Pflege

Pflege für gefärbtes Haar Top 10 Produkte

Pin
Send
Share
Send

Statistiken besagen: Mehr als 70 Prozent der russischen Frauen ziehen es vor, die natürliche Haarfarbe mithilfe von Färbemitteln anzupassen. Heute bietet der Markt ein reichhaltiges Sortiment an Spezialkosmetika, die unabhängig zu Hause verwendet werden können.

Trotzdem ist alles nur auf den ersten Blick leicht und einfach: Ich ging in den Laden, kaufte das Medikament, verteilte es und legte es auf die Fäden. Die falsche Farbwahl kann nicht nur die Stimmung verderben, sondern auch die Gesundheit schädigen. Die Aussicht, ohne Haare zu sein, sich auf der Kopfhaut zu verbrennen oder eine Allergie auszulösen, sollte eine Frau dazu bringen, über die Wahl eines Kosmetikprodukts sorgfältig nachzudenken.

Überlegen Sie, welche Schritte Sie unternehmen müssen, um festzustellen, welcher Haarfarbstoff für Sie am besten geeignet ist.

Schritt eins: Wählen Sie die richtige Farbe

Sie müssen Ihren Farbtyp kennen, der in erster Linie vom Hautton des Gesichts abhängt. Schauen Sie sich bei Tageslicht im Spiegel genau an. Welcher Ton herrscht vor? Helle Augen und blasse Haut gehören zum kalten Typ, was bedeutet, dass die Farbe mit einem frostigen oder aschfarbenen Farbton betrachtet werden sollte. Wenn die Haut dunkel ist, einen goldenen oder braunen Farbton hat und die Augen braun, grün oder "tee-farbig" sind, dann ist der Typ definitiv warm. In diesem Fall geeignete Färbemittel, nah an Kupfer und Gold.

Es gibt vier Erscheinungsformen, die berücksichtigen, welche Farbe eine Frau für ihr Gesicht bestimmt:

  • Der Farbtyp „Frühling“ ist warm und kontrastfrei: Wählen Sie helle Farben wie Kupfer, Honig, Gold,
  • der Farbtyp "Sommer" ist kalt kontrastlos: ein aschblondes Blond, ein nussbraunes Gamma mit kaltem Schimmer werden erfolgreich kombiniert,
  • Farbtyp „Herbst“ - warmer Kontrast: passt gut zu Kupfer und Gold, schwarz, kastanienbraune warme Farben,
  • Farbtyp „Winter“ - kalter Kontrast: Aschetöne, Dunkelbraun und Schwarz sind perfekt.

Natürliche Farbstoffe.

Die beliebtesten und besten - Henna und Basma - werden aus pflanzlichen Alkanen und Indigo gewonnen. Sie werden in Form eines Pulvers verkauft, das in einem breiartigen Zustand in Wasser aufgelöst werden muss. Sie haben viele ätherische Öle und Tannine mit heilender Wirkung. Diese Produkte verändern das natürliche Pigment des Haares nicht und verursachen keine Allergien, was natürlich ihr Vorteil ist.

Das Farbspektrum pflanzlicher Farbstoffe ist jedoch eher gering, es beschränkt sich auf Schwarz-, Kupfer-, Rot- und Kastanientöne. Beim Auftragen von Henna oder Basma muss auch berücksichtigt werden, dass sie beim Färben eine helle, manchmal unvorhersehbare Farbe ergeben. Und wenn es ihm nicht gefällt, ist es nicht mehr möglich, einen chemischen Farbstoff auf ein Naturprodukt aufzutragen. In diesem Fall müssen Sie lange warten, bis Henna oder Basma abgewaschen sind.

Chemische Farbstoffe.

Bei der Verwendung von chemischen Farbstoffen müssen zwei Inhaltsstoffe gemischt werden: ein künstlich hergestelltes Farbpigment und ein Oxidationsmittel. Moderne Farben (können in Form einer Creme in einer Tube, einer Mousse in einem Glas oder einer Flüssigkeit in einer Flasche vorliegen) lassen sich leicht auftragen, verteilen sich nicht, streichen über graues Haar, enthalten Öle, Proteine ​​und andere Substanzen, die zur gleichmäßigen Färbung der Strähnen über die gesamte Länge beitragen, lassen das Haar glänzen und füttere sie sogar. Das Problem wird durch ein Oxidationsmittel auf Ammoniakbasis verursacht, das in Kombination mit dem Farbstoff eine chemische Reaktion bildet und dazu beiträgt, das natürliche Pigment in eine künstliche Farbe umzuwandeln. Der Grad der Färbung hängt vom Grad des Prozentsatzes dieser Komponente ab: Je höher sie ist, desto aggressiver wirkt sie.

Viele Hersteller versuchen heute, Ammoniak durch Amine mit schonenderen Eigenschaften zu ersetzen. Jedes Oxidationsmittel in einem chemischen Farbstoff spielt jedoch eine zu wichtige Rolle, um sein Vorhandensein zu minimieren. Daher müssen Locken beim Anfärben mit solchen Mitteln nachträglich zusätzlich gepflegt werden. Balsame und Masken unterstützen am besten den Zustand der Haare, die unter Stress eine neue Farbe erhalten haben.

Schritt drei: Wählen Sie die gewünschte Farbstufe

Beim Kauf von Geldern lohnt es sich darauf zu achten, was sein Niveau ist. Es gibt nur drei von ihnen, aber jede von ihnen entspricht einem ganz bestimmten Ergebnis, das durch Anfärben mit dem Präparat erhalten werden kann.

Stufe 1 entspricht allen Farbstoffen: Shampoos, Mousses und Balsamen. Sie enthalten kein Ammoniak, dringen nicht tief in das Haar ein, sondern geben ihm nur eine sattere Farbe. Schattierungsfarben werden nicht aufgehellt oder übermalt, dies ist ein sehr leichtes, schnell abwaschbares Mittel.

Diese Methode hat Vorteile:

  • beim Färben werden die Haare nicht geschädigt,
  • die ursprüngliche Farbe kehrt ziemlich schnell zurück,
  • Färben mit Schattierungsmitteln ist absolut unbedenklich.

Schattierung ohne Ammoniak - die beste Option für Frauen während der Schwangerschaft.

Level 2 hat einen semi-resistenten Farbstoff. Er malt über graues Haar, auch wenn sich viel davon auf dem Kopf befindet (bis zu 50% der Oberfläche), aber gleichzeitig ändert sich der Farbton nicht wesentlich. Mit ihr können Sie nicht aufhellen, und die ursprüngliche Farbe der Stränge kann nur ein paar maximale Töne sein, wodurch sie heller werden. Semiresistente Farbstoffe verleihen dem Haar zudem einen ausdrucksstarken Glanz.

In solchen Zubereitungen wird kein aggressives Oxidationsmittel verwendet, und dies ist ihr Hauptvorteil. Semi-resistente Farbe hat keine schädliche Wirkung auf die Follikel, daher kann sie als am besten geeignet angesehen werden, auch für geschwächtes Haar. Aber bei regelmäßiger Verwendung des Werkzeugs sind Pflegemaßnahmen erforderlich: die Verwendung von Balsam und Masken.

Semi-resistenter Farbstoff wird gleichmäßig abgewaschen, aber Sie müssen darauf vorbereitet sein, dass Sie ihn nach 5-7 Waschschritten erneut auftragen müssen.

Level 3 entspricht resistenten Farben. Sie enthalten einen Farbträger, ein Oxidationsmittel und einen Balsam. Eine 6-12% ige Lösung auf Basis von Ammoniak und Wasserstoffperoxid bewirkt nicht nur eine effektive Veränderung des natürlichen Pigments. Es schädigt Follikel, wäscht gute Fette und trocknet Haare. Und obwohl der Farbkomponente heute innovative Inhaltsstoffe zugesetzt werden, die die Wirkung des Oxidationsmittels (spezielle Conditioner, pflegende Öle, feuchtigkeitsspendende Substanzen) abschwächen, können sie es nicht vollständig neutralisieren.

Farben 3 Niveaus haben einen hohen Grad an Stabilität, sie waschen nicht für eine lange Zeit aus, verblassen nicht unter dem Einfluss der ultravioletten Strahlung, die Farbe kann bis zu 1.5-2 Monate halten. Mit solchen Werkzeugen können Sie den Originalton der Stränge um mehrere Größenordnungen ändern. Verwenden Sie zum Aufhellen der Haare beim Hervorheben und Färben immer nur dauerhafte Präparate.

Beständige Farbe füllt graues Haar in jedem Volumen vollständig aus. Es hat eine reiche Farbpalette, macht das Haar seidig und glänzend. Aber wenn Sie sich bewerben, müssen Sie daran denken, dass es:

  • lässt sich nicht schnell abwaschen und es müssen noch aggressivere Mittel zum Entfernen verwendet werden,
  • kann allergische Reaktionen hervorrufen,
  • gemäß den Anweisungen angewendet, für eine bestimmte Zeit aufbewahrt,
  • Nach dem Färben nicht mehr verwendbar.

Professionelle Farben

Für hochwertige Beizen in der Kabine sowie zu Hause werden sogenannte Profilacke verwendet. Sie sind hochbeständig, für sie werden Oxidationsmittel einer bestimmten Konzentration ausgewählt. Um mit ihnen zu arbeiten, sind spezielle Kenntnisse über das Mischen von Medikamenten und Anwendungsfähigkeiten erforderlich.

Professionelle Farben haben eine reichhaltige Farbpalette, Farbtöne können miteinander gemischt werden und Sie können ihnen Mischtöne hinzufügen. Während des Färbens ist es einfach, den Fehler mit einem Spezialwerkzeug zum Waschen zu korrigieren.

Für viele Frauen, die gerne mit ihrem Bild experimentieren und die Haarfarbe regelmäßig ändern, wird diese Option bevorzugt. Professionelle Farben produzieren weltberühmte Unternehmen. Basierend auf den Rückmeldungen russischer Meister, die mit diesen Medikamenten arbeiten, wurden TOP-8-Hersteller der beliebtesten Haarfärbemittel zusammengestellt. Es beinhaltet:

  1. Wella-Profis: Es gibt drei Kategorien von Farbpaletten: helle, dunkle und rote Farbtöne.
  2. Estel Professional: kreative Farben und verschiedene Schattierungen, die Farbe hat pflegende Kosmetika, es ist möglich, Oxidationsmittel unterschiedlicher Konzentration zu wählen,
  3. Schwarzkopf Professional: die berühmteste Farbe Igora Royal übermalt graues Haar vollständig, hat eine reiche Farbpalette, enthält eine pflegende Komponente,
  4. Matrix: Kreative Farben (einschließlich Markennamen „Denim“, „Holzmotive“, „Metallic-Topas“), hohe Haltbarkeit, großes Röhrenvolumen,
  5. Cutrin: mehr als 100 Nuancen, gesättigte Farben, ammoniakfreier Geruch,
  6. Londa Profi: malt graues Haar gut, hat eine dichte cremige Textur und eine hohe Haltbarkeit,
  7. L'Oreal Professionnal: die reiche Farbpalette, einschließlich des Mixtons, hat einen geringen Gehalt an Wasserstoffperoxid,
  8. Keune: Dem Lack sind ein sehr hoher Grad an Haltbarkeit, ein Markenoxidationsmittel und ein Serum zur Pflege von gefärbtem Haar beigefügt.

Zahlen auf der Röhre

Nachdem Sie sich für die Grundfarbe, den Farbtyp und die Art des Farbstoffs entschieden haben, können Sie diese im letzten Moment vor dem Kauf des Arzneimittels im Geschäft löschen. Auf Röhren stehen anstelle eines eindeutigen Namens ein paar Zahlen: Was bedeutet das?

Eine Reihe von Zahlen kennzeichnet Farben und Schattierungen. Um zu verstehen, welche Art von Farbe die Anforderungen am besten erfüllt, müssen Sie das Prinzip der Platzierung von Zeichen kennen.

Beginnen Sie zu zeigen bedeutet immer Farbsättigung, zum Beispiel: 1 - schwarz, 7 - blond, 10 - platin / blond.

Zweite Ziffer, unmittelbar nach dem Punkt, entspricht dem Farbton, zum Beispiel: 5 - hellbraun / braun, 9 - sehr hellbraun.

Dritte Ziffer bezeichnet einen zusätzlichen Ton: 4 - Kupfer, 6 - Rot, 8 - Schokolade.

Alle drei Indikatoren zusammen werden als eindeutige Farbe und Schattierung des Färbemittels gelesen. Und hier muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er geeignet ist oder ob es sich lohnt, ein besser geeignetes Mittel für das Haar zu suchen.

Aber die Hauptregel der Wahl ist: Der beste Haarfarbstoff ist das Medikament, das nicht schadet und die Stimmung hebt. Das will doch jede Frau, oder?

Öl - ein Elixier für die Ausstrahlung von Lichtochsen von John Frieda

Jeder Tropfen, der ausschließlich für blondes Haar entwickelt wurde, sättigt trockenes und stumpfes Haar und verbessert den Schatten des Blonden. Die Komposition enthält Argan- und Sonnenblumenöle, die die Struktur des blonden Haares wiederherstellen, die Farbtiefe verbessern und den natürlichen Glanz zurückgeben.
Öl ist perfekt für widerspenstiges blondes Haar und verleiht ihm Elastizität. John Frieda Öl-Elixier schützt das Haar während der Wärmebehandlung. Wenn Sie also ein Fan von glättendem oder lockigem Haar sind, ist das Öl ohne Zweifel für Sie geeignet.

1. Sie haben dünnes Haar und kaufen Volumen-Shampoo, damit es voller aussieht

Viele Mädchen, die sich für ein solches Shampoo entscheiden, machen folgende Fehler:

  • Kaufen Sie nur Shampoo für Volumen, ohne Conditioner,
  • Verwenden Sie das Produkt auf dünnem, gebleichtem Haar.
  • Verwenden Sie das Produkt bei trockenem Haar und trockener Kopfhaut.

Solche Fehler führen zu den negativsten Folgen - Volumenmangel, trockenes Haar, Sprödigkeit, Destabilisierung der Talgdrüsen.

Leider ist Shampoo, um Volumen zu schaffen, nicht jedermanns Sache. Ich empfehle es nur für gesund gefärbtes oder natürliches Haar. Und ich rate Ihnen nicht, solche Produkte für dünnes, sprödes und gebleichtes Haar zu kaufen. Tatsache ist, dass das Produkt für das Volumen die Struktur der Haut und der Haare trocknet, und wenn sie bereits beschädigt sind, können die Ergebnisse sehr unangenehm sein.

2. Sind Sie sicher, dass das Shampoo beim Glätten der Haare hilft?

Viele Leute, die Shampoo mit der Bezeichnung "Glättung" kaufen, denken, dass es das Haar glättet. In der Tat passiert nichts dergleichen. Diese Produkte wurden ausschließlich für die Glätte von langem glattem Haar entwickelt - Shampoo entfernt einfach die Flauschigkeit der Struktur, verleiht Glanz und Glanz. Und das ist alles! Übrigens enthalten diese Produkte häufig hydrolysiertes Keratin, wodurch das Haar dichter wird. Wenn Sie dünnes oder zum Beispiel lockiges Haar haben, tritt kein Effekt auf, außer dass diese sauber sind.

3. Nach dem Aufhellen oder Färben verwenden Sie kein feuchtigkeitsspendendes Shampoo.

Feuchtigkeitsspendendes Shampoo ist für jedes Haar geeignet, das nach dem Aufhellen, Tonisieren, Färben, Dauerwellen und chemischen Glätten aufgehellt wurde. Warum vernachlässigen Sie sie dann? Tatsache ist, dass nach chemischer Einwirkung auf die Struktur des Haares eine riesige Menge Wasser verloren geht. Das Haar braucht viele feuchtigkeitsspendende Inhaltsstoffe, die im Allgemeinen Produkte zur Befeuchtung ergeben.

Glauben Sie, dass feuchtigkeitsspendendes Shampoo die Struktur schwerer macht? Nein, das stimmt nicht, da der Komposition einfach Komponenten fehlen, die dazu in der Lage sind.

4. Sie haben Haare kombiniert, aber Sie waschen sie mit Shampoo für trockenes Haar.

Die Haare an den Enden sind sehr trocken, und an den Wurzeln werden sie ziemlich schnell schmutzig - ist das bekannt? Und um die Schwachstellen irgendwie zu schützen, waschen Sie Ihre Haare mit einem Shampoo für trockenes Haar. Und das ist ein großer Fehler! Es ist für trockenes und dünnes Haar an den Enden und in der Länge geeignet. Wenn die Kopfhaut jedoch fettig ist, erhöht das Produkt die Talgproduktion, was zu übermäßig fettiger Kopfhaut führt. Kurz gesagt, Sie verschlimmern nur die Situation!

Deshalb empfehle ich Shampoo für kombiniertes Haar. Bei der Auswahl eines Produkts sollten Sie Folgendes beachten: Alkohol muss in der Zusammensetzung für die Arbeit mit Haut, Ölen und Extrakten vorhanden sein, um die Porosität und die Feuchtigkeitsausbeute des Haares zu regulieren. Und diese Produkte müssen professionell sein.

5. Sie haben normales Haar, waschen es jedoch mit Shampoo für fettiges Haar - nur für den Fall, dass es weniger verschmutzt ist

Diese Shampoos wurden ausschließlich für fettige Kopfhaut mit übermäßiger Talgproduktion entwickelt und entwickelt. Wenn eine Person eine Störung der Talgdrüsen und des Anfangsstadiums der Seborrhoe hat, ist es in der Regel am besten, ein trichologisches Shampoo zu wählen. Wenn das Problem kosmetischer Natur ist und mit einer Störung der Talgdrüsen infolge von Diäten, Laktation und hormonellen Veränderungen einhergeht, können fettige Haarprodukte dieses Problem leicht lösen.

Wenn wir über Egomania Professional sprechen, können Sie jedes Produkt auswählen, für das es eine Gebrauchsanweisung gibt: "Geeignet für fettige oder zu fettiger Kopfhaut neigende".

6. Waschen Sie Ihren Kopf mit Schuppenshampoo, obwohl Sie es nicht mehr haben

Verwenden Sie auf keinen Fall ein Schuppenmittel, wenn Sie es nicht haben, auch nicht zur Vorbeugung! Tatsache ist, dass auf komplexen verschreibungspflichtigen Netzen, die trockene Haut, Kontaktdermatitis und Übertrocknung der Haarstruktur selbst verursachen können, Heilmittel für Schuppenprobleme - sowohl Pilz- als auch Kontaktprobleme - geschaffen werden.

7. Sie haben gesundes Haar, aber nur für den Fall, dass Sie es mit einem regenerierenden Shampoo waschen.

Das Shampoo muss repariert werden, wenn das Haar infolge des chemischen Prozesses beschädigt wird - Färben, Aufhellen usw. Das Auftragen auf gesundes und gutes Haar ist einfach bedeutungslos, da solche Werkzeuge zu einer Belastung der Struktur und zu einer übermäßigen Verdichtung führen. Die Haare verlieren nur an Volumen - sowohl in der Länge als auch in der Wurzelzone.
Ich empfehle die Verwendung von Produkten zur Wiederherstellung nur, wenn Sie, wie bereits beschrieben, eine starke Befeuchtung des Haares erfahren haben, da die Komponenten eine Grundlage für die Wiederherstellung der beschädigten Struktur benötigen, die repariert werden kann und erstellt werden muss. Alles ist also einfach: Der erste Schritt ist die Flüssigkeitszufuhr, der zweite die Erholung. Alle Produkte zur Regeneration arbeiten nach dem Prinzip der Herstellung und Füllung der Haarstruktur mit Wirkstoffen.

8Sie verwenden Shampoo für gefärbtes Haar, obwohl Sie es schon lange nicht mehr gemalt haben.

Wenn Sie Shampoo für gefärbtes Haar auf natürlichem Haar verwenden, passiert nichts Schreckliches, aber es wird keine Wirkung haben. Eine zusätzliche Geldverschwendung! Das Produkt wurde speziell für gefärbtes Haar entwickelt, da es einen Mikrofilm für das künstliche Pigment benötigt. So ist alles einfach: Farbschutz ist eine Mikrolaminierung, bei der jedes Haar mit einem atmungsaktiven Film mittels Ölen und Polymeren überzogen ist, der das Pigment hält.

Was passiert mit den Haaren beim Färben?

Während des Eingriffs wird der Farbstoff (Sie wissen, dass der Farbstoff in den meisten Fällen ein Fest der chemischen Industrie ist) in den Haarschaft eingebracht.

In diesem Fall übernimmt die obere Schicht des Haares die sogenannten Schuppen, bei denen es sich um mehrere Schichten von dichtem Keratinprotein handelt (die Schuppen schützen den Haarschaft vor dem Eindringen von Schadstoffen aus der Umwelt und verleihen dem Haar außerdem Geschmeidigkeit und Elastizität).

Mit welchen Problemen haben Besitzer von gefärbtem Haar zu kämpfen?

Während des Färbens öffnen sich diese Schuppen teilweise oder kollabieren. Dadurch wird dem Haar nicht nur eine Schutzschicht entzogen (dadurch wird es anfälliger für plötzliche Temperaturänderungen, Wind, Staub, Salzwasser), sondern auch ein ordentliches Aussehen (offene Schuppen verleihen dem Haar ein mattes und lebloses Aussehen).

Produkte auf dem Foto: Tönungsbalsam für kühle Brauntöne, Wella Professional, Forever Blonde gebleichter Haarspülung, Paul Mitchell, Gefärbtes Glanzshampoo „Luxurious Shine“, Dove, 3-Minuten-Wunder-Haarentferner, AUSSIE, Glanzshampoo Haar Dercos Nährstoffe, VICHY

Können Probleme mit gefärbtem Haar vermieden werden?

Natürlich wirkt sich das Färben negativ auf das Haar aus. Heutzutage ist die Welt der Färbe- und Pflegeprodukte jedoch so vielfältig (zum Beispiel gibt es Farben mit Ölen in der Zusammensetzung), dass oft genug gefärbtes Haar viel besser aussieht und sich viel besser anfühlt als unbemalte.

In der Regel treten Probleme nach dem Färben auf, wenn minderwertige Produkte verwendet wurden, die Zusammensetzung falsch gewählt wurde oder der Meister eine sehr mühsame Aufgabe ausführte (z. B. aufgehelltes Haar mit mehreren Tönen in kurzer Zeit).

Aber meiner Meinung nach ist der Grund für schlechtes Haar in den meisten Fällen auch in etwas anderem verborgen, nicht im Färben. Trockenheit, das Auftreten von Spliss, Sprödigkeit, Juckreiz und Rötung der Haut sind in der Regel nur eine Folge des Mangels an angemessener Haarpflege (dies ist auch ein Analphabet und eine unsachgemäße Haarpflege im Haushalt) sowie der Verschärfung der Probleme, die bereits vor dem Anfärben auftraten .

Wenn Sie sich vor dem Färben gut um Ihr Haar gekümmert, die richtige Ernährung und den Wasserhaushalt des Körpers eingehalten haben, sollten nach dem hochwertigen Färben keine Probleme auftreten.

Produkte auf dem Foto: Feuchtigkeitsspendende und revitalisierende Haarmaske Energy Mask, Organic Kitchen, Silbershampoo, Bouticle, Dazzling Blond-Haarpflege, Avon, Glanzshampoofarbe, Kemon, Tonisierungsspray zum Malen von nachgewachsenem und grauem Haar, Syoss, Yantar, das leichten Haarconditioner, mi & ko wieder herstellt

Wie pflege ich gefärbtes Haar zu Hause?

Bewaffnen Sie sich mit gefärbten Haarpflegeprodukten. Sie benötigen: Shampoo und Conditioner, eine feuchtigkeitsspendende oder pflegende Maske, Öl für die Haarspitzen.

Denken Sie daran, Sie müssen Shampoos und Conditioner ausschließlich mit dem Etikett auf der Flasche "für gefärbtes Haar" kaufen. Dies ist kein Marketing-Trick! Solche Mittel helfen wirklich, einen Schatten zu verdichten und ihn länger gesättigt zu halten.

Aber natürlich lösen Shampoos und Conditioner die Probleme des Wurzelwachstums nicht.

Produkte auf dem Foto: Sonnenblondes Shampoo, Schauma, Antischuppenshampoo mit Arganöl „Supreme Restoration“, Kopf & Schultern, 3-in-1-Haarprodukt „Color Brightness“, Pantene Pro-V, Shampoo-Elixier zur Regeneration und Glanz Glanz, Lisap Milano, Shampoo zur Aufrechterhaltung der hellen Haarfarbe Color Infuse Red, Joico

Wie wasche und trockne ich gefärbtes Haar?

Ich empfehle, Shampoo zweimal anzuwenden. Das Werkzeug entfernt zum ersten Mal Unreinheiten von Haar und Kopfhaut. Das zweite Mal - sorgt für das Eindringen des Produkts in das Haar und die Abgabe aller im Shampoo enthaltenen nützlichen Substanzen.

Nach dem Shampoo, das die Haarschuppen öffnete, ist es wünschenswert, eine pflegende oder feuchtigkeitsspendende Maske aufzutragen (dieses Produkt muss nicht speziell für gefärbtes Haar sein). Bewahren Sie die Maske maximal 20 Minuten lang auf.

Als nächstes Klimaanlage anwenden. Seine Aufgabe - die Schuppen zu schließen, um die Geschmeidigkeit und Elastizität der Haare zu gewährleisten.

Färbung: ein Blick von innen

Zur Verdeutlichung des Vorgangs stellen wir uns das Haar in Form eines Drahtes vor, in dem sich viele faserige Strukturen in Form einer Spirale befinden, die Aminosäuren enthalten (dies sind fast 85% des Haarvolumens). Diese Bindungen sind nicht sehr stark und können bei Kontakt mit Wasser zerstört werden - deshalb löst sich die Frisur auch in feuchter Luft auf. Darüber hinaus hängen die physikalischen Eigenschaften des Haares, seine Dichte und Dicke sowie seine Farbe von dieser Schicht ab. In den Zellen des Haarschafts befindet sich das Pigment, das den natürlichen Farbton bestimmt.

Auf dieser Schicht befindet sich eine Hülle aus 6 bis 10 Schichten dichten Keratinproteins, deren Zellen transparent und vollständig pigmentfrei sind. Sie sind nach dem Prinzip der Schindeln übereinander angeordnet und üben somit eine Schutzfunktion aus, die das Eindringen von Schadstoffen in die innere Schicht des Haares verhindert und die Reibung des Haares zwischen ihnen vermindert. Übrigens beeinflusst der Zustand der Zellen in dieser Schale direkt den Glanz und die Geschmeidigkeit der Haare. „Die Keratinmembran dient als eine Art Stoßdämpfer, der das Haar vor mechanischen Beschädigungen schützt und Feuchtigkeit und Lipide für die Elastizität der inneren Schicht zurückhält“, erklärt Elena Flegontova, Trichologin am Tori-Kosmetikzentrum. "Diese Schicht hält auch die Haare im Follikel."

Hit in Farbe

Wenn es einen perfekten Haarfarbstoff gäbe, müsste er die folgenden Kriterien erfüllen:

- Den Haarschaft nicht beschädigen und das Haar färben, ohne die natürliche Struktur und den Glanz zu beeinträchtigen.

- Reizwirkung beseitigen und empfindliche Haut nicht angreifen,

- Geben Sie dem Haar eine Farbe, die sich durch Einwirkung von Luft, ultravioletter Strahlung oder Salzwasser nicht ändert und die nicht auf andere Kosmetika zur Haarpflege reagiert.

Die heute verwendeten Farben sind jedoch in vielerlei Hinsicht alles andere als ideal und haben in den meisten Fällen Nebenwirkungen, die Sie beachten sollten. Wenn das Pigment oxidiert wird, verliert es seine natürliche Farbe. Ein ähnlicher Vorgang tritt auf, wenn ultraviolette Strahlung das Hautpigment beeinflusst. Leider ist es unmöglich, Melanin zu oxidieren, ohne auch einen Teil der basischen Aminosäure Cystin (eine Aminosäure, die die Struktur von Peptiden und Proteinen im menschlichen Körper beibehält) zu Cysteinsäure zu oxidieren, und es wird geschätzt, dass sie während des normalen Bleichprozesses ungefähr 20% Cystin enthält verwandelt sich in Cysteinsäure. Die anschließende Zerstörung von Disulfidbindungen schwächt das Haar erheblich, weshalb das Bleichen als eines der schädlichsten Verfahren für das Haar gilt.

Life Hacking Nr. 1: Aufmerksamkeit auf die Kopfhaut

Bei häufigen Färbungen ist es notwendig, die Kopfhaut mit Feuchtigkeit zu versorgen und zu nähren, da der Prozess der Haarbildung in der Kopfhaut stattfindet. Zu diesem Zweck sollte die häusliche Pflege nährende und feuchtigkeitsspendende oder (je nach Problem) medizinische Lotionen, Ampullen und Gele umfassen. Es ist zu beachten, dass Lotionen die Haut austrocknen lassen. Daher ist es manchmal besser, sie auf Gelen oder Schäumen für die Kopfhaut auszutauschen.

Expertenmeinung

„Beim Färben wird ein neues Pigment in den Haarschaft eingebracht, während die Schuppen offen bleiben, was dem Haar ein mattes, lebloses Aussehen verleiht. Eine der Möglichkeiten, diese Schuppen zu "verschließen" - das Auftragen von Keratin auf das Haar. Verwechseln Sie dieses Verfahren nicht mit Keratin-Haarglättung oder Botox-Haarbehandlungen. In diesem Fall sprechen wir über Keratinhaarmasken. Layfkhak: Masken mit Keratin müssen nicht 15 Minuten, sondern ein paar Stunden auf dem Haar bleiben (in einigen Fällen empfehle ich, die Maske die ganze Nacht zu lassen). Der nächste Punkt - feuchtigkeitsspendende Haare. Verschiedene Feuchtigkeitssprays leisten bei dieser Aufgabe hervorragende Arbeit. Eine zwingende Voraussetzung für den Sommer - das Vorhandensein im Produkt SPF. Es ist auch wichtig, dass die Kopfhaut vor UV-Strahlen geschützt ist. "

Elseve Shampoo Care von L'Oreal Paris

Farbe und Glanz für gefärbtes oder gebleichtes Haar, L'Oreal Paris

Nach dem Färben schwächt sich das Haar ab, manchmal verschlechtern häufiges Waschen und äußere natürliche Faktoren nur die Gesundheit. Elseve Shampoo, eine kostengünstige Option unter allen Pflegeprodukten für gefärbtes Haar. Die Serie von L'Oreal Paris Shampoo und Conditioner ist ideal für Rothaarige und Blondinen. Das Shampoo hat einen angenehmen Geruch, gut abgewaschen. Lang genug, um die Farbe bei einer Verwendung von bis zu 10 Wochen zu erhalten.Ideal für dünnes und gefärbtes Haar, das häufig verschmutzt wird.

Wie wählt man ein Haarfärbemittel

Der Hersteller platziert eine Reihe von Indikatoren auf jeder Lackverpackung. An ihnen ist es möglich, im Voraus genau zu bestimmen, welche Farbe Sie als Ergebnis erhalten, ohne dies durch „Versuch und Irrtum“ herauszufinden. Um Zeit zu sparen und die Gesundheit Ihrer Haare zu erhalten, haben wir versucht herauszufinden, was genau diese oder jene Markierung auf der Verpackung mit Farbe bedeutet.

Es ist besser, diesen Tisch griffbereit zu halten:

Interpretation der Tiefe der Hauptfarbe

  • Die Nummer 1 - entspricht schwarzer Farbe.
  • 2 - zu dunkler dunkler Kastanie.
  • 3 - zu dunkler Kastanie.
  • 4 - zur Kastanie.
  • 5 - Kastanie anzünden.
  • 6 - bis dunkelblond.
  • 7 - bis zum hellbraunen.
  • 8 - zu hellblond.
  • 9 - zu einem sehr hellblonden.
  • 10 - blond blond.
  • 11 und 12 - super aufhellende Farbe.

Interpretation der Figuren des Hauptschattens

  • Die Zahl 0 setzt eine Reihe natürlicher Töne voraus.
  • Unter der Nummer 1 - blau-lila Pigment (aschfahle Reihe).
  • Unter der Nummer 2 - lila Farbton.
  • Unter der Nummer 3 - Gold.
  • Unter der Nummer 4 - Kupfer.
  • Unter der Nummer 5 - Mahagonischatten.
  • Unter der Nummer 6 - roter Farbton.
  • Unter der Nummer 7 - Kaffee.

Manchmal bezeichnen Hersteller Farben mit Buchstaben.

Den Buchstaben des Hauptschattens entziffern

  • C - aschfahle Farbe.
  • PL ist Platin.
  • A - super Klarstellung.
  • N ist eine natürliche Farbe.
  • E - Beige.
  • M - matt.
  • W - braune Farbe.
  • R ist rot.
  • G ist Gold.
  • K ist Kupfer.
  • Ich - intensive Farbe.
  • F, V - lila.

Bestimmung der Lackbeständigkeit

  • Die Zahl 0 - niedriger Widerstand. Es ist in der Regel in Shampoos oder Sprühfarben zu finden.
  • 1 - ohne Ammoniak und Peroxid färben, um gefärbten Haaren Glanz zu verleihen.
  • 2 - in der Zusammensetzung gibt es ein Peroxid und manchmal Ammoniak. Diese Farbe hält ungefähr drei Monate.
  • 3 - resistente Farbe, die die ursprüngliche Haarfarbe vollständig verändert.

Nachdem Sie sich entschieden haben, Ihr Bild zu ändern, haben Sie im Voraus eine ungefähre Vorstellung von den Ergebnissen des Malens dieses oder jenes Gemäldes. Eine gut gewählte Haarfarbe ist einer der Schlüsselfaktoren bei der Erstellung eines Bildes, und dies muss mit Bedacht angegangen werden.

Neben der Kennzeichnung auf der Verpackung sollten Sie auch die aktuelle Haarfarbe, das Vorhandensein von Hervorhebungen oder Aufhellungen berücksichtigen.

Mit diesen Informationen können Sie problemlos mit Bildern experimentieren, ohne einen Fehler bei der Auswahl der Farbe zu riskieren. Verändern Sie Ihr Aussehen und erzählen Sie Ihren Freunden das Geheimnis Ihres Erfolgs.

Produkte, die Henna, Basma und andere natürliche Farbstoffe enthalten

Viele Marken fügen sie gefärbten Haarpflegeprodukten hinzu, um die Farbe zu erhalten. Experten behaupten das vergebens. Henna und Basma enthalten Substanzen, die das Haar eng umhüllen und keine nützlichen Substanzen in das Haar eindringen lassen. Nach einer solchen Pflege fallen keine nützlichen Bestandteile in die Haarstruktur.

Tönungsbalsam

Viele verwenden sie, um die Haarfarbe zwischen den Flecken beizubehalten, aber das sollten Sie nicht. Die meisten dieser Produkte enthalten Schwermetallsalze, die sich auf dem Haar ablagern und auch von Fachleuten nicht ausgewaschen werden. Zur Sättigung der Farbe können Sie professionelle Tönungsmasken verwenden, jedoch nicht öfter als einmal in zwei Wochen, da sie das Haar trocknen.

Volksrezepte

Damit Nährstoffe in die Haarstruktur eindringen können, sind spezielle Leiter chemischer Herkunft erforderlich. Eier, Olivenöl und ähnliche Bestandteile haben keine derartigen Leiter, so dass sie dem Haar keinen Nutzen bringen und das Verbleiben auf dem Haar mehr Schaden anrichten kann. Sparen Sie deshalb nicht an speziell entwickelten Werkzeugen.

Pin
Send
Share
Send