Artikel

Natürliche hausgemachte Haarpflege-Rezepte

Pin
Send
Share
Send

Viele Mädchen beschweren sich, dass ihre Haare nach dem Winter langweilig und spröde werden. Wie wir Ihnen bereits gesagt haben, ist der Winter nicht die beste Zeit für schöne Haare. Temperaturschwankungen, Kopfbedeckung, trockene Luft im Büro und zu Hause aufgrund der mit voller Leistung eingeschalteten Heizgeräte, Wollstoffe, die die Elektrifizierung erhöhen - diese Faktoren wirken sich im Winter negativ auf die Gesundheit der Haare aus. Daher ist der Frühling genau die Zeit, in der Sie sich ernsthaft mit ihrem Aussehen auseinandersetzen müssen. Haarmasken für zu Hause können Ihrem Haar helfen und es lebendig und gepflegt aussehen lassen. Die Rezepte dazu finden Sie in diesem Artikel.

Um ihre ernährungsphysiologische Wirkung zu verbessern und die lokale Durchblutung zu verbessern, ist es sehr nützlich, den Eingriff mit einer Kopfhautmassage zu beginnen. Die Massage wird mit den Fingerspitzen in Richtung vom Rand des Haarwuchses bis zur Krone durchgeführt. Und damit er einen Peeling-Effekt erzielt, benetzen Sie Ihre Finger mit Wasser und tauchen Sie sie in Kaffeesatz oder feines Salz, wenn die Haare blond sind. Dieser Vorgang sollte natürlich VOR dem Waschen des Kopfes durchgeführt werden.

Glycerin-Haarmaske

Um eine revitalisierende Haarmaske herzustellen, kombinieren Sie diese zu einer einheitlichen Konsistenz:

  • Eigelb (eins),
  • Glycerin (10 Tropfen),
  • Ascorbinsäure (1 Ampulle), Sie können es in einer Apotheke kaufen, Verpackung 10 Stck. Es kostet etwa 30-35 Rubel,
  • warmes gekochtes Wasser oder Kräutertees (3 große Löffel). Sie können Kamille, Brennnessel, Eichenrinde (für dunkles Haar) verwenden.

Eine Glyzerinmaske aufsetzen

  1. Waschen Sie Ihren Kopf, bevor Sie die Maske auftragen.
  2. Tragen Sie die resultierende Zusammensetzung mit einem Farbpinsel oder mit Ihren Händen gleichmäßig auf das feuchte Haar auf.
  3. Bedecken Sie das Haar mit einem Lebensmittelfilm oder einem normalen Zellophantütchen und wärmen Sie es mit einem Handtuch oder einer Kappe.
  4. Nach einer halben Stunde können Sie die Maske mit warmem Wasser abwaschen.

Gemüsehaarmaske

Um diese äußerst effektive Maske zu erstellen, benötigen Sie:

  • Saft aus einer großen Zwiebel gepresst,
  • Saft aus zwei Knoblauchzehen gepresst,
  • Löffel Honig
  • löffel apfelessig,
  • löffel joghurt,
  • Löffel Kräuteraufguss oder warmes abgekochtes Wasser.

Zeichnen

  1. Verwenden Sie je nach Haarlänge einen Teelöffel oder einen Esslöffel und kombinieren Sie alle aufgeführten Komponenten in einer Tasse.
  2. Die resultierende Mischung muss gleichmäßig auf dem Haar verteilt werden.
  3. Dann sollten Sie eine Plastikkappe für eine Dusche oder eine Tasche aufsetzen, eine Wärmekappe hinzufügen oder mit einem Handtuch umwickeln.
  4. Diese Maske sollte etwa eine Stunde lang auf das Haar einwirken. Danach muss der Kopf mit viel Wasser mit Shampoo abgespült werden. Wasser mit Zitronensaft oder Essig säuern.
  5. Mach dir keine Sorgen über den Geruch - es ist vollständig mit Säure neutralisiert.

Tipp: Wenn der Geruch aus irgendeinem Grund nicht beseitigt wurde, verwenden Sie ätherisches Minzöl (ein paar Tropfen), das in Olivenöl oder einem anderen Pflanzenöl gelöst ist. Tragen Sie die Zusammensetzung auf das Haar auf und spülen Sie es mit Shampoo aus. Minze hat ein sehr starkes Aroma und neutralisiert daher perfekt andere Gerüche.

Wichtig: Bevor Sie Honig, ätherische Öle und andere wahrscheinliche Allergene verwenden, sollten Sie einen Dermatologen konsultieren oder zu Hause einen Test durchführen. Wenden Sie ein mögliches Allergen auf die Innenseite des Ellbogens an und beugen Sie Ihren Arm. Wenn Sie innerhalb von 24 Stunden keine Hautreizungen oder andere Anzeichen von Unwohlsein verspüren, kann die Zusammensetzung verwendet werden.

Haushaltsregeln für die Haarpflege

Die Haarpflege zu Hause muss mit dem richtigen Waschen und Trocknen der Haare beginnen:

  • Bevor Sie den Kopf waschen, müssen Sie die Locken gut kämmen, damit sich die vorhandenen Knötchen während des Wasservorgangs nicht noch mehr verwickeln.
  • Waschen Sie Ihre Haare je nach Verschmutzungsgrad nach Bedarf.
  • Wenn das Haar fettig ist und häufig gewaschen werden muss, müssen Sie ein mildes Shampoo wählen, das für den täglichen Gebrauch geeignet ist.
  • Es ist am besten, weiches destilliertes Wasser oder Brunnenwasser für Wasservorgänge zu verwenden, und Leitungswasser muss gekocht und vor dem Gebrauch stehengelassen werden.
  • Schäumendes Shampoo sollte in der Handfläche sein, nicht auf dem Kopf. Gleichzeitig lohnt es sich nicht, die Locken zu reiben und die Kopfhaut mit den Nägeln zu kratzen.
  • Waschen Sie Shampoo und andere Produkte mit warmem Wasser ab. Eine zu heiße Flüssigkeit regt die Talgproduktion an.
  • Die Verwendung von Spülmittel, Balsam oder Conditioner ist erforderlich. Tragen Sie sie auf die Enden und die Hälfte der Länge auf und waschen Sie diese Mittel besser mit kaltem Wasser ab.
  • Es ist unmöglich, die Haare mit einem Handtuch zu reiben und zu drehen. Sie müssen das Haar leicht zusammendrücken und ein Handtuch einwickeln. In diesem Fall beträgt die maximale Zeit zum Tragen eines „Turban“ 15 Minuten.
  • Es ist besser, das Haar auf natürliche Weise zu trocknen, ohne einen Haartrockner zu benutzen oder zu bügeln. Wenn dringend Thermometer benötigt werden, sollten Sie diese in einem kalten Modus verwenden.
  • Vor dem Zubettgehen sollten Sie unbedingt bereits getrocknetes Haar kämmen und in einem freien Geflecht flechten, um ein Verwickeln im Schlaf zu vermeiden.
  • Einmal pro Woche ist eine Kopfhautmassage erforderlich, um die Durchblutung zu verbessern und das Haar zu stärken und zu wachsen.

Gute Begleiter der täglichen Haarpflege zu Hause sind jahrhundertealte Volksrezepte.

Wie macht man natürliches Shampoo?

Immer mehr moderne Frauen bevorzugen natürliche Shampoos, deren Wirksamkeit und Sicherheit durch langjährige Erfahrung in der Anwendung bestätigt wird. Betrachten Sie die Rezepte für ausgezeichnete hausgemachte Shampoos für verschiedene Haartypen:

  1. Brennnessel für schwache Haare. Gießen Sie 100 g Brennnesselblätter mit 1 Liter Wasser und fügen Sie 400 ml Apfelessig hinzu. Das Feuer anzünden und 25 Minuten kochen lassen, abseihen. 400-600 ml Brennnesselbrühe mit Wasser in das Becken geben und die Haare waschen.
  2. Senf für fettiges Haar. In 1 Liter warmem, weichem Wasser 1 EL verdünnen. Senf Tragen Sie die Lösung auf den Kopf auf und massieren Sie die Wurzeln sanft ein, spülen Sie sie aus. Senf verhindert perfekt fettigen Glanz.
  3. Gelatinös für stumpfe Haare. Mischen Sie 1 EL. normales Shampoo, 1 EL. Gelatinepulver und 1 Eigelb. Alle Zutaten langsam verrühren und auf ein feuchtes Haar auftragen, 7-10 Minuten halten, ausspülen.
  4. Roggen für schnelles Wachstum. Eine Scheibe Roggenbrot in eine flüssige Aufschlämmung einweichen und die Schlösser mit der Mischung einreiben, 5-7 Minuten auf dem Kopf einwirken lassen und dann gründlich mit viel Wasser abspülen.
  5. Eigelböl für trockene Haare. Mischen Sie 1 Eigelb mit 1 TL. Oliven- oder Rizinusöl. Die resultierende Mischung wird auf die Haarwurzeln aufgetragen, sanft einmassiert und dann über das gesamte Haar verteilt und abgespült.

Wählen Sie ein beliebiges Lieblingsrezept für natürliches Haarshampoo zu Hause.

Selbstgemachte Masken nach beliebten Rezepten

Haarmasken, die nach bekannten Rezepten zu Hause zubereitet werden, enthalten nur natürliche Inhaltsstoffe und keine synthetischen Verbindungen. Selbstgemachte Masken wirken sich nur positiv auf die Dichte, Schönheit und Gesundheit der Haare aus, und es wird nicht schwierig sein, sie selbst nach einfachen Rezepten mit Kräutern und anderen natürlichen Zutaten zuzubereiten:

  1. Quitte aus übermäßigem Fett. Aus 1-2 Früchten reifer Quitte die Fruchtkerne mit Samen schneiden. Schneiden Sie die Kerne, gießen Sie 200 ml Wasser hinein, setzen Sie sie langsam in Brand und kochen Sie sie 2 Minuten lang. Maskenbrühe für 40-60 Minuten in die Kopfhaut eingerieben, können Sie nicht ausspülen.
  2. Cognac zur Stärkung und Dichte. Entfernen Sie den Film mit 1-2 Eigelb, mischen Sie mit 2 EL. Cognac und 2 EL. Olivenöl. Tragen Sie die Maske auf die Kopfhaut auf, verteilen Sie die restliche Mischung im Haar und massieren Sie den Kopf 2-3 Minuten lang. Setzen Sie dann eine Wärmekappe für 45 Minuten auf, waschen Sie die Maske ab und spülen Sie die Locken mit Limetten- oder Minzsud aus.
  3. Gras vor dem Herausfallen. Mischen Sie 1 TL. Kräuternessel, Hopfenzapfen, Birkenblätter, Ringelblumenblüten und Huflattich. 1 Liter kochendes Wasser einfüllen, darauf bestehen, abseihen und mit einem Wattestäbchen über Kopfhaut und Haar streichen. Sie können nicht spülen.
  4. Aus Aloe zur Behandlung. Mischen Sie 1 TL. Aloe-Saft (Agave), 1 Eigelb, 1 TL. Zitronensaft 1 gehackte Knoblauchzehe. Mischen Sie die Maske gründlich und wischen Sie sie an den Wurzeln der Frisur ab. Tragen Sie eine Wärmekappe. Nach 30-40 Minuten die Mischung mit Kamille abspülen und auskochen.
  5. Öl für die Ernährung. Mischen Sie 15 Tropfen Teebaumöl, 10 Tropfen Zedernöl, 10 Tropfen Rosmarinöl und 100 ml Aloe-Saft. Schütteln Sie alle Zutaten, legen Sie sie an einen dunklen Ort und bestehen Sie 5-7 Tage darauf, wobei Sie die Mischung täglich schütteln. Reiben Sie nach dem Schütteln der Lösung nach jedem Waschen vorsichtig eine kleine Menge der Maske auf die Kopfhaut.
  6. Honig von übermäßiger Trockenheit. Mischen Sie 1 EL. natürlicher flüssiger Honig, 1 EL. Sonnenblumenöl, 1 EL. Milch und 3 EL. fettarmer Hüttenkäse. Auf den Kopf auftragen und 30-40 Minuten halten, dann die Fäden gründlich ausspülen. Diese Maske pflegt die Haut perfekt und stellt trockene und beschädigte Locken wieder her.
  7. Ton für den Glanz. 10 Gramm Kamillenblüten in einem Glas kochendem Wasser brauen, 5 Minuten warten, abtropfen lassen. Zum Abkochen der Kamille 100 g pulverförmigen Fuxton, 100 ml Kokosöl, 30 ml Apfelessig und 10 Tropfen ätherisches Pfefferminzöl hinzufügen. Die Mischung auf den Kopf auftragen und 5 Minuten sanft einmassieren, mit viel Wasser abspülen. Tragen Sie dann einen Balsam oder Conditioner auf das Haar auf und spülen Sie es aus.

Selbstgemachte Haarmasken regen die Durchblutung der Haarfollikel an, was bei regelmäßiger Anwendung (1-2 mal pro Woche) eine hervorragende straffende und regenerierende Wirkung ergibt.

Rezepte für natürliche Haarspülungen

Haarpflege zu Hause ist undenkbar, ohne das Haar auszuspülen und zu straffen. Als Conditioner und Conditioner nach dem Waschen können Sie natürliche Rezepte aus verschiedenen Extrakten und Extrakten von Kräutern verwenden. Pflanzliche Abkochungen machen das Haar geschmeidig, stimulieren das Wachstum, erhöhen die Keratinschicht und behandeln auch Haarausfall und Schuppen.

  • Gießen Sie 4 EL. Kalmuswurzel 500 ml gekochtes Wasser und bestehen 45-60 Minuten. 6-8 Wochen einwirken lassen, damit das Haar nicht ausfällt, Schuppen verschwinden und die Wurzeln gestärkt werden.
  • Für helles Haar ist angesäuertes Wasser eine gute Spülung: Fügen Sie den Saft einer halben Zitrone zu 1 Liter gekochtem Wasser hinzu und spülen Sie das Haar 1,5 bis 2 Monate lang mit dieser Lösung aus.
  • Mischen Sie 2 EL Kräuter (Brennnessel, Klettenwurzel, Hopfen, Schachtelhalm, Huflattich, Calamuswurzel) und gießen Sie 1 Liter kochendes Wasser ein, kochen Sie 2 Minuten lang, lassen Sie es 20-25 Minuten lang abtropfen, lassen Sie es abtropfen.
  • Zum Glänzen der Haare 50 g Petersilie 500 ml Wasser hinzufügen und 10-15 Minuten kochen lassen, abseihen und 2 Esslöffel hinzufügen. Essig.
  • Für dunkles Haar: 2 EL einschenken. schwarzer tee mit 1 liter kochendem wasser und 3-5 minuten kochen lassen. Filtern und auftragen, um Schatten und Glanz aufzufrischen.
  • Gießen Sie 3-4 EL. Löffel Rinde von Eichen- oder Kiefernnadeln und in 1 Liter Wasser bei schwacher Hitze 10-15 Minuten kochen. Kühlen Sie ab und belasten Sie.
  • Für trockenes Haar benötigen Sie 2 EL. 1 Esslöffel Pfefferminz- oder Malvenblüten in 1 Tasse kochendes Wasser gießen, 30 Minuten einwirken lassen, filtrieren und zu diesem Zweck auftragen.
  • Das Aroma wird Ihr Haar ausspülen: In 500 ml warmem Wasser 7-10 Tropfen Rosmarinöl oder Teebaum hinzufügen.
  • Das Haar wird dicht und üppig, wenn Sie es nach dem Waschen von 0,5 Litern hellem Bier ohne Schaum waschen.
  • Gießen Sie 100 Gramm Ebereschenblätter oder 50 Gramm Ebereschenfrüchte, 100 Gramm Brennnessel und Saft einer halben Zitrone 1,5 Liter kaltes Wasser, setzen Sie es in Brand, kochen Sie es auf und lassen Sie es 20-25 Minuten kochen. Belastung.
  • In einem Glas Milch 1 TL verdünnen. salzen, milchsalziges Haar ausspülen, dann mit klarem Wasser ausspülen.

Für die Schönheit und Dichte der Haare können Sie verschiedene Spülungen auf der Basis von Kräutern mit einer Rate von 2 EL anwenden. Kräuter für 1 Liter Wasser.

Vitamine für Schönheitsfrisuren

Zur Haarpflege zu Hause gehört auch das Make-up mit verschiedenen Mineralien- und Multivitamin-Komplexen. Zusätzlich zur Verwendung wirksamer Masken, um das Haar schneller wachsen zu lassen, gesund und glänzend auszusehen, ist es erforderlich, sie mit Vitaminen zu versorgen, sie in Form von Tabletten oder Suspensionen einzunehmen oder äußerlich aufzutragen und in die Kopfhaut einzureiben, die Flüssigkeit aus mit Vitaminen gesättigten Ampullen.

Dem Haar fehlen vor allem folgende Vitamine:

  • Retinolacetat - Vitamin A (zusammen mit Vitamin E angewendet),
  • Thiamin - Vitamin B1,
  • Riboflavin - Vitamin B2,
  • Pyridoxin - Vitamin B6,
  • Cyanocobalamin - Vitamin B12,
  • Tocopherol - Vitamin E.

Dies ist eine Liste der Vitamine, die für gesundes Haar am meisten benötigt werden. Verschiedene Masken und Lösungen zum Ausspülen von Haaren können mit Vitaminspritzen versehen werden.

Um die Schönheit, den Glanz und die Gesundheit der Haare zu erhalten, sind regelmäßige Pflege und Haarpflege zu Hause erforderlich. Daher sollten Sie die tägliche Pflege und wiederkehrende Behandlung sowie die regenerierenden Haarbehandlungen nicht vernachlässigen.

Warum werden die Haare nach dem Winter schwach?

Im Alltag bemerkte jedes Mädchen oder jede Frau, dass ihr Haar im Winter im Vergleich zu anderen Poren des Jahres ein schönes Aussehen verliert. Das Volumen der Haare und ihre Frische gehen sehr schnell verloren, so dass Sie Ihre Haare häufiger waschen und dann vorsichtig mit einem Haartrockner stapeln müssen.
Dies geschieht, weil die Kopfhaut im Winter dehydriert ist. Natürlich erscheint sofort die Frage „Warum passiert das?“ Der Grund ist ganz einfach, wir haben oben bereits darüber gesprochen. Dies ist die Heizung in Ihrem Haus, verschiedene Klimaanlagen und Konvektoren, die die Luft trocknen. Infolgedessen beginnen die Haare merklich fett zu werden, wenn die Aktivität der Talgdrüsen beginnt. Sie sind für die natürliche Schmierung der Kopfhaut verantwortlich. Das erste, was Sie zu tun beginnen, ist, Ihre Haare zu waschen, und zwar öfter als je zuvor. Und hier tritt ein anderes Problem auf. Nach dem Waschen werden häufig Haartrockner zum Trocknen ihrer Spitzen verwendet. Als Ergebnis bekommen wir fettiges Haar von den Wurzeln und trockenen Enden. Und wenn Sie mehr Werkzeuge hinzufügen, die zum Färben und Stylen verwendet werden - dann bekommen wir sehr schwaches, spärliches, trockenes und problematisches Haar. Was ist in diesem Fall zu tun?

Wie pflege ich meine Haare im Frühling (nach dem Winter)?

Am wichtigsten ist es, die Haare richtig zu waschen. Kaufen Sie dazu Shampoos, auf denen auf dem Etikett steht, dass sie keine Sulfate und Silikone enthalten. Nicht viele Menschen wissen, dass Sulfate beim Waschen Schaum bilden und gleichzeitig die Kopfhaut trocknen, was die Talgdrüsensekretion verletzt. Bei der Verwendung von Silikonen, die dem Haar einen deutlichen Glanz verleihen, entsteht eine Art Film, der die Verwendung der erforderlichen Masken und Balsame zunichte macht.

Versuche nicht, dir jeden Tag die Haare zu waschen. Es ist besser, dies 2-3 mal pro Woche zu tun.

Für Menschen, die es gewohnt sind, sich täglich unter der Dusche die Köpfe zu waschen, wird empfohlen, am nächsten Tag ein trockenes Shampoo zu verwenden. Dies geschieht jedoch nur, wenn Sie der Meinung sind, dass Ihre Haare nicht sehr gut aussehen. Trockenshampoo sollte auf die Haarwurzeln aufgetragen werden. Es fügt Volumen hinzu und nimmt überschüssiges Fett sehr gut auf. Natürlich sehen Ihre Haare viel schöner aus. So geht's: Sprühen Sie die Haarwurzeln mit trockenem Shampoo ein und kämmen Sie sie bereits nach 1-2 Minuten. Es wird empfohlen, Batist-Trockenshampoo zu verwenden.


Es ist auch zu beachten, dass es im Frühjahr am besten ist, die Haare mit warmem kochendem Wasser und nicht mit Leitungswasser zu waschen. Dann die Locken mit Abkochungen von natürlichen Kräutern (Wegerich, Linde, Kamille) abspülen. Das häufigste Volksheilmittel, das das Haar elastisch macht, ist die Eigelbmaske. Auf gewaschenes Haar auftragen und erst nach 5 - 7 Minuten ausspülen.
Warten Sie immer, bis die Haare trocken sind. Bürsten Sie sie nicht nass, da dies zu Beschädigungen führen kann. Wie bereits erwähnt, kann ein Haartrockner Ihrem Haar auch schaden. Trocknen Sie es am besten auf natürliche Weise.
Für die hausgemachte Haarwiederherstellung eignen sich am besten Kletten-, Rizinus- und Kokosöle. Sie sollten eine Stunde lang verwendet werden, bevor Sie Ihr Haar waschen und über die gesamte Länge auf das Haar auftragen. Vergessen Sie bei dieser Creme nicht die Gesundheitsmasken für die Haare. Im Frühjahr können Sie sie zweimal pro Woche verwenden, um die Haare nach dem Winter schnell wieder herzustellen. Die am häufigsten verwendeten, die sich gut bewährt haben, sind Masken aus Honig, Kefir, Aloe, Rizinusöl, Hefe und anderen. Sie sind auch gut gegen Haarausfall.

Mittel zur Verbesserung der Haare im Winter und Frühling

Derzeit stellen bekannte Kosmetikunternehmen (Nivea, Vichy, Schwarzkopf Professional, Yves Rocher, Elseve, L'Oreal usw.) Shampoos und Balsame mit natürlichen pflanzlichen Bestandteilen her, die keine Sulfate verwenden. Beim Haarwaschen schäumen sie schwach, aber sie trocknen den Kopf nicht, reinigen und pflegen den Haarschaft. Diese Unternehmen haben auch gelernt, Silikon durch Guargummi, dh Harz, zu ersetzen, das bei der Herstellung von Gelee verwendet wird (es hat fast die gleiche Wirkung wie beim Laminieren von Haaren mit Gelatine).

Sehr gute Haarpflegeprodukte sind:

  1. Essensity Moisturizing Shampoo, Schwarzkopf Professional,
  2. Außergewöhnliches Haaröl Elseve, L'Oreal Paris,
  3. Lotion, die das Wachstum neuer Haare stimuliert, Dercos Neogenic, Vichy,
  4. Oil Huile Supreme, Secret Professionnel von Phyto,
  5. Spülen Sie "Dazzling Diamond", Nivea,
  6. Das erholende und anfeuchtende Erato-Serum, Fresh Line,
  7. Antiage Shampoo, Yves Rocher,
  8. Regenwald Feuchtigkeitsmaske, The Body Shop.

Einfache und hilfreiche Haarpflegetipps

Es ist nicht notwendig, teure Haarprodukte zu kaufen oder zu einer Kosmetikerin zu gehen. Dies sollte nur erfolgen, wenn die oben beschriebenen Probleme auftreten. Prüfen Sie zunächst, ob Ihr Haar Unterstützung benötigt. Wenn das Haar stark ausfällt, zögern Sie nicht.
Einige Leute haben keine Zeit, zu einer Kosmetikerin zu gehen. Dann helfen Ihnen hier unsere oben genannten Empfehlungen und Rezepte oder Shampoos mit der Marke Anti-Age. Trotz des Namens kann es in jedem Alter verwendet werden. Lass dich davon nicht erschrecken. Shampoo hilft gut gegen Haarausfall, stärkt die Glühbirnen, das Haar beginnt viel schneller zu wachsen.
Bekanntlich lebt das Haar im Durchschnitt 4 bis 6 Jahre auf dem Kopf, und im Laufe des Lebens können aus einer Zwiebel bis zu 25 Haare wachsen. Es passiert und dies, wenn die Haare ausfallen, sehr langsam wachsen oder gar nicht mehr wachsen. Hier helfen Sie und Shampoos, Sprays und Masken markiert "Anti-Age". Sie werden ihr Leben verlängern, Haarausfall verhindern, das Wachstum neuer Haare anregen und sie einfach schön machen. verlängern Sie das Leben, beugen Sie Haarausfall vor und stimulieren Sie das Wachstum neuer Haare.
Wenn die oben genannten Methoden und Werkzeuge Ihnen nicht helfen, müssen Sie sich dringend an den Trichologen wenden. Er wird die Ursache für den Verlust herausfinden und den richtigen Behandlungsverlauf vorschreiben. In der Regel sind die bekanntesten von einem Spezialisten verschriebenen Verfahren: Ozontherapie, Mesotherapie und Plasma-Lifting für Haare. Ihr Prinzip ist ähnlich - das Einbringen von Nährstoffen oder Vitaminen unter die Kopfhaut, die wiederum die Blumenzwiebeln anregen, das Wachstum fördern und Haarausfall verhindern. Bei der Ozontherapie wird Ozon unter die Haut auf den Kopf gespritzt, was die schlafenden Haarfollikel wiederbelebt und zu schnellem Haarwachstum führt. Bei der Mesotherapie werden Vitamine unter die Haut gespritzt, die wiederum die Durchblutung verbessern und die Glühbirne nähren. Beim Plasma-Lifting - unter der Haut findet sich ein eigenes konzentriertes Blutplasma, das gegen Haarausfall hilft.

Seien Sie nicht faul, sich um Ihr Haar zu kümmern, finden Sie Zeit dafür, Sie werden es überhaupt nicht bereuen und werden mit seiner unvergleichlichen Schönheit glänzen.

Warum sehen die Winterhaare schlechter aus?

Viele Menschen bemerken die Tatsache, dass sich die Frisur mit dem Einsetzen des kalten Wetters signifikant ändert. Das Haar wird trocken, stumpf, leblos, beginnt sich zu spalten, zu brechen und auszufallen. Sie wachsen weniger und verlieren deutlich an Volumen. Solch ein Haarschopf bringt nur Kummer und ist definitiv nicht in der Lage, das Auge zu erfreuen. Warum passiert das?

Die Qualität der Haare im Winter variiert aus folgenden Gründen:

  1. Trockene Luft Je weniger Feuchtigkeit, desto trockener das Haar. Dies gilt insbesondere für die Spitzen, die sich im Winter stärker zu spalten beginnen. Dies beeinträchtigt das gesamte Erscheinungsbild der Frisur erheblich. Erhöhte Feuchtigkeit schädigt auch das Haar, macht es schwerer und trägt zum Haarausfall bei. Das Einsetzen eines frostigen Winters nach einem regnerischen Herbst ist die schlechteste Option.
  2. Chill Um die Wärme im Körper zu erhalten, werden die peripheren Blutgefäße der Haut während des kalten Aufenthalts eingeengt. Dies erklärt, warum Menschen im Winter blasse und trockene Haut haben. Gleichzeitig werden trophisches Gewebe und seine Anhänge gestört. Haar ist auch ein Anhängsel der Haut, aufgrund von Essstörungen werden sie stumpf und fallen intensiver aus.
  3. Hypovitaminose. Im Winter erhält eine Person weniger Vitamine als im Sommer. Dies liegt daran, dass es in der kalten Jahreszeit keine solche Vielfalt an Gemüse und Früchten gibt. Mangel an Vitaminen ist nicht der beste Weg, um den Zustand der Haare zu beeinflussen.
  4. Protein- und Energiemangel. Für gesundes Haar ist es notwendig, die Kopfhaut ausreichend zu ernähren. Im Winter verbraucht der Körper mehr Kalorien zum Heizen, weshalb der Verbrauch zunehmen sollte. Andernfalls leiden Haut und Haare.
  5. Temperatur sinkt. Sie haben auch eine schlechte Wirkung auf Haare wie trockene Luft oder Kälte. Im Winter ist es draußen kalt, und im Innenbereich gibt es Heizungssysteme. Wenn eine Person nach draußen geht, braucht ihr Körper Zeit, um sich an die Kälte zu gewöhnen und alle Schutzsysteme einzuschalten. Er hat keine Zeit, sich anzupassen, da sich herausstellt, dass man sich in einem Raum an die warme Luft gewöhnen muss. Solche Veränderungen im Temperiersystem belasten den Körper. Es wirkt sich stark auf Haare, Haut und andere Organe aus.

Merkmale der Haarpflege im Winter

Damit die Frisur immer gut aussieht, muss im Winter die übliche Haarpflege gegen eine spezielle ausgetauscht werden. In der kalten Jahreszeit kann sich sogar der Haartyp von fettig oder normal zu trocken ändern. Daher sollte die Herangehensweise an dieses Problem besonders sein. Die Grundregeln für die Haar- und Kopfhautpflege im Winter lauten wie folgt:

  1. Das Hauptkleidungsstück ist ein Kopfschmuck. Eine Mütze oder ein warmer Schal können das Haar sowohl vor kalter als auch vor trockener Luft und vor Temperaturabfällen schützen. Was diesen Hüten den Vorzug geben sollte, weil die Haube nicht genügend Wärme liefern kann.
  2. Spezialkosmetik. Im Winter ist es besser, auf das übliche Shampoo und den Conditioner zu verzichten und auf spezielle Pflegeprodukte umzusteigen. Es gibt Kosmetiklinien, die speziell für die kalte Jahreszeit entwickelt wurden. Es ist besser, Nährstoffen und Feuchtigkeitscremes den Vorzug zu geben.
  3. Hausgemachte Masken. Sie können mit improvisierten Mitteln nach bestehenden Rezepten hergestellt werden. Solche beliebten Kosmetika sind eine hervorragende Ergänzung zur Basispflege.
  4. Aufnahme von Vitaminen. Sie können einfach Multivitaminpräparate oder spezielle Haarpflegeprodukte kaufen. Letztere enthalten neben Vitaminen auch die für die Haut notwendigen Aminosäuren und Spurenelemente. Trinken Sie sie sollten Kurse sein.
  5. Mechanische Stimulation Um die Blutgefäße zu erweitern und den Gewebetrophäismus zu verbessern, können Sie die Kopfhaut mit einer Massage stimulieren. Dazu passen die üblichen Kämme mit langen Zähnen. Streichen Sie einfach mehrmals über Ihre Kopfhaut, bis Sie eine angenehme Wärme spüren.
  6. Tipps zum Schärfen. Die gespaltenen Haarspitzen sind sehr schwer zu retten. Darüber hinaus tragen sie zum weiteren Peeling der Haarstruktur bei. Vor Beginn der Haarwiederherstellung ist es besser, sie einige Zentimeter zu schneiden.
  7. Ablehnung gefährlicher Mittel. So kann man jene Pflegeelemente nennen, die im Winter nur dem Haar schaden. Dazu gehören Henna, Masken auf Alkoholbasis und Ton für die Haare. Alle diese Werkzeuge tragen nur zu trockenem Haar bei.

Hausgemachte Masken für die Winterpflege

Traditionelle Methoden zur Heilung von Haaren sind eine großartige Ergänzung zu Shampoos und Conditionern, die im Handel erhältlich sind. Es lohnt sich, auf folgende Rezepte zu achten:

  1. Vitamine. Sie können die Haut von außen und von innen mit Vitaminen sättigen. Mischen Sie dazu 50 ml Rizinusöl, 5 ml Tocopherol und 5 ml Retinol. Die Mischung erhitzen und auf das Haar auftragen. Warten Sie dann mindestens eine Stunde und spülen Sie mit Shampoo. Achtung: Das Öl lässt sich nur schwer vom Haar abwaschen.
  2. Kefir-Maske. Für sie kann man nicht nur Kefir, sondern auch Sauermilch, Joghurt oder Joghurt nehmen. Das Milchprodukt sollte auf das Haar aufgetragen, mit einer Folie umwickelt und mit einem warmen Hut überzogen werden. Bewahren Sie die Maske mindestens eine halbe Stunde lang auf. Kann ohne Shampoo abgewaschen werden.
  3. Nahrhaft. Es ist notwendig, das Eigelb, 15 ml Apfelessig und 5 ml Aloe zu mischen. Die resultierende Mischung, um alle Haare zu bedecken, nach 20-40 Minuten abspülen. Es ist besser, dafür Shampoo zu verwenden, da das Ei schlecht vom Haar abgewaschen wird und einen eigenartigen Geruch hinterlässt.
  4. Honig-Sauerrahm-Maske. Honig und Sauerrahm sollten zu gleichen Anteilen eingenommen werden, die Anzahl der Inhaltsstoffe muss je nach Länge und Dicke des Haares gewählt werden. Die gesamte Länge sollte mit der resultierenden Mischung beschichtet werden. Bewahren Sie die Maske etwa eine Stunde lang unter der Folie und der Kappe auf. Honig ohne Shampoo sehr schwer abzuwaschen.
  5. Banane Die ganze Banane, die zu Kartoffelpüree zerkleinert wurde, mit einem Esslöffel Pflanzenöl und einem Esslöffel Sauerrahm oder Joghurt mischen. Tragen Sie die Maske auf die gereinigten Haare auf und wickeln Sie sie wie gewohnt ein. Sie können nicht früher als eine halbe Stunde abwaschen.
  6. Hefe für die Haare. Inhalt eines Beutels mit 5 g Trockenhefe 50 ml warme Milch einfüllen und die Mischung eine halbe Stunde lang an einem warmen Ort aufbewahren. Legen Sie dann eine Hefemaske auf das Haar und lassen Sie es eine weitere halbe Stunde einwirken. Wenn diese Menge der Mischung nicht ausreicht, können Sie alle Zutaten proportional erhöhen.

Linie Winterpflegeprodukte

Die Kosmetikindustrie bietet eine breite Palette von Produkten an, mit denen Sie Ihr Haar im Winter gesund und schön machen können. Sie finden für den Preis und die Eigenschaften geeignet. Die beliebtesten Haarpflegelinien für den Winter sind:

  1. Pantene Winterpflege. Diese Linie wird durch ein pflegendes Shampoo für normales Haar, Balsam, Maske und Ölserum dargestellt. Diese Option gehört zur Durchschnittspreiskategorie, aber Sie können Fonds separat kaufen.
  2. Avon Winter Restore. Dies beinhaltet Shampoo, Conditioner und Antistatik-Spray. Letzteres kann für diejenigen sehr nützlich sein, deren Haare ständig unter Strom stehen. Die Linie wird zu ziemlich vernünftigen Preisen verkauft, außerdem arrangiert das Unternehmen saisonale Verkäufe. Der Hauptnachteil - die Fonds werden nicht immer zum Verkauf angeboten.
  3. Wella Wintertherapie. Neben dem Shampoo und Balsam in der Winterlinie umfasst dieser Hersteller auch Haarstylingprodukte. Genug nützliche Anschaffung für diejenigen, die ständig Mousse und Lack verwenden. Angesichts der Tatsache, dass diese Linie professionell ist, sind die Kosten für alle Komponenten etwas höher als üblich.
  4. Shamptu Shampoo für den Winter. Diese Firma produziert nur Shampoo. Dies ist eine sehr kostengünstige und zugleich zweifelhafte Option. Manchmal sind billige Produkte jedoch eher für Haare geeignet als teure professionelle Gegenstücke.

Wir können daher den Schluss ziehen, dass kaltes und trockenes Wetter schlecht für die Haare ist. Im Winter werden sie spröde, trocken und stumpf, häufiger splittern sie und fallen aus. Um Probleme mit den Haaren zu vermeiden, müssen Sie spezielle Regeln für die Winterpflege einhalten. Wiederherstellen bereits beschädigter Haare wird zu Hause Masken helfen. Darüber hinaus ist es in der kalten Jahreszeit besser, die üblichen Pflegeprodukte gegen spezielle Winteroptionen auszutauschen, die in Apotheken verkauft werden. All dies bewahrt die Schönheit und Gesundheit der Haare.

Pin
Send
Share
Send