Färbung

Henna und Basmo Färben - Teilen und doppelter Nutzen

Pin
Send
Share
Send

Die Hauptfarbstoffe sind Henna und Basma:

  1. Henna wird aus den im mittleren Teil der Pflanze gesammelten Henna-Pflanzenblättern hergestellt.
  2. Basma - hergestellt aus der indigotropischen Pflanze.

Es gibt einige Merkmale, die diesen Farbstoffen inhärent sind:

  • sind sicher und schädigen die Haarstruktur nicht, da sie nicht tief in das Haar eindringen,
  • Mit einer solchen Färbung werden die Haarflocken geglättet, wodurch das Haar glänzender, gesunder und dichter aussieht.
  • Das Ergebnis des Färbens hängt direkt von der natürlichen Haarfarbe ab - je heller es ist, desto heller ist das Ergebnis.
  • Zusätzlich zur ästhetischen Wirkung wirken diese Farbstoffe heilend, verbessern die Kopfhaut, stärken die Haarwurzeln und verbessern die Aktivität der Talgdrüsen.
  • Aufgrund der völlig natürlichen Zusammensetzung gibt es keine Einschränkungen für die Verwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit.
  • Basma wird nicht als eigenständiger Farbstoff verwendet, sondern nur in Kombination mit Henna, da sonst die Haare grünlich werden können.
  • du solltest basma auch nicht oft benutzen - sie trocknen oft ihre haare, wenn sie häufig sind.

Vorteile von Henna und Basma als Farbstoffe

Angesichts der Beliebtheit dieser Kompositionen von Vorteilen haben sie viele:

  • Natürlichkeit und Sicherheit - da die Zusammensetzung keine Chemikalien enthält,
  • wirken heilend auf Kopfhaut und Haarwurzeln,
  • keine zerstörerische Wirkung auf die Haarstruktur haben - es gibt keine gespaltenen Enden sowie ausgebrannte Strähnen,
  • Sogar eine große Menge grauer Haare wird effektiv übermalt.
  • Färben ist zu Hause einfach und spart Geld bei der Arbeit der Meister.
  • es ist möglich, nur die Wurzeln zu malen, und der scharfe Rand der Färbung wird nicht sichtbar sein,
  • Wirtschaft - sind Henna und Basma recht günstig.

Sie haben Nachteile, deren Kenntnis dazu beiträgt, den gewünschten Effekt beim Färben zu erzielen:

  1. Die Unfähigkeit, chemische Färbung und natürliche Färbung zu kombinieren - es ist erforderlich, eine bestimmte Zeit zu überstehen, um von einem Typ zu einem anderen zu wechseln. Dieses Prinzip funktioniert in beide Richtungen, d.h. Wenn das Haar mit Hennafarbe gefärbt ist und im Gegenteil, wenn Hennafarbe verwendet wurde, wird danach keine chemische Farbe verwendet. Der Prozess des Auswaschens kann lange dauern, andernfalls kann es zu einem unerwarteten Ergebnis kommen: Locken von Purpur oder Grün.
  2. Für eine gute Wirkung der natürlichen Inhaltsstoffe dauert es lange, so dass der Vorgang bis zu 3 Stunden dauern kann,
  3. Es ist schwierig, die richtigen Proportionen beizubehalten und die gewünschte Farbe zu erhalten. Erfahrung kommt in der Regel nur mit "Training" durch Ausprobieren. Aber es gibt ein greifbares Plus - Fehler können leicht korrigiert werden, indem die Mischung erneut auf das Haar aufgetragen wird.

Die gewünschte Farbe ist eine Frage der Proportionen

Da diese Farbstoffe die gleiche Zusammensetzung haben, kann die gewünschte Haarfarbe durch Mischen von Henna und Basma in unterschiedlichen Anteilen erhalten werden. Der Prozess zur Bestimmung des genauen erforderlichen Anteils kann langwierig sein, es gibt jedoch einige Standardschemata, die als Grundlage dienen und gegebenenfalls später leicht angepasst werden können.

Zunächst muss die Gesamtmenge des Farbstoffs bestimmt werden - dies hängt stark von der Dicke und Länge des Haares ab. Für eine durchschnittliche Länge der Schultern müssen Sie 20-50 g kaufen - das sind etwa 1-2 Packungen. Befindet sich das Haar unter den Schultern, sind 2 Packungen das absolute Minimum.

Ungefähre Farbanteile je nach gewünschter Farbe:

  • hellbraune Farbe aus der Hauptfarbe hellbraun oder hellkastanienbraun - Henna und Basma werden im Verhältnis 1: 1 eingenommen, die Dauer beträgt 30 Minuten.
  • kastanienbraunes Licht vom selben Hauptgericht - 1,5 Teile Henna und 1 Teil Basma, Zeit - 1 Stunde,
  • Kastanienlicht mit rötlichem Schimmer von der hellen Hauptkastanie - für eine halbe Stunde wird nur Henna verwendet,
  • Kastanie aus der Hauptkastanie ist die gleiche oder dunkler - 1 Teil Henna und 2 Teile Basma, Zeit - 1,5 Stunden,
  • Bronze - 2 Teile Henna und 1 Teil Basma werden maximal 1 Stunde und 45 Minuten aufbewahrt.
  • Schwarz - kann aus jedem Farbton erhalten werden - 1 Teil Henna und 3 Teile Basma, die Färbezeit kann 3-4 Stunden erreichen und eine nachträgliche Einstellung kann erforderlich sein, da eine große Menge Basma dem Haar eine grünliche Farbe verleihen kann.

Die Anpassung erfolgt, falls erforderlich, wie folgt: Waschen Sie Ihr Haar mit Shampoo. Danach wird nur noch Henna für 15 Minuten auf die Locken aufgetragen. Wenn die Farbe zu hell ist, verwenden Sie zum Neutralisieren 15 Minuten lang Pflanzenöl und waschen Sie dann das Haar mit Shampoo. Zu dunkle Schatten lassen sich mit Zitronensaft aufhellen, mit Wasser im Verhältnis 1: 1 verdünnen - sie spülen einfach ihre Haare.

Zusätzlich zu den normalen Naturtönen erhalten Sie unter bestimmten Bedingungen und zusätzlichen Zutaten weitere:

  1. Schokoladentönung - in Henna müssen Sie gebrühten natürlichen Kaffee in Form von Wärme hinzufügen,
  2. Ein beliebter Farbton namens „Mahagoni“ wird erhalten, wenn Sie Cranberry-Saft oder Cahors zu Henna-Brei hinzufügen und alles in Brand setzen.
  3. Klassischer Bordeaux - durch Zugabe von frischem Saft aus Rüben oder hartgebrühtem Carcade-Tee erhalten,
  4. Ein edler Farbton von "Altgold" wird erhalten, wenn mit trockenem Henna-Pulver mit Safran-Abkochung verdünnt: 1 EL. für 1 Tasse Wasser 5 Minuten kochen lassen,
  5. Mit Kamille erhält man einen goldenen Farbton, dessen Blüten zerkleinert werden und dem Pulver vor dem Kochen Henna zugesetzt wird.
  6. für honiggolden - Kurkuma oder Abkochung von Kamillenblüten hinzufügen.

Wenn Sie möchten, können Sie auch andere natürliche Zutaten für einzigartige Farbtöne probieren.

Vorbereitung der Farbmischung

Es gibt viele Optionen für die Farbvorbereitung, von denen die Heilungs- und Färbungseigenschaften abhängen:

  • Es ist möglich, die heilende und färbende Wirkung mit den folgenden Komponenten zu kombinieren: Henna selbst, Kefir, 2 Eierschlagproteine ​​und, falls gewünscht, ein paar Tropfen ätherisches Öl,
  • Kefir ist ideal für die Züchtung von Henna für trockenes Haar, eine Lösung aus Wasser und Essig oder Zitronensaft ist Henna für fettige Kopfhaut gezüchtet,
  • Wenn basma verwendet wird, wird nur Wasser zur Verdünnung verwendet
  • Henna kann nicht erhitzt oder gekocht werden, da es sein Farbpigment verliert und die Wirkung sehr schwach ist.
  • die Konsistenz der fertigen Mischung muss geeignet sein - weder flüssig noch dick,
  • Im Gegensatz zu Henna wird kochendes Wasser zur Aufzucht von Basma verwendet, damit die Farbe heller wird.
  • Vor dem Auftragen müssen Sie Handschuhe tragen und Kleidung schützen, die Flecken aufweisen kann.
  • Vor dem Färben ist es besser, die Haare zu waschen und nicht zu trocknen, da feuchte Locken die Anwendung erleichtern.

Zusätzliche Empfehlungen

Um den Prozess zu erleichtern, helfen ein paar Empfehlungen:

  • Bei der Herstellung der Färbelösung muss auf das Geschirr geachtet werden - es wird nur Porzellan oder Glas verwendet, und spezielle Bürsten und Komponenten können die Metall- und Kunststoffwaren leicht verderben.
  • Manchmal dauert es einen halben Tag, um Haare zu färben.
  • Die Haarkappe aus Polyethylen kann nach dem Färben mit Henna verwendet werden, jedoch nicht mit Basma.
  • Basma breitet sich normalerweise gut aus. Vergewissern Sie sich daher, dass Sie Kleidung vertuschen, sich mit Servietten eindecken und nicht vorhaben, schwerwiegende Ereignisse wie Kochen oder Bügeln zu beflecken.
  • Vor dem Eingriff ist es besser, sich vorzubereiten - alte Kleidung anziehen und etwas um den Hals wickeln,
  • Der Einfachheit halber kann die Haut entlang des Haar- und Nackenwachstums mit einer dicken Creme oder einem Pflanzenöl bestrichen werden, damit sie nicht verfärbt wird.
  • es ist notwendig, die Zusammensetzung lang und sorgfältig und vielleicht nicht einmal abzuwaschen,
  • Das beste Ergebnis wird nach der ersten Haarwäsche erwartet - das Haar ist glänzend und die Farbe hell. Wenn also ein wichtiges Ereignis geplant ist, sollten Sie spätestens nach einer Woche malen.

Wenn Sie zu dunklen Schatten bekommen

Insbesondere bei der erstmaligen Verwendung von Naturfarben kommt es häufig vor, dass die Proportionen falsch sind und die Farbe zu dunkel ist. Dieses Problem ist vollständig gelöst. Zur Klärung mit Pflanzenöl, das im Wasserbad etwas vorgewärmt wird. Es wird über die gesamte Länge des Haares aufgetragen, bedeckt den Kopf mit einer Packung und lässt ihn 30 Minuten einwirken. Der nächste Schritt ist gründliches Waschen mit Shampoo.

Wenn das erforderliche Ergebnis nicht erreicht wird, sollten Sie den Vorgang nicht wiederholen, da sonst das Öl sehr stark von der Haarstruktur absorbiert wird und es nicht möglich ist, es gut abzuwaschen. Dennoch sollte der Schatten aufhellen.

Vor vielen Jahren gab es keine chemischen Farbstoffe, aber das bedeutet nicht, dass Frauen nicht auf sich selbst aufpassten - sie taten dies einfach mit Hilfe anderer Zutaten, einschließlich Henna und Basma. Natürlich ist das Ergebnis vom ersten Mal an nicht perfekt, aber der Vorteil natürlicher Formulierungen liegt in ihrer Unbedenklichkeit, die es Ihnen ermöglicht, ohne Angst um die Gesundheit Ihrer Haare zu experimentieren.

Farbmischung aus Henna und Basma

Der erste Weg ist einstufige Färbung das heißt, wir mischen in einem bestimmten Verhältnis Henna-Pulver und Basma ein und färben die Haare.

Diese Methode wird als schneller angesehen, insbesondere wenn Sie zeitlich begrenzt sind und es notwendig ist, so schnell wie möglich ein neues Anstrichbild zu erstellen. Aber denken Sie daran, dass, wenn Sie noch nie oder vor langer Zeit mit Henna gemalt haben, der Haarton sowohl grün als auch blau sein kann, da gleichzeitig Henna und Basma verfärbt werden und Basma tatsächlich unbemalt auf das Haar fallen Stränge.

Einstufige Färbung:

  1. Verdünnen Sie Henna mit heißem Wasser oder Zitronenwasser. Alle Klumpen gründlich mischen und entfernen. Geben Sie ein wenig Nachdruck.
  2. Basma mit kochendem Wasser verdünnen. Gut umrühren. Die Konsistenz sollte nicht sehr dick sein.
  3. Mischen Sie die beiden Mischungen.
  4. Tragen Sie auf ein sauberes und trockenes Haar eine ausreichend dicke Schicht auf. Sie können das Haar ein wenig einmassieren, um die Zusammensetzung besser zu verteilen.
  5. Wenn die Mischung auf die Haut von Stirn, Gesicht und Ohren gelangt ist, vergessen Sie nicht, sie sofort zu entfernen.
  6. Wickeln Sie danach Ihren Kopf in Plastik und setzen Sie einen Hut auf (oder binden Sie ein Handtuch).
  7. Lassen Sie die Mischung 2 - 4 Stunden auf dem Haar - je nach Haarstruktur und gewünschter Farbe.

Es wird angenommen, dass die Farben wärmer sind, wenn das Haar in einem Schritt mit natürlichen Farbstoffen gefärbt wird - Braun-, Kastanien- und Schokoladentöne.

Allgemeine Produktinformationen

Holen Sie sich Henna aus den Blättern von Lawson. Sie werden gesammelt, getrocknet und zerkleinert. Rotes Pulver kann nicht verwendet werden - das ist altes Henna. Zum Färben wird ein gelblich-grünes Pulver verwendet. Die Zusammensetzung des Naturprodukts enthält viele nützliche Substanzen, ätherische Öle. Deshalb Die Wirkung von Henna wirkt sich positiv auf die Locken aus, stärkt sie, verleiht Glanz und Dichte.

Neben dem schönen Schatten erhalten Sie einen zuverlässigen Schutz vor Sonnenstrahlen und anderen atmosphärischen Phänomenen. Außerdem neigt das Produkt dazu, sich anzusammeln. Bei wiederholter Färbung wird die Farbe kräftiger und heller.

Basma wird aus Indigofera hergestellt. Die Blätter der Pflanze sind gemahlen und erhalten ein grünlich-graues Pulver. Es beseitigt Schuppen, beschleunigt das Haarwachstum, stellt die Struktur der Locken wieder her. Henna kann ohne Verunreinigungen verwendet werden, aber es gibt kein Basma, es wird nur mit Henna verwendet. Wie Sie diese Zutaten mischen, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen, erfahren Sie aus dem folgenden Material.

Vorteile

Henna und Basma sind sehr beliebt. Also, was sind ihre Vorteile:

  • absolute Unbedenklichkeit und Natürlichkeit. Farbstoffe werden ohne Zusatz von Chemikalien hergestellt, verursachen keine Allergien. Einige Trichologen empfehlen, Locken während der Behandlung von Beschwerden mit natürlichen Farbstoffen zu färben. Mit diesen Aktionen heilen Sie das Haar, geben ihm den gewünschten Farbton,
  • die Locken bleiben nach dem Färben unversehrt, keine Spliss, verbrannte Fäden,
  • Henna und Basma können auch graue Haare übermalen, man muss sie nur etwas länger halten als bei normalen Haaren,
  • in der Lage zu Hause zu verwenden. Sie müssen nicht viel Geld ausgeben, um einen Schönheitssalon zu besuchen. Sie können sich die Haare färben, während Sie die Wohnung putzen oder das Abendessen kochen.
  • Sie können leicht nachgewachsene Wurzeln färben, ohne alle anderen Haare zu färben. Die Wurzeln werden normalerweise alle drei Wochen gefärbt.

Erfahren Sie alles über die Eigenschaften und die Anwendung von Hopfenzapfen für Haare.

In diesem Artikel werden Methoden zur Laminierung von Haaren zu Hause beschrieben.

Welche Farbe hat Henna?

Henna ist ein natürlicher Pflanzenfarbstoff, der aus den Blättern des Lawsonia Enermis-Strauchs gewonnen wird. Henna enthält 2 Farbstoffe - gelb-rotes Lavson und grünes Chlorophyll. Diese Komponenten verleihen dem Haar einen bestimmten Farbton, der je nach ursprünglichem Haarton unterschiedlich sein kann.

Reines Hennapulver färbt Haare in orangeroten, rotroten, rotbraunen Tönen, solche Töne entstehen durch den Hauptfarbstoff von Henna - Lavson. Mit der Henna-Färbung wird heute jedoch eine große Farbvielfalt erreicht. Zu diesem Zweck werden dem Hennapulver beim Verdünnen des Farbstoffs andere Farbkomponenten zugesetzt.

Bedenken Sie jedoch, dass Pflanzenfarben schlecht mit chemischen Farben kombiniert werden. Eine Vielzahl von Farben kann durch Mischen von Henna mit natürlichen Zusatzstoffen und Kräutern erzielt werden. Daher ist es unerwünscht, synthetische Farbstoffe zu verwenden, bis das henna-gefärbte Haar vollständig gewachsen ist und umgekehrt. Das Zusammenspiel von Chemikalien und Lawsonia kann zu einem völlig unvorhersehbaren Ergebnis führen, bis hin zu radikal grünen, orangefarbenen oder blauen Farbtönen. Außerdem kann der chemische Lack ungleichmäßig liegen und der Farbton wird sich als ungleichmäßig herausstellen.

2 Arten von Henna sind im Angebot:

Mit Hilfe von jedem von ihnen kann eine Vielzahl von Farben erzielt werden. Ohne die Zugabe zusätzlicher Farbstoffe auf den Haaren von aschgrauem oder hellbraunem Farbton hinterlässt Henna einen hellen, sonnigen Farbton. Aber die natürlich dunklen Locken werden kupfergolden oder rötlich sein. Der Kupferton ist eine feste Zwiebelauskochung, die direkt in die Farbe gegeben oder als Conditioner verwendet wird.

Um dem Haar einen edlen und weichen Glanz zu verleihen, empfehlen Profis, Henna mit einer sauren Flüssigkeit zu verdünnen: eine schwache Lösung aus Essig, verdünnt mit Zitronensaft, trockenem Wein und Kefir. Um ein Übertrocknen der Strähnen zu vermeiden, ist es ratsam, Säuerungsmittel nur für fettiges Haar zu verwenden.

Nachteile

Diese Farbstoffe haben einige Nachteile:

  • Henna und Basma sollten nicht verwendet werden, wenn Ihr Haar mit Chemikalien gefärbt wurde. Der Effekt ist unvorhersehbar: Sie können purpurrote, grüne Haare bekommen. Sie können Locken auch nicht mit chemischen Farbstoffen färben, wenn sich noch natürliche Farbstoffe auf dem Haar befinden.
  • Es wird nicht empfohlen, Basma und Henna auf Strängen zu verwenden, die für Dauerwellen oder Glätten anfällig sind.
  • Färbeprozess ist nicht immer bequem, es kann bis zu drei Stunden dauern,
  • Proportionen sind eine heikle Angelegenheit. Welches Ergebnis Sie erhalten, ist Ihr Verdienst. Alles hängt vom Ausgangszustand Ihrer Haare, ihrer Textur und Farbe ab. Möglicherweise gefällt Ihnen der Farbton, der sich sofort herausgestellt hat, nicht, er ist sehr leicht zu korrigieren (durch wiederholtes Anfärben). Das Haar wird nicht beeinträchtigt, aber Sie werden auf jeden Fall eine passende Farbe finden.

Unterschiedliche Farben beim Anfärben mit Henna

  1. Um dem Haar allerlei Nuancen mit der Haarfarbe mit Henna zu verleihen, fügen Sie eine Vielzahl natürlicher Inhaltsstoffe und sogar deren Kombinationen hinzu.
  2. Dicke honiggelbe Farbe ist ideal für blonde Mädchen. Um es zu erhalten, machen Sie einen Sud aus Kamille und brauen Sie 2 EL. l in 200 ml kochendem Wasser. Der Farbe einen Sud hinzufügen und gemäß den Anweisungen auftragen. Ebenso verwenden Sie die Tinktur aus Safran (1 TL Kräuter pro 200 ml kochendem Wasser), Kurkuma oder schwachem Kaffee. Nicht nur eine Farbe, sondern auch ein sehr nützlicher Zusatzstoff, der den Locken diesen Farbton verleiht, ist ein Rhabarber-Sud.Kochen Sie 200 g getrocknete Rhabarberstangen in 0,75 l trockenem Weißwein, bis die Hälfte der Flüssigkeit verdampft ist. In der Regel dauert es 30 Minuten. Wenn es keinen Wein gibt, nimm einfaches Wasser. In die resultierende Brühe fügen Sie Henna-Verpackung. Tragen Sie die Farbe auf das Haar auf und halten Sie sie 30 Minuten lang.
  3. Die Farbe des alten Goldes fügt einen Safran Shag hinzu. Nehmen Sie 2 Gramm Safran und kochen Sie 5 Minuten lang in verdünntem Wasser. Nach dem Kochen Henna in die Brühe geben, abkühlen lassen und malen.
  4. Ein schöner Schokoladenton verleiht dem Haar die Einbeziehung von Walnussblättern in die Farbe. 1 EL kochen. l Blätter in Wasser, um Henna zu verdünnen, fügen Sie 1 Beutel Pulver hinzu.
  5. Eine ähnliche Option - Schokoladenkastanie - kann durch Verwendung von gemahlenen Henna-Nelken, starkem Kaffee, schwarzem Tee, Kakao, Sanddorn und Basma in einer starken Zucht erhalten werden: 1 Teil Basma in 3 Teile Henna.
  6. Rot oder Burgunder verleiht dem Haar die folgenden Bestandteile:
  7. Verwenden Sie denselben Rote-Bete-Saft, um rot-kirschfarbene Stränge mit einem violetten Farbton zu erhalten. Er muss jedoch auf 60 Grad erhitzt werden, und fügen Sie dann eine Tüte Henna hinzu.
  8. Die Farbe Mahagoni verleiht den Locken Kakaopulver. Verbinden Sie Henna mit 3 EL. Löffel Kakao und brauen Sie die Mischung mit heißem Wasser. Tragen Sie den resultierenden Farbstoff auf das saubere und trockene Haar auf.
  9. Bei der Gewinnung eines leuchtend roten Farbtons hilft Krappwurzel. Dafür 2 EL. Gehackte Wurzellöffel in einem Glas Wasser kochen, Hennapulver hinzufügen und Farbe gemäß den Anweisungen verwenden.
  10. Eine reiche Kastanienfarbe mit einer rötlichen Tönung verleiht dem Kaffee gemahlenen Kaffee. 4 TL. mit einer spitze natürlichen frisch gemahlenen kaffees ein glas kochendes wasser gießen und 5 minuten kochen lassen. Kühle die Lösung auf eine tolerierbare Temperatur und füge einen Beutel Henna hinzu.
  11. Eine dunkle Kastanie mit einem roten Farbton ergibt sich, wenn Sie 100-150 Gramm Henna, 2 EL hinzufügen. l Kaffee, Matsoni, Kakao, Olivenöl. Je länger Sie diesen Farbstoff auf dem Haar halten, desto reicher ist die resultierende Farbe des Haares.
  12. Der edle Farbton von dunklem Zimt kann durch Zugabe von Walnussschalen zum Lack erhalten werden. Dafür 2 EL. l zerkleinerte Schale 1 Stunde kochen lassen.
  13. Der blauschwarze Farbton der Locken ergibt Henna und Basma, gemischt in gleichen Mengen. Wenn Sie den Effekt maximieren möchten, nehmen Sie 2 Teile Basma auf 1 Teil Henna.
  14. Mit der gleichen Basma kann ein bronzefarbener Haarton erzielt werden. Ohne Henna verleiht Basma dem Haar eine grünlich-blaue Tönung. Um einen Bronzeguss auf den Locken zu erzeugen, nehmen Sie 1 Teil Henna für 2 Teile Henna.
  15. Die Belichtungszeit wirkt sich auch spürbar auf das Endergebnis aus. Die maximale Wirkung des Farbstoffs mit Henna für helles Haar tritt nach 5 bis 10 Minuten ein, bei dunklem Haar sollte das Henna 30 bis 40 Minuten aufbewahrt werden, und schwarze Locken zum Färben erfordern mindestens 1,5 bis 2 Stunden Einwirkzeit.

Welchen Effekt hat Henna auf die Haare?

  • Erholung nach erfolglosem Färben und Kräuseln. Es wird durch einen Kurs von mehreren Verfahren durchgeführt, aber nicht früher als in zwei Wochen.
  • Beschleunigt das Haarwachstum. Masken für den Heimgebrauch enthalten diesen Inhaltsstoff häufig, üblicherweise wird farbloses Henna verwendet.
  • Beseitigt Schuppen und schadet aufgrund der natürlichen Zusammensetzung den Haaren nicht.
  • Trägt zum Verschwinden vieler Hautprobleme und sogar Parasiten bei.

Eine solche Vielzahl von Effekten wird durch biologisch aktive Substanzen in der Zusammensetzung verursacht. Henna dringt im Gegensatz zu anderen Farbstoffen tief in die Haarstruktur ein und umhüllt sie nicht nach außen. Diese Eigenschaft ist nicht immer positiv, da die Verwendung von Henna auch den gegenteiligen Effekt bringt: Das Entfernen der Haarfarbe ist recht problematisch.

Wie bereite ich Farbe zum Ausmalen vor?

Um den Wirkstoff des rot-gelben Farbstoffs freizusetzen, müssen Sie das Pulver mit einer mäßig sauren Flüssigkeit mischen. Dadurch wird die Farbe gesättigter und nachhaltiger. Zum Beispiel können Sie Henna oder eine Mischung aus Henna und Basma mit Zitronen- oder Orangensaft, Wein oder Essig und saurem Kräutertee mischen.

Es wird nicht empfohlen, natürliche Farbstoffe mit Joghurt und anderen Milchprodukten zu mischen, da die Proteine, aus denen sie bestehen, Farbe absorbieren und die Freisetzung des Farbstoffs aus dem Pulver beeinträchtigen. Es ist auch empfehlenswert, dass beim Hinzufügen von Kaffee die Farbe dunkler wird, das Haar jedoch schlecht riecht, was zu unangenehmen Kopfschmerzen führen kann. Nelkenpulver stärkt auch die Farbe, führt aber häufig zu Reizungen.

Wenn Sie den Geruch von Henna oder Basma nicht mögen, können Sie der Mischung einen Löffel trockenen Kardamom oder Ingwer hinzufügen, damit das Haar ein köstliches Aroma ausstrahlt. Wenn das Haar beschädigt oder trocken ist, können Sie 2 EL hinzufügen. Olivenöl. Wenn Sie eine feurig-orange Farbe erhalten möchten, lösen Sie Henna mit kochendem Wasser auf.

Wie man zu Hause Haare mit Henna färbt?

Bevor Sie anfangen, mit natürlichen Farbstoffen zu färben, müssen Sie einen Test durchführen, um herauszufinden, mit welcher Farbe es enden wird. Dazu müssen Sie eine kleine Haarsträhne in der Nähe des Nackens nehmen, etwas Farbe auftragen, die Locken mit Folie umwickeln und 2-3 Stunden einwirken lassen. Anschließend muss der Strang gewaschen, getrocknet, einige Tage gewartet werden, bis sich die Farbe abgesetzt hat und das Ergebnis ausgewertet wird. Wenn er nicht zu Ihnen passt, experimentieren Sie mit Proportionen und Zusätzen.

Wenn das Testergebnis völlig zufriedenstellend ist, können Sie Ihr Haar zu Hause färben:

Basma Tugenden

Basma ist ein Naturprodukt, das aus der Indigofer-Pflanze hergestellt wird, die in tropischen Ländern wächst. Indigofera-Farbstoff ist für solche Eigenschaften bekannt:

  • Stärkung,
  • Wiederherstellen
  • Entzündungshemmend,
  • Wundheilung
  • Beruhigend
  • Ernährung,
  • Schutzausrüstung,
  • Feuchtigkeitsspendend.

Basma wirkt sich positiv auf Haar und Kopfhaut aus:

  • Nährt das Haar tief
  • Befeuchtet intensiv die Kopfhaut,
  • Behandelt Schuppen,
  • Beseitigt Juckreiz und Schuppenbildung
  • Es verleiht dem Haar einen schönen Farbton und übermalt graues Haar,
  • Aktiviert gesundes Haarwachstum,
  • Stellt beschädigte Haarstruktur wieder her,
  • Stärkt die Haarfollikel
  • Es schützt das Haar vor aggressiven thermischen, klimatischen und chemischen Einflüssen.
  • Es gibt natürlichen Glanz und natürliches Volumen.

Der Effekt wird durch die Zusammensetzung des Produkts erzielt, das enthält:

  • Natürliche Harze,
  • Tannine,
  • Mineralische Bestandteile,
  • Vitaminkomplex,
  • Kräuterextrakte.

Trotz der positiven Eigenschaften gibt es Kontraindikationen:

  • Jüngste Anfärbung mit professioneller Farbe,
  • Dauerwelle,
  • Zu blondes Haar
  • Individuelle Unverträglichkeit.

Verhältnis von Basma und Henna, um die gewünschte Farbe zu erzielen

Basma ist ein resistenter Farbstoff, der eine satte blaue oder grüne Farbe ergibt, weshalb ein Naturprodukt mit Henna verwendet wird.

Um den gewünschten Farbton zu erhalten, mischen Sie Henna und Basma richtig.in Anteilen:

  • Leichte Kastanie - 1: 1,
  • Kupfer - 4: 1,
  • Bronze - 2: 1,
  • Dunkle Kastanie - 1: 2,
  • Dunkle Schokolade - 1: 3,
  • Schwarz - 1: 4.

Zusätzlich zu den oben genannten Farben können Sie mit den folgenden Produkten weitere Farben erhalten:

  • Kamillensud für einen goldroten Ton,
  • Rotwein - für die Farbe "Mahagoni",
  • Starker schwarzer Tee - für Kastanien mit roter Tönung,
  • Natürlicher Kaffee - für Schokolade,
  • Rübensaft - für die Farbe "Dark Bordeaux".

Nicht weniger attraktive Töne werden durch Zugabe von Tinkturen und Abkochungen aus Eichenrinde, Safran, Zwiebelschale sowie Kakaopulver, Nelken, Kurkuma, Zimt und frisch gepressten Säften aus Obst und Gemüse erzielt.

Die Menge an Henna und Basma hängt von der Länge des Haares ab:

  • Bis zu 70 Gramm. Henna und Basma - für kurzes Haar,
  • 100 g - für Haare bis zum Hals,
  • 150 g - für Haare bis zu den Schultern,
  • 200 g - für Haare bis zu den Schulterblättern,
  • 250 g - für Haare bis zur Taille.

Lesen Sie hier mehr über das Färben von Henna-Haaren.

Das klassische Rezept zur Herstellung von Farben auf Basis von Basma und Henna

Um natürliche Farbe zu kochen, füllen Sie sich ein:

  • Basma (die Menge hängt von der Länge der Fäden und dem gewünschten Ton ab)
  • Henna (die Menge richtet sich nach der Haarlänge und dem gewünschten Farbton)
  • Wasser

Mischen Sie in einem Keramik-, Glas- oder Plastikbehälter Basma und Henna (die Menge hängt von der Länge des Haares und dem gewünschten Ton ab). Wasser auf 90 Grad erhitzen. Gieße Henna und Basma mit Wasser und rühre die Mischung gründlich in einen pastösen Zustand. Falls gewünscht, können Sie andere natürliche Farbstoffe hinzufügen. Kühlen Sie die natürliche Farbe. Mittel zum Färben von gebrauchsfertigen Haaren.


Geschäftsordnung

Befolgen Sie die folgenden Regeln, um eine erfolgreiche Haarfärbung zu erzielen:

  1. Waschen Sie Ihr Haar nicht und verwenden Sie vor dem Eingriff 3 Tage lang keine Haarstylingprodukte.
  2. Die in den Rezepten angegebenen Dosen genau einhalten.
  3. Bevor Sie den Lacktest auf allergische und unerwünschte Reaktionen anwenden,
  4. Tragen Sie die Mischung auf einen dünnen Strang auf, um den ausgewählten Farbton zu überprüfen.
  5. Tragen Sie Handschuhe
  6. Bedecke deine Schultern mit einem Handtuch
  7. Tragen Sie eine dicke Creme oder Vaseline auf Stirn, Ohren und Nacken auf, damit sich die Haut nicht verfärbt. Da das Produkt sehr haltbar ist, ist es äußerst schwierig, es abzuwaschen.
  8. Die gesamte Haarlänge färben: von den Wurzeln bis zu den Enden. Verwenden Sie zur Erleichterung einen Pinsel, Schaum oder Schwamm.
  9. Sammeln Sie die Haare in einem Brötchen, Schwanz oder Brötchen,
  10. Tragen Sie eine Plastiktüte oder eine Plastikkappe.,
  11. Wickeln Sie Ihren Kopf mit einem Handtuch oder einem Wollschal,
  12. Die Einwirkungszeit beträgt 30 Minuten (für helles Haar und helle Töne) bis 4 Stunden (beim Einfärben in Schwarz). Für Kupfer- und Kastanienfarben - 1,5 Stunden,
  13. Lack ohne Shampoo abwaschen.,
  14. Trocknen Sie Ihr Haar auf natürliche Weise
  15. Verwenden Sie kein Shampoo, Balsam oder Maske für 3 Tage,

Basma verleiht dem Rat von Experten einen attraktiven Farbton, ohne Haut und Haare zu schädigen.

Basma ist ein wunderbares Werkzeug, das nicht nur Ihr Haar färbt, sondern auch Ihre Gesundheit verbessert, indem es ihm Kraft, Vitalität und Schönheit verleiht.

Die Anteile von Henna und Basma richten sich nach dem gewünschten Ton

Die genaue Menge des natürlichen Farbpulvers kann nicht bestimmt werden - das Volumen hängt von der Länge und Dicke des Haares ab. Die Länge bis zu den Schultern kann 20 bis 50 g - 1 bis 2 Packungen - Geld erfordern. Bei Locken unter den Schultern wird nicht empfohlen, weniger als zwei Packungen Henna zu verwenden - unabhängig von der Stärke der Strähnen.

Das Verhältnis von Henna und Basma ist je nach Ergebnis wie folgt:

  • Hellbrauner Farbton aus hellbraunem, hellem Kastanienholz - nicht dunkel - 1/1 - Farbe bleibt ca. eine halbe Stunde erhalten,
  • heller Kastanienton - die ursprüngliche Farbe ist die gleiche - 1,5 / 1 - es wird 60 Minuten lang aufbewahrt, wenn nur Henna verwendet wird, dann ist es ausreichend, um es bis zu 30 Minuten lang zu halten, ein leichtes Rötlich wird erscheinen,
  • Kastanienton - Sie können die Farbe ändern und dunkleres Haar - 1/2 - für 1,5 Stunden angewendet,
  • Bronzeton - 2/1 - von 1,5 Stunden bis 1 Stunde und 45 Minuten,
  • schwarz - unabhängig vom originalfarbton - 1/3.

In letzterem Fall muss die Prozedur den ganzen Tag dauern - die Mischung muss mindestens 3-4 Stunden lang aufbewahrt werden, und dann kann eine Korrektur erforderlich sein, wenn eine grünliche Färbung auftritt.

In diesem Fall werden die Haare mit Reinigungsmitteln gewaschen - in anderen Fällen sollten sie 3 Tage lang nicht verwendet werden - und dann wird eine Viertelstunde lang nur verdünntes Henna aufgetragen. Die helle Farbe neutralisiert das Auftragen von Pflanzenöl - es wird 15-20 Minuten auf den Strähnen verteilt, mit Shampoo abgewaschen, verdünnter Zitronensaft hilft, zu dunkle Töne aufzuhellen - es wird zum Spülen der Haare verwendet, nachdem 1/1 mit Wasser verdünnt wurde.

Der Anteil von Henna und Basma zum Färben von grauem Haar, wenn Sie die folgenden Farben erhalten möchten, sind in der Tabelle aufgeführt.

In diesem Fall wird empfohlen, natürliche Farben gleichmäßig aufzutragen.

Das Ergebnis kann vom angegebenen Tabellenwert abweichen - das Haar kann individuell auf Farbstoffe reagieren. In diesem Fall sollten Sie sofort Neutralisationsmittel verwenden und dann ihre eigene Anfälligkeit berücksichtigen.

Regeln zur Haarfärbung

Henna Haarfarbe nach folgendem Algorithmus:

  1. Kopfwäsche
  2. Das Pulver wird mit kochendem Wasser verdünnt und etwa fünf Minuten zu einer dicken Aufschlämmung ziehen gelassen.
  3. auf den Kopf legen und die Haare vom Hinterkopf aus in einzelne Strähnen teilen, wie Farbe jeglicher Art,
  4. ohne Verwendung von Reinigungsmitteln abwaschen,
  5. Sie können Ihr Haar 3 Tage nach dem Färben nicht waschen, sonst wird der Farbton heller.

Wie lange der Farbstoff auf dem Haar bleibt, hängt von der ursprünglichen Haarfarbe, dem gewünschten Ergebnis und der Qualität des Farbstoffs ab. Um die Farbe intensiver zu machen und den Färbeprozess zu beschleunigen, kann der Kopf nach dem Auftragen mit einem Fön getrocknet werden.

Um blondes Haar leicht zu schattieren und ihnen ein rothaariges zu geben, reicht es aus, 15 bis 30 Minuten dunkelbraunes Haar zu haben
"Nehmen"
frühestens 40 Minuten - eine Stunde. Natürliches Henna, das mit Löffeln auf dem Markt verkauft wird, malt langsam, dasjenige, das in Packungen verkauft wird, ändert die Farbe in kürzerer Zeit. Die Packung enthält eine Tabelle, die das Zeitverhältnis zum ursprünglichen Farbton klar beschreibt. Türkisches und israelisches Henna sind die hellsten und widerstandsfähigsten.

Basma wird wie Henna gezüchtet, aber die Konsistenz sollte dünner sein - Basma härtet und verdickt schneller. Die Einfärbung erfolgt nach dem gleichen Algorithmus.

Es ist unmöglich, einen Haartrockner zu verwenden, um die Farbe zu verstärken, da sich der Farbstoff sonst nicht verfängt.

Zu lange kann das Werkzeug nicht auf den Haaren gehalten werden - sie können austrocknen. Wenn der Farbton weniger gesättigt ist als erwartet, ist es besser, den Vorgang später zu wiederholen.

Alle Naturprodukte werden in einem Keramik- oder Glasbehälter verdünnt. Sie können eine Tasse aus Kunststoff oder Keramik in Lebensmittelqualität verwenden. Wenn nur Basma verwendet wird, ist es möglich, es 5 Minuten lang zu kochen, um es besser hinzulegen.

Es gibt zwei Möglichkeiten, das Haar mit natürlichen Farbstoffen zu färben - getrennt und verbunden:

  1. Zuerst werden die Haare mit Henna gefärbt und nach dem Abwaschen wird Basma aufgetragen. Wenn du es herausfinden willst
    Was ist das Ergebnis nach dem ersten Teil des Verfahrens und wie viel sollte abgedunkelt werden, die Stränge dürfen trocknen. Es ist jedoch zu berücksichtigen, dass sich die Farbe erst am 3. Tag vollständig manifestiert. Daher ist es möglich, bei der Bewertung der Farbskala einen Fehler zu machen - wenn auch geringfügig.
  2. Farbmischungen werden zu einem bestimmten Anteil miteinander verdünnt. Durch Variieren der Menge jeder Komponente können Sie viele verschiedene Haartöne erzielen.

Sie können keine Naturprodukte verwenden, wenn vor relativ kurzer Zeit - bis vor sechs Monaten - chemische Farbstoffe auf das Haar aufgetragen wurden.

Das Ergebnis wird unvorhersehbar sein. Es ist auch unmöglich zu erraten, was passiert, wenn Sie zuerst natürliche Zutaten und dann chemische Zutaten hinzufügen.

Experimente mit Farbe und Ton

Basma ohne Henna wird nicht verwendet, aber mit Henna können Sie endlos experimentieren und es mit verschiedenen natürlichen Farbstoffen mischen.

Es hilft, neue interessante Farben zu bekommen.

  1. Bordeaux - in diesem Fall ist es notwendig, den natürlichen Farbstoff in Rübensaft zu verdünnen, der auf 60 ° C vorgewärmt ist, in starkem Aufguss von Holunderbeeren oder Hibiskus-Tee,
  2. Redwood Es gibt zwei Möglichkeiten, diesen Farbton zu erhalten. Das Pulver mit heißem Cahors oder Preiselbeersaft verdünnen. Im zweiten Fall sollte Brei angewendet werden, um getrocknete Stränge zu reinigen,
  3. Schwarze Farbe kann erhalten werden, ohne Basma hinzuzufügen - es wird erfolgreich durch schwarzen Kaffee im gleichen Verhältnis ersetzt,
  4. Eine Kastanienfarbe erhalten Sie, indem Sie eine Hennapackung mit einem Teelöffel Kaffee kombinieren oder indem Sie einen Beutel mit natürlicher Farbe mit einem frisch gebrühten Getränk verdünnen - einem Teelöffel pro Tasse kochendem Wasser.
  5. 25 Gramm Henna und 4 Esslöffel Kakao - ein Hauch von blasser Kastanie. Auf trockenes Haar aufgetragen,
  6. Goldene Rottöne
  7. Honigschatten - der Farbstoff wird auf Kamille, Kurkuma, Safran, Rhabarber-Aufgüssen gebraut - Sie können Weißwein anstelle von Wasser verwenden,
  8. Altes Gold - eine kleine Prise Safran wird 5 Minuten lang gekocht und bereits in geschiedenem Henna eingelegt. Milchschokoladenpulver wird in Tee aus schwarzem Tee oder in Brühe aus Walnussschalen verdünnt.

Radikal schwarz wird erhalten, wenn Sie gleichzeitig eine Tüte Basma und eine halbe Tüte Henna mischen, alles mit schwarzem Tee verdünnen und einen Esslöffel gemahlenen Kaffee hinzufügen. Jede Mischung der Helligkeit fügt ein Pulver der Nelken hinzu, die in der Menge eines Teelöffels zur fertigen Mischung hinzugefügt werden.

Sie sollten nicht sehr oft mit Haaren experimentieren. Natürliche Farben sollten ebenfalls respektiert werden. 1-2 mal im Monat ist genug, um Ihre Farbe zu finden und Ihr Bild zu ändern.

Wenn Sie auf resistente chemische Farbstoffe umsteigen möchten, deren Auswirkungen sich viel besser vorhersagen lassen, sollten Sie nach dem letzten Malvorgang mindestens 4-6 Monate warten.

Nützliche Empfehlungen

Färben Sie Ihre Haare richtig - die ganze Wissenschaft. Nützliche Tipps helfen Ihnen:

  • Nicht mischen, Zutaten in einem Metallbehälter aus Kunststoff verdünnen, mit Löffeln desselben Materials umrühren. Verwenden Sie zu diesem Zweck Porzellan, Spezialbürsten,
  • Die Färbedauer hängt vom gewünschten Ergebnis ab. Sie können Produkte von 15 Minuten bis 3 Stunden auf dem Haar halten,
  • Das Tragen einer Plastikkappe auf dem Kopf während des Färbens ist nur erforderlich, wenn Sie Henna verwenden. Basmu tragen nichts. Auch wenn nur mit Basma gefärbt wird, lohnt es sich, sich mit Servietten zu füllen, diese Substanz kann fließen,
  • Wickeln Sie Ihren Hals vor dem Färben um und ziehen Sie Kleidung an, die Ihnen nicht leid tut. Durch solche Maßnahmen sparen Sie Kleidung und Nacken vor Verschmutzung,
  • Gesichtskontur, bedecken Sie Ihre Ohren mit einer fetten Creme, da nicht nur Haare, sondern auch Haut gemalt werden,
  • waschen Sie das Puder sehr sorgfältig vom Haar, sonst kämmen Sie es für eine lange Zeit aus dem Haar.
  • Waschen Sie Ihre Haare in den ersten drei Tagen nach dem Färben nicht mit Shampoo.
  • Das beste Ergebnis von Farben zeigt sich nach dem ersten Waschen. Wenn Sie eine wichtige Besprechung planen, sollten Sie daher eine Woche vor der Veranstaltung gestrichen werden.

Diese kleinen Tricks werden Sie vor der negativen Erfahrung bewahren, mit Basma und Henna zu färben.

Wie man Henna und Basma züchtet

Wie man Haare mit Henna und Basma färbt? Um das gewünschte Ergebnis zu erzielen, müssen die Zutaten richtig zubereitet werden. Befolgen Sie die Anweisungen sorgfältig:

  • Wenn Sie Ihr Haar nicht trocknen, können Sie Henna in Kefir verdünnen. Geben Sie ein paar Tropfen Ihres bevorzugten ätherischen Öls hinzu, zwei Eigelb. So wird es nicht nur Malerei, sondern auch eine medizinische Maske erweisen,
  • Basma wird ausschließlich mit Wasser verdünnt,
  • Henna für trockenes Haar wird mit Kefir verdünnt, mit Wasser mit Essig oder Zitronensaft ölig. Um eine rötliche Färbung zu erzielen, fügen Sie 50 g Cahors hinzu.
  • auf keinen Fall das Henna aufheizen, es verliert seine Pigmenteigenschaften, der Farbton wird blass,
  • Überprüfen Sie vor Gebrauch die Konsistenz der Farbstoffe. Zu flüssige Masse verteilt sich, die Locken sind ungleichmäßig bemalt. Zu dicke Masse härtet auf den Strähnen aus und hat keine Zeit, sie zu streichen.
  • nur Basma kann mit kochendem Wasser gegossen werden, dies wird die Farbe gesättigter machen,
  • Denken Sie daran, dass Verdünnung, Anwendung von Henna und Basma mit dem Anziehen von Handschuhen einhergehen müssen. Ansonsten werden nicht nur Litzen gemalt
  • Bevor Sie die Farbe auf das Haar auftragen, sollten Sie die Locken waschen, ein wenig natürlich trocknen.

Jetzt wissen Sie, wie man die Farbstoffe verdünnt, und es lohnt sich zu wissen, in welchen Anteilen dies erfolgen soll.

Die Anzahl der Produkte für unterschiedliche Haarlänge

Warum viele Produkte übersetzen, wenn Sie die ungefähre Menge der notwendigen Inhaltsstoffe für Ihr Haar berechnen können:

  • kurze Locken - 30-50 g,
  • zum Hals - 100 g,
  • zu den Schultern - 150 g,
  • 300–500 Jahre bis zur Taille.

Die Nummer jedes einzelnen Stoffes wird angegeben, nicht kombiniert. Die restliche Mischung kann zum Malen von Augenbrauen und Wimpern verwendet werden.

Verweilzeit

Ohne die richtigen Proportionen erhalten Sie nicht das gewünschte Ergebnis.

Exposition von Henna, dann Basma auf den Locken:

  • 20 Minuten - Brauntöne,
  • 1, 5 Stunden - Schokoladentöne,
  • 2-3 Stunden - kalte, bläulich-schwarze Farben,
  • 3 Stunden - graue Haare malen.

Schatten bekommen:

  • 1: 1 - Kastanienfarbe,
  • 1: 2 (Henna: Basma) - schwarz,
  • 1: 2 (Basma: Henna) - Bronzetöne.

Proportionen und Farbe

Originalfarbe - Die resultierende Farbe - Anteil - Zeit:

  • Blond - Hellrot - 2: 1 (Henna, Basma) - 20 Minuten,
  • Blond - Hellrot - 1,5: 1 (Henna, Basma) - eine halbe Stunde,
  • Hellbraun - Dunkelrot - 1,5: 1 (Henna, Basma) - 45 Minuten,
  • Dunkelbraun - Kastanie - 1: 1 (Henna, Basma) - zwei Stunden,
  • Kastanie - Helle Kastanie - 1: 1 (Henna, Basma) - eine Stunde,
  • Grau - Schwarz - 1: 2 (Henna, Basma) - 2,5 Stunden.

Schauen Sie sich die romantischen Optionen für Hochzeitsfrisuren mit Pony und Schleier an.

Wirksame Rezepturen gegen Haarausfall in Stücken sind auf dieser Seite beschrieben.

Den gewünschten Farbton erhalten

Hinzufügen ungewöhnlicher Zutaten:

  • Schatten "roter Baum". Fügen Sie etwas Hanf oder Cranberry-Saft zu Henna, erhitzen Sie ein wenig,
  • Schokoladenton. Henna mit warmem, gekochtem Naturkaffee auflösen,
  • Bordeaux. Sie benötigen frisch gepressten Rote-Bete-Saft, Sie können starken Karkade-Tee ersetzen,
  • honiggoldener Farbton. Nutzen Sie Kurkuma, Abkochung von Kamille. Mit Hilfe von Kamillenblüten, fein gehacktem und zugesetztem Henna-Pulver erhalten Sie eine reichhaltige goldene Färbung.
  • Die Farbe ist ähnlich wie bei Altgold. Safranlöffel ins Wasser geben, fünf Minuten kochen lassen, dann Henna mit diesem Wasser verdünnen.

Sie können mit Produkten experimentieren, natürliche Farbstoffe und ätherische Öle hinzufügen. Es hängt alles von Ihrem Wunsch und Ihrer Vorstellungskraft ab. Holen Sie sich Ihren einzigartigen Farbton, der alle Ihre Freundinnen beneiden wird.

Split-Methode

Die Quintessenz ist, zuerst Henna und dann Basma aufzutragen:

  • Waschen Sie die Haare, tupfen Sie sie mit einem Handtuch ab und trocknen Sie sie nicht mit einem Haartrockner.
  • Henna im richtigen Verhältnis auflösen (abhängig von der gewählten Farbe).
  • Wickeln Sie Ihren Kopf mit einem Hut, einem Handtuch. Halten Sie die richtige Zeit ein (abhängig von der ausgewählten Farbe).
  • Spülen Sie die Locken unter fließend warmem Wasser gut aus.
  • Tragen Sie Balsam auf, da Sie kein Shampoo verwenden können. Mit ihm können Sie leichter Pulverkörner entfernen, ohne die Haarfarbe zu beschädigen.

Simultane Methode

Die Essenz der Methode besteht darin, Henna und Basma zu mischen und die Locken sofort zu färben:

  • Die Masse auf eine Temperatur von 40 Grad abkühlen lassen, damit sie nicht abkühlt und in eine Schüssel mit heißem Wasser gegeben werden kann.
  • Teilen Sie den Kopf in Stücke, malen Sie zuerst die Wurzeln und bewegen Sie sich dann zu den Spitzen.
  • Halten Sie das Gewicht je nach gewählter Farbe für die richtige Zeit auf dem Kopf.
  • Wie oben beschrieben abspülen.

Neutralisation zu dunkle Farbe

Um einen zu hellen Farbton nach dem Färben mit Basma und Henna loszuwerden, sollten Sie Pflanzenöl über die gesamte Länge auf sauberes Haar auftragen. Das Produkt in einem Wasserbad vorheizen. Lassen Sie das Öl eine halbe Stunde unter einer Plastikkappe auf dem Haar. Dann mit Shampoo abspülen.

Die Farbe wird ein wenig ausgewaschen, Ihr Haar wird mit nützlichen Substanzen gefüttert, es wird noch weicher und seidiger. Führen Sie den Vorgang nicht zweimal durch, in der Hoffnung, das Ergebnis zu verdoppeln. Sie geben den Locken nur überschüssiges Fett.

Seit vielen Generationen bemalen sie ihre Haare mit natürlichen Farbstoffen. Sie können Ihre Großmutter fragen, sie hat wahrscheinlich mindestens Henna genossen. Fast jeder ist mit dem Ergebnis zufrieden. Einige sind mit der resultierenden Farbe nicht zufrieden, aber es liegt ganz bei Ihnen.

Im nächsten Video erfahren Sie mehr über die Färbung von Henna und Basma:

Gefällt dir dieser Artikel? Abonnieren Sie Site-Updates per RSS oder bleiben Sie auf dem Laufenden bei Vkontakte, Odnoklassniki, Facebook, Twitter oder Google Plus.

Abonnieren Sie E-Mail-Updates:

Erzähl es deinen Freunden!

Pin
Send
Share
Send