Alopezie

Haarausfall während der Schwangerschaft

Pin
Send
Share
Send

Ich hatte Haarausfall, als ich auf mein zweites Kind wartete. Dann zeigten die Tests eine beginnende Anämie, und wahrscheinlich lag der Grund genau bei ihr. Ich trank eine Portion Eisenpräparate, Vitamine und trug gleichzeitig die DOVE-Maske "Kampf gegen Haarausfall" und Klettenöl auf. Zwei Monate später hörten die Haare auf auszufallen und flogen so richtig in Fetzen. Ich kann Ihnen auch raten, den Kamm empfindlicher zu machen.

Natürliches Sonnenblumenöl hilft Ihnen dabei. Was ist drinnen, was ist draußen? Im Inneren machen Sie mehr Salate nicht mit Mayonnaise, sondern mit Butter. Draußen mache Masken.

Die Stärke der Haare hängt vom Gehalt an Keratin im Körper ab. Ihr Kind hat alles für sich selbst gegessen, machen Sie es wieder gut. Essen Sie Knorpel, Gelee, Gelatine, Gelee und dergleichen.

Vom Eisengehalt hängt auch die Stärke der Haare ab, sie sollten sich gut mit Blut ernähren. Eisen kommt nicht nur in Äpfeln, sondern auch in der Leber vor (es wird nicht für schwangere Frauen empfohlen), sondern vor allem in Rüben, getrockneten Aprikosen (ohne Schwefel) und in Kaki. Eisen wird nur in Gegenwart von Vitamin C absorbiert, also vergessen Sie nicht, all dies mit Johannisbeermarmelade zu schmieren.

Es können hormonelle Störungen sein, weil Während der Schwangerschaft ist eine scharfe Anpassung + Vitamine oder Spurenelemente können nicht genug sein. Aber oft fallen die Schwangerschaftshaare nicht im Gegenteil aus, sondern fallen nach der Geburt in Massen aus. In Ihrem Fall ist es besser, mit dem Gynäkologen-Endokrinologen Rücksprache zu halten. Ich denke, dass es ein hormonelles Ungleichgewicht geben kann, der Endokrinologe sollte raten, wie man sich in einer solchen Situation verhält. Damit das Baby und die Mutter Vitamine und Mikroelemente erhalten und gesund sind, dürfen Sie sich nicht selbst behandeln - wenden Sie sich an die Spezialisten, die die für Ihre Situation geeignete Behandlung verschreiben! Gesundheit!

Meine Haare waren einfach schrecklich. Ich wusste nicht einmal, was ich tun sollte. Ich traue Shampoos besonders nicht, da dies eine feste Chemie ist und es für sie kaum möglich ist, den Zustand der Haare zu verbessern.

Auf den Rat meiner Mutter, begann Volksheilmittel zu verwenden.

Schmierte ihr Haar mit Klettenöl, gespült mit Brennnessel, Kamille und Kochbanane. Sie machte Haarmasken aus Eiern.

Es ist notwendig, die Proteine ​​vom Eigelb zu trennen. Das Eigelb in einer separaten Schüssel schlagen und mit warmem Wasser verdünnen, damit die Konsistenz nicht zu dick wird. Auf die gesamte Länge auf das nasse Haar auftragen. Bedecken Sie Ihren Kopf mit einem Handtuch und lassen Sie diese Maske 15-20 Minuten auf dem Haar. Nach gründlichem Spülen mit Wasser. Soweit ich weiß, ist diese Maske nicht schädlich und Sie können sie so oft anwenden, wie Sie möchten.

Dank dieser Mittel und Ausdauer fielen meine Haare nicht mehr so ​​aus, und nach der Geburt setzte ich diese Haarpflege fort und konnte sie in Ordnung bringen. Obwohl sie während der Schwangerschaft sehr deprimierend aussahen.

Ursachen für Haarausfall während der Schwangerschaft

Laut Statistik haben schwangere Frauen weniger Haare als üblich. Im Gegenteil, sie werden stärker und dicker. Dies macht sich insbesondere nach 12-16 Schwangerschaftswochen bemerkbar, da die Plazenta bereits voll funktionsfähig ist.

Wenn das Haar ausfällt, ist es ein Alarm. Ein solches Problem kann auf einige Krankheiten oder Pathologien zurückzuführen sein. Das Verlassen des Alarms ohne die richtige Aufmerksamkeit kann nicht sein. Sie müssen Ihren Gynäkologen über Haarausfall informieren und er wird eine außerplanmäßige Untersuchung der einzelnen Tests einplanen.

Was genau kann eine ungewöhnliche Menge an Haaren an einem Kamm einer schwangeren Frau signalisieren? Möglicherweise hatten Sie kürzlich eine Infektionskrankheit (Grippe, akute Atemwegsinfektionen, Darminfektion) oder starken Stress. Und die Ursache für Haarausfall kann ein Mangel an Zink und Eisen im weiblichen Körper sein. Die Diagnose eines Eisenmangels ist möglicherweise eine gewöhnliche Blutuntersuchung. Wenn die Diagnose danach bestätigt wird, kann Ihr Arzt ein zusätzliches Eisenpräparat in einer Dosis von 40-60 mg pro Tag verschreiben. Manchmal ist Eisenmangel eine Folge von Zinkmangel. In diesem Fall wird Ihr Arzt Zink empfehlen. In der Regel wird in solchen Fällen eine Dosis von 15-20 mg pro Tag verschrieben. Solche Termine müssen durchgeführt werden, da die oben genannten Symptome nicht nur die Ursache für kosmetische Probleme der Mutter sein können, sondern auch die Ursache für Hypoxie (Sauerstoffmangel) des Fötus. Dies führt zu einer Verzögerung der Entwicklung.

Eine mögliche Ursache für Haarausfall bei einer schwangeren Frau ist der Mangel an Kalzium. Dann wird Ihr Gynäkologe oder Therapeut spezielle Vitamine für das Haar verschreiben und möglicherweise empfehlen, Ihre tägliche Ernährung mit Milchprodukten zu bereichern. Sie enthalten genügend Kalzium.

Es gibt andere, schwerwiegendere Ursachen für Haarausfall bei werdenden Müttern. Dies kann eine androgene Alopezie vor dem Hintergrund hormoneller Veränderungen sein. Wenn der Grund darin liegt, wird die Behandlung schwieriger und der Trichologe wird sich bereits um Sie kümmern (ein auf Haarprobleme spezialisierter Arzt). Dann sind zusätzlich zu den Tests zusätzliche Untersuchungen erforderlich: Trichoskopie und Fototrichogramm. Einer schwangeren Frau wird in der Regel empfohlen, die ausgefallenen Haare nach Möglichkeit zu sammeln und ihre Anzahl und Länge zu beachten. Langes Haar, das ausfällt, kann daher auf einen physiologischen Haarausfall hinweisen, und eine große Anzahl von kurzen Haaren kann auf ihre Ausdünnung hinweisen. Bei guten Testergebnissen einer Frau und dem Fehlen anderer Ursachen des Problems weisen die obigen Symptome lediglich auf das Vorhandensein einer androgenen Alopezie hin.

Bei schwangeren Frauen tritt manchmal ein Haarausfall auf, der als diffus bezeichnet wird. Dieses Problem ist durch starken Haarausfall am ganzen Kopf gekennzeichnet und ist das Ergebnis einer Verletzung ihrer Entwicklungszyklen. Bei diffusem Haarausfall sind sowohl interne als auch externe Faktoren wichtig. Die Gründe in diesem Fall können Stress, Schilddrüsenerkrankungen, chronische Krankheiten und die Einnahme bestimmter Medikamente sein. Der Arzt, der die Behandlung des diffusen Haarausfalls verschreibt, berücksichtigt notwendigerweise alle diese Faktoren. Sie können das Problem beheben, Sie müssen nur rechtzeitig einen Arzt konsultieren, um zu vermeiden, dass eine große Menge Haare verloren geht.

Ursachen für Haarausfall während der Schwangerschaft

Eine Schwangerschaft ist eine Umstrukturierung des Körpers, bei der alle Organe und Systeme intensiv arbeiten, um das Kind mit allen für die Entwicklung notwendigen Substanzen zu versorgen.

In der frühen Schwangerschaft fallen die Haare aus, weil der Fötus mehr Nahrung benötigt.

Zu dieser Zeit kommt es zur Bildung von Organen und Knochengewebe. Das Kind gleicht den Mangel an Kalzium und anderen Spurenelementen durch den Körper der Mutter aus (Veränderungen des weiblichen Körpers während dieser Zeit siehe Artikel 1 im ersten Schwangerschaftstrimester >>>).

Daher bemerken einige Frauen zu Beginn der Schwangerschaft starken Haarausfall, brüchige Nägel und Zähne sowie Gelenkschmerzen, die durch einen Mangel an Mineralien verursacht werden.

Lassen Sie uns genauer betrachten, warum Haare während der Schwangerschaft ausfallen. Die häufigsten Ursachen sind:

  • Mangel an Vitaminen und Spurenelementen wie Zink, Kalzium, Eisen, Silizium,
  • kürzliche Krankheit,
  • schwerer Stress, negativer psycho-emotionaler Zustand,
  • verminderte Immunität
  • schlechte Ernährung (übrigens über Ernährung, um Informationen zu diesem Thema zu erhalten, lesen Sie unbedingt den Artikel Ernährung in der frühen Schwangerschaft >>>),
  • Verschlimmerung chronischer Krankheiten.

Unabhängig von den Gründen muss eine Frau eine Therapeutin oder Trichologin aufsuchen. Jede Krankheit ist im Anfangsstadium besser behandelbar.

Wissen! Nur ein Trichologe kann feststellen, wie viel Haar ausfällt, warum es passiert und ob es sich um einen pathologischen oder normalen Vorgang handelt.

Nach dem Test gibt der Trichologe dem Geburtshelfer-Gynäkologen, der die Schwangerschaft leitet, eine Stellungnahme ab. Basierend auf den Ergebnissen wird der Arzt eine Behandlung verschreiben oder Empfehlungen geben, wie er mit dem Problem des Haarausfalls umgehen kann.

Nehmen Sie keine Medikamente zu sich und trinken Sie keine Vitamine, die die Norm überschreiten. Dies kann zu einer Verschlechterung der Gesundheit nicht nur der zukünftigen Mutter, sondern auch des Babys führen (lesen Sie den wichtigen Artikel zu diesem Thema: Vitamine in der Frühschwangerschaft >>>).

Experten sagen, dass ein leichter Haarausfall völlig normal ist. Das Problem vollständig loszuwerden ist erst nach der Geburt des Kindes möglich, wenn sich das Hormongleichgewicht wieder normalisiert.

Ursachen für Haarausfall nach der Geburt

Die Gründe, aus denen Haare in den frühen Stadien der Schwangerschaft und nach der Geburt ausfallen, variieren. Viele Frauen stellen fest, dass sich der Zustand der Locken während der Schwangerschaft deutlich verbessert hat: Sie sind dicker und stärker geworden, spürbar in der Branche.

Mit der Geburt eines Kindes änderte sich die Situation: Die Haare fielen schlimm aus. Dies ist darauf zurückzuführen, dass während der Schwangerschaft aufgrund einer Fehlfunktion der Talgdrüsen oder der Haarfollikel die Haare nicht zum richtigen Zeitpunkt ausgefallen sind.

Beim Menschen kommt es normalerweise zu einer täglichen Erneuerung der Haare.

Übrigens! Die Norm bei Frauen ist: Update von 50 auf 150 Haare. In diesem Fall ist keine Behandlung erforderlich.

Wie man Haare schön hält

Was tun, wenn während der Schwangerschaft Haare ausfallen? Zusätzlich zu der vom Arzt verordneten Behandlung können Sie die Gesundheit und Schönheit der Haare selbst pflegen. Dies kann auf folgende Arten erfolgen:

  1. Iss richtig,
  • Überarbeiten Sie Ihre Ernährung, indem Sie fetthaltige, frittierte Lebensmittel entfernen.
  • Fügen Sie Lebensmittel hinzu, die reich an Vitaminen, Mikroelementen, Proteinen usw. sind.
  • Auch für die Gesundheit des Körpers müssen Sie genug reines Wasser trinken.

Lesen Sie zum Thema Ernährung während der Schwangerschaft das Buch Geheimnisse der richtigen Ernährung für die zukünftige Mutter >>>

  1. Verwenden Sie spezielle Haarpflegeprodukte. Nehmen Sie Shampoo, Balsam und Maske mit, deren Wirkung auf Stärkung und Schutz abzielt
  2. Volksheilmittel können helfen. Klette und Rizinusöl stärken und stärken die Haarstruktur perfekt. Sie können Ihr Haar mit Kräuter-Abkochung ausspülen. Am besten geeignet: Kamille, Klette, Brennnessel,
  3. Vermeiden Sie Stress. Starke Belastungen beeinträchtigen den Zustand des gesamten Organismus und werden auf das Kind übertragen. Stress abbauen, mehr entspannen, an der frischen Luft spazieren gehen,
  4. Schlaf genug. Um gesund schlafen zu können, muss der Raum gelüftet werden.

Um zu verstehen, wie man den Körper richtig auf die Geburt vorbereitet und sich ruhig und entspannt fühlt, lesen Sie den Kurs Fünf Schritte zur erfolgreichen Geburt >>>

  1. Missbrauchen Sie nicht die Verwendung eines Haartrockners, Bügeln, Lockenwickeln, Haarfärbemitteln,

Dies erhöht nur das Problem des Haarausfalls. Ammoniakfarbstoffe schädigen nicht nur das Haar, sondern auch das Kind. Geben Sie Farben mit aggressiver Zusammensetzung auf und ersetzen Sie sie durch ammoniakfreie Farben oder Henna.

Es verbessert die Durchblutung, verbessert die Ernährung der Wurzeln, reduziert Verspannungen und Kopfschmerzen. Sie können wahlweise feines Salz zum Schälen oder Öl zum Befeuchten verwenden.

Maske mit Ei und Schnaps

Eigelb stärkt die Wurzeln, Cognac wirkt wärmend und fördert so die Durchblutung. Für die Maske brauchen wir:

  • eigelb,
  • 1 Teelöffel Öl (geeignet für Oliven, Klette, Kokos),
  • 3 Esslöffel Schnaps.

Alle Zutaten müssen gemischt und 1-2 Stunden auf das Haar aufgetragen werden. Sie können zusätzlich in ein Handtuch eingewickelt werden, um eine stärkere Wärmewirkung zu erzielen.

Kamille gegen Haarausfall

Zum Spülen der Haare nach dem Waschen des Kopfes sind Kräuterextrakte perfekt. Zusammensetzung:

  • 1 Esslöffel getrocknete Kamille (weiterlesen: Kamille in der Schwangerschaft >>>),
  • ein glas kochendes wasser.

Gießen Sie kochendes Wasser über das Gras und lassen Sie es einige Stunden ziehen. Spülen Sie brauchen sauberes Haar, müssen Sie die Brühe nicht abwaschen.

Es ist wichtig! Wenn Sie Allergien haben, sollten Sie vor der Anwendung des Aufgusses Ihren Arzt konsultieren.

Klettenmaske

Klettenöl hilft gegen Haarausfall, verbessert das Wachstum und die Struktur der Haare. Für die Maske benötigen Sie:

  1. 3 Esslöffel Klettenöl,
  2. eigelb,
  3. 1 Esslöffel Honig.

Alle Komponenten mischen, bis sie glatt sind. Auf das Haar auftragen und ca. 1-2 Stunden einwirken lassen. Es ist ratsam, ein Handtuch einzuwickeln. Danach unbedingt mit Shampoo abspülen.

Haarausfall während der Schwangerschaft ist ein vorübergehendes Stadium. Bei guter Pflege und richtiger Ernährung wird es definitiv vergehen.

Diät

Kompetent zubereitete Ernährung einer schwangeren Frau ist ein Garant für einen guten Gesundheitszustand und ein schönes Aussehen (insbesondere Haaransatz). Sie können Glanz und Elastizität von Locken sparen und Kahlköpfigkeit vorbeugen, wenn Sie einige Ernährungsempfehlungen befolgen:

  • essen Sie völlig und regelmäßig
  • Vergessen Sie nicht, in die Speisekarte Gerichte mit Fleisch und Innereien aufzunehmen,
  • Milchprodukte (Käse, Hüttenkäse, Milch) - ein wesentlicher Bestandteil der Ernährung einer schwangeren Frau,
  • saisonales Obst und Gemüse sollte immer auf dem Tisch sein,
  • totale Ablehnung von Alkohol,
  • Süßigkeiten, Mehl und Konserven dürfen nur in begrenzten Mengen konsumiert werden.

Vitaminkomplexe

Es gibt viele Vitaminkomplexe, die für Schwangere zugelassen sind.

Die beliebtesten und effektivsten:

  1. Vitasharm - B-Vitamine aktivieren das neue Haarwachstum, Nikotinsäure stärkt den Haarfollikel.
  2. Elevit - Ein vollständiger Komplex von Vitaminen und Mineralstoffen, der während der Schwangerschaft und nach der Geburt angewendet werden darf.
  3. Das alphabet - sättigt den Körper mit allen notwendigen Vitaminen und Mineralstoffen, stärkt das Haar, verleiht den Locken Glanz und Elastizität.

Achtung! Vitaminkomplexe können kein vollständiger Ersatz für eine gesunde Ernährung sein. Sie überlasten die Leber stark. Die Verwendung von synthetischen Vitaminen ist zeitlich begrenzt und wird von einem Arzt streng kontrolliert.

Kosmetische Produkte

Shampoos, Masken, Lotionen zur Haarstärkung können in jeder Apotheke gekauft werden. Wie Drogen, Kosmetika für Schwangere werden unter bestimmten Bedingungen ausgewählt:

  • Die Zusammensetzung des Shampoos oder Balsams sollte kein Laurylphosphat enthalten.
  • bevorzugt ist es besser, mittel mit einer zusammensetzung natürlicher zutaten zu geben.

Verdient besondere Aufmerksamkeit Zwiebelshampoo - Kosmetik gegen Haarausfall. Es enthält Zwiebelextrakt, B-Vitamine, Grüntee, Birken-, Salbei-, Kamillen- und Brennnesselextrakte.

Volksrezepte

Nur unter der Bedingung einer komplexen Verwendung von nach gängigen Rezepten hergestellten Store-Kosmetika und -Kompositionen kann das Problem der Glatze schnell und ohne negative Auswirkungen auf die Gesundheit einer schwangeren Frau gelöst werden.

Einige beliebte Rezepte:

  • Roggenbrot wird in warmem Wasser eingeweicht. Die entstehende Flüssigkeit wird filtriert und vorsichtig in die Kopfhaut eingerieben.
  • In einem Glas Sauerrahm zwei Esslöffel trockenes Hennapulver auflösen. Die resultierende Mischung wird in einem Wasserbad erhitzt und eine Durchstechflasche mit Vitamin B6 hinzugefügt. Die resultierende Masse wird gleichmäßig auf die Fäden verteilt, wonach der Kopf mit einem Handtuch bedeckt wird. Nach einer halben Stunde werden die Haare mit normalem Shampoo gewaschen.
  • Das Spülen mit Zwiebelschalen, Trainieren, Hopfen, Brennnessel und Huflattich stärkt nicht nur die Haarfollikel, sondern verleiht dem Haar eine angenehm rötliche Tönung.
  • Sanddorn- und Klettenöl (1 EL) wird mit einer Ampulle Vitamin B6 und dem Eigelb eines Eies gemischt. Die resultierende Maske wird auf die Locken aufgetragen und für zwei Stunden stehen gelassen, den Kopf mit einem Handtuch umwickelt. Nachdem das Haar gründlich mit Wasser gespült wurde.

Ein wichtiger Punkt! Vor der Verwendung von Produkten, die nach nationalen Rezepten hergestellt wurden, muss ein Allergotest durchgeführt werden.

Allgemeine Pflegevorschriften

Respektieren Haarpflege-RegelnSie können nicht nur den aktiven Haarausfall während der Schwangerschaft stoppen, sondern auch die Schönheit der Locken nach der Geburt bewahren.

  • Wasche deine Haare richtig. Während der Schwangerschaft beginnen die Hautdrüsen mehr Sekret auszuscheiden, was dazu führt, dass die Locken sehr schnell fett werden. Waschen Sie Ihre Haare regelmäßig, mindestens alle zwei Tage. Shampoos werden nur mit natürlichen Inhaltsstoffen ausgewählt.
  • Verwenden Sie eine Spülung. Anstatt Haarspülungen zu kaufen, ist es besser, während der Tragezeit des Kindes Kräutersud (Kamille oder Brennnessel) zu verwenden. Sie sättigen nicht nur die Haarfollikel mit Nährstoffen, sondern helfen auch, Geld zu sparen.
  • Wenn die Umgebungstemperatur es zulässt, müssen die Locken auf natürliche Weise ohne Verwendung eines Haartrockners getrocknet werden. Verwenden Sie zum Trocknen nur frische Handtücher. Andernfalls besteht die Gefahr, dass Bakterien von abgestandenen Handtüchern übertragen werden und Schuppen verursachen.
  • Beschränken Sie die Verwendung eines Haartrockners, da trockene Hitze das Haar schnell trocknet, den Haarfollikel zerstört und aktiven Verlust hervorruft.
  • Ärzte raten davon ab, während der Schwangerschaft chemische Farbstoffe auf das Haar aufzutragen. Verwenden Sie in Ausnahmefällen natürlichen Farbstoff - Henna.

Aktiver Haarausfall während der Schwangerschaft (insbesondere im Frühstadium) ist ein Grund für eine zusätzliche Konsultation eines Arztes, der anhand der Ergebnisse bestimmter Studien die Ursachen für diesen Prozess ermittelt. Nur eine rechtzeitige Reaktion auf Kahlheit und ein integrierter Ansatz zur Beseitigung dieses Prozesses (einschließlich traditioneller Methoden) bewahren die Dichte und Schönheit des Haares.

Nützliche Videos

Eine wirksame Maske der erfahrenen Kosmetikerin Anna Galitsina trägt dazu bei, das Haar während der Schwangerschaft gesund und dicht zu halten.

Warum schwangere Frauen ihre Haare verlieren, sagen Experten.

Ein bisschen Theorie

Um zu verstehen, warum Haare während der Schwangerschaft ausfallen, lohnt es sich herauszufinden, was in dieser Zeit im weiblichen Körper passiert. Die Umstrukturierung innerer Prozesse beginnt mit einem Anstieg des Östrogenspiegels im Blut. Es stellt die normale Funktion der Gebärmutter und die Entwicklung des Fötus sicher. Darüber hinaus wirkt sich dieses Hormon günstig auf den Zustand der Schleusen aus. Daher ist eine Schwangerschaft eine großartige Zeit, um langes und dichtes Haar wachsen zu lassen.

Bis zum dritten Trimester kann sich die Situation dramatisch ändern. Während der Fötus wächst, beginnt der Körper einen akuten Mangel an Mikroelementen zu spüren, da alle Reserven auf die normale Entwicklung des Babys gerichtet sind. Dies geschieht natürlich zum Nachteil des mütterlichen Organismus, und Haare, Nägel und Zähne sind die ersten, die darunter leiden. Aus diesem Grund wird empfohlen, in der zweiten Hälfte des Semesters besonderes Augenmerk auf die Ernährung zu legen.

Wenn während der Schwangerschaft Haare ausfallen, fällt dies viel deutlicher auf als im normalen Zustand. Tatsache ist, dass während der Schwangerschaft alle Ressourcen gezielt auf die Entwicklung des Babys abzielen und die eigenen Regenerationsprozesse aufhören. An der Stelle jedes ausgefallenen Haares wächst also kein neues. Diese Prozesse beginnen erst einige Zeit nach der Auslieferung wieder zu funktionieren.

Haarzustand in der Zeit nach der Geburt

Die Schwangerschaft ist eine freudige, aber gleichzeitig schwierige Zeit (sowohl emotional als auch physiologisch). Es scheint, dass sich die Situation nach der Geburt verbessern sollte. Aber auch nach der Schwangerschaft fallen die Haare stark aus. Dies ist hauptsächlich auf Veränderungen des Hormonspiegels (verringerte Östrogenspiegel) sowie der Zusammensetzung des Blutes zurückzuführen. Mineralien werden zur Anreicherung der Muttermilch umgeleitet, nicht aber zur Stärkung der Haarfollikel.

Vergessen Sie nicht den Stressfaktor. Oft gibt es so etwas wie eine postpartale Depression (vor allem, wenn es zum ersten Mal für eine Frau war). Darüber hinaus "richtet" das Baby seine "Befehle" im Haus ein, und daher besteht ein katastrophaler Zeitmangel für Schlaf und Ruhe.

Somit ist der Haarausfall nach der Schwangerschaft ein völlig normaler Vorgang. Es kann 6 Monate bis 2 Jahre dauern, bis der Körper vollständig wiederhergestellt ist.

Warum fallen Haare nach der Schwangerschaft aus?

Nachdem die Theorie verstanden wurde, ist es notwendig, die Ursachen für Haarausfall nach der Geburt klar zu identifizieren. Dazu gehören:

  • Mangel an Nährstoffen (wenn sie während der Schwangerschaft auf die Entwicklung des Fötus gerichtet waren, dann nach der Geburt - zur Bildung der optimalen Zusammensetzung der Muttermilch),
  • Depression, nervöser Stress,
  • Schlaflosigkeit und Mangel an Ruhe,
  • Veränderungen des Hormonspiegels (ein starker Abfall des Östrogenspiegels),
  • Unterernährung.

Kräuterspülungen

Wenn während der Schwangerschaft Haare ausfallen, gibt es viele Möglichkeiten, diese zu stärken. Am effektivsten ist es, wenn Sie den Kopf jedes Mal nach dem Waschen mit Kräutersud ausspülen. Die folgenden Rezepte sind am beliebtesten:

  • Zwei Handvoll getrocknetes Geißblatt müssen einen Liter Wasser einschenken. Das Feuer anzünden, zum Kochen bringen und bei geschlossenem Deckel eine weitere Viertelstunde lang protomitieren. Und nach einer halben Stunde muss der fertige Sud abgelassen werden.
  • Nehmen Sie einen Esslöffel Huflattich und getrocknete Brennnessel. Kochen und sofort vom Herd nehmen. Der Sud sollte ungefähr eine Stunde lang infundiert werden, danach muss er gefiltert werden.
  • Nehmen Sie 2 Esslöffel Kalmuswurzeln, Klette und Hopfen. Füllen Sie den Rohstoff mit einem Liter kochendem Wasser und lassen Sie ihn einige Minuten stehen. Stellen Sie das Gefäß auf das Feuer und lassen Sie es 5 Minuten kochen. Wenn der Sud abgekühlt ist, muss er abgelassen werden.

Hilfreiche Ratschläge

Es kommt häufig vor, dass während und nach der Schwangerschaft Haare stark ausfallen. Was tun, um dies zu verhindern? Nehmen Sie die folgenden nützlichen Tipps:

  • auf ein Minimum an Süßigkeiten, Konservierungsmitteln sowie geräucherten und würzigen Lebensmitteln reduzieren,
  • Regelmäßig die Frisur „auffrischen“ und die gespaltenen Enden abschneiden,
  • geben Sie extreme Temperaturen während der Haarwäsche auf (Wasser sollte warm sein),
  • Produkte für die Haarpflege mit der Bezeichnung "Intensivpflege" auswählen,
  • Achten Sie auf natürliche Shampoos (dazu gehören Ginseng, Teebaumöl, Panthenol, Rosmarinextrakt usw.).
  • während der Schwangerschaft und Stillzeit weigern sich vollständig, Haare zu föhnen, sowie Duroplast,
  • einen Kamm mit Holzzähnen oder mit Naturborsten bekommen,
  • und in der kalten und heißen Jahreszeit verstecken Sie die Locken unter einem Kopfschmuck.

Frauentricks

Wenn während oder nach der Schwangerschaft Haare ausfallen, werden die Frauen selbst entscheiden, was zu tun ist. Sie haben diesen Zustand bereits an sich gespürt. In den Frauenforen finden Sie die folgenden Tipps, die dazu beitragen, dass Ihr Haar gesund bleibt:

  • Wenn die zweite Hälfte der Schwangerschaft im Sommer und Herbst stattfindet, sollte die Grundlage der Ernährung pflanzliche Nahrung sein (es handelt sich um natürliches Gemüse und Obst, das von den Bewohnern des Sommers gekauft werden kann).
  • Gereinigtes Wasser sollte in einen kleinen Behälter mit einem Sprühgerät gegossen werden, und es sollten mehrere Tropfen Öllösungen der Vitamine A und E hinzugefügt werden (bei Sommerhitze oder im Winter, wenn die Luft in den Räumen zu trocken ist, sollten Sie regelmäßig Locken mit der Zusammensetzung besprühen).
  • Fügen Sie dem Shampoo kurz vor dem Waschen des Kopfes Ölvitamine hinzu (Sie können sie abwechseln oder den gesamten Cocktail auf einmal hinzufügen).
  • Wenn Sie nur eine Schwangerschaft planen, sollten Sie sich vor dem Problem schützen, indem Sie eine intensive Einnahme von Vitaminen und Mineralstoffen organisieren.

Die Schwere des Problems

Wenn Sie während der Schwangerschaft Haare verlieren, ist dies kein Grund zur Panik. Natürlich ist es unangenehm, negative Veränderungen im Aussehen zu sehen, aber es ist zu verstehen, dass dies ein natürlicher Prozess ist. Manchmal ist der Haarausfall jedoch so stark, dass es einfach nicht möglich ist, nicht in Panik zu geraten. In einigen Fällen müssen Sie wirklich den Trichologen um Hilfe bitten.

Entfernen Sie ein Haar aus dem Kamm und untersuchen Sie es sorgfältig, um den Zustand der Locken zu beurteilen. Die Glühbirne sollte hell sein. Wenn es dunkel ist, konsultieren Sie einen Arzt.

Wenn Sie keine negativen Veränderungen im Zustand der Glühbirne festgestellt haben, aber die Anzahl der ausfallenden Haare Sie dennoch beunruhigt, sollten Sie sicherstellen, dass dies wirklich ein Problem ist und nicht der Verdacht einer schwangeren Frau. Dazu können Sie folgenden Test durchführen:

  • Wasch dir ein paar Tage lang keine Haare
  • am Morgen, ohne zu kämmen, sammeln Sie die Haare in Ihrer Handfläche und ziehen Sie sanft nach oben, gleiten Sie mit der Hand darüber,
  • die Haare, die in der Hand bleiben, beiseite stellen,
  • wiederhole diese Manipulation noch 2 mal,
  • Zählen Sie die Haare, die ausgefallen sind
  • Wenn sie 15 Jahre oder jünger sind, liegt alles im normalen Bereich, und wenn ihre Anzahl diese Anzahl deutlich überschreitet, besteht Grund, einen Trichologen zu kontaktieren.

Fazit

Leider muss man für das Glück, Mutter zu werden, manchmal ein attraktives Aussehen haben. Eines der wichtigsten Probleme ist, dass Haare während der Schwangerschaft ausfallen. Was zu tun ist? Natürlich ist es notwendig, die Ressourcen des Körpers in der Planungsphase der Konzeption unter Einnahme von Vitaminkomplexen zu formen. Während der Schwangerschaft ist es wichtig, die Art der Haarpflege zu überdenken und die Ernährung richtig zu organisieren.

Warum passiert das?

Beachten Sie, dass in der Regel bei zukünftigen Müttern ein intensiver Haarausfall nicht beobachtet wird. Vor allem, wenn die Laufzeit bereits 12-16 Wochen (2 Trimester) beträgt. Meistens zeigt der Körper nach der Entbindung eine unangenehme Überraschung.

Haarausfall in jedem Trimester kann auf eine Reihe äußerer Ursachen zurückzuführen sein. Indem Sie sie entfernen, stoppen Sie den Verlust von Strängen. Manchmal manifestieren sich jedoch einige Krankheiten. Daher sollte eine Frau dieses Symptom nicht vernachlässigen.

Was tun, wenn während der Schwangerschaft Haare ausfallen? Informieren Sie zuerst Ihren Arzt oder Gynäkologen. Sie werden zusätzliche Tests vorschreiben. Und versuchen Sie natürlich selbst herauszufinden, was den Zustand der Stränge so verschlechtert haben könnte.

Äußere Ursachen

Zunächst ist es ratsam, äußere Ursachen auszuschließen oder zu bestätigen, die zu Haarausfall führen können. Führend unter ihnen ist eine falsche Auswahl an Shampoos und anderen kosmetischen Mitteln. Das Verwöhnen der Locken kann zu häufig oder umgekehrt ein seltenes Shampoonieren sein.

Stränge zerbröckeln auch, weil ständig Wärmegeräte verwendet werden: ein heißer Trockner, ein Gleichrichter, ein Lockenstab. Natürlich ist eine Schwangerschaft kein Grund, das Styling komplett zu vergessen. Aber es in dieser Position zu tun, sollte sparsame Methoden sein.

Kosmetik von schlechter Qualität - einer der Faktoren, die zu Verlusten führen. Daher sollten in der Wartezeit des Babys nur bewährte Werkzeuge verwendet werden. Am liebsten auf natürlicher Basis.

Um zu lernen, wie man ein geeignetes Shampoo oder Balsam auswählt, benötigen Sie:

  • Die auf dem Etikett angegebene Zusammensetzung verstehen
  • Lernen Sie die Techniken zum Maskieren schädlicher Inhaltsstoffe, auf die die Hersteller zurückgreifen.

Interne Faktoren

Es gibt viele Gründe, warum schwangere Frauen aus ihren Haaren fallen. Aber am häufigsten wird dieses Problem provoziert:

  • Eisenmangelanämie (niedriges Hämoglobin),
  • Stoffwechselstörungen durch Vitaminmangel,
  • hormonelles Ungleichgewicht (betrifft insbesondere das Verhältnis von Östrogen und Androgen),
  • durch stress
  • eine Infektion
  • Autoimmunerkrankungen,
  • chronische Krankheiten, die Kahlheit verursachen,
  • einige Drogen.

Alle oben genannten Gründe sind ein Vorwand für obligatorische Besuche beim Arzt, der eine schwangerschaftsangepasste Behandlung verschreiben wird.

Wie man sich erholt

Wenn Sie bemerken, dass Ihre Haare zu fallen beginnen, geraten Sie nicht in Panik. In den meisten Fällen ist alles reparabel.

In der Regel entscheiden sich zukünftige Mütter, bis zur Geburt zu warten und erst nach der Geburt des Kindes Haare zu machen. Es ist jedoch wichtig zu verstehen, dass es sehr unerwünscht ist, die Behandlung für die Zeit nach der Geburt zu verschieben. Immerhin ist es mit dem Laktationsprozess verbunden, wenn sich der weibliche Körper regelmäßig verändert. Das Problem des Verlusts von Litzen kann noch verstärkt werden. Und dann muss man sich zwischen ihrer erfolgreichen Entscheidung und der Erhaltung des Stillens entscheiden.

Heutzutage gibt es viele Tools, mit denen Sie schlechtes Haar während der Schwangerschaft behandeln können. Es wird empfohlen, mit der Korrektur Ihrer Ernährung zu beginnen.

Diät Korrektur

Um den Haarausfall in einer interessanten Position zu stoppen, sollten Sie eine Reihe von Anpassungen am normalen Menü vornehmen. Zunächst ist es notwendig, die Anwesenheit von Produkten zu erhöhen, die mit Vitaminen der Gruppe B angereichert sind. Dabei handelt es sich insbesondere um Rindfleisch und Hülsenfrüchte. Sie müssen auch häufiger silikonreiche Lebensmittel und daraus hergestellte Gerichte (z. B. Toastbrot und Haferflocken) in die Diät einbeziehen.

Natürlich dürfen wir nicht vergessen, dass die Kalziumvorräte ständig aufgefüllt werden müssen - verwenden Sie regelmäßig Milch und Sauermilch.

Viele bevorzugen nur eine Art Vitamin- und Mineralstoffkomplex. Es ist jedoch unmöglich, während der Schwangerschaft einen Eigenwillen zu entwickeln. Völlig harmlose Medikamente gibt es schließlich nicht. Bevor Sie Pillen einnehmen, sollten Sie sich daher an einen Arzt wenden, der Sie beobachtet.

Behandlungsmethoden

Wie bereits erwähnt, beeinflussen hormonelle Veränderungen den Zustand der Haare während der Schwangerschaft. Manchmal - nicht der beste Weg. Wenn die Strähnen herauszufallen begannen, können die geschwächten Locken der zukünftigen Mutter mit speziellen Masken oder Volksheilmitteln behandelt werden.

Aber es ist natürlich besser, einfach auf das Gleichgewicht der Hormone zu warten. Dann hört der Niederschlag von selbst auf. Wenn dies nicht der Fall ist, sollten Sie einen erfahrenen Trichologen aufsuchen.

Leider ist es hundertprozentig unmöglich, physiologischen Haarausfall bei schwangeren Frauen zu verhindern. Aber die Verbesserung des Haarzustands wird sicherlich helfen:

  • Vitaminisierung,
  • rationale Ernährung
  • wählerische Auswahl an Make-up-Kosmetika,
  • einfache Verfahren durchführen.

Medikamentös

Am besten verzichten Sie vor der Entbindung vollständig auf die Einnahme von Medikamenten, und noch besser - bis zum Ende der Stillzeit. Auf keinen Fall spezielle Vorbereitungen für die Haarwiederherstellung treffen. Fast alle von ihnen sind für schwangere Frauen verboten.

Oft ist die Ursache für Alopezie bei zukünftigen Müttern ein Nährstoffmangel. Der Körper reagiert auf einen Mangel an Vitaminen und Mineralstoffen.

Das Problem wird erfolgreich gelöst, indem die Ernährung korrigiert und ein Multivitamin-Komplex eingenommen wird, der speziell für schwangere Frauen entwickelt wurde (der Arzt kann "Teravit-pregna", "Vitrum", "Elevit" oder andere schreiben).

Die Droge "Perfectil" - eine der wenigen, die in der Zeit des Tragens eines Babys erlaubt sind. Es verbessert den Zustand des gesamten Körpers und wirkt sich natürlich positiv auf Locken aus. Das Ergebnis der Einnahme dieses Medikaments ist die Normalisierung der Durchblutung und des Zellstoffwechsels. Dies wiederum führt zu einer Beschleunigung des Haarwachstums und einer Stärkung der Follikel.

Kosmetik

Warten auf die Geburt eines Kindes, ist es höchst unerwünscht, übliche Kosmetika zur Stärkung der Strähnen zu verwenden. Einige Bestandteile ihrer Zusammensetzung können eine allergische Reaktion hervorrufen, die sowohl Ihnen als auch Ihrem Baby schaden kann.

Um den Haarausfall zu minimieren, wird empfohlen, spezielle Pflegeprodukte zu verwenden. Die nützlichsten Medikamente werden als plazentar betrachtet.

Denken Sie daran, dass sie von Unternehmen mit einem ausgezeichneten Ruf hergestellt werden müssen. Eine spezielle Behandlung und Sterilität solcher Kosmetika ermöglicht es der Kopfhaut, alle darin enthaltenen Proteine, Hyaluron- und Nukleinsäuren, Vitamine und Coenzym Q10 aufzunehmen. Trichologist hilft Ihnen bei der Auswahl des am besten geeigneten Produkts.

Verfahrens

Besonderes Augenmerk sollte neben der Grundpflege der Locken auf die Massage der Kopfhaut gelegt werden. Die Haarwurzeln müssen täglich massiert werden. Es wird empfohlen, es mit Oliven- oder Klettenpflanzenöl zu machen.

Mit einem Laserkamm kann ein hervorragender Effekt erzielt werden. Es stimuliert das Haarwachstum und unterbindet den Haarausfall. Die Verwendung eines Kamms ist ohne Rezept zulässig.

Es gab keine schwerwiegenden Gegenanzeigen für schwangere Frauen und Nebenwirkungen. Die Dauer des Kurses mit einem kurzfristigen Verlust von Strängen beträgt 4 Monate (15-minütige Sitzungen dreimal pro Woche). Mit chronischen - sechs Monaten (dreimal pro Woche) und dann einmal pro Woche für das Leben, um das Ergebnis zu festigen.

Pin
Send
Share
Send