Fettiges Haar

Top 10 Masken für fettiges Haar zu Hause: professionelle Beratung

Pin
Send
Share
Send

Fettiges Haar erfordert einen individuellen Ansatz bei der Auswahl der Pflegeprodukte. Ihre Hauptaufgabe ist es, die Wurzeln vor äußeren Einflüssen zu schützen, den Fettglanz zu beseitigen und dem Haar ein gepflegtes, gesundes Aussehen zu verleihen. Alle diese Eigenschaften haben kosmetische Öle. Bei regelmäßiger Anwendung wird das Haar fester und widerstandsfähiger gegen Temperaturänderungen aufgrund der Sättigung der Locken mit der erforderlichen Feuchtigkeit.

Die einzigartige Zusammensetzung des Kosmetikprodukts dringt in jedes Haar ein und sättigt es mit Feuchtigkeit und nützlichen Substanzen. Das Werkzeug wirkt sich auch positiv auf die Kopfhaut aus und pflegt und schützt die Haarfollikel.

Achtung! Alle Öle enthalten natürliche Multivitaminkomplexe, die für eine normale Regulierung der Talgdrüsensekretion am Kopf erforderlich sind.

Wählen Sie das eine oder andere kosmetische Öl, das sich nach Art, Struktur der Haare sowie nach den aromatischen Vorlieben richtet. Mittel werden sowohl in reiner Form als auch bei der Herstellung von kosmetischen Masken verwendet.

Ätherische Mittel machen aufgrund der leichten Textur nicht einmal die dünnsten Locken. Kosmetikerinnen empfehlen die Verwendung von Ölextrakten:

  • Zitrone - wirkt trocknend, verleiht Glanz,
  • Bergamotte - normalisiert den Zustand der Kopfhaut, hat eine therapeutische Wirkung,
  • Rosmarin - reguliert die Funktion der Talgdrüsen,
  • Teebaum - wirkt antiseptisch, beruhigend,
  • Lavendel - bekämpft Schuppen, stimuliert das Wachstum,
  • Minze - Tont, erfrischt, verrät Ausstrahlung und Elastizität.

Für ein optimales Ergebnis wird empfohlen, das Haar vor dem Waschen eine halbe Stunde lang mit einem Ätherextrakt zu massieren. Ein paar Tropfen sanfter Bewegungen rieben sich in die Wurzeln und ließen sie allein. Nach 30 Minuten wird das Haar mit Shampoo gewaschen. Sie können das Produkt direkt einer Portion Shampoo hinzufügen. Die Wirkung einer regelmäßigen Anwendung lässt nicht lange auf sich warten.

Sehr effektive Maske basierend auf mehreren Ölen. In die Basis (Mandel) werden 2 Tropfen ätherische Öle gegeben: Zeder, Zitrone, Bergamotte, Zypresse. Die Dauer der Maske beträgt 20 Minuten.

Aufgrund der einzigartigen Zusammensetzung (95% sind dem Anteil an gesättigten Fettsäuren zuzuordnen) spendet dieses Werkzeug Feuchtigkeit und stärkt das Haar, verleiht Glanz und Gehorsam. Kein Wunder, dass es bei asiatischen Damen so beliebt ist.

Das Werkzeug wird in seiner reinen Form in der Mitte und an den Enden des Haares angewendet, wobei die Wurzelzone vermieden wird. Oder bereiten Sie mit ihm eine Maske vor:

  • Zur Stärkung: 15 ml des Extrakts mit 5 ml Honig und 3-4 Tropfen Ylang-Ylang-Öl mischen, leicht erwärmen, 30 Minuten einwirken lassen.
  • Für mehr Wachstum: Eine halbe Banane mit 30 ml Produkt und 15 ml Sauerrahm mischen, eine halbe Stunde einwirken lassen.
  • Für die Rekonstitution: 30 ml des Produkts und 30 g Meersalz mischen, erhitzen, um es aufzulösen, 1 Stunde auf dem Haar halten.

Das beste Produkt für Menschen mit geschwächtem, fettigem Haar und hohem Haarausfall. Es ist wertvoll für seine außergewöhnliche Zusammensetzung, die stark regenerierend, regenerierend und anregend wirkt. Es ist ausreichend, es 1-2 mal pro Woche zu verwenden, um ein ausgezeichnetes gesundes Wachstum der Haarmasse zu erreichen.

Das kann in Form einer "heißen" Maske erfolgen, Wenn 30 g des Produkts auf eine angenehme Temperatur erwärmt sind, werden sie auf die Kopfhaut und die Haarspitzen aufgetragen, in ein warmes Handtuch gewickelt und eine Stunde lang stehen gelassen. Oder verwenden Sie eine andere Option - eine Maske zur Normalisierung der Talgdrüsen: Fügen Sie zu 30 Gramm erhitztem Öl Eigelb und 5 Gramm gemahlenen Pfeffer hinzu. Die Dauer der Maske beträgt 1 Stunde.

Sanddorn

Dieses Werkzeug ist ein Vorrat an Vitaminen und Nährstoffen, die für das normale Funktionieren der Kopfhaut notwendig sind. Das Werkzeug hat eine heilende, regenerierende und heilende Wirkung, pflegt und stärkt die Haarfollikel, pflegt mit Feuchtigkeit.

Für fettiges Haar ist Sanddornöl besser zusammen mit Kräuterkochen, zum Beispiel mit Brennnessel, zu verwenden. Dazu ein paar Esslöffel trockenes Gras mit einem Glas kochendem Wasser gießen, zwei Esslöffel Öl dazugeben, zum Kochen bringen und stehen lassen, bis die Mischung abgekühlt ist.

20 Minuten einwirken lassen, dann mit Shampoo abspülen. Die regelmäßige Anwendung einer solchen Maske macht das Haar gesund, kräftig und gelehrig.

Castor

Ein bewährtes kosmetisches Produkt stellt beschädigtes Haar von der Wurzel bis zur Spitze perfekt wieder her. Durch die spezielle Zusammensetzung des Werkzeugs dringt tief in die Struktur ein, pflegt und spendet geschwächtes Haar Feuchtigkeit. Trotzdem sollte es selten verwendet werden, da es ziemlich schwierig ist, die Locken abzuwaschen und zu beschweren.

Council Am besten verwenden Sie Masken auf der Basis von Rizinusöl und Kefir (5 Tropfen pro halbe Tasse). Tragen Sie die Maske auf die Haare auf und lassen Sie sie 30 Minuten einwirken. Waschen Sie dann Ihre Haare gründlich.

Dieses Werkzeug ist als echtes Allheilmittel für Haare aller Art bekannt. Für einen fettreichen Shag ist das Öl insofern bemerkenswert, als es Talg auflöst und die Zwiebeln freisetzt. Gleichzeitig pflegt, glättet, verleiht das Werkzeug Glanz und ein gesundes Aussehen. Ganz Diese Maske ist wirksam:

  • 1 EL. l Öle
  • einen halben Teelöffel Zitronensaft,
  • einen halben Teelöffel Propolis-Tinktur.

Alle Komponenten werden gemischt, die Mischung wird 30 Minuten angewendet. Regelmäßiger Gebrauch verwandelt fettiges Haar - macht es leicht, fügsam und stark.

Mandel

Ein wunderbares Mittel gegen Schuppen sowie ein reichhaltiges Elixier zur Ernährung und Regeneration von Kopfhaut und Haaren. Das Werkzeug ist wirksam in Kombination mit essentiellen Analoga sowie bei der Zusammensetzung von kosmetischen Masken und Spülmitteln.

Rezept für eine Ernährungsmaske:

  • 1 EL. l Mandelöl
  • 1 EL. l Pfirsichbutter,
  • 1 TL "Dimexidum"
  • eigelb
  • 1 EL. l Cognac.

Alle Komponenten werden bis zur Gleichmäßigkeit gemischt. Einwirkzeit - 20 Minuten.

Regelmäßige Anwendung von Leinsamen beseitigt übermäßigen Fettgehalt an den Wurzeln, richtet das Haar über die gesamte Länge aus und gewährleistet die Integrität der Struktur. Darüber hinaus sollte es sowohl als Lebensmittelprodukt als auch als Kosmetik verwendet werden.

Regenerierende Maske:

  • 1 EL. l Leinsamenöl
  • 3 EL. l Zitronensaft.

Lassen Sie die Mischung eine halbe Stunde lang auf Ihrem Haar, spülen Sie sie dann mit Shampoo und mit kaltem Wasser und Zitronensaft aus.

Traubenkern

Ein weiteres pflegendes Elixier für gesunde, glänzende Locken, das Behandelt schwaches, sprödes Haar und kontrolliert die Talgdrüsen. Der darin enthaltene Vitamin- und Mineralstoffkomplex füllt die Reserven der notwendigen Substanzen in den Haarfollikeln vollständig auf. Dies wirkt sich positiv auf das Aussehen der Haare aus.

Das Werkzeug ist perfekt für fettiges Haar geeignet, da es leicht aufgenommen werden kann, ohne es zu wiegen. Gleichzeitig wird der leichte Trocknungseffekt erreicht. Sie können das Produkt in der folgenden Maske verwenden:

  • Traubenkernöl - 2 EL. l.,
  • Kokosöl - 2 EL. l.,
  • 1 EL. l Cognac.

Die Mischung warm werden lassen, auftragen, 20 Minuten einwirken lassen und mit Shampoo abspülen. Für beste Ergebnisse spülen Sie Ihren Kopf mit Wasser und Apfelessig (1 EL).

Geeignet für Mischhaare. Das Werkzeug beseitigt die Wurzeln von überschüssigem Fett und pflegt und stellt trockene, spröde Spitzen wieder her. Eine gute Langzeitwirkung lässt sich mit einer Kombination aus Olivenöl (1 EL), Eigelb und Zitronensaft (1 EL) erzielen.

Gebrauchsanweisung

Kosmetische Öle für fettiges Haar sind leicht und essentiell.

  1. Lichtmittel haben eine solche Zusammensetzung und Eigenschaften, dank derer sie von den Wurzeln an auf beliebige Teile des Haares aufgetragen werden können. Gleichzeitig wird kein Gewicht oder zusätzlicher Fettgehalt gebildet. Diese Öle umfassen Teebaum, Eukalyptus, Jojoba, Rosmarin, Zitrone, Salbei, Pfefferminze, Lavendel usw. Die Dauer der Mittel variiert zwischen 15 und 30 Minuten.
  2. Grundöle haben eine dickere, waschbarere Formel. Daher werden sie nur auf die Mitte und die Haarspitzen aufgetragen. Dies sind Kokos-, Leinsamen-, Kletten-, Rizinus-, Mandelöl, Avocadoöl und andere. Diese kosmetischen Produkte benötigen eine längere Einwirkzeit (ein oder zwei Stunden), um das gewünschte Ergebnis zu erzielen.

Achtung! Nach dem Gebrauch werden die Haare gründlich mit Shampoo gewaschen. Besondere Aufmerksamkeit sollte bei der Verwendung von Grundölen geschenkt werden. Das Spülen mit einer kleinen Menge essbarer Säuren (Zitronensaft, Apfelessig usw.) hat eine gute Reinigungswirkung.

Was ist verboten

Kakaobutter und Palmöl sollten nicht für Besitzer von fettigem Haar verwendet werden. Diese Produkte haben eine sehr schwere Struktur, die schwer abzuwaschen ist. Darüber hinaus ist das Risiko, minderwertige Waren zu kaufen, hoch.

Die übrigen Verbote beziehen sich in größerem Maße nicht auf die spezifischen Mittel, sondern auf die Verwendungsmethode und die Produktionsqualität. Dieser Haartyp hat den größten Fettgehalt in der Wurzelzone, die sich beim Kämmen über die gesamte Länge ausbreitet.

Deshalb Fettgrundöle (Kokosnuss, Klette, Mandel) sollten nicht auf die Wurzeln aufgetragen werden, da dies zu deren Versiegelung und Erstickung führt. Bei häufigem und längerem Gebrauch kann es zu Haarausfall kommen.

Hochwertige Kosmetikprodukte enthalten keine künstlichen Zusätze und Raffinationselemente. Es lohnt sich auf jeden Fall, beim Kauf eines Produkts darauf zu achten. Richtig gewähltes Werkzeug sollte die erwartete Wirkung ohne Unannehmlichkeiten und allergische Manifestationen haben.

Council Stellen Sie vor dem Kauf eines kosmetischen Öls sicher, dass es sich um ein 100% natürliches Produkt handelt. Andernfalls kann der gewünschte Effekt nicht gesehen werden und das Problem verschärft sich.

Vorteile und Nachteile

Verwendung von kosmetischen Ölen bei der Pflege von fettigem HaarDamit können Sie die meisten Probleme lösen nämlich:

  • übermäßiger Talg,
  • Mangel an Volumen
  • Schuppen
  • Niederschlag
  • schwaches Wachstum
  • unangenehmer Geruch.

Durch die Nachteile der Anwendung kann auf die hohen Kosten von Lebensmitteln zurückgeführt werden, insbesondere wenn sie natürlich und selten sind. Zum Beispiel ist das Öl von Argan, Jojoba, Oliven und anderen ziemlich teuer. Darüber hinaus haben viele Werkzeuge einen spezifischen Geruch und eine viskose Textur, die nicht für jeden geeignet ist.

Nützliche Videos

Meinungstrichologe über Haaröle.

Wie man fettiges Haar loswird.

Vorsichtsmaßnahmen vor dem Gebrauch

Bevor Sie die Zutaten für die Maskenherstellung auswählen, müssen Sie sicherstellen, dass die Produkte frisch sind.

Es wird nicht empfohlen, Produkte mit hohem Fettgehalt sowie in Lebensmitteln verwendete Öle (Oliven, Mais, Sonnenblumen) zu verwenden, da nur ätherische Öle und Parfümöle, fettarme Milchprodukte und fermentierte Milchprodukte zum Erweichen der brennenden Bestandteile verwendet werden können.

Selbstgemachte Produkte und Balsame für fettiges Haar können beim Auftragen leicht eingebrannt werden - dies ist natürlich, aber wenn die Empfindungen ziemlich schmerzhaft sind, wird empfohlen, die Zusammensetzung sofort abzuwaschen und nicht mehr zu verwenden.

Zum Abwaschen der Mischungen und zum Waschen des Kopfes ist es im Allgemeinen erforderlich, Shampoo speziell für Ihren Haartyp zu verwenden. Sie müssen den Kopf mehrmals alle drei Tage waschen, da sonst die Talgdrüsen aktiv werden und eine übermäßige Talgsekretion verursachen, die dazu führen wird mehr fette Locken.

Wenn Sie Conditioner verwenden, die das Kämmen erleichtern, sollten Sie das Produkt nur auf die Spitzen der Locken auftragen, um Hautkontakt zu vermeiden. Verwenden Sie nach Möglichkeit keine anderen gekauften Produkte als Shampoo, da Talg ein natürlicher Conditioner ist und keine zusätzlichen Ressourcen erforderlich sind.

Zum Trocknen von Fettwurzeln

    2 Esslöffel Senfpulver mit dem gleichen Volumen gekochtem Wasser vermischtca. 15 Minuten einwirken lassen. Der Komposition drei Esslöffel schwarzen oder grünen Ton hinzufügen, frischen Saft einer kleinen Zitrone, einen Teelöffel flüssigen Honigs, gründlich mischen.

Tragen Sie Brei mit Massagebewegungen auf die Wurzeln auf und lassen Sie ihn 40 Minuten einwirken, nachdem Sie den Kopf mit Frischhaltefolie und einem warmen Schal umwickelt haben.

Die Maske stimuliert das Wachstum der Haarfollikel und gleicht gleichzeitig das Fettgleichgewicht aus.

  • 3-4 Esslöffel fettarmer Quark gemischt mit Zitronensaft. Die Masse sollte in einer Konsistenz wie fettem Sauerrahm oder Mayonnaise sein. Über die gesamte Dauer von mindestens einer Stunde auftragen. Mit lauwarmem Wasser und Shampoo abspülen. Das Rezept hilft, Fett zu reduzieren und die Frische und Reinheit zu verlängern. Locken werden üppiger und voluminöser.
  • Der Saft einer Zitrone und einer Grapefruit vermischt mit einem Esslöffel Mandel- oder Pfirsichöl. In die Kopfhaut einreiben und vollständig trocknen lassen. Auf traditionelle Weise ausspülen. Citrus reduziert die Aktivität von Talg- und Schweißdrüsen, Öle nähren und stellen die Struktur von innen wieder her.
  • 50 Gramm Fichtennadeln reichen für sieben Tage für 0,5 Liter Wodka. Alle sieben Tage sollte die Tinktur in einem glasklaren Behälter auf der Fensterbank oder in direktem Sonnenlicht sein. Um Flüssigkeit in Wurzeln einzureiben, werden die Massierbewegungen 30 Minuten lang ausgeführt. Ein Spülen ist nicht erforderlich. Um den unangenehmen Geruch von Fichte und Alkohol zu beseitigen, können Sie die Locken mit einem Kräuterkochmittel ausspülen, das Sie mit Ihren eigenen Händen zubereitet haben.
  • Für das Essen

      Ein Esslöffel Aloe-Saft, die gleiche Menge Zitronensaft, eine große Knoblauchzehe, zwei Esslöffel flüssiger Honig. Reiben Sie den Knoblauch auf einer feinen Reibe oder auf einem Mixer. Die restlichen Produkte dazugeben und gut mischen.

    Tragen Sie den Inhalt auf die Haut und die Wurzeln auf und lassen Sie ihn 40 - 50 Minuten unter einem warmen Schal ruhen, nachdem Sie Ihren Kopf mit Frischhaltefolie umwickelt haben. Mit fließendem Wasser und Shampoo abspülen.

    Die Zusammensetzung verhindert den Verlust von geschwächtem Haar, pflegt die Locken und sättigt sie mit essentiellen Spurenelementen. Eine leicht verbesserte Maske mit Aloe-Saft und Honig finden Sie in diesem Artikel.

  • Eine halbe Tasse fettarmer Kefir mit einem Eigelb und einem Esslöffel Zitronensaft kombinieren. Auf die gesamte Länge auf die Locken auftragen und mindestens eine Stunde halten. Mit lauwarmem fließendem Wasser mit Shampoo abspülen. Damit die Mischung auf die Schultern fließt, können Sie den Kopf mit einer Plastiktüte umwickeln. Milchprodukte sind mit B-Vitaminen, Eiweiß und Kalzium gesättigt, um die Nagelhaut und die Haarwurzeln wiederherzustellen und zu nähren. Deshalb sind sie der häufigste Bestandteil von straffenden Masken.
  • Mahlen Sie zwei Eigelb mit zwei Löffeln flüssigen Honigs. Verteilen Sie die Zusammensetzung über die gesamte Länge für 2 Stunden (mehr) und kämmen Sie die Fäden regelmäßig mit einem Kamm aus natürlichen Materialien. Auf herkömmliche Weise abwaschen. Die im Eigelb enthaltenen Enzyme und Vitamine dienen als zusätzliche Quelle für Glanz und Nährstoffe für schönes Haar. Es gibt andere Rezepte für Masken, die auf Hühnereiern basieren.
  • Volumen geben

      Zwei Esslöffel trockene Gelatine in einem halben Glas Wasser auflösen und erhitzen, bis die Klumpen verschwunden sind. und auf Raumtemperatur abkühlen. In die entstandene Flüssigkeit einen Teelöffel Zitronensaft und eine Scheibe Schwarzbrot geben.

    Die resultierende Zusammensetzung kann unbegrenzt und sogar über Nacht stehengelassen werden. Auf herkömmliche Weise abwaschen.

    Locken werden widerstandsfähiger und lebendiger. Gelatine bewirkt eine "Laminierung" der Fäden und eine unglaubliche Menge. Mahlen Sie auf einer Kaffeemühle oder in einem Mixer Mehl Haferflocken. Fügen Sie warmes Wasser zum Mehl hinzu: es sollte einen homogenen, wässrigen Brei ergeben.Mischen Sie die Mischung mit einem Teelöffel Backpulver und verteilen Sie sie mindestens 30 Minuten lang auf der gesamten Länge der Stränge. Nach der empfohlenen Zeit mit warmem Wasser und Shampoo abspülen.

    Mit diesem Rezept werden die Locken größer und prächtiger, und es gibt keine Spur von fettigem Glanz.

    Conditioner

    1. Die Verwendung von natürlichen Kräutern als Spülmittel kann die Wirkung von hausgemachten Masken verstärken. Zum Spülen von fettigem Haar eignen sich hervorragend Abkochungen der folgenden Kräuter: Eichenrinde, Blüten und Stängel von Rainfarn, Kamille, Birkenblättern, Minze, Johanniskraut, Brennnessel und Kochbananen. Trockene oder frisch geschnittene Pflanzen werden einige Minuten in Wasser im Verhältnis 1:10 gekocht und auf Raumtemperatur abgekühlt.

    Nach Verwendung der Masken müssen die Fäden mit fertiger Brühe abgespült werden Ein zusätzliches Nachspülen ist nicht erforderlich.

    Zur Herstellung von Aufgüssen können mehrere Kräutersorten kombiniert oder nur eine Sorte verwendet werden.

    Das Shampoonieren sollte nicht mehr als einmal alle drei Tage erfolgen, vorzugsweise morgens, da nachts eine beschleunigte Talgdrüsenproduktion auftritt. Alle gekauften pflegenden und feuchtigkeitsspendenden Cocktails und Öle werden nur auf die Spitzen aufgetragen.

    Sie können ätherische Öle als Zusatz zum Shampoo verwenden. Gießen Sie dazu die erforderliche Portion Waschmittel in die Handfläche, geben Sie ein paar Tropfen ätherisches Öl hinzu, schäumen Sie die Zusammensetzung gründlich auf und spülen Sie die Locken mit fließendem Wasser ab. Es ist auch sinnvoll, beim Kämmen etwas Öl zuzusetzen.

    Wenn Sie die Masken 1 - 2 Mal pro Woche für einen Monat verwenden, können Sie erstaunliche Ergebnisse erzielen.

    Um fettiges Haar zu heilen, reicht es nicht aus, das fettige Gleichgewicht der Kopfhaut ständig aufrechtzuerhalten. Verwenden Sie nach der Behandlung mindestens einmal im Monat zu Hause Haarmasken (fettiges Haar nur an den Wurzeln oder bis zu den Spitzen ist nicht wichtig). In regelmäßigen Abständen mit Volksmethoden Sie können für immer über die stumpfen Haare an den Wurzeln gewichtet vergessen.

    Ursachen für fettiges Haar

    Fettiges Haar wird durch eine Funktionsstörung der Talgdrüsen verursacht. Unter normalen Bedingungen bildet das Geheimnis der Talgdrüsen den dünnsten Lipidfilm, der das Austrocknen der Hautschicht und der Haare sowie das Austrocknen verhindert und vor schädlichen äußeren Einflüssen schützt. Wenn die Talgdrüsen versagen, tritt eine übermäßige Menge ihrer Sekretion auf, die zu fettigem Haar führt.

    Störungen in den Talgdrüsen treten aus vielen Gründen auf:

    • endokrine Störung,
    • Avitaminose,
    • falsche ernährung,
    • Stress und Depressionen,
    • hormonelle Veränderungen,
    • falsche auswahl von pflegeprodukten
    • Der Einfluss äußerer Ursachen - heißes Klima, hohe Luftfeuchtigkeit, häufiger Gebrauch von Bügeleisen für die Haare, aggressive Effekte durch die Verwendung von Haartrocknern, Locken usw.

    Fettiges Haar beginnt an den Wurzeln und kann sich über die gesamte Länge erstrecken. Es gibt eine Kombination aus fettigen Wurzeln und trockenen Spitzen sowie fettanfälligen Haaren. Fettiges Haar bleibt schlecht in Form, kann von Schuppen begleitet sein. Stränge werden schnell unordentlich und schlampig aussehen, halten untereinander zusammen.

    Häufiges Waschen des Kopfes erspart eine Weile. Diese Art von Haar erfordert eine tägliche und besondere Pflege. Es wird empfohlen, die Haare mit nicht zu heißem Wasser zu waschen, weniger häufig zu kämmen, keine engen Haare zu verwenden und sich auf komplexe Frisuren einzulassen. Sie sollten die optimale Länge wählen, um die Pflege problematischer Haare zu erleichtern.

    Die Beseitigung von fettigem Haar erfordert einen integrierten Ansatz - das Herausfinden der inneren Störungen des Körpers in Kombination mit äußeren Einflüssen.

    Fettiges Haaröl

    Neben vielen Pflegeprodukten ist Öl am effektivsten. Das Öl ist entgegen seiner Konsistenz in der Lage, fettiges Haar zu bewältigen, indem es direkt auf die Unterhautschicht und die Haarfollikel einwirkt. Mit Hilfe von Ölen ist es möglich, die Aktivität der Talgdrüsen zu regulieren.

    Übermäßiger Gebrauch von Öl kann Ihre Schlösser beschädigen. Es ist wichtig zu wissen, welches der Öle das Problem lösen kann und wie man sie verwendet, was in ihrer Zusammensetzung enthalten ist und in welchem ​​Verhältnis sie wirksam sind.

    Unter den verschiedenen Ölen für fettiges Haar sind die folgenden:

    Arten von Ölen

    Alle pflanzlichen Öle sind entweder basisch oder essentiell.

    1. Grundöl isoliert aus den Samen oder Körnern von Pflanzen beim Pressen. Dazu gehören Klette, Rizinusöl, Mandelöl, Kokosöl, Avocadoöl usw. Grundöle unterscheiden sich im Fettgehalt und in der molekularen Dichte. Unterscheiden Sie zwischen fett, fett und trocken.
    2. Ätherisches Öl - flüchtiges Gemisch mit dem charakteristischen Geruch einer Pflanze, das durch Pressen, Eindampfen und Aufgießen gewonnen wird. Erhalten Sie ätherische Öle aus verschiedenen Pflanzenteilen - Blüten, Samen, Körnern, Blättern, Stielen, Wurzeln. Ätherisches Öl färbt sich nicht, kann sich leicht verflüchtigen, löst sich aufgrund der öligen Konsistenz nicht in Wasser.

    Ätherische Öle fanden in der Medizin, Kosmetik, Aromatherapie, als Desinfektionsmittel und Antiseptika breite Anwendung. Es gibt ungefähr 200 Namen von ätherischen Ölen. Am beliebtesten: Teebaumöl, Jojobaöl, Eukalyptus, Zitrone, Rosmarin, Lavendel, Pfefferminze, Salbei usw.

    Basis- und ätherische Öle sind nützlich, sie enthalten eine Vielzahl von Spurenelementen, Vitaminen und ein breites Spektrum.

    Applikationsmethoden

    Mit Hilfe von Ölen, sowohl basischen als auch essentiellen, können Sie fettiges Haar für immer loswerden. Es ist lediglich die Art der Anwendung, der Anteil und die Häufigkeit der Pflege einzuhalten. Neben der Beseitigung von Fett kann Öl einen zusätzlichen Effekt haben - die Bekämpfung von Schuppen, sprödem Haar, Tonic-Effekt, die Sättigung mit Vitaminen, die Erhaltung der Integrität der Haarstruktur, die Aktivierung der Blut- und Lymphversorgung.

    Tonic

    Für fettiges Haar können Tonic Lotions, Tonics und Spülungen aus ätherischen Ölen hergestellt werden. Es ist nützlich, solche Mittel nach dem Waschen des Kopfes anzuwenden, es ist besser, Lotionen für die Nacht zu reiben.

    Die Verwendung von Basisölen und ätherischen Ölen wird wirksam, wenn sie dem bereits zubereiteten Shampoo hinzugefügt oder zu Hause selbst hergestellt werden. Pflanzenöle haben praktisch keine Kontraindikationen, außer bei individueller Unverträglichkeit, allergischen Manifestationen gegen bestimmte Inhaltsstoffe.

    Shampoos mit Ölzusätzen belasten das Haar nicht, sie können Glätte und Glanz verleihen, angenehmes Aroma. Wenn Sie ätherisches Öl mit normalem Shampoo und Balsam mischen, benötigen Sie eine kleine Menge Tropfen (drei, vier) für einen Waschvorgang.

    Was Sie über Masken wissen müssen

    Es wird empfohlen, Masken mit Öl anderthalb Monate lang aufzutragen. Aufgrund der hohen Stoffkonzentration ist es besser, mäßig kleine Ölportionen für Masken zu verwenden.

    Masken werden in Form von Reiben, Wickeln, Aroma-Peeling mit Öl, als Zusatz in Shampoos, Spülungen und Tonic, als Massage verwendet. Gute Fortschritte werden bei der allgemeinen Kräftigung der Haarwurzeln, der Verringerung der Fettigkeit, der Beseitigung von Schuppen, der Versprödung der Haare, der Normalisierung der Talgdrüsenfunktion und der Beschleunigung des Haarwachstums erzielt. Öl trägt zu Leichtigkeit, Geschmeidigkeit und Glanz der Haare bei.

    Bevor Sie eine Maske verwenden, müssen Sie die Struktur Ihres Haares, das Vorhandensein von Allergien gegen die eine oder andere Ölsorte und die Wirkung von Öl kennen.

    Waschen Sie die Maske nicht mit warmem oder kaltem Wasser ab, da dies die Talgdrüsen angreift.

    • Klettenöl stärkt das Haar, beschleunigt das Wachstum, stabilisiert die Talgdrüsenfunktion und bekämpft Schuppen.
    • Rizinusöl wirkt sich positiv auf den Allgemeinzustand des Haares und der Kopfhaut aus, beschleunigt das Haarwachstum, bekämpft Sprödigkeit und Spliss.
    • Jojobaöl kann das Haarwachstum wiederherstellen, stärkt die Haarfollikel und stärkt die Arbeit der Talgdrüsen.
    • Kokosöl verleiht Geschmeidigkeit und Geschmeidigkeit, bildet Schutzbarrieren gegen Beschädigungen, spendet Feuchtigkeit und pflegt die Wurzeln.
    • Olivenöl hat eine wohltuende Wirkung, um die Struktur des Haares zu stärken und auszurichten, verhindert Spliss.
    • Das ätherische Öl des Teebaums wirkt antibakteriell und stärkt das Haar nicht.
    • Zitronenöl wirkt trocknend, beseitigt überschüssige Talgsekretion.
    • Lavendelöl reguliert die Talgdrüsenfunktion, stärkt die Lymphdrainage und stärkt die Haarfollikel.
    • Rosmarinöl normalisiert die Funktion der Talgdrüsen, beugt Haarausfall vor, verleiht Leichtigkeit und Geschmeidigkeit.

    Rezepte für fettige Haarmasken

    Nach der Vorbereitung werden die Masken durch Einreiben für etwa fünf Minuten auf die Kopfhaut aufgetragen und dann mit einem Film und einem Handtuch erwärmt. Halten Sie die Maske ungefähr eine halbe Stunde, ungefähr vierzig Minuten, aus. Dann unter fließendem kaltem Wasser abspülen. Masken werden am besten unmittelbar vor dem Waschen des Kopfes verwendet.

    • Kefirmaske: 1/2 Tasse Kefir, 3-4 Tropfen ätherisches Öl Ihrer Wahl. Sie können der Mischung etwas Zitronenschale hinzufügen.
    • Maske mit Basis und ätherischen Ölen. Einen Esslöffel Öl (Klette oder Rizinus oder Kokosnuss) mit einem Wasserbad leicht erwärmen, 3-5 Tropfen ätherisches Öl (Lavendel oder Teebaum oder ein anderes nach Ihrem Geschmack) hinzufügen. So können Sie die Maske wechseln und verschiedene Öle miteinander verbinden.
    • Maske basierend auf einer Mischung von ätherischen Ölen. Für eine solche Maske müssen Sie mehrere Esslöffel verschiedener ätherischer Öle mischen - Lavendel, Zitrone, Bergamotte.
    • Mischen Sie 50-60 Gramm Rizinusöl mit mittelgroßen geriebenen Zwiebeln, geben Sie 4-5 Tropfen Zitronensaft oder Zitronenschale hinzu.
    • Klettenöl (1 TL) mit Eigelb verrühren.
    • Um Kokosöl, fügen Sie zwei, drei Knoblauchzehen, 1 TL. roter geriebener Pfeffer. Halten Sie eine solche Maske 15 Minuten lang aus.
    • Honig 1 EL. Mit Zitronenschale mischen, 4-5 Tropfen Rosmarinöl dazugeben.
    • Bis 3 EL. Weißer Ton fügen Sie das gleiche Haferflocken, verdünnt mit Kefir (5 Esslöffel). Fügen Sie dieser Verbindung 5-6 Tropfen Zitronenether, Bergamotte oder Teebaum hinzu.
    • Eigelb mit 3-4 Tropfen Teebaumöl mischen. Diese Mischung wirkt als Shampoo und als Maske.
    • 20 ml Pfirsichöl gemischt mit 1 TL. Cognac.
    • Honig 1 EL. Mit Rizinusöl (1 TL) und einem der ätherischen Öle (3-4 Tropfen) mischen.
    • Zum Rizinusöl (1-1,5 Esslöffel) 3-4 Tropfen Rosmarinäther und die gleiche Menge Rosenöl geben.
    • Nehmen Sie 1 EL. dicke saure Sahne, mit 2 EL kombinieren. Kokosöl und halbe geriebene Banane.
    • Die gleiche Menge Olivenöl und Jojobaöl mischen. Für eine Maske reicht 1 EL.
    • Creme zu gleichen Anteilen mit Honig vermischt, 3 Tropfen Lavendelöl dazugeben.
    • Zu 10-15 ml Sesamöl 3-4 Tropfen Eukalyptusöl geben.
    • Maske aus einer Mischung von Zitrusölen: 2 TL. Mandelöl als Basis mit 2 Tropfen Eukalyptus-, Zitronen- und Patchouliöl mischen.
    • Eine weitere Zitrusmaske: 5 ml Zitrone und Grapefruitether zum Grundöl geben.
    • Die Arganmaske besteht aus 10 ml Arganöl, 5 ml Mandelöl und einigen Tropfen Patchouliöl.
    • Jojobaöl 4 EL. Mischen Sie mit 100 ml Brandy, einem halben Zitronensaft und 4 Tropfen Ylang-Ylang-Öl.
    • In jedem Grundöl (Klette, Rizinus oder anderem) 3-4 Tropfen Nelken-, Zimt-, Wacholder- und Rosmarinöl auflösen.

    Die Dauer der Masken für fettiges Haar reicht von 10 Minuten bis zu einer Stunde. Alles hängt von der Zusammensetzung der Maske und dem gewünschten Effekt ab. Missbrauchen Sie nicht die Dauer der Maske, da es zu allergischen Reaktionen, Hautreizungen und stumpfer Haarfarbe kommen kann.

    In einer Woche ist es wünschenswert, 2 oder 3 Masken herzustellen. Der Genesungsprozess dauert etwa anderthalb Monate. Danach ist es auch wichtig, ein- bis zweimal wöchentlich oder monatlich Masken zur Prophylaxe zu verwenden.

    Meinungstrichologe über Haaröle

    Was sind Öle für fettiges Haar?

    Wenn die Talgdrüsen aktiv arbeiten, werden die Haare sehr schnell fettig. Und das nicht nur in der Wurzelzone, sondern auch über die gesamte Länge. Das tägliche Waschen der Haare ist nicht die beste Option, da es nur die Fettfreisetzung anregt. Hilfe bei der Lösung dieses Problems wird helfen natürliche Öle für Fettstränge.

    Die regelmäßige Anwendung solcher Öle wirkt sich positiv auf den Haarzustand aus, da sie lange Zeit sauber und gepflegt bleiben.

    SELIAR Arganöl

    Dieses Produkt wurde nach alten Rezepten entwickelt. Im Herzen des Öls aus den Samen von exotischen Früchten Argan. Die Produkte haben eine leichte Textur, die den Locken Festigkeit und Haltbarkeit verleiht und vor dem negativen Einfluss von Umweltfaktoren schützt. Die Wirkstoffe umhüllen jedes Haar mit einem unsichtbaren Film, der vor UV-Strahlen und freien Radikalen schützt.

    Fallschirm Kokosöl

    Dieses leichte und nicht fettende Kokosöl pflegt die Locken mit Mineralien, pflegt sie, verleiht Glanz und beugt Verlust vor. Das Produkt basiert auf Kokosöl und Jasminextrakt, wodurch das Haar ein leichtes und angenehmes Aroma erhält. Sie können die Komposition jeden Tag verwenden, damit die Locken immer schön und gesund aussehen.

    Sheabutter Aromatika

    Dieses Tool ist eines der sichersten und vielseitigsten. Es sollte jedoch in Kombination mit anderen Komponenten verwendet werden. Vor dem Auftragen muss das Öl unbedingt erwärmt werden, da es bei niedrigen Temperaturen aushärtet. Es hat eine feuchtigkeitsspendende, straffende und pflegende Wirkung.

    Vorteile:

    • praktische Glasflasche
    • natürliche Zusammensetzung,
    • dicke Konsistenz
    • kein Geruch.

    Der Nachteil ist, dass das Öl mit einem Shampoo abgewaschen werden muss.

    L’Oreal Professionnel Mythic Oil

    Dies ist ein Allheilmittel, das Avocado- und Traubenkernöle enthält. Sie verleihen dem Haar Geschmeidigkeit, natürlichen Glanz und machen es geschmeidig und geschmeidig. Das nächste Merkmal des Produkts ist ein angenehmer blumiger Duft.

    Die besten Öle für fettiges Haar zu Hause

    Klettenöl eignet sich hervorragend für fettiges Haar, da es perfekt gegen Spliss und Sprödigkeit wirkt, die Strähnen pflegt und die Talgdrüsen normalisiert.

    Anwendungsempfehlungen:

    1. Tragen Sie das Produkt mit einem Kamm mit feinen Zähnen auf. Es ermöglicht Ihnen, die Zusammensetzung der Wurzeln und die gesamte Länge gleichmäßig zu verteilen.
    2. Massagebewegungen reiben das Öl in die Kopfhaut und kämmen dann durch die Fäden von der Wurzel bis zur Spitze. Um den maximalen Effekt zu erzielen, wenden Sie die Komposition auf Trennwände an.
    3. Setzen Sie eine Plastikkappe und ein Handtuch auf Ihren Kopf.
    4. Die Belichtungszeit der Maske ist unbegrenzt. Es ist jedoch am besten, es 3 Stunden lang aufzubewahren.
    5. Wie gewohnt abwaschen.

    Teebaumäther

    Dieses Produkt reduziert die Menge an produziertem Talg. Durch die Verwendung wird das Haar hell und frisch.

    Es gibt verschiedene Möglichkeiten, das Produkt zu verwenden:

    1. Zum Waschen des Kopfes werden dem Shampoo ein paar Tropfen Produkt zugesetzt.
    2. Sprühöl kann hergestellt werden. Dazu geben Sie 5-8 Tropfen Äther in 100 ml Wasser. Die resultierende Zusammensetzung wird in das Spray gegossen. Mehrmals am Tag auf die Wurzelzone auftragen.

    Lavendel

    Dies ist ein universelles Produkt für fettiges Haar, das durch Wasserdampfdestillation gewonnen wird. Als Rohstoffe werden Blütenstände und alle Teile einer Grünpflanze verwendet.

    Die resultierende Flüssigkeit hat ein angenehmes Aroma, unterschiedliche Lymphdrainage-Wirkung. Bei Verwendung von Öl werden die Talgdrüsen wiederhergestellt. Die Zusammensetzung von Lavendelöl enthält Vitamine, die die Haarfollikel stärken und ihr Wachstum beschleunigen.

    Lavendelöl hat folgende Wirkung:

    • antibakteriell,
    • entspannend
    • antiseptisch,
    • beruhigend.

    Um die Maske vorzubereiten, kombinieren Sie diese Komponenten:

    • Joghurt - 100 ml,
    • Lavendelester - 5-7 Tropfen.

    Beginnen Sie, das fermentierte Milchprodukt zu erwärmen, und fügen Sie dann die Butter hinzu. Auf das Haar von der Wurzel bis zur Spitze auftragen, Plastikkappe tragen und nach 20 Minuten abspülen.

    Cannabis

    Dieses Produkt wird seit der Antike zur Behandlung von Haaren verwendet. Und das ist nicht verwunderlich, denn Hanföl pflegt Locken mit Nährstoffen und schützt zuverlässig vor den negativen Auswirkungen von UV-Strahlen.

    Darüber hinaus hat die Zusammensetzung folgende Wirkungen:

    • regeneriert beschädigte Stränge nach chemischer und thermischer Belastung,
    • es ist wirksam bei Verlust und langsamem Wachstum,
    • nach regelmäßigem Gebrauch werden die Stränge elastisch und nicht mehr elektrifiziert.

    Um die Maske vorzubereiten, nehmen Sie die folgenden Komponenten:

    • Hanföl - 40 ml,
    • Äther von Kamille, Rosmarin und Koriander - 2 Tropfen.

    Alle Komponenten werden gemischt und mit sanften Massagebewegungen auf den Kopf aufgetragen. Mit einem Kamm durch die Schlösser gehen, mit Polyethylen erwärmen und nach 2 Stunden abwaschen.

    Lorbeeröl ist ein einzigartiges Produkt, das für strapaziertes Haar und Kopfhaut geeignet ist. Es hat eine pflegende und entzündungshemmende Wirkung. Die Vorteile von Öl aufgrund seiner Zusammensetzung:

    • Laurin - stellt die Struktur der Locken wieder her,
    • Ölsäure, Stearinsäure und Myristinsäure nähren die Zellen,
    • Bräunungskomponenten - wirken austrocknend, normalisieren die Arbeit der Talgdrüsen,
    • Phytosterol - beugt Haarausfall vor.

    Zur Vorbereitung der Maske benötigen Sie folgende Komponenten:

    • 1 Eigelb,
    • Aloesaft - 40 ml,
    • Lorbeeröl - 35 ml.

    Alle Inhaltsstoffe kombinieren, erhitzen und auf das Haar auftragen. Nach 20 Minuten abwaschen. Diese Maske entfernt übermäßige Fettigkeit, verleiht Locken ein attraktives Aussehen und spendet Feuchtigkeit.

    Diese Öle bewältigen effektiv den erhöhten Fettgehalt des Kopfes, da sie die Arbeit der Talgdrüsen normalisieren. Darüber hinaus nähren und befeuchten sie trockene Spitzen und verhindern so deren Querschnitt und Sprödigkeit. Sie haben praktisch keine Gegenanzeigen und führen selten zu Allergien.

    Pin
    Send
    Share
    Send