Probleme

Dihydrotestosteron bei Frauen und Männern: Funktionen, Ursachen für Zunahme und Abnahme

Pin
Send
Share
Send

Dihydrotestosteron ist das stärkste männliche Sexualhormon. Bei Männern wird es durch die Wirkung des Enzyms 5-alpha-Reduktase auf Testosteron synthetisiert. Der größte Teil des DHT wird in den Hoden produziert. Im weiblichen Körper wird ein anderes Hormon zur Bildung von Dihydrotestosteron verwendet, nämlich Androstendion. Es wird von den Nebennieren produziert.

Ein kleiner Teil davon wird von den Eierstöcken produziert. Bei männlichen Organismen bestimmt DHT die Merkmale der körperlichen Entwicklung des jungen Mannes während der Pubertät. Dieses Hormon ist verantwortlich für Potenz und sexuelles Verhalten, die Entwicklung der Prostata und der Genitalien. Der höchste Hormonspiegel befindet sich in den Haarfollikeln und der Haut der Genitalien. Wenn das Dihydrotestosteron im menschlichen Körper erhöht ist, können sich dadurch verschiedene Krankheiten entwickeln.

Die Rolle von Dihydrotestosteron im menschlichen Körper

Bevor auf die Ursachen des Anstiegs des Dihydrotestosterons bei Männern und Frauen eingegangen werden kann, ist eine allgemeine Vorstellung von der Rolle dieses Hormons im menschlichen Körper erforderlich. Dihydrotestosteron und viele andere männliche Hormone haben direkten Einfluss auf die körperliche Entwicklung des Mannes, das Vorhandensein von Haaren im Körper und im Gesicht, die Bildung und Entwicklung der Genitalien und der Prostata, sexuelles Verhalten usw.

Der höchste Prozentsatz dieses Hormons wird in Geweben gebildet, die sich außerhalb der Hodengrenzen befinden. Der höchste DHT-Gehalt bei Männern wird, wie bereits erwähnt, in der Haut der Fortpflanzungsorgane und der Haarfollikel beobachtet.

Bei Männern hat dieses Hormon eine stimulierende Wirkung auf die Proliferation von Prostatazellen. Im Falle einer Abweichung des Hormongehalts von der Norm treten verschiedene Erkrankungen auf, einschließlich Prostatatumoren. Wenn der Dihydrotestosteronspiegel bei Männern höher als normal wird, werden solchen Patienten normalerweise Inhibitoren für 5-alpha-Reduktase zugeordnet. Solche Medikamente hemmen die Synthese von 5-alpha-Reduktase, wodurch der Gehalt an Dihydrotestosteron im Blut von Männern verringert wird. Die Quote für Männer hängt vom Alter und einer Reihe anderer Faktoren ab, die beim Bestehen der Analyse unbedingt berücksichtigt werden müssen.

Im weiblichen Körper wird Dihydrotestosteron im Gewebe der Nebennieren produziert. Unter dem männlichen Androgen befinden sich 5 Hormone, von denen nur Testosteron und Dihydrotestosteron eine direkte Wirkung auf den Körper haben. Die restlichen 3 Hormone werden als Pro-Hormone eingestuft, das heißt, sie beginnen den Körper erst zu beeinflussen, nachdem sie sich in Testosteron verwandelt haben.

Wenn das Dihydrotestosteron im Körper der Frau den zulässigen Wert überschreitet, entwickelt das Mädchen Symptome eines Hyperandrogenismus wie:

  • Hirsutismus ist eine Pathologie, bei der die Haare sehr intensiv wachsen und bei der Frauen normalerweise nicht auftreten.
  • Akne
  • eine signifikante Zunahme der Klitorisgröße.

Wenn das Hormon während der Pubertät ständig über der Norm gehalten wird, kann es bei Mädchen zu einer Beeinträchtigung der Skelettbildung kommen (dies tritt beim männlichen Typ auf), zu einer Abwesenheit der Menstruation oder zu einer Verletzung des Zyklus. Die Stimme kann rau werden. Bei älteren Frauen kann der Gehalt an Dihydrotestosteron über der Norm zur Entwicklung von Unfruchtbarkeit und Kahlheit führen.

Wenn das Hormon in einer unzureichenden Menge enthalten ist, können dem Patienten spezielle Präparate verschrieben werden, wonach es höher angewendet wird. Abweichungen des Dihydrotestosterons von der Norm können angeboren oder erworben sein.

Sowohl bei Frauen als auch bei Männern führt das Wachstum von Dihydrotestosteron über der Norm zu einem langsameren Haarwachstum, einer Verschlechterung ihres Zustands und einer Kahlheit.

Norm und Abweichungen

Um den Gehalt an Dihydrotestosteron im Blut von Männern und Frauen zu bestimmen, wird eine venöse Blutanalyse durchgeführt. Im Verlauf dieser Analyse wird die Serumkonzentration von DHT durch einen Enzymimmunoassay ermittelt. Die Rate bei Frauen und Männern variiert je nach Alter.

  • mit hypergonadismus,
  • während der Einnahme von hormonellen Drogen,
  • mit Prostataadenom,
  • während der Schwangerschaft bei Frauen
  • in Gegenwart von Tumoren in den Gonaden und Nebennieren,
  • mit Hirsutismus.

Um die Gründe zu klären, aus denen der Hormonspiegel erhöht wurde, wird eine spezielle Analyse vorgelegt. Diese Analyse kann in folgenden Fällen zugeordnet werden:

  • mit reduziertem Androgengehalt,
  • bei geringen Mengen an 5-alpha-Reduktase,
  • während das sexuelle Verlangen und die beeinträchtigte Potenz reduziert werden,
  • bei Vorliegen von Symptomen, die für eine Prostatahyperplasie charakteristisch sind (gestörtes Wasserlassen, vergrößerte Prostata usw.),
  • während der Behandlung mit Arzneimitteln, die 5-Alpha-Reduktase-Hemmer enthalten,
  • mit schneller Kahlheit,
  • während die Größe der männlichen Hoden, unnatürlich kleinen Penis, Mangel an Haaren in den Achseln und Schamhaaren reduziert wird,
  • mit Verstößen gegen den Menstruationszyklus, das Vorhandensein von Akne und Seborrhoe Symptome,
  • Jugendliche in der Pubertät.

Dihydrotestosteron und Testosteron sind miteinander verwandte Hormone, daher wird in der Regel der Gehalt sowohl des ersten als auch des zweiten gleichzeitig überprüft.

Analyse zur Diagnose verschiedener Krankheiten

Wenn der Dihydrotestosteronspiegel im Blut erhöht ist, kann dies auf das Vorhandensein bestimmter Krankheiten hinweisen. In solchen Situationen wird zur Bestätigung der Diagnose eine Analyse des DHT-Gehalts im Blut durchgeführt. Unter den Krankheiten, die zu einem Anstieg des Dihydrotestosteronspiegels führen, werden folgende unterschieden:

  • Hypogonadismus bei Männern
  • gutartige Prostatahyperplasie,
  • Erbkrankheiten der 5-Alpha-Rektase-Produktion,
  • Morris-Syndrom (es ist durch eine mangelnde Anfälligkeit für Androgene gekennzeichnet),
  • Androgenmangel, ausgelöst durch altersbedingte Veränderungen - in solchen Fällen entwickelt sich bei Männern schnell eine Impotenz und bei Frauen nimmt die Libido ab.

Bei Vorliegen einer benignen Prostatahyperplasie wird die Analyse von Dihydrotestosteron durchgeführt, um den Zustand des Patienten zu überwachen und Änderungen zu überwachen, wenn Arzneimittel verwendet werden, die 5-Alpha-Reduktase-Hemmer enthalten. In den meisten Fällen bestehen Frauen eine solche Analyse, um die Ursache für das Auftreten einer hyperandrogenen Dermopathie festzustellen.

Erhöhtes Dihydrotestosteron bei Männern: die Ursachen und wie man den Spiegel senkt

Sichtbare Männlichkeit, Brutalität der Männer, körperliche Stärke - das Verdienst des Hormons, das im männlichen Körper (hauptsächlich in den Hoden) von Testosteron gebildet wird, wenn es enzymatischen Reaktionen ausgesetzt wird.

Dieses Hormon ist Dihydrotestosteron, dessen Spiegel in einigen Fällen den normalen Spiegel übersteigen kann.

Die DGT befasst sich mit der Bildung eines allgemeinen Konstitutionstyps der Figur eines jungen Mannes, der Entwicklung der Genitalien, der Prostata, dem Auftreten der Haarverteilung, der Sexualität und der Stärke. Die Gewebe, Muskeln und Knochen des Skeletts werden durch die Arbeit dieses Hormons unterstützt.

Empfehlungen zur Vorbereitung der Analyse

Die Analyse des Dihydrotestosteron-Gehalts sollte morgens, vorzugsweise zwischen 8 und 11 Uhr, auf nüchternen Magen erfolgen. Vor dem Bestehen der Analyse können Sie kohlensäurefreies Wasser trinken. Von der Verwendung von Tee, Kaffee, Soda und Saft ist besser abzusehen. Am Abend vor dem Test wird nicht empfohlen, fetthaltige Lebensmittel zu essen.

1-2 Tage vor einer Blutuntersuchung auf Dihydrotestosteron ist es notwendig, keinen Alkohol und keine Zigaretten zu trinken, keine schweren Gegenstände zu heben und keinen aktiven Sport zu betreiben. Es wird empfohlen, die Einnahme von Medikamenten abzubrechen, dies muss jedoch zuvor mit dem Arzt abgestimmt werden.

Eine halbe Stunde vor der Blutuntersuchung muss sich der Patient beruhigen, eine bequeme Haltung einnehmen und sich entspannen. Stresssituationen und emotionale Ausbrüche am Vorabend der Analyse sind kontraindiziert.

Es ist unmöglich, nach Ultraschall- und Röntgenuntersuchungen, Massagen und physiologischen Eingriffen usw. eine Blutuntersuchung auf Dihydrotestosteron durchzuführen.

Testosterontests werden in regelmäßigen Abständen mehrmals durchgeführt.

Zur Verfolgung der Behandlungsergebnisse sollte jede nachfolgende Analyse unter den gleichen Bedingungen, am gleichen Ort und zur gleichen Zeit durchgeführt werden.

Wenn eine Person zum Zeitpunkt des Testens auf Dihydrotestosteron die Einnahme von Medikamenten nicht abbrechen kann, müssen Sie den Arzt darüber informieren, weil Einige Medikamente können die Ergebnisse der Analyse verfälschen.

Frauen werden am besten zu Beginn des Menstruationszyklus auf den Gehalt an Dehydrotestosteron getestet.

Wie erfolgt die Behandlung?

Die Tatsache, dass der DHT-Spiegel erhöht ist, kann nur von einem Arzt nach einer detaillierten Untersuchung der Testergebnisse festgestellt werden. Basierend auf den erzielten Ergebnissen wird eine angemessene Behandlung verordnet. In den meisten Fällen werden verschiedene Hormonpräparate verschrieben. Spezifische Medikamente und die Dauer der Behandlung werden vom Arzt bestimmt.

Es muss daran erinnert werden, dass jedes hormonelle Ungleichgewicht zu sehr ernsten Gesundheitsproblemen führen kann. Bei einer Erhöhung des Gehalts an Dihydrotestosteron im Blut ist eine kompetente und zeitnahe Behandlung erforderlich. Reagieren Sie also auf alle Signale Ihres Körpers und verschieben Sie den Krankenhausbesuch nicht. Viel Glück und sei gesund!

Teile es Sie und ihre Freunde und sie werden bestimmt etwas Interessantes und Nützliches mit Ihnen teilen! Es ist sehr einfach und schnell Klicken Sie auf Servicetaste, die am häufigsten verwendet wird:

Hintergrund und Funktionen von Dihydrotestosteron

Dihydrotestosteron wird durch die Wechselwirkung des Enzyms 5-alpha-Reduktase (5-AR) und Testosteron synthetisiert, was zur Addition von 2 Wasserstoffatomen an letzteres führt (daher das Präfix "Dihydro"). Je mehr freies Testosteron vorhanden ist, desto aktiver ist es. Etwa 70% der DHT werden in peripheren Geweben gebildet. Im Gegensatz zu Testosteron bindet Dihydrotestosteron 3-4 mal aktiver an Androgenrezeptoren und bildet mit diesen einen stabilen Komplex, der seine stärkere Wirkung bei niedrigen Konzentrationen sicherstellt (10% des im Blut zirkulierenden Testosteronspiegels). Der größte Teil des DHT konzentriert sich auf die Haarfollikel, die Leistengegend und die Prostatahaut. Der höchste Aktivitätsgrad manifestiert sich im Gehirn, den Genitalien und der Haut.

Die Hauptfunktionen von Dihydrotestosteron:

  • Aktive Androgenrezeptoren sind in Nervenzellen reichlich vorhanden, daher hat Dihydrotestosteron eine signifikante regulatorische Wirkung auf die Funktion des Zentralnervensystems.
  • Fördert Verdichtung und Muskelwachstum durch nervöse Regulation (Testosteron wirkt stärker anabol),
  • Verantwortlich für männliches Haarwachstum, Talgdrüsenaktivität, Entwicklung der Geschlechtsorgane,
  • Erhöht die Widerstandskraft gegen physischen und psychischen Stress
  • Reguliert die Libido und die Qualität der Erektion.

Eine wichtige Funktion von Dihydrotestosteron im männlichen Körper ist Östrogenschutz. DHT blockiert die Aromataseaktivität, mit deren Beteiligung Androgene in Östrogen umgewandelt werden.Männer, die 5-AR-Hemmer einnehmen, bemerken häufig Manifestationen einer Gynäkomastie (Brustvergrößerung) - eine Folge eines Mangels an DHT.

Dihydrotestosteron reguliert bei Männern auch die Aktivität der Zellteilung des Prostatagewebes, so dass ein Überschuss dieses Hormons häufig zu einer Hyperplasie der Drüse und ihrer onkologischen Degeneration führt.

Symptome und Ursachen von Anomalien

Der normale Dihydrotestosteronspiegel (Referenzwerte) bei erwachsenen Männern beträgt 250 - 990 pg / ml. Dieser Indikator unter normalEine Reihe von Symptomen deuten auf Folgendes hin:

  1. Verlangsamung der Pubertät bei Jugendlichen.
  2. Verringertes Muskelvolumen, Fettablagerung an Hüfte und Bauch, Brustvergrößerung.
  3. Verminderte Libido, verschlechternde Erektionen.
  4. Unterbrechen oder Verlangsamen des Haarwuchses.

Die Ursachen für niedrige Dihydrotestosteronspiegel können primärer und sekundärer Hypogonadismus sein. - Mangel an Androgenen aufgrund angeborener oder erworbener Pathologien. Andere Faktoren:

  • Rezeption der Inhibitoren 5-AR. Einige haben einen angeborenen Mangel an diesem Enzym,
  • Hypogonadismus,
  • Andropause (natürliche altersbedingte Abnahme des Testosteronspiegels).

Oh erhöhtes Niveau Die folgenden Zeichen weisen auf Dihydrotestosteron hin:

  1. Frühere Kahlheit. Übermäßiges DHT verursacht eine Dystrophie der Haarfollikel, wodurch das Haar seine Farbe ändert, dünner wird und dann ausfällt. Darüber hinaus leiden die Schläfen und der Nacken fast nicht, der Haarausfall beginnt mit der Stirn und dem Scheitelteil. Die Empfindlichkeit von Zwiebelzellen gegenüber Dihydrotestosteron wird genetisch bestimmt und über die mütterliche Abstammungslinie („Alopezie-Gen“ - Sox21) übertragen.
  2. Fettige Gesichtshaut, Akne ("Hormonelle Akne"). Erhöhtes Dihydrotestosteron regt die Talgdrüse (genauer gesagt deren Zellen - Sebozyten, auf deren Oberfläche sich androgene Rezeptoren befinden) zur intensiven Talgproduktion an. Infolgedessen tritt eine Porenverstopfung auf, wodurch ein günstiges Umfeld für die Entwicklung von Bakterien geschaffen wird.
  3. Blässe der Haut.

Männer mit erhöhtem Dihydrotestosteron sind oft unterschiedlich. unvernünftige Aggressivität, Temperament, unausgeglichener Charakter.

Provokativ Faktoren für einen hohen Dihydrotestosteronspiegel sind:

  • Einnahme von Steroiden
  • Morris-Syndrom (angeborener Mangel an Reaktion auf Androgene)
  • Tumoren der Nebennieren und Hoden,
  • Hypergonadismus,
  • Prostatadenom.

Wenn Anzeichen für ein Ungleichgewicht des Dihydrotestosterons vorliegen, wenden Sie sich an Ihren Urologen, Andrologen oder Hausarzt.

Diagnose

Die Bestimmung des Dihydrotestosteronspiegels erfolgt mittels Enzymimmunoassay (ELISA). Die Kosten der Studie richten sich nach dem Status der medizinischen Einrichtung und ihrem örtlichen Standort. Durchschnitt Der Preis beträgt 1300 p. Das Ergebnis der Analyse auf Dihydrotestosteron kann nach 7-9 Tagen gefunden werden.

Indikationen zur Diagnose sind:

  1. Verdacht auf Adenom oder die Notwendigkeit, den Zustand der Prostata während der Behandlung von Hyperplasie zu kontrollieren.
  2. Alopezie (Alopezie).
  3. Anzeichen von Androgenmangel oder -überschuss.

Bedingungen für die Vorbereitung der Analyse:

  1. 8 Stunden bevor das Blut nur kohlensäurefreies Wasser trinken kann, sind Speisen und andere Getränke ausgeschlossen.
  2. Eine halbe Stunde vor der Analyse sollte nicht emotional oder körperlich überfordert sein, ebenso wie das Rauchen.
  3. Tagsüber keine alkoholischen und koffeinhaltigen Getränke.

Es ist wichtig, den Arzt über die Einnahme von Testosteron-Medikamenten oder 5-Alpha-Reduktase-Inhibitoren zu informieren. Zur Reinheit des Ergebnisses kann die Verlaufsbehandlung mit diesen Mitteln unterbrochen werden.

Wenn Dihydrotestosteron von der Norm abweicht, werden zusätzliche Untersuchungen durchgeführt: Ultraschall der Beckenorgane, der Prostata und der Hoden

Die Taktik der Behandlung wird durch die Ergebnisse der Diagnose, das Alter des Patienten und das Vorhandensein von Komorbiditäten bestimmt.

Was passiert, wenn Gleichgewicht und Ungleichgewicht

Mit einer ausreichenden Menge an DHT verhält sich der Mann souverän, ist körperlich gut entwickelt, der Körper wird gestrafft, die Muskelmasse normal aufgebaut. Überschüssiges Fett wird nicht gebildet.

Wenn das Hormon nicht ausreicht, haben Männer ein geringes sexuelles Verlangen. Erhöhtes Dihydrotestosteron trägt zum hormonellen Gleichgewicht bei und zwingt empfindliche Rezeptoren, auf seine Anwesenheit zu reagieren.

Und da es sich hauptsächlich in den Haarfollikeln und in der Haut der Geschlechtsorgane konzentriert, manifestiert sich das Ungleichgewicht von Dihydrotestosteron im Körper eines Mannes durch Haarausfall, manchmal Diabetes mellitus und Prostatakrankheiten, wenn die Bildung von Tumoren beobachtet wird (bis hin zu Prostatakrebs).

Fälle von Depressionen werden häufig durch den permanenten Überschuss an Dihydrotestosteron erklärt, den der Mann nicht vermutete.

Ätiologische Faktoren

Physiologische Prozesse oder Erkrankungen, bei denen Dihydrotestosteron erhöht ist:

  • Behandlung mit hormonellen Medikamenten, die unter anderem den Spiegel des Hormons Dihydrotestosteron beeinflussen.
  • Genetische Faktoren wie Hypergonadismus.
  • Prostatadenom bei Männern.
  • Mikroadenom des Gehirns (Hypophyse).
  • Tumorprozesse der Genitaldrüsen.
  • Hepatoplastom.
  • Unzureichende Leberfunktion oder Tumorprozesse in den Nebennieren.

Wenn Frauen einen DHT-Sprung haben, der durch eine Dosis Postinor ausgelöst werden kann, ist die Situation bei Männern ernster.

Die beobachteten äußeren Anzeichen sind nicht harmlos - ein Ungleichgewicht, wenn Dihydrotestosteron erhöht oder verringert wird, kann ein Spiegel der pathologischen Phänomene sein, die in der Tiefe des Körpers auftreten und manchmal eine Gefahr für das Leben darstellen.

Seien Sie vorsichtig, wenn Unregelmäßigkeiten auftreten, um die Entstehung schwerwiegender Krankheiten zu verhindern. Die erkannte Krankheit wird einfacher und schneller behandelt als zu Beginn.

Ein Anstieg des Hormons ist beim Prostataadenom zu beobachten.

Aber Dihydrotestosteron ist bei Männern nicht immer aufgrund einer schweren Krankheit erhöht. Manchmal werden Abweichungen von der Norm behoben, wenn ein Patient mit einem 5-Alpha-Reduktase-Inhibitor behandelt wird (seine Menge hängt mit der Produktion von DHT zusammen).

Wenn die Tatsache, dass der Dihydrotestosteronspiegel erhöht ist, sowie die Ursachen, die ihn beeinflusst haben, festgestellt werden, ist es notwendig, sofort mit der Behandlung zu beginnen und den Index zu senken.

Eine Verringerung des Wertes ist notwendig, um die männliche Norm dieses Hormons zu erreichen, die sich nach dem Alter unterscheidet.

Die Norm für Dihydrotestosteron bei Männern liegt innerhalb der weiten Grenzen von 25-990 pg / ml, wobei nur die eindeutigen Spezialnuancen berücksichtigt werden. Es wird daher nicht empfohlen, selbst eine Diagnose zu stellen.

Wenden Sie sich an die Klinik am Wohnort - dies wird die Diagnose beschleunigen und Sie davor schützen, die pathologischen Prozesse zu verschlimmern.

Fehlerbehebung im Kurs

Die Medizin hat noch nicht gelernt, wie man die Möglichkeit hormoneller Störungen verhindert, aber eine rechtzeitige Behandlung kann den Zustand des Patienten schnell normalisieren.

An welchen Arzt soll ich mich wenden? Bei erhöhten Dihydrotestosteronspiegeln bei Männern werden Empfehlungen von Fachleuten gegeben - vom Urologen und Endokrinologen.

Wie der DHT-Spiegel gesenkt werden kann, hängt weitgehend von der Ursache des Anstiegs, den klinischen Merkmalen und dem Zustand anderer Organe im Körper des Patienten ab.

Das Behandlungsschema ist immer individuell, da die endokrinen Prozesse fragil sind und miteinander zusammenhängen. Nur ein erfahrener Endokrinologe kann den gesamten Komplex der miteinander verbundenen Details bestimmen und die Therapie auswählen.

Es wird häufig die Ernennung von Hormonpräparaten unter Berücksichtigung der subtilen Schwankungen im Ungleichgewicht der eigenen Hormone des Patienten praktiziert.

Im Gegensatz zu Frauen, für die es in solchen Fällen nur ein Mittel gibt - Diane 35 - werden männliche Patienten in einem Komplex mit unterschiedlichen Therapiegebieten behandelt.

Bei der Erhöhung des Hormons wird empfohlen, sich an den Urologen oder den Endokrinologen zu wenden.

Optional kann Männern mit erhöhten DHT-Spiegeln die Einnahme von Inhibitoren (Suppressoren) gegen 5-Alpha-Reduktase verschrieben werden. Unter ihnen sind Buserelin, Deslorelin. Sie helfen, den Gehalt an Dihydrotestosteron zu reduzieren. Andere mögliche Medikamente sind Medroxyprogesteron, Spironolacton. Ketonazol. Alle diese Termine sollten jedoch nur vom behandelnden Arzt vereinbart werden.

Denken Sie daran, dass die Gefahr einer gesundheitlichen Beeinträchtigung durch unvorhergesehene Selbstbehandlung viel größer ist als die bestehende Krankheit.

Als natürliches Arzneimittel können Sie antiandrogene Heilpflanzen verwenden, die die Produktion und Synthese von DHT reduzieren:

  • Kürbiskerne und grüner Tee.
  • Leinöl und Stevia.
  • Vitamine C, B6 und Wermut.
  • Mariendistel und Bockshornklee.

Wenn das Krankheitsbild durch Fettleibigkeit ergänzt wird, umfasst die Zusammensetzung der medikamentösen Therapie eine Diät mit einem geringen Anteil an Kohlenhydraten. Manchmal trägt auch dieses kleine Maß zur Normalisierung des hormonellen Gleichgewichts bei.

Mensgen.ru "Hormone" Warum gibt es einen Anstieg von Dihydrotestosteron und wie man es im männlichen Körper reduziert

Dihydrotestosteron bei Männern: Funktionen, normale Spiegel und Abweichungen

Dihydrotestosteron bei Männern ist ein Hormon, das unter dem Einfluss enzymatischer Reaktionen aus Testosteron hergestellt wird. Es gibt welche die Unterschiede zwischen Testosteron undDihydrotestosterondie die Funktion von Hormonen im Körper beeinflussen. Die DTG kontrolliert die normale Funktion der Prostata und aller Organe des Urogenitalsystems.

Dihydrotestosteron verantwortlich für das rechtzeitige Auftreten von sekundären Geschlechtsmerkmalen bei Jungen und mit zunehmendem Alter kann sich die Konzentration im Körper ändern.

Eine Abweichung des Hormonspiegels von der Norm kann auf eine Vielzahl von Pathologien hinweisen. Daher ist es wichtig, regelmäßig Untersuchungen durchzuführen und den DHT-Spiegel im Blut zu überwachen.

Finde es heraus Dihydrotestosteronwases ist Und welchen Wert es für Männer hat, können Sie einen Urologen haben.

Dihydrotestosteron-Funktionen

Was ist anders Testosteron aus Dihydrotestosteron, und welche Funktionen solche Hormone im Körper ausüben? Dihydrotestosteron ist ein Hormon, das bei einem Mann produziert wird.

Im Vergleich zu Testosteron interagiert es stärker mit Zellrezeptoren, so dass seine androgene Aktivität viel stärker wahrgenommen wird.

Diese Substanz hat einen erheblichen Einfluss auf die Entwicklung und Funktion der Prostata in der Zukunft, so dass sie in der medizinischen Praxis häufig zur Beseitigung von Prostatakrankheiten eingesetzt wird.

Wenn in diesem Fall die Konzentration von Dihydrotestosteron im männlichen Körper stark ansteigt und die zulässigen Normen überschreitet, kommt es zu einer merklichen Zunahme der Größe der Prostata. Darüber hinaus beginnen verschiedene Pathologien fortzuschreiten und es werden tumorähnliche Formationen in Prostatageweben festgestellt.

Die Konzentration von Dihydrotestosteron wird durch die Produktion und den Gehalt an Testosteron im männlichen Körper bestimmt. Je höher der Gehalt an letzterem ist, desto größer ist die Menge, die in DHT fermentiert wird. Aufgrund der Kontrolle des Testosterons, dessen Produktion durch den Hypothalamus und die Hypophyse kontrolliert wird, ist es notwendig, einen normalen Spiegel eines solchen Hormons aufrechtzuerhalten.

Dihydrotestosteron ist aktiv an der Entwicklung und dem Betrieb anderer Organe beteiligt und hat direkten Einfluss auf biologische und physiologische Prozesse. Dieses Hormon kontrolliert den Zustand der Geschlechtsorgane, der Muskelmasse, der Haarfollikel und des Skelettsystems.

DHT wirkt sich positiv auf die körperliche Entwicklung im Jugendalter aus und nicht nur im Hinblick auf sekundäre Symptome. Ein solches Hormon trägt zur Beschleunigung des Muskelaufbaus und zum Fettabbau bei. DGT beeinflusst das sexuelle Verhalten eines Mannes, so dass sein Mangel an Körper zu einer der Ursachen für Impotenz und verminderte Libido wird.

Symptome von Anomalien

Das allererste Symptom, das darauf hinweist erhöhte Dihydrotestosteron bei Männern Probleme mit Haaren werden.

Mit anderen Worten, die Haare fallen aus, ihr Wachstum verlangsamt sich und mit der Zeit wird der Mann kahl.

Ein solches Hormon im männlichen Körper wirkt sich auf andere Gewebe und Organe aus, so dass eine Verletzung seines Inhalts mit dem Auftreten bestimmter Symptome einhergeht.

Der Hormonmangel bei Jungen führt zu ausgeprägten Störungen der sexuellen Entwicklung. Diese Kinder haben keine Haare in den Achseln und anderen Körperteilen und es gibt Anomalien in der Struktur des Penis. Außerdem fehlt es an Muskelmasse und ein Glied oder Hoden sind stark verkleinert.

Für den Fall, dass Dihydrotestosteron bei Männernherabgestuftdann kann eine gewisse Weiblichkeit, ein Missverhältnis der Gliedmaßen und eine Inkonsistenz der Figur auftreten.

Normalerweise werden solche Patienten zwischen Menschen mit einem apathischen und streitsüchtigen Charakter unterschieden und sind stark in sich geschlossen.

Der Mangel an DHT bei Männern führt dazu, dass das sexuelle Verlangen und die gestörte Potenz bis hin zu Erektionsstörungen zurückgehen.

Für den Fall, dass Dihydrotestosteron ist bei Männern erhöhtdann kommt auch nichts Gutes dabei heraus. Bei Männern besteht ein helles Ungleichgewicht der Hormone, das Wachstum der Haare auf dem Kopf stoppt und eine aktive Kahlheit wird beobachtet.

Boost Dihydrotestosteronspiegel bei Männern Sogar ein paar pg / ml werden von einem zu großen Teenager, einer Unterentwicklung seines Rachens und einer erhöhten Blässe der Haut begleitet

Dihydrotestosteron und der weibliche Körper

Um die Rolle von Dihydrosteron im Körper einer Frau zu verstehen, ist es notwendig zu verstehen, was es ist und wie es gebildet wird.

Sie werden Krankheiten der Schilddrüse vergessen, wenn Sie morgens aufwachen, um 1 Tasse zu trinken.

Dihydrotestosteron - Dies ist ein männliches Hormon, das zusammen mit weiblichen Hormonen von Blut dominiert wird. Androgen, das männliche Hormon, wird freigesetzt Nebenniere und teilweise Eierstöcke. Es wird aus Testosteron (männliches Sexualhormon) unter Beteiligung eines speziellen Enzyms, einer Proteinverbindung, gebildet. 5-Alpha-Reduktase.

Dihydrotesteron ist wirksamer als Testosteron und für den weiblichen Körper sehr wichtig.

Die Rolle von DHT im weiblichen Körper:

  • beteiligt sich an den Talgdrüsen und der Regulierung des Schwitzens,
  • verantwortlich für das Wachstum von Haar-, Muskel- und Knochengewebe einer Frau,
  • reguliert die weibliche Libido,
  • Es ist ein wesentlicher Bestandteil des Fett-, Protein- und Kohlenhydratstoffwechsels im Körper.

Norma Dihydrotestosteron bei Frauen und Männern

Um Abweichungen bei der Produktion von Dihydrotestosteron im Körper einer Frau oder eines Mannes festzustellen, verwenden Spezialisten Standardindikatoren. Die Konzentration von Dihydrosteron im weiblichen Körper wird unter Verwendung eines klinischen Bluttests bestimmt, dann werden die Indikatoren mit dem Standard verglichen.

Tabelle der Normen Indikator Dihydrotestosteron bei Männern und Frauen nach Alter:

Bei Frauen im gebärfähigen Alter gilt Digidoresteron als die Norm, die innerhalb liegt 24-250 pg / mlIn der Zeit nach der Menopause ist diese Zahl jedoch leicht reduziert. Die maximale Aktivität von Dihydrotestosteron im Körper fällt auf die jugendliche Übergangszeit, wenn die Pubertät eintritt. In diesem Stadium ist der Dihydrotestosteronspiegel im Blut äußerst wichtig, da dieses Androgen für die harmonische Entwicklung des Organismus verantwortlich ist.

Erhöhte Dihydrotestosteronspiegel

Das Gleichgewicht der männlichen und weiblichen Hormone ist für die normale Funktion der Geschlechtsorgane und aller Körpersysteme verantwortlich. Wenn der Spiegel des Hormons Dihydrotestosteron im Körper einer Frau oder eines Mädchens erhöht ist, versagen viele Systeme. Zum Beispiel treten bei Mädchen im Jugendalter die ersten Anzeichen eines Anstiegs des Dihydrotestosterons im Körper auf:

  • jugendliche Akne, Akne,
  • unregelmäßiger Menstruationszyklus oder dessen Abwesenheit,
  • das männliche Skelett entwickelt sich,
  • bildete eine raue Stimme.

Diese Faktoren sind nicht abnormal. Wenn der Zyklus jedoch nach zwei Jahren nicht wiederhergestellt wird, kann dies ein Signal für einen Anstieg des Dihydrotestosterons sein.

Hormonelle Störungen des Dihydrotestosterons treten häufig im Erwachsenenalter auf.

HabenFrauen mit erhöhtem Dihydrotestosteron haben die folgenden Symptome:

  • Haarwuchs am Körper, insbesondere im Gesicht, oberhalb der Oberlippe,
  • Schwitzen nimmt zu
  • Haare fallen aus
  • Körpergewicht steigt
  • erhöht das sexuelle Verlangen
  • vergrößert die Klitoris und die Schamlippen,
  • Problem mit fettiger Haut.

Es ist wichtig! Das Auftreten eines dieser Symptome deutet möglicherweise nicht auf einen erhöhten Dihydrotestosteronspiegel im Blut hin, ist jedoch einer der Gründe für einen Arztbesuch.

Bei Männern sind die Hauptmerkmale eines erhöhten Dihydrotestosteronspiegels Haarausfall und aggressives Verhalten als Folge der Entwicklung eines Prostataadenoms oder einer Unfruchtbarkeit. Was den weiblichen Körper betrifft,Die Ursachen für erhöhte DHT im Blut deuten auf folgende Pathologien hin:

  • androgener Nebennierentumor,
  • Stoffwechselstörungen im Körper einer Frau,
  • polyzystische Eierstöcke,
  • Unfruchtbarkeit
  • Diabetes mellitus,
  • Angeborene oder erworbene pathologische Veränderungen im Hypothalamus (das Mittelhirn, ist für die Arbeit vieler Systeme im Körper verantwortlich, einschließlich der Kontrolle der Arbeit der Nebennieren).
zum Inhalt ↑

Niedrige Dihydrotestosteronspiegel

Es kommt vor, dass das Hormon Dihydrotestosteron bei Frauen schlecht produziert wird, sein Spiegel liegt weit unter der Norm.

Der Dihydrotestosteronspiegel nimmt aus mehreren Gründen ab:

  • Androgenmangel
  • Morris-Syndrom (angeborene Störungen in der sexuellen Entwicklung).
  • Diabetes mellitus.

Eine Abnahme der Testosteron- und Dihydrotestosteronspiegel kann durch äußere Anzeichen festgestellt werden. Beispielsweise beginnen bei Männern mit einer Abnahme des Dihydrotestosterons Haarausfall, Abnahme der Muskelmasse, überproportionaler Entwicklung von Körperteilen und Adipositas vom weiblichen Typ.

Bei Frauen manifestiert sich ein reduzierter Dihydrotestosteronspiegel durch folgende Faktoren:

  • signifikant reduziertes sexuelles Verlangen
  • Schlaflosigkeit, Müdigkeit,
  • trockene haut.

Es ist wichtig! Nur ein Fachmann kann die wahre Ursache für die Manifestation solcher Anzeichen ermitteln, indem er die Ergebnisse der Analyse untersucht, um den Dihydrotestosteronspiegel im Blut einer Frau zu bestimmen. Vielleicht ist das Ungleichgewicht von Dihydrosteron nicht bestätigt.

Vorbereitung für die Analyse

Wenn Sie mit den beschriebenen Symptomen zum Arzt gehen, wird er Sie höchstwahrscheinlich anweisen, eine Analyse durchzuführen, um den Dihydrotestosteronspiegel im Blut zu bestimmen.

Um den Dihydrotestosteronspiegel zu analysieren, der die genauesten Ergebnisse zeigt, ist es notwendig, sich richtig darauf vorzubereiten:

  1. Die Analyse der Bestimmung von Dihydrotestosteron bei Frauen erfolgt am besten auf nüchternen Magen. Wenn Sie nicht ohne Essen auskommen, darf eine Person Tee oder kohlensäurefreies Wasser trinken. Das Abendessen am Vorabend der Studie sollte leicht, fettarm und kalorienarm sein.
  2. Drei Tage vor der Analyse von Dihydrotestosteron im Blut muss auf alkoholische Getränke, Rauchen und starke Drogen verzichtet werden.
  3. Vermeiden Sie stressige Situationen.
  4. Die Analyse kann zu falschen Ergebnissen führen, wenn der Patient am Vortag Ultraschall, Röntgen, MRT oder eine Massage durchgeführt hat.
  5. Informieren Sie den Fachmann unbedingt über die Einnahme von Medikamenten, deren Verlauf Sie nicht unterbrechen dürfen.

Wann sollte man an Frauen weitergeben?Ist es am besten zu analysieren, ob sie im reproduktiven Alter sind? Bei der Untersuchung des Dihydrotestosteronspiegels im Blut ist zu berücksichtigen, welcher Zyklustag bei einer Frau auf diesen Tag fällt.

Das Verfahren wird vorzugsweise 2-4 Tage nach Beginn der Menstruation durchgeführt. Da der Spiegel der Hormone, die mit der Fortpflanzungsfunktion verbunden sind, in Abhängigkeit von den Phasen des Menstruationszyklus variieren kann.

Therapeutische Aktivitäten

Jedes hormonelle Ungleichgewicht bei einer Frau erfordert eine systemische Behandlung, die den Dihydrotestosteronspiegel senkt oder erhöht. Es gibt jedoch nicht pathologische Ursachen für hohe oder niedrige Dihydrotestosteronspiegel bei Frauen.

In diesem Fall ist Zeit (Jugend) und regelmäßige Konsultation eines Arztes erforderlich, der das Auftreten äußerer Anzeichen von Veränderungen des Dihydrotestosterons überwacht und in der Lage ist, bei längerem Ungleichgewicht die rechtzeitige Behandlung zu beginnen.

Dihydrotestosteron-Dysfunktion tritt während der Schwangerschaft, der Menopause und der Einnahme bestimmter Medikamente auf. Goserelin, Danazol, Phenytoin und andere Drogen. Der Arzt wählt die Medikamente für jeden Patienten individuell und abhängig von der Ursache der Dihydrotestosteron-Dysfunktion im weiblichen Körper aus.

Dihydrotestosteron und Haarausfall hängen zusammen, da die Produktion von Proteinverbindungen von der Arbeit der Haarfollikel abhängt. Daher beginnt eine Frau dünner zu werden und Haare zu verlieren. Wie kann in diesem Fall der Dihydrotestosteronspiegel gesenkt werden? Um Androgen bei Frauen zu reduzieren, verschreiben spezielle Medikamente - Blocker 5-Alpha-Reduktase.

Am häufigstenMedikamente, die den Dihydrotestosteronspiegel im weiblichen Körper senken, sind:

Phytoöstrogene (Phytohormone, die in Pflanzen produziert werden) tragen dazu bei, die Produktion von Dihydrotestosteron zu reduzieren: Früchte von Zwergpalmen, Rotklee, Soja, Luzerne, Minze, Kamille, Salbei.

Brennnessel hat als eine der Arten von Phytoöstrogenen eine günstige Wirkung auf die Senkung des Dihydrotestosteronspiegels bei Frauen. Orale Kontrazeptiva sind auch wirksam bei der Behandlung der Normalisierung des DGT-Gleichgewichts im Körper einer Frau: Yarin, Janine, Diane-35.

Es ist wichtig! Medikamente, die den Dihydrotestosteronspiegel bei Frauen senken, wirken kurzzeitig, dh während der Anwendung.

In polyzystischen Fällen, wenn die Frau eine Schwangerschaft plant, kann der beobachtende Arzt dem Patienten Ovulationsstimulanzien verschreiben - Lösungen zur intramuskulären Anwendung (Puregon, Menogon) oder Tabletten Klostilbegit.

Wenn der Dihydrotestosteronspiegel bei einer Frau aufgrund der Unempfindlichkeit der Geweberezeptoren gegen Glukose ansteigt, ist es ausreichend, eine kohlenhydratarme Diät zu befolgen, um Gewicht zu verlieren. Im Laufe der Zeit wird sich der Hormonhaushalt ohne die Einnahme von Medikamenten allmählich erholen, und die Produktion von Dihydrotestosteron wird wieder normalisiert.

Mit niedrigem Testosteron verschreibt der Doktor normalerweise hormonelle Drogen, die helfen, den Körper einer Frau wieder aufzufüllen.

In einigen Fällen sind die Pathologien unheilbar. In diesem Fall muss der Dihydrotestosteronspiegel ständig mit medizinischen Präparaten überwacht werden.

Fazit

Viele Frauen versuchen, Haarausfall mit Volksheilmitteln, Vitaminen und verschiedenen kosmetischen Verfahren zu behandeln, ohne sich der schwerwiegenden Probleme bei der Herstellung von Dihydrosteron bewusst zu sein. Eine symptomatische Behandlung führt jedoch nicht zu langfristigen Ergebnissen.

Diagnose und kompetente Hilfe bei hormonellen Störungen Dihydrotestosteron bei Frauen können nur Endokrinologen. Behandeln Sie sich nicht selbst und vernachlässigen Sie nicht Ihre Gesundheit!

Die Funktionen von DHT bei Frauen und Männern

Die Hauptfunktionen von DHT im männlichen Körper hängen mit der Bildung und Entwicklung des Fortpflanzungssystems und der sexuellen Eigenschaften zusammen. Dihydrotestosteron bei Männern hat folgende Wirkungen:

  • stimuliert die Spermatogenese,
  • hemmt die Ausschüttung von luteinisierendem Hormon in der vorderen Hypophyse,
  • beeinflusst die funktionelle Reifung von gonadotropen Zellen in der Adenohypophyse,
  • stimuliert die Entwicklung der Prostata und der äußeren Geschlechtsorgane in der pränatalen Phase, trägt zu deren Wachstum während der Pubertät bei,
  • erzeugt sekundäre sexuelle Merkmale
  • reguliert den Aufbau und die Entwicklung des Skelettsystems, das Wachstum der Muskelmasse,
  • regt das Nervensystem an,
  • reguliert die Libido,
  • verantwortlich für die Talgproduktion,
  • Es beeinflusst die Haarfollikel, ist für das sexuelle Wachstum der Haare verantwortlich.

DHT wird auch im weiblichen Körper produziert. Die Hauptquelle der Dihydrotestosteronproduktion bei Frauen ist die Nebennierenrinde, die Eierstockzellen, die Umwandlung von Steroidhormonvorläufern in Leber, Muskeln, Haut und Fettgewebe.

Funktionen von DHT im weiblichen Körper:

  • Beeinflusst den Kohlenhydrat-, Protein-, Wasser- und Fettstoffwechsel
  • bestimmt die Entwicklung des Skeletts und der Skelettmuskulatur,
  • reguliert das Schwitzen,
  • aktiviert die Talgdrüsen,
  • bildet die Libido.

Der signifikanteste Anstieg von Dihydrotestosteron wird im Jugendalter beobachtet, der Höhepunkt seiner Produktion liegt bei 25 Jahren. Mit zunehmendem Alter nimmt die Ausschüttung des Hormons allmählich ab.

Bei Funktionsstörungen ist es möglich, den Hormonhaushalt ohne medizinischen Eingriff durch Korrektur des Lebensstils zu normalisieren.

  • bis 10 Jahre: 5–25 pg / ml bei Mädchen und 5–50 pg / ml bei Jungen,
  • von 10 bis 12 Jahren: 24–450 pg / ml bei Mädchen, 5–50 pg / ml bei Jungen,
  • von 13 bis 18 Jahren: 24–450 pg / ml bei Mädchen und 250–700 pg / ml bei Jungen,
  • von 18 bis 50 Jahren: 24–450 pg / ml bei Frauen und 250–990 pg / ml bei Männern,
  • ab 50 Jahren: 10–181 pg / ml bei Frauen, 250–700 pg / ml bei Männern.

Abweichungen in der DHT-Sekretion können zu schwerwiegenden Verstößen gegen die Aktivitäten verschiedener Körpersysteme führen.

Reduziertes DHT

Meist wird bei Männern nach 30-40 Jahren ein verminderter Hormonspiegel beobachtet.

Gründe für die Reduzierung der DHT bei Männern

  • Fettleibigkeit
  • Diabetes mellitus,
  • 5-Alpha-Reduktase-Mangel
  • Androgenmangel
  • Hypogonadismus (Versagen der Gonaden).
  • chronische Prostatitis,
  • Morris-Syndrom (Hodenfeminisierungssyndrom).

Symptome der Senkung der DHT bei Männern:

  • weibliche Fettdepots (Oberschenkel, Gesäß),
  • verzögerte sexuelle Entwicklung bei Jugendlichen, überproportionales Wachstum der Gliedmaßen,
  • Entwicklung einer Figur in weiblichen Proportionen,
  • die reduzierte Größe des Penis, seine anomale Struktur,
  • langsamer Haarwuchs im Gesicht, in der Leiste, den Achselhöhlen,
  • Depression, emotionale Labilität,
  • Müdigkeit
  • Mangel an Muskelmasse
  • Impotenz, vermindertes sexuelles Verlangen,
  • Fortpflanzungsstörungen, Veränderungen im Spermogramm.

Pathologien der Hypophyse, Eierstöcke, Nebennieren, Krankheiten, die mit einem Mangel an Fettgewebe einhergehen, können zur Entwicklung von Androgenmangelzuständen bei Frauen führen. Ein DHT-Mangel bei Frauen ist durch eine Abnahme der Muskelmasse, Stimmungsschwäche, eine Neigung zu Depressionen, eine verminderte Libido und eine Abnahme des Hautfarbtons und der Hautdicke gekennzeichnet.

Wenn Dihydrotestosteron erhöht ist

Erhöhte Dihydrotestosteronspiegel bei Männern können auf folgende Störungen hinweisen:

  • Nebennierentumor
  • Genitaltumoren,
  • gutartige und bösartige Tumoren der Prostata,
  • Hypergonadismus (übermäßige hormonelle Aktivität der Geschlechtsdrüsen),
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Übermäßiges DHT kann auch durch Medikamente verursacht werden, die Androgene enthalten.

Die Hauptfunktionen von DHT im männlichen Körper hängen mit der Bildung und Entwicklung des Fortpflanzungssystems und der sexuellen Eigenschaften zusammen.

Symptome einer erhöhten DHT bei Männern:

Mögliche Gründe für den erhöhten Hormonspiegel bei Frauen:

  • Nebennierentumoren
  • Diabetes mellitus,
  • Androgen produzierende Tumoren in den Nebennieren oder Eierstöcken,
  • Unterernährung, Fettleibigkeit,
  • Pathologie des Hypothalamus,
  • hormonelle Drogen.

Während der Pubertät, vor und nach der Menopause, während der Schwangerschaft und während des Stillens wird eine physiologische Zunahme oder Abnahme der DHT beobachtet.

Wenn DHT erhöht ist, kann es viele Pathologien auslösen.Zu hohe DHT-Werte bei Frauen zeichnen sich durch folgende Merkmale aus:

  • Hirsutismus,
  • diffuses Ausdünnen der Haare am Kopf,
  • übermäßiges Schwitzen
  • Stimmverhärtung
  • Akne, Seborrhoe,
  • männliche skeleton entwicklung,
  • Fettleibigkeit
  • Hypertrophie der Klitoris und Schamlippen,
  • Versagen des Menstruationszyklus, Anovulation,
  • Unfruchtbarkeit

Das Konzept der Hormone und ihrer Wirkungen

Bevor Sie herausfinden, was die Gründe für den Anstieg von Dihydrotestosteron sind und was damit zu tun ist, sollten Sie sich an den Schulkurs der Anatomie erinnern. Im Körper eines Mannes herrschen also Androgene vor.

Es gibt 5 Arten von Androgenen. Und nur 2 Arten von Androgen haben einen direkten Einfluss auf die Bildung von Männern. Dihydrotestosteron ist ein Hormon, das die Rezeptoren am stärksten beeinflusst.

Dieses Hormon ist für eine Reihe von Funktionen verantwortlich:

  1. Die körperliche Entwicklung des Körpers eines Mannes. Im Wesentlichen ist DHT für eine Reihe von anabolen Prozessen verantwortlich. Mit einem ausreichenden Gehalt dieses Hormons im Blut eines Mannes bleibt eine natürliche Figur erhalten, dh breite Schultern, schmale Taille und Hüften. Dihydrotestosteron ist auch für den Muskelaufbau verantwortlich und hilft bei der Verbrennung von Unterhautfett.
  2. Sexuelles Verhalten. Mit ausreichender DHT behält der Mann eine gute Aufrichtung und eine hohe Libido bei. Wenn der Hormonspiegel steigt oder fällt, gibt es verschiedene Störungen.
  3. Das Vorhandensein von sekundären Geschlechtsmerkmalen. Das Sexualhormon hilft normalerweise dabei, einen tiefen Stimmton und das Aussehen von Haaren auf Brust und Bauch aufrechtzuerhalten. Eine interessante Tatsache ist, dass ein Anstieg des Dihydrotestosterons bei einem Mann zu Kahlheit führt.
  4. Normale Funktion der Prostata. Mit einem erhöhten DHT-Spiegel im Blut beginnt das Prostatagewebe zu wachsen. In diesem Fall sprechen wir bereits über Prostataadenome. In schweren Fällen entwickelt sich ein bösartiger Tumor.

Der Normalwert von Dihydrotestosteron bei Männern im Alter von 15 Jahren beträgt 250-990 pg / ml. Mit der Zunahme oder Abnahme dieser Indikatoren sprechen wir bereits über Pathologie.

Warum steigt die DHT?

Erhöhte Spiegel an Dihydrotestosteron werden bei Männern beobachtet, die anabole Steroide verwendeten, um Muskeln aufzubauen. Es muss daran erinnert werden, dass es äußerst gefährlich ist, Hormonpräparate ohne die Notwendigkeit zu verwenden.

Dies liegt an der Tatsache, dass nach einem solchen Kurs freies Testosteron in Östrogen umgewandelt wird und die Synthese des eigenen Testosterons reduziert wird. Der Gehalt an Prolaktin, Östradiol und Östrogen nach Einnahme von anabolen Steroiden steigt an. Dies ist mit der Entwicklung eines hormonellen Versagens behaftet.

Um dies zu vermeiden, ist es besser, natürliche Testbuster zu verwenden, um die Leistung zu steigern. Sie werden dazu beitragen, die Stärke und den Gehalt an freiem Testosteron im Blut zu erhöhen, ohne die Gesundheit zu schädigen. Vom Standpunkt der Sicherheit aus betrachtet wird Testoster Yarsagumba Forte als am akzeptabelsten angesehen.

Wenn Dihydrotestosteron erhöht ist, können die Gründe unterschiedlich sein:

  • Itsenko-Cushing-Krankheit. Unter dieser Abkürzung versteht man eine Krankheit, bei der das Hypophysen-Mikroadenom gebildet wird.
  • Das Auftreten von bösartigen Tumoren in den Nebennieren. Ein Anstieg der DHT kann jedoch auch in Fällen auftreten, in denen der Tumor nicht bösartig ist.
  • Testosterontoxikose. Unter dieser Abkürzung versteht man Pathologie, bei der es zu einer angeborenen Hyperplasie von Leydig-Zellen kommt.
  • Gutartige Prostatahyperplasie. Wenn diese Krankheit auftritt, werden dysurische Störungen beobachtet. In allen Fällen liegt ein erhöhter Dihydrotestosteronspiegel vor. Darüber hinaus können die Indikatoren sowohl mit der Zeit als auch im Anfangsstadium des Fortschreitens der BPH zunehmen.

Ein Anstieg des Dihydrotestosterons bei Männern wird auch beim Auftreten des Morris-Syndroms beobachtet. Darüber hinaus kann bei dieser Krankheit eine Person mit einem Y-Chromosom eine entwickelte Vagina haben.

Symptome und Diagnose

In Fällen, in denen Dihydrotestosteron bei einem Mann erhöht ist, wird eine Feminisierung beobachtet. Der Patient hat eine merkliche Abnahme des Prozentsatzes der Muskelmasse, ein langsameres Wachstum der Haare im Gesicht und am Körper und eine verminderte Libido. Fast immer gibt es ein schlaffes Glied oder eine erektile Dysfunktion.

In vernachlässigten klinischen Fällen ist das Bild noch ausgeprägter. Die Brustdrüsen schwellen an. Oft schmerzen und jucken die Brustwarzen. Es kommt vor, dass der Anstieg der DHT die Haut beeinflusst. Beispielsweise können Akne und Hautausschläge auf der Haut auftreten.

Die Gründe für einen Anstieg des Dihydrotestosterons bei Männern können vielfältig sein. Das Diagnoseprinzip wird daher individuell anhand der Befunde des behandelnden Arztes ausgewählt. In allen Fällen wird jedoch bei Vorliegen von Feminisierungssymptomen eine Analyse des DHT-Niveaus vorgeschrieben.

Damit die Analyse zuverlässig ist, muss der Patient:

  1. Am Tag der Lieferung der Analyse des Sexualhormons nicht essen. Sie können nur Wasser ohne Gas trinken.
  2. 2-3 Tage vor der Analyse auf Alkohol und Rauchen verzichten.
  3. Vermeiden Sie 1-2 Tage vor der Analyse den Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln.
  4. Stellen Sie die Verwendung von Hormonen und anderen Arzneimitteln ein, die die Analyseergebnisse verfälschen können.

Auf der Grundlage der Testergebnisse ermittelt der Arzt die Grundursache für den Anstieg der DHT und wählt die geeignete Therapie aus.

Was tun mit erhöhten DHT-Spiegeln?

Um die klinischen Fälle zu behandeln, in denen Dihydrotestosteron bei Männern erhöht ist, benötigen Sie einen Komplex. Wenn Neoplasien in den Nebennieren einen Anstieg der DHT verursachen, ist eine chirurgische Behandlung vorgeschrieben. Bei Bedarf werden nach dem Eingriff Strahlentherapie und Chemotherapie angewendet.

Wenn eine erhöhte Aktivität von 5-alpha-Reduktase vorliegt und Dihydrotestosteron erhöht ist, werden 5-alpha-Reduktase-Inhibitoren verwendet. Häufig verwendete Medikamente wie Avodart, Finasterid, Dutasterid.

Zur Senkung des DHT-Spiegels können auch Medikamente mit ausgeprägter antiandrogener Wirkung eingesetzt werden. Sie kommen in 2 Typen:

  • Steroid. Die wirksamsten Antiandrogene aus dieser Gruppe sind Spironolacton, Tsiproteronacetat, Megestrolacetat.
  • Nicht steroidal. Unter den nichtsteroidalen Antiandrogenen sind Casodex, Anandron und Flutamid die besten.

Wenn die DHT bei einem Jungen erhöht ist, werden synthetische Analoga Lutropin-Release-Hormon mit verlängerter Wirkung verwendet.

Die Behandlung erhöhter DHT-Spiegel aufgrund von Morbus Itsenko-Cushing, Testosterontoxikose und angeborenen Anomalien der Steroidogenese erfolgt medikamentös.

Aber nicht immer mit Hilfe von Medikamenten lassen sich hohe Ergebnisse erzielen. Beispielsweise kann die Itsenko-Cushing-Krankheit mit einer Adrenalektomie oder einer Protonentherapie behandelt werden. Das höchste Ergebnis kann erzielt werden, wenn Sie die Zerstörung der Nebennieren nutzen, indem Sie ein Kontrastmittel einführen, das deren Struktur zerstört.

Bekanntermaßen ist eine erhöhte DHT sehr häufig das Ergebnis einer Prostatitis und eines Adenoms. Die Behandlung dieser männlichen Erkrankungen erfolgt medikamentös. Zu diesem Zweck werden bioregulatorische Peptide, Antibiotika, 5-Alpha-Reduktase-Hemmer, Alpha-1-Blocker, Analgetika und Antispasmodika verwendet.

Wie man Dihydrotestosteron senkt

Dihydrotestosteron zu reduzieren Es ist notwendig, die Aktivität des es synthetisierenden Enzyms - 5-alpha-Reduktase - zu unterdrücken. Hierzu werden 2 Arten von Medikamenten eingesetzt (DHT-Blocker): basierend auf Finasterid und Dutasterid.

Finasterid ("Penester" und "Proscar" - Tabletten mit 5 mg Wirkstoff "Propecia" - 1 mg) ist ein selektiver Enzymhemmer (Block 5-Alpha-Reduktase Typ 2), der am wirksamsten gegen Prostatahyperplasie und Kahlheit wirkt. Bei Verwendung von Finasterid sinkt das DHT-Serum um ca. 70%. Die therapeutische Wirkung des Dihydrotestosteronspiegels nimmt ab nach 3 monaten kursarbeit - Wird eine merkliche Abnahme des Prostatavolumens registriert, normalisiert sich die Fettigkeit von Kopfhaut und Gesicht.

Reduziert den Dihydrotestosteronspiegel im Blut und im Gewebe der Prostata. Hemmt die stimulierende Wirkung von DHT auf die Entwicklung von Prostataadenomen. Der Preis in Apotheken beträgt etwa 500 Rubel

Aufgrund der negativen Auswirkungen der Einnahme von Finasterid kommt es zu einer Gewichtsabnahme des Nebenhodens, einer Verschlechterung der Morphologie und Beweglichkeit der Spermien, dem Auftreten von Depressionen und chronischen Angstzuständen. Wenn der Kurs abgebrochen wird, treten die Symptome der Hyperplasie nach 6-8 Monaten wieder auf. Im ersten Jahr der Behandlung können Männer Impotenz entwickeln, eine ausgeprägte Abnahme der Libido („Post-Finasterid-Syndrom“). Nach 2-4 Jahren Behandlung lässt diese Nebenwirkung normalerweise nach, aber nicht immer.

Dutasterid (Avodart, Urofil, Alfinale) ist ein Inhibitor der 2. Generation, der 1 und 2 Arten von 5-Alpha-Reduktase-Isoenzymen blockiert. Der Dihydrotestosteronspiegel ist nach 1-2 Wochen Verabreichung auf ein Minimum reduziert. Diese Substanz effektiver als Finasteridder Serumdihydrotestosteronspiegel wird um 95% gesenkt. Präparate auf Dutasterid-Basis werden beim Bodybuilding häufig verwendet, um die androgenen Nebenwirkungen einiger Steroide (Alopezie, vermehrte fettige Haut der Kopfhaut und des Gesichts, Akne) auszugleichen. Es wird jedoch auch ein negativer Effekt in Form einer Abnahme der Gesamtausdauer und der Muskelmasse sowie einer Verschlechterung der Wirksamkeit festgestellt. Einige Männer sind aufgrund schwerer erektiler Dysfunktion gezwungen, Viagra einzunehmen. Möglich ist auch die Entstehung einer Gynäkomastie aufgrund der Unterdrückung des antiöstrogenen Schutzes von Dihydrotestosteron. Häufige Nebenwirkungen der Einnahme beider Arten von Blockern sind auch Schwellungen, Juckreiz, Urtikaria und Hautausschläge.

Neben Inhibitoren der 5-alpha-Reduktase zur Reduktion von Dihydrotestosteron Verwenden Sie in einigen Fällen antiandrogene Substanzen: Flutamid, Spironolacton.

Als lokale Therapie Zur Behandlung von Haarausfall verwenden Sie "Minocsedil", das in Form eines Sprays oder einer Lösung hergestellt wird. In extremen Fällen werden die Haarfollikel aus androgenunabhängigen Zonen transplantiert.

Um den Dihydrotestosteronspiegel bei jungen Männern zu senken, versuchen Ärzte, keine hormonellen Medikamente zu verwenden, um keinen Androgenmangel zu provozieren. Reduzieren Sie den Spiegel des aktiven Hormons kann Volksheilmittel und Nahrungsergänzungsmittel helfen:

  • Brennnessel,
  • Zwergpalmenfruchtextrakt: "Prostaplant", "Permixon", "Prostakur",
  • Vitamin B und Zink tragen auch zu einer Abnahme der Aktivität der 5-alpha-Reduktase bei. Um den Körper mit diesen Elementen in der Ernährung anzureichern, sollte Fisch, Rinderleber, Hülsenfrüchte, Soja, Kürbiskerne enthalten.

Mit der Unwirksamkeit oder Unangemessenheit einer konservativen Therapie werden die Prostata oder Nebennierenentzündungen entfernt.

Dihydrotestosteron-Verstärkung

Erhöhen Sie den Dihydrotestosteronspiegel, wenn reduziertes Testosteron kann die Produktion von Hormonen oder die Einführung von exogenen Steroiden stimulieren. Im ersten Fall werden Choriongonadotropin, Thioctinsäure, Antiöstrogenpräparate auf der Basis von Clomifencitrat oder Tamoxifen verwendet.

Falls erforderlich, verschrieb die kontinuierliche Ersatztherapie exogenes Testosteron.Dies kann in Form von Injektionen, Tabletten, Gelen, Hormonsalben oder transdermalen Pflastern geschehen. Die Droge der letzten Generation ist Nebido. Zur Aufrechterhaltung eines normalen Testosteronspiegels (Dihydrotestosteron) ist es ausreichend, alle 3-4 Monate eine Injektion zu verabreichen. Hauptvorteile: Es gibt keine negativen Auswirkungen auf Leber, Nieren und Prostata, es gibt keine hormonellen Sprünge.

Die tägliche Anwendung von Testosteronpflastern und -gelen („Androgel“) führt ebenfalls zu einer Erhöhung des Androgenspiegels. Diese Formen sind jedoch aufgrund der Notwendigkeit, die Haut vorzubereiten, der Wahrscheinlichkeit von Reizungen und der Unzulässigkeit des Kontakts mit der Haut anderer Personen (bei der Verwendung von Salben und Gelen) nicht sehr praktisch.

Wenn Testosteronspiegel sind normalwerden dann Dihydrotestosteronpräparate verwendet (Andraktim Gel, Tabletten).

So normalisieren Sie den DHT-Spiegel

Die Hauptmethode zur Behandlung von Störungen der DHT-Sekretion ist die medikamentöse Therapie. Spezifische Medikamente und die Dauer der Behandlung werden vom Arzt bestimmt.

Die Reduktion von Dihydrotestosteron in der klinischen Praxis wird mit Hilfe von steroidalen und nichtsteroidalen Androgenen durchgeführt. Diese Medikamente hemmen die Synthese von DHT oder verhindern dessen Bindung an Rezeptoren von Zielzellen. Bei vorzeitiger Geschlechtsreife bei männlichen Kindern bedeutet dies, dass die Sekretion von Hypophysen- und Hypothalamushormonen reduziert werden kann. Wenn Dihydrotestosteron bei Frauen erhöht ist, werden Medikamente verschrieben, die Metformin und Spironolacton enthalten. Bei erhöhter Aktivität von 5-alpha-Reduktase werden Inhibitoren dieses Enzyms eingesetzt.

Wenn die Abweichung des Hormonspiegels von der Norm mit einem Tumor der Nebennieren oder Hoden verbunden ist, ist eine chirurgische Behandlung oder Bestrahlung des Neoplasmas erforderlich.

Wenn der Hormonspiegel gesenkt wird, wird eine Hormonersatztherapie verordnet.

Bei Funktionsstörungen ist es möglich, den Hormonhaushalt ohne medizinischen Eingriff zu normalisieren, indem der Lebensstil korrigiert wird: Sport treiben, Körpergewicht korrigieren, Arbeits- und Ruhezustand normalisieren, schlechte Gewohnheiten ablehnen. Um den Androgenspiegel bis zu einem gewissen Grad zu erhöhen, kann eine ausgewogene Ernährung eingesetzt werden - die Ernährung sollte mit Vitaminen, Spurenelementen und Eiweiß angereichert sein. Es ist wichtig, psycho-emotionalen Stress zu vermeiden, da das freigesetzte Cortisol unter Stress die Synthese männlicher Sexualhormone hemmt.

YouTube-Videos zum Artikel:

Norm bei Frauen

Er ist es, der die harmonische Entwicklung von Organen und Systemen sicherstellt und einen Mann mit männlichen Zeichen und Fähigkeiten und eine Frau mit Frauen ausstattet.

Die endokrinen Organe beiderlei Geschlechts produzieren einen "Kit" von Hormonen, der sowohl Östrogen (weiblich) als auch Androgene (männlich) enthält.

Das Überwiegen des einen oder anderen bestimmt das Geschlecht einer Person.

Das Vorhandensein von Dihydrotestosteron bei Frauen ist notwendig für die Regulierung von:

  • Die Talgdrüsen sorgen für normales Schwitzen.
  • Entwicklung und Wachstum von Knochen und Muskeln
  • Bildung und normales Haarwachstum,
  • verschiedene Arten des Austausches
  • Libido

Dieses wichtige Hormon wird von den Eierstöcken und der Nebennierenrinde produziert. Der normale Indikator für Dihydrotestosteron im Körper einer Frau liegt zwischen 5 und 450 pg / ml.

Es hängt vom Alter ab:

  • im Körper von Mädchen bis zu 10 Jahren enthält es nur 5 bis 25 pg / ml,
  • ältere Mädchen - B 24–450 pg / mg,
  • In der Zeit nach den Wechseljahren sinkt sein Spiegel auf 10-181 pg / ml.

Eine Zunahme der Menge an männlichem Hormon, wenn es sich nicht um eine Pathologie handelt, wird beobachtet:

  • in der Pubertät von Mädchen, wenn die Bildung von sekundären Geschlechtsmerkmalen auftritt,
  • im Körper schwangerer Frauen.

Die Beziehung zwischen Dihydrotestosteron und Haarausfall ist die direkteste. Es ist dieses Hormon, das Männer zur Kahlheit führt.

Lesen Sie hier die Ursachen für einen niedrigeren Testosteronspiegel bei Männern.

Was sind die Unterschiede zwischen freiem und Gesamttestosteron? Bei Interesse lesen Sie diesen Artikel.

Die Gründe für den Anstieg des Dihydrotestosterons

Der Grund für den physiologisch ungerechtfertigten Anstieg der Menge männlicher Hormone in einem weiblichen Körper kann sein:

  • Tumorprozess (zum Beispiel polyzystischer Eierstockkrebs),
  • Funktionsstörungen im endokrinen System,
  • Probleme des Kohlenhydratstoffwechsels (mit Glukosetoleranz),
  • Funktionsstörungen der Leber im Zusammenhang mit der Produktion von Globulin, deren Fehlen es Organen und Systemen nicht ermöglicht, weibliche Hormone in der richtigen Menge zu erhalten,
  • Einnahme hormonhaltiger Medikamente.

Gesunde Eierstöcke und Zysten

Die Folgen können sein:

  • Verletzung des Menstruationszyklus bis zur völligen Abwesenheit von Regulierung, die es unmöglich macht, zu empfangen,
  • Bildung des Bewegungsapparates vom männlichen Typ,
  • das Auftreten von Akne und entzündeter Akne im Gesicht, Brust und Rücken,
  • Stimmverhärtung
  • erhöhte Aggressivität
  • Haarausfall am Kopf und ihr intensives Wachstum an Stellen, die für Frauen nicht typisch sind: im Gesicht, auf der Brust und im Rücken,
  • Endometriumhyperplasie, wenn sein Zustand keinen normalen sekretorischen Veränderungen unterliegt,
  • männliche Fettleibigkeit, mit der Gewichtung des Oberkörpers. Wie jede übermäßige Gewichtszunahme kann es Diabetes verursachen.

Endometriumhyperplasie der Gebärmutter

Das Auftreten von "männlichen" Anzeichen bei Frauen sollte alarmierend sein und als Grund für einen Besuch bei einem Endokrinologen dienen, um deren Dihydrotestosteronspiegel zu überprüfen.

All diese Probleme können behoben werden, wenn Sie die Hormone rechtzeitig und richtig korrigieren.

Benötige ich eine Vorbereitung für den Test?

Jede Reise beginnt mit dem ersten Schritt und jede Behandlung mit Diagnose. Eine Blutuntersuchung auf Hormone ist der erste Schritt, um die Ursachen für eine übermäßige Produktion von Dihydrotestosteron festzustellen. Die Analyse erfordert keine spezielle Vorbereitung durch die Frau, aber es ist wichtig zu wissen, dass er sich morgens auf nüchternen Magen ergibt.

Es wird empfohlen, diese Untersuchung am 6-7. Tag des "weiblichen" Zyklus durchzuführen.

Einen Tag vor dem Labor benötigen Sie:

  • aufhören zu rauchen
  • fetthaltige und frittierte Lebensmittel aus der Nahrung zu entfernen,
  • Vermeiden Sie Stress und übermäßige körperliche Aktivität.

Der behandelnde Arzt sollte über alle Medikamente informiert sein, die von der untersuchten Frau eingenommen werden. Einige von ihnen müssen möglicherweise für eine Weile abgesagt werden.

Erhöhtes Dihydrotestosteron bei Frauen - Behandlung

Die Methoden zum Umgang mit überschüssigem Dihydrotestosteron hängen von den Ursachen ab und werden individuell ausgewählt.

Wenn die Ursache für ein hormonelles Ungleichgewicht Funktionsstörungen der Organe (z. B. der Leber) sind, beginnt die Behandlung mit der Wiederherstellung ihrer Funktionen.

In anderen Fällen wird eine Hormonersatztherapie angewendet: Es wird Östrogen verschrieben, das die Wirkung von Androgenen neutralisiert und die Frau vor den "männlichen" Symptomen bewahrt. Um den Spiegel der männlichen Hormone im weiblichen Körper zu normalisieren, werden folgende Medikamente eingesetzt:

  • Diethylstilbestrol - synthetisiertes Östrogen.
  • Diane 35 ist ein kombiniertes Medikament mit östrogener und antiandrogener Wirkung.
  • Dexamethason ist ein Glukokortikoid synthetischen Ursprungs, das den Eiweiß-, Kohlenhydrat- und Mineralstoffwechsel normalisiert.
  • Tsiproteron - Androgenrezeptorblocker, der die Wirkung männlicher Hormone auf den Körper reduziert.

Es kommt vor, dass eine hormonelle Behandlung bei einem Mädchen kontraindiziert ist. Dann wird veroshpiron zugewiesen. Es wirkt so, dass die Empfindlichkeit des Körpers gegenüber Dihydrotestosteron einfach blockiert wird. Die Menge des Hormons nimmt leider nicht ab, aber seine Anwesenheit im Blut beeinflusst nichts.

Wenn die Ursache für den erhöhten Androgenspiegel auf Tumorprozessen beruht, wird eine Entscheidung über die chirurgische Entfernung von Tumoren getroffen. Somit ist das Problem von überschüssigem Dihydrostestosteron beseitigt.

Frauen, die in unterschiedlichem Maße an Adipositas leiden und unter einem Überschuss an Dihydrotestosteron leiden, sollten mit Maßnahmen zur Normalisierung des Körpergewichts beginnen: Korrigieren Sie die Ernährung und nehmen Sie eine Reihe besonderer körperlicher Übungen in den Tagesplan auf.

Eine Reduktion des Dihydrotestosterons kann auch durch eine spezielle Diät mit hohem Östrogengehalt beeinflusst werden:

  • Äpfel und Kirschen verschiedener Sorten,
  • Kartoffeln, Karotten und anderes Gemüse,
  • Fleisch- und Sojaprodukte,
  • Getreide (Weizen und Reis),
  • reiche Milch und Sahne,
  • Zucker

Neben modernen medizinischen Behandlungsmethoden gibt es Methoden der traditionellen Medizin. Kräuterkenner argumentieren, dass die Aufnahme von Tinkturen und Abkochungen von Pflanzen die Hormone positiv beeinflussen und sie wieder normalisieren kann.

Zu dieser Aussage kommentieren Fachärzte, dass die Anwendung traditioneller Behandlungsmethoden in diesem Fall nur bei einem geringen hormonellen Ungleichgewicht einen positiven Effekt haben kann.

Dihydrostestosteron im weiblichen Körper ist für die Libido und das Haarwachstum verantwortlich.Lesen Sie in diesem Artikel, wie viel Dihydrotestosteron im Blut einer Frau enthalten sein sollte.

Die wichtigsten Methoden zur Erhöhung des Testosterons bei Frauen werden in diesem Artikel beschrieben.

Es ist am besten, die Kräutertherapie mit der vom behandelnden Arzt verordneten Therapie zu kombinieren - es wird mehr Nutzen geben. Die Hauptsache ist, sich nicht selbst zu behandeln, "Volkspräparate" auszuwählen und ihre Dosierung nach eigenem Ermessen festzulegen.

Übrigens gilt als eines der einfachsten und wirksamsten Mittel zur Unterdrückung der Dihydrotestosteronproduktion der bekannte Tee aus gewöhnlicher Pfefferminze.

Der Körper einer Frau und die Norm des Hormons Dihydrotestosteron

Für das normale Funktionieren des Körpers ist das Gleichgewicht der Hormone wichtig. Das Vorhandensein von Östrogen trägt zur Entwicklung des Fortpflanzungssystems bei und stabilisiert den Menstruationszyklus. Dihydrotestosteron bei Frauen hat mehrere Funktionen:

Dieses Hormon wird von den Nebennieren und den Eierstöcken produziert. Es wird vom Körper in geringen Mengen benötigt. Die Dihydrotestosteron-Norm bei Frauen hängt vom Alter ab und liegt zwischen 24 und 450 pg / l.

Ein Anstieg des DHT-Spiegels wirkt sich unmittelbar auf den Körper aus.

Symptome einer erhöhten DHT: Haarausfall und andere

Zuallererst sind diejenigen Organe, die von DHT betroffen sind, direkt betroffen. Zum Beispiel stehen Dihydrotestosteron und Haarausfall bei Frauen in direktem Zusammenhang. Dieses Problem tritt am häufigsten mit steigenden Spiegeln dieses Hormons auf. Wenn sich das Hormon in den Zwiebeln ansammelt, verschlechtert sich deren Aktivität und das Haar wird spröde und fettig. Dies führt in der Folge zu deren Verlust.

Auf der Haut wirkt sich überschüssiges DHT auch auf den Anstieg des Fettgehalts aufgrund von Stoffwechselstörungen aus. Dies führt zu Übergewicht, insbesondere im Oberkörper.

Ein weiteres Problem, das sich in einem Anstieg des Dihydrotestosteronspiegels bei Männern und Frauen äußert, ist die Entwicklung von Diabetes. Dies liegt an der Tatsache, dass der Prozess der Glukoseausscheidung für Zellen kompliziert ist.

Bei jugendlichen Mädchen führt ein Anstieg der DHT im Blut zu einer Veränderung der Knochenentwicklung in Richtung der männlichen Form. Darüber hinaus haben Mädchen eine raue Stimme, eine Verletzung des Zyklus oder die völlige Abwesenheit der Menstruation. Bei erwachsenen Frauen kann dies zu Störungen des Fortpflanzungssystems führen, einschließlich der Entwicklung von Unfruchtbarkeit.

Erhöhte Hormonspiegel treten auf:

Eine Leberfunktionsstörung kann auch eine Ursache für eine erhöhte DHT bei Männern und Frauen sein. Dieses Organ produziert Globulin, dessen Moleküle mit Sexualhormonen interagieren.

Wenn ein erhöhter DHT-Spiegel lange anhält, kann dies zu schwerwiegenden Komplikationen führen. In diesem Fall wird der Zustand des Körpers von Fachleuten als präkanzerös eingeschätzt.

Welche Tests sind durchzuführen und wie sind sie vorzubereiten?

Wenn ein Arzt den Verdacht hat, dass der DHT-Spiegel im Blut ansteigt, verschreibt er eine spezielle Analyse.

Dies bestimmt den Hormonspiegel und die Gründe für seinen Anstieg. Weisen Sie die Testlieferung zu, wenn der Patient anwesend ist:

Darüber hinaus wird diese Analyse von Jugendlichen durchgeführt, um den Hormonspiegel und dessen Einfluss auf die Entwicklung des Fortpflanzungssystems zu bestimmen.

Er benötigt keine spezielle Ausbildung. Die Entnahme erfolgt morgens auf leeren Magen. Den Ärzten wird geraten, die Verwendung von fetthaltigen und frittierten Lebensmitteln, das Rauchen und die intensive körperliche Anstrengung unmittelbar vor der Durchführung des Tests auszuschließen.

Erforderlich, um den Arzt über die Einnahme von Medikamenten zu informieren. In einigen Fällen wird empfohlen, die Verwendung für einige Tage auszusetzen, bevor Tests gesammelt werden.

Behandlung erhöhter DHT-Spiegel: Ein Verfahren zur Reduzierung von Medikamenten- und Volksheilmitteln

Die Behandlung wird je nach Krankheitsursache individuell gewählt. Wenn bei einer Frau, die eine Schwangerschaft plant, der Dihydrotestosteronspiegel erhöht ist, werden ihr Medikamente zur Stimulierung des Eisprungs verschrieben.

Ansonsten werden hormonelle Medikamente eingesetzt, um eine Empfängnis zu verhindern.Sie haben eine depressive Wirkung auf Androgene.

In Fällen, in denen die Ursache der Krankheit die Unempfindlichkeit der Zellen gegenüber Glukose in Kombination mit einem erhöhten Gewicht ist, wird eine kohlenhydratarme Diät zur Behandlung empfohlen. Es wird zusätzliche Pfunde loswerden und den Hormonhaushalt normalisieren.

Bei komplexeren Erkrankungen, die bei Frauen zu einem Anstieg des Dihydrotestosteronspiegels führen: Behandlung mit Metformin und in der Gynäkologie mit Spironolacton. Ihre Wirksamkeit beruht auf der Hemmung des Prozesses der Umwandlung von Testosteron in DHT.

Für eine umfassende und wirksame Behandlung ist es notwendig, sich einer Untersuchung zu unterziehen und Empfehlungen von einem Endokrinologen zu erhalten.

Dihydrotestosteron bei Männern Ungleichgewicht und was mit zunehmender zu tun

Dihydrotestosteron ist ein sehr wichtiges Hormon für den männlichen Körper. Es ist ein Produkt der Synthese von Testosteron und Enzymen, die damit interagieren.

Er ist verantwortlich für die Erektion, das Wachstum der Genitalien und der Prostata, die richtige Reifung im Jugendalter.

Die DHT-Produktion findet in den Hoden statt, und die größte Konzentration einer Substanz befindet sich in der Epithelauskleidung der Genitalien und Haarfollikel.

Dihydrotestosteron ist im Körper von Frauen und Männern vorhanden, sogar vom Moment des Seins im Mutterleib an. Im Laufe des Lebens nimmt die Zahl der Männer in Wellen zu.

In der ersten Woche nach der Geburt beträgt der Hormonspiegel bei Jungen 2,5 bis 10 μm / l, dann nimmt er ab und bis zum Alter von drei Jahren beträgt sein Gehalt etwa 0,6 μm / l.

Nach 6 Jahren steigt der Wert auf 5 μm / l und halbiert sich um 8. Im Jugendalter steigt seine Konzentration im Blut allmählich von 2,5 auf 10 Mikron / l an.

Der höchste Wert von Dihydrotestosteron wird im Alter von 25 Jahren erreicht, danach kommt es zu einem Rückgang von etwa 2–3% pro Jahr.

Während sich der Fötus im Mutterleib befindet, beeinflusst die Substanz die Entwicklung der Hoden und der äußeren Genitalien. In der Pubertätszeit steigt der DHT-Spiegel, die Hoden werden stimuliert, die Genitalien werden aktiv entwickelt, sekundäre Geschlechtsmerkmale werden gebildet, die Produktion von Spermien beginnt.

Dihydrotestosteron im männlichen Körper stimuliert das neuromuskuläre System, die Funktion der Talgdrüsen und Haarfollikel ist für das Haarwachstum verantwortlich. Hormon ist wichtig für das normale Funktionieren des Fortpflanzungssystems, es ist verantwortlich für sexuelles Verlangen, Erregung und sexuelle Empfindungen.

Die Rate dieser Steroidsubstanz im Blut variiert mit dem Alter und ist bei älteren Männern stark verringert. Wenn der DHT-Spiegel in jungen Jahren von der Norm abweicht, führt dies zu verschiedenen Konsequenzen, einschließlich des Prostataadenoms.

Wie treten Abweichungen auf?

Die Synthese des Hormons DHT im männlichen Körper ist reduziert und es treten Symptome auf, die von einem Ungleichgewicht und dessen Mangel sprechen. Die Kontrolle der Spezialisten setzt in jedem Alter Maßstäbe, abhängig von verschiedenen Faktoren. Absenken oder Anheben, was zu Abnormalitäten im Körper führt.

Der niedrige Wert dieses Hormons führt zu:

  • verzögerte Pubertät bei Jugendlichen,
  • das Fehlen von sekundären Geschlechtsmerkmalen,
  • Verlängerung der Gliedmaßen
  • Zunahme der Hüften
  • reduzierte Muskelmasse
  • Reduzierung des sexuellen Verlangens
  • Impotenz
  • Unfruchtbarkeit
  • Fettleibigkeit
  • Diabetes mellitus
  • Prostataadenom,
  • Mangel an Libido,
  • Abweichung des Urogenitalsystems.

Wenn im Körper der Gehalt an DHT überschritten wird, können Sie solche Anzeichen beobachten:

  • vorzeitige pubertät,
  • Haarausfall bis zur Glatze
  • Prostatahyperplasie,
  • Hirsutismus,
  • Prostatakrebs.

Für eine genaue Diagnose müssen Sie einen Arzt konsultieren, der eine Studie durchführt, die den DHT-Spiegel im Körper bestimmt.

Dihydrotestosteron ist bei Männern erhöht, die steroidale anabole Steroide verwenden, um die Muskelmasse zu erhöhen. Nach einer solchen Hormontherapie wird freies Testosteron in Östrogen umgewandelt und seine eigene Synthese wird reduziert.Nach der Einnahme von anabolen Medikamenten steigt der weibliche Hormonspiegel im männlichen Körper an, ein solcher Zustand kann zu einem hormonellen Versagen führen.

Der Gehalt an DHT im Blut steigt aus folgenden Gründen an:

  • Itsenko - Cushing-Krankheit,
  • bösartiger Tumor der Nebennieren oder Hoden,
  • Leydig-Zell-Hyperplasie,
  • vergrößerte Prostata
  • Morris-Syndrom,
  • Hypergonadismus.

Eine niedrige DHT kann auftreten, wenn ein Mann an einer angeborenen Störung der Steroidogenese leidet. Fehlt dem Körper das Enzym 5-alpha-Reduktase, findet keine Testosteronsynthese statt.

Kinder mit dieser Pathologie haben Genitalpathologie.

Mit einer Abnahme der DHT bei einem Patienten wird das Sexualleben gleichgültig, er spürt nicht das Verlangen nach Intimität, das sexuelle Verlangen verschwindet.

Das Sexualleben steht in direktem Zusammenhang mit der Funktion der Geschlechtsorgane, sodass eine Verschlechterung der Qualität zu einer Atrophie des Penis führen kann.

Die Abnahme des Hormons Dehydrotestosteron mit zunehmendem Alter ist mit Abweichungen im Nerven-, Urogenital- und Herz-Kreislaufsystem behaftet.

Volksheilmittel

Auch um den Spiegel des männlichen Hormons zu senken, helfen diese beliebten Rezepte:

  1. Täglich frisch gepresster Karottenselleriesaft, 1 Glas auf nüchternen Magen. Oder Sie können Karotten und Sellerie wechseln, der Kurs dauert 2 Wochen.
  2. Tee mit Lakritz.

Die Süßholzwurzel fein hacken, zu den Teeblättern geben und vor dem Zubettgehen 14 Tage lang eine Tasse Tee trinken. Tinktur aus Leinsamen. Nehmen Sie 1 EL. l Samen, gießen Sie kochendes Wasser mit einer halben Schüssel, ein paar Stunden, verwenden Sie 1 EL. l pro Tag auf nüchternen Magen.

Bevor Sie die Volkstherapie anwenden, sollten Sie sich an einen Spezialisten wenden.

Dihydrotestosteron im Körper spielt eine sehr wichtige Rolle, ist an vielen Prozessen beteiligt und seine Abweichungen von der Norm können zu verschiedenen Pathologien und Krankheiten führen.

Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, Ihren Gesundheitszustand zu überwachen und die Warnsignale zu beachten, die auf das Vorhandensein von Abweichungen hinweisen.

Nachdem Sie die Symptome einer hormonellen Störung bemerkt haben, müssen Sie sich an einen qualifizierten Arzt wenden.

Wie wird Dihydrotestosteron bei Frauen erhöht und wie werden die Indikatoren für die bioaktive Form von Testosteron normalisiert?

Überschüssige männliche Hormone im weiblichen Körper beeinträchtigen das Gewicht, den Menstruationszyklus, die Empfängnisfähigkeit, die Erscheinungsformen und den Kohlenhydratstoffwechsel.

Wenn die Eierstöcke und die Nebennieren versagen, steigt nicht nur die Testosteronkonzentration, sondern auch die Konzentration des zweiten aktiven Androgens. Dihydrotestosteron (DHT) wird in den Eierstöcken und der Nebennierenrinde produziert.

Abweichungen des Niveaus des männlichen Hormons spiegeln sich schnell im Zustand des Körpers wider.

Was ist, wenn Dihydrotestosteron bei Frauen erhöht ist? Die Ursachen und Symptome des Hyperandrogenismus, die möglichen Folgen, Behandlungsmethoden und Vorbeugungsmaßnahmen für die Pathologie werden im Artikel beschrieben.

Die Rolle der männlichen Hormone im Körper einer Frau

Die bioaktive Form von Testosteron ist an der Regulation vieler Prozesse beteiligt:

  • erhält eine ausreichende Knochendichte, unterstützt die Geweberegeneration,
  • beugt Muskelschwäche vor,
  • Beeinflusst die Stärke der Libido,
  • bietet eine optimale Schicht von Unterhautfett,
  • reguliert die Funktion der Talgdrüsen.

Dihydrotestosteron (DHT) ist aktiver als andere Androgene. Ein Mangel an einem wichtigen Regulator führt zu unerwünschten Veränderungen im weiblichen Körper.

Ein Überschuss an aktivem Androgen wirkt sich auch negativ auf das Fortpflanzungssystem, das Aussehen und die Funktion des Körpers aus.

Anders als Testosteron verändert sich DHT nicht, wandelt sich nicht in Östrogene um und blockiert eine ähnliche Transformation von Testosteron, um die Konzentration weiblicher Sexualhormone zu erhöhen.

Ursachen für Abweichungen

Jegliche Abweichungen des DHT-Spiegels im männlichen Körper deuten auf ein Fortschreiten der Pathologien hin.In der Tat sind sowohl zu hohe Raten als auch eher niedrige Ergebnisse für die Gesundheit des Patienten gefährlich.

Dihydrotestosteron bei Männern Ungleichgewicht und was mit zunehmender zu tun

Dihydrotestosteron ist ein sehr wichtiges Hormon für den männlichen Körper. Es ist ein Produkt der Synthese von Testosteron und Enzymen, die damit interagieren.

Er ist verantwortlich für die Erektion, das Wachstum der Genitalien und der Prostata, die richtige Reifung im Jugendalter.

Die DHT-Produktion findet in den Hoden statt, und die größte Konzentration einer Substanz befindet sich in der Epithelauskleidung der Genitalien und Haarfollikel.

Dihydrotestosteron ist im Körper von Frauen und Männern vorhanden, sogar vom Moment des Seins im Mutterleib an. Im Laufe des Lebens nimmt die Zahl der Männer in Wellen zu.

In der ersten Woche nach der Geburt beträgt der Hormonspiegel bei Jungen 2,5 bis 10 μm / l, dann nimmt er ab und bis zum Alter von drei Jahren beträgt sein Gehalt etwa 0,6 μm / l.

Nach 6 Jahren steigt der Wert auf 5 μm / l und halbiert sich um 8. Im Jugendalter steigt seine Konzentration im Blut allmählich von 2,5 auf 10 Mikron / l an.

Der höchste Wert von Dihydrotestosteron wird im Alter von 25 Jahren erreicht, danach kommt es zu einem Rückgang von etwa 2–3% pro Jahr.

Während sich der Fötus im Mutterleib befindet, beeinflusst die Substanz die Entwicklung der Hoden und der äußeren Genitalien. In der Pubertätszeit steigt der DHT-Spiegel, die Hoden werden stimuliert, die Genitalien werden aktiv entwickelt, sekundäre Geschlechtsmerkmale werden gebildet, die Produktion von Spermien beginnt.

Dihydrotestosteron im männlichen Körper stimuliert das neuromuskuläre System, die Funktion der Talgdrüsen und Haarfollikel ist für das Haarwachstum verantwortlich. Hormon ist wichtig für das normale Funktionieren des Fortpflanzungssystems, es ist verantwortlich für sexuelles Verlangen, Erregung und sexuelle Empfindungen.

Die Rate dieser Steroidsubstanz im Blut variiert mit dem Alter und ist bei älteren Männern stark verringert. Wenn der DHT-Spiegel in jungen Jahren von der Norm abweicht, führt dies zu verschiedenen Konsequenzen, einschließlich des Prostataadenoms.

Wie treten Abweichungen auf?

Die Synthese des Hormons DHT im männlichen Körper ist reduziert und es treten Symptome auf, die von einem Ungleichgewicht und dessen Mangel sprechen. Die Kontrolle der Spezialisten setzt in jedem Alter Maßstäbe, abhängig von verschiedenen Faktoren. Absenken oder Anheben, was zu Abnormalitäten im Körper führt.

Der niedrige Wert dieses Hormons führt zu:

  • verzögerte Pubertät bei Jugendlichen,
  • das Fehlen von sekundären Geschlechtsmerkmalen,
  • Verlängerung der Gliedmaßen
  • Zunahme der Hüften
  • reduzierte Muskelmasse
  • Reduzierung des sexuellen Verlangens
  • Impotenz
  • Unfruchtbarkeit
  • Fettleibigkeit
  • Diabetes mellitus
  • Prostataadenom,
  • Mangel an Libido,
  • Abweichung des Urogenitalsystems.

Wenn im Körper der Gehalt an DHT überschritten wird, können Sie solche Anzeichen beobachten:

  • vorzeitige pubertät,
  • Haarausfall bis zur Glatze
  • Prostatahyperplasie,
  • Hirsutismus,
  • Prostatakrebs.

Für eine genaue Diagnose müssen Sie einen Arzt konsultieren, der eine Studie durchführt, die den DHT-Spiegel im Körper bestimmt.

Dihydrotestosteron ist bei Männern erhöht, die steroidale anabole Steroide verwenden, um die Muskelmasse zu erhöhen. Nach einer solchen Hormontherapie wird freies Testosteron in Östrogen umgewandelt und seine eigene Synthese wird reduziert. Nach der Einnahme von anabolen Medikamenten steigt der weibliche Hormonspiegel im männlichen Körper an, ein solcher Zustand kann zu einem hormonellen Versagen führen.

Der Gehalt an DHT im Blut steigt aus folgenden Gründen an:

  • Itsenko - Cushing-Krankheit,
  • bösartiger Tumor der Nebennieren oder Hoden,
  • Leydig-Zell-Hyperplasie,
  • vergrößerte Prostata
  • Morris-Syndrom,
  • Hypergonadismus.

Eine niedrige DHT kann auftreten, wenn ein Mann an einer angeborenen Störung der Steroidogenese leidet.Fehlt dem Körper das Enzym 5-alpha-Reduktase, findet keine Testosteronsynthese statt.

Kinder mit dieser Pathologie haben Genitalpathologie.

Mit einer Abnahme der DHT bei einem Patienten wird das Sexualleben gleichgültig, er spürt nicht das Verlangen nach Intimität, das sexuelle Verlangen verschwindet.

Das Sexualleben steht in direktem Zusammenhang mit der Funktion der Geschlechtsorgane, sodass eine Verschlechterung der Qualität zu einer Atrophie des Penis führen kann.

Die Abnahme des Hormons Dehydrotestosteron mit zunehmendem Alter ist mit Abweichungen im Nerven-, Urogenital- und Herz-Kreislaufsystem behaftet.

Diagnose

Wenn eine Person Dihydrotestosteron erhöht hat, deutet dies auf bestimmte Krankheiten hin. Um den Hormonspiegel zu bestimmen, werden Blutuntersuchungen durchgeführt.
Wenn ein Mann eine benigne Prostatahyperplasie hat, wird die Studie durchgeführt, um den Zustand zu überwachen und Änderungen zu verfolgen, wenn Medikamente mit dem Enzym 5-Alpha-Reduktase eingenommen werden.

Die Analyse muss morgens von 8 bis 11 Uhr auf nüchternen Magen erfolgen. Vor der Lieferung können Sie sauberes, kohlensäurefreies Wasser trinken. Sie sollten keine Tees, Säfte oder Limonaden verwenden. Abends kann man keine fettigen, geräucherten, würzigen Speisen essen.

1 - 2 Tage vor dem Bestehen der Analyse ist das Trinken von Alkohol und Rauchen, starke körperliche Anstrengung, einschließlich Gewichtheben und aktiver Sportarten, auszuschließen. Die Einnahme des Arzneimittels ist abzubrechen, jedoch nur nach Rücksprache mit dem Arzt.

Am Vorabend der Analyse ist es notwendig, Stresssituationen zu vermeiden, Sie sollten sich eine Stunde vorher beruhigen und entspannen.

Kontraindiziert für die Durchführung einer Studie nach Ultraschall und Röntgen sowie für Massagen und Physiotherapie. Es wird nach einer gewissen Zeit mehrmals übergeben. Um die Dynamik der Bedingungen und den Zeitpunkt der Auslieferung der Analyse verfolgen zu können, müssen diese exakt gleich sein.
Die Akzeptanz einiger Medikamente kann die Testergebnisse verfälschen, daher muss deren Aufnahme mit Ihrem Arzt besprochen werden.

In der Arztpraxis

Die Ursache der hormonellen Störung im Körper der modernen Medizin zu beseitigen, hat sich noch nicht herausgestellt, aber es ist wichtig, den DHT-Spiegel im Blut rechtzeitig zu normalisieren.

Wenn Sie feststellen, dass Sie die Konzentration des Hormons erhöhen oder senken, wird empfohlen, einen Urologen und einen Endokrinologen zu konsultieren.

Methoden zur Senkung des Hormons im Körper stehen in direktem Zusammenhang mit der Ursache des Anstiegs, den charakteristischen Merkmalen des Krankheitsbildes und dem Allgemeinzustand des Patienten.

Therapeutika und Behandlungsschema werden individuell verschrieben, es wird dadurch bestimmt, dass die hormonellen Vorgänge im Körper miteinander zusammenhängen.

Alle Details der Arbeit des endokrinen Systems sind nur einem Fachmann bekannt, und er kann auch die Behandlung auswählen. In den meisten Fällen werden Medikamente auf der Grundlage ihrer eigenen Hormonproduktion verschrieben.

Die Therapie für Männer wird mit einer Vielzahl komplexer Methoden und Mittel ausgewählt.

Beispielsweise werden Inhibitoren der 5-Alpha-Reduktase Patienten mit Dihydrotestosteronspiegeln über der Norm verschrieben, um die Testosteronsynthese zu reduzieren.

Dazu gehören Suprefakt, Deslorelin, Buserelin, Medroxyprogesteron, Veraplex, Spironolacton.

Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass nur ein erfahrener Spezialist Medikamente verschreiben kann und die Dauer der Behandlung, die Selbstbehandlung zu einem Ungleichgewicht der Hormone führt, den Zustand verschlechtert und die Gesundheit schädigt.

Volksheilmittel

Auch um den Spiegel des männlichen Hormons zu senken, helfen diese beliebten Rezepte:

  1. Täglich frisch gepresster Karottenselleriesaft, 1 Glas auf nüchternen Magen. Oder Sie können Karotten und Sellerie wechseln, der Kurs dauert 2 Wochen.
  2. Tee mit Lakritz.

Die Süßholzwurzel fein hacken, zu den Teeblättern geben und vor dem Zubettgehen 14 Tage lang eine Tasse Tee trinken. Tinktur aus Leinsamen. Nehmen Sie 1 EL. l Samen, gießen Sie kochendes Wasser mit einer halben Schüssel, ein paar Stunden, verwenden Sie 1 EL. l pro Tag auf nüchternen Magen.

Bevor Sie die Volkstherapie anwenden, sollten Sie sich an einen Spezialisten wenden.

Dihydrotestosteron im Körper spielt eine sehr wichtige Rolle, ist an vielen Prozessen beteiligt und seine Abweichungen von der Norm können zu verschiedenen Pathologien und Krankheiten führen.

Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, Ihren Gesundheitszustand zu überwachen und die Warnsignale zu beachten, die auf das Vorhandensein von Abweichungen hinweisen.

Nachdem Sie die Symptome einer hormonellen Störung bemerkt haben, müssen Sie sich an einen qualifizierten Arzt wenden.

Wie wird Dihydrotestosteron bei Frauen erhöht und wie werden die Indikatoren für die bioaktive Form von Testosteron normalisiert?

Überschüssige männliche Hormone im weiblichen Körper beeinträchtigen das Gewicht, den Menstruationszyklus, die Fähigkeit zur Empfängnis, das Aussehen und den Kohlenhydratstoffwechsel.

Wenn die Eierstöcke und die Nebennieren versagen, steigt nicht nur die Testosteronkonzentration, sondern auch die Konzentration des zweiten aktiven Androgens. Dihydrotestosteron (DHT) wird in den Eierstöcken und der Nebennierenrinde produziert.

Abweichungen des Niveaus des männlichen Hormons spiegeln sich schnell im Zustand des Körpers wider.

Was ist, wenn Dihydrotestosteron bei Frauen erhöht ist? Die Ursachen und Symptome des Hyperandrogenismus, die möglichen Folgen, Behandlungsmethoden und Vorbeugungsmaßnahmen für die Pathologie werden im Artikel beschrieben.

Die Rolle der männlichen Hormone im Körper einer Frau

Die bioaktive Form von Testosteron ist an der Regulation vieler Prozesse beteiligt:

  • erhält eine ausreichende Knochendichte, unterstützt die Geweberegeneration,
  • beugt Muskelschwäche vor,
  • Beeinflusst die Stärke der Libido,
  • bietet eine optimale Schicht von Unterhautfett,
  • reguliert die Funktion der Talgdrüsen.

Dihydrotestosteron (DHT) ist aktiver als andere Androgene. Ein Mangel an einem wichtigen Regulator führt zu unerwünschten Veränderungen im weiblichen Körper.

Ein Überschuss an aktivem Androgen wirkt sich auch negativ auf das Fortpflanzungssystem, das Aussehen und die Funktion des Körpers aus.

Anders als Testosteron verändert sich DHT nicht, wandelt sich nicht in Östrogene um und blockiert eine ähnliche Transformation von Testosteron, um die Konzentration weiblicher Sexualhormone zu erhöhen.

Ursachen für Abweichungen

Erhöhte Sekretion von Dihydrotestosteron ist eine Folge der Wirkung von pathologischen Prozessen im weiblichen Körper. Wird bei jugendlichen Mädchen während der Periode der Menstruationszyklusbildung ein erhöhter Androgenspiegel festgestellt, so ist dieses Phänomen zulässig, solange die hormonellen Veränderungen stattfinden. Allmählich sollte sich der Spiegel des männlichen Hormons dem Normalwert annähern.

Wenn der Zyklus 1–2 Jahre nach Beginn der Menstruation unregelmäßig ist, sollten Sie einen Gynäkologen konsultieren, um den Androgenspiegel zu klären. Vor dem Hintergrund einer vorzeitigen Korrektur des hormonellen Hintergrunds mit hohen DHT-Raten können die Entwicklung einer polyzystischen Ovarialkrankheit, Unfruchtbarkeit, Hirsutismus, Probleme mit dem Zustand der Haare und der Haut auftreten.

Erfahren Sie mehr über die ersten Anzeichen und Symptome von Speicheldrüsenkrebs sowie über die Behandlung von Krebs.

Informationen dazu, was ein Schilddrüsenknoten ist und wie eine diagnostische Studie durchgeführt wird, finden Sie unter dieser Adresse.

Andere Ursachen für erhöhte Dihydrotestosteronspiegel sind:

  • gutartige Tumoren der Nebennieren oder Eierstöcke,
  • genetische Veranlagung
  • Schwangerschaft
  • Schwache Empfindlichkeit des Gewebes gegenüber der Einwirkung von Glukose, eine Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels.

Klinische Manifestationen

Anzeichen einer übermäßigen Produktion von Dihydrotestosteron:

  • Die Stimme wird leiser und rauer
  • das Skelett in der Pubertät entwickelt sich nach dem männlichen Typ,
  • die Menstruation wird selten, unregelmäßig oder es entwickelt sich eine Amenorrhoe (keine monatlichen Blutungen),
  • Haar wird dünner, dünn, Alopezie entwickelt sich oft,
  • Die Verletzung der Prozesse in den Phasen des Menstruationszyklus stört die Reifung der Follikel, die Freisetzung des Eies. Ohne Eisprung ist eine Empfängnis unmöglich.
  • an Armen und Beinen ist das Haar verdickt und dunkler, es entwickelt sich Hirsutismus, es entwickelt sich unerwünschte Vegetation über der Oberlippe und im Gesichtsbereich,
  • Gewicht wächst schnell
  • Es gibt Anfälle von Gereiztheit und grundloser Aggression.
  • die Aktivität der Talgdrüsen nimmt zu, die Haut wird fettig, Akne tritt auf,
  • Die Dicke der Fettschicht an Hüfte und Taille wird verringert, die Patientin wird weniger weiblich.

Hinweis! Die Dihydrotestosteronrate bei Frauen liegt zwischen 24 und 450 pg / ml. Die Indikatoren sind signifikant niedriger als bei Männern (von 250 bis 990 pg / ml).

Mögliche Folgen

Ein langfristiger Überschuss an Dihydrotestosteron bei Frauen kann zu unerwünschten Folgen führen:

  • Hirsutismus
  • Amenorrhoe
  • Verletzung des Menstruationszyklus,
  • Ändern Sie die Art des Monats
  • Diabetes mellitus
  • erhöhte Fettigkeit von Haar und Haut,
  • das Ausdünnen der Haare,
  • Verlust der Weiblichkeit
  • raue Stimme
  • schlaflosigkeit
  • Störung des Kohlenhydratstoffwechsels, Entwicklung von Diabetes,
  • Fettleibigkeit
  • Syndrom der polyzystischen Eierstöcke,
  • Beeinträchtigung der Fortpflanzungsfähigkeit.

So testen Sie auf DHT

Zur Abklärung des Dihydrotestosteronspiegels sollte die Frau in der ersten Phase des Zyklus ins Labor kommen. Der optimale Zeitraum beträgt 4 bis 6 Tage.

Vorbereitungsregeln:

  • Vor der Analyse (tagsüber) kann man keinen Alkohol trinken, es ist ratsam, nicht nervös zu sein. Es ist nicht notwendig, im Fitnessstudio zu trainieren oder Gartenarbeiten, Überarbeitung,
  • Das Essen sollte am Tag vor der Untersuchung leicht und fettfrei sein.
  • Am Morgen kann man nicht essen und essen
  • Alle Medikamente müssen nach dem Test auf Dihydrotestosteron eingenommen werden.
  • Ein Besuch im Labor ist am Morgen, spätestens um 11 Uhr, obligatorisch.
  • Bevor Sie Blut nehmen, müssen Sie sich beruhigen, im Büro für 15-20 Minuten entspannen,
  • Am Tag der Studie (vor der Blutentnahme) können EKG, Röntgen- und Fluorogramm, Massage und Physiotherapie nicht durchgeführt werden.

Wege zur Normalisierung des Hormonspiegels

Wenn Sie einen hohen Dihydrotestosteronspiegel feststellen, müssen Sie die Ursache für die Abweichungen herausfinden. Nach Beseitigung des Provokationsfaktors ist es notwendig, die Ernährung zu ändern, das Gewicht zu stabilisieren, um den Kohlenhydratstoffwechsel und den Hormonhaushalt zu normalisieren. Es ist notwendig, das Nervensystem zu entlasten und das psycho-emotionale Gleichgewicht wiederherzustellen.

Der Arzt sollte klären, welche Medikamente der Patient einnimmt. Wenn Medikamente identifiziert wurden, die die Produktion von Dihydrotestosteron stimulieren, ist es notwendig, Analoga zu finden oder die Einnahme von Arzneimitteln zu verweigern, die den Gehalt an aktivem Androgen erhöhen.

Nach Absprache mit einem Endokrinologen oder Gynäkologen ist es wichtig, sich einer Therapie mit oralen Kontrazeptiva zu unterziehen. Pillen ergeben ein gutes Ergebnis: Janine, Yarina. Mit einer leichten Abweichung von DHT von der Norm verschreiben das Medikament Femoden.

Um die Konzentration des männlichen Geschlechtshormons zu senken, nimmt der Patient Formulierungen auf der Basis von Spironolacton und Metformin ein. Die Wirkstoffe Siofor, Veroshpiron und Glyukofazh beeinträchtigen nicht nur die Umwandlung von Testosteron in Dihydrotestosteron, sondern senken auch den Blutzuckerspiegel, normalisieren die Glukoseaufnahme und den Kohlenhydratstoffwechsel.

Wie Testosteron bei Frauen ohne Hormone auf natürliche Weise zu reduzieren? Wir haben die Antwort!

Lesen Sie über die typischen Symptome und wirksamen Behandlungen für Thyreoiditis Hashimoto an dieser Adresse.

Auf der Seite http://vse-o-gormonah.com/vneshnaja-sekretsija/grudnye/listovidnaya-fibroadenoma.html erfahren Sie, was das blattähnliche Fibroadenom der Brustdrüsen ist und wie Sie sich von Bildung befreien können.

Um die Konzentration von Dihydrotestosteron zu verringern, ist es nützlich, Produkte mit Phytoöstrogenen zu verwenden:

  • milchproduktenamen,
  • Blattgemüse
  • Weizenkeime
  • Leinsamenöl und Samen,
  • Soja
  • Kirschen
  • Getreide
  • pflanzliche Öle,
  • Hülsenfrüchte,
  • Persimone
  • Nüsse.

Um das hormonelle Gleichgewicht zu stabilisieren und Phytoöstrogene zu erhalten, ist es nützlich, Tee zu trinken, der auf folgenden Substanzen basiert:

  • Minze,
  • brombeerblätter,
  • Iwan-Tee,
  • ringelblume
  • Kamille
  • Manschetten,
  • cimicifugu
  • Oregano
  • Luzerne,
  • Weidenrinde
  • Engelwurz
  • Zitronenmelisse.

Mit der Entwicklung des Hyperandrogenismus ist es notwendig, die Faktoren zu analysieren, gegen die der Dihydrotestosteronspiegel ansteigt.

Sie können die Instabilität des Menstruationszyklus, übermäßiges Haarwachstum auf dem Körper, übermäßige Aggressivität und Reizbarkeit, die Entwicklung von Fettleibigkeit nicht ignorieren.

Mit der Stabilisierung der Dihydrotestosteronkonzentration sinkt das Risiko für reproduktive Gesundheitsstörungen und die Voraussetzungen für eine Verringerung der Glukoseanfälligkeit.

Dihydrotestosteron (DGT) bei Frauen: Was ist es, die Norm des Hormons, wie zu senken

Um herauszufinden, was Dihydrotestosteron möglich ist, haben wir seine Hauptfunktionen im menschlichen Körper verstanden.

Eines der wichtigsten männlichen Sexualhormone ist Dihydrotestosteron (DHT). Er ist verantwortlich für sehr wichtige Prozesse, die im Körper eines Menschen ablaufen:

  • effektive Arbeit der Prostata,
  • ordnungsgemäße Entwicklung der inneren und äußeren Geschlechtsorgane,
  • gleichmäßiges Wachstum der Muskelmasse
  • Bildung des Skelettsystems,
  • Haarwuchs
  • reguliert das sexuelle Verhalten und die Erektionsfähigkeit.

Dihydrotestosteron wird auch im weiblichen Körper produziert. Alle männlichen Sexualhormone werden Androgene genannt und in den Nebennieren produziert. Männlich-weibliche Hormone sind notwendig für:

  • Stoffwechsel
  • Wachstum von Knochen, Muskeln, Haaren,
  • Regulation der Talg- und Schweißdrüsen,
  • Bildung der Libido.

Abweichungen bei der Produktion von Dihydrotestosteron bei Männern und Frauen, sowohl in Richtung einer Erhöhung der Konzentration als auch bei einer Abnahme der Norm, können zu schwerwiegenden Verstößen gegen die Aktivitäten verschiedener Körpersysteme führen.

Norm Hormon bei Männern und Frauen

Um Abweichungen in der Sekretion von DHT im Körper zu bestimmen, werden dessen regulatorische Indikatoren verwendet. Die Konzentration im Blut wird durch Bestehen einer klinischen Analyse bestimmt, die erhaltenen Werte werden mit dem Standard verglichen.

Normtabelle Indikator Dihydrotestosteron für Männer und Frauen nach Alter:

Reduzierte Hormonspiegel - Ursachen, Symptome, Behandlungsmöglichkeiten

Die Produktion von DHT im menschlichen Körper kann durch verschiedene Faktoren verringert werden:

  • Funktionsstörung der Gonaden,
  • Prostatitis
  • Diabetes
  • Tumoren in den Nebennieren,
  • Androgenmangel
  • mit Morris-Syndrom,
  • Hypogonadismus - das Versagen der Genitaldrüsen.

Hypogonodismus bei Männern

Sie können auf Ihre Gesundheit achten und Tests bestehen, die den Hormonspiegel bestimmen, wenn die folgenden Symptome auftreten:

  • plötzlicher Haarausfall, Beendigung ihres Wachstums,
  • Fettleibigkeit manifestiert sich durch den weiblichen Typ (Bauch, Brust, Oberschenkel),
  • Erektile Dysfunktion
  • Mangel an sexuellem Verlangen
  • übermäßiges Schwitzen
  • Abnahme der Muskelmasse
  • trockene haut
  • Müdigkeit, Depression, Schlaflosigkeit,
  • Unfruchtbarkeit

Traditionell raten Ärzte, sich untersuchen zu lassen, wenn mindestens drei der oben genannten Symptome vorliegen.

Bei Jungen manifestieren sich niedrige Hormonspiegel wie folgt:

  • Mangel an Muskelmasse
  • langsames Haarwachstum, ihre Abwesenheit im Gesicht, in den Achseln, Leistengegend,
  • verminderter Penis oder seine abnorme Struktur,
  • In der Figur steckt Weiblichkeit,
  • überproportionale Entwicklung der Gliedmaßen.

Wie erhöht man den Hormonspiegel?

Meist wird bei Männern im Alter von 30 bis 40 Jahren ein verminderter Hormonspiegel beobachtet, der durch verschiedene Erkrankungen hervorgerufen werden kann. Wenn die Ausschüttung des Hormons geringer als normal ist, müssen Sie sich einer umfassenden Untersuchung unterziehen, um komplexere Pathologien zu identifizieren. Die Behandlung sollte mit der Beseitigung der zugrunde liegenden Ursache beginnen.

Und um den Spiegel des Hormons Dihydrotestosteron zu erhöhen, kann der Endokrinologe eine Ersatztherapie mit synthetischen Drogen, die Testosteron enthalten, verschreiben.

Umwandlung von Testosteron zu Dihydrotestosteron

In auf Androgen reagierenden Geweben nimmt die Testosteronaktivität signifikant zu und es beginnt sich in Dihydrotestosteron umzuwandeln. Dieser Prozess wird Testosteronumwandlung genannt. Das Enzym 5-alpha-Reduktase trägt wesentlich zu dieser Umwandlung bei, indem es der Testosteronstruktur zwei Wasserstoffatome hinzufügt, weshalb das Hormon Dihydro-Testosteron genannt wird.

Zum Zeitpunkt der Umwandlung wird die Verbindung zwischen Testosteron und Dihydrotestosteron zerstört und ein aktives Steroid gebildet, das eine starke Verbindung mit Androgenrezeptoren aufweist. Deshalb hat es eine stärkere Wirkung auf den männlichen oder weiblichen Körper.

Warum ein Hormonüberschuss auftritt

Das Vorhandensein eines Prostataadenoms ist der häufigste Grund für den Anstieg des Dihydrotestosterons bei Männern.

Im Rahmen wissenschaftlicher Studien, an denen Männer im Alter von 25 bis 40 Jahren teilnahmen, stellte sich heraus, dass jeder, bei dem ein Prostatadenom diagnostiziert wurde, einen Anstieg des Dihydrotestosterons aufwies.

Infolge der Entwicklung eines gutartigen Tumors des Gewebes der Prostata nimmt dessen Größe zu und es werden mehr Hormone produziert.

Folgen eines abnormalen Anstiegs der Hormonsekretion im männlichen Körper:

  • Kahlheit, plötzlicher Haarausfall,
  • Akne
  • Übererregbarkeit,
  • aggressives, hitziges Verhalten
  • Unfruchtbarkeit entwickelte sich vor dem Hintergrund der Hodenatrophie.

Mit erhöhtem Dihydrotestosteron bei Frauen reagiert der Körper ganz anders, es gibt:

  • Erhöhter Haarwuchs im Gesicht, am Körper, am männlichen Typ,
  • übermäßiges Schwitzen
  • erhöhte Sekretion der Talgdrüsen,
  • Stoffwechselstörungen und infolgedessen - Fettleibigkeit,
  • Ein Mädchen kann eine erhöhte sexuelle Anziehungskraft verspüren
  • Versagen des Menstruationszyklus
  • Zunahme der Größe der Klitoris und Schamlippen.

Wenn Dihydrotestosteron bei Frauen erhöht ist, kann dies auf schwerwiegende Erkrankungen hinweisen:

  • Nebennierentumoren
  • Unfruchtbarkeit
  • Hirsutismus.

Die Gründe für die Erhöhung des Hormonspiegels bei Frauen:

  • Eierstocktumoren
  • Unterernährung, Fettleibigkeit,
  • andere hormonelle Drogen nehmen,
  • angeborene oder erworbene Pathologie des Hypothalamus.

Bei Frauen mit Typ-2-Diabetes wird eine Empfindlichkeit gegenüber Dihydrotestosteron beobachtet.

Hormonblocker

Um den Dihydrotestosteronspiegel zu senken, muss die 5-alpha-Reduktase blockiert werden. Dank dieses Enzyms wird Testosteron in DHT umgewandelt. Dihydrotestosteron und Haarausfall sind zwei miteinander verbundene Konzepte, da die Produktion eines Enzyms von der Arbeit der Haarfollikel abhängt.

Das ist der Grund, warum bei Verletzung der Produktion von Hormonen Haare ausfallen. Medikamente, die zur Reduzierung des Dihydrosteronspiegels verschrieben werden, werden als 5-Alpha-Reduktase-Blocker bezeichnet. Am häufigsten sind:

Verwenden Sie zusätzlich zu synthetischen Drogen zur Verringerung der Hormonproduktion Phytoöstrogene:

  • Früchte von Zwergpalmen haben Fettsäuren, Harze und Tannine, die die Aktivität der Haarfollikel verringern.
  • brennessel,
  • Rotklee
  • Soja,
  • Luzerne

Medikamente, die Androgene bei Frauen senken

Wenn Dihydrotestosteron bei Frauen hoch ist, kann der behandelnde Arzt die folgenden Medikamente verschreiben:

Diese beiden Medikamente unterdrücken nicht nur die Wirkung von Androgenen, sondern verhindern auch deren Produktion.

Oft können Ärzte einige Verhütungsmittel verschreiben:

Reduziert man den Spiegel des Hormons Weg, empfiehlt es sich, Abkochungen von Kräutern zu verwenden:

Erhöhtes Dihydrotestosteron bei Frauen - Ursachen und Behandlungsmethoden

Erhöhtes Dihydrotestosteron bei Frauen tritt aus verschiedenen Gründen auf.

In einigen Fällen ist dies auf den Verlauf natürlicher physiologischer Prozesse zurückzuführen, in anderen Fällen auf das Vorhandensein von Pathologien im Körper.

Es ist zu unterscheiden, wann eine Änderung des hormonellen Hintergrunds vorübergehend ist und keine Gefahr darstellt und wann ärztliche Hilfe erforderlich ist.

Pin
Send
Share
Send