisierenden Wirkstoffen behandelt. Die Behandlung durch einen Dermatologen wird jedem Patienten individuell verschrieben.

    Muss ich Wäsche desinfizieren?
    In der Regel gilt versicolor versicolor als wenig ansteckend. Wie ich oben geschrieben habe, lebt dieser Erreger absolut bei allen Menschen in geringen Mengen und nur diejenigen, die bestimmte Bedingungen auf der Haut haben, bekommen Leopardenfarbe. Daher ist es bei solchen Menschen sehr schwierig, fast unmöglich, mehrfarbige Flechten zu bekommen.

    Aber die Person, die krank ist, müssen Sie Ihre Unterwäsche und Bettwäsche mit einem heißen Bügeleisen auf beiden Seiten waschen und bügeln oder kochen. Da er alle Voraussetzungen für die Besiedlung und Fortpflanzung von Malassezia auf der Haut hat und mit dieser rohen Kleidung und Unterwäsche in Kontakt kommt, infiziert sich dieser Mensch.

    Es dauerte mehr als 2 Wochen ab Beginn der Behandlung, aber die Flecken blieben. Warum?
    Wenn der Patient richtig behandelt wurde, liegt nach 2 Wochen keine Malassezie auf der Hautoberfläche vor.
    ABER! Tatsache ist, dass Pilzflecken nicht genug Sonne erlauben, um die Haut gleichmäßig zu bräunen. Wenn der Pilz darunter verschwindet und unverbrannte Haut zurückbleibt, besteht das Gefühl, dass sich der Patient nicht erholt hat. Sie müssen nur warten, bis die Hautfarbe gleich ist.

    Wenn ich mich sonnen, Hautfarbe gleich?
    Wenn die gleiche Menge an Ultraviolett die Haut in den gebräunten und unverbrannten Bereichen durchdringt, ist die Menge an neu produziertem Melanin in beiden Bereichen gleich. Infolgedessen wird die Bräune intensiver, bleibt aber gleich ungleichmäßig. Es ist besser, ein paar Monate zu warten, bis sich die oberen Hautzellen ablösen und die Farbe gleichmäßig wird. Dann wird die neue Bräune schön.

    Wird die Krankheit jetzt wiederkehren?
    Nein, wenn es keine beitragenden Faktoren gibt.
    Ja, wenn Sie nur die Haut behandeln und nicht auf die anderen oben beschriebenen äußeren und inneren Faktoren achten.

    Wenn ich über 15 Jahre alt bin und mich zum ersten Mal erholen möchte, kann ich das dann tun?
    Ja, bitte setzen Sie sich mit Ihnen in Verbindung.

    Kann ich in einem regulären Krankenhaus oder nur in einem infektiösen Krankenhaus die Diagnose einer mehrfarbigen Farbe stellen?
    Flechtenfarbenes Versicolor ist eine Pilzinfektion der Haut, die nicht ansteckend ist und bei der keine Isolierung erforderlich ist. Sie können in einem normalen Krankenhaus entbinden.

    Ist es möglich, Flechten während der Schwangerschaft oder Stillzeit zu heilen, wenn die meisten Antimykotika verboten sind?
    Ja, Sie können, es gibt schwache Mittel, die nicht von der Haut aufgenommen werden und die während der Schwangerschaft und Fütterung angewendet werden können.

    Kann ein Versicolor Versicolor von mir an ein Kind weitergegeben werden?
    Nein, versicolor versicolor ist keine Erbkrankheit.

    Abschließend beantworte ich die philosophische Frage: Ist es eine Krankheit oder ein kosmetisches Ärgernis?
    Meiner Meinung nach ist weder die eine noch die andere versicolor Flechte nur ein Indikator, eine Glocke, die besagt, dass jemand irgendwo etwas falsch macht, seine Gesundheit verletzt, irgendwo Gesundheitsprobleme gibt und dass es Zeit ist, im Rennen des Lebens anzuhalten und auf sich selbst zu achten, geliebten Menschen.

    Ursachen und Symptome der Krankheit

    Rosa Flechte wird als dermatologische Infektionskrankheit eingestuft. Die Gründe für seine Entwicklung sind Ärzten nicht genau bekannt, aber Experten neigen zu der Annahme, dass sich die Symptome des Ziberentzugs bei einer Person vor dem Hintergrund der Schwäche der Immunkräfte nach vor nicht allzu langer Zeit übertragenen Virus - oder Erkältungskrankheiten oder nach Einwirkung schädlicher Faktoren (schädliche Zustände) manifestieren Arbeitskräfte, schlechte Umweltbedingungen usw.).

    Bis heute hat die Wissenschaft nicht untersucht, ob rosa Flechten ansteckend sind. Wenn es ansteckend ist, kann es auf verschiedene Arten übertragen werden:

    Zur Feststellung des Ausbruchs der Erkrankung kann auf die Symptome hingewiesen werden. Das erste Anzeichen für die Entwicklung der Krankheit ist das Auftreten eines "mütterlichen Flecks" auf der Hautoberfläche beim Menschen. Die Größe der "Plakette" kann unterschiedlich sein - von wenigen Zentimetern bis zur Größe einer Eisenmünze.

    Nach 7-10 Tagen erscheinen auf dem Körper des Patienten (an den Extremitäten, Rücken, Bauch, Nacken, Oberschenkeln) ähnliche, aber kleinere Stellen („Mütter“). Das Farbschema von "Kinder" kann von hellgelb bis hellrosa variieren.

    Die Oberfläche der "Kinder" blättert ab und juckt, was einer Person spürbares Unbehagen bereitet. Der Hautausschlag liefert in der Regel keine schmerzhaften Empfindungen.

    Der Hauptunterschied bei der Verhinderung anderer Arten dermatologischer Erkrankungen liegt in der Lokalisation des Ausschlags - der Ausschlag befindet sich hauptsächlich auf den Lippen, Schultern und an den Seiten des Körpers.

    Die Entwicklung von rosa Flechten wirkt sich negativ auf den menschlichen Körper aus. Zusätzlich zum Hautausschlag hat der Patient andere Symptome:

    • allgemeines unwohlsein,
    • leichte Zunahme der submandibulären Lymphknoten,
    • Temperaturanstieg auf 37-37,5 Grad.

    Rechtzeitige Behandlung von rosa Flechten auf dem Körper wird dazu beitragen, schnell. Eine medikamentöse Therapie zur Beseitigung von Flechtenanzeichen entfällt in der Regel.

    Effektiv und schnell genug, um die "Flecken" auf dem Körper loszuwerden, wird Volksrezepte helfen. Unbehandelt verschwinden die Krankheitssymptome nach 6-9 Wochen von selbst.

    Tipps und Tricks

    Effektive Behandlung von rosa Flechten Volksheilmitteln. Bei der Selbstbehandlung ist es jedoch unmöglich, die „Plaques“ zu kämmen, da sonst eine bakterielle Infektion entstehen kann.

    Wenn eine Infektion mit der Krankheit einhergeht, ist die Therapie mit Volksheilmitteln bereits ineffektiv. In diesem Fall ist eine antibakterielle Arzneimitteltherapie erforderlich.

    Für die schnellste Behandlung von rosigen Flechten wird empfohlen, Folgendes zu beachten:

    • Für die Dauer der Therapie sollten Sie sich weigern, das Bad, die Sauna, das Bad und die Dusche zu besuchen. Zur Körperhygiene wird Körper mit warmem Wasser eingerieben. Sie können die "Plaques" nicht mit Wasser, Seife mit Seife oder Duschgel benetzen,
    • Es wird nicht empfohlen, kosmetische Körpercremes zu verwenden. Für die Dauer der Behandlung ist es wichtig, den Besuch von Massageräumen, Schönheitssalons, einem Schwimmbad, einem Solarium,
    • Nützlich für den Körper, um Kleidung nur aus natürlichen Stoffen zu tragen. Dieser Rat sollte sowohl während als auch nach der Therapie befolgt werden.
    • Es ist notwendig, das richtige Menü zu organisieren, in dem es keine Produkte-Allergene geben wird. Milchprodukte, salzige, konservierte, eingelegte und würzige Lebensmittel werden aus der Ernährung des Patienten entfernt. Es ist verboten, kohlensäurehaltige Getränke und Alkohol zu trinken. Es ist notwendig, die Verwendung von Süßspeisen und Seefisch zu begrenzen.

    In dem Raum, in dem der Patient wohnt, sollten täglich folgende Eingriffe durchgeführt werden:

    • Lüften
    • Quarz,
    • Nassreinigung.

    Rosa Flechten zu Jod können nur im Anfangsstadium der Krankheit sein. Nach Empfehlung eines Spezialisten werden die wichtigsten Behandlungsmethoden für rosa Flechten festgelegt.

    Juckreiz loswerden

    Volksheilmittel für rosa Flechten helfen, die Symptome der Krankheit loszuwerden. Wenn die „Plaques“ mit speziellen Mitteln behandelt werden, können andere Methoden angewendet werden, um den Juckreiz am Körper zu beseitigen:

    • Brühe Buchweizen. Kochen Sie in 1 EL. Wasser 0,5 EL. Buchweizengrütze. Die daraus resultierende Abkochung mehrmals täglich, um juckende "Plaques" abzuwischen.
    • Hefeteig. Eine kleine Portion Hefeteig zu einer Tortilla ausrollen und an einer Stelle auf dem Körper anbringen, die juckt. 30 min ausschalten. bis zu 2 Stunden.

    Methoden zur Heilung von "Plaques" mit rosigen Flechten umfassen die folgenden Volksheilmittel:

    • „Plaques“ mit Sanddornöl oder Hunderosenöl verarbeiten,
    • Kompressen auf die Oberfläche von „Plaques“ auf der Basis von Johanniskrautbrühe auftragen,
    • wischen Sie die entzündeten Stellen mit einer aus 1 EL zubereiteten Salbe ab. l Ringelblumenblüten und eine kleine Menge Vaseline,
    • eine Kompresse geriebene Rüben und eine kleine Menge Honig für 1-2 Stunden auf die "Flecken" auftragen.

    Wie sonst können Sie rosa Flechten loswerden

    Für die Behandlung von rosa Flechten können Medikamente und beliebte Rezepte verwendet werden. Zu Hause verschreibt der Arzt dem Patienten folgende Medikamente:

    • mit zunehmenden Temperaturregimen des Körpers - Antipyretika (Nurofen, Paracetamol),
    • mit dem schmerzhaften Juckreiz von "Flecken" - Antihistaminsalben oder Tabletten (Zyrtec, Suprastin, Fenistil, Claritin),
    • bei Einführung einer bakteriellen Infektion Antibiotika (die Auswahl der Antibiotika erfolgt durch den Arzt),
    • zur Linderung der Schwere von "Plaques" - hormonhaltigen Salben (1% Hydrocortison, 0,5% Prednisolon, 1% Betamethasin).

    Um die Abwehrkräfte des Körpers gegenüber dem Patienten zu aktivieren, sind antivirale Medikamente und Vitamin-Mineral-Komplexe angezeigt.

    Kurzbeschreibung

    Pink versicolor (Pitiriaz pink, Gilbert-Krankheit, schuppige Roseola, pityriasisrosea) - diese akute entzündliche Hautkrankheit, vermutlich infektiös-allergisch und viral, gekennzeichnet durch das Auftreten eines häufigen erythematösen Plattenepithelausschlags, Saisonalität (hauptsächlich im Herbst und Frühling) und eine Tendenz zur spontanen Auflösung.

    EINLEITUNG

    ICD-10-Code (s):

    Datum der Ausarbeitung / Überarbeitung des Protokolls:2017 Jahr.

    Im Protokoll verwendete Abkürzungen:

    Protokollbenutzer: Allgemeinmediziner, Kinderärzte, Allgemeinmediziner, Dermatovenerologen.

    Patientenkategorie: Erwachsene, Kinder.

    Die Skala des Evidenzniveaus:

    Ursachen und Übertragungswege

    Es ist nicht vollständig bekannt, ob es richtig ist, die Ursachen für Flechtenentzug zu berücksichtigen:

    • Anomalien in der Epidermis aufgrund von Verletzungen,
    • Verringerung der Abwehrkräfte (Immunschwäche, chronische Krankheiten, unzureichender Gehalt an Vitaminen und Mineralstoffen),
    • psycho - emotionale Überlastung (Stress, Depressionen, psychische Erkrankungen),
    • Allergien (äußere Reizstoffe, die allergische Reaktionen auf Lebensmittel, Haushaltschemikalien, kosmetische Mittel und Drogen hervorrufen),
    • die Einführung von Virus- und Pilzinfektionen (häufige Erkältungen während des Jahreswechsels, Unterkühlung und Überhitzung, chronische mykotische Prozesse während des Rückfalls),
    • Flohbisse, Läuse, Wanzen.

    Zweifellos haben alle oben genannten Faktoren einzeln oder gemeinsam ihre eigene Bedeutung. Mit einem hohen Maß an Sicherheit wird jedoch bestätigt, dass Zhibers Flechtenrosa die Ätiologie viralen Ursprungs aufweist, da in der überwiegenden Mehrheit der Tests, die auf dem Höhepunkt der Symptome durchgeführt wurden, Spuren von Herpesviren gefunden wurden.

    Die Ärzte haben genau festgestellt, dass Zybers rosa Zoster nicht von Tieren auf den Menschen übertragen wird. Und da der Grund nicht bekannt ist, sind die Übertragungswege nicht ganz klar. Experten empfehlen Vorsicht oder Ausschluss:

    • enge direkte Kontakte mit den Kranken (Küsse, Umarmungen, intime Beziehungen),
    • Verwendung der betroffenen Körperpflegemittel (Handtücher, Kämme, Topfreiniger, Unterwäsche und Kleidung).

    Rosa Flechte - die Hauptsymptome

    Wie bei anderen Flechtenarten ist auch bei rosa Flechten ein Hautausschlag das Hauptunterscheidungsmerkmal, das seine eigenen Merkmale aufweist. Auf dem Foto können Sie die Symptome der rosafarbenen Flechte sorgfältig betrachten.

    Pink versicolor beginnt mit dem Erscheinen der "Mutterplatte" - einem oder mehreren einzelnen Flecken von intensivem Rosa. Sie haben helle, klare Konturen, die an die Form eines Medaillons erinnern. Der Durchmesser des Ausschlags ist in Werten von 2 bis 5 Zentimetern ausgeglichen.

    In der Mitte der Plaque färbt sich die Haut gelblich. Die Haut ist trocken und hat Schuppen. Viele bemerken Juckreiz, seltener - Blasenbildung und ein brennendes Gefühl. Wenn ein Patient ein stark geschwächtes Immunsystem hat, können die Vesikel in größere Vesikel übergehen.

    Vor dem Hintergrund einer Verschlechterung der Gesundheit steigt die Temperatur in regelmäßigen Abständen, in einigen Fällen wird eine Schwäche festgestellt - eine Zunahme der Lymphknoten im Nacken und unter dem Unterkiefer.

    Es gibt eine Verteilung von Flecken in Form kleiner Herde. Pinke Flechte "liebt" es, sich entlang der Linie von Langer (unsichtbare Linien des Körpers, die sich über die Muskelfasern erstrecken) zu lokalisieren. Am Körper befinden sie sich normalerweise an Stellen mit natürlichen Hautfalten an Schultern, Körperseiten, Rücken und Hüften. Das Gesamtmuster der Plaques ähnelt der Verteilung der Fichtenzweige entlang des Stammes.

    Aktualisierungsausschlag tritt zwei bis drei Wochen nach dem Einsetzen des ersten Symptoms auf. Zu dieser Zeit ist rosa versicolor durch das Vorhandensein von sowohl alten als auch neuen Brennpunkten gekennzeichnet.

    Die Dauer des Flusses beträgt ein bis sechs Monate. Nach dieser Zeit lassen die Symptome nach oder verschwinden ganz.

    Pink versicolor ist nur akut und wird niemals chronisch. Eine Person, die diese Krankheit hatte, erhält eine lebenslange Immunität dagegen.

    Die Krankheit kann zu Komplikationen führen. In der Regel handelt es sich dabei um Vesikel mit transparentem Inhalt (ein sehr seltenes individuelles Merkmal), die sich beim Kämmen in eine eitrige Entzündung verwandeln, dh eine bakterielle Infektion auslösen.

    Rosa Flechte auf dem Kopf

    Manchmal wirkt sich rosa Farbe auf die Kopfhaut aus. Gleichzeitig zeichnet es sich aus durch:

    • das Auftreten separater ovaler Flecken mit klaren Konturen,
    • ständiges Kratzen,
    • Haarausfall.

    Die Krankheit in dieser Manifestation ist ziemlich selten. Die Dauer (im Falle des Auftretens) wird jedoch manchmal um bis zu drei Monate verzögert.

    Pink versicolor bei Frauen während der Schwangerschaft

    Das Warten auf ein Kind für eine Frau ist eine schwierige und unruhige Zeit. Die Umstrukturierung zum Tragen eines Babys zwingt den Körper, für zwei Personen zu arbeiten. Hormonelle Kraft schüttelt das Nerven- und Immunsystem. Bei zukünftigen Müttern verändert sich der Stoffwechsel, verschiedene allergische Reaktionen sind möglich. Zu diesem Zeitpunkt kann die Krankheit leicht den Körper einer schwangeren Frau "angreifen".

    Sie sollten sich jedoch nicht zu viele Sorgen machen. Wenn die ärztlichen Vorschriften während der Behandlung sowie die persönlichen Hygienevorschriften beachtet werden, geht das Flechtenrosa schnell zurück.

    Die Hauptsache - die Handvoll Pillen zu verpassen und nicht den provokativen Ratschlägen von Freundinnen nachzugeben.

    Rosa Flechte bei Kindern

    Berauben Sie Kinder, insbesondere solche, die häufig erkältet sind und anfällig für Allergien sind.

    Symptome der Krankheit bei Kindern:

    • Schwäche und Unwohlsein
    • Kopfschmerzen und Gelenkschmerzen,
    • leichter Temperaturanstieg
    • Juckreiz bei lokalisierten Herden,
    • Appetitlosigkeit
    • schlechter Schlaf
    • vergrößerte submandibuläre Lymphknoten.

    Babys werden seltener krank. Eine gute Barriere gegen das Eindringen eines krankheitsverursachenden Prinzips setzt die Muttermilch frei.

    Kindergartenkinder (insbesondere während der Anpassungsphase im Kinderteam) sowie Jugendliche (während der hormonellen Anpassung in einem schwierigen Übergangsalter) erkranken viel häufiger.

    Hautausschlag bei Kindern wirkt sich auf Bereiche der Schweißdrüsenkonzentration im ganzen Körper aus:

    • an den Seitenflächen unter den Armen und am Rücken,
    • in der Leiste und im Unterleib,
    • an den oberen und unteren Extremitäten (Unterarme und Oberschenkel),
    • seltener am Hals und im Gesicht.

    Kinder vertragen Pink Versicolor normalerweise leichter als Erwachsene - die Krankheit verschwindet meistens von selbst, auch ohne Behandlung. Die Eltern müssen jedoch immer noch einen Arzt um Rat fragen.

    Wenn die Diagnose bestätigt ist, wird eine symptomatische Behandlung zur Beschleunigung der Genesung verordnet.

    Begriffe und Definitionen

    Zybers rosa Versicolor (Pitirias pink, Ziber-Krankheit, schuppige Roseola, Pityriasis rosea) ist eine akute entzündliche selbstauflösende Dermatose, die durch typische ovale oder monomatische fleckig-papulöse und erythematös-squamöse Herde gekennzeichnet ist, die hauptsächlich am Rumpf und in den proximalen Formen lokalisiert sind.

    Wie rosa Schindeln zu Hause heilen?

    Es ist ganz einfach, rosa Flechten zu Hause zu behandeln. Es reicht aus, Hautreizungen auszuschließen und keine Produkte zu konsumieren, die Allergien auslösen können. Konsultieren Sie jedoch unbedingt einen Arzt, bevor Sie mit der Behandlung beginnen. Selbst wenn Ihre Symptome vollständig mit der Beschreibung der Krankheit übereinstimmen, bedeutet dies nicht, dass Sie sich selbst richtig diagnostizieren können. Es gibt mindestens fünf andere Krankheiten mit ähnlichen Erscheinungsformen.

    Wenn ein Hautarzt festgestellt hat, dass Sie eine rosa Flechte haben, sollten die folgenden Maßnahmen ergriffen werden:

    • Wechseln Sie Ihre Unterwäsche täglich. Sie können nur Baumwolle tragen. Die Bettwäsche sollte ebenfalls aus natürlichen Stoffen bestehen.
    • Tragen Sie lockere Kleidung. Wenn möglich, geben Sie enge Sachen auf, einschließlich Wäsche. Dies sind weite T-Shirts mit kurzen Ärmeln, bei schönem Wetter sollten Männer lieber mit nacktem Oberkörper laufen. Achten Sie darauf, dass die betroffene Haut frei von Luft ist.
    • Duschen Sie nicht öfter als einmal am Tag warm. Betroffene Stellen ohne Seife waschen. Verwenden Sie keinen Waschlappen. Reiben Sie die Haut nach dem Duschen nicht ab, sondern trocknen Sie sie leicht mit einem sauberen Handtuch ab. Ärzte der alten Schule empfehlen, die betroffenen Gebiete nicht zu benetzen, aber die westliche Medizin legt solche Einschränkungen nicht auf.
    • Vermeiden Sie Situationen, in denen übermäßiges Schwitzen auftritt: aktiver Sport, warme Kleidung aus synthetischen Materialien.
    • Vermeiden Sie Stress. Die aktive Freisetzung von Adrenalin kann Juckreiz und das Auftreten neuer Hautausschläge verursachen.
    • Fragen Sie einen Arzt über hormonelle Kortikosteroid-Salben.. Sie werden nur mit einer dünnen Schicht auf die juckenden Elemente des Ausschlags aufgetragen: Akriderm (2-mal täglich), Advantan (1-mal täglich). Drogen verbrauchen nicht mehr als 2 Wochen.
    • Antihistaminika haben eine ausgeprägte juckreizhemmende Wirkung - Suprastin (2-3 Mal pro Tag), Allertek (10 ml 1 Mal pro Tag).
    • Enterosorbentien (Weißkohle, Polysorb, Enterosgel) reinigen den Darm und das Blut von Allergenen und Toxinen und verbessern so den Hautzustand.

    Denken Sie daran, dass für jedes Medikament eine Liste von Gegenanzeigen vorhanden ist, sodass nur ein Arzt die Dosierung verschreiben und bestimmen kann.

    Wie Sie wissen, gibt es Theorien über die infektiös-allergische und virale Natur der Krankheit. Auf dieser Basis wird versucht, rosa Flechten zu heilen:

    • Immunmodulatoren - Rekombinante alpha / gamma-Interferone, Kagocel,
    • antivirale Medikamente - Aciclovir, Geviran,
    • Antibiotika - Erythromycin, Azimed.

    Dermatologen raten jedoch von der Verwendung dieser Medikamente ab. Immunstimulanzien erhöhen das Risiko, dass Allergien auftreten und sich der Ausschlag ausbreiten kann. Antibiotika und Virostatika, die die Genesung beschleunigen sollen, sind nicht eindeutig. Zuverlässige Untersuchungen zu diesem Thema wurden nicht durchgeführt, daher werden diese Medikamente in der Regel nicht verschrieben.

    Pink versicolor verletzt die Leistung nicht und gibt bei dieser Diagnose keinen Krankenstand. Sie können zur Arbeit gehen und in der Zwischenzeit rosa Zoster zu Hause heilen.

    Rosa Flechte während der Schwangerschaft. Was zu tun ist?

    Rosa Flechte während der Schwangerschaft - ein ziemlich häufiges Phänomen. Eine im Vergleich zu anderen Bevölkerungsgruppen hohe Inzidenz ist mit einer hormonellen Störung und einer natürlichen Abnahme der Immunität in dieser Lebensphase einer Frau verbunden. Die Krankheit selbst ist für die Gesundheit von Mutter und Kind ungefährlich und gefährdet die Schwangerschaft nicht. Starker Juckreiz und die damit verbundene nervöse Anspannung verschlimmern jedoch den Zustand der Frau. In dieser Hinsicht steigt das Risiko einer Fehlgeburt, wenn sich die rosa Flechte vor der 15. Woche entwickelte.

    Was tun, wenn der Arzt während der Schwangerschaft Flechtenrosa diagnostiziert?

    • Vitamintherapie - Vitamine A, C und alle Vertreter der Gruppe B. Sie stärken das Immunsystem und beschleunigen die Genesung. Vitamine werden in Form von Vitaminkomplexen (Pregnavit, Additiv) oder separat eingenommen.
    • Calciumgluconat Enthält Calciumsalze, die den Zustand des Bewegungsapparates von Mutter und Fötus verbessern und antiallergisch und hyposensibilisierend wirken. Calciumgluconat verringert die Durchlässigkeit von Blutgefäßen und Zellmembranen und verhindert so die Entwicklung von entzündlichen und allergischen Reaktionen auf der Haut. Nehmen Sie 2-3 Wochen lang 3-mal täglich 1 Tablette ein.
    • Phototherapie - Exposition gegenüber einer UV-Lampe oder kurzzeitige (15-20 Minuten) Sonnenbestrahlung. UFO stärkt das Immunsystem, verbessert den Hautzustand und tötet pathogene Bakterien ab.
    • Äußerliche Behandlung von rosa Flechten bei Schwangeren:
      • Die Öllösung Chlorophyllipta - hat antimikrobielle Eigenschaften und beschleunigt die Regeneration, hat eine weichmachende Wirkung. Die Läsionen 1-2 mal täglich mit einer Lösung schmieren.
      • Sanddorn-, Pfirsich- und Hagebuttenöle - enthalten Vitamine, Flavonoide und Fettsäuren, die entzündungshemmend und regenerierend wirken, die Haut erweichen und den Juckreiz lindern. Mit Öl angefeuchtetes Mulltuch, 2-mal täglich 10-15 Minuten auf die Läsionen auftragen.
      • Zink-Salbe - reduziert Entzündungen und Reizungen, bildet eine Barriere, die das Eindringen von Bakterien und Infektionen der Läsionen verhindert. 2-4 mal täglich auf die betroffene Haut auftragen.
      • Advantan-Creme ist ein "hormonelles" Kortikosteroid, das Juckreiz, Brennen und andere Manifestationen von Flechtenrosazea reduziert. Mit Vorsicht anwenden, nur wie von einem Arzt verordnet, 1 Mal pro Tag, nicht länger als 4 Wochen.

    Bei der Behandlung von rosa Flechten während der Schwangerschaft ist es wichtig, den Körper nicht mit Arzneimitteln zu überladen, die gefährlicher sein können als die Krankheit selbst. Auf dieser Grundlage raten viele Ärzte, alle Medikamente, Allergene und lokalen Reizstoffe zu eliminieren und darauf zu warten, dass die Krankheit von selbst verschwindet.

    Was ist mit rosa Flechten unmöglich?

    Dermatologen erkennen an, dass es keine wirksame medizinische Behandlung gibt, die für alle Patienten geeignet wäre. Wenn wir jedoch alles ausschließen, was mit rosigen Flechten unmöglich ist, verschwinden die Manifestationen der Krankheit in 1-2 Wochen.

    Bei rosa Flechten ist unerwünscht:

    • Nehmen Sie oft Wasserbehandlungen. Durch das Benetzen entstehen neue Zentren aus rosa Flechten. Warum dies passiert, konnte nicht installiert werden. Die Ärzte empfehlen jedoch, nicht öfter als einmal am Tag zu duschen.
    • Verwenden Sie Waschlappen und Waschmittel. Der Bast hinterlässt mikroskopische Abschürfungen auf der Haut, an deren Stelle neue Herde entstehen. Substanzen, die Bestandteil von Seifen- und Duschgels sind, verursachen allergische Reaktionen, die auch den Hautausschlag verstärken.
    • Besuchen Sie den Pool. Bleichmittel, das zur Desinfektion von Wasser verwendet wird, kann zur Ausbreitung eines Ausschlags führen.
    • Schwitzen. Salze, die Teil des Schweißes sind, reizen die Haut, so dass übermäßiges Schwitzen zum Auftreten von Flechtenflecken "der Tochter" beiträgt. Es wird empfohlen, Situationen auszuschließen, in denen eine Person aktiv schwitzt: intensive Bewegung, warme Kleidung, die nicht für das Wetter geeignet ist.
    • Flecken kämmen. Bakterien geraten in mikroskopische Schürfwunden, und eine Sekundärinfektion tritt zusammen mit rosa Flechten auf, was den Krankheitsverlauf erheblich verkompliziert.
    • Verwenden Sie Salbe mit Teer und Schwefel. Diese Substanzen trocknen die Haut und verstärken den Juckreiz.
    • Massage zu tun. Dieses Verfahren fördert die Durchblutung der Haut. Aus diesem Grund wird der Ausschlag sichtbarer. Darüber hinaus wird die Haut während der Massage gedehnt und verletzt, was das Infektionsrisiko erhöht.
    • Tragen Sie Woll- und Synthetikkleidung. Wolle "beißt", reizt die Haut. Kunststoffe nehmen keinen Schweiß auf, ihre Salze und Feuchtigkeit schaffen günstige Bedingungen für das Wachstum von Bakterien. Diese Gewebe verursachen oft die Ausbreitung von Hautausschlägen.
    • Tragen Sie enge Kleidung. Unterwäsche und Dinge, die eng am Körper anliegen, reiben die Haut während der Bewegung. Besonders häufig tritt dies an Stellen auf, an denen die Haut mit den Nähten und Gummibändern aus Leinen in Berührung kommt. Bei diesen Abnutzungsspuren und Schürfwunden wird eine Entzündungsreaktion ausgelöst, und es treten neue Läsionen auf.
    • Nehmen Sie ein Bad, gehen Sie in Bäder und Saunen. Hohe Luftfeuchtigkeit und hohe Temperaturen bewirken eine Erweiterung der Blutgefäße in der Haut und erhöhen die Sekretion der Blutgefäße durch ihre Oberfläche. Dieser Vorgang endet immer mit der Ausbreitung des Ausschlags.
    • Supercool. Niedrige Temperaturen verursachen einen Krampf der Blutgefäße in dem Bereich, der einer Unterkühlung ausgesetzt war, und schwächen das Immunsystem.
    • Schmieren Sie die Haut Alkohol Tinkturen. Alkohol trocknet die Haut und verdünnt ihre Schutzschicht (Hydrolipidmantel). Bei rosafarbenen Flechten ist eine Hautreizung durch aggressive Substanzen, zu denen auch alkoholische Lösungen gehören, höchst unerwünscht.
    • Verwenden Sie Kosmetik für den Körper. Kosmetische Inhaltsstoffe trocknen die Haut und erschweren so die Freisetzung von Toxinen. Darüber hinaus sind sie Allergene.
    • Sonnenbaden Sonnenbrände lösen wie andere Hautschäden eine Kaskade entzündlicher Reaktionen aus, die dem Auftreten von Krankheitsherden zugrunde liegen. Ultraviolettes Licht in moderaten Dosen ist jedoch nützlich für Patienten mit rosigen Flechten. Es wird empfohlen, 15 bis 20 Minuten am Tag von 8 bis 11 Uhr oder von 16 bis 18 Uhr in der Sonne zu bleiben.
    • Verbrauchen Sie allergene Produkte - salzig, geräuchert, würzig sowie Gerichte mit vielen Lebensmittelzusatzstoffen (Pommes, Cracker) und Alkohol. Sie erhöhen die Produktion von Histamin, was eine allergische Reaktion auslöst.

    Risikogruppe

    Pinke Flechte wird nicht als ansteckende Krankheit angesehen, da Menschen jahrelang Kontakt zu Patienten aufnehmen können und nicht infiziert sind. Aber Sie können die Krankheit in 5 Minuten „fangen“, wenn die Immunkräfte des Körpers geschwächt sind.

    Frauen leiden häufiger als Männer, die Risikogruppe liegt bei 10 - 40 Jahren. Die Faktoren, die Hauterkrankungen verursachen, sind vielfältig, aber alle mit einer geringen Immunität verbunden. Die folgenden Ursachen rufen die Bildung von rosa Flechten auf der Haut hervor:

    Manchmal tritt eine Infektion vor dem Hintergrund von Allergien, Anämie und Vitaminmangel auf. In manchen Situationen sind enge Haushaltskontakte die Ursache.

    Wie entzieht man Menschen Rosa, Symptome (Anzeichen)

    Unabhängig von Veröffentlichungen im Internet ist es unmöglich, rosa Flechten mit äußerster Präzision zu diagnostizieren. Viele Krankheiten haben ähnliche Symptome, z. B. sekundäre Manifestationen von Syphilis. Gehen Sie also unbedingt zu einem Dermatologen. Charakteristische Symptome von rosa Flechten bei einer Person:

    • Fieber, Schwäche, Muskelschmerzen, in einigen Fällen Entzündung der Lymphknoten, Fieber,
    • Ein großer rosa Fleck (die Mutter des Arztes genannt) mit einem Durchmesser von 1 - 5 cm in Brust, Nacken oder Rücken. Im Laufe der Zeit wird es in der Mitte blass und beginnt sich abzulösen. Am Umfang ist es rosa und glatt und erinnert optisch an ein Medaillon.

      In der Regel dauert der schmerzhafte Zustand 6 bis 9 Wochen, der Ausschlag verschwindet ohne den Einsatz von Medikamenten.

      Es ist möglich, dass pathogene Bakterien die Stellen infizieren, eitrige Entzündungsherde auftreten, dann ist eine Medikation nicht erforderlich.

      Rosafarbene Flechten können mit Komplikationen auftreten: Vor dem Hintergrund einer allgemeinen Vergiftung kommt es zur Bildung eines neuen, stark juckenden Ausschlags, dann dauert die Krankheit bis zu sechs Monaten oder länger, mit ständigen Rückfällen. Eine ernsthafte komplexe Behandlung ist erforderlich.

      Behandeln Sie rosa Zoster in einer Person oder vergessen Sie, wie Sie keinen Schaden anrichten können: Salben, Drogen, Medikamente

      Die Behandlung von rosa Flechten beim Menschen erfolgt gemäß der Definition der Schwere der Erkrankung.

      Bei einem einzigen Ausschlag, der keine großen Bereiche erregt, zielt die Behandlung auf die Stärkung der körpereigenen Immunkräfte ab: die Einnahme eines Komplexes aus Vitaminen und Mineralstoffen.

      Wenn der Prozess langwierig, aber ohne Komplikationen ist, empfiehlt der Arzt eine Diät, die Produkte ausschließt, die zur Bildung einer allergischen Reaktion beitragen.

      Bei einer Infektion mit eitrigen Mikroorganismen werden beim Menschen antibakterielle, entzündungshemmende und Antihistaminika zur Behandlung von rosigen Flechten verschrieben.

      Die Behandlungsprinzipien für das Anfangsstadium des Flechtenentzugs stimmen mit wichtigen Regeln überein.

      Wenn die Krankheit während der Schwangerschaft begann, sollte die Frau von einem Dermatologen unter der Aufsicht eines Frauenarztes behandelt werden, da eine Fehlgeburt während der frühen Schwangerschaft möglich ist.

      Effektive Behandlungen

      Es ist wichtig, sich zu erinnern: Menschen mit starker Immunität werden nicht krank. Kümmern Sie sich also „von klein auf“ um Ihre Gesundheit.

      Wenn ein solcher Angriff passiert ist, als ein unverständlicher Ausschlag auf den Körper, dessen Ursache Gilbert versicolor ist, sofort zu einem Dermatologen gehen. Nach der Untersuchung wird er eine der Behandlungsmethoden verschreiben. Welche Arzneimittel werden zur Behandlung von rosigen Flechten bei einer Person angewendet?

      Mit kleinen Manifestationen

      Verwenden Sie Medikamente zur Verbesserung der Immunität: Vitamintherapie (A, C, B, PP), Kalzium. Bei leichtem Juckreiz - Zindol - eine Suspension aus Stärke, Zink, Talk, Glycerin und Wasser. Obligatorische Diät. Kosmetik, Parfums ausschließen.

      Mit einer aktuellsten Form

      Hier werden während einer Krankheit Pillen gegen rosa Flechten bei einer Person verschrieben:

      • Antihistaminika - Suprastin, Diazolin, Erius, Claritin, Tavegil, andere.
      • Calciumgluconat,
      • Calciumchlorid.
      • Spritzt Öl- oder Wasser-Alkohol-Lösungen mit Pulvern.
      • Multivitamine.
      • Breitbandantibiotika Erythromycin, Tetracyclin.
      • Antimykotische, antibakterielle Salbe Sanguirytin.

      Wenn das Kind krank ist: Volksheilmittel und Vitamine

      In diesem Stadium wird der Einsatz von Arzneimitteln minimiert: Vitamin Ascorutin (C und P) - zur Stärkung der Immunabwehr, Antihistaminikum - Finistil zur Verringerung der Intensität des Juckreizes.

      Eine wichtige Voraussetzung für eine erfolgreiche Behandlung: Aufrechterhaltung eines günstigen Mikroklimas im Patientenzimmer. Lüften Sie den Raum häufig, befeuchten Sie die Luft und halten Sie sie sauber. Achten Sie darauf, das Handtuch und andere persönliche Hygieneartikel zu trennen. Verwenden Sie nach Möglichkeit Quarz. Laden Sie keine Besorgungen, gute Ruhe, gute Laune - die erfolgreichsten Heiler.

      In einigen Rezepten von Volksheilern gibt es einzigartige Obskurantismus-Tipps: "Brennen Sie die Zeitung, streuen Sie Asche auf die Tafeln."

      Versuchen Sie nicht, solchen Anweisungen Folge zu leisten. Stellen Sie sich vor, mit welchem ​​Müll Sie eine erkrankte Hautpartie infizieren können. Dies ist ein direkter Weg zur Intensivstation des Krankenhauses.

      Selbst eine Online-Konsultation mit einem Dermatologen funktioniert möglicherweise nicht, da eine visuelle Untersuchung durch den Monitor kein Bild der Krankheit ergibt. Kontaktieren Sie die Klinik.

      Selbstentzug von rosa Flechten mit Hilfe von Medikamenten und insbesondere Volksheilmitteln ist inakzeptabel. Es ist nicht bekannt, welche Komplikationen diese unzureichend untersuchte Krankheit beim Konsum von Medikamenten, Kräutern und Pulvern verursachen kann.

      Achten Sie beim Auftreten eines Hautausschlags zunächst darauf, dass die Plaques nicht von außen gereizt werden und nicht mit Wasser in Berührung kommen.

      Die richtige Ernährung ist der Schlüssel zur Behandlung vieler Krankheiten.

      Wenn die Immunabwehr zunimmt und sich der Körper an innere Reize anpasst: Mikroben, Toxine, die sich während der Krankheit angesammelt haben, Allergene, Stress, alles, was provozierend war, lässt die Krankheit nach. Vielleicht ist die Ursache der Krankheit viel näher als es scheint - dies ist die Zusammensetzung der Produkte, die im täglichen Menü vorhanden sind. Hühner mit Hormonen, Früchten, die mit Pestiziden gesättigt sind, giftige Zusatzstoffe, die in der Konservenindustrie verwendet werden. Und der Körper reagiert scharf auf Reize. Iss richtig!

      Pin
      Send
      Share
      Send