Alopezie

Alopezie (Alopezie) - Was sind die Ursachen, Arten und Stadien bei Männern und Frauen

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Die Art der Entwicklung dieser Art von Alopezie hängt eng mit Sexualhormonen und erblichen Faktoren zusammen. Ausdünnung und Haarausfall werden durch die Empfindlichkeit der Haarfollikel gegenüber Dihydrotestosteron ausgelöst, das genetisch übertragen wird. Unter dem Einfluss dieses Hormons kommt es zu einem Krampf in den Haarfollikeln. Infolgedessen entwickelt sich eine Dystrophie des Haarfollikels, die meisten Follikel sterben ab.

Eine charakteristische Manifestation der androgenetischen Alopezie ist das Fehlen von Haaren im Bereich der Stirn und der Krone und das fortgesetzte Wachstum von Haaren an anderen Stellen, die gegenüber Sexualhormonen unempfindlich sind.

Es gibt 3 Arten von androgenetischer Alopezie:

  1. Hufeisen. Das Krankheitsbild äußert sich in einem übermäßigen Haarausfall des vorderen Teils der Schläfen. Darüber hinaus dehnt sich der Prozess über den gesamten fronto-parietalen Teil aus und bildet allmählich eine kahle Stelle, die wie ein Hufeisen aussieht.
  2. Nest Das Fell beginnt im Stirnbereich dünner zu werden. Allmählich erfasst der Prozess die parietale Zone und bildet eine kahle Stelle, die einem Nest ähnelt.
  3. Mischtyp. Gleichzeitig dünner werdendes Haar im fronto-parietalen Teil und auf der Kopfkrone. Es gibt Tempel in der Form des Buchstabens M. Wenn der Prozess nicht gestoppt wird, fließt Kahlheit in die Art des Hufeisens.

Diese Art von Alopezie wird am häufigsten bei Frauen als Folge einer hormonellen Anpassung des Körpers während der Schwangerschaft, Stillzeit oder Pubertät diagnostiziert. Bei diffuser Glatze ist der Haarausfall über die gesamte Oberfläche des Kopfes gleichmäßig.

Beachten Sie! Auch die Entstehung einer diffusen Alopezie kann zu nervösen Belastungen, dem Konsum von Betäubungsmitteln, einer unkontrollierten Einnahme von Antibiotika und Pillenverhütungsmitteln führen.

Die diffuse Alopezie ist in zwei Unterarten unterteilt:

  • anagenovuyu (geht während der Periode des aktiven Wachstums der Haare vor),
  • Telogen (diagnostiziert in der vollständigen Ruhephase des Follikels).

Häufiger lokaler Haarausfall wird als fokale oder nistende Alopezie diagnostiziert. Ein hervorstechendes Merkmal dieser Art von Kahlheit ist die rundliche oder ovale Form des Haaransatzes.

Der Prozess des Haarausfalls mit fokaler Alopezie verläuft in drei Phasen:

  1. Progressiv - die Zentren der Kahlheit dehnen sich aktiv aus und verschmelzen allmählich miteinander.
  2. Stationär - Haarausfall hört auf.
  3. Regressiv - gesundes Haarwachstum wird wiederhergestellt.

Ein langfristiger Stresszustand, Kopfverletzungen, ein Ungleichgewicht der Hormone im Körper und Autoimmunerkrankungen können die Entwicklung einer fokalen Alopezie provozieren.

Irreversibler Prozess des Haarausfalls, begleitet von schweren entzündlichen, atrophischen und zikatrischen Prozessen diagnostiziert als cicatricial Alopezie. Die Faktoren, die die Entwicklung dieser Art von Kahlheit provozieren, sind: Autoimmunerkrankungen, Infektionen der Haut, genetische Veranlagung.

Bei der cicatricialen Alopezie werden Haarfollikel zerstört, an deren Stelle Narben auftreten. Diese Siegelbindegewebe hemmen das Wachstum neuer Haare vollständig.

Achtung! Das klinische Bild der zikatrischen Alopezie zeigt sich in asymmetrischen Prolapsherden, die Narben und atrophische Läsionen aufweisen. In der Mitte dieser Bereiche verbleiben einige gesunde Haare.

Es gibt folgende Formen der Narbenalopezie:

  • sekundär - entwickelt sich als Folge einer Krankheit,
  • Röntgen - entwickelt sich nach einer Röntgenuntersuchung der Mykose der Haut,
  • idiopathisch - ist äußerst selten, hat einen unklaren Charakter der Entwicklung.

Diese Art der Alopezie ist gekennzeichnet durch eine vollständige Kahlheit nicht nur des Kopfes, sondern auch anderer Körperteile (Arme, Beine, Genitalbereich, Augenbrauen und Wimpern). Die totale Alopezie entwickelt sich schnell. Innerhalb von zwei Monaten nach Beginn des Niederschlags bilden sich sehr große kahle Bereiche, die miteinander verschmelzen.

Es provoziert den Prozess des aktiven Haarausfalls, einen anhaltenden Stresszustand, hormonelle Störungen, Pilzbefall der Haut, Exposition gegenüber radioaktiven und chemischen Substanzen, unkontrollierten Antibiotika, Chemotherapie, Kopfverletzungen.

Es gibt Alopezie:

  • total - Haarausfall am ganzen Körper,
  • Zwischensumme - langsamer entwickeln, nur die Schutzhaare am Kopf betreffen,
  • universal - der krankhafte Prozess der Glatze betrifft den ganzen Körper, die Nagelplatte wird dünner.

Stadien und Kahlheitsgrade nach Norwood

Bevor Sie eine Behandlung für Alopezie festlegen, bestimmt der Trichologe den Grad des Haarausfalls. Zu diesem Zweck wird die Norwood-Skala verwendet - eine Tabelle mit Bildern und einer detaillierten Beschreibung der Schwere des Haarausfalls. Die Norwood-Skala kombiniert alle vorhandenen Alopezietypen.

Die Klassifizierung der Kahlheit nach Norwood umfasst sieben Grade männlicher Alopezie:

  • Die Anfangsphase. Manifestiert durch Haarausfall von vorne, zeitlich und frontal Bereich des Kopfes.
  • Die zweite. Kleine kahle Stellen im Bereich der Stirn und der Schläfen bewegen sich einige Zentimeter zum Hinterkopf. Infolgedessen haben der zeitliche und der frontale Teil die Form eines Dreiecks. Die Kopfhaut der Scheitelregion des Kopfes.
  • Drittens. Der Bereich der Schläfen und der Stirn wird noch dünner, es erscheinen ausgeprägte kahle Stellen, die sich mehr als 2 cm von der Frontlinie entfernen.
  • FÜR. Kronenalopezie, die durch aktiven Haarausfall an der Krone gekennzeichnet ist. Am häufigsten entwickelt sich der Grad der Kahlheit 3A bei Männern nach fünfundvierzig Jahren.
  • Viertens. In der parietalen Zone werden die Haare noch dünner oder es fällt fast alles aus. Der Bereich der Schläfen und der Stirn wird kahl. Parietale und fronto-temporale Zonen sind durch einen Haarstreifen getrennt.
  • Fünftens Die Kopfhaut auf der Oberseite verschwand fast. Stirn und Schläfen zeigen sich noch mehr. Die Glatze bedeckt einen großen Teil des Kopfes und bildet einen hufeisenförmigen Haaransatz.
  • Der sechste. Das Haar, das die Frontal- und Kronenbereiche früher verbindet, fällt aus. Infolgedessen wird ein kahler Fleck großer Größe gebildet.
  • Siebte. Vollständiger Verlust der Vorder- und Rückseite des Kopfes der Haare. Ein kleiner Teil des Haares verbleibt nur im Bereich der Ohren, des Halses und des Halses.

Nur wenn Sie im Anfangsstadium sorgfältig auf sich selbst achten und eine Alopezie diagnostizieren, können Sie das Problem schnell beheben und eine vollständige Glatze vermeiden.

Nützliche Videos

Arten von Kahlheit: gnezdny, androgen (androgenetic), cicatricial, focal, diffuse, total.

Arten von Kahlheit (Alopezie) am Kopf, Bart, Augenbrauen, Wimpern. Glatze Skala.

Stadium der Krankheit

  1. Das erste Stadium ist gekennzeichnet durch Ausdünnen der Haare im vorderen Teil des Kopfes, dh im Bereich der Schläfen und der Stirn.
  2. Das zweite Stadium - es gibt wahrnehmbare kahle Stellen, die ausgehend von der Frontal-Temporal-Region zum Hinterkopf gesendet werden. Sie haben freie Sicht auf die Dreiecke.
  3. Die dritte Stufe - das Haar in der Schläfen- und Stirnpartie wird noch kleiner, außerdem beginnt die Glatze an der Krone.
  4. Die vierte Stufe - schwerer Haarausfall im Scheitelbereich des Kopfes, während der Frontbereich und die Schläfen fast völlig blank sind.
  5. Fünftes Stadium - Die Stirnlinie der Kopfhaut ist nach oben deutlich verschoben, der parietale Teil wird freigelegt. In diesem Stadium hat die Kopfhaut die Form eines Hufeisens.
  6. Das sechste Stadium ist ausgeprägte Kahlheit vor, hinter und an den Seiten des Kopfes. Die exponierten Stellen verschmelzen zu einer riesigen kahlen Stelle, ein dünner, spärlicher Haarstreifen in Form eines Hufeisens bleibt zurück.
  7. Die siebte Stufe - Sie können eine kleine Menge Haare über den Ohren und im Nackenbereich beobachten, und der totale Verlust des gesamten Kopfes der Haare ist nicht ausgeschlossen.

Normalerweise treten alle Stadien der Kahlheit bei Männern sehr schnell auf. In den meisten Fällen findet der gesamte Prozess innerhalb von 15 Jahren statt, dies geschieht jedoch, wenn innerhalb von 5 Jahren eine vollständige Glatze auftritt.

Die Alopezie bei Frauen verläuft viel langsamer als bei Männern. Ein vollständiger Haarausfall ist dem weiblichen Geschlecht nicht eigen, jedoch ist eine ausgeprägte Ausdünnung und Verschlechterung der Haarstruktur möglich. Es gibt 3 Stadien des Haarausfalls bei Frauen:

  1. Das erste Stadium ist eine mäßige, kaum wahrnehmbare Ausdünnung der Haare entlang der Mittellinie des Scheitels, beginnend von der Frontalzone nach oben. Das visuelle Reduzieren der Haarmenge ist nicht so kritisch.
  2. Das zweite Stadium - es gibt einen aktiven Verlust in der Parietalregion und die Trennung wird breiter. Aufgrund des fortschreitenden Haarausfalls dehnen sich die exponierten Bereiche aus und die Kopfhaut wird sichtbar.
  3. Das dritte Stadium - es gibt vollständige Kahlheit des Scheitellappens. In anderen Bereichen können jedoch neue Haare wachsen, deren Struktur sich jedoch verschlechtern kann.

Die Kahlheit des weiblichen Musters wird durch eine Schädigung irgendeines Teils der Kopfhaut verursacht. Dies wird normalerweise durch die zentrale oder seitliche Trennung gesehen.

  • angeborene Anomalien oder pathologische Entwicklung der Haarfollikel (Ichthyose, Pigmentinkontinenz),
  • Infektionskrankheiten (Lepra, Leishmaniose, Syphilis),
  • physikalische Faktoren (Strahlung, zu hohe und zu niedrige Temperaturen, Säuren, mechanisches Trauma),
  • Hautkrebs,
  • systemische Erkrankungen (Sklerodermie, systemischer Lupus erythematodes, Sarkoidose),
  • Lichen planus

Nicht scharlachrot

  • genetische Veranlagung
  • Immun- und Autoimmunerkrankungen,
  • endokrine und Stoffwechselstörungen
  • unzureichende Durchblutung von Kopfhaut und Gesicht,
  • Osteochondrose der Halswirbelsäule,
  • Erkrankungen des Verdauungstraktes,
  • starker Langzeitstress, der einen Krampf der Blutgefäße und eine Unterernährung der Haarfollikel zur Folge hat,
  • einige Medikamente
  • Auswirkungen auf den Körper von Industrie- oder Haushaltschemikalien sowie Exposition.

Nicht-cicatrical Alopezie wird der Reihe nach in Unterarten unterteilt. Dazu gehören:

1. Androgenetische Alopezie. Es gilt als die häufigste Form dieser Krankheit. Eine solche Kahlheit tritt auf, weil das männliche Hormon Testosteron in Dihydrotestosteron umgewandelt wird. Die Erhöhung dieses Hormons wirkt sich direkt auf die Haarfollikel aus, dh die rechtzeitige Fütterung stoppt und sie sterben anschließend ab. Infolgedessen fällt das Haar beim Waschen und Kämmen stark aus und wird spröde und leblos. Neues Haar wird schwach und stumpf. Dieser ungesunde Prozess geht sehr schnell vonstatten, was bald zu einer Kahlköpfigkeit auf dem Kopf führt.

Sie können Risikofaktoren auflisten, die die Hauptursache für androgenetische Alopezie weiter verschlimmern. Dies beinhaltet:

  • hormonelle Störungen im Hormonsystem,
  • Mangel an ausgewogener Ernährung
  • Mangel an Vitaminen und Mineralstoffen im Körper,
  • Stress und emotionale Überspannungen, die eine Gefahr für die Gesundheit darstellen,
  • Medikamente einnehmen.

  • Lokale Bereiche ohne Haare treten in allen Bereichen des Kopfes auf und sie verbinden sich nicht miteinander.
  • Band oder Serpentin - das Zentrum der Glatze hat die Form eines Bandes, das an den Seiten des Kopfes von den Schläfen bis zum Hinterkopf verläuft.
  • Zwischensumme - zeichnet sich durch allmähliche Glatze mit der Bildung kleinerer Herde aus, die später in große übergehen. Diese Form hat auch einen Verlust von Wimpern und Augenbrauen.
  • Totale Kahlheit tritt blitzschnell auf (2-3 Monate). Haare fallen auf alle Körperteile, einschließlich Wimpern und Augenbrauen.
  • Ringworm - bedeutet, dass das Haar im pathologischen Fokus in einer Höhe von 1-2 cm gebrochen wird.
  • An den Rändern der Kopfhaut treten marginale - ungesunde Läsionen auf. Dies ist der Hinterkopf und der Schläfenbereich.
  • Nackt - manifestiert sich in ausgedehnten Kahlköpfigkeitsherden mit seltener Erhaltung einzelner Stränge.
  • Universal - Haarausfall im ganzen Körper, der im Laufe der Jahre auftritt.

In diesem Video erzählt die Trichologin Kotova I. über die nistende Art der Alopezie, ihre Manifestationen und Ursachen:

Wenn die Nestalopezie eine gutartige Ätiologie aufweist, verläuft sie in drei Schritten:

  • progressiv - erhöhter Haarausfall innerhalb von 5-6 Monaten. Es kann einige Symptome einer Entzündung geben - Rötung, Juckreiz, Brennen, Kribbeln,
  • stationär - Linderung der Symptome und Beendigung des Haarausfalls,
  • regressiv - neues Haarwachstum wird beobachtet.

Die Geschwindigkeit und das Volumen des Haarausfalls hängen von vielen Faktoren ab:

  • Auswahl und Dosierung von Arzneimitteln,
  • Dauer und Häufigkeit von Chemotherapiekursen,
  • das Alter des Patienten und die Struktur der Haare.

Die Wiederherstellung der gewohnheitsmäßigen Haare erfolgt frühestens 3-6 Monate nach der Behandlung. Es ist wichtig zu beachten, dass viele Patienten später die Qualität und den Haartyp ändern können.

Diagnose

  1. Die Untersuchung des hormonellen Hintergrunds (Schilddrüsenhormontests).
  2. Eine Blutuntersuchung zur Bestimmung der Parameter des Immunsystems sowie eisenhaltiger Elemente.
  3. Trichogramm, Fototrichogramm - Untersuchung der Haut, einschließlich der Haarmenge und ihrer Struktur, des Durchmessers des Haarschafts und der Zwiebeln.
  4. Diagnosetest zum Dehnen der Haare. Vorsichtig ohne Anstrengung die Locken ziehen und mit einer positiven Haarprobe leicht abfallen.
  5. Detaillierte Untersuchung der Haarstruktur unter dem Mikroskop.
  6. Kopfhautbiopsie.

Auf jeden Fall werden nicht alle Diagnosemethoden sofort angewendet. Nach der Untersuchung der Kopfhaut und der Klärung von Beschwerden führt der Trichologe ihn zu den erforderlichen diagnostischen Verfahren und wählt die geeignete Behandlung auf der Grundlage der erzielten Ergebnisse aus.

Medikamentöse Therapie

  • Medikamente, die die Durchblutung verbessern - Curantil, Solcoseryl, Actovegin.
  • Biostimulanzien für das Haarwachstum - Minoxidil, Tricomin.
  • Zubereitungen mit Zink und Vitaminen A, E, H und Gruppe B.
  • Immunmodulatoren - Levamisol, Inosyplex, Echinacea.
  • Beruhigungsmittel - Persen, Novopassit.
  • Hormonelle Medikamente - Prednisolon, orale Kontrazeptiva für Frauen, Glucorticoid-Salben.

Volksheilmittel

Es gibt sehr viele bewährte Rezepte gegen Haarausfall. Hier sind einige von ihnen:

  • Klettenmaske. Sie müssen 30 ml Klettenöl nehmen und 50 g trockenes Senfpulver hinzufügen. Alles mischen und reichlich auf die Kopfhaut auftragen und die Mischung einreiben. 20 Minuten einwirken lassen und dann mit warmem Wasser abspülen. Sie können diese Maske einmal pro Woche verwenden.
  • Knoblauch-Honig-Maske. Nehmen Sie 1 EL. l gehackter Knoblauch und 1 EL. l Schatz Umrühren und in die Haarwurzeln einreiben. Lassen Sie die Zusammensetzung für 20-30 Minuten und nach einer Weile mit kaltem Wasser abspülen.
  • Biermaske Fügen Sie in 250-300 ml Bier bei Raumtemperatur 2 Hühnchen-Eigelb hinzu. Gut umrühren, bis eine gleichmäßige Konsistenz erreicht ist, und auf das Haar auftragen, dabei die Wurzeln nicht vergessen. 30 Minuten einwirken lassen und dann abspülen.
  • Honig-Zitronen-Mischung. Für diese Maske wird 1 EL benötigt. l Honig, 1-2 EL. l Zitronensaft und 1 Eigelb. Alle Komponenten müssen bis zu einer homogenen Masse gemischt werden und die Mischung auf sauberes Haar auftragen. Wickeln Sie Ihren Kopf mit einem warmen Handtuch ein und gehen Sie eine Stunde mit dieser Komposition spazieren. Um den Effekt zu verstärken, können Sie 1 Löffel Pfeffertinktur hinzufügen. Am Ende der Zeit mit warmem Wasser abspülen.
  • Zwiebelmaske. Mahlen Sie 2 Zwiebeln in einem matschigen Zustand und fügen Sie 1 Löffel Honig hinzu. Alles gut mischen, auf das Haar auftragen und 30-40 Minuten halten. Dann mit warmem Wasser abspülen.

Um die gewünschte Wirkung von Haarwuchsmasken zu erzielen, ist es notwendig, diese regelmäßig und abwechselnd untereinander durchzuführen. Aus der Wahl eines Rezepts und einer einmaligen Anwendung wird das Ergebnis nicht hervorgehen.

Prävention

  • In der kalten Jahreszeit, nämlich an frostigen Tagen, tragen Sie einen Hut. Gleiches gilt für sehr heiße Tage, an denen ein langer Aufenthalt in der Sonne einen Kopfschmuck erfordert.
  • Verwenden Sie keine Haartrockner, Lockenstäbe, Bügeleisen oder Lockenwickler.
  • Missbrauchen Sie keine häufigen Färbungen, Dauerwellen und ähnliche Verfahren.
  • Habe einen Kamm mit natürlichen Borsten und keinen scharfen Zähnen.
  • Verwöhnen Sie Ihr Haar regelmäßig mit Gemüsemasken, Abkochungen, Aufgüssen.
  • Befolgen Sie die Diät.
  • Vermeiden Sie stressige Situationen.
  • Behandeln Sie alle verfügbaren Krankheiten.

Die Einhaltung dieser einfachen Empfehlungen hält Ihr Haar gesund und stark. Es ist besser, sich nicht selbst zu behandeln, da dies schädlich sein und wertvolle Zeit verpassen kann. Wenn Sie irgendwelche Zweifel haben, sollten Sie sich an den Trichologen wenden, um die Krankheit zu verhindern und rechtzeitig Maßnahmen zu ergreifen.

Kurz über interessant

Trotz der Tatsache, dass die bestehende Klassifikation als Norwood Baldness Scale bekannt ist, gilt Hamilton zu Recht als ihr Gründer. Der Grad der Glatze wurde von ihm in den frühen 50er Jahren des letzten Jahrhunderts entwickelt und nur 20 Jahre später von Dr. Otar Norwood verändert und ergänzt. Daher finden wir manchmal in der Literatur den Kahlheitsgrad auf der Hamilton-Norwood-Skala.

Warum fangen Männer an, kahl zu werden?

Laut Wissenschaftlern sind die häufigsten Faktoren, die Haarausfall bei Männern verursachen:

  • Altersänderungen, bei denen die volle Ernährung der Haare aufhört. Die Zwiebeln sind viel schwächer, die Haare fangen an zu fallen. Mit zunehmendem Alter betrifft die Glatze nicht nur die Stirn- und Schläfenpartien des Kopfes, sondern auch die Hinterhaupt- und Scheitelpartien. Leider ist es sehr schwierig, einen solchen Prozess zu stoppen.
  • Genetische Veranlagung. Leider haben viele Vertreter der starken Hälfte der Menschheit genetisch bedingt Haarausfall. Überraschenderweise können Männer wie Frauen unter dem Einfluss von Hormonen Haare verlieren. Die Ursache für Kahlheit ist in diesem Fall das Hormon Dihydrotestosteron. Die Wirkung des Hormons beeinflusst auch den Zustand der Strähnen: Das Haar wird trocken, farblos, dünn und geschwächt, fällt aus und neue wachsen nicht.

Norwood Alopecia

Trichologen klassifizieren die männliche Glatze normalerweise nach der Hamilton-Norwood-Methode. In der Diagnostik werden spezielle Diagramme verwendet, die den Grad des Strangverlustes bestimmen.

Zum ersten Mal wurde eine solche Klassifizierung in der Mitte des 20. Jahrhunderts von einem Dermatologen Hamilton entwickelt und in den 1970er Jahren von Dr. Norwood leicht modifiziert. Der zweite Wissenschaftler fügte der ursprünglichen Klassifikation mehrere Stadien der Glatze hinzu. Bisher umfasst die Skala sieben Grad der Glatze bei Patienten mit unterschiedlichen Subtypen und wird von Trichologen zur Diagnose des Patientenproblems verwendet.

Betrachten Sie alle Grade der männlichen Kahlheit nach Norwood.

  • 1 Grad Kahlheit. Es werden ein normaler vorderer Haaransatz und eine leichte Verschiebung nach hinten beobachtet. Die minimale Aussparung entlang der Frontlinie des Haares ist in der Regel für andere nicht erkennbar und wird nur bei einer Untersuchung durch einen Trichologen festgestellt.
  • 2 Grad Kahlheit. Für die zweite Phase zeichnet sich Norwood zufolge die sogenannte Dreiecksform durch die vordere Linie des Haarwuchses aus. Diese Form ist in der Regel symmetrisch und deckt eine Fläche von höchstens 2 cm von der Haarwuchsfront ab.
  • 3 grad. Diese Phase der Kahlheit ist durch eine symmetrische Ausdünnung der Strähnen an den Schläfen gekennzeichnet. Es ist sowohl ihre teilweise Bedeckung mit Haaren als auch vollständige Kahlheit in dieser Zone möglich. Die Hälften können mehr als 2 cm lang sein.
  • 3 parietal Abschluss Der Verlust von Litzen fällt in die parietale Zone. Dieses Stadium ist durch eine moderate Ausdünnung der vorderen Haarlinie gekennzeichnet. Die Dichte der Frontlinie in den Tempeln mit mehr als dem vorherigen Grad.
  • 4 grad. Die Kahlheit in der vorderen Temporalzone ist stärker ausgeprägt als bei 3 Grad. Auf der Krone befinden sich spärliche Haare oder deren Abwesenheit. In der Regel sind im vierten Stadium der Glatze zwei Bereiche des Haarausfalls durch einen Streifen von mäßig dicken Strähnen getrennt, der sich entlang der Oberseite des Kopfes erstreckt. Der Streifen ist üblicherweise mit den Seitenzonen des Kopfes verbunden.
  • 5 grad. In diesem Fall bleibt die parietale Zone der Kahlheit von der anterior-temporalen Region getrennt, jedoch in geringerem Maße. Auf der Krone fehlen Haare oder sehr seltene Strähnen. Und oben werden die Haare immer dünner und seltener. Die vorzeitlichen und parietalen Zonen nehmen an Größe zu. Die Seiten des Haares sind ebenfalls dünn und bilden eine hufeisenförmige Form hinter dem Kopf.
  • 6 grad. Durch die Spitze zwischen den lateralen Seiten des Kopfes bleiben dünne, spärliche Haare. Die parietalen und anterior-temporalen Zonen bilden eine einzige Figur und sind nicht voneinander getrennt, der Bereich der Haarausfall nimmt zu.
  • 7 grad. Der schwerste Grad an Kahlheit nach der Klassifikation von Hamilton-Norwood. In dieser Phase wird die hufeisenförmige Zone der Alopezie endgültig, die lateralen und parietalen Bereiche werden noch dünner. Haare fallen auf dem Hinterkopf über den Ohren aktiv aus. Das Haar bleibt auf den Seitenflächen des Kopfes und fällt unter den Hinterkopf.

Zusätzlich zur Klassifikation von Hamilton-Norwood gibt es drei Hauptarten von Kahlheit:

  • Geben Sie "Hufeisen" ein. Die Glatze beginnt mit dem Frontallappen und senkt sich näher an die Schläfen herab. Dann geht es über die gesamte fronto-parietale Zone und bildet eine Haarausfallstelle, die einem Hufeisen ähnelt.
  • Tippe "Nest". Viel Kahlheit tritt in verschiedenen Bereichen des Kopfes auf, chaotisch erscheint ein nestartiger Bereich auf der Krone. Diese Form des Haarausfalls nimmt früher oder später die Form eines Hufeisens an.
  • Mischtyp. Das Haar fällt gleichzeitig an den Schläfen und in der Parietalzone aus.

Wie man männliche Musterkahlheit behandelt?

In der Tat ist es möglich und notwendig, Kahlheit zu behandeln. Die Hauptsache ist, einen erfahrenen Trichologen zu kontaktieren und den besten Weg zu finden, um ein unästhetisches Problem zu beseitigen.

Alle Behandlungsmöglichkeiten lassen sich in drei Hauptgruppen einteilen:

  • Medikamentöse Behandlung. Der Trichologe verschreibt Tests für den Mann und bestimmt anhand ihrer Ergebnisse die geeigneten Medikamente. In der Regel verschreibt der Arzt einen Kurs, der Medikamente auf Basis von Minoxidil - Haarwuchsstimulans enthält. Hochwirksames Medikament ist Spray ALERANA®. Klinischen Studien zufolge hört der vermehrte Haarausfall in 87% der Fälle nach 6-wöchiger Sprühapplikation auf.
  • Die Haartransplantation gilt als eines der wirksamsten Verfahren bei jedem Grad von Kahlheit. Das Haar wird von der „Spenderzone“ zur Alopeziestelle transplantiert. Die Transplantation kann mit chirurgischen und nicht-chirurgischen Methoden durchgeführt werden.
  • Die HFE-Haartransplantation ist ein modernes Verfahren zur Haartransplantation mit einer Mikronadel. Es wird als die fortschrittlichste Methode zur Übertragung von Strängen angesehen.

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Die Wirkstoffe des Shampoos sind:

  • Teebaumöl, das Haarausfall verhindert,
  • Salbei-Extrakt und Rosmarinöl, normalisieren die Aktivität der Talgdrüsen,
  • Extrakte aus Kastanien und Ginseng, die die Kopfhaut straffen und die Durchblutung anregen,
  • Klettenextrakt, der den Haarausfall stoppt und das Wachstum neuer Strähnen fördert,
  • Niacinamid, das die Mikrozirkulation des Blutes anregt, verbessert die Ernährung, versorgt die Follikel mit Sauerstoff und befeuchtet die Kopfhaut.

Jetzt wissen Sie viel über Norwood-Kahlheit und können feststellen, wie ernst Ihr Problem ist. Verschieben Sie den Arztbesuch nicht, gehen Sie sorgsam mit Ihrer Gesundheit um, und dicke, starke Locken werden Sie lange Zeit erfreuen.

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Ursachen und Unterschiede bei Männern und Frauen

Main Die Gründe, die zum Auftreten dieser Krankheit beitragen, sind:

  • hormonelle Störungen im Körper (während der Schwangerschaft, Stillzeit, bei Erkrankungen des Hormonsystems usw.),
  • Eisenmangel im Körper
  • Schädigung der Kopfhaut durch verschiedene Pilzkrankheiten,
  • systematischer Stress und Fehlfunktion des Nervensystems,
  • Wirkung von Medikamenten (Verhütungsmittel, hormonbasierte Medikamente usw.),
  • regelmäßige Unterkühlung des Kopfes,
  • Strahlenbelastung usw.

Vergleicht man die Stadien der Kahlköpfigkeit bei Frauen und Männern, so kann man deren signifikanten Unterschied feststellen. Die Klassifizierung der Stadien der weiblichen Musterkahlheit ist einfacher und umfasst nur drei Stadien. Darüber hinaus sind Fälle, in denen eine Frau den letzten Grad an Kahlheit aufweist, äußerst selten.

Bühnen Norwood

Die meisten Ärzte verwenden die 1970 entwickelte Norwood-Klassifikation, um den Grad der Kahlheit bei Männern zu bestimmen. Insgesamt umfasst diese Klassifikation 7 Stadien der Manifestation von Alopezie. Betrachten Sie sie im Detail:

    Stufe I - ist der Beginn der Krankheit und wird durch kleine kahle Stellen gekennzeichnet, die entlang des vorderen Haaransatzes (in Form von Dreiecken) auftreten. Es ist charakteristisch für den Tag der jüngsten männlichen Vertreter (18-25 Jahre alt).

In der Regel beachtet zu diesem Zeitpunkt kaum jemand die beginnende Kahlköpfigkeit, und dementsprechend werden keine Maßnahmen ergriffen.

  • Stufe II - Der Haaransatz bewegt sich weiter nach hinten und legt die Stirn um 1-1,5 cm frei. Im parietalen Bereich wird das Haar etwas dünn. Tritt bei Männern im Alter von 22 bis 30 Jahren auf, anhand derer auf eine progressive Alopezie geschlossen werden kann.
  • Stufe III - gekennzeichnet durch die Manifestation von kahlen Stellen im frontal-temporalen Teil des Kopfes, die die Haut 3-4 cm aussetzen, bei Männern im Alter von 30 bis 40 Jahren.
  • Stufe IV - Auf der Oberseite des Kopfes (oben) befinden sich kahle Stellen. In diesem Fall kann die Kahlheit des frontal-temporalen Teils für eine Weile aufhören. Charakteristisch für Männer im Alter von 40-45 Jahren.
  • Stufe V - Nach und nach wird der zwischen den beiden Kahlheitsherden (oberer und frontal-temporaler Teil) liegende Haarstreifen dünner. In diesem Fall ist die Kahlheit der Krone bereits deutlich zu erkennen. Diese Phase beginnt grundsätzlich bei Männern nach 45 Jahren.
  • Stufe VI - In diesem Stadium verschwindet der Haarstreifen zwischen der Krone und dem frontal-temporalen Teil, wodurch eine große Fläche mit Kahlheit gebildet wird. Dann werden die Haare an den Seiten und im Hinterkopf allmählich dünner. Manifestiert sich bei Männern, die das Alter von 50 Jahren erreicht haben.

    Es ist zu beachten, dass in diesem Fall die oben aufgeführten Maßnahmen keine Wirkung mehr haben. Es ist notwendig, eine Haartransplantation durchzuführen. VII Stufe - Alle haben eine Glatze. Es bleibt nur eine schmale Haarsträhne, die sich von Ohr zu Ohr entlang des Hinterkopfes erstreckt.

    Dieses Stadium ist das schwerwiegendste und in der Regel hilft in diesem Fall kein Mittel, auch keine Haartransplantation, da das Material für dieses Verfahren nicht mehr vorhanden ist. Die einzige Lösung in dieser Situation ist das Tragen einer Perücke.

    Je früher ein Mann die ersten Anzeichen von Kahlheit sieht, desto mehr Geld kann er zur Bekämpfung dieser Krankheit verwenden.

    Maßnahmen gegen Haarausfall

    In den Stadien 1, 2, 3, 4 und 5 werden die folgenden Methoden zur Bekämpfung der Kahlheit angewendet:

    • Kosmetika (Shampoos, Lotionen, Balsame),
    • spezielle vorbereitungenFörderung des Haarwuchses (z. B. Dimexid, Nikotinsäure, D-Panthenol usw.),
    • Injektionen in die Kopfhaut,
    • und auch traditionelle Medizin (Tinkturen, Masken usw.).

    Außerdem, Männern ist es wichtig, sich an die richtige Ernährung zu halten, die in der Lage sein wird, den Körper mit allen notwendigen Spurenelementen zu sättigen. Es wird auch nicht überflüssig sein, eine Reihe von Vitaminen zu trinken, die den Körper stärken und versuchen, Stress zu vermeiden.

    Regressiver Prozess

    In einigen Fällen kann eine Regression der Alopezie auftreten. Dieses Phänomen ist charakteristisch für fokale Kahlheit - die Entstehung einzelner Bereiche der Kahlheit, die eine runde Form haben.

    Der Verlauf dieser Art von Alopezie ist in den meisten Fällen gutartig, dh nach 4-6 Monaten werden die kahlen Stellen allmählich mit Haaren überwachsen.

    Also Das Regressionsstadium kann durch die folgenden Schritte charakterisiert werden:

    • Anstelle von kahlen Stellen erscheinen farblose dünne Haare in Form einer Pistole.
    • Mit der Zeit wird die Daune dicker, bekommt eine dunklere Farbe und verwandelt sich in volles Haar.

    Normalerweise tritt das Haarwachstum im Regressionsstadium ungleichmäßig auf, dh zu Beginn können Sie aktives Haarwachstum an alten kahlen Stellen beobachten, während in anderen Bereichen die Flusen zurückbleiben. Nach Ablauf der Zeit überwachsen jedoch alle von Alopezie betroffenen Bereiche, und es findet eine vollständige Heilung statt.

    Daher kann die Krankheit nicht ausgelöst werden, und es müssen rechtzeitig Maßnahmen ergriffen werden, um die ersten Symptome einer Alopezie zu beseitigen. Es versteht sich, dass in den meisten Fällen die Anfälligkeit für Haarausfall auf genetischer Ebene übertragen wird, so dass in diesem Fall die Behandlung bedeutungslos ist.

    Diffuse Kahlheit

    Wenn wir alle Arten von Kahlheit bei Männern betrachten, wird die nächsthäufigste als irredurante Alopezie angesehen, die durch die aggressiven Wirkungen externer Faktoren ausgelöst werden kann. Ein charakteristisches Merkmal dieser Art von Haarproblemen ist der gleichmäßige Haarausfall über den gesamten Kopf. In der heutigen medizinischen Praxis werden zwei Formen der diffusen Alopezie in Betracht gezogen - die Telogen- und die Anagenform.

    Telogen-Form

    Wenn schädliche Faktoren auf die Kopfhaut und die Haarwurzeln einwirken, geraten die Haarfollikel in einen Ruhezustand, der in der Medizin als Telogenphase bezeichnet wird. Im Allgemeinen sollten sich laut Norm etwa 15% der Kopfhaut im Telogenstadium befinden, aber bei Diagnose einer diffusen Telogenalopezie diagnostizieren Ärzte bis zu 80% der Haare in der Langzeitruhe.

    Die Ursachen der diffusen Telogen-Alopezie können folgende sein:

    • Nervenbelastungen, Stress, psychischer Stress in chronischer Form,
    • proteinarme Diäten
    • Vitaminmangel
    • akute, chronische, somatische, systemische und ansteckende Krankheiten,
    • Langzeiteinnahme von Antibiotika, Antidepressiva, Antipsychotika, Antitumormitteln usw.,
    • hormonelle Störungen und Schilddrüsenerkrankungen.

    Anagene Form

    Betrachtet man die anagene Form der diffusen Alopezie, so sprechen die Ärzte von der ausgeprägten schädigenden Wirkung aggressiver Faktoren auf das Haar, so dass sie einfach keine Zeit haben, in die Ruhephase zu gehen und in die anagene Wachstumsphase zu fallen. In diesem Fall gibt es eine lange Zeitspanne zwischen der aggressiven Wirkung von Faktoren und dem Auftreten von Haarausfall.

    Die Ursachen der Anagenform sind wie folgt:

    • ungünstige ökologische Situation
    • Intoxikation des Körpers,
    • Bestrahlung, Chemotherapie,
    • Strahlungseffekt
    • Behandlung mit toxischen Chemotherapeutika.

    Behandlung von diffusem Haarausfall

    Trotz der Werbung für verschiedene Mittel und Verfahren bestehen Trichologen darauf, dass diffuse Alopezien und sogar deren Anfangsgrade nicht als solche behandelt werden. Tatsache ist, dass trotz der negativen Vorfälle mit dem Haar die Masern selbst und die Haarfollikel wie zuvor funktionieren. Und es gibt keine Punkte, auf die es notwendig sein wird, Drogen und Verfahren zu beeinflussen.

    Das Hauptziel der Behandlung von diffuser Alopezie ist es, die Ursache von Haarproblemen zu identifizieren und die provozierenden Faktoren zu beseitigen. Danach kann ein Mann mit Hilfe von Volksheilmitteln die Haarwiederherstellung zu Hause beschleunigen. Der Arzt kann auch pharmazeutische Lotionen, Lösungen, Shampoos und Balsame verschreiben, um das Haarwachstum zu stimulieren und die Wurzeln und die Haarstruktur zu stärken. Die besten Wachstumsstimulanzien sind Tricomin und Foligen in Form von Spray, Shampoo und Conditioner.

    Fokale (Zucht-) Alopezie

    Die fokale Kahlheit ist eine seltenere Form der männlichen Alopezie, die nur in 5% der Fälle von Hauterkrankungen auftritt. Bestimmen Sie dies anhand der Art und Weise, in der die Glatzenbildung beginnt. Zunächst kommt es zu einer allmählichen Ausdünnung des Haares in einem oder mehreren Bereichen des Kopfes, wonach Sie gerundete, gerade Bereiche mit kahlen Stellen im Nackenbereich sehen können.

    Ursachen der Krankheit

    Die Ätiologie der fokalen Alopezie wird noch von Fachleuten untersucht. Die Ärzte bemerken die folgenden möglichen Faktoren:

    • Vererbung
    • Hypo-, Hyper- oder Avitaminose,
    • erhöhte Produktion von Dihydrotestosteron,
    • chronische Infektionen und Viruserkrankungen,
    • Erkrankungen des Verdauungssystems,
    • Defekte von Follikeln angeborener Natur,
    • längerer Kontakt mit chemischen und toxischen Substanzen, Strahlung und Strahlung,
    • Stoffwechselstörungen
    • Überlastung des psycho-emotionalen Hintergrunds, Stress, Depression,
    • Chemotherapie,
    • Einnahme wirksamer Medikamente wie Neuroleptika, Entzündungshemmer, Krebsmedikamente, Antibiotika, Antidepressiva usw.
    • schlechte Gewohnheiten und schlechte Ernährung, Bewegungsmangel,
    • Autoimmunprozesse im Körper.

    Stadien von Alopecia areata

    Die Symptome und klinischen Manifestationen werden dazu beitragen, das Stadium der Entwicklung von Alopecia areata sowie den Trichologen zu bestimmen, der mit Sicherheit weiß, wie die Krankheitsphase zu bestimmen ist. Alopezie-Stadien können wie folgt sein:

    • aktive Phase - Der Patient kann Schwellungen und Rötungen, Juckreiz und ein brennendes Gefühl im Bereich des Haarausfalls haben und die Haare selbst können sich bei Kontakt leicht von der Haut lösen.
    • stationäre Phase - im Bereich des Haarausfalls gibt es einen blassen Fleck ohne Haare, normale Haarwurzeln und Follikel sind am Rand sichtbar,
    • Remissionsphase - Anstelle von kahlen Stellen ist das Auftreten von Flaumhaaren sichtbar, jedoch mit unzureichender Pigmentierung.

    Zusätzlich zu Veränderungen im Haarzustand diagnostizieren Ärzte häufig Veränderungen in der Nagelplatte, nämlich eine raue Oberfläche, tiefe Rillen, weiße Flecken, Nagelkaschierung und Sprödigkeit. Wenn der Arzt die Gesamtverteilung von Alopecia areata beobachtet, treten in 95% der Fälle Probleme mit den Nägeln auf.

    Behandlung der fokalen Kahlheit

    Unabhängig davon, welche Stadien der Alopezie bei einem Patienten beobachtet werden, sind die therapeutischen Maßnahmen komplex und stufenweise. Zunächst werden die Ursachen der Alopezie ermittelt, in deren Zusammenhang eine Korrekturbehandlung vorgeschrieben ist. Es kann wie folgt sein:

    • die Verwendung von hormonellen Drogen Prednison oder Glukokortikoiden,
    • Behandlung zur Wiederherstellung des Gleichgewichts der Sexualhormone,
    • lokale Behandlung zur Wiederherstellung der Haare durch Wiederbelebung der Follikel, Stimulierung des Wachstums,
    • die Verwendung von Volksheilmitteln zur Stimulierung des Haarwuchses (Masken mit Senf und rotem Pfeffer, Ölmasken und Kräuterspülungen),
    • Korrektur der Immunität,
    • physiotherapeutische Methoden zur Steigerung der Wirksamkeit der Therapie, z. B. Darsonvalisation, Stromstimulation, Mesotherapie, Massage usw.
    • Korrektur der Ernährung und Lebensweise.

    Besondere Aufmerksamkeit sollte dem Mann bei der Auswahl der Kosmetik geschenkt werden. Der Trichologe kann Shampoos, Balsame, Lotionen und Lösungen zur topischen Behandlung von Haaren verschreiben, die Bestandteile enthalten, die den Blutfluss beschleunigen. Durch diesen Effekt wird die Ernährung der Haarwurzeln verbessert und ruhende Follikel erwachen.

    Cicatricial Alopecia

    Cicatricial Alopecia wird durch die Bildung von vernarbten atrophischen Läsionen auf der Kopfhaut von massivem Haarausfall begleitet. Das heißt, in einfachen Worten, es wird eine traumatische Alopezie sein, die durch äußere und innere Faktoren ausgelöst wird. Die Bildung von Narben kann durch Wunden und Schnitte verursacht werden und kann das Ergebnis von entzündlichen oder ansteckenden Krankheiten sein, die die Haarfollikel betreffen und nach der Verdichtung zurückbleiben.

    Ursachen für eine cicatriciale Alopezie können sein:

    • erworbene oder angeborene Entwicklungsstörungen der Haarfollikel,
    • schwere Infektionen wie Syphilis, Leishmaniose, Lepra usw.,
    • onkologische neoplasmen,
    • physische Provokateure, wie Exposition gegenüber Temperatur, Strahlung, Säuren, mechanischen Verletzungen,
    • systemische Erkrankungen, ob Sarkoidose, systemischer Lupus erythematodes, Sklerodermie usw.,
    • flache rote Flechte.

    Wenn ein Mann einen ersten Grad an Alopezie im Erscheinungsbild der Narben hat, können die umrissenen Bereiche mit geringer Kahlheit auf der Kopfhaut leicht sichtbar sein. Wenn sichtbare und vergrößerte Herde gesehen werden, kann es sich um eine Alopezie von 2 Grad handeln. Der Patient fühlt sich in diesen Bereichen unwohl, brennt und juckt. Vor diesem Hintergrund können Entzündungsreaktionen, Eiter, Trockenheit und Hautschuppen auftreten. Dann verschwinden alle Anzeichen und Symptome und hinterlassen kahle Stellen.

    Ärzte betonen, dass die zikatrische Alopezie das schwerwiegendste Haarproblem darstellt, das einer konservativen Behandlung nur selten zugänglich ist. Nur durch die genaue Bestimmung der Ursachen von Alopezie im Anfangsstadium ihrer Entwicklung kann der pathologische Prozess gestoppt werden. Andernfalls kann das vorhergehende Haarwachstum nur chirurgisch wiederhergestellt werden - Haartransplantation von der Spenderstelle. Aber auch hier werden die Vorhersagen sehr zweideutig sein, ob das Gewebe auf der Narbenhaut Wurzeln schlagen wird, ist unbekannt.

    Nur wenn man die ersten Anzeichen einer Alopezie kennt, kann man rechtzeitig einen Arzt aufsuchen, um den pathologischen Prozess zu verhindern. Nur wenn der Trichologe die Ursachen des Haarausfalls kennt, kann er einen wirksamen Behandlungsverlauf wählen, der die Gesundheit der Haare des Patienten wiederherstellt. Heutzutage sind die häufigsten androgenen und diffusen Formen von Alopezie, Narben und fokaler Kahlheit schwieriger zu behandeln.

    Warum kommt es zu Alopezie?

    Das Problem der männlichen Kahlköpfigkeit ist heute das dringlichste und das Problem Nr. 1. Beim männlichen Haarausfall sollten mehrere wichtige Faktoren berücksichtigt werden, die einen direkten und signifikanten Einfluss auf diesen Prozess haben. Diese Faktoren sind zurückzuführen auf:

    • genetische Vererbung
    • bestimmte Hormone
    • nach Alter.

    Der erste Faktor - genetische Vererbung - tritt in der medizinischen Praxis häufig auf und betrifft den größten Teil des stärkeren Geschlechts. Im Falle der Genetik ist die Krankheit schwierig zu behandeln und kann eine Person in einem frühen Alter von knapp 20 Jahren betreffen. Kahlheit ist erblich bedingt und geht stabil von einer Generation zur nächsten.

    Der hormonelle Faktor wird durch das im Körper des Mannes vorherrschende Hormon Dihydrotestosteron verursacht, das sich nachteilig und destruktiv auf die Haarfollikel auswirkt und ein normales Haarwachstum verhindert. In einigen Fällen reagieren die Haarfollikel nur unzureichend auf Dihydrotestosteron, wodurch die Ernährung der Haare aufhört, sie werden mit der Zeit schwach, dünn und farblos.

    Die Behandlung führt zu einem positiven Ergebnis, wenn der Patient zu Beginn des Krankheitsverlaufs einen rechtzeitigen Arztbesuch organisiert und der Vorfall nur den vorderen Teil betrifft. Die Behandlung zielt darauf ab, den Dihydrotestosteronspiegel bei gleichzeitiger Anwendung anderer medizinischer Verfahren wieder auf den Normalwert zu bringen.

    Und schließlich der letzte Faktor - Alter. Unglücklicherweise erleiden fast 95% der Männer mit zunehmendem Alter eine Glatze, da mehrere Faktoren gleichzeitig ausgesetzt sind und einige Haarfollikel nicht in der Lage sind, ihre Funktionen zu erfüllen, insbesondere das Haar zu füttern und das Wachstum zu stimulieren. Daher beginnen im Laufe der Jahre die Haare in den frontalen, temporalen, parietalen und okzipitalen Teilen auszudünnen oder fallen schließlich aus, wodurch die Fläche der Kahlheit vergrößert wird.

    Hamilton-Norwood-Kahlheitsklassifikation

    Gemäß der bestehenden Klassifikation gibt es 7 Grade männlicher Musterkahlheit:

    • Der erste Grad (Stadium 1) ist gekennzeichnet durch eine minimale Rille (Haarausfall) entlang der vorderen Haarlinie, hauptsächlich in den Bereichen der Stirn und der Schläfe.
    • Der zweite Grad (Stadium 2) ist dadurch gekennzeichnet, dass der Haarausfall entlang der Vorderlinie, ebenfalls im Frontal- und Temporalbereich, eine dreieckige Form annimmt. Die Aussparungszone kann sowohl symmetrische als auch nicht symmetrische Formen haben. Die Vertiefung (Kahlheit) bedeckt einen Bereich von nicht mehr als 2 cm von der vorderen Haarwuchslinie. Das Haar fällt entweder vollständig aus oder wird im Scheitelbereich dünn, unterscheidet sich jedoch in der Dichte von den frontalen und temporalen Bereichen.
    • Der dritte Grad (Stadium 3) ist auf den stärksten Haarausfall im Bereich der betrachteten Alopezie zurückzuführen. Es gibt tiefe frontale und zeitliche kahle Stellen, die normalerweise symmetrisch und dünn mit Haaren bedeckt sind. In diesem Stadium erstrecken sich die kahlen Bereiche vom Haaransatz weiter als 2 cm.
    • Der dritte Grad (Stadium 3A - Krone) ist durch Haarausfall hauptsächlich an der Krone gekennzeichnet. Es kann zu einer leichten frontalen Alopezie kommen, die jedoch den im vorherigen Stadium berücksichtigten Bereich des Haarausfalls fast nicht überschreitet. Normalerweise ist der Haarausfall in der Krone mit dem Alter verbunden, aber es ist möglich, dass der Beginn des Prozesses in einem frühen Alter beobachtet werden kann.
    • Der vierte Grad (Stadium 4) ist auf eine ausgeprägte frontale und frontal-temporale Alopezie zurückzuführen als in den vorhergehenden Stadien. Im Bereich der Haarspitze ist sie einem teilweisen oder vollständigen Verlust ausgesetzt. Und obwohl die Frontal- und Kronenregionen weitläufig sind, sind sie durch Haare voneinander getrennt, die den Haarrand auf beiden Seiten des Kopfes vollständig verbinden.
    • Der fünfte Grad (Stadium 5) wird dadurch bestimmt, dass die Kronenregion des Haarausfalls von der fronto-temporalen Region getrennt ist. Das Haar zwischen ihnen, das ein schmales Band bildet, wird dünn. Der Glatzenbildungsprozess deckt einen großen Bereich ab, wodurch ein hufeisenförmiges Haar gebildet und beobachtet wird.
    • Der sechste Grad (Stufe 6) zeichnet sich dadurch aus, dass der Haarband, der noch die Stirn- und Deckbereiche trennte, jetzt verloren geht. Daher verschmelzen die fronto-temporale und die Kronenregion zu einer gemeinsamen und größeren kahlen Stelle.
    • Der siebte Grad (Stadium 7) ist die schwerwiegendste Form der männlichen Kahlköpfigkeit. Es gibt eine völlige Glatze in der Gegend, beginnend mit der Stirn und endend mit dem Nacken. Das Haar bleibt nur auf den Seitenflächen des Kopfes (Ohrbereich) und erstreckt sich nach hinten und fällt unter den Nacken.

    Bei Frauen hat der Glatzenbildungsprozess ein etwas anderes Bild. Im Gegensatz zu Männern beginnt die Kahlköpfigkeit bei 30 Jahren und dauert bis zu 50 Jahre. Haarausfall ist diffus und dauert viel länger. Volle Alopezie tritt nicht auf, jedoch sind die Haare im betrachteten Bereich spürbar dünn. Wie bei Männern ist die Prolapsregion der frontale, temporale und okzipitale Teil.

    Die Hauptursachen für Alopezie bei Frauen in diesem Fall sind:

    • hormonelle Veränderungen, das heißt mit der direkten Anwendung von Verhütungsmitteln durch Frauen,
    • die postpartale Periode, in der das Immunsystem deutlich geschwächt ist,
    • Wechseljahre oder postmenopausale Perioden.

    Diese Ursachen für Kahlheit werden bei Frauen im Alter von 30 bis 50 Jahren beobachtet.

    Wie man Haare umpflanzt

    Es wird angenommen, dass wenn androgenetische Alopezie Der Haarausfall bei Männern und Frauen unterscheidet sich in den klinischen Erscheinungsformen. Daher wird die Klassifizierung verwendet, um den Grad der männlichen Kahlheit zu bestimmen Norwoodund Klassifizierung Ludwig um das Ausmaß des Haarausfalls bei Frauen zu bestimmen.

    Vollständige nicht-chirurgische Haartransplantation HFE ist für jeden geeignet, da es Folgendes ermöglicht:

    1. Führen Sie sowohl kleine als auch super kleine Haartransplantationen (Klasse 1, kleine Herde, Narben) und der größte (Note 4, 5, 6, 7 nach Norwood) - in wenigen Stunden

    2. Schützen Sie Ihren Kopf und Ihre Kopfhaut vor Narben und Narben sowie vor postoperativer Schwellung und Taubheit der Kopfhaut und vor monatelangen Kopfschmerzen.

    3. Brechen Sie das Transplantat in zwei oder sogar drei Prozeduren auf, da es keine Schnitte oder Narben gibt. Dies ist besonders praktisch, wenn Sie:

    • Sie können es nicht ertragen, viele Stunden lang in die lebenswichtige Aktivität des Organismus einzugreifen.
    • nicht in der Lage, die Kosten einer großen Haartransplantation sofort zu finanzieren.

    4. Simulieren Sie das Design Ihrer zukünftigen Frisur für jedes Haar.

    5. Um die tatsächliche natürliche Dichte zu erreichen - bis zu 75-80 Haare pro 1 cm 2,

    6. Sparen Sie jedes Ihrer einheimischen Haare, da die Mikrotools sehr dünn sind und in der Lage sind, einheimische Haare dicht zu verpflanzen, ohne sie zu beschädigen.

    7. Sparen Sie Zeit, denn nach dem Eingriff haben Sie:

    • nicht mehr an die Klinik gebunden (Verbandwechsel, ärztliche Behandlung des Kopfes und ärztliche Beobachtung sind nicht erforderlich usw.),
    • Halten Sie Ihr Aussehen natürlich, da Sie nach der Transplantation keine posttraumatischen Schwellungen, Blutergüsse, Kopfschmerzen und eine lange Narbe auf Ihrem Kopf haben.
    • einen normalen Lebensrhythmus führen und die Arbeitsfähigkeit nicht verlieren.

    8. Der Spender-Bereich wird nicht beschädigt (nicht geschnitten) und, falls erforderlich (wenn Ihre einheimischen Haare weiterhin ausfallen), kann der Vorgang wiederholt durchgeführt werden.

    9. Speichern Sie Ihren emotionalen Zustand und Ihr Gefühl der Nützlichkeit (übrigens heilt die Narbe nach der Operation nicht nur für 3 bis 6 Monate, sondern bleibt lebenslang und nach dem Eingriff auf dem Kopf Hfe Mikroränge heilen innerhalb von 3-5 Tagen ab und hinterlassen keine sichtbaren Schäden.

    Grad des Haarausfalls bei Männern

    Heute umfasst Norwoods Klassifikation 7 Grade männlicher androgenetischer Alopezie mit mehreren Subtypen. Grad 0 (Abb. 0) ist nicht in der Klassifizierung enthalten, wird jedoch als Referenz verwendet - für ein vollständiges Bild davon, wie ein Mann aussehen sollte, dessen Haar nicht anfällig für androgenetische Alopezie ist.


    Abb. 0

    Wählen Sie Ihre Art (Grad) des Haarausfalls, um sich mit den Merkmalen des Haarausfalls und seiner Wiederherstellung mit der nicht-invasiven HFE-Technik vertraut zu machen.

    Androgengenetische Alopezie (AHA):

    Die beliebteste und allgemein anerkannte Klassifizierung des androgenen Haarausfalls nach weiblichem Typ ist das 1977 vorgeschlagene Ludwig-System.

    Diese Art von Haarausfall tritt wahrscheinlich bei hormonellen Veränderungen auf, d. H. Bei der Anwendung falsch gewählter Verhütungsmittel nach der Geburt, in den Wechseljahren und / oder danach.

    Androgenetischer Haarausfall nach weiblichem Typ ist gekennzeichnet durch das Vorhandensein eines dünner werdenden Haarzentrums im zentralen Parietalbereich mit ovalen Umrissen. Ein charakteristisches Merkmal ist die Abwesenheit von Kahlheit an den Schläfen und über der Stirn. Haarausfall tritt diffus auf und macht sich später bemerkbar als bei Männern, meist im Alter zwischen 30 und 50 Jahren.

    Narben- und Traktionsalopezie:

    Der zweithäufigste Grund für eine Haartransplantation bei Frauen ist Narben- und Traktionsalopezie.Die häufigsten Ursachen sind Traktionsalopezie (dichtes Haar, afrikanische Zöpfe, das Tragen von „Extensions“ oder falschem Haar usw.) und Narben nach neurochirurgischen und plastischen Operationen (kreisförmiges Facelifting usw.).

    Weitere Informationen zur zikatrischen Alopezie finden Sie in der Rubrik „Alopezie“.

    Mit der nicht-chirurgischen Haartransplantationstechnik von HFE können Sie die Haarausfallstellen vollständig schließen und Haare in den Bereich vorhandener Narben verpflanzen. Es versteht sich, dass das Überleben der Haare im Narbengewebe im Vergleich zur intakten Kopfhaut etwas verringert ist und nicht mehr als 65-70% beträgt.

    Nach der Klassifikation von Ludwig gibt es 3 Grade von Haarausfall.

    Note 1. Die Mehrzahl der kahlköpfigen Frauen bezieht sich auf die erste Abstufung des Ludwig-Systems. Normalerweise ist dieses Stadium des Haarausfalls typisch für Frauen im Alter von 20 bis 35 Jahren. Es gibt Fälle, in denen der Haarausfall im Alter von 17 bis 18 Jahren einsetzt. In der Anfangsphase kann das Ausdünnen des Haares entweder den vorderen Mittelteil des Kopfes stärker beeinträchtigen und nicht die Oberseite des Kopfes erreichen, oder umgekehrt nur die parietale Zone, ohne den Mittelteil des Kopfes zu berühren. Bei dieser Art von Alopezie ist es normalerweise angezeigt, 700-1100 FU zu transplantieren. Mit einem ausgeprägten ersten Grad werden Lücken in der gesamten zentralen Parietalzone beobachtet. Unter den vollkommen gesunden Haaren gibt es geschwächtes und sogar dünnes Haar. Wenn der erste Grad des Haarausfalls eine Transplantation von 1,2-1,5 Tausend Follikelassoziationen erfordert.

    Klasse 2. Wenn die Anzahl der Lücken am Kopf zunimmt, beginnt das zweite Stadium der weiblichen Alopezie. Haarausfall macht sich vor allem dann bemerkbar, wenn eine Frau ihr Haar auf einem gescheitelten oder glatten Haar wie einem Pferdeschwanz trägt. Der zweite Grad der Alopezie ist nicht nur durch eine Erhöhung der Lumenanzahl im zentralen Parietalbereich gekennzeichnet, sondern auch durch eine große Anzahl von verdünnten Haaren. Die zweite Stufe ist vor allem für Frauen ab 35 Jahren charakteristisch. Um die Folgen einer Alopezie der zweiten Abstufung zu beseitigen, sind 1,7 bis 2,5 Tausend FU erforderlich.

    Note 3. Der dritte Grad des Haarausfalls ist eine äußerst seltene Variante der weiblichen Alopezie, bei der nachgewiesen wird, dass sie 3,0 Tausend FU und mehr transplantiert. Das Ausdünnen nimmt die gesamte zentrale Parietalzone ein, und das verbleibende Haar ist so dünn, dass es praktisch unsichtbar ist und dem Pistolenhaar ähnlicher ist. In der dritten Phase der Ausdünnung ändert sich auch die erste Haarlinie: In der Mitte fehlt sie tatsächlich.

    Vorbereitung vor dem Eingriff für die Haartransplantation, mikrochirurgische Instrumente, Lokalanästhesie, die Methode zur Gewinnung von Transplantaten, Implantation des erhaltenen Haares und dessen Transplantation unterscheiden sich bei Männern und Frauen nicht. Es sollte jedoch beachtet werden, dass Frauen manchmal einen späteren Beginn des Haarwuchses (3-4 Monate) nach der Transplantation haben. Dies ist auf die physiologischen Eigenschaften des weiblichen Körpers zurückzuführen.

    FAQ-Aussetzer
    Männerhaar

    Ich mache Gewichtheben und bereite mich jetzt vor dem Wettkampf vor. Es wird ungefähr 2 Monate dauern, so dass ich dieses Problem nicht für lange Zeit verschieben möchte. Wie lange brauche ich nach der Operation und in der Regel muss ich eine Sportpause einlegen?

    Guten Tag, sagen Sie mir, nach der Haartransplantation können Sie weiterhin Minoxidil verwenden, um den Kopf zu massieren, um Ihr Haar zu schützen, und wie es sich auf das transplantierte Haar auswirkt.

    Patientenrezensionen
    Hfe

    Yura, 8. August 2018 Guten Tag! Überlegte, was Sie besuchen sollten.

    Ilya. Krasnodar, 13. Juli 2018 Ich möchte mich noch einmal bei allen Mitarbeitern der Klinik bedanken! Besonderer Dank geht an die Ärztin Oksana Nikolaevna! Sie hat mich dreimal verpflanzt.

    Kaufmännischer Leiter der Klinik
    HFE, führender Trichologe

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